Aktuelles

Wie eine aus Bayern in die Welt zog, um Portugal zu erobern...

  • Ersteller auf Wunsch gelöschte Altadmine
  • Erstellt am
A

auf Wunsch gelöschte Altadmine

Gast
dieses "tagebuch" meiner auswanderung habe ich angefangen, als ich mich anfang des jahres 2004 entschlossen hatte, auf den pfaden der liebe richtung portugal zu wandeln.
mir hat es viel spaß gemacht, es zu schreiben und: ich bin immer noch "dran".
viel spaß beim lesen!
life goes on - und das "tagebuch" sicher auch.
 
Anfang Mai 2004

chica ist jetzt in der der letzten phase des umzugs aus dem badischen ländle nach portugal, also aus einem wilden (deutschen) südwesten in einen wilden (europäischen) westen. kann die umstellung also nicht sooo groß sein.zwink15x18.gif

ich werd mal versuchen, ein bisschen tagebuch (naja: eher wochenbuch) zu führen. und so allen, die's interessiert und die ebenfalls vor diesem schritt stehen, dem umzug aus D nach P, zu beschreiben, was ich so erlebe.
nun habe ich ja leider keinen vierbeiner, den ich erzählen lassen kann (hi, egon!), aber als gebürtige bayerin bin ich ja per se ein so genanntes urviech, und dann geht das schon.

also - erstmal kurze vorgeschichte:
portugiesen auf madeira vor 2,5 jahren kennen- und liebengelernt. da der mann aber vom festland kam, da aber auch nicht allzu lange verbracht hat (nach schule und ausbildung), haben wir's erst mal in D versucht.
war aber wegen mangelnder deutschkenntnisse meines liebsten schwierig. denn es macht auf dauer keine freude, als f&b-manager im gartenbau zu jobben, damit einem nicht die decke aufn kopf fällt, weil die liebste arbeiten geht. latino-männer mögen's ja sowieso selten, wenn die dame des hauses wesentlich mehr verdient ... zwink15x18.gif

nachdem ich ja bis vor kurzem nur nebenher und jetzt wieder hauptberuflich meinen "eigentlichen" job nachgehe, nämlich freiberuflich bücher zu schreiben, war die frage "umzug nach portugal" plötzlich sehr heftig im raum gestanden. denn wo ein pc mit internetanschluss zu finden ist, kann ich arbeiten. will ich zwar oft nicht, aber das ist leider nicht die entscheidende frage...

mein liebster (er heißt übrigens tómané, um endlich mal einen namen zu nennen) hat einen sehr guten job in lisboa, ich mops mich hier seit ein paar monaten alleine rum - also: OK, ich zieh um.

der abschied aus meiner firma war gestern, und trotz allem stress, den ich dort hatte, war's eine sehr bewegende angelegenheit. chica stand heulend da und alle haben glück gewünscht und natürlich ein wenig neidisch gekuckt, weil jeder natürlich wusste:
da geht jemand in eine gegend und lebt da, wo andere urlaub machen. ich konnt es mir natürlich nicht verkeifen, ein oder zwei fotos zu zeigen...:whistle:

wohnung haben wir gefunden, als ich über ostern 2 wochen in P war.
jetzt bin ich am packen (und beklage mich hier im forum regelmäßig darüber, wie viel stress und arbeit das ist. aber es sind auch ca. 85 kisten bücher, die alle vorher sortiert sein wollen!) bgrin15x18.gif
am 24. kommt die spedition, dann weist tó die leute unten ein, damit kisten und möbel im richtigen zimmer sind, und die pflanzen nicht ne woche in der prallen sonne stehen.
denn erst am 29.5. geht's dann richtig los: tó fliegt nach zürich (den flug hatten wir noch) und dann zockeln wir mit meinem punto ab nach lisboa. wollen uns aber zeit lassen und nutzen die gelegenheit bei freunden in lausanne vorbeizuschauen und evtl. auch noch ne freundin in spanien zu besuchen. pünktlich zu em-2004-beginn sind wir aber spätestens da, und sowie dann der pc läuft.....

alsdenn: ich hoffe, es macht euch spaß an diesem thema teilzuhaben. mir wird's sicher spaß machen, hier so ganz speziell und privat zu schreiben....

chica
zwischen kisten gerade noch an die tastatur gelangendsmile15x18.gif
 
Immer noch Anfang Mai

tómané macht morgen den mietvertrag (hat so lange gedauert, weil die kopien meines ausweises auf dem postweg nach P ewig unterwegs waren). und das ist ein "offizieller", den man uns übrigens auch bei den beiden privaten vermietern, die ich oben erwähnte, so angeboten hat. wenn ich mehr weiß bzw. das dokument in händen halte, geb ich infos.

bei uns ist es der sozialer hintergrund ok - wir sind keine "träumerlis". naja gut, ich manchmal schon, aber wie man sieht, werden träume hin und wieder wahr.

prognosen in die zukunft gibt es - meiner ansicht nach - sowieso nicht. so viel kann schief gehen oder sich zum guten wandeln. jede noch so gute beziehung kann im laufe der zeit den bach runter gehen - oder sich stabilisieren. jeder glaubt doch, wenn er eine beziehung/ehe eingeht, das sei für immer - schließlich spielen gefühle dabei eine große rolle. dass emotinen sich jedoch ändern (können), weiß wohl ebenfalls jeder, der ein wenig lebenserfahrung auf dem buckel hat (die nicht unbedingt etwas mit jahren zu tun hat, gelle
bgrin15x18.gif
)

nun hatte ich den schritt - umzug nach P, genauer gesagt: damals madeira - ja schon vor ein paar jahren vor, als ich meinen liebsten kennenlernte.
ich weiß heute: das wäre wahrscheinlich nicht gut gegangen, das wäre ein größeres risiko gewesen. wir kannten uns ja nicht "richtig", nur so aus dem urlaub. und die finanzielle situation ging damals gerade steil nach unten, aufträge blieben aus... so war's gut, dass tó erstmal nach D kam.
wir haben hier eineinhalb jahre zusammengelebt - und diese "probezeit" hat mir gezeigt, dass zumindest zwischen uns alles ok läuft. dass die wirtschaftliche lage sich derzeit für mich und meine aufträge geändert hat, ist schön. aber natürlich gibt es für einen freiberufler auch keine prognose in richtung "sicher" und "auf ewig". das kann sich schnell wieder ändern.

andererseits: wer nicht wagt, der nicht gewinnt.
smile15x18.gif


ich würde mir sicher selbst in ein paar jahren vorwürfe machen , wenn ich hier in offenburg bliebe, wenn ich die chance nicht beim schopf ergriffen hätte.
für mindestens zwei jahre bin ich finanziell abgesichert. auch tó's job kann sich ändern - sowas weiß man ja nie. seine branche allerdings (hotel & restaurant) ist krisensicher, gerade in lissabon. und wenn nicht hier, gehen wir an die algarve, wo er sofort wieder in vilamoura anfangen könnte...

wie schon gesagt: life is risk - but it's wonderful. mostly. and the rest we manage.

schön' sonntach noch mit sonnig-kalten grüßen auf OG
von chica
 
noch 18 Tage...

tja - nun geht es wirklich in die endphase. die spedition (danke schleppknecht!) hat gestern die termine bestätigt - und nun geht es schon einen tag früher los. also:

  • am sonntag, den 23.5. packen und laden.
  • ab 24. 5. sind die jungs mit dem truck samt hänger auf strecke und rechnen zweieinhalb tage fahrt (und sicherheitsspanne für unvorhersehenes wie baustellen, staus etc.).
  • für den 27.5. ist dann das ausladen in meiner neuen heimat vorgesehen...
ein tag früher, weil in D lkws an sonntag und feiertagen (das heißt 0.00 uhr samstagnacht) nicht fahren dürfen, und wenn die erst am 28.5. in P losfahren, kommen sie genau in den pfingstsonntag/montag und stehen 2 tage irgendwo auf französischem boden rum. kostet geld und bringt nix ein - kann ich gut verstehen. und da ich ja vom preis her ganz günstig liege...

achja, der preis:
ich zahle jetzt etwa 4.000,-- plus MWSt. (also werden es ca. 5.000,--)
ist sicher kein pappenstiel, aber wir ziehen auch mit knapp 70 kubikmetern um. und wenn man glas/porzellan/bilder/pc etc. selbst packt und was kaputt geht, ist eben nichts versichert. was in sachen pc (hab seit einer woche einen niegelnagelneuen!) besonders unangenehm wäre. könnt ich doch nix mehr im forum schreiben...zwink15x18.gif

mit anderen worten: unser hausstand ist nicht gerade winzig. und obwohl ich seit woooochen am misten und aussortieren sowie wegwerfen und - alle freunde und bekannte freuen sich! - verschenken bin, scheint es irgendwie nicht weniger zu werden.
gestern hab ich zum dritten mal abschied mit freundinnen gefeiert... unser stammitaliener (DEN werd ich wirklich vermissen, den vermiss ich schon seit wir von baden-baden nach offenburg gezogen sind vor einem halben jahr!) weiß schon gar nicht mehr, wie viele sambuccas er noch auf den große reise ausgeben soll bgrin15x18.gif . tut er aber gerne... seit 17 jahren geh ich da hin und hab immer toll gegessen und schon richtig familienanschluss...

langsam werd ich - habe ich gestern festgestellt - ein wenig melancholisch.
einerseits freu ich mich auf das neue leben, auf das abenteuer in meinem alter (wieder mal!) was ganz anderes anzufangen.
andererseits bin ich traurig, hier viele freunde zurückzulassen. selbst wenn wir ein gästezimmer haben werden, selbst wenn alle versprechen zu kommen - es ist doch was ganz anderes als mal kurz um die ecke zu flitzen oder auch drei stündchen via autobahn nach bayern, wo mutter und schwester samt kids leben.
komisch, dass flugzeug hier in D für den normalbürger immer gleich "riesenreise" bedeutet (ok, für dich nicht, praze!). in usa und australien ist das ganz anders. da steigt man in den flieger wie hier in den bus. und es sind ja nur 2-3 stunden flug nach lissabon.

ich hoffe, dass mein blues nicht noch viel schlimmer wird. war schon schlimm genug, wie sie mich letzten freitag in der firma verabschiedet haben:
chica stand heulend da - 150 leute haben geklatscht und reden gehalten und geschenke überreicht. hätte niemals gedacht, dass man in knapp 1 1/2 jahren in einem laden so viel bewegen kann. vor allem, nachdem mir die alten hasen erzählten, dass noch niemals jemand so verabschiedet wurde. tut meinem ego natürlich gut rolly15x18.gif - muss ich zugeben!

so - das wär's für heute.
jetzt werd ich erst mal frühstücken, dann noch'n paar bücherkisten packen und dann sollte ich vielleicht auch mal an das buchmanuskript gehen, das jetzt nicht erst am 24.5., sondern leider schon am 22. abends fertig sein muss. 160 seiten à 1.800 anschlage - puuuuh. andererseits arbeite ich unter druck am besten wie so viele journalisten.
bis zum nexten mal
chica
 
noch 12 Tage...

hab jetzt ja ein wenig gefaulenzt und mein tagebuch nicht weiter fortgeschrieben, aber momentan gibt es auch wenig zu berichten.
ich sitze zwischen täglich höher werdenden kistenbergen, es macht keinen richtigen spaß mehr, hier zu wohnen: der pc ist gerade noch erreichbar (wie man síeht), und ich hoffe täglich, dass nicht irgendjemand auskünfte von mir haben will, denn alle aktenordner sind schon verpackt.

ich zähle wirklich die tage, komm mir schon vor wie bei der NASA zwink15x18.gif. die ersten wochen in P wird's in bezug auf kistenberge nicht anders sein, nur ist da die sonne heller, die luft wärmer und - nur kein neid! - der strand nur 10 minuten weg.

tomane geht's genauso:
er kommt sich langsam vor wie ein nomade, sagt er. er lebt meist schon in unserer neuen wohnung in são domingos de rana, und da ist zwar eine küche und ein notbett drin. aber außer koffer und klamotten, duschzeug und instantkaffee ist nicht viel vorhanden.
kaffeebecher und löffel und zucker hat er sich von muttern mitgenommen, essen tut er eh außerhalb. er zählt die tage mindestens so wie ich. ich habe wenigstens den pc und das forumsmile15x18.gif

hab mir schon mal im routenplaner angekuckt, wie wir wohl fahren werden. wenn wir ein wenig zeit haben und die 2.500 km nicht in einem rutsch durchfahren müssen, sind sicher ein paar schöne fleckchen am wegesrand. michelin hilft da entschieden weiter....

wegen des mietvertrags:
es ist ein "offizieller" - unser hausherr ist übrigens ehemaliger benfica-spieler.
ich habe das dokument nun gesehen. kein vergleich mit ähnlichen, aber wesentlich umfangreicheren werken in D:
insgesamt 1,5 seitchen, 10 klauseln. und "offiziell" die erste und letzte miete festgehalten, und auch die kündigungsfrist.
natürlich gibt es in P nicht den mieterschutz wie hier in D, aber damit kann ich leben... es gibt nämlich auch KEINE hausordnung, KEINE kehrwochebgrin15x18.gif da meine hausfraulichen fähigkeiten (bzw. die lust dazu) sich ja auf kochen und weintrinken (jaja - damit ihr wieder lästern könnt!) beschränken, kommt mir das seeeehr entgegen.

so - das war's für heute wieder. mal schauen, was mir noch so einfällt. vor der eigentlichen umzug hört ihr aber hier auf jeden fall noch mal was!

chica
die gerade noch die tastatur erreichen kanncoool18x18.gif
 
Noch 5 Tage...

... und langsam krieg ich die flatter.
nicht weil ich D verlasse und ein neues lebensabenteuer beginnt. aber jeder, der schon mal umgezogen ist, weiß: irgendwie findet man kein ende. alles was ich packen kann, ist eingepackt. jetzt ist wirklich die spedition dran, ich kann nix mehr tun. trotzdem liegt immer noch soooo viel rum.bgrin15x18.gif

hab gestern nochmals meine heiß geliebten pflanzen gewässert, damit sie den langen trip auch gut überstehen. heute morgen hab ich dann meinem lieben mann noch eine "ultimativen umzugsguide" geschrieben, damit ich nicht ins totale chaos zwischen kistenbergen gerate, wenn wir dann mit dem auto unten ankommen. manchmal bin ich schon (noch) sehr deutsch - aber das wird sich geben, meine ich. rolly15x18.gif

mein buchmanus ist zur hälfte fertig, da muss ich noch ganz schön ran. und nächste woche geht's dann auf abschieds-wiedersehens-tour zur family. das wird nochmal hart, denke ich.
hab mir bei schwester und muttern alle gerichte bestellt, die ich liebe (hier aber nie esse und selber koche), die ich aber - da bin ich sicher - in P sofort vermissen werde:
schweinsbraten mit knödeln (schließlich bin ich aus bayern!) steht an der spitze. und dazu ein zünftiges weizenbier (aber das gibt's in P ja auch!) tongi15x18.gif

so - jetzt werde ich dieses tage-wochen-buch vielleicht nochmals nächste woche von heimatlich-bayerischen gefilden schreiben. und dann - das übernächste mal: schon von meiner neuen heimat aus...

drückt mir die daumen, dass alles gut über die bühne geht. wird schon klappen...

im tiefflug
chica
 
24.5. 2004: Es geht los!

so leute -
jetzt sitze ich hier auf gepackten sachen und warte auf die spedition.

das große abenteuer beginnt.... gut 2.500 kilometer, aus deutschlands wildem südwesten in europas wilden südwesten.

ich werde euch auf dem laufenden halten und bin sicher diese woche noch'n paar mal im forum - von einem "gast"zugang meiner family aus. bin doch neugierig....
bgrin15x18.gif


ich danke euch allen fürs daumendrücken!

ich bin sicher, eure guten wünsche begleiten mich und sorgen dafür, dass tomane, mein voll geladenes autochen und ich und natürlich auf die spedition (danke "schleppknecht"!) heil in meiner neuen heimat ankommen
smile15x18.gif


chica
kurz vor der großen fahrt


 
27.5.2004: Abschiedstournee

so - hiermit melde ich mich nun endgültig das letzte mal vor dem großen trip nach lisboa.

bin bei meiner family auf abschiedstournee im schönen bayern, auf dass ich meine alte heimat in der neuen nicht völlig vergesse. bis jetzt ist's leichter als ich gedacht habe :D

das große flattern wird wohl erst kommen, wenn ich am samstag früh morgens im auto sitze und endgültig losdüse. :D

aber ich freu mich auf mein neues leben im wilden südwesten, auf all die erfahrungen und menschen, denen ich begegnen werde. und am meisten freu ich mich auf meinen schatz, den ich um 11.20 am SA am flughafen in zürich abhole, auf dass ich die laaaaange strecke quer durch europa nicht alleine fahren muss. ;)

ich hoffe, mein internetanschluss klappt bald und ich kann euch weiter berichten. auf der fahrt möcht ich - mal schaun ob ichs schaffe - viele schöne fotos machen... ihr werdet also nicht nur lesen, sondern auch kucken müssen ;)

tja - bis demnext.

all eure guten wünsche begleiten mich - kann also nix schiefgehen, oder????

chica

(extra-info für helmut und petra und ralf:
heute abend gibt es echten bayerischen schweinsbraten mit knödeln und dunklem bier - mmmmh ein genuss. und das geht mit kölsch WIRKLICH NICHT!)
 
15.6.2004 ich habe meinen pc wieder

hallo leute -
nachdem die pt telekom uns fast 2 wochen hängen ließ, habe ich nun seit 2 stunden wenigstens isdn (adsl kommt freitags) und kann hier wieder reinschauen und mitmischen.

eure guten wünsche haben viel geholfen - wir sind glatt durchgekommen nach lisboa, haben aber hier immer noch leichtes chaos in der wohnung. aber wenn vera kommt ....
müssen wir halt statt kaffee wein trinken, dann fällt es nicht so auf.

mehr zu unserer reise schreib ich erst, wenn ich dsl-mäßig im netz bin... heute wollt ich nur mal schnell bom tarde sagen und mich heil und munter melden.....

bis freitag
chica
 
17.6.2004: Angekommen...

und noch ziemlich geschafft. aber natürlich muss ich ja meinen pflichten nachkommen zwink15x18.gif und hier das tagebuch weiterschreiben.

AAAAALSO:
spedition war ja am 24. mai da, hat gepackt, geladen und ist losgefahren. waren am 27.5. abends kurz vor lissabon und sind dann am 28.5. so gegen 9 oder so bei tomane in der neuen wohnung in são domingos de rana angekommen. ausladen war wohl ziemlich chaotisch, weil der speditionskollege aus lissabon (übrigens paula: pocketmovers!) erst so gegen 14 uhr anrückte, und da die meiste arbeit schon getan war. schleppknecht war denn auch nicht seeehr amused.

to hat sich am telefon geweigert mir auskunft darüber zu erteilen, wie alles aussieht. einzige aussage: "a chaos, a absulote mess - i don't want to talk about!"

ich habe mir es ja in dieser zeit noch gut gehen lassen können bgrin15x18.gif weil ich ja auf abschiedstournee bei der family in bayern war.
bin dann in landshut am samstag, den 29.5. um 6 uhr morgens mit dem auto losgefahren um tomane in zürich am flughafen abzuholen.
wetter war schön, eine sonnige tour als vorgeschmack auf meine neue heimat. wir haben uns dort noch mit einem lieben freund getroffen und erst mal ein weißbier (das letzte für ein paar wochen) im mövenpick hotel am airport gezischt.
unser freund musste dann gegen 14.30 weiter fliegen und wir sind gemütlich nach lausanne gezockelt, wo wir mit einem freund tomanes verabredet waren und wo wir auch die erste nacht verbracht haben - im novotel lausanne, zimmer am WE über internet zum sonderpreis von EUR 65 kann man nix sagen, ist ein sehr schönes hotel.
gegessen haben wir wie immer bei ferando im voil d'or direktemang am see und wir waren eingeladen, deswegen kann ich über preise nix sagen. liegen aber im normalbereich und das restaurant ist direkt am see mit blick auf den mont blanc..... scheeeeeee.

damits nicht zu lang wird, hier in kürze die weitere route - hat uns übrigens fernando empfohlen. er meinte, die vom ADAC berechnete route über barcelona wäre völlig überlaufen und die autobahnen mehr als voll.

SO - 30.5. lausanne bis terrason über genf - lyon - clermont-ferand:
beeindruckende landschaft selbst von der autobahn bzw. schnellstraße aus.
die auvergne kannte ich ja bisher nur von asterix & obelix rolly15x18.gif
süßes hotel auf der landstraße bei ussel - hotel chatel mit einem absoluten SPITZENessen, Ü o.F. EUR 45

MO - 31.5. über terrason - bergerac (da dann landstraße) mont magon - tarnat - bayonne - biarritz nach spanien.
danach san sebastian - burgos und da haben sie uns kein hotel geben wollen, die stadt war das reine chaos (leider), deshalb sind wir weiter nach vallodolid und haben da ein hotel am wegesrand entdeckt.
ganz nett, nicht billig (EUR 65) und weils spanien war, hatten sie essen erst ab 21 uhr und wir waren doch fast verhungert...
tomane warf begehrlich blicke auf die landkarte und meinte, man könnte es leicht noch nach lissabon schaffen, aber ich habe mich geweigert. wollte einfach noch abends/nachts in eine chaotische wohnung kommen. das reicht bei sonnenlicht wirklich aus. so sind wir also

DI - 1.6. noch in die serra da estrala gefahren.
wirklich beeindruckend und haben da KEINEN hund gekauft, obwohl man sie am wegesrand anbot, sondern haben nett in den bergen gegessen und sind dann über coimbra (hi helmut) nach figuera da foz gefahren um da noch eine nacht zu verbringen.
ein relaxte nacht - ohne chaos und kisten und stress.
im mercure übrigens, direkt am strand daher nicht billig (EUR 75)
mi - 2.6. kamen wir dann in lissabon bzw. são domingos de rana an.
aber das ist ein extra beitrag.....

viele grüße an alle
chica
 
22.6.2004: Die Geschichte vom ADSL

wir kommen in P am 2. juni an. liebster sagt: "alles ganz toll - am 7.6. kommt die telekom und installiert dir alles, schatz. spätestens mittags hast du telefon und internet. und dann kommen auch noch die buben von tv cabo und legen mein sport-tv, schließlich ist bald die EM."

am 7.6. war um 19 uhr immer noch niemand da. ich spreche bekanntlich noch kein portugiesisch, war also auf bayerisch und deutsch und englisch am toben. mann nicht da, weil arbeit. mann hat aber sport-tv - denn tv cabo war da.
mann kommt nachts nach hause und muss am nächsten morgen gleich die telekom anrufen. natürlich vom handy aus, was ja praktisch nix kostet bgrin15x18.gif
telekom pt sagt: "ja, wir haben da schon einen antrag liegen, und wir wollten gestern auch kommen, aber sie haben ja keinen vertrag zurückgeschickt." wir haben nie einen vertrag bekommen.

pt telekom sagt: "na, da fahren sie halt nach lisboa zum pt büro, und dann können sie das gleich machen und dann kommen wir auch." wir wohnen aber in der nähe von estoril und in der stadt ist die hölle los und mein mann muss auch um 13 uhr zur arbeit.
pt telekom sagt: "na, dann gehen sie doch ins office in estoril oder in cascais. leicht zu finden in estoril, direkt an der marginale." wir düsen los.
stellen uns erst in der falschen, aber langen schlange an, wo man die rechnungen begleicht. die uhr tickt - es ist 11.30. die dame am schalter sagt: "da müssen sie nach nebenan, die verkaufen das!"
wir gehen nach nebenan. da ist nur ne kleine schlange. dona sofia von der pt telekom sagt: "ich mach druck, aber es wird schon zwei bis drei tage dauern." ich raste aus, auf englisch. to rastet aus - auf portugiesisch.

OK. wir suchen das nächste internet cafe, wo ich daten up- und downloaden kann. ich finde eines in cascais. mittlerweile ist's donnerstag, der 10. - ein feiertag. pt telekom arbeitet nix. und am freitag kommen sie auch nicht. wir rufen einmal am tag bei der pt telekom an - vom handy aus, was bekanntlich nix kostet bgrin15x18.gif . wir laden deshalb regelmäßig unsere handy-karten nach.

am montag klingelt to's handy: pt telekom ist dran und gibt bekannt, dass sie jetzt gleich kämen. zwei stunden später sind sie da - und der mann macht nix anners, als die dose in der wand zu öffnen, ein kabel reinzustecken und wieder zu gehen. to rastet auf portugiesisch aus. pt telekom-mann sagt: er weiß von nix. to sagt: ich habe ein komplett paket bestellt, und man hat mir gesagt, dass alles angeschlossen wird, auch isdn und adsl und alle geräte mitgebracht werden und auch ein TELEFON." pt telekom-mann sagt: er weiß von nix. er macht nur die leitung. er weiß aber auch zu berichten, dass wir auf jeden fall eine isdn-anlage brauchen bzw. einen a/b wandler, weil stecker von telekom D und steckdose von pt telkom nicht miteinander harmonieren. so schlau war ich auch schon.

wir besuchen dona sofia im pt telekom shop in estoril. dona sofia hat eine laaaaange schlange vor ihrem schalter. diese dient zur beruhigung anwesender chicas und tomanes, die vor wut kochen.

dona sofia sagt: sie versteht das alles nicht. sie hat das so weitergegeben wie to es ihr gesagt hat. dona sofia führt mehrere telefongespräche (sie hat nämlich ein telefon!). dann sagt sie: "sie müssen jetzt und hier und auf der stelle ein telefon kaufen für 119 EUR und dann noch eine isdn-anlage, und wenn sie adsl wollen noch den adsl anschluss von sapo. kostet alles zusammen 377 EUR - und wir kommen spätestens ende der woche und installieren alles."

im internet cafe in cascais kennt man mich schon mit vornamen. leider machen die erst um 10 uhr auf, was in D 11 uhr ist und blöd, weil ich bis um 10 uhr manustexte versprochen hatte. aber wenigstens kann ich up- und downloaden. alleine in den ersten zwei wochen in P 340 (!) mails. ich werde wahnsinnig.

am donnerstag klingelt to's handy. pt telekom gibt bekannt, dass sie jetzt gleich kommen. 30 minuten später sind sie da kopkr17x18.gif
pt telekom-mann (ein anderer) sagt: das ist ja nun alles gut und schön, und das telefon und das fax gehen auch - aber die isdn-anlage schließt er nicht an. dafür ist er nicht zuständig. to fragt, wer zuständig ist.
pt telekom-mann sagt: weiß er nicht, er jedenfalls nicht, und da muss man einen informatiker kommen lassen.
wir fahren täglich an einem shop vorbei - aber die nehmen pro stunde 89 EUR. to geht arbeiten, chica tobt durch die wohnung und hasst das leben und betrinkt sich mit gin tonic.

alkohol beflügelt bekanntlich. also: chica setzt sich an den pc und installiert bzw. konfiguriert alleine (obwohl da mehrere kriterien dagegen sprechen: weiblich, blond, aus bayern...) die isdn-anlage. hält sich seitdem für ein schenie. aber sie kann ins internet!!! forum besuchen zum beispiel. möglicherweise auch arbeiten.

tomane ruft bei der pt telekom an - mittlerweile haben wir den 16.6. auskunft der pt telekom: "wir kommen morgen oder am freitag!"
donnerstag morgen: chica allein zu Haus - telefon klingelt - mann von telekom dran. spricht nur portugiesisch. chica versteht mittlerweile soviel, dass sie erkennt: pt telekom kommt am freitag.

pt telekom-mann kommt nach vorherigem anmeldungsanruf freitag gegen 10 uhr. bringt den splitter für den adsl-zugang mit. und nu? pt telekom-mann sagt: er konfiguriert nicht, er macht nur splitter dran. für alles andere ist er nicht zuständig. tomane tobt, chica greift zur flasche.

tomane geht arbeiten. chica hat einen zettel im briefkasten gefunden: firma bietet technischen support bei pc und internet an. chica schließt messerscharf: die können englisch. chica ruft an - die können englisch. technik-mann will vorbeikommen gegen 15 uhr und alles konfigurieren und installieren. "manuals in english?" - "yes - all in englisch." - "no problem senhora! we manage!"

technik-mann kommt um 16 uhr. sitzt ne stunde am pc und sagt: er kann das nicht. sein englisch reicht da nicht aus. chica schlägt vor, via isdn ins internet zu gehen und nach nem portugiesischen manual zu suchen. technik-mann findet idee gut, findet aber keine website. chica ruft per handy (!) ihren alten spezi michael in offenburg an und übergibt das handy dann an den experten. die beiden unterhalten sich fachmännisch. lange. bringt aber nix. technik-mann sagt: "da ist eine info auf der .com-page der herstellerfirma meines deutschen routers/modems, dass es das nur für D, A und CH gibt."
chica entscheidet: ok - dann eben doch ein neues modem samt router kaufen. weil wenn technik-mann drei stunden hier sitzt und nix findet und nix konfigurieren kann, kostet es genauso viel. technik-mann ist erfreut, weil er was verkaufen kann. technik-mann sagt: "morgen um 16 uhr komme ich und mache alles fertig."

das war gestern. heute um 16 uhr war technik-mann da. coool18x18.gif hat alles installiert und konfiguriert und NUN HAB ICH ADSL und kann mich hier im forum seitenweise wieder ausbreiten.

ich hoffe es macht euch noch spaß zu lesen. wenn nicht: posten - dann höre ich auf. mir macht es allerdings einen riesenspaß zu schreiben.

chica

ach ja - ps: alter spezi michael aus offenburg hat eben ne mail geschickt. er hat ne seite auf portugiesisch gefunden - via google in 5 minuten - auf der mein alter deutscher router genau beschrieben ist und alles in der landessprache erklärt wird. so what - kann ich da nur sagen. glücklicherweise hab ich wirklich humor (und noch ne halb volle flasche gin...)
 
23.6.2004: Portugiesische Freuden

ola zusammen -
nachdem ich gestern so gemeckert habe (wenn auch mit viiiiel humor im hintergrund) - hier die absolut positiven seiten und highlights von gestern und heute:
1) gestern abend tomane nach dem job abgeholt. in der "nebenkneipe" in cascais bis 1 uhr nacht draußen gesessen und vom kellner zu ner 1/2 flasche rotwein eingeladen worden. tongi15x18.gif
1a) ginflasche daraufhin weggestellt. helmut muss sich keine sorgen mehr wegen der weinpreise machen, solange ich eingeladen werde
2) himmel heute bedeckt - aber trotzdem schön warm.
2 a) hin und wieder leiser sprühregen, der das ganze aber nur erfrischend macht.
3) in boshafter weise wetterbericht in D angeschaut und daraufhin wieder einmal
4) erkannt, dass alleine wettermäßig die entscheidung hierher zu kommen absolut richtig war. coool18x18.gif
5) erkannt, dass ebenfalls die entscheidung richtig war, ein wenig zwink15x18.gif geld für eine tv-sat-anlage auszugeben, weil fußball mit deutschen kommentar auch mal was schönes ist.
6) danke sagen an petra o. und toni und pedro, der das ganze in vier stunden (!) installiert hat und ein ausgesprochen netter kerl ist, der zudem auch noch sehr gutes englisch spricht.
7) genießen des adsl-anschlusses in jeglicher weise - sogar arbeitsmäßig zwink15x18.gif
8) endlich paket aus D angekommen, dieses abgeholt: KEINE SCHLANGE vor dem schalter. freundlicher mann hinterm tresen.
9) paket aufgemacht: neben einem fragebogen der bfa (uäh!) lauter schöne sachen von meiner schwester drin. unter anderem cantuccini: kleine saugute italienische kuchen, die hart werden müssen damit sie gut schmecken.
10) versöhnt mit allem und frohen mutes ans neue buchmanus gehend

wat will man/frau/hexe mehr????!!!

chica
(noch) nüchtern, in bester laune
 
1.7.2004: EM in Portugal - Halbfinale

wir haben gemeinsam mit den portugiesen in cascais gefeiert. wir waren in cascais im bayerischen biergarten, wo man sogar franziskaner weißbier (dunkles und helles!) kriegt. und schweinshaxen und bratwurst. bayernseele eben.

ansonsten - um wieder mal ins tagebuchschreiben zu kommen:

momentan dreht sich natürlich ALLES um fußball.
kein wunder: die portugiesen verstehen zu feiern.
überall - wirklich überall - sind flaggen zu sehen. und es ist einfach ein tolles gefühl, wenn man mitfeiern kann. und das nicht nur vor dem fernseher, sondern sozusagen live (wenn auch - in meinem falle - nicht im stadion).

wobei es einfach unglaublich ist, was dieser scolari auf die beine stellt: gestern die anfahrt der seleção muss ein triumphzug gewesen sein: motorräder vorneweg (offizielle von der polizei, wirklich tausende autos hinterher, männer zu pferde mit lanzen, unten im wasser bei der vasco da gama hunderte von booten alle beflaggt, alle hupend und jubeld. sowas kann ich mir in D nicht vorstellen....

am sonntag geh ich mit meinem schatz mitten nach cascais - und dann wollen wir mal sehen, wie sehr die begeisterung das team beflügelt....


chica -
noch leicht heiser vom jubeln
smile15x18.gif
 
5.7.2004: Das Finale

endlich kehrt wieder ruhe ein
hab das spiel im restaurant wo to arbeitet in cascais gesehen und hatte ne schwarze portugiesin am tisch, deren vater grieche ist und die deshalb zum missfallen mehrerer geäste für griechenland gekreischt hat
bgrin15x18.gif


aber trotz des sieges "der anderen" steht für mich fest:
portugal hatte das bessere team und hat vor allem viiiiiel schöneren fußball gespielt. von den schöneren spielern mal ganz abgesehen...
coool18x18.gif


ich steh ja mehr auf die älteren semester à la figo
tongi15x18.gif
und andere haben sich ja bekanntlich herrn nuno gomes auserkoren.
zwink15x18.gif


gruessle von wieder etwas ruhigeren portugal
chica
die am neuen schreibtisch ganz hervorragend arbeiten kann und die den geburtstag von tomane vorbereiten muss, denn der gehört ab morgen denn auch endlich zu den älteren herren...
 
7.7.2004: Wunder gibt es immer wieder...

also leute - gestern ist was passiert, was mich auf JAHRE hinaus mit allen möglichen unzulänglichkeiten in P versöhnen wird.

Ihr erinnert euch an die "geschichte vom adsl"?
es gibt eine fortsetzung:
chica ist nicht nur eine blonde saufende hexe, sondern neigt (wie viele journalisten
bgrin15x18.gif
) zu einer gewissen grundfaulheit und damit dazu, entspannter körperhaltung zu huldigen.
soll heißen: warum am schreibtisch sitzend arbeiten, wenn das ganze auch bequemst auf der couch mittels laptop und internem netzwerk funktioniert?! netzwerk macht sogar zugang zum internet und damit surfen bzw. ernsthafte recherche bzw. lesen und schreiben im forum möglich.

kurz nach installation adsl und kauf eines neuen routers bzw. modems (siehe auch weiter oben) stellt chica eines abends fest: intern kein netzwerk mehr. also auch kein internetzugang. dafür meldet laptop: keine verbindung mehr bzw. mal schon, mal nicht. übertragungsrate mal hervorragend, mal gut, mal niedrig. oder eben wie gesagt: nix.
chica hält sich ja bekanntlich für ein rechnisch ausgereiftes wesen
bgrin15x18.gif
(ich weiß ich weiß: blond, frau, aus bayern - nix möglich - aber ich glaub an mich), das mit solch läppischen pc-problemen locker fertig wird. manchmal klappt das auch. manchmal (ok: oft!) nicht.
ums kurz zu machen: diesmal nicht.
kein netzwerk mehr.
chica kann zwar arbeiten (am neu bei ikea gekauften schreibtisch), aber es macht nicht mehr so viel spaß. weil: es fehlt entspannte körperhaltung und die nebenbei-berieselung durch die fernsehapparat (sorry - hab da was verwechselt: die ausgewogene berichterstattung zur weltpolitischen lage sowie zum fußball).
chica ist sauer.
weil eigener fehler.
kann man auf niemanden schieben.
und: kein gin mehr im haus, der ja bekanntlich beflüüüüügelt. und: rotweinverbot, weil sonst helmut über die steigenden weinpreise meckert
zwink15x18.gif

also: tomane gebeten, mal da beim dem technik-mann anzurufen (wir erinnern uns: 54 euro plus anfahrt pro stunde) , alles auf blond und weiblich zu schieben und technik-mann für dienstag (gestern) einzubestellen. am besten gleich morgens. technik-mann sagt: er kommt um 9 uhr morgens. chica glaubt (natürlich!) kein wort.
technik-mann kommt um 8.55
rolly15x18.gif

technik-mann ist eine stunde und 20 minuten da. chica zählt jede minute und rechnet aus, was das wieder kostet. kein geburtstagsgeschenk für tomane möglich - weil alle kohle an technik-mann?
technik-mann macht alles wieder heile: internes netzwerk geht wieder. surfen kann ich wieder - und das alles auf dem sofa. nicht nur am schreibtisch.
und nu kommts: technik-mann verabschiedet sich freundlich. chica fragt nach rechnung. technik-mann sagt: er will nix. das war service - aber wenn's nochmals probleme gibt, genügt ne email - und dann kommt er nochmal vorbei. dann aber kostet es wieder was.

leute: wenn ich das in D erzähle, fallen die dort tot um vor neid. ich hatte fest damit gerechnet (und to auch) dass wir so um 90 euros zahlen werden. ich finde es aber wirklich mehr als toll, dass der pc-service-mann nix verlangt hat. nicht mal die angebotene bica wollte er trinken. ob es - wie oben geschrieben - ein wunder ist oder gerade nur eben die normale freundlichkeit oder ob der technik-mann auf blonde hexen steht - keine ahnung (to war ja aber im haus). jedenfalls haben die portugiesischen technik-männer und damit portugal einen riiiiiiesenbonus bei mir.

achja übrigens: geburtstagsgeschenk samt kleine feier war dann natürlich auch noch drin. haben lecker italienisch (!) gegessen in cascais. und den tag gemeinsam verbummelt. schööön.

chica
 
15.7.2004: Nichts verschweigen...

hi an alle!
so nun bin ich wieder zurück von meinem kurztrip nach D. und da es für mich eine sehr - tja wie soll ich sagen? - merkwürdige/befremdende situation war, würd ich mich freuen, ein bisschen feedback von den "alten" zu bekommen (also von allen, die schon länger als 2 monate hier leben
bgrin15x18.gif
)

alsdenn: abflug am freitag morgen nach FRA und vom wetter mal abgesehen war's ein komisches gefühl:
irgendwie kam ich nach hause - und auch wieder nicht.
hab dann den leihwagen genommen und natürlich in die tage bis sonntag alles an freundesbesuchen reingepackt, was in der gegend nur ging. dann natürlich frisör (!) und einkaufen (was es hier in P nicht oder nur wesentlich teurer gibt).
am SA hab ich dann eine meiner besten freundinnen getroffen und wir hatten mehr als nur 5 minuten zum quatschen und das übliche abfragen/kommentieren (wie ist's denn da/hast du dich schon eingelebt - nach 4 wochen!/ich beneide dich um das wetter... bla bla bla).
und da hab ich dann ganz brutal gemerkt, dass mir das ganz normale quatschen furchtbar fehlt hier. ich spreche ja so gut wie (noch) nicht portugiesisch, die mailerei geht auch jetzt erst richtig los (siehe auch die geschichte vom adsl)- aber trotzdem...
wobei ich nicht sagen will, dass to und ic probleme haben - wir können über alles, wirklich alles reden. aber - aber - aber - ich nehme an, ihr wisst was ich meine.
dazu kommt, dass ich durch meinen job wenig leute kennen lerne: hier reitet neben dem postboten, den ich allerdings nie treffe und der höchst selten 2x klingelt
bgrin15x18.gif
niemand vorbei und das arbeiten an büchern zuhause bringt nicht gerade neue leute... da war in D genauso, aber da hatte ich wenigstens abends 'n par leutchen um mich rum.
versteht mich recht:
ich will mich nicht beklagen und rumjammern. sondern wollte einfach mal auch die nicht sooo postiven gefühle schildern. to hat viele jahre seines lebens außer landes gearbeitet und auch in unterschiedlichen ländern (oder auf den cruisern) - er meint, adapation braucht einfach zeit und ich sei zu ungeduldig. mag ja sein.

ende vom (klage)lied:
ich hab in die paar tage in D jedenfalls sooo viel reingepackt, dass ich völlig erschossen und depri wieder hier ankam.
nicht richtig depri - weil ich mich sehr auf mein zuhause hier gefreut habe, auf to und ich beim anflug merkte: ich komme "auch" heim. aber abends dann bin ich heulend hier rum gelegen.
leute - ist das normal? oder spinn ich?
wenn ich das forum nicht hätte würd ich ganz durchdrehen.
ist DAS normal??????
nicht dass wir alle virtuell sind, aber "kennen" tu ich zwei, drei leute.
naja vielleicht auch vier
zwink15x18.gif


wäre schön, wenn ihr ein paar kommentare geben tätet. ihr seht ja am ton dieses postings: bin schon wieder obenauf. ich frage mich allerdings, was ich machen würde, wenn meine grund-lebenseinstellung nicht so positiv und lebensbejahend wäre.

chica (die nach dem nexten buchtermin ab 25. juli endlich mal ein paar tage (wochen?) frei haben will

PS: hab übrigens 3 kilos milka mitgebracht für meinen liebsten (naja, für mich auch). wetter war so schlecht und kalt in D, dass die im kofferraum bestens überstanden hat und nicht weggeschmolzen ist...)
 
16.7.2004: Wenn einem so viel Gutes wird beschert...

mein sprach"fern"kurs ist eine gute angelegenheit um mal so ein bisschen basis zu kriegen.
ich habe aber bereits kontakt zu einer sprachschule in lisboa und hier in parede ist auch eine, da wollt ich mich mal umschauen.
zum fernkurs: ist kein richtiger fernkurs. ich habe mir - schon in D - die CDs von rosetta-stone besorgt. to hat damit auch angefangen deutsch zu lernen und die haben einen sehr sehr guten ruf und tolle refernenzen. als einstieg - denke ich - taugt es allemal.
vor allem: sprechen und hören sind auch dabei das wichtigste.
mein problem ist, dass ich nicht für vier oder sechs wochen im voraus planen kann. wenn ich dann einen kurs anfangen (und billig sind die ja nicht) und dann nach zwei wochen aufhören muss, weil mir entweder ein job in D dazwischen kommt (wie letztes wochenende) oder ein neuer "schnellschuss"-buchauftrag (von dem ich ja schließlich lebe...) dann ist's halt doof.
aber das wird schon werden...
mein problem ist wirklich, dass ich mich gerne
kopkr17x18.gif
selbst unter druck setze und alles so schnell wie möglich lernen und schaffen will. davor ist man leider auch im alter nicht gefeit. obwohl ich's besser wissen müsste
bgrin15x18.gif


ich hab mir aber fest vorgenommen - und das zieh ich auch durch - ab ende juli wirklich mal bewusst pause zu machen und das leben in P zu genießen:
wetter, meer (ohne sonnenbrand), fisch.
vinho - viel lesen und gegend kucken.
und dann geht's mir sicher auch bald rundherum gut.
besser geht es mir ja schon - nach vielen netten und unterstützenden worten.

chica
die forumshexe
 
17.7.2004: Die Geschichte von der Steuernummer Kapitel 1

haben wir uns also endlich entschlossen, to's freien tag zu nutzen und meine steuernummer zu brantragen.
ist ja angeblich kein akt - pass und dass ich hier wohne (mittels mietvertrag nachzuweisen) kein problem. sagt man so. denken wir also auch so.
entdecken wir in são domingos an der junta de fregusia neben dem postamt, wo ich eh hin musste, ein schild: financas. gehen wir also rein. geschlossen, weil mittagspause. ok - kann passieren. aber ab 14 uhr jemand da. wir um 14.10 uhr da - ein sehr freundlicher herr, der uns erklärt: leider leider ist er nicht zuständig, weil er nur so ne art außenstelle betreibt. aber das "hauptamt" in carcavelos hat sicher auf bis 16 uhr und die würden uns gerne weiterhelfen.

wir nach carcavelos gefahren.
auch gleich alles gefunden. sogar nen parklplatz vor dem haus.
drei leute vor uns in schlange (aber wenigstens kann man sitzen). freundliche menschen.
aber halt: beamte - zumindest so, wie man das auch aus D kennt. so nach dem motto: geht's heute nicht, geht's eben morgen. man kann nicht von beschleunigter oder durch das nahende wochenende beflügelter abfertigung sprechen. aber ok.
nach 45 minuten dran gekommen. wobei uns vorher schon auffiel, dass die "kundin" vor uns in einer unerklärlichen windeseile abgefertigt worden war. als wir dann dran waren, wussten wir auch warum:
pc-system abgestürzt. man kann auf die entsprechenden daten nicht zugreifen bzw. keine neuen anlegen.
"kommen sie doch bitte am montag wieder!"
werden wir tun. und dann sehen wir weiter....
coool18x18.gif

 
19.7.2004: Die Geschichte von der Steuernummer - Kapitel 2 (oder besser: 1,5)

heute ist montag.
sind wir also extra früh aufgestanden und waren um 9.15 an der behörde.
schlange von menschen bis auffe straße.
da wir wissen, dass da nur ein schalter ist, haben wir gar nicht erst eingeparkt, sondern gleich gewendet und lieber ne bica getrunken.
zwink15x18.gif


nachdem ich to nach cascais gebracht hatte, nochmals dort gewesen (11.15): schlange nur unwesentlich kürzer.
gar nicht erst reingegangen.
jetzt fällt mir ein, dass irgend jemand hier im forum gepostet hat, man soll's kurz vor der mittagspause probieren. da wollen die alle schnell fertig werden... vielleicht versuch ich das ja. oder nach dem essen....
smile15x18.gif


mal schauen. ich halte euch auf dem laufenden, wobei ich immer mehr zu der überzeugung komme: steuernummer? brauch ich die wirklich
bgrin15x18.gif
???
 
19.7.2004: Die Geschichte von der Steuernummer - Kapitel 2 (aber jetzt in echt!)

bin kurz vor 12.30 dagewesen.
schlange stark verkürzt.
habe mich mit einem älteren herrn, der nicht der schlange angehörte, nett mit händen und füßen und englisch und portugiesisch unterhalten. war/bin stolz auf mich.
punkt 12.30 haben sie die türen abgeschlossen - aber nur die nach draußen. innen durften noch alle rein, waren vor mir noch 4 leutchen.

hatte dann eine seeeeehr nette dame.
wir haben uns so englisch -portugiesisch durch-geradebrecht.
alles klar: sie wollte pass und mietvertrag von wohnung sehen.
hat alles in den diesmal arbeitswilligen pc eingegeben. dann drückte sie mir einen zettel für die kasse in die hand.
kostet nämlich gebühr: EUR 5,93. leider ist kasse zwischen 12.30 und 14.00 zu. und es war 12.44. ok.

war ich zwischendurch eben einkaufen. 13.57 wieder dagewesen.
schreck gekriegt - weil laaaaaange schlange vor kassentür, die noch zu war.
wurde geöffnet um 13.59
bgrin15x18.gif

drinnen aber vier sehr effektiv arbeitende schalter.
denn schon um 14.04 war ich wieder drüben bei der netten dame und durfte auch die jetzt wieder vorhandene schlange überspringen.
weil sie sah mich, wedelte gleich mit dem papier und ich hab es abgeholt und habe jetzt endlich eine steuernummer.
juhu juhu juhu! und das ohne männliche portugiesische hilfe. man lobe und lobpreise mich.
ich schnappte gleich über und habe es wirklich gewagt.... aber lest selbst.... unten
 
19.7.2004. Wagemutig - Bankkonto alleine eröffnet

nachdem beim ausstellen der steuernummer alles so gut gelaufen ist, bin ich übermütig geworden.
auf dem heimweg habe ich nämlich einen leeren
bgrin15x18.gif
parkplatz vor der bpi-filiale in são domingos de rana gesehen.
ich habe es gewagt und bin da rein marschiert.
ich fand eine sehr freundliche dame, die englisch sprach und das besser als ich (wozu aber nicht so wahnsinnig viel gehört). habe ihr meinen wunsch nach einem bankkonto vorgetragen. das war um 14.17. um 15.05 war ich wieder draußen und habe JETZT ENDLICH ein bankkonto in portugal. eröffnet ebenfalls ohne hilfe irgendwelcher portugiesischer liebsten.
tongi15x18.gif


ich musste 100 euro einzahlen und ich hab sogar schon den zugang zum online banking. karte kommt nexte woche, pin dann auch und auch diese spezialkarte für die in D TAN heißenden nummern.
sie hat mir dann noch das einzahlen am automaten erklärt und meine 100 euro hab ich dann mit ihrer anleitung gleich eingezahlt. wow.

diese erfolgserlebnisse beflügeln enorm, kann ich euch nur flüstern. so manch "altem" resi mag das ja doof vorkommen, aber ich fühl mich gut dabei.
vor allem: ich musste praktisch nicht hexen. vermutlich waren die damen an den diversen schaltern auch alle hexen und wir haben uns instinktiv erkannt
rolly15x18.gif

der mensch an der kasse aber war männlich - und hat mich möglicherweise wegen der blonden haare vorgelassen
kopkr17x18.gif
- keine ahnung.
 
20.7.2004: Es gibt eine Bank, mit der man in P kostenlos an den Automaten kann

in D gibt es einen bankenverbund zwischen allen großen banken (deutsche bank, dresdner, commerz etc. - kann man im internet nachschauen oder noch einfacher bei der bank mal nachfragen) außer sparkasse und raiffeisen/volksbanken.
d.h. du hebst bei allen banken des verbundes kostenlos in D geld ab (via automat), hast du aber eine karte von der sparkasse oder von der raiffeisen/volksbank, löhnst du.
bgrin15x18.gif
innerhalb der sparkassen bzw raiffeisen/volksbanken ist das genauso. du kannst im gesamten bundesgebiet bei allen sparkassen umsonst an den geldautomaten und genauso ist's bei raiffeisen/volksbanken.
postbank - muss ich zugeben - weiß ich nicht, aber meines wissens gehört sie nicht zum verbund.

ich habe lange gesucht, bis ich eine bank gefunden habe, mit der ich auch in OP kostenfrei an den automaten gehen kann. hab dann eine gefunden: die dkb - eine hundertprozentige tochter der bayerischen landesbank.
smile15x18.gif
ist eine direktbank ohne filialen bzw. ein paar filialen in und um berlin und in den neuen bundesländern.
es funktioniert auch - hab's schon bei meinem urlaub in P im april ausprobiert und jetzt natürlich auch.
 
28.7.2004: Mir fehlen die Worte...

... und das passiert wirklich selten.
kaum war ich auf in carcavelos beim direcção-geral dos impostos - ihr erinnert euch: vergangenen montag, vor gut einer woche also -, ist bereits die karte da. ich hatte ja nur eine vorläufige bestätigung auf papier mitbekommen.
und nun?
hab ich die scheckkarten-große offizielle karte. war heute im briefkasten.
rolly15x18.gif


wieso geht denn das so schnell??
was machen die denn da?
warum lassen sich die nicht wie sonst üblich viiiiel mehr zeit? wunder über wunder...
ich schwöre: ich habe nicht gehext!
 
29.7.2004: Sprachkurs

so - nun mache ich meine drohung wahr und nehme sprachunterricht.
am 9.8. geht's los - mit privatlehrerin in einer minigruppe (momentan sind wir zu zweit) , das ganze direkt in são domingos de rana.

ich werde euch weiter berichten....
bgrin15x18.gif

 
6.8.2004: Faul gewesen...

... ich geb's ja zu! aber es ist auch wenig passiert in den vergangenen tagen: mein schüler-dasein fängt erst am montag an und so hab ich im haus rumgepusselt um ein paar sachen hier auf vordermann (vorderfrau
zwink15x18.gif
) zu bringen.

mein to hat aber für morgen früh was tolles organisiert
smile15x18.gif
- möchte ich euch nicht vorenthalten:
wir fahren ganz früh morgens (gäääähn!) mit ein paar fischern in cascais zum fang aufs meer raus. da freu ich mich wirklich drauf und werde natürlich auch berichten. und fotos machen....
bgrin15x18.gif

 
7.8.2004: Frühaufsteher sehen mehr Meer

heute um 5.00: der weckton des handys quält sich in meine ohren. erst spät ins bett - und nun aufstehen? wat soll denn das?! achja - heute ist ja rausfahren mit dem fischerboot angesagt.
bgrin15x18.gif

wir treffen uns um 5.45 am markt in cascais. der "hauptfischer" (künftig hier fischerking genannt) namens senhor antonio und sein hauptgehilfe luis treffen sich hier mit uns auf eine bica bevor wir aufs meer starten.

auf dem markt werden gemüse und früchte aufgebaut, die metzger legen das fleisch in die auslagen, blumenstände überbieten sich mit duftender blütenpracht. ein menschengewusel und geschrei - und diese gerüche... toll. sollte man viel öfter mal herkommen...

fischerking und luis fahren mit uns ans docapesca, wo wir zum erstenmal seit wir hier wohnen 1) einen parkplatz finden und 2) auch parken dürfen, weil wir nämlich hier 3) offiziell was zu tun haben. dieses erklären fischerking und luis sowie tomane einem bereits anwesenden parkaufseher.

es ist schon richtig viel los: straßenreiniger zu fuß und mit wagen sind unterwegs und machen an der promenade alles von der festa-do-mar-woche sauber, damit heute abend weiter gefeiert werden kann. ein riesenschäferhund kommt fröhlich bellend auf uns zu: er bewacht zusammen mit seinen beiden herrchen die bühne und vor allem das equipment des festa-do-mar. fischerking und luis gehen sich mit einem weiteren gehilfen umziehen. es ist noch stockdunkel, nur ein schmaler rosa streifen zeigt sich am horizont.

An der mole warten noch etliche piratenmäßig aussehende gestalten auf ihre jeweiligen fischerkings. senhor antonio tuckert mit einem boot heran: kein miniding, sondern schon was „richtiges“ – mit satellitensystem, radar und allem, was ein fischerking so braucht. über eine ausgesprochen glitschige treppe („pass bloß auf die kamera auf!“) klettern wir ins boot – und dann zischen wir richtung boca do inferno ab.
Langsam wird’s heller und man kann die fischer sehen, die direkt am boca vom felsen aus angeln. von dieser seite sieht das boca do inferno relativ harmlos aus...

insgesamt sieben mal halten wir an: zuerst machen sich die vier männer (tomane darf auch – ist aber erfolglos) ans tintenfisch-angeln: mit einer viele meter langen nylonschnur und einem köder (alle angler mögen mir die nicht fachgerechten ausdrücke verzeihen
zwink15x18.gif
) ziehen sie immerhin acht stück an bord. Geringe ausbeute – aber von der nachtfahrt steht noch ein rieseneinmer voll da.
dann geht’s an einholen der octopusse: fünfmal und an verschiedenen standorten holen luis und sein kollege je 45-50 behälter aus dem wasser („alcatruz“), in denen sich über nacht die octopusse einnisten. insgesamt 30 kilo holen die beiden aus dem meer. Meist mittelgroße, aber auch zwei riesendinger, die mich lebhaft an horrorgeschichten und seemannsgarn erinnern... die octopusse werden auf der rückfahrt zum hafen gleich getötet – diese schlachterei war das einzig unangenehme... muss man aber machen, weil diese tiere auch ohne wasser noch ziemlich lange leben und das eine quälerei ist, erklären senhor antonio und luis.

zweimal holen sie netze ein und erwischen dabei vor allem seezungen, ein paar sardinen und – einen rochen. und damit – sagt senhor antonio – hat sich die ausfahrt gelohnt. der bringt richtig geld, und deshalb beschließt man auch, nicht am docapesca anzulegen, sondern lieber auf der anderen seite des hafens und die fische den restaurants direkt anzubieten. Ihr könnt euch sicher vorstellen, warum...
kurz vor dem anlegen nimmt fischerking noch den rochen aus – damit der koch in im restaurant weniger arbeit hat. seine gäste können sich freuen – so eine delikatesse kriegt man nicht jeden tag.
wir sind insgesamt so 4 stunden auf dem meer – und danach haben die jungs feierabend und treffen sich danach erst mal in der kneipe: in der bodeguita sitzen sie dann zusammen – gerne auch bis nachmittags
zwink15x18.gif

ich muss sagen: es ist ein knochenjob. nicht (mehr) für den alten senhor antonio – der ist über 70 steht „nur“ noch am steuer. aber luis und sein kollege müssen richtig schuften – und das eben nicht nur bei sonnenschein und ruhiger see wie heute morgen, sondern tagaus tagein auch bei wind und wetter.
andererseits: heute war ein schlechter tag – wie oft im sommer, denn „auch die fische machen jetzt ferien!“ grinst senhor antonio. an guten tagen holen sie fisch für 4000 euro aus dem meer – heute waren’s nur etwa 10 prozent davon.
wir sind übrigens beide klitschnass geworden und haben so richtig nach fisch gestunken – denn fischen ist beileibe keine „saubere“ arbeit.... aber es war ein erlebnis für uns beide. Und ich hoffe für euch auch, wenn ihr’s hier nachlesen könnt.
hier seht ihr die gefäße ("alcatruz") in denen sich die oktopusse verkriechen und in denen sie dann nach oben gezogen werden.


 

Anhänge

  • Fischen 049.jpg
    Fischen 049.jpg
    95,3 KB · Aufrufe: 6
  • Fischen 036.jpg
    Fischen 036.jpg
    96,6 KB · Aufrufe: 6
  • Fischen 014.jpg
    Fischen 014.jpg
    97,7 KB · Aufrufe: 6
  • Fischen 048.jpg
    Fischen 048.jpg
    97,8 KB · Aufrufe: 8
  • Fischen 055.jpg
    Fischen 055.jpg
    99,2 KB · Aufrufe: 9
Frühaufsteher sehen mehr Meer Teil 2

noch ein paar impressionen:
mit welchem boot wir draußen waren und was noch so alles zu sehen war
 

Anhänge

  • Fischen 052.jpg
    Fischen 052.jpg
    98,8 KB · Aufrufe: 8
  • Fischen 058.jpg
    Fischen 058.jpg
    100,8 KB · Aufrufe: 9
  • Fischen 027.jpg
    Fischen 027.jpg
    103,2 KB · Aufrufe: 8
  • Fischen 025.jpg
    Fischen 025.jpg
    95,4 KB · Aufrufe: 8
  • Fischen 033.jpg
    Fischen 033.jpg
    95,3 KB · Aufrufe: 8
Uiiii... Schön, dass du dir die ganze Mühe nochmal gemacht hast :dance: ... War noch nicht ganz durch hab's aber mit grossem Interesse verfolgt :eek:)

*obrigada* :yes:
 
hi shining -
kommt noch mehr, aber gestern im eifer des gefechts ;)
gottseidank hab ich das alles auch in meinem blog.:whistle:
 
*freu* Finde es nicht nur interessant zu lesen, wie es dir ergangen ist. Es ist auch wirklich hilfreich und interessant für alle, die ebenfalls in die grosse, weite wollen...

Dankeschön, dass du uns so an deinem Leben teilhaben und aus deinen Erfahrungen lernen lässt :eek:)

Weiterhin alles Gute und liebe Grüsse, Claudi
 
15.8. 2004: Pauken pauken pauken - und keine Trompeten

eine woche sprachunterricht liegt hinter mir.... puh.
aber ich mache weiter. da bin ich stur wie ein bayerisch zuagroaster (=zugereister) maulesel. aaaaalso:
montag morgen um 9 ging's los. pünktlich.
wir waren drei schülerlein und eine lehrerin, anne miranda, die ich jedem nur empfehlen kann. portugiesin, aber lange in D gelebt und nach den ersten minuten stellt sich raus: wir drei schülerlein sind ebenfalls alle mais ou menos aus bayern.
ich ja sowieso und selbstverfreilich, und die beiden anderen aus der oberpfalz bzw. aus der nähe von linz, was zwar in österreich liegt, aber sprachlich gesehen praktisch bayern ist. edith ist grundschullehrerin und für ein jahr mit ihrem mann hier und alexander macht drei wochen urlaub in P und will eine woche davon nutzen um ins portugiesische reinzuschnuppern.
leider kann er einigermaßen gut spanisch (1 jahr in mexiko und peru gearbeitet), was uns beide mädels dazu bringt, ihn mit argusaugen zu betrachten und jegliche, aber auch jegliche spanische anwandlung bezüglich wortschatz mit dem ausruf: "angeber!" oder: "streber!" zu unterbinden. das schöne: er spricht so manches portugiesische wort so aus, dass wir ein paar schlimme wörter lernen, die feine damen eigentlich nicht kennen sollten und die ich hier im forum leider leider nicht posten kann. weil man die jugend ja nicht verderben soll...

jeden tag von 9.30 bis 12.30 unterricht. danach dann tpc - was trabalhos para casa: hausaufgaben heißt und das leben am nachmittag nicht einfacher macht.
resumee von tag 1: ich hab das gefühl, portugiesisch ist gar nicht sooo schwer. ich kenne die wochentage (ok - kannte ich schon vorher), die monate und kann rein theoretisch bis 1000 und mehr zählen. aja - und die uhrzeit.

tag 2: leider bekommen wir heute eine liste mit unrebelmäßigen verben. und anne miranda hat angefangen, fragen auf portugiesisch zu stellen, die wir leider auch so beantworten sollen. ich merke deutlich: ich bin doof.

tag 3: wir lernen kleidungsstücke sowie essen und trinken. dazu noch die liste mit den unregelmäßigen verben im imperfekt. alexander zeigt sich als schenie, während edith und chica zu der ansicht gelangen: wir sind ja nicht im druck, wir können uns ja zeit lassen. WIR müssen ja nicht in einer einzigen woche portugiesisch lernen. tpc: erzählen was wir den ganzen tag über gemacht haben.

tag 4: anne miranda geht unsere hausaufgaben durch. ich hab meine zwar allein gemacht, aber den hauseigenen portugiesen namens tomane drüber kucken lassen. was anne miranda aber nicht stört, denn sie findet 1001 fehler. ich komme zu der überzeugung: chica ist nicht nur äußerlich blond, sondern leider auch innerlich und vor allem in der nähe des hirns. so denn welches vorhanden sein sollte. wieso kann ich mir außerdem nicht merken, was 500 und 50 heißt?

tag 5: okay okay - uhrzeit kein problem, früchte und gemüse und essen und trinken (claro!) kein problem. über die verben möchte ich vornehm den mantel des schweigens decken.... dafür kenne ich zimmer und einrichtungen des hauses.
anne miranda sagt uns allerdings klar und deutlich: nach 15 stunden sind wir schon ganz schön weit (vor freude in die höhe hüpf!) . wie wir weiter machen wollen - wenn wir wollen. ich will, edith auch. also: ab nächste woche 2x2 stunden. leider auch tpc: 10 sätze mit den vermaledeiten á, para, em , ao, à und nu und na und ich hasse das leben...

aber jetzt war ja erst mal wochenende angesagt - fim da semana - und das wollte ich zusammen mit meinem schatz geniiießen.
wobei sich tó als fieser mensch entpuppt: er hat angefangen, zuhause portugiesisch zu reden...
 
Infos zur Schule...

ach ja - wen's interessiert:
die kosten für den unterricht.
15 stunden in der dreiergruppe mit 7,50 einmaliger einschreibegebühr und 20 euro für das buch: 141,50 euro.
die unterrichtsstunde dauert 60 minuten. das macht pro stunde 7,60 euro!

8 stunden zu zweit werden kosten ca. 100 euro.
die schule macht ab september neben dem privatunterricht auch "richtige" kurse.
hier der link:[DLMURL]http://mitglied.lycos.de/amillenium/[/DLMURL] mit mehr infos.

die schule ist in carcavelos und in cascais mit je einem büro bzw. unterrichtsräumen.
anne miranda ist portugiesin, es gibt auch noch eine reihe anderer portugiesischer lehrer/innen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
15.8.2004 Einer der beeindruckendsten Abende in meinem Leben

und das ist keine übertreibung!

gestern abend - 14.august - war im anfiteatro keil de amaral im rahmen von "lisboa em festa" (eintritt frei!) ein konzert von mariza - eines der beiden, die sie in diesem jahr in P gibt.
das amphitheater liegt in monsanto, dem größten park lissabons. die bühne ist "durchsichtig" überdacht und dahinter/darunter liegt die stadt: ein grandioser ausblick auf die ponte de 25 abril und die christusstatue auf dem anderen tejo-ufer.

das konzert begann um 22 uhr - bei klarem nachthimmel und mit ca. 25.000 besuchern. mariza war gut eineinhalb stunden auf der bühne, ging dann runter ins publikum und sang da weiter.

der ganze abend, das konzert, DIESE stimme und die atmosphäre - es war ein erlebnis, das wirklich zu denen gehört, die ich in diesem leben nicht missen möchte und nicht vergessen werde. 25.000 menschen sangen am ende mit, weil mariza darum gebeten hatte: "ich habe für euch gesungen, singt ihr jetzt für mich."
gänsehaut pur!
es waren nur wenige touristen da, dafür portugiesen jeden alters vom kleinkind bis zur uroma. und alle alle haben mitgesungen...
 
17.8.2004: Festas de Vila in Coruche...

... was die heimatstadt meines persönlich-privaten portugiesen ist. hat sich der mann also (nicht ganz uneigennützig – versteht sich!) extra einen tag frei genommen, um mit seiner liebsten dahin zu fahren. er selber war in den vergangenen zehn jahren nicht dabei. weil: immer außerhalb von P gelebt...

nun ist es für einen portugiesisch sprechenden estrangeiro schon schwer, mit einem menschen durch die stadt (okay: das städtchen!) zu laufen, der alle fünf meter entweder einen alten schulfreund oder eine cousine oder ich weiß nicht wen trifft.
insider wissen: dem gemeinen portugiesen an sich ist ein gewisses sprachtempo eigen.
der gemeine portugiese dagegen, der nach 10 jahren zum ersten mal wieder die festas in "seiner" stadt mitmacht, redet wie ein schnellfeuergewehr.
wenn man dann selbst nur so rum radebrecht (obwohl sich hexende chicas durchaus trauen, den mund aufzumachen), versteht man gar nix. vielleicht jedes 20. wort – was eindeutig NICHT ausreicht, um auch nur irgendwas mitzubekommen.

wenigstens ist tó’s mutter so nett, nicht nur für ein exzellentes mittagessen zu sorgen, sondern sich auch mit einfachen, langsam gesprochenen worten an ihre schwiegertochter zu wenden. puuh.

glücklicherweise trafen wir an der bar der forcados einen cousin zweiten oder dritten grades, der in münchen lebt und dieserhalben natürlich deutsch kann. den mann hab ich nicht mehr aus meiner nähe gelassen

wichtiger einschub:
ich hab lange überlegt, ob ich die nächsten sätze schreiben soll. weil ich nicht keine diskussion herauf beschören will. andererseits gehört das folgende – samt foto – zu meinem hiesigen leben dazu.
klare ansage an alle, die es betrifft: es handelt sich hier um meine geschichten aus portugal – und ich bitte, dies zu respektieren.
keinesfalls möchte ich hier erneut eine pro- und contra-diskussion ausgelöst wissen. Claro? Danke.

coruche zählt zu den orten in P, bei denen ohne stierkampf nix geht.
absolut nix.
und am 17. augosto jedes jahr ist hier sozusagen die creme de la creme an cavalheiros versammelt.
die einzig mitwirkende gruppe forcados kommt aus coruche (selbstredend!),
und dass das publikum aus experten besteht ist ja wohl klar.

es war ein tolles erlebnis – und ich möchte allen, die den stierkampf genauso mögen und faszinierend finden wie ich, ein wenig die emotionen vermitteln, die ich empfunden habe.
mit einem einzigen foto
2927240.jpg
 
1.9.2004 Frisörbesuch

hat mich doch der rappel gepackt - alle weiblichen forumsmitglieder werden es nachvollziehen können: nach ein paar tagen strand, sonne, meer und wind sehen haare einfach furchtbar aus.
da nutzen auch kuren und spülungen und tücher beim sonnenbaden wenig. und nachdem ich ja nun schon einige wochen strandleben hinter mir habe (glücklicherweise), ist chicas edles blondhaar eher ein wüster ausgebleichter mopp geworden...

1. versuch: selbst färben.
machen gaaanz viele leute. ist auch preiswerter als der frisör, und vor allem: frisöre sind vertrauenpersonen, zu denen frau eine ganz besondere beziehung hat und da lässt frau dann ungern irgendeinen anderen unbekannten dran... weiß man ja nie, wie man nachher aussieht....
colorationen gibt es in jedem supermarkt von all den firmen, die man bzw. frau auch aus D kennt.
natürlich hab ich mich beim letzten besuch in D bei "meinem" frisör erkundigt, was ich da wohl am besten nehmen soll. ich also mit meinem liebsten in den intermarche, abteilung beleza.
angebot: ziemlich groß.
leider keine englischen gebrauchsanweisungen, aber in kyrillisch (bin ich russin oder was? nix da: aus bayern!).
tómane steht sich die beine in den bauch und liest langsam ungeduldiger werdend und spontan übersetzend gebrauchsanleitungen vor (er hat's ja gut - braucht sowas nicht!)
okay - entscheidung getroffen: hellblond, weil graue haar überdeckend. meint man(n) gelesen zu haben.
selbstversuch ergibt: weißblond. naja. so lange ich nicht wieder ins TV muss :rolleyes:

2. versuch: samstag nachmittag in cascais, in unserer stammkneipe, la bodeguita.
ich mopse mich ein wenig, weil meine portgiesisch-kenntnisse ja bekanntlich nicht so weit hinreichen, dass ich bei locker-fröhlichem geplauder in ner kneipe mithalten kann. draußen an einem tisch entdeckt mein gelangweilt durch die gegend schweifender blick vier mädels vom gegenüber befindlichen frisörsalon. die machen da gerade mittag und außerdem den eindruck, sie seien international und damit der englischen sprache mächtig.

ok. rangerobbt.
sie sprechen englisch etwa so gut wie ich portugiesisch.
aber nach 10 minuten gehen sie wieder zur arbeit und winken heftig ich solle doch nachkommen. was ich auch wagemutig tue - schlimmer ausschauen wie nach dem selbstversuch kann ich ja nachher beim besten willen nicht, höchstens die haare könnten mir ausfallen. aber da ich sie mir eh dauernd raufe ....

der salon gehört marco aldany, einem spanischen gaaanz berühmten haarkünstler. nie von ihm gehört, was aber sicher daran liegt, dass vogue nicht zu den zeitschriften gehört, die ich normalerweise lese. in der spanischen vogue, die mir aber zum lesen angeboten wird, entdecke ich herrn aldany allerdings in voller pracht auf einem foto bei der arbeit.
der salon ist ziemlich leer so um 15 uhr samstag nachmittags, was sich aber gegen 16 uhr schlagartig ändert - da strömen die kundinnen nur so herein.
ich mit händen und deuten und radebrechen mit zwei mädels und einem mestre (der etwas besser englisch sprach) geklärt, was ich will und wie ich es will.
ich habe dezent auf mein ergrauendes haar hingewiesen, dass ich überdeckt wünsche.
die mädels nicken verständig und fangen an.
25 minuten muss die farbe einwirken und dann das ergebnis: strahlendes, VERJÜNGENDES goldblond. schööööön.
ich bin happy. verschweige allerdings meinem wartenden liebsten den preis (der in etwa das ist, was ich in D auch bezahle, aber das hab ich ihm da auch nie erzählt...)

fazit:
frisör kann ich jetzt auch schon.
hab auch eine kunden nummer, nämlich die schnapszahl (sic!) 111.
allerdings hab ich auch deutlich gemerkt, dass mir die sprache ganz schön fehlt - so das geplaudere beim frisör, mal ein scherzwort zur nebensitzenden kundin, selbst wenn man die gar nicht kennt - das geht halt (noch) gar nicht.
aber alle haben sich wahnsinnig bemüht und mit mir auch gaaaanz langsam gesprochen und manches hab ich denn doch auch verstanden.
manchmal etwa als spätzünder - so à la "aha - das haben die gemeint!" ein paar minuten später. aber immerhin. kann nur besser werden.
 
5.9.2004: "Festas do Povo" in Campo Maior

habe ich also gestern den chat geschwänzt, weil der meine und ich beschlossen haben, uns in den alentejo zu begeben. nicht nur einer zünftigen açorda wegen. sondern weil in campo maior etwa alle viere jahre die festas de povo stattfinden: insgesamt 84 straßen und sträßchen des alten örtchens sind mit hunderttausenden von papierblüten geschmückt. natürlich findet auch eine kirmes statt und man kann herrliche leckereien aus der gegend probieren.

wir sind schon sehr früh losgefahren, weil der andrang riesig ist: um 7.30 ins auto und dann quer durch portugal bis fast an die spanische grenze bei bajadoz. dort liegt campo maior, und auf der fahrt haben wir schon x busse überholt, die auch alle dahin wollten - von x autos mal ganz abgesehen. das fest ist ein riesenereignis, es sollen sich bis zu 15 km stauschlangen am ortseingang bilden, was ich natürlich als typische übertreibung abtat. was sich aber (zwar nicht bei uns frühaufstehern, aber allen die erst so gegen mittag da ankommen) bestätigt hat....

hier ein blick auf campo maior:
2927602.jpg


der blick auf einen "straßeneingang" alle sind mit solchen oder ähnlichen blumentoren verziert. selbst das kleinste gässchen.
2927601.jpg


ein riesenschmetterling lädt zum bummeln ein
2927603.jpg


hier ein orangefarbener blumenhimmel - und im vordergrund rechts tomane:
2927604.jpg


nur ein kleines der unzähligen details:
2927605.jpg


sogar die mülltonnen samt personal sind geschmückt:
2927606.jpg


und hier die bratwurst von campo maior - musste als foto wenigstens sein:
2927607.jpg


alle vier jahr, sagt man - findet das ganze statt.
aber die haben eine website...

tomane kannte das fest zwar, wollte auch immer mal hin, hat es aber auch noch nie geschafft. und als dann vergangene woche ein bericht in den nachrichten kam....

helmut hatte übrigens recht: die machen das fest nicht in regelmäßigen abständen. ich war hier am donnerstag bei einem kennenlerntreffen des deutschen vereins lissabon, dort hat man ebenfalls von diesem fest erzählt. und dass es mal alle vier jahre, mal allse fünf, mal alle drei jahre stattfindet. mit anderen worten: wir hiesigen müssen uns umschauen und dann den nächsten termin posten...
 
17.10.2004: ich habe IHN gesehen

@an alle sportfans:
die portugiesische nationalmannschaft bereitet sich dieser tage auf ein qualifikationsspiel für die WM 2006 vor. am samstag spielen die jungs gegen liechtenstein in vaduz.
man kann die gelegenheit nutzen und die buben täglich trainieren sehen. im estadio nacional. heute ging das ganze gegen 17 uhr los - und tomane und chica waren da.
2927666.jpg


wir haben IHN gesehen.
wir haben IHN bewundern können.
und wir haben fotodokumente, die wir euch nicht vorenthalten wollen.
1) einer der weiblichen nachwuchsfans - motto: früh übt sich....
2927661.jpg


2) auch das expertenpublikum fängt schon früh an....
2927663.jpg


3) ein wenig unscharf - aber das lag natürlich an meiner aufregung... ER
2927659.jpg


4) man arbeitet - wie ihr seht - sehr ernsthaft. wobei der 2. herr von links für mich als oma interessanter war als die beiden buben (und nuno gomes hab ich extra "abgeschossen"!)
2927665.jpg


und nun der absolute höhepunkt: nach dem training trafen wir mestre luis felipe scolari auf dem weg zum auto auf dem parkplatz
2927664.jpg


es waren vielleicht im stadion 250-300 leute, und gegen ende des training nochmal 'n großer schwung teenies.
tvi, sport tv und rtp1 waren auch da, haben es aber leider verabsäumt, chica oder tomane zu zeigen sondern sich auf die trainierenden spieler konzentriert

ich finde es allerdings toll, dass man "einfach so" die nationalmannschaft beim trainieren beobachten kann.
wie gesagt: die jungs sehr freundlich, am ende des trainings immer wieder den mädels gewunken und ganz am schluss auch ordentlich autogramme gegeben.

kaum polizei und ordnungshüter zu sehen - nur vier, fünf männekes, die strikt drauf geachtet haben, dass niemand auch nur ansatzweise aufs spielfeld geht bzw. selbst die tartanbahn betritt. aber das ist ok - schließlich sollten die ja arbeiten. draußen ein paar berittene:
2927660.jpg


erst am schluss, als scolari sozusagen "grünes licht" gab, durfte man an den rand des spielfelds. da haben oma chica und tomane aber bereits vornehm zurückhaltend das areal verlassen (in der hoffnung, draußen IHN nochmals "abschießen" zu können, was leider nicht gelang aber zu dem foto mit scolari führte )
 
11.10.2004: Vorfreude...

... nun bin ich also gerade mal den vierten tag in D (in bayern) und frier mir sonst was ab.
ihr wisst ja - es gab für mich wahrlich andere gründe nach P zu gehen als das wetter. aber wenn ich aufs thermometer schaue und 4 (!) grad sehe - freue ich mich doch ganz arrrg wieder auf meine neue heimat. :)
auf meinen liebsten natürlich sowieso. morgen geht's zurück: mit einem koffer voller bücher und schoggi und und und. ihr kennt das ja ... :rolleyes:
 
13.10.2004 Hin- und hergerissen

hi leute -
nun bin ich also wieder zurück.
der anflug über lissabon war gigantisch schön: klare sicht bis zum horizont, ne schleife über der stadt und dem tejo geflogen bis fast cascais (ich konnte praktisch mein hausdach sehen!) und dann über almada und die brücke zurück zum flughafen.... hab mich schon arrrrg gefreut, wieder heimzukommen.
was mich aber nicht gehindert hat, etliche tränchen zu vergießen. ist wirklich nicht so einfach, zwischen zwei orten hin und her gerissen zu sein.

wobei ich zugeben muss :weep:: das ging mir in D genauso. da lebte ich ja auch gut 500 km weit entfernt von meiner family, und die fahrzeit (vom stress auf der autobahn wollen wir mal nicht reden!) war länger als gerade mal knapp 3 stunden flugzeit von LIS nach MUC.

schönes erlebnis am rande:
hin geflogen bin ich ja mit halbleerem koffer. zurück leider mit 32 kilo. ihr wisst schon: milka schoggi :cool: und diesmal bücher - bücher - bücher, weil ich recherchematerial für mein neues manuskript brauchte (und natürlich auch lesestoff!). denn erstens verlangt amazon einen haufen porto und zweitens braucht die portugiesische post wochen zum ausliefern...

chica am eincheckschalter in MUC. mit schwester als hilfsträger.
koffer auf waage gewuchtet. 32,2 kilo.
chica teilt mit: "bin vielflieger - 25 kilo, ok?"
bodenpersonal 1 kuckt und sagt: "sind aber 32,2 kilo!"
chica sagt: "dann drücken sie halt zwei augen zu!"
bodenpersonal 1 kuckt zweifelnd.
bodenpersonal 2 grinst.
chica sagt zu bodenpersonal 2: "und wenn sie auch noch beide augen zudrücken? die maschine ist doch eh halb leer..."
bodenpersonal 2 sagt: "da haben sie nicht recht."
chica kramt bereits nach der kreditkarte, um das übergewicht zu löhnen.
bodenpersonal 2 ergänzt: "die maschine ist nicht mal zu einem viertel voll. checken sie's durch - das geht schon klar!"
bodenpersonal 1 und bodenpersonal 2 lächeln freundlich.
chica freut sich und bedankt sich.
und lobt hiermit die TAP über alle maßen (sorry, ralfi!)

glücklicherweise haben sie das zweite handgepäck (neben der handtasche) nicht gewogen. da waren auch noch mal 5 bücher drin sowie ein neu bei ebay ersteigertes bügeleisen.

ps an die ronaldinchens:
autogramme geht nicht mehr, weil die buben nicht mehr da sind, sondern heute bekanntlich gegen russland spielen und dabei hoffentlich eine bessre leistung abliefern als gegen liechtenstein.
und maniche hab ich nischt erwischt...
 
18.10.2004: Handwerkerparadies

kann man sich diese situation in D vorstellen?
wasserzufluss in toilette rinnt und rinnt. do-it-yourself-methoden à la chica und tomane nutzen nix.
beschluss: ein klempner muss her. denn sonst steigen unsere wasserkosten ins unermessliche und auch wegen umwelt: wasser ist nicht zum verschwenden da.
es ist donnerstag.
chica: "lass es uns heute machen, schatz, dann kommt vielleicht einer anfang nächster woche..."
to greift 1) zum anzeigenblatt von lidl - nennt sich hier in P "dica" und ist eine fundgrube des wissens bzw. von anzeigen.
to findet dort 2) mehrere anzeigen von klempnern.
to ruft 3) einen an, der mit 30 jahren berufserfahrung hausieren geht.
der typ ist 4) erreichbar (die segnungen des telemovels!)
und sagt 5): "kein problem, ich kuck mal schnell - aja, ich bin gleich in nähe und komm dann vorbei!"
klempner kommt wirklich innerhalb 15 minuten. an einem donnerstag nachmittag gegen 17 uhr (!). :eek:

anmerkung: es handelt sich NICHT um einen notdienst, der unsummen verlangt (kenn ich zumindest aus D so).
der klempner braucht ne knappe stunde für unser problem, muss zweimal das haus verlassen und zum auto gehen und ersatzteile nach oben bringen.
er verlangt für seine arbeit 15 (in worten: fünfzehn!) euro.
zwar muss er auch zwei neue teile (in je einer toilette) einbauen. die teile kosten ca. 35 euro. aber die zahlt unser vermieter. :)

wenn ich jetzt da an die servicewüste in D denke....

achja: klempners sohn ist elektriker.
unsere handwerker-riege ist also komplettiert: pc-technikmann, waschmaschinenanschlussmann, klempner und elektro-fuzzi...

PS. normalerweise schließ ich meine waschmaschine selbst an. ging aber hier in P nicht, indieweilen: anderer anschluss, schlauch nicht mehr der neueste und deshalb beim umzug beschädigt.
und pc-technikmann - mönsch, du weißt doch dass ich blond bin. habe natürlich den menschen gemeint, der meinen adsl-anschluss konfiguriert etc. hat.
 
Zurück
Oben