Aktuelles

Diskussion zur Maut auf der A22 Lagos - spanische Grenze

Wir reden jetzt schon von einem deutschen Fahrzeug, was vor Jahren in Portugal die Maut nicht bezahlt hat, ja? Weil da machen die das ganz einfach: Es gilt in Portugal bekanntlich portugiesisches Recht - und das sagt aus, der Halter musst beweisen, dass er nicht gefahren ist - nicht die Polizei. Die stellt lediglich den Halter des Kennzeichens fest und der hat zu bezahlen. Weil Du das im Regelfall nichts belegen kannst, wird schlimmstenfalls bei Nichtzahlung das Fahrzeug konfisziert.
 
Wir reden jetzt schon von einem deutschen Fahrzeug, was vor Jahren in Portugal die Maut nicht bezahlt hat, ja? Weil da machen die das ganz einfach: Es gilt in Portugal bekanntlich portugiesisches Recht - und das sagt aus, der Halter musst beweisen, dass er nicht gefahren ist - nicht die Polizei. Die stellt lediglich den Halter des Kennzeichens fest und der hat zu bezahlen. Weil Du das im Regelfall nichts belegen kannst, wird schlimmstenfalls bei Nichtzahlung das Fahrzeug konfisziert.

Wenn du mit dem gleichen Fahrzeug mit gleichem deutschen Kennzeichen wieder einreist: JA (wie in der Schweiz)
Es gibt aber Leute die Auto und/oder Wohnsitz wechseln und dann kann die Polizei in PT gar nichts machen!

Mietwagen ebenso: wie soll die Polizei bei einer Kontrolle nachweisen, daß ich Lieschen Müller bin, die vor 2 Jahren eine Maut geprellt hat? Geht nicht!

Also deshalb NIEMALS einen Strafzettel in Deutschland bezahlen, wenn in Deutschland Fahrerhaftung gilt - denn dann kann der deutsche Staat nichts machen (außer die Portugiesen lieferten Bilder von vorne vom Fahrer) und selbst in PT dürfte es sehr sehr unwahrscheinlich sein, daß du bei einer Kontrole überführt wirst!
 
@joe1968.

Wenn du mit dem gleichen Fahrzeug mit gleichem deutschen Kennzeichen wieder einreist: JA (wie in der Schweiz)

und darum ging es


Mietwagen ebenso: wie soll die Polizei bei einer Kontrolle nachweisen, daß ich Lieschen Müller bin, die vor 2 Jahren eine Maut geprellt hat? Geht nicht!

ist auch nicht notwendig, weil der Halter, also die Mietwagenfirma haftet. Sie kann sich nur dadurch freistellen, wenn Sie die Personalien des Mieters der Behörde mitteilt. Und da ist es wiederum eindeutig zuzuordnen. Es wird nur ein Lieschen Müller geben, die am x.x.xxx in xxx geboren wurde.
Ganz dünnes Eis....


Also deshalb NIEMALS einen Strafzettel in Deutschland bezahlen, wenn in Deutschland Fahrerhaftung gilt - denn dann kann der deutsche Staat nichts machen

der deutsche Staat muss das auch nicht machen, er vollstreckt nur. Es besteht ein eindeutig zuzuordnendes Vergehen, was in einem EU-Staat richterlich verurteilt wurde - und der deutsche Staat prüft nicht mehr die Rechtslage, sondern vollstreckt nur im Rahmen des Amtshilfeabkommens.

"Ein anderer ist gefahren" ist leicht zu beweisen anhand des Fotos, was die Mautstelle aufgenommen hat. Die sind hochauflösend und der Fahrer ist sehr gut zu erkennen. Also Vorsicht mit solchen Ratschlägen.
 
Wolfgang

Also NICHT bezahlen, vor wiedereinreise Auto, Wohnsitz ändern dürfte gehen - die Behörden in Deutschland geben nur Adresse des Halters raus, keine Geburtsdaten!

Mietwagen:
1. Geburtstdatum des Mieter wird nicht weitergegeben an die Behörden, das kann ich mir nicht vorstellen - hast du hier Beweise?
2. Schwachsinn, was du hier verzapfst - zeig mir ein Foto von einer etoll Mautstelle, das den Fahrer zeigt - Beweise!!
3. Die dt. Behörde (BfJ) lässt nur zum Vollzug zu, was bei uns auch strafverfolgbar wäre: Halterhaftung gibt's bei uns nur bei "ruhendem" Verkehr - Mautverstösse sind aber Fahrerhaftung in Deutschland bzw. gar nicht verfolgbar, weil es keine Maut gibt.

Am besten sagts du deinen Forenlesern einfach: zahlen und dann wird alles gut - wenn ein mündiger Bürger was in der Hand hat unsere bescheuerten Politker endlich mal herauszufordern, dann bei diesem Zeugs - so leid es mir tut: aber so ist es!
 
Schwachsinn, was du hier verzapfst

geht es auch sachlich?


1. Geburtstdatum des Mieter wird nicht weitergegeben an die Behörden, das kann ich mir nicht vorstellen

Die bekommen natürlich alle Daten, weil die Mietwagenfirma eine Kopie des Mietvertrages an das portugiesische Gericht schicken muss, um als Halter des Fahrzeuges selber straffrei davonzukommen

Die dt. Behörde (BfJ) lässt nur zum Vollzug zu, was bei uns auch strafverfolgbar wäre: Halterhaftung gibt's bei uns nur bei "ruhendem" Verkehr -

Das Argument: "ich bin nicht gefahren" muß bereits vorher im Land des Deliktes aktenkundig sein und die GNR oder ein Gericht diese Tatsache aufgrund der portugiesischen Gesetzgebung wegen der hier geltenden Halterhaftung negativ bewertet haben. Das ist in Praxis aber so gut wie nie möglich, weil 1. der Halter des Fahrzeuges in Portugal nicht am selben Tag des Mautprellens freiwillig zur Polizei geht und mitteilt, er sei nicht selbst gefahren - und 2. die Beweisfotos der Mauterfasssungsstellen eindeutig den gefahrenen Personen zuzuordnen sind.


zeig mir ein Foto von einer etoll Mautstelle, das den Fahrer zeigt - Beweise!!

Wenn auf so einem Bild innerhalb von hundertstel Sekunden das Kennzeichen (auch nachts mit Scheinwerferlicht) genau erkannt wird, dann ist der Kopf des Fahrers ja wohl auch kein Problem, oder? Wie soll ich so ein Bild bekommen? Soll ich in Portugal zum Gericht und bitten mir einmal so ein Bild zu zeigen?

Und damit ist jetzt genug mit Stammtischparolen. Sie werden deshalb nicht richtiger, wenn sie mehrmals wiederholt werden. Es soll bitte jeder Fahrer so machen, wie er das für richtig hält und selber entscheiden, ob er dann bezahlt oder nicht. Einfach pauschal behaupten, man muss grundsätzlich in Deutschland nicht bezahlen, geht nicht.

Nochmals zum Mitschreiben: Wenn der Bescheid von BfJ kommt - also NICHT von einer Inkassostelle, dann ist man gut beraten, durch Zahlung eine Vollstreckung zu verhindern. Es muss dabei aber vorher ein Einschreiben in deutscher Sprache vom Betreiber der Maut gekommen sein, auf das nicht reagiert wurde. Sollte das nicht der Fall sein, so hat ein Widerspruch gegen den Bescheid wahrscheinlich sehr großen Erfolg. Damit ist das Thema - denke ich - durch
 
man kann jetzt endlich auch wieder mit Multibanco bezahlen.

Multibanco ist in Portugal eine gern genutzte Einrichtung, weil man mit einer eindeutigen Referenznummer an jedem Geldautomaten im Land auch Rechnungen begleichen kann.

Voraussetzung für eine Zahlung:

Nähere Einzelheiten finden Sie hier im Update auf unserer Mautübersicht
 
Bin vor zwei Monaten mit deutschem Kennzeichen hier eingereist und dabei auch auf die Autobahnen geraten, die elektronisch erfassen. Auf meine Nachfrage hier meinten meine Freunde, die schon lange hier leben, selbst die Portugiesen wüssten nicht, wie die Maut für nicht portugiesische Fahrzeuge funktioniert. Leider habe ich erst jetzt die Information des Portugalforums im Internet recherchiert. Ich würde einerseits gerne zahlen, finde aber die Androhung pro Fahrt 125 € + weitere Verwaltungsgebühren zahlen zu müssen, unangemessen. Wenn ich jetzt für das Fahren auf der Autobahn (in der Vergangenheit und für die baldige Rückfahrt) z.B. über das Internet zur Abbuchung von der Kreditkarte einloggen würde, muss ich dann in jedem Fall mit diesen immensen Strafgebühren rechnen? Wie kann ich das ohne Risiko herausfinden?
 
Sie können in jedem Postamt eine Dieser Link ist leider nicht mehr erreichbar kaufen.

Bei einem Zahlungsverzug fallen zunächst einmal folgende Kosten zusätzlich zu den entstandenen Mautgebühren an:

0,30 € pro Mauterfassungsstelle
plus insgesamt 2,09 € Verwaltungsgebühr.

Das wird nach ein paar Wochen oder Monaten (manchmal auch erst nach 2 Jahren) per Post in Deutschland an die Wohnanschrift zugestellt. Erst wenn darauf nicht reagiert wird, werden Sie per Gerichtsbeschluss in Portugal in Abwesenheit zu einer Strafe von zusätzlich mindestens 75 € verurteilt. Ob Sie dann bezahlen oder nicht, bleibt Ihre Entscheidung. Die Vollstreckung in Deutschland ist an ganz bestimmte Voraussetzungen gebunden. Bisher ist mir kein Fall bekannt, wo in Deutschland Mautgebühren vollstreckt wurden.

Man kann aber mit seinem Fahrzeug 5 Jahre nicht in Portugal ohne Risiko fahren, weil man dort erfasst ist und bis zur Verjährung natürlich sofort zur Kasse gebeten wird.
 
Ergänzung zum Kauf einer TOLLCard Online. Auf dieser Seite kann man bekanntlich eine Tollcard kaufen. Bisher war es nicht möglich, mit einem portugiesischen Mobiltelefon ein ausländisches Kennzeichen freizuschalten. Das geht nun.

21290927ty.jpg


Was natürlich nicht funktioniert ist ein portugiesisches Kennzeichen einzugeben - z. B. für ihr Mietfahrzeug.
Da geht nach wie vor nur die Bezahlung im Nachhinein auf einem Postamt oder Payshop.
 
Berichtigung der Bearbeitungsgebühren bei Bezahlung auf der Post für Fahrzeuge mit portugiesischen Kennzeichen (auch Mietwägen).

Ich habe heute bei der Post nochmals nachgefragt, ob tatsächlich 0,32 € Bearbeitungsgebühr pro Mauterfassungsstelle berechnet werden. Meine frühere Auffassung und Annahme ist nicht richtig (oder die haben das geändert).

Die Bearbeitungsgebühr bei der Post in Höhe von 0,32 € wird berechnet für eine Gesamtstrecke eines Mautbetreibers. Fährt man am Reisetag auf mehreren Autobahnen mit elektronischer Mauterfassung, wird pro Gesamtfahrstrecke 0,32 € verrechnet. Also 3 unterschiedliche Autobahnen (andere Autobahnnummern) kosten dann 0,96 €. Fährt man auf der selben Autobahn eine Strecke Hin- und zurück, z. B. weil man jemand vom Flughafen abholt oder zum Einkaufen fährt, dann werden 2 x 0,32 € berechnet. Fährt man die Strecke nur in eine Richtung, sind es 0,32 €, egal, wie viele Mautstellen auf dieser Autobahn passiert wurden.
 
Lieber Wolfgang,

ich habe eine Frage zu Deiner x-Site zum Thema "Maut". Die Site ist großartig, ich habe viele wichtige Infos erhalten, Danke. Unter der Position "Kein Erfassungsgerät/Mietwagen" schreibst du in der Variante 2,
dass man Online bei Via Verde das Kennzeichen ändern kann. Wir sind bis zu achtmal / Jahr in Portugal und würde natürlich gerne ein Erfassungsgerät kaufen und die Kosten über unser port. Konto abbuchen lassen. Wir erfahren erst bei der Übergabe Auto das Kennzeichen. Weißt du, ob das mit sofortiger Wirkung gültig ist? Bei Via Verde konnte ich im ersten Schritt keine Infos dazu finden.

Vielen Dank im Voraus, beste Grüße
Sabine
 
Die neuen Seiten von Via Verde sind grausam. Das Wichtigste ist jetzt anscheinend Punktesammeln.

Nach meiner Information wird eine Änderung sofort übernommen. Man muss nur vor der Fahrt auf die Seiten von Via Verde und dort das Kennzeichen und evtl. die Automarke entsprechend ändern. Das geht auch mit dem Smartphone, ist aber ein Gefummel.

Zuerst auf der Seite im Kundenkonto anmelden
dann auf apoio ao cliente
rechts auf conta
danach auf Viaturas e Identificadores
alterar matrícula
 
Stimmt. Die Änderung ist direkt hinterlegt und dabei ist es egal, ob man ein ausländisches Kennzeichen oder Portugiesisches eingibt. Zusätzlich muss noch die (portugaltypisch) Fahrgestellnummer rein.
 
ola laluna und Wolfgang,

vielen dank für eure antworten. wir werden uns da jetzt mal "durchfummeln". einen guten start in neue Woche,
grüße aus hh
sabine
 
Hallo Wolfgang,

nun habe ich trotz dieser guten Informationslage dennoch noch einige Fragen.

Wenn ich über den Welcome Point einreise und mein Auto mit einem ausländischen Kennzeichen registriere (EasyToll), kann ich dann die Via Verde nutzen?
Was mache ich denn wenn ich über eine Autobahn einreise (Caia A6) wo es diese Registrierstellen nicht gibt und im späteren Verlauf die A22 nutze?
Die Via Verde kann ich auf der A2 dann ja sowieso nicht nutzen, oder?
Kann ich mich nicht irgendwo online regestrieren (wie bei der Asfinag)?

Vielen Dank für deine Hilfe.

VG

Carlos
 
Wenn ich über den Welcome Point einreise und mein Auto mit einem ausländischen Kennzeichen registriere (EasyToll), kann ich dann die Via Verde nutzen?

Ja


Was mache ich denn wenn ich über eine Autobahn einreise (Caia A6) wo es diese Registrierstellen nicht gibt und im späteren Verlauf die A22 nutze?

Eine Tollcard kann man hier schon vor Reiseantritt online kaufen. Diese gilt jedoch nur auf den elektronischen Mautstraßen.

Die Via Verde kann ich auf der A2 dann ja sowieso nicht nutzen, oder
nein - das geht nur mit Easy-Toll oder mit Transponder und Vertrag

Kann ich mich nicht irgendwo online regestrieren (wie bei der Asfinag)?
siehe oben.

Alle Infos über Zahlungsmöglichkeiten für ausländische Kennzeichen auf unserer Seite

Dieser Link ist leider nicht mehr erreichbar
 
Hallo!
Nachdem ich im Frühjahr Probleme mit der elektr. Maut gehabt habe, habe ich jetzt mir von tollticket Mautboxen für F, E und P geholt.
Hat vorzüglich geklappt und es war so richtig erhebend sorgenfrei durch die Mautstellen zu fahren.
CU
Wolf
 
Wer bereit ist, dafür richtig Geld zu bezahlen, der fährt in der Tat relativ sorgenfrei. Dieser Luxus kostet und ist meiner Meinung nach nicht unbedingt erforderlich. An jeder Autobahntankstelle oder Post gibt es toll-card zu kaufen. Das Aktivieren machen die netten Damen an der Kasse.
 
Hallo!
Nachdem ich im Frühjahr Probleme mit der elektr. Maut gehabt habe, habe ich jetzt mir von tollticket Mautboxen für F, E und P geholt.
Hat vorzüglich geklappt und es war so richtig erhebend sorgenfrei durch die Mautstellen zu fahren.
CU
Wolf

Da bleibt dann immer noch die Frage, welche Klasse die dann berechnen. Meinem Freund, wollten die im letzten Urlaub immer den teureren Tarif berechnen. Er sagte, dann bin ich eben dort stehen geblieben und habe den Laden dicht gemacht, dann haben die schon mit einem geredet. Und nach Wohnmobil berechnet. Also so einfach ist es mit einer Box auch nicht.
 
Also bei der Anmeldung muss angegeben werden, mit welchem Fahrzeug incl. Anhänger man unterwegs ist. Nach diesen Angaben wird die Box programmiert. Es erfolgt also keine weitere Einordnung mehr.
Kosten:
Ich fahre mit dem Mobil fast 2400 km, um nach Portugal zu kommen, da spielen die Gebühren für die Box keine Rolle mehr.:)
CU
Wolf
 
Danke für den Tip mit Tollticket. Hatte davon noch nie gehört oder gesehen. Die Gebühren sind überschaubar, der Zeitverlust in den Ferien für Stop & Go an Mautstellen ist viel schlimmer!
 
Naja Wolf, ich weis ja nicht von wo nach wo Du fährst, aber ich habe auf dem Weg von HH bis Guarda nie mehr bezahlt als ca.16 Teuronen und auch dann nie Wartezeiten gehabt. Und ich habe auch wenn, 2423 km. Naja, ich fahre auch zügig aber so gut wie keine Autobahn jedenfals nicht die wo mann zahlen muß.

Wünsche allen einen guten Rutsch.
 

Wenn ich über den Welcome Point einreise und mein Auto mit einem ausländischen Kennzeichen registriere (EasyToll), kann ich dann die Via Verde nutzen?
Ja (Leider falsch!!! für die VIAVerde braucht man den Transponder, egal ob Ausländ. Kennzeichnen oder einheimisches. Ich habe es probiert und mußte die doppelte Maut bezahlen)



Was mache ich denn wenn ich über eine Autobahn einreise (Caia A6) wo es diese Registrierstellen nicht gibt und im späteren Verlauf die A22 nutze?
Eine Tollcard kann man hier schon vor Reiseantritt online kaufen. Diese gilt jedoch nur auf den elektronischen Mautstraßen.


Die Via Verde kann ich auf der A2 dann ja sowieso nicht nutzen, oder
nein - das geht nur mit Easy-Toll( Easy Toll geht nicht) oder mit Transponder und Vertrag


Kann ich mich nicht irgendwo online regestrieren (wie bei der Asfinag)?
siehe oben.

Alle Infos über Zahlungsmöglichkeiten für ausländische Kennzeichen auf unserer Seite
 
Viaverde Autobahnen kann man natürlich benutzen. So habe ich die Frage verstanden.
TollService gilt immer nur für diejenigen Autobahnstrecken, die nur über elektronische Mauterfassung verfügen. Alle anderen Autobahnen sind wie bisher mit Ticket oder am Automaten mit Geld oder Karte zu bezahlen bzw. direkt beim Personal in den Zahlhäuschen. Ich dachte, das sei klar. Sorry

Auf der A2 bezahlt man sein Ticket, fährt dann auf die A22 und kauft sich einfach an der nächsten Autobahntankstelle eine Tollcard und aktiviert diese.

Bei ViaVerde kann man sich registrieren, einen Transponder mieten oder kaufen, dann damit alle viaverde Spuren benutzen incl. elektronischer Mauterfassung. Voraussetzung ist eine portugiesische Steuernummer. Die Geräte gibt es entweder direkt online bei viaverde.pt oder in jedem Postamt da geht das auch ohne port. Steuernummer).

Das Bezahlsystem ist nun mal eine Wissenschaft für sich und eine Glanzleistung portugiesischer Bürokratie. Alle Möglichkeiten mit ausländischen Kennzeichen Dieser Link ist leider nicht mehr erreichbar
 
Ich habe jetzt nochmals genau nachgeprüft und festgestellt, dass sich tatsächlich ein Fehler in meiner Zusammenstellung der Zahlungsmöglichkeiten in Deutsch auf unserer Mautseite http://www.maut-in-portugal.info eingeschlichen hat. Ich habe das nun sofort berichtigt. Der Fehler bestand darin, dass bei TollService fälschlicherweise "alle Autobahnen" als Gültigkeitsbereich eingetragen waren. Richtig ist, dass sowohl bei TollService als auch bei TollCard nur die elektronisch erfassten Autobahnabschnitte gelten.

Ein Befahren der Via Verde Spur auf den manuell zahlungspflichtigen Strecken ist nicht erlaubt. Ich entschuldige mich bei @luisfigo für diesen Fehler, der offensichtlich bei ihm zu einer Strafzahlung geführt hat und biete an, die zu viel bezahlte Maut zu erstatten.
 
Moin zusammen,
hat schon jemand Erfahrungen mit der Mautbezahlerei eines Mietwagens von Luzcar gemacht? In den vergangenen Jahren hieß es am Flughafen immer nur, dass das "kein Problem" sei und bisher gab es auch nie irgendwelche nachträglichen Berechnungen oder dergleichen. Auf der Homepage findet man nur etwas zur Flughafensteuer. Von Maut steht da nichts.
 
Moin,

ich habe immer noch das Gefühl das Luzcar die Maut komplett ignoriert. Ich bin jedenfalls noch nie darauf hingewiesen worden die irgendwie zu bezahlen und bekam auch immer die Info "das ist kein problem, das regelt der Chef".

Hans
 
Es ist durchaus möglich, dass Luzcar einen Rahmenvertrag mit Brisa hat und die Maut deshalb pauschal bezahlt wird.
 
Aber das wäre dann ja eigentlich ein Grund das auch so zu sagen bzw. es marketingtechnisch zu nutzen. Ich würde dann einen entsprechenden Hinweis zur Maut auf der HP erwarten.
 
..nur sind mir mehrere Luzcar-Kunden bekannt, die die Maut, da die Luzcar-Fahrzeuge keine "Viaverde-Box" haben (lt. H.Bothur), am Postamt zahlten. Entweder sind diese Kunden dann nicht informiert, blXX oder etwas anderes passt hier nicht:noplan:
 
Hi Laluna,

das da irgendwas nicht passt ist schon klar - nur .... wenn man immer gesagt bekommt "da braucht ihr nichts machen" dann macht man auch nichts.
Wie gesagt, vorstellen könnte ich mir das LuzCar das irgendwie generell regelt ... und dann kann es ja trotzdem sein das die Gebühren erst einmal gesammelt werden und wer dann aufs Postamt geht bekommt eben die Gebühren der letzten Tage gesagt.

Hans
 
Wie sieht das denn in der Praxis aus? Bekommt man bei der Post den gesamten Betrag genannt oder kann man sicherstellen, dass man nur die selber "erfahrenenen" Gebühren zahlt? Die Termine wann man gefahren ist, kennt man ja in der Regel dann doch recht gut.
 
Auf der Post geht das nur immer insgesamt pro Tag. Wer also nachmittags den Wagen am Flughafen abholt und dann auf der Autobahn fährt, der hat evtl. die Mautgebühren des Vormittages vom Vorbesitzer mit auf der Rechnung.

Und umgekehrt: Wer sein Mietfahrzeug am Flughafen abgibt und innerhalb der letzten beiden Tage noch auf der Autobahn gefahren ist, der kann seine Maut nicht mehr bezahlen, auch nicht mehr von Deutschland aus. Unbedingt also vorher mit der Verleihfirma sprechen, wie die das in solchen Fällen regelt.
 
Moin zusammen,
hat schon jemand Erfahrungen mit der Mautbezahlerei eines Mietwagens von Luzcar gemacht? In den vergangenen Jahren hieß es am Flughafen immer nur, dass das "kein Problem" sei und bisher gab es auch nie irgendwelche nachträglichen Berechnungen oder dergleichen. Auf der Homepage findet man nur etwas zur Flughafensteuer. Von Maut steht da nichts.

Da sich diese Verfahrensweise von Luzcar anscheinend momentan bestätigt (ich habe auch außerhalb des Forums gefragt), würde ich, als Kunde von Luzcar, einfach meinen Urlaub genießen und mich um solche Belanglosigkeiten nicht kümmern....:confused:
 
Ich habe eine bebilderte Anleitung gemacht, wie man sich auch ohne Portugiesischkenntnisse bei Viaverde Dieser Link ist leider nicht mehr erreichbar kann.

Das hatte ich ja bereits in Deutschland gemacht, als wir hier ankamen lag der transponder bereits in unserem Briefkasten. Was ich bei Wolfgang überlesen hatte war der Satz "Sie müssen es mit der Aktivierungsnummer auf der Email an einem Multibanco-Automaten mit Ihrer MB-Karte unter „Transportes“ aktivieren." Ich hatte aber gar keine MB-Karte. :)

Na ja - nicht schlimm, wir haben ja ein Konto bei der Bank Millenium, ich also dahin und dann bekam ich durch eine sehr nette Mitarbeiterin sofort eine Kontoänderung (2,- Kontoführung, Girokonto, MB-Kart und ein Sparbuch mit min. 100,- Sparen im Monat). Und nach dem ganzen Papierkram ist sie noch an den MB-Automaten und hat zusammen mit mir den Transponder aktiviert :) Echt nett !!!

Hans
 
Hallo, habe mich gerade mal angemeldet, damit ich die Frage stellen kann:

Ich war früher viele Jahre in den Ferien mit dem Auto bis zur Algarve runter. -Dann aus familiären Gründen immer nur noch nach Spanien an die Costa Blanca. Nun war ich letztes Jahr wieder mal in Portugal, -allerdings mit portugiesischem Leihwagen unterwegs, bei dem alles was Maut betraf recht einfach war: Im Auto war ein Piepser und am Ende wurden mir ein paar Euro Maut nachberechnet. Bei der Vermietung hatte man mir gesagt ich könne damit auf allen Autobahnen über die Via-Verde Spuren fahren. -Und bei den elektronischen Brücken gab's ja sowieso keine Unterscheidung.

Nun plane ich demnächst wieder einmal eine Rundreise -diesmal aber mit meinem deutschen Auto- und möchte meiner Frau mal all die schönen Ecken von früher zeigen. -Ich kenne noch die "alte" N125, bevor sie ausgebaut wurde. -Auch die A22 Bauarbeiten habe ich miterlebt...
Diese ganzen Informationen zu den Mautsystemen sind für mich nicht eindeutig und bei den Möglichkeiten für ausländische Fahrzeuge finde ich diese Fragen nicht, oder wiedersprüchlich (auch hier im Forum) beantwortet:
Kann ich mit der Registrierung über EasyToll oder Toll-Card bei den "normalen" Autobahnen über die "Schnellspur" fahren oder muß ich trotz evtl. Vorauszahlung trotzdem an jeder Station bezahlen?
Kann ich an den Mautstationen überall mit Kreditkarte zahlen, oder ist das nur bei EasyToll oder Toll-Card möglich?

-Es ist echt traurig, das selbst der ADAC solche Infos nicht hat und bei Nachfragen Google bemüht. -Immerhin habe ich auf diesem Wege u.A. auch dieses Forum gefunden.
Leider ist die Wahrscheinlichkeit häufigerer Portugalbesuche doch eher gering, sodaß die Möglichkeiten zur Anschaffung oder Miete (wegen Rundreise) solcher "Piepser" für mich nicht in Frage kommen.

Vielen Dank im Voraus!
- torre
 
Du kannst Dir auch einen Transponder in D bereits mieten. Das haben wir mal gemacht. Leider finde ich aber jetzt so adhoc den Anbieter nicht mehr :-(

Hans
 
Ein Transponder ist nicht nötig, weil nur ein Mal mit deutschem Fahrzeug hier unterwegs....
Nachdem die Maut so umfangreich ist, haben wir extra eine eigene Seite dazu eingerichtet: Maut-in-Portugal.info

Für ausländische Fahrzeuge gilt (also alle nicht portugiesischen Kennzeichen):

Für bis zu 30 Tage bietet sich an, einen welcome-point gleich hinter der Grenze anzufahren und Dieser Link ist leider nicht mehr erreichbar. Damit wird auf allen elektronisch erfassten Mautstrecken die Mautgebühr der Kreditkarte belastet. Wer länger als 30 Tage unterwegs ist oder nicht mit Kreditkarte bezahlen möchte, der kauft sich am Besten Tollcards an den Autobahntankstellen.

Kann ich mit der Registrierung über EasyToll oder Toll-Card bei den "normalen" Autobahnen über die "Schnellspur" fahren

Nein. Das ist und bleibt nur möglich mit einem Transponder und einem Vertrag mit via verde.


Via_Verde_thumb.jpg

Diese Spur darf mit Tollcard oder EasyToll nicht befahren werden, weil das nur Zahlungsmöglichkeiten an allen elektronisch erfassten Mautabschnitten sind. Alle anderen "normalen" Autobahnen sind mit ticket bzw. am Bezahlhäuschen mit Kreditkarte oder in bar zu bezahlen. Bitte darauf achten, dass die Geldautomaten nur bis zu 20 € Noten verarbeiten können. Hat man z. B. nur einen 50 € Schein, so ist der Sprechknopf zu betätigen und bitten, dass diese Note akzeptiert wird. Meistens geht das dann auch...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben