Aktuelles

Wie eine aus Bayern in die Welt zog, um Portugal zu erobern...

  • Ersteller auf Wunsch gelöschte Altadmine
  • Erstellt am
Kann ich Dich eigendlich auf Unterlassung verklagen!!!

Ich muss hier in D bei der Arbeit sitzen, bei 14 Grad, mit der Gewissheit bis mindestens 02:00 Nachts arbeiten zu müssen und überall muss ich Fotos von schönen Ständen in P anschauen!!

Du kannst ganz schön gemein sein Chica!!

PS: Stellst Du nicht noch einen Gärtner....Chauffeur...........ein?
über gärtner könnten wir reden.
was nimmste für 4x im monat 1-2 stunden? :D
 
4.1.2008: Was ist der Hund gewachsen!

CIMG0534n.jpg
es handelt sich also um einen RIESIN.
zumindest wenn man unterhalb von ihr steht und nach oben fotografiert.
bgrin15x18.gif


preisfrage an die hunde-experten:
jennys mutter ist n labrador. vater unbekannt. was könnte es sein?
ein welpe vom wurf hatte angeblich blaue augen, was auf husky deuten würde. aber sie hat - finde ich - so gar nix huskymäßiges....

und um das kästchen am halsband gleich zu erklären:
das ist der empfänger vom radio fence (elektrozaun klingt gleich immer so furchtbar).
 
Ich dachte da eher an einen unbefristeten Arbeitsvertrag mit einer Wochenarbeitszeit von 15 Stunden äh sagen wir 20!;)
6 Wochen Urlaub und natürlich ein 13 tes monatsgehalt pluss Weihnachts und Urlaubsgeld.
Grundgehalt dachte ich so 3000 Brutto aber ich würde mich auch auf 2999 runterhandeln lassen. bin ja kein Unmensch!!
Also wann kann ich Unterschreiben.........:dance:
 
24.4.2008: Wieder mal ein Abenteuer: Schweineschlachten im Alentejo (Teil 1)

chica war wieder mal aufm berg. ostern in ruhe verbringen, bevor der allgemeine besucheransturm in azoia aufschlägt.
karin kündigte schon im vorfeld an: wir sind am samstag mittag bei dona augusta eingeladen (was ihre nachbarin ist). die schweine werden vorher geschlachtet - aber es könnte und sollte auch sein, dass man da seine hilfe anbietet.
HWS bekam daraufhin ein furchtbares leiden (das uns allerdings im laufe der nächsten tage ALLE erwischte: irgendein magen-darm-virus legte nacheinander nicht nur ihn und chica, sondern auch karin und chicas freunde und im prinzip das ganze tal flach).
das ganze begann erst mal sportiv: karin und chica beobachteten bei strömendem regen ein querfeldeinradrennen: tour do alentejo? tour do gavião? keiner weiß es - aber die durchaus ansehnlichen herren waren mit feuereifer dabei:
CIMG0256.JPG

danach ging es zur dona augusta und ihrer familie - erst mal stärken! immerhin hatten die männer schon schwer gearbeitet und das schwein umgebrungen. die herren erwarteten sehnsüchtig unsere ankunft (aber karin musste erst hund preta wieder ins auto locken, denn die hatte irgendwie mitbekommen, dass tote schweine unter umständen zu einer sonderration futter führen können):
CIMG0262.JPG

am liebevoll gedeckten tisch
CIMG0266.JPG

versammelten sich dann alle teilnehmer. am wichtigsten natürlich das gastgeber-ehepaar dona augusta und ihr ehemann antónio:
CIMG0273.JPG


die schlachthelfer - beim wohlverdienten essen
eifrige helfer waren natürlich augustas söhne - norberto links und serge, der mann von rosa:
CIMG0270.JPG

nachbarin vitória:
CIMG0272.JPG

die schwiegertochter von augusta und antónio, dona rosa:
CIMG0274.JPG

sowie zwei weitere nachbarn und - chica:
CIMG0271.JPG

wir genossen nach schwerer arbeit (ok: karin und chica mussten erst nachher ran!) ein leckeres essen: unter anderem huhn mit reis, frisch gebackenes brot - und die absolut spitzenmäßig schmeckende schweineleber, die mit rotwein und zwiebeln und knofi angebraten und dann gedünstet worden war. hmmmmm.
 
24.4.2008: Wieder mal ein Abenteuer: Schweineschlachten im Alentejo (Teil 2)

das schwein...
.... waren eigentlich zwei, nämlich von dieser muttersau (die sich aber nicht sehr trauernd zeigte):
CIMG0280.JPG

zerlegt war schon alles größtenteils:
CIMG0261.JPG
CIMG0259.JPG
CIMG0260.JPG
CIMG0292.JPG

und so ging's zu
rosa war mit vitoria fürs waschen der därme zuständig:
CIMG0287.JPG

die mussten unendlich oft ausgespült werden - mit wasser, mit zitrone und essig. schließlich werden da nachher chouriços draus gemacht.
CIMG0285.JPG

karin und chica schnitten unermüdlich das schweinefett in kleine würfel - denn auch die braucht man zum wurstmachen. augusta brachte leider stundenlang nachschub aus der schweine-zerlege-kammer.
CIMG0308.JPG
 
24.4.2008: Wieder mal ein Abenteuer: Schweineschlachten im Alentejo (Teil 3)

die fertigen chouriços kommen dann in den küchenkamin zum räuchern.
hausherr antónio ist fürs feuer zuständig:
CIMG0291.JPG

und so lecker sehen sie dann ein paar tage später aus, wenn die helferlein als dankeschön ein paar geschenkt bekommen:
CIMG0405.JPG


ergänzende und wichtige zusatzinformationen
das schlachtwerkzeug:
CIMG0288.JPG

das noch zu schneidende schweinefett (seid ihr schon mal auf diesen ministühlen gesessen, mit nem brett auf dem schoß, schlecht schneidenden messern - und das kilo für kilo ca. 3 stunden lang? auuuuuuua - mein rücken!)
CIMG0309.JPG


UNERLÄSSLICH zwischendurch: dona augustas medronho aus HWS beständen, aber - mit honig versetzt und kirschen drin. hmmmmm - da könnt man durchaus nochmal zum schweinefettschneiden kommen....
CIMG0277.JPG

nochmals die schlachtchefin, die nicht nur lecker würste machen kann, sondern auch ein absolut hervorragendes brot bäckt, zu dem die würste (aber auch andere gute sachen) bestens munden.
CIMG0310.JPG

ein seeeehr aufmerksamer beobachter des ganzen
CIMG0263.JPG
 
Extra für Olsenfires Saudade ...

... mal KEINE strände, sondern impressionen aus dem "inneren portugal":
CIMG0298.JPG


CIMG0317.JPG


CIMG0329.JPG


CIMG0423.JPG



CIMG0332.JPG


CIMG0437.JPG


CIMG0439.JPG


CIMG0440.JPG


CIMG0435.JPG


CIMG0470.JPG
 
21.6.2008: Verschönerungen...

nicht, dass chica persönlich....

aber das haus hatte es sehr nötig.
voll des guten (maler)willens schritt chica zur tat:
bei aki farben kaufen (nach langwieriger abstimmung bezüglich des farbtons mit hausherr luís).
pinsel, rolle und sonstiges zubehör erwerben.
am freitag vor einer woche: chica fängt an, die garten- , naja eigentlich: terrassenmauer zu pinseln bzw. zu rollen.
nach ner stunde: arme nicht mehr vorhanden, rücken-aua.
hilfe-telefonat bei jens: "sach ma, meinste die brasilianer von oscar hätten zeit?"
jens meint: ja, im prinzip schon, aber sicher nicht auf gleich und sofort. und: "was ists dir denn wert?"
chica nennt einen preis (orientiert an dem, was sie vor 2 jahren für die innenausmalerei ihres azoia'schen hexenhäuschens bezahlt hat.
jens daraufhin: "wenn du noch was leckeres zu mittag kochst...."

chica kocht ein schickes mittagessen.
einen abend später sah die terrassenmauer dann so aus:
CIMG0950.JPG


danach erhob sich natürlich die frage:
kann chica es ertragen, dass hinter der neu gemalten terrassenmauer in einem schäbigweiß gestrichenen haus....?
natürlich nicht.
also schritt jens zur tat (nachdem er kundgetan hatte, was er in seinem leben schon alles gemalert.... innen und außen!)
der maler aufm dach:
CIMG0957.JPG

der maler im eingangsbereich mit jenny bei feinarbeiten an der treppe:
CIMG0966.JPG

so siehts jetzt aus:
CIMG1031.JPG

terrassenmauer farbe "areia escuro" - und hausmauern cremeweiß.
fensterrahmen und fenstervorsprünge sowie treppen ebenfalls areia escuro.

trés chic das alles.

nun hat chica ja bekanntlich auch gärtner, die jeden freitag (ja, morvane, nur einmal pro woche!) wirken.
diese entfernten einen total verholzten riesen-graspuschel (keine ahnung, wie das zeugs botanisch heißt).
CIMG0943.JPG

danach jedenfalls: viiiiiel neuer platz im garten.
da erhob sich nun die frage: was könnte man da?

beratungen im kleinen kreis von chica herself und jens ergaben:
man könnte da ne terrasse aus holzpaneelen.
und siehe da:
CIMG0968.JPG

und so sah es heut spätnachmittags fertig (aber noch undekoriert) aus:
CIMG0973.JPG

noch nicht ganz fertig... aber das wird schon!
mit anderen worten:
jens ist nicht "nur" als umzugsmann, sondern auch bestens als maler und gartenholzterrassenbauer zu buchen.
zwink15x18.gif

uneingeschränkt 100 punkte.
und ein gaaaaaanz großes obrigada.

1 tag später sieht es nun so aus:
CIMG0983.JPG

und auch gió fühlt sich wohl hier:
CIMG0986.JPG
 
hab ich schon seit oktober vergangenen jahres als blog stehen - und da hol ichs jetzt her. :)
 
16.8.2007: Nazi-Schmiererei in Azóia

seit einigen wochen sind ein paar wände im ort beschmiert: "nazis go home" war da zu lesen. insgesamt sieben mal.
unschön - vor allem, weil es direkt am ortseingang, d.h. eigentlich schon vorher, in der kurve von der N247 ab nach dem cabo losgeht:

nun gewöhnt man sich ja leider an fast alles.
als aber gestern kinneret hier davon schrieb, wie sehr ihr das eben aufgefallen sei....

was tun?
hab ichs also heut beiläufig luís erzählt.
dass mich das ja nu schon stört und eben nicht nur mich und überhaupt.

große beratschlagung.
beschwerde bei der junta da freguesia?
was da rauskommt, kann man sich denken.
erst mal nix, und dann nix, und dann vielleicht in 5 jahren, wenn der regen die farben verblassen hat lassen...

drüberstreichen? farbe vom hausanmalen wär ja noch da.
ungut, weil farbe tropft und man muss deckende farbe haben und das muss ja auch schnell gehen das ganze.

drüber sprayen?
hmmm - gute idee.
wir also beide nach mucifal/colares gedüst.
robbilac-farbgeschäft zu.
aber: gemischt-alles-hat-laden auf.
hatte auch schwarze sprühfarbe da.

ok: wir wissen alle (auf diese kommentare kann ich also vorbeugend dankend verzichten, aber tut euch keinen zwang an): graffiti tut man nicht.
für einen guten zweck aber vielleicht ausnahmsweise mal schon.

luís an der front, ich im fahrbereiten auto schmiere stehend - ääh sitzend.

hat luís also gesprüht und wenigstens das "nazis" unkenntlich gemacht.
naja, einigermaßen. wenn mans weiß, sieht mans noch.
aber der vorbeifahrende, das cabo besuchende tourist siehts nimmer so stark. und wenn doch, dann erkennt er (hoffe ich, hofft auch luís), dass da jemand was wegmachen wollte.

jetzt ists also nirgends mehr klar zu lesen.
das am ortseingang ist sogar ganz weg.
weil der bösewicht das auf ne folie einer werbung gesprüht hatte.
und die konnte man ganz leicht abziehen ... musste wir also gar nicht mal sprayen.

fotos haben wir nicht wegen der "heldentat" gemacht, übrigens.
sondern um trotzdem noch an die junta zu schreiben, und das ganze dokumentieren zu können.
 
17.8.2007: Mal zur Klarstellung...

weil sich dann eine diskussion entspann, hab ich mal dies hier nachgeschoben:

1. mich haben diese schmierereien persönlich getroffen - obwohl "spätgeborene", oder vielleicht gerade deshalb.
ich bin deutsche, ich lebe hier in PT, ich zahle hier in PT steuern, ich bekomme hier in PT nichts vom staat geschenkt und "verjubele" hier auch noch nicht meine rente (was übrigens ebenfalls kein grund wäre, mich schräg anzuschauen!). ich trete - so denke ich - auch nicht herablassend gegenüber den portugiesen auf oder spiele irgendein "ich bin was besseres weil deutsch" aus.
warum also soll ich mich beschimpfen lassen? warum sollen sich andere deutsche - touristen, besucher, gäste in den restaurants, residenten - beleidigen lassen, die ans cabo runter wollen oder in eines der lokale in azóia?
2. die parolen fielen anscheinend - entnehme ich dem posting von kinneret - auch anderen deutschen unangenehm auf, die da lang fahren. das sind ja nun eine ganze menge. ich hatte mich sozusagen fast schon an die schmiererei gewöhnt - und bin erst durch das posting im forum wieder dafür sensibilisiert worden.
3. lediglich "go home - fuck off" kann man auch anderswo lesen - und kanns eventuell als pubertären dumme-junge-streich ansehen und "durchgehen" lassen. es bezieht sich dann nicht explizit auf deutsche, die eben vorher als "nazis" beschimpft wurden.
4. man kann auch gar nix tun und sich bei jedem dran-vorbeifahren drüber ärgern. hab ich etliche wochen lang gemacht. nun eben nicht mehr. das kann man jetzt spinnerei nennen, oder meine vorheriges "betroffensein" hypersensibel.
das ist mir aber egal. und ich empfinde es deshalb auch nicht als schildbürgerstreich, wenigstens das wort "nazis" zumindest unkenntlicher zu machen.

achja und noch
5. wir hatten nur eine dose farbe gekauft. hindert uns niemand, da nochmals nachzulegen und auch den rest zu übersprühen. kann ja auch gut sein, dass der schmierer nochmals nachlegt. dann müssen wir eh nochmals ran.

ich sollte eigentlich niemandem erklären müssen, dass "nazi" (ebenso wie "krauts" und "huns" , "piefkes", "moffen" oder "boches") ein schimpfwort für deutsche ist.
und es kann mir niemand erzählen, dass hier die reisende antifa-gruppe unterwegs war oder linke spontis, die in azóia einen bekennenden nazi ausfindig gemacht haben wollen und deshalb tätig wurden.

dazu kommt bitteschön:
luís wohnt seit 27 jahren hier und ist im dorf integriert.
er hat sowas in all der zeit nicht erlebt, es ist ihm auch nicht bekannt, dass es hier "echte" nazis gibt.
ich HABE ihn vorher gefragt, was man am besten tun kann - und ich dacht' eigentlich an sowas wie brief an junta oder câmara, auch mit hinweis wegen touristensaison. luís war allerdings nicht bekannt, dass es eine - wie war das? - "reverse-graffiti-truppe" in sintra gibt. und dass die "reinigungs- bzw. farbkit bei fuß" parat stehen und flugs herbeieilen, wenn man sie ruft. aber luís hat sicher keine ahnung.

es ist mir hier in PT passiert, aber auch anderswo in der welt, dass ich in einer ganz normalen diskussion angegriffen und als "nazi" oder mit "you learnt by/you are like hitler" beschimpft wurde. weil ich eben deutsche bin, das auch nicht verheimliche, und weil ich in der jeweiligen diskussion eine andere meinung vertreten habe als der "beschimpfer".
wenn den leuten die argumente ausgehen, fällt ihnen aus hilflosigkeit sowas ein. insofern ist meine "betroffenheit" vielleicht verständlicher.

je nach thema der dikussion gibt es gerne noch andere angriffe unter die gürtellinie, wenn die argumente ausgehen. kann mich noch gut an die zeiten erinnern, als ich gegen den §218 auf der straße war. da wurde man dann wahlweise als hure, sufragette oder kindsmörderin beschimpft.
 
18.08.2007: Weitere Infos zum Thema...

erstens hat luís heute mit der junta de freguesia telefoniert.
ergebnis: gleich null.
denn: die gemeinde darf - selbst wenn man einsah, dass die schmierereien nicht nett sind und übrigens auch meinte, dass das gegen deutsche (!) gehe und aus tourismusgründen entfernt werden solle - keine privaten wände einfach so übermalen. da müsste man erst den eigentümer fragen blablabla.
nix also mit die "graffiti-übermal-oder-entfernungs-force", welche pronto anmarschiert kommt.

zweitens ist luís dem dorfklatsch nachgegangen.
so groß ist azóia ja nun bekanntlich nicht, und "aus berufenem munde" glaubt man zu wissen, wer es war und warum:
nämlich ein mann, der ein bisschen besetzermäßig in nem haus wohnte, dass unbewohnt war und leerstand, durchaus aber einen (deutschen) eigentümer hat. dieser ist vor einigen jahren verstorben - und die ebenfalls deutschen erben waren sich wohl nicht einig, wer das haus bekommt.
die erbstreitigkeiten zogen sich etliche zeit hin und waren ende des jahres 2007 beigelegt. danach begannen umfangreiche renovierungsarbeiten - und dabei entdeckte man, dass da jemand widerrechtlich wohnt und die bewohnten räume mittels sprühdüsenfarbe verschönert hatte. (sic!)

der mann ist kein ortsansässiger aus azóia, auch kein obdachloser im üblichen sinne, sagt der dorfklatsch. denn: er hat geld und geht damit auch einkaufen - also beispielsweise auf dem markt. aufgefallen sei er außerdem durch das singen von revolutionsliedern

klarerweise war der hausbesetzer not amused über die entwicklung der erbstreitigkeiten und hat sich (sagt der dorfklatsch) entsprechend "gerächt".

drittens kann man das nun alles glauben oder nicht.
luís und ich werden an junta und auch câmara jedenfalls mails schreiben in den nächsten tagen. auf dass die eventuell existierende g-force doch noch zum einsatz komme...

viertens: portugiesische antifagruppen drücken ihre proteste wohl eher auf portugiesisch aus.
hab mir da auch ein paar links angesehen, den mir forianer zukommen ließen - und da seh ich dasselbe: "nazis fora" oder "mais facismo - aqui não" etc.pp.
 
Oktober 2007: Grafitti-Kunst Teil 1

besuch von meinem neffen bastian und seiner freundin katja...
und die böse tante sagte: "wenn ihr hier urlaub macht, möchte ich aber ne gegenleistung - und zwar ne schöne bunte wand." war nämlich der ausblick von meiner terrasse aufs cabo da roca von dem hier verschandelt:
2987825.jpg


da musste doch was zu machen sein! und weil basti sich ja als grafitti-künstler betätigt, freute er sich schon sehr auf eine neue, große und vor allem LEGALE wand zum sprayen. erst allerdings musste die alte hässlichen wand geweißelt werden:
2987826.jpg

2987827.jpg


dann setzte sich der künstler zum entwurf auf die terrasse
2987828.jpg


der blick auf die noch gähnend leere wand
2987830.jpg


aber dann! der künstler trifft wichtige vorbereitungen:
2987831.jpg


und los gehts! erst die übertagung der skizze auf die wand:
2987832.jpg
 
Ende Oktober 2007: Grafitti-Kunst Teil 2

nach der übertragung der skizze auf die wand gings ans "ausfüllen:
2987844.jpg


so langsam wird es dem künstler heiß:
2987845.jpg


das fertige werk:
2987846.jpg


nun war da noch die zweite leere, frisch geweißte wand...
und der künstler hatte "blut geleckt".
sind wir also nochmals zum AKI um neue farbdosen zu holen.
und weiter gings:
2987847.jpg


2987848.jpg


2987849.jpg


das zweite fertige werk:
2987851.jpg


DANKE an den künstler!
achja übrigens:
da war noch die andere große wand an luís garage....

kleine zusatzinfo:
mittlerweile hat bastian gemeinsam mit einer gruppe "anerkannter" graffitti-künstler in seiner heimatstadt etliches sprayen dürfen - ebenfalls "auftragsarbeiten".
ist die tante schon stolz, dass das werk auf "ihrer" wand natürlich fotografiert wurde und als "entree" für den künstler gilt.
 
27.April 2009: Impressionen aus "meinem" Portugal - Windmühlen

wie überall in portugal, findet man auch in "meiner" gegend zahlreiche windmühlen.
die einen in guten Zustand - oder sogar um- und ausgebaut, die anderen eher verfallen.
auf einem hügel zwischen sintra und mafra (das man im hintergrund erkennen kann):
2988956.jpg

2988957.jpg

2988958.jpg

2988959.jpg


bei s. jão da lampada: die moinhos do arneiro
2988961.jpg

2988962.jpg

2988964.jpg


ganz in meiner "nachbarschaft" - bei penedo:
2989001.jpg


so siehts dann modernisiert aus:
2989003.jpg


im alentejo - die mühle von odemira:
2988999.jpg
 
Jeeptour durch die Serra da Sintra Teil 1

nein - nicht meckern:
wir sind nicht "echt" off road gefahren, sondern auf forstwegen etc. geblieben.

aber interessant wars doch. vor allem wegen der ausblicke.
zunächst aus azóia raus - vorbei an den wildromantisch gelegenen "letzten" häusern des dorfes:
2989287.jpg


blick auf dern convento sao saturnino, ebenfalls in azóia
2989289.jpg


danach überquerten wir die N 247 und hatten diesen ausblick
2989292.jpg

2989293.jpg


bergauf und bergab - auf straßen, die zunächst harmlos schienen
2989291.jpg


und später auf solchen, bei denen man einen 4x4antrieb haben sollte...
2989298.jpg


und vorher mal besser schaut, wo es eigentlich längs geht:
2989297.jpg


und weiter gings - wie durch einen verwunschenen wald
2989296.jpg


... zu einem zaubersee - einem kleinen, stillen grünen juwel mitten im wald ...
2989295.jpg


drüber kreiste ein falke:
2989294.jpg


und das alles - wohlgemerkt - ca. 10 minuten entfernt von der quirligen stadt cascais

PS: das war alles schon im oktober 2008.
aber eure forumshex ist heut e bissle blog-mäßig durcheinander.
 
Jeeptour durch die Serra da Sintra Teil 2

vorbei an einer gedenktafel geht es einen schmalen pfad entlang:
2989634.jpg


und dann kommt eine kleine kletterpartie.
ein wenig mühsam, weil viele gefällte bäume im weg lagen, aber es war zu schaffen: wir kraxelten hinauf zum anta adrenunes (anta ist ein hünengrab)
2989639.jpg


2989640.jpg


2989641.jpg


2989642.jpg


2989643.jpg


mit gigantischem rundblick - an den praia ursa (bzw. die oberste felsenspitze)
2989645.jpg


zum convento de peninha
2989637.jpg


und nach almoçageme und praia das maças
2989635.jpg


2989636.jpg


teil 3 mit der hexerei in der serra folgt morgen...
 
Jeeptour durch die Serra da Sintra Teil 3 - Hexerei am Mondberg

die römer nannten die serra da sintra auch "monte da lua" - mondberg.
auf unserer jeeptour haben wir mitgekriegt, dass die mystischen zeiten mit hexerei und zauberei noch immer andauern.
zunächst konnten wir uns gar nicht erklären, was das hier sollte:
2993274.jpg



wir vermuteten zunächst irgendwie einen - naja, sagen wirs ehrlich: penner, der hier ne rast eingelegt hatte und in den büschen vielleicht einem menschlichen bedürfnis nachging. irgendwie wars uns unheimlich. als daher die gnr vorbeikam,
2993276.jpg


fragten wir mal nach (auch wegen der streichhölzer und der zigarre - schließlich herrscht ja durchaus noch waldbrandgefahr).
2993275.jpg


aber wir wurden aufgeklärt: hier kreuzen sich ein paar wege - das ganze ist ein "geschenk", um waldgeister oder wen auch immer freundlich gesinnt zu stimmen. manchmal werden auch hühner geopfert... das erklärte der gnr-beamte, der sich dann der opfergaben annahm:
2993277.jpg


und den wir nachher nochmals patrouille fahrend in colares trafen. wir wissen nicht, was er mit der dreiviertelvollen flasche schnaps gemacht hat. vor unseren augen weggeschüttet hat er lediglich den inhalt der tasse... ;)

ganz in der nähe übrigens stand einer dieser hohen feuerwachtürme, die chica im alentejo schon mal erklettert hat (diesmal aber nicht)
2993281.jpg
 
Wieso ist da keiner auf dem Turm?
Haben die nicht eine dauerschicht eingeführt?
Oder Foto älter?
Darf man da auch legal draufklettern?
 
Jeeptour durch die Serra da Sintra Teil 4: Felsbrocken und Mahnstätten

an manchen stellen sieht es in der serra wirklich so aus, als hätten riesen bowling gespielt und einfach mal die rest liegengelassen
2993308.jpg


ein natürliches denkmal ist etwas weiter oben am hang -
2993309.jpg


für etliche forst"polizisten", die hier vor mehr als 20 jahren umkamen.
2993310.jpg


der ausblick von hier oben nach cascais - und ganz im hintergrund das "andere ufer" und costa caparica

2993311.jpg


2993312.jpg


ganz in der nähe - der kleine ort gigarós,
mit schmalen gassen
2993330.jpg


2993331.jpg


mitten im wald dann dieses kloster:
2993332.jpg


unsere tour führte uns noch "hinter" den praia grande auf ausgesprochen unwegsames gelände (wenn wir da keinen 4x4 gehabt hätten):
2993333.jpg


und endete an meinen lieblingsbrünnlein (auf portugiesisch "chafariz") beim markt von almoçageme
2993334.jpg
 
Wieso ist da keiner auf dem Turm?
Haben die nicht eine dauerschicht eingeführt?
Oder Foto älter?
Darf man da auch legal draufklettern?
meines wissens gibt es einen neuen turm.
und: die sind nur im sommer drauf, wenn also erhöhte waldbrandgefahr.
wir waren ja im april unterwegs - da war alles noch nicht trocken.

werd ich mich aber kundig machen. versprochen.

edit: zum thema raufklettern: keine ahnung. im alentejo war keiner, den man hätt fragen können
 
Hi Chica,

ich kanns kaum glauben >>>>
...aber wir wurden aufgeklärt:hier kreuzen sich ein paar wege - das ganze ist ein "geschenk", um waldgeister oder wen auch immer freundlich gesinnt zu stimmen. manchmal werden auch hühner geopfert... das erklärte der gnr-beamte, der sich dann der opfergaben annahm:
.. oder hat der junge Mann von der GNR sich mit Euch einen Scherz erlaubt?
2993274.jpg
 
HJB schrieb:
oder hat der junge Mann von der GNR sich mit Euch einen Scherz erlaubt?
nein lieber HJB -
definitiv nicht.
wir haben das und ähnliches immer wieder gesehen.
ich erst gestern, als ich mit den hunden richtung praia ursa unterwegs war:
mitten auf dem (zugegebenermaßen nicht sehr befahrenen) weg eine große tonschale mit getreide, daneben eine kleinerem rundgerum rote rosen unsd abgebrannte kerzen.

das erste mal ist mir sowas am praia cresmina "begegnet" - mitten im sand ein stück holz, darauf rosen und weiße kerzen.
beim zweiten mal waren dann noch zwei kopflose tauben dabei, was das ganze etwas gruseliger machte.

auf unseren fahren in der serra da sintra gibts das immer wieder: immer blumen und kerzen, dazu dann entweder eine tonschalte mit was drin und oft auch ein becher mit flüssgkeit. ob schnabbes, weiß ich nicht, ich beug mich ja nicht jedesmal runter und schnuppere nach ;)

anscheinend sind die nachfahren der mouros an der algarve etwas aufgeklärter oder aber: sie opfern an besser verborgeneren orten. :whistle:
 
Jeeptour durch die Serra da Sintra Teil 5: Ausblicke

am sonntag waren wir rund um penedo bei colares unterwegs - das "dorf des heiligens geistes"
3010944.jpg


hier ein paar impressionen.
im geheimnisvollen gegenlicht: ein eingang zur "quinta da urca"
3010954.jpg


3010950.jpg


sie haben auch einen ententeich:
3010949.jpg


3010951.jpg


prachtvoll: "quinta de corvo"
3010952.jpg


3010953.jpg


3010956.jpg
 
Anfang April 2009: Am Caminho da Beira-Mar

wieder mal auf off-road-tour mit luís jeep. heut ging es wieder richtung norden - nach ericeira.
zunächst auf sandwegen...
3091719.jpg


3091840.jpg


durch schilfdschungel
3091801.jpg


direkt an der alten römerstraße, die vom praia de samarra über die alte ponte romana nach almoçageme führt, wo die ausgrabungen einer siedlung noch im gange sind.
3091804.jpg


die römische brücke sind ganz verwunschen aus...
3091800.jpg


die landschaft wirkt wie aus einem zeitsprung in die moderne.
überall finden sich die steinmauern - sie sind locker aufgeschichtet und halten seit jahrhunderten wind und wetter stand. ohne mörtel, ohne zement.
3091802.jpg


3091803.jpg


dieser wanderweg führt direkt an der atlantikküste entlang - zwischen dem cabo da roca (ganz in der ferne) und ericeira.
3091716.jpg


3091839.jpg


am horizont fast immer sichtbar: der palacia da pena bei sintra begeleitet uns auf der tour.
3091718.jpg
 
19.April 2009: Praia samarra und Praia de São Julião

klar, dass es an "unserer" küste auch wundervolle strände gibt. manche allerdings sind nicht leicht zu erreichen: etwa der praia vigía
3091725.jpg


zu dem die bodysurfer rauf- und runterklettern
3091726.jpg


der wanderweg "caminho da beira-mar" ist hier teilweise durch holzwege und -treppen befestigt
3091875.jpg


die strände reihen sich hier aneinander wie eine perlenkette: vom praia magoito
3091877.jpg


mit dem einsamen fischer
3091876.jpg


zum praia samarra
3091878.jpg


die meisten strände erreicht man hier am besten zu fuß. manchmal nach einer kletterpartie. ein bisschen anders ist es am praia de são julião - ein paradies für surfer. und der riesige parkplatz lässt ahnen, was hier im sommer und zur surfsaison los ist.
3091953.jpg


3091952.jpg


und danach wurde es dann "richtig" off road...
 
19.April 2009: Praia de São Julião und Praia da Foz do Lizardo

offroad zwischen den beiden stränden - da lass ich doch mal nur fotos sprechen...
3091954.jpg


3091956.jpg


3091957.jpg


3091958.jpg


3091959.jpg


danach schlug das wetter um.
3092042.jpg


diese beiden auf dem dach störte das wenig - sie starrten eh richtung unendliches meer.
3092039.jpg


aber die häuser zogen sich schon mal warm an:
3092043.jpg


und hier noch 2x saudade-wecken:
3092044.jpg


3092045.jpg
 
29.April 2009: Santa Susana und das Mini Museu

dieser luís - hat er mich schon wieder durch die gegend gejagt
diesmal durfte ich fahren - schließlich hab ich ja auch nen jeep, meinte er. hatter ja recht.
erst mal waren wir auf dem weg nach funchal - nein, nicht madeira, sondern zwischen sintra und ericeira - ein häppchen essen (carapauzinhos fritos und nachspeise schokokuchen, dazu wasser und wein = 6 euro).
und dann - auf der gegenüberliegenden straßenseite - oi weh.
putzige kleine häuschen.
3092158.jpg


3092160.jpg


bei sowas kann chica ja nun nicht einfach weiterfahren.
nix da.
mussten wir hin und vor allem rein.
3092162.jpg


neiiiin - nicht in die kirche.
3092163.jpg


geht ja nicht, weil hexe und kirche... ne ne ne.

ins haus. und drinnen ist eine landschaft ausgebaut, in der man das bäuerliche leben nachvollziehen kann - im laufe der jahreszeiten.
3092164.jpg


3092167.jpg


alle berufe, die es so in einem dorf gibt, werden ebenfalls nachgestellt.
3092165.jpg


3092166.jpg


leider hatten sie auch windmühlen.
3092168.jpg


das ganze ist hier:
Mini Museu
Av. 10 de Agosto 23
Santa Susana
2705-736 São João das Lampas/Sintra


natürlich haben sie die windmühlen in allen möglichen größen nicht nur ausgestellt. sie verkaufen sie auch.
deswegen hat chica jetzt auch eine - an exponierter stelle auf ihrer terrasse.
3092169.jpg
 
30.April 2009: Funchal liegt nicht (nur) auf Madeira... (Teil 1)

...... sondern auch zwischen sintra und ericeira.
diesmal war ich dran, meinen jeepie über stock und stein zu jagen:
3093870.jpg


3093872.jpg


steinmauern, die hier überall zu finden sind, und die einfach nur locker aufegeschichtet, ohne mörtel und zement, wind und wetter trotzen. und dies oft wohl schon seit vielen jahrhunderten.
3093874.jpg


3093876.jpg


das örtchen funchal hatte luís entdeckt - und hier findet man ein paar kleinode.
etwa das waschhaus (oder ists doch die markt"halle"?), vor der eine katze sich genüsslich in der sonne räkelte:
3093878.jpg


der besitzer dieses schön restaurierten hauses freute sich ganz besonders, als wir es fotografieren wollten:
3093880.jpg


alt und neu eng zusammen - und es sieht gar nicht mal schlecht aus:
3093882.jpg
 
30.April 2009: Funchal liegt nicht (nur) auf Madeira... (Teil 2)

ein paar hundert meter abseits
3093969.jpg


liegt der "chafariz" - so nennt man den dorfbrunnen in portugal.
3093885.jpg


könnte das noch eine anlage aus römerzeit sein? irgendwie sah's fast so aus...
3093970.jpg


ein paar bewachsene felsen und ein schmaler pfad machten das ganze zu einem sehr romantischen plätzchen.
3093971.jpg


und luís entdeckte dann noch den verwunschenen prinzen
3093973.jpg


neben dem kleinen aber sehr hübschen dorf funchal hatten wir ein herrlichen rundumblick.
3093974.jpg


und im hintergrund sieht man das barocke palastkloster von mafra:
3093975.jpg


eine wirklich schöne tour, die wir da gemacht haben! vorbei auch an blühenden wiesen:
3093977.jpg


3093978.jpg


und ich hab endlich mal wieder gelegenheit gehabt, selbst ein bisschen offroad zu fahren.
3094009.jpg


macht nämlich einen riesenspaß.
ja ja ich weiß: es ist nicht "richtig" offroad. aber ohne 4x4 geht auf diesen feldwegen nix.
 
17. Juli 2009: Wieder mal ein Ein-Um-Ausbau... Teil 1

... und gerade jetzt so gut passend, weil ja der winter wirklich bevorsteht. :holy:

ein recuperador musste es sein.
wer nicht weiß, was das ist: baut man so nen eisenkasten in den offenen kamin ein. dieser spart holz und bringt mehr wärme ins haus.
hatte leroy merlin so vor ca. 3 monaten riesen-sonderangebote, und chica hatte sich ein modell rausgesucht, dass von 1288 euro auf 644 runtergesetzt war.
den einbau organisierte "LM" - wie die experten bei aki die "konkurrenz" nennen, die keine konkurrenz ist, weil beides dieselbe firma...

liefertermin ausgemacht: 6. juli.
einbautermin ausgemacht: 14. juli (weil da kein gast mehr im haus).

nachchecken ein paar tage vorher - weil: sind wir ja in portugal, weiß man ja niiiiiie.
zusage: natürlich kommen wir. auf jeden fall liefern zwischen 9 und 14 uhr.
um 11 waren sie da gewesen:
3116774.jpg


ne woche später um 9.15 gings los.
war spannend zum zuschauen -und vielleicht interessiert es ja den einen oder anderen von euch.

am abend vorher hatte chica bereits eine innenarchitektonische veränderung vorgenommen, um den staub in grenzen zu halten.
dank pocket standen diverse ausgesprochen schmucke decken zu verfügung:

3116772.jpg

haupthund gio konnte nu so gar nicht nachvollziehen, was DAS wieder sollte...

3116773.jpg


so sah es vorher aus:
3116895.jpg


und dann kamen die jungs...

zuerst die öffnung, damit der recuperador überhaupt reinpasst:
3116810.jpg


an der seite im wohnzimmer und nach hinten ins gästezimmer wurden jeweils noch "öffnungen" geschlagen.
d.h. sie waren schon vorhanden. hier wird extra warme luft in die räume geleitet.
3116874.jpg


was jenny - heute mal als kettenhund verkleidet - ausgesprochen doof fand.
deshalb unterstützte sie den lärm des schlaghammers sowie von hammer und meissel mit wildem gebell.
3116857.jpg


gio hingegen machte lieber auf braver, eher gelangweilter hund:
3116858.jpg


nach der ersten, lauten und staubintensiven arbeit sah das "kaminloch" dann so aus:
3116854.jpg
 
17. Juli 2009: Wieder mal ein Ein-Um-Ausbau... Teil 2

im gästezimmer war dieses loch für die spätere wärmezirkulation vorbereitet
3116856.jpg


danach wurde ein loch für die elektrische zuleitung gebohrt:
3116855.jpg


dann: eine stunde pause. "muss jetzt erst alles trocknen."
es war erst 11 - also almoço konnt es noch nicht sein...
3116854.jpg


aber die herren kamen wieder. okaaaaay - nach eineinhalb stunden.
die flexiblen inox-rohre wurden eingezogen:
3116906.jpg

3117002.jpg


joão bereitet die anschlüsse am recuperador vor:
3116911.jpg


und dann - tataaaaa:
die beiden herren tragen das 150 kilo schwere teil ins zimmer:
3116778.jpg


und setzen es ein:
3116779.jpg


dämmmaterial oben und teilweise an den seiten wird angebracht:
3116802.jpg

3116781.jpg
 
17. Juli 2009: Wieder mal ein Ein-Um-Ausbau... Teil 3

danach wurde die schicke blende genau in die gesamte vorderseite des offenen kamins eingepasst:
3116801.jpg


die wurde natürlich auch verschraubt:
3116805.jpg


die jungs hatten spaß an der arbeit - hier beim einpassen des rohrs am "seitenausgang":
3116804.jpg

3116803.jpg


zu guter letzt: das finish!
die blende wird mit spezialfarbe gesprüht:
3116806.jpg

3116808.jpg


so sieht es direkt danach aus - muss natürlich noch trocknen.
3116807.jpg

und vor allem: einbrennen.
das passiert bei ersten feuerchen - danach ist alles mattschwarz.
dann wars alles fertig.

es gab dann noch eine portugiesisch-englische einführung, wie was wann wo zu machen ist. und dann - voilà: das erste feuerchen, damit die farbe "einbrennt" und sich vor allem der farbgeruch verflüchtigt. dieses feuerchen war beim gestrigen wetter ein wenig - unangebracht, sach ich mal.
aber: besser jetzt einbrennen und dabei fenster und türen zum lüften aufreißen, als das ganze im oktober, wenn es dann doch e bissle frischer ist draußen.

am schluss meinten die beiden herren dann:
"was - jetzt wo alles fertig ist, gibt es kein foto???"
aber natürlich gibts eins:
3116809.jpg
 
28. Juli 2009: Nachdem der Kamin nun fertig war...

...nutzte ich gleich die chance und hatte mit meinem "hausmaler" jens vereinbart, tätig zu werden.
nach längeren beratungen im baumarkt, diversen telefonaten mit freunden und familie war klar:
farbe muss ins haus.
selbst wenn luís der schlag treffen würd...
und so kam es wie es kommen musste:
3117290.jpg


und nein:
nicht das weiß ist neu und der rest der wand so verdreckt.
sondern das edle grau ist neu und das weiß ist alt.
zu diesem edlen grau passt natürlich nur und ausschließlich edles rot:
3117291.jpg


so sah der kamin dann "fertig" aus:
3117292.jpg


hmmm - nachdem jens an einem tag nicht fertig geworden war,
kam er am nächsten tag wieder - mit "cheffe" carla, der einrichtungs- und farbberaterin.
beschluss: muss leider noch mehr in rot gestrichen werden.
ohne rücksicht auf verluste.
luís war nämlich vorbei gekommen und beschloss, meine miete sofort zu erhöhen.
begründung: ich würde mich ja künftig in SEINEM wohnzimmer einnisten.
weils da einen kamin in hellen freundlichen farben (langweiliges weiß) gibt.
nix da.
auch die rückwand in richtung bad/schlafzimmer/gästezimmer,
die küchentheke und der kamin in küche und oben wurden in edles rot "getaucht":
3117293.jpg


3117300.jpg


nach dem obligatorischen besuch bei ikea sind nun auch die fenster neu dekoriert.
ich konnte die alten bambusrollos einfach nimmer sehen.
3117301.jpg


3117302.jpg


und die bilder hängen nun auch wieder alle.
3117303.jpg


3117305.jpg


und nu? kommentare erwünscht!
 
Hallo Chica,

gefällt mir sehr sehr gut!!!
Würde ich mir gerne mal anschauen und zusammen mit Dir ein Gläschen Roten schlappern!


Gruß Herbi:drink:
 
einweihungsparty?
nix da.
wer lieber mit mütterchen durch gegend kutschiert statt aufs sommerfest zu kommen... :whistle:
wenn du aber wieder mal "heimlich" ans cabo fährst...:holy:

und herbi?
wenn du in der gegend bist - kurz anrufen. dann machen wir was aus.
 
Zurück
Oben