Aktuelles

Wie eine aus Bayern in die Welt zog, um Portugal zu erobern...

  • Ersteller auf Wunsch gelöschte Altadmine
  • Erstellt am
Mitte August 2009: Sommertage...

noch ist ja nun sommer... und keine kaminzeit.

und da hab ich letzthin in luís' garten eine besondere leckerei entdeckt (und durfte zugreifen):
kapstachelbeeren.
die gerüchteküche behauptet ja, die portugiesen kennen das nicht - aber weit gefehlt.
auf unserem kleinen markt in azóia werden sie genauso angeboten wie in den supermärkten.
preiswerter ists natürlich aus eigener ernte.

weil luís zwar großzügig ist, chica aber gierig, sind wir heute wieder mal zu nem horto gefahren.
e voilà: chica hat nen eigenen physalisstrauch.
kostenpunkt: 4 euro und der trägt schon kräftig früchte.

3199751.jpg


3199752.jpg


noch steht die physalis im topf - aber die gärtner werden tätig werden müssen.
ich freu mich schon auf die ernte. kann nicht mehr lange dauern...
möglicherweise sind zum sommerfest noch ein paar dran...

die brombeeren sind schon fast überreif - überall sieht man am wegesrand fleißige portugiesen pflücken.muss chica auch nicht. denn in ihrem garten... genau:
3199750.jpg


so sahen sie noch vor ein paar wochen aus.
aber jetzt:
3199748.jpg


hmmmm - leckerst in jogurt.
 
hihi HJB -
nöööö..
aber das war nu der letzte beitrag ausm alten tagebuch - kuck mal aufs datum: mitte august.

physalis übrigens ernte ich noch täglich. :dance:
 
hab mich heut in ner regenpause mal rausgewagt:
die physalis trägt wie nicht gescheit und blüht auch noch neu.
es braucht nur mal wieder einen tag sonne, dann kann ich wieder ernten :dance:
 
lange nichts mehr geschrieben - dabei ist durchaus viel passiert.
nach den gar furchterbaren regengüssen bis weit ins jahr 2010 hinein, wurden ein paar gartenmäßige entschlüssen gefasst:
1) ein gemüsegärtchen wird angelegt
das ist schon einigermaßen gediehen - und chica kann stolz vermelden:
die ersten zucchini sind etwa zeigefingerlang - süüüüß - und chica ist ganz stolz freut sich schon ganz arg auf die ernte.
(ja ich weiß, kindisch, aber ist mein allererster eigener gärtnererfolg)

4261303.jpg


was jedenfalls schon erntereif ist: der rucolasalat.

4261305.jpg


schmeckt übrigens extremst lecker mit olivenöl kurz im wok angebraten, dann salzen, pfeffern - das wars.

2) die "casa das antiguas" von luís wird zu einer pergola ausgebaut (das nächste sommerfest kommt ja bestimmt ;) ).
das vor allem deshalb, weil luís da vor drei wochen was drin gesucht hat und feststellte, dass das dach einen nächsten sturm und größere regengüsse (die ja bei uns am cabo nicht nur zur winterszeit vorkommen, sondern auch mal "zwischendurch") nicht mehr überstehen wird. innen hing es soweit durch, dass es mir etwa bis zur schulter ging...

und so machten wir uns also auf... suchten und fanden einen vertrauenswürdigen menschen, der uns da behilflich war bzw.noch ist.
chica ist eifrig am per foto dokumentatorisch festhalten, was da so alles passiert.
nach und nach werd ich hier also wieder berichten.
 
Na, was macht denn das Häuschen? Kann man schon das erste Bierchen dort genießen? :cool:

und....auf Deinen Gemüsegarten kannst Du echt stolz sein. :yes:
 
huhu doris -
mit dem bierchen müssen wir noch warten.
ich hab mir erstens ne grausige erkältung eingefangen und darf kein kaltes bierchen/weinchen trinken.
und wegen des sturms seit gestern gehts nicht weiter mit der bauerei.
bin aber zuversichtlich: in einer woche ist dann soweit.

und nu wieder: bett. wärmflasche. heißer tee mit honig. :weep:
 
Ola Chica

Viel Freude bei der Ernte und geniessen beim Essen.

Schicke Dir die besten Genessungsgruesse aus dem Alentejo.

Gruss
Uschi
 
danke liebe princesa -
hat scheints geholfen, denn heut morgen hatt ich zumindest wieder eine stimme. :)
und das ohne wolfgangs tipp angewendet zu haben! :whistle:

hier also der erste teil des umbaus einer so genannten "casa das antiguas" (weil da seit 25 jahren ne abstellkammer bzw. ein gerümpelhäuschen draus gemacht worden war) in eine pergola.

von außen konnt man das kleine haus kaum mehr sehen, es war total zugewachsen.
keiner meiner sommerfestgäste konnt sich überhaupt dran erinnern, dass da ein häuschen... :holy:
4287841.jpg

wildromantisch irgendwie.

nach dem langen und sehr heftigen winterregen dies' jahr sah es innen so aus:
4287842.jpg


4287844.jpg


4287846.jpg


4287849.jpg
 
haben wir uns also erst mal überlegen müssen, wie man das angeht.
luís meint: okay, abriss übernehme ich, aufbau du.
nach längerem recherchieren und überlegen und container einerseits ja aber andererseits nicht und "wahrscheinlich brauchen wir ne baugenehmigung aber das ist doof" -
kam uns die rettende idee:
wir fragen unseren gärtner, der sich nach und nach eh als "unser hausmeister" herauskristallisiert.
und siehe da:
4287852.jpg


4287858.jpg


4287859.jpg


4287925.jpg


4287926.jpg


4287928.jpg


4287932.jpg


der kleine anbau, in dem brennholz lagern sollte, war auch schon ziemlich hinüber.
4287930.jpg


also: wech damit.
4287970.jpg


haben die hunde und auch chica mehr platz.
 
holz ist ja nun bekanntlich in portugal manchmal teuer.
und die kleine hütte stellte sich (bereits im vorfeld der arbeiten ausgemessen) als gar nicht mal sooo klein heraus: immer knapp 25 qm.
brauchten wir also ne menge balken für pergola.

außerdem war der beschluss gefasst worden, auch einen teil der vorderwand "rauszuschneiden", damit das ganze noch pergola-iger wird.
4288099.jpg


4288097.jpg


4288101.jpg


luís war noch - passend gekleidet - vorher damit zugange, die wände innen zu säubern.
4288129.jpg


danach gingen luís und chica auf erkundungsfahrt in sachen holzbalkeneinkauf.
1. angebot - der irre teure in cascais: pro balken 4 m lang, 12 cm durchmesser 35 (!!) € (12 stück brauch ich) plus anlieferung 30 €.
2. angebot - der moderate, aber unwillige in colares: pro balken 23 euro. "aber liefern? nö!"
3. angebot - der nette in alfaquiques: pro balken 22 €. es stellt sich heraus: lieferung kostenlos. und: "passt ihnen nächsten donnerstag?" (und das war am montag vergangener woche).
natürlich passte es. "wir rufen vorher an!"

wer ruft nicht an?
genau.
wer ist telefonisch nicht erreichbar?
genau.
wer hat schon bezahlt und wird deshalb leicht (!) nervös?
genau.
wen erreicht luís schließlich um 19 uhr abends am donnerstag?
den holzlieferanten.
er macht ihm die hölle heiß.
holzlieferant sagt: "ja aaaaaaber... luís soll morgen nochmals..."

luís ruft am freitag nachmittags nochmal an.
e voilà: holzlieferant mault zwar rum, aber nachdem stefan samt kollegen am samstag anfangen wollen, sagt holzlieferant zu: "okay, ich fahr um 19 uhr hier los."

chica glaubt kein wort.
die nacht bricht herein.
chica ist sauer. will sie doch ihre pergola haben.
aber da - plötzlich - lautes rufen draußen auf der straße.
das "sistema de alerta natural" (= alle hunde der näheren und ferneren umgebung sowie selbstverständlich die hauseigenen) wird sowas von aktiv.
holzlieferant ist da. :dance:

die nächtliche lieferung wird erstmal auf der straße oben an der nachbarlichen hausmauer deponiert...
4288084.jpg


... und am nächsten morgen von stefan samt helfern an den eigentlichen arbeitsplatz verbracht:
4288085.jpg


4288086.jpg
 
dann gings los - zumindest bis der sturm aufkam.
Erstmal wurde die türe zur straße hin zugemauert:
4288178.jpg


4288180.jpg


4288183.jpg


dann die "einleg"löcher an der oberen mauer vergrößert:
4288179.jpg


und der erste balken gelegt:
4288185.jpg


dann kam sturm und regen und die weiteren arbeiten wurden verschoben. :weep:

aber man kann schon sehen, wie es wird.
achja übrigens:
hat die casinhota von chica sogar nen feuerplatz mit kamin für kühlere abende.
4288130.jpg


und der kamin, der jetzt so scheps steht, wird natürlich wieder grad.
 
toll, irre....... wie oft war ich nun schon oben am Cabo bei Dir? Oft genug, aber ich habs noch nie gesehen. :noplan:
 
so laaaaaangsam nimmt das ganze formen an.

stefan und seine leute können nicht jeden tag hier vorbeikommen, und das wetter muss ja auch immer mitspielen.
anfang dieser woche hatten wir ja sehr viel wind - leider. ging also nix.

aber am mittwoch und donnerstag abends weiter - jeweils vom 19 bis 22 uhr:

4306859.jpg


4306862.jpg


4306864.jpg


4306865.jpg


4306866.jpg


4306870.jpg


4306873.jpg


4306876.jpg


na dann hoff ich mal, dass der große regen nicht schon morgen früh anfängt... :weep:
 
ich glaubs ja ned::eek:
gestern abend um 21.30 haben sie mauerziegel angeliefert, nachdem sie vier stunden wegen eines unfalls im stau standen.
heut morgen kamen sie um 7.32 aufn hof, haben ne stunde gearbeitet - dann fing es zu schütten an.
pause.
um 10 kamen sie wieder und nun sind sie dran - trotz ziemlich wind und zwischendurch auch mal regen.
stefan werkelt im garten und schwört, dass sie heute fertig machen. :dance:
dann müsste nur noch gemalert werden.:holy:
 
Regenpause

gestern ab mittag ging nix mehr: heftigster regen und wind.
heute ist wieder schön, und es soll auch so bleiben ;)

immerhin:
trotz schlechtem wetter wurde ne menge geschafft.

4318306.jpg


4318307.jpg


4318311.jpg


so sieht es jetzt von außen aus:
4318313.jpg


und so ist der ausblick von der künftigen pergola :dance:
4318316.jpg
 
status quo?

Hi Chica,

seid ihr schon mit deiner Pergola weiter? Wann schreibst du wieder? Bin schon ganz gespannt, wie es aussieht... :yes:

Grüße
die Mia
 
huhu Mia -
hatt ich doch besuch vom schwesterlein samt freund(en) bis gestern und daher keine zeit, hier weiter zu schreiben. aber:
wir waren eifrigst damit beschäftigt, den neubau einzuweihen.
:dance: :holy: :drink:

hier also der fortgang der bauarbeiten - so laaaaangsam wird es.
4453415.jpg


4453417.jpg


schon mal den ausblick proben.
gärtner stefan hat sich extra hingehockt, und die hecke dann so geschnitten, dass chica mehr meerblick hat:
4453419.jpg


die bauerei ist praktisch fertig -
4453420.jpg


und der kamin ist auch wieder gerade:
4453423.jpg


und nun kam der maler...
 
nach und nach wurde alles anstatt schmutzig-weiß oder gar dunkelgrau freundlich vanillefarben:

4453425.jpg


der efeu hatte das ganze häuschen ja regelrecht "eingesponnen".
hier kann man sehen, wie dick die "grüne wand" war.

4453426.jpg


der efeu wurde entsprechend rund um den eingang beschnitten und -
endlich! - am dienstag abend vor einer guten woche, war die letzte größere arbeit zu machen:
das grüne netz kam als abdeckung drauf.
4453427.jpg


stefan und seine helfer waren bis weit nach 22 uhr tätig - dann wars geschafft. :dance:
am selben abend entstand dann auch der name meines neuen kleinen "häuschens":
"casinhota de pirilampos", denn ringsherum schwebten viele glühwürmchen. echt wahr!!

am nächsten morgen dann: putzarbeiten. ;)
schließlich sollten am nachmittag chicas gäste einlaufen (bzw. per bike von deutschland aus einfahren). luís griff mal zum gartenschlauch...

4453428.jpg


jenny fand das eher zum gähnen:
4453429.jpg
 
tja - so nach und nach wurde es.
nach der einkaufstour kam ich zurück -
luís hatte schon mal den kaminsims dekoriert.

4453765.jpg


der tisch ist gedeckt - und wartet auf die gäste:
4453766.jpg


gió ergriff mal kurz die gelegenheit, dass casinhota de pirilampos sozusagen
ohne recht und gesetz war und saß deshalb
widerrechtlich auf der bank neben chicas schwesterlein.

4453756.jpg


dekoriert wurde dann alles e bissle schöner am nächsten tag
4453758.jpg


und chica ist samt hunden einfach nur rundherum glücklich
4453764.jpg


und freut sich aufs sommerfest in azóia...

4453762.jpg
 
sieht ja super aus

Hi Chica,

ist wirklich schön geworden. Gratulation! Ist dieses grüne Netz eigentlich wasserdicht oder deckst du die Möbel ab?

Grüße
die Mia
 
bom dia Mia -
das grüne netz ist lediglich schattenspendend und natürlich auch sichtschutz.

musst du mal schauen - gibt es z.b. bei AKI in verschiedenen qualitäten - also absolut blickdicht oder "nur" schatten machend.
möbel muss ich nicht abdecken - das sind garternmöbel, die ganzjährig draußen stehen (und auch schon im vergangenen winter standen.
 
aufatmen...

... nach einer woche angst.

der grund:
vor gut einer woche war jenny "irgendwie" komisch.
fraß nix, trank nix, lag nur rum. nicht mal mit jogurt und nem ei drin konnt ich sie locken.
selbst das ließ sie stehen.
die nase trocken und heiß, der ganze hund war glühend heiß.
also fieber messen: mehr als 40 grad. :eek:
okay - hunde haben normalerweise zwischen 37,5 und 38,5 grad körpertemperatur.
also mehr als frauchen und herrchen.
aber über 40?? :hum:
ich also tierarzt angerufen.

"mein eigener": nicht da.

die tierklinik in malveira da serra scheidet aus - da war ich einmal mit max, das war furchtbar. da geh ich auf keinen fall hin.

tipp von carmo, in colares: die waren zwar da.
aber: so schnell kein termin frei.
okay: am folgetag (= donnerstag) wärs möglich. aber weil da ein feriado ist (fronleichnam), kostet die consulta schon mal 65 €, weils als notfall zählt.
okay - wär mir egal, aber bei denen war ich noch nie, und ich find sie irgendwie unfreundlich.
deswegen bitte ich mir aus, dass ich nachher nochmals anrufe, wenn ich niemanden in der näheren umgebung finde.

nächste möglichkeit: clinica "animais da serra" in almoçageme.
wär näher dran, und damit an sich optimal. auch für künftige fälle bzw. notlagen.
es ist 17.30. ich krieg mit jenny einen termin für 18 uhr.

drei leutchen stehen - neben frauchen - um jenny rum.
2 ärzte und die helferin.
die ist so krank, dass sie sich von einem mann (!!) auf den tisch heben lässt.

nochmals fieber messen: es ist gestiegen - jetzt 40,6 Grad.
abtasten. nix zu fühlen - schmerzen hat sie wohl nicht, auch keine verhärtungen oder so.
also blutabnahme.
jenny macht alles mit, ohne muckser.

resultat der blutwerte: es deutet alles auf zeckenfieber. denn: der wert der roten blutkörperchen... oh mei, meint der doc.
das ganze ist auch als (habs zuhause dann gegoogelt) babesiose bekannt.
das ist ein blutparasit, der die roten blutkörperchen auffrisst. er wird von zecken übertragen. obwohl jenny und auch gió ein scalibor tragen - aber 100% hilft das halt auch nicht.
wenn man nix macht bzw. das ganze zu spät erkennt, führt babesiose zu koma und tod in 7-10 tagen. :(

jenny kriegt 2 spritzen, ich krieg 3 tabletten mit (1x täglich) und wir machen gleich termin für samstag aus.

donnerstag: jenny gehts besser.
sie frisst wieder, trinkt und verbellt auch bereits wieder menschen, die sich dem garten zu sehr nähern (feriengäste von luís beispielsweise).
aber am samstag hat sie immer noch leicht erhöhte temperatur.

die tierärztin und ihr kollege meinen:
es sieht aber gut aus. nochmals bluttest am mittwoch (also vorgestern) - und jenny muss noch antibiotika nehmen, zeitgleich magentabletten. alle 12 stunden jeweils ne halbe pille.

am montag abend/nacht: großes gekotze.
selbst trockenleckerlis bleiben nicht drin.
daraufhin geb ich die letzte halbe pille nicht mehr.
stört den hund nicht weiter, am dienstag ist jenny wieder völlig normal (soweit dieser hund normal sein kann;) )

vorgestern (mittwoch nachmittag) nun:
wieder tierklinik in almoçageme.
nochmals bluttest.

das ergebnis:
alles okay.

mir fällt ein riesenstein vom herzen, der eigentlich auf der richterskala ein mittleres erdbeben angezeigt haben müsste. :whistle:

und nun aalt sie sich wieder im garten:
4547456.jpg
 
Mei Chica, das ist dann die gesamte Familie krank, jedenfalls bei uns. Alle können etwas haben, nur halt die Hunde nicht. Prima, daß Jenny wieder wohlauf ist. Hier drücken wir alle Daumen und Hundepfoten, daß es auch endgültig wieder okay ist.

LG
Gaby
 
danke, ihr lieben.
in vier wochen soll ich mit nochmals zum bluttest vorsprechen, sicherheitshalber.
dann sollte es "offiziell" ganz ausgestanden sein. :hum:
 
auch von der Lagune alles Gute fürs Jennykind. Chica, das ist wirklich aufrichtig gemeint. ;) Da muss auch unser Liebling mal hinten dran stecken. :cool:
 
glaubsch dir doch, doris.
der liebling wird momentan betütelt, weil natürlich madame ne woche sehr im vordergrund stand.
keine sorge also ;)
 
gärtnerfreuden...

ja ja lacht nur.
aber ich hab zum allerersten mal in meinem leben einen "gemüsegarten" angelegt. und bin einfach nur beeindruckt, wie alles wächst und gedeiht.
angefangen hatte das ja so:
4766495.jpg


kirschtomaten (links) und rucola (rechts)
4766499.jpg


nach ein paar wochen (jaaaa - hier in portugal geht das so schnell) wars dann schon soweit: der rucola erntefähig und die zucchini (hier nicht im bild) waren auch schon fingergroß...

und sie wachsen und wachsen
4766504.jpg

so wild und ungezügelt, dass ich die tage luís um hilfe bat, da gemeinsam mit mir mal ordnmung reinzubringen. e voilà - die rustikale, landestypische rankhilfe:
4766506.jpg


4766509.jpg


war ganz schön arbeit, das alles jetzt erst (ok, ich schäm mich e bissle) hochzubinden. kirschtomaten gibt es jetzt schon jeden tag und auch bei der flaschentomaten zeigen sich die ersten roten früchtchen.

übrigens: rucola ist abgeerntet.
jetzt steht bald eisbergsalat an (endlich, den gibt es hier in portugal nämlich nicht überall)
4766549.jpg


und die bohnen sind ebenfalls schon erntereif.
4766511.jpg


von den zucchini ganz zu schweigen:
ich hab schon (gefühlte) tonnen eingefroren, aber die zweite ernte ist schon da...
4766514.jpg
 
Ola Chica

Ja macht Spass so ein Garten. stimmts?

Seit einigen Wochen leben wir nur von dem was das Land hergibt. Tomaten, Paprika,Gurken, Knoblauch, Salat, Kartoffeln, Erdbeeren,Pflaumen, Honigmelonen, Eier und die ersten Feigen.

Brot backen wir selbst, feht nur noch die Kuh die uns taeglich Milch liefert.

Gruss
Princesa
 
der neue cartão do residência permanente

Heute war wieder mal so ein Tag, wie es in Portugal sein soll. ;)

Mein Termin bei der SEF. Um 10 Uhr morgens.
ich hatte ja schon nachgefragt, in weiser Voraussicht, bei meiner Terminabsprache, was man der jetzt seit einiger Zeit machen muss, was ich an Dokumenten so alles vorliegen soll.
Seit heute weiß ich nun, warum die SEF seit neuestem Termine macht.
Es ist nämlich einfach so, dass man damit die Schlangenbildung etwas verschiebt. Dafür dauert das ganze dann allerdings änger als bei mir jemals zuvor.

Aber der Reihe nach:
Ich also Anfang August bei der SEF angerufen,
1) in der Hoffnung, dass ich dann wegen Urlaubszeit nicht so lange warten muss, und
2) weil meine alte Residência am 1. September 2010 "ablief".
Das sagte ich der Dame auch am Telefon, als sie mehr als Termin den 16. September 2010, um 10 Uhr morgens nannte.
"Não faz mal", meinte sie. Aber vorher hätte sie eben keinen Termin frei.

Macht ja auch nichts, dachte ich, hab ich wenigstens Zeit schöne Fotos machen zu lassen, und alle Papiere zusammen zu sammeln.

Heute Morgen bin ich da also hinmarschiert.
Der erste, sehr erfreuliche Eindruck: keine lange Schlange, die sich um den Häuserblock windet.
Eine kleine, mickrige Schlange, von circa vier Personen, die im Eingangsbereich steht, weil da einer sitzt, der die senhas austeilt.

Ich nannte meinen Namen, er fand mich, gab mir eine Nummer mit einem B (29!) Und erzählte mir, diese Nummer würde dann aufgerufen.
Na gut, dachte ich, nachdem es erst neun Uhr 45 war, warte ich halt ein wenig.
Ziemlich genau um 10 Uhr wurde ich dann an die neue, im Wartesaal befindliche Rezeption gerufen. Da waren zwei Damen tätig, die jeden überprüften, ob er auch die wichtigen Dokumente dabei hat.
"Meine" tat das natürlich auch, und voller Freude konnte ich feststellen, dass sie nur genau jene Papiere haben wollte, die auch auf der Internetseite der SEF zu finden sind. Also weiß Gott nicht all jene, die Dame am Telefon mir genannt hatte. Nun bin ich ja nicht blöde, lebe ja nun auch schon einige Zeit in diesem Lande, und war - trotz der aus dem Internet heruntergeladenen Dokumentenliste - natürlich für alle Eventualitäten vorbereitet. :holy:

Die Dame überprüfte also, stellte fest, alles ist da - ich freute mich. :dance:
Aber nix da!
Ich wurde mit einem neuen Antrag versehen, meiner - aus dem Internet heruntergeladen - galt angeblich nicht mehr, und ich sollte eine neue senha holen. Diesmal nicht B, sondern aus völlig unerklärlichen Gründen den Buchstaben E (der normalerweise für all jene gedacht ist, die gar nicht selbst hinmarschieren, sondern jemanden beauftragen).
Meine Nachfrage ergab: Das ist schon o.k., Sie sind ja aus der Europäischen Union. :noplan:
O.k. - wenn sie das sagt...

Nach etwa einer halben Stunde war es dann soweit:
Tisch Nummer sechs war der meine. Eine junge dunkelhäutige Mitarbeiterin nahm meine Papiere entgegen, schaute entsetzt auf meine Residência, und tat kund: "Da müssen Sie einen komplett neuen Antrag stellen, denn die ist ja bereits abgelaufen!"
Wie bitte!?
Ich erklärte, dass ich genau das der Dame am Telefon vor ungefähr sechs Wochen gesagt hätte, und dass die mir mitgeteilt hätte, das würde nichts ausmachen. Weil ja alles in den Akten vermerkt sei.
O.k., musste die Dame nachfragen.
Mit anderen Worten: Sie verschwand.
Aber sie kam zurück. Mit freudiger Botschaft. Es geht doch!

Dann sah sie meine extra angefertigten Fotos.
"Die gehen nicht, die sind zu groß!"
Mein Einwand, dass ich die nun extra für Dokumente hätte anfertigen lassen, galt nichts.
Mir wurde dafür der genaue Weg zu einer "foto machina" beschrieben.
O.k., wenigstens ein Vorteil - das klärte ich sofort ab:
Ich müsste nach erfolgter Fotoherstellung keine senha mehr ziehen, könnte gleich zu ihr hineinmarschieren.

Ich also raus aus dem Gebäude, um zwei Kurven, auf die "HauPtstraße" in Cascais: nichts zu sehen. Kein Hinweis auf eine foto machina.
Aber ein Polizist auf so einem vierräderigen "Motorrad" kam des Weges, mit schick verspiegelte Sonnenbrille. Den stoppte ich.
Er wusste allerdings auch nichts.
Aber er war sehr hilfsbereit, denn:
"Espera um momento, se faz favor" - und er fuhr 5 m weiter (muss ja auf diesem Wege auch wahnsinnig Spaß machen!), um da einen vor seinem Geschäft stehen den Juwelier zu fragen, wo denn hier der Fotoautomat sei.
Der wusste Bescheid (klar, mit nem Laden zums Eck von der SEF ;)), und nachdem das Dingens auch genau im Eingangsbereich meiner Versicherungsagentur stand, fand ich da sogar hin.

Fotos aus solch einem Automaten habe ich, glaube ich, zuletzt vor 40 Jahren oder so machen lassen.
Gemeinsam mit ein paar kichernden Freundinnen, und mit vielen Grimassen. Seitdem allerdings bevorzuge ich es, aus Erfahrung klug geworden, Fotos für Dokumente lieber dann doch in einem Studio machen zu lassen. Darf gerne ein Schnellstudio sein, aber nimmer im Automaten. :nono:

Egal: bevor ich den ganzen Prozess nochmal anfange...
Ich also in den Automaten gesetzt, alles ordentlich befolgt, eine 5-Euro-Note hineingeschoben.
Resultat: Nix!
Dasselbe nochmal.
Resultat: Nix!
Aber wenigstens spuckte der Automat das Geld jeweils wieder aus.
Ich also raus marschiert und nach jemandem gesucht, wie mir da weiterhelfen kann. Nervös oder genervt?? IIIICH doch ned.

Und was entdecke ich?
Außen an dieser Box der Schnellfotomaschine: ein Extrafach, mit 2 x 4 Fotos drinnen.
Grausige Fotos. Aber: Fotos, die es für die SEF tun werden.

Bei meiner erneuten Ankunft beim SEF-Gebäude war eine kleine Schlange entstanden. Es gab nämlich heftige Diskussionen, nicht von meiner Seite, sondern von ein paar Leuten, die sich da von dem "Pförtner" veräppelt fühlten.

Aber letztendlich war es dann soweit. Ich stand vor dem Pförtner. Erklärte dass ich gleich sein dürfe.
Das klappte natürlich auch - wir sind schließlich in Portugal! - und nach nur weiteren knapp sieben Minuten, als "meine" Dame die andern beiden abgefertigt hatte, die vor mir behandelt wurden, nahm sie mir meine scheußlichen Fotos ab.
Fertigte ein Papier hinaus, dass ich ein neues Dokument beantragt hätte, sagte mir, das alte sei dann sozusagen bis dahin gültig - und das war's.

Jetzt muss ich nur noch auf die Benachrichtigung warten, dann darf ich nochmal hin, Zahlen und Fingerabdruck, und dann bin ich wieder "legal".
 
Wandmalerei im Gemüsegarten Teil 1

Nachdem Bastian ja nicht nur Koch ist, sondern auch Künstler, bat ich ihn, die kahle Mauer in der "horta" (das ist portugiesisch für Gemüsegarten) zu verzieren. Wollt ich endlich doch auch mein "eigenes" Graffito haben.

Nunja - das Wetter war eher mau, viel Regen und Sturm. Trotzdem gingen wir gleich am Anfang von Bastis Besuch mal auf Internetrecherche, wo man denn hier in Portugal echte Graffiti-Sprays herbekommt. Denn die "normalen" Farbsprays bei Aki oder Leroy Merlin gehen ins Geld - pro Dose sind da locker etwa 9 Euro fällig.

Bastian meinte: "Das muss preiswerter gehen - in Deutschland zahl ich so um 3 Euro." Caps - also die Sprühaufsätze für unterschiedliche Strichstärke - und eine Maske hatte er mitgebracht.

Google ergab:
Es gibt einen Laden - "GearboxStudio", in der Rua do Sto. António in Monte Estoril. Nun hat frau ja nen Navi...
Wir haben erst mal da angerufen, eine freundliche Dame gab die Auskunft: Der Herr, der da zuständig sei (später stellte sich heraus: ihr Sohn) sei grad nicht da, man möge doch in ner Stunde nochmals...

Haben wir also erst mal zu Mittag gegessen - und zwar im Cascaisshopping. Bastian stärkte sich an einer winzig kleinen (hahaha) francesinha, Chica aß wieder mal lulas recheadas.

Dann der zweite Anruf:
Okay, wir könnten kommen, aber NUR heute, und NUR zwischen 15 und 17 Uhr, weil sonst wär er nur sporadisch im Laden und die nächsten Tage gar nicht, weil er eigentlich Musiker ist und Auftritte hat und den Graffiti-Laden nur so nebenher... okay.

Neue Tagesplanung: Wir shoppen noch ein bisschen und fahren dann gleich vom Cascaisshopping aus nach Monte Estoril.
Taten wir dann auch.
Die Rua do Sto. António ist eine laaaaaaange Straße.
Wir hatten keine Hausnummer, sondern eine Bezeichnung: "Lote 3, B1".
Aha.
Einmal Straße rauf und runter, mit Adlerblick spähend.
Nix.
Am Ende der Straße führt ein Mann seinen Hund Gassi - den frage ich.
"Keine Ahnung. Aber fragen Sie doch mal da im Verkaufsstand für neue Häuser und Wohnungen nach, die müssten das wissen!"
Wussten sie aber nicht.
Also haben wir gewendet und unseren Adlerblick nochmals schweifen lassen.
Hausnummern gabs zuhauf, neue Häuser mit Hausnummer, aber noch im Bau befindliche, ebenfalls.
Da endlich - in der Mitte der langen Straße - rechts: "Lote 1".
Da kann "Lote 3" ja nun nicht weit sein. Außer die Portugiesen haben ein komplett anderes Nummernsystem - man weiß ja nie...
Hatten sie aber in unserem Fall und in dieser Straße glücklicherweise nicht.
"Lote 3" war gleich gegenüber.
Ich also umgedreht und "richtig rum" und praktisch vorm Haus geparkt.
Laden war keiner zu sehen, allerdings vor dem Haus "Lote 3, B1" andere parkende Fahrzeuge mit offensichtlich wartenden Menschen drinnen.
15 Uhr: Nix tut sich.
15.15: Nix tut sich, außer dass die wartenden Menschen zu telefonieren anfangen.
Ich telefoniere auch, erreiche aber niemanden.
Okay - wird der Typ unterwegs sein.
15: 25 nix.
Ich steig aus - Bastian weigerte sich - und frag einen der Telefonierer, ob er was weiß.
Er weiß, aber eben nur, dass der Laden bzw. ein armazém (also eher ein Lager) hier ist, aber er weiß nicht, wann jemand kommt.
"Eigentlich um 15 Uhr... aber...."
Wir beschließen zu warten, das Wetter ist eh Mist, dann können wir auch im Auto sitzen.
15:40: aaaaah - eine Frau nähert sich energischen Schritts.
Sie schließt auf - und Bastian ist glücklich: Denn hunderte Kartons mit unterschiedlichsten Sprays, aber gute Marken und viele Farben... und der Preis stimmt auch: ab 2,70 bis 3,60 Euro pro Dose.

Unsere Ausbeute:
5442358.jpg


Leider spielte das Wetter an den kommenden Tagen so gar nicht mit - das Graffito entstand erst am vorletzten Tag von Bastians Besuch...
siehe also Teil 2. :yes:
 
Wandschmuck im Gemüsegarten - Teil 2

Wie gesagt: Am vorletzten Tag von Bastians Besuch spielte das Wetter endlich mit.
Schon Tage vorher hatte der Künstler kritischen Blicks die Wand gemustert und gegrübelt, was man denn da...
Die Farben hatten wir ja schon festgelegt - vor alle Grün und ein bisschen Geld und Rot - so pflanzenmäßig eben...

Mein Vorschlag: das Wort "horta" irgenwie einbauen bzw. da draus was machen.
Die Idee gefiel - und so gings los.
Der Entwurf wird auf die Wand übertragen:
5442360.jpg


Die "grüne" Füllung der Buchstaben wird gemacht -
5442361.jpg


- und ist hier schon fertig:
5442362.jpg


Nun kommt die erste, die gelbe Umrandung hinzu:
5442363.jpg


Feinarbeiten am YingYang
5442364.jpg


Ein bisschen gruselig schaut er ja schon aus ;-)
5442460.jpg


Das Rot kommt hinzu:
5442365.jpg


Details und extra Verzierungen:
5442366.jpg


Fertig:
5442367.jpg



Schön ists geworden!
Vielen Dank an den Sprayer! ;)

Auf meine Frage übrigens "wieso Yingyang?" meinte Bastian:
Weil man im Garten und bei der Gartenarbeit den Ausgleich zur Natur findet.
 
Endlich endlich ist der Regen vorbei...

... und heut morgen zeigte sich Portugal am Cabo wieder mal so, wie es sein soll:
5846778.jpg


Also: nix wie raus mit den Hunden. Wobei sich zeigte:
Einerseits sind meine beiden sehr reinlich. Andererseits sinds echte Schmutzfinken bzw. Schweinehunde.

Nach ausgiebigem Laufen...
5846798.jpg


... ja was ist denn da?
5846779.jpg


Chic!
5846794.jpg


Erstmal schauen und ein Schlückchen nehmen.
5846780.jpg


Dann mit den Pfotens rein...
5846783.jpg


"Fast so schön wie im Meer - und nachher darf ich in die Wanne"
5846785.jpg


Gio findets auch nicht so schlecht...
5846788.jpg


und vergisst komplett, dass er wasserscheu ist.
5846790.jpg


und dann natürlich noch ein Abschlusspinkeln.
5846792.jpg
 
Zurück
Oben