Aktuelles

Wie eine aus Bayern in die Welt zog, um Portugal zu erobern...

  • Ersteller auf Wunsch gelöschte Altadmine
  • Erstellt am
Der neue Reisepass: Fototermin mit Überraschung

Chica schaut mal wieder, eigentlich "einfach nur so", in ihren Pass.
Und siehe da: Er ist nur noch bis Anfang Juli 2011 gültig. Was also tun?

Erstmal - das ist immer am besten! - ein Blick auf die Seite der deutschen Botschaft Lissabon.
Was braucht man alles, um sich den Pass hier in Portugal ausstellen zu lassen? Denn mal eben nach Deutschland zu fliegen, und sich da beim Passamt entsprechend die Dokumente machen zu lassen - das kommt einfach nicht infrage.
Auch ein Besuch bei der lieben Familie steht in diesem Jahr nicht an.

Okay: Abmeldebestätigung des (deutschen) Heimatortes. Cartão de Residência. Zwei biometrische (!) Passfotos. Alter Pass. Geburtsurkunde.
Das sollte zu schaffen sein.

Vorsichtshalber schreib ich mal per Mail an die Botschaft, Abteilung Konsularangelegenheiten, ob man mir wohl den einzigen Fotografen, den es angeblich in ganz Lissabon gibt, und der diese Fotos macht, nennen könnte.
Bingo! Schon nach wenigen Minuten war die Antwort da. Und auch die Bitte, doch vor meinem Besuch mal in der Botschaft anzurufen, und wenn möglich sogar einen Termin zu vereinbaren.

Achtung, wichtiger Hinweis für Residenten:
Man kann, jeweils mittwochs Nachmittag, Termine vereinbaren.
Damit wird man nicht nur automatisch zum VIP ;), sondern entgeht vor allem dem vormittäglichen Stau, wenn nämlich all jene um einen vorübergehenden Ausweis nachsuchen, denen selbiger im Gewühl auf dem Rossio geklaut wurde oder denen man den Pass schlicht und ergreifend geklaut hat.

Ich nutze die Chance, dass die liebe Bubu mich ein paar Wochen besuchen kommt.
Denn ich bin mir sicher:
Einen paar Stunden in der Stadt, mit ein bisschen bummeln, das wird ihr sicher gefallen. Und weil die liebe Bubu ein gutes Fotografen-Auge hat, wird sie auch gleich zum Fotoladen mitgeschleppt.

Der freundliche Mail aus der Konsulatsabteilung entnehme ich übrigens, dass es nicht nur einen einzigen, sondern wohl mindestens vier Fotografen in Portugal gibt, die in der Lage sind, biometrische Passfotos anzufertigen.
Einer davon sitzt - was für ein Glück! -, in Estoril. Und weil man ja Navigationsgerät hat und auch in der Lage ist, Google Maps zu lesen, finden wir da auch auf Anhieb hin.

Achtung - wichtiger Hinweis für Residenten:
Den Fotograf Tó (Rua dos Cedros 169c, Tel. 21 468 36 38) kann ich wirklich nur empfehlen! Freundlich, kompetent, sehr bemüht - und man zahlt nur sechs Euro für vier Bilder.

Ein sehr alter Herr, Tó 1 sozusagen, und sein Sohn, Tó 2.
Im Laden steht auch noch eine alte Dame, telefonierend an der Kasse, das ist wohl die Gattin von Tó 1. Papa fein mit Hemd und Krawatte, Sohn eher leger.

Wir werden nach hinten ins "Studio" gebeten. Fotografieren wird der Sohn, Papa schaut nur zu und gibt gute Ratschläge. Aber alles ganz liebenswürdig, ganz freundlich. Bubu zuppelt noch ein bisschen an mir herum. Auf dass ich "schön" sei auf den Fotos und später im Pass.
Tó 2 lugt durch seine Kamera und stellt fest: Noch passt nicht alles. Er fragt, ob er auch ein bisschen zuppeln darf. Das T-Shirt würde an der Schulter ein Fältchen schlagen…

Oh mei: Wenn ich da an meinen letzten Besuch beim Passfotografen in Deutschland denke… Dem war das schietegal.
Es werden mehrere Aufnahmen geschossen.
Und Chica und Bubu suchen die schönste aus.
Natürlich geht das alles nicht ohne viel Gelächter ab.

Sohn Fotograf verschwindet nach draußen, um die Fotos zu drucken.
Vater Fotograf leistet uns derweil Gesellschaft. Er zählt uns aus seinem Leben, und so erfahren wir, dass er schon über 50 Jahre fotografiert. Dass er einmal in seinem Leben in der Spielbank war und da erst gewonnen, und dann verloren hat. Wie er sagt: „Der Gewinn gehörte ja eigentlich nicht mir, also konnte ich ihn auch wieder verzocken.“

Sohn Fotograf kommt wieder, zeigt uns die Fotos und fragt, ob er von uns freundlichen senhoras ist ein Freundschaftsfoto machen dürfe, er finde das einfach nett. Bubu und ich tausche uns kurz per Blick aus und sagen ja. Sooo teuer kann das ja nicht sein und es ist eine hübsche Erinnerung.
Wir dürfen sogar den langweiligen weißen Hintergrund gegen einen blauen tauschen - so blau wie der Himmel in Portugal. ;)
Nach vielen Gekicher ist die Aufnahme endlich "im Kasten".
Und nun kommt's!
Als ich bezahlen will, stellte sich heraus: Die Passfotos kosten sechs Euro.
Das Freundschaftsfoto aber ist ein Geschenk. Zwei Abzüge.
Weil wir so nett und sympathisch sind.
Finden wir beide natürlich ganz toll!
Und klar, dass wir dem Wunsch von Vater und Sohn nachkommen und ihn und seine Arbeit jedem weiter empfehlen.
Ist hiermit passiert!
 
Der neue Reisepass: Besuch in der Botschaft

Am nächsten Tag - 6. April! - fahren wir also zur Botschaft.
Parken direkt in der Tiefgarage davor, was zwar saupraktisch, aber auch sehr luxuriös ist, wie wir später beim Bezahlen feststellen dürfen. :hum:
Aber egal.

Während Bubu sich nach unserem lecker Mittagessen im Gööööööthe mit Eli trifft, wandere ich pünktlich um 14:30 ins Botschaftsgebäude.
Alles wie üblich:
Anmeldung. Taschencheck. Piepsdingens.
Nachdem ich für "sauber" befunden wurde, darf ich auch nach hinten ins "Passbüro".
Keiner da außer mir (VIP-Faktor ;)).
Ich verplaudere mich fast ein halbes Stündchen mit der sehr sehr freundlichen Dame da.
Fotos sind kein Problem - allerdings fragt die Dame schon eindringlich nach:
"Wo haben Sie die denn machen lassen? Die sind ja echt schön!"
"In Estoril bei Foto Tó."
"Oh Gott - wer hat fotografiert: der alte oder der junge?"
"Der junge - warum?"
"Na, dann passt alles von den Abmessungen her. Wenn's Fotos vom alten Tó sind, stimmt oft was nicht!"
Puh - fällt mir Stein vom Herzen.

Beim Fingerabdruck-Nehmen (nein: nicht mit Tinte bzw. Stempelkissen!, sondern so laser-abtastmäßig) stellt die Dame fest:
"Sie haben einen abgenutzten Zeigefinger an der rechten Hand. Sind Sie Schriftstellerin oder so?" :D
Ich gestehe.
Wobei die Dame deshalb nicht auf den Beruf "Sekretärin oder so" kam, weil ich ja auch meinen Künstlernamen im Pass eingetragen habe. :pirat:

Wann der Pass fertig ist?
Tja, das kann die Dame nicht genau sagen. Weil ja alles über Berlin geht.
Sie schickt mir aber eine Mail, wenn es soweit ist, und ich muss - "leider, leider!" - persönlich vorbeikommen zum Abholen, weil der alte Pass ja noch gültig ist und deshalb dann entwertet werden muss.
Macht aber nichts - jetzt, wo mein Navi den Weg kennt und ich persönlich auch und außerdem die Parkgarage vor deren Haustüre ist...

Tja, was soll ich sagen?!
Am 28.4. war die Benachrichtigungsmail für die Passabholung da.
Find ich ganz schön schnell.
AM 29. konnt ich natürlich nicht nach Lissabon: Royale Hochzeiten haben mich gehindert. :cool:
Aber in den nächsten Tagen...
 
jep, das war ein sehr lustiger und schöner besuch bei To!

ich habe in deutschland noch nie einen passfotofotografen getroffen, der sich solche mühe gibt. war in der tat ein erlebnis. und dass er uns dann auch noch die freundschaftsfotos für lau mitgegeben hat..... ich fand es genial sympathisch - nicht weil wir ein foto für lau bekommen haben sondern weil die To`s sehr liebenswürdig und aufmerksam gewesen sind. ein schönes erlebnis!

bubu-albums-portugal-april-2011-picture4448-spass-to-siehe-bericht-chica.jpg
 
ohh schön, du hast uns eingescannt...
samt portugiesischem blau-himmel. :)

dankeschön! :hugs:
 
was Du wieder denkst............. Ich wollte doch damit nur sagen, ich möchte auch so hübsch fotografiert werden und da muss ich dem Fotografen ja inne Linse schauen. ;)
 
Ein Gartenteich...

... musste her.
Freund und Hausherr und Nachbar Luís hatte mich angestiftet.
Der hat nämlich mittlerweile zwei(!) wirklich wunderschöne Teiche in seinem Riesengarten und ich wollt irgendwie auch.
Vor allem in dem Teil meines Gartens, der irgendwie so nackt aussieht gegen den kuscheligen Teil mit der Casinhota.
Also fing Gärtner Stefan mal an - eine alte Kinderbadewanne diente als Basis. Rundherum Teichfolie. Also unter der Badewanne und auch innen drinne.

7164209jln.jpg


Das Untier namens Jenny observierte GENAU, was Stefan da so tat.
Leider ahnte ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht, aus welchen heimtückischen Gründen sie das alles so genau beobachten musste. :(
7164213djg.jpg


7164208dhh.jpg



7164210wsy.jpg



7164212rke.jpg


7164211riu.jpg


Wasser einfüllen.
7164214vhf.jpg


Chica hat dann selbst noch ein paar Steine geschleppt (oh mei, mein Rücken!) und das ganze bepflanzt. Papyrus gabs von Luís, da wuchtert das nämlich, in der Horta Praia Grande hatte ich noch eine Sumpflilie sowie zwei Wasserpflanzen erstanden, die das Wasser mit Sauerstoff versorgen und damit klar halten.
7164215boi.jpg


7164216xxn.jpg

Schön, gell?

Leider kam dann das Untier des Wegs und macht alles alles kaputt.
Papyrus im Garten verstreut, Sumpflilie zerbissen, den Teich in ein schwarzes Schlammloch verwandelt.
Ich hätt sie würgen können.​
 
Der Gartenteich - zweiter Anlauf

Des Nächtens nach einem guten vinho branco kam mir dann die Idee:
Warum nicht eine kleine Insel?
Also mussten die Gärtner wieder ran. Diesmal zu zweit, denn Stefan hat panische Angast vor Schlangen, trifft im Gelände beim Luís und auf dem Brachland unten hin und wieder auf solche und ist dann stets arbeitsunfähig für ein paar Stunden.
(echt jetzt: Er wird kreidebleich und zittert am ganzen Körper - muss irgendein Kindheitstrauma sein).
Weil aber meine künftige Insel rundherum mit schönen Steinen abgegrenzt sein sollte, und diese nun mal nicht auf der Straße liegen, sondern im Brachland ausgebuddelt werden müssen, kam der zweite Mann mit. Der hat keine Angst vor Schlangen ;)

Sie schleppten also Steine, brachten weißen Kies mit und bauten Chicas neue Insel.
7164220pue.jpg


7164217qck.jpg


7164222mjz.jpg


"Sicherheitshalber" gabs auch hier Gitterwerk überm Teich.
7164223myx.jpg


Lasst euch nicht täuschen - dieses ach-so-gelangweilte Gähnen ist lediglich Tarnung.
7164218ppe.jpg

Madame Jenny hat noch zweimal geschafft, trotz Gitter überm Teich, das ganze auszuräumen.
Ich stand kurz davor, sie umzubringen.

Dann allerdings kam mir (endlich, und dank Jens' Hinweis :whistle:) die Idee:
Wofür hab ich den Radio-Fence? Genau.
Da kann man nämlich eine Schleife legen - und damit hatte die gemeine Hexe es geschafft, das weiße Untier vom Teich fernzuhalten.
Zusätzlich noch ein paar äußerst stachelige Kaktusse...
das half zusätzlich. Weil Stacheln ausgraben - och nööö, das denn lieber doch nicht.

7164428bkt.jpg


Möglicherweise abschreckend auf das Hundetier wirkt auch der echt bayerische Gartenzwerg mit Gamsbart, Lederhosn und Maßkrug in der Hand.
Dieser war vor mittlerweile knapp 25 Jahren das Abschiedsgeschenk wohlmeinender Kollegen in München, als ich die Landeshauptstadt verließ, um meine Zelte in Baden-Baden aufzuschlagen.
Ich musste heilige Eide schwören, dass ich nimmer lassen würde von diesem Zwerch, und wehe ich würde ihn kaputtmachen oder gar irgendwo "vergessen" bei einem Umzug.
Gar schröckliches Unheil würde die Folge sein...
Klar, dass der Bayernzwerg mich seither verfolgt - ääh: begleitet, und er durfte natürlich auch ins gelobte Land mit.
7164427pbc.jpg

Und nun hat er die Bewachung der gesamten Insel übernommen.
7164429rry.jpg

ich WEISS, dass Gartenzwerge kitschig sind. ist mir aber egal!!
 
Und nun? Ich wäre ausgerastet. Jenny, Jenny:motz::pirat:
ich bin sowas von ausgerastet... kennst mich ja ein bissel.
einmal hab ich sie direkt erwischt, und da gabs dann auch was aufs hinterteil.
worauf SIE beleidigt war ;)
bei den anderen malen wusst sie auch genau, dass sie mist gebaut hatte.
weiß sie ja immer ... sieht man ihr auch an, dann kommt sie nämlich nicht mehr freudig herbeigesprungen, wenn frauchen leckerlis in der hand hat.
aber wenn ich sie nicht genau dabei erwische, hat strafen ja wenig sinn.
 
Ich finde diese Idee nicht schlecht. Hast du dir mal vorgenommen, kleine Fische in so einem kleinen Gartenteich einzusetzen? Ich finde sowas eine sehr schöne Sache.

Ich habe einen mittelgroßen Gartenteich (ca. 500 L Inhalt) und habe 17 Goldfische. Ich weiß, sind zwar zu viele drinnen, aber ich hatte keine andere Wahl. Ist egal. Hauptsache, sie fühlen sich alle wohl in meinem Gartenteich.
 
Hallo Tux,
Ich finde diese Idee nicht schlecht. Hast du dir mal vorgenommen, kleine Fische in so einem kleinen Gartenteich einzusetzen? Ich finde sowas eine sehr schöne Sache.
ich glaube nicht, dass es eine sooo tolle idee wäre...
Wenn Jenny jetzt schon nicht die Pfoten vom Wasser lassen kann, was glaubste wie interessant die "Wasserpfütze" ist, wenn sich da drin was bewegt.
Und was glaubst du passiert mit Fischen, die "ausversehen" Landgang hatten. :whistle::D:eek:
 
Also unser Nachbarshund, belgischer Schäferhund, hat auch im Gartenteich geplantscht und er wusste auch das da 16 Koi schwammen. Dann hat Ihm wohl ein Koi an der Tatze Berührt und er geht seitdem nicht mehr in die Nähe des Teiches, nicht mal um zu trinken!;)
So kann man es dem Hund natürlich auch beibringen die Pfoten vom Teich zu lassen.:D
Gruß aus Osna!
 
hi tux -
ich hab an fische gedacht, hatte allerdings grööööößte bedenken wegen des untiers.
jetzt aber, wo der radio-zaun drum rum ist... :holy:

mal schaun, vielleicht kann ich luis ein paar abschwatzen. :whistle:
 
hihi lars -
meinste echt ich muss sooo tief in die tasche greifen und erst mal n paar kois anschaffen...?

ich fürchte nur: jenny ist eine große jägerin.
sie ist ja auch der festen überzeugung, dass sie möven am strand kriegt.
klappt hin und wieder auch. :(
 
@Nana:

Chica hat doch ein Netz überm Teich. Da wird doch nix mit den Fischen passieren. Seit drei Jahren sind meine Fische durch das Netz geschützt, denn ein Fischreiher hatte mir vorher dreimal (!) alle Fische ausgeraubt und weggefressen. Seit dieses Netz da ist, war Ruhe. Man muss halt den Teich vor Untieren richtig absichern.

@Chica:

Ich würde keine Kois in so einem kleinen Teich einsetzen, sondern lieber Goldfische. Goldfische sind besser dafür geeignet, denn die Kois werden riesengroß. Mein Gartennachbar hat einen riesengroßen Teich mit Kois, die über 50 cm groß sind. Klar passen sich die Fische an die Teichgröße an, aber ich würde trotzdem keine Kois einsetzen. Jeder Fisch braucht seinen Platz.

edit: Und die Goldfische sind nicht so teuer wie die Kois. Da musst du nicht sooo tief in die Tasche greifen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ooops liebe tux -
das war jetzt ein mussverständnis. kois kommen nicht nur wegen der größe nicht in frage, sondern vor allem wegen dem preis ;)

werd nachher mal mit luis reden, ob er mit n paar fischlein rüber kommt.
er hat ebenfalls goldfische und so schwarze kleine...
 
olá tux -
ne ganz bestimmt nicht, das sind ja riiiiesendingers.
die kleinen schwarzen in luís teich sind maxinal mini-goldfisch-groß.

ich werd mich erkundigen...
 
Goldfische sind natürlich angebrachter bei der Größe, war ja nur ein Beispiel.
Wenn die Strecke nicht so weit wäre hätte ich da auch noch eine Chance kostenlos an Kois ranzukommen. :)
Vieleicht hilft ja auch ein kleiner Springbrunnen der jenny abschreckt!:confused:
Gruß aus Osna!
 
der radio fence funzt bestens.
seit vorgestern meidet sie den teich samt "insel" :yes:

hätt ich auch gleich drauf kommen können, aber ich bin halt blond :cool:

springbrunnen wär eher suboptimal, indieweilen das tier wasser liiiiiebt.
 
Na, dann fällt es mir nicht mehr ein, was das für ein Fisch sein könnte. Ich kenne nur ca. 10 Fischarten, die man in einem Gartenteich einsetzen kann. Ich hatte auch mal schwarze kleine Fische gehabt und das waren eindeutig Döbeln. Sie wurden in meinem 500 Liter kleinen Teich nicht größer als 12 cm. Es kann ja auch sein, dass es sich um Baby-Döbeln handelt, oder? ;)
 
ich versuchs rauszufinden.
wobei ich nicht glaube, dass luis den namen seiner fischlein kennt...
 
Sag mal... welche Temperaturen hält denn so ein Fisch aus?
Ich kann mir vorstellen, dass solange das Pälmchen nicht genug Schatten spendet, das Wasser in der kleinen Wanne (so ne Babywanne ist ja nun auch nicht soooo tief) ein klitzekleinwenig zu warm werden könnte....
andererseits durchaus praktisch... da lässte den Fisch den Tag über im Garten kochen, dann kannste ihn Abends essen. Frischer gehts nimmer. :D :holy: :whistle:
 
andererseits durchaus praktisch... da lässte den Fisch den Tag über im Garten kochen, dann kannste ihn Abends essen. Frischer gehts nimmer. :D :holy: :whistle:

:D Soll ja sehr gesund sein, Fisch gaaaaaaanz langsam und schonend gar werden zu lassen... :holy::whistle:
Die armen, kleinen Fischlein... :eek: :D

Bjs, Eli
 
Ich glaube eher, Chica wird nach einem weiteren Gläschen vinho branco die Gärtner nochmal herbestellen: zur Teichvergrößerung :D
 
Sag mal... welche Temperaturen hält denn so ein Fisch aus?

Also, meine Goldfische lieben Sonne und Wärme! Jedes Mal, wenn die Sonne scheint, kommen sie hoch und sonnen sich. Am Außenrand mit einer Tiefe von 10 cm ist das Wasser deutlich wärmer. Für sie war das kein Problem. Dann war denen das Wasser wohl zu kalt. :D

Soviel ich weiß, sind Temperaturen bis zu 20°C für die Goldfische kein Problem. Das hängt auch davon ab, wie tief der Gartenteich ist.
 
Na klar! Mensch, wieso ist das mir nicht eher eingefallen... Meine Fische waren auch am Anfang schwarz.
 
frische fischsuppe aus den garten! das nenn ich mal innovativ! :D

hat dir Luis fischleins gegeben?
 
fischleins hab ich immer noch nicht, irgendwie ist das mit all dem besuch untergegangen... :hum:

aber dafür: hunde-fest eben im garten.
nach einem spontan-frango-piri-piri-essen gestern brachten carmo und luís nämlich ein paar leckerlis für jenny und gio mit.
sie waren schnell noch beim talho vorbeigefahren :whistle:

schulterblatt und schultergelenk.
dauert stunden, macht spaß, und man kann sich voll und ganz hingeben.
alles andere im garten - fremde aufm grundstück: völlig unwichtig.

7354002sso.jpg


7354000ecz.jpg


7354001wqv.jpg


7354003crn.jpg


ganz ehrlich, liebe doris:
selbst wenn DU da jetzt ankämst - dein liebling würde dich mit missachtung strafen und dir keinen blick gönnen :holy:
 
es brennt!

heute so gegen 5 uhr morgens, vollmond prächtig am himmel, draußen merkwürdige geräusche. so eine art knattern.
ich dacht erst: wind ist aufgekommen, und fahne macht geräusche.
dann eine sirene nach der anderen.
ich raus, hunde mit mühe im haus gehalten - und dann das hier:

8464667wde.jpg


erst dacht ich ja, vom garten aus, dass das restaurant an der ecke brennt ("o farol").
als ich dann aber auf die straße geh...

8464668wpr.jpg


8464669ors.jpg


8464671kug.jpg


8464670eel.jpg


8464672xtq.jpg


momentan raucht es "nur" noch:

8464673pas.jpg


8464674ocb.jpg


in der serra, richtung peninho allerdings, brennt es ebenfalls.
bombeiros bis aus estoril und mem martins sind da, das ganze dorf steht am straßenrand und schaut bedenklichst richtung feuer/rauch.

wie man hier entnehmen kann: [DLMURL="http://www.proteccaocivil.pt/cnos/Pages/ListaFogos.aspx"]Incêndios Florestais[/DLMURL] - 86 mann im einsatz und 27 löschfahrzeuge.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben