Aktuelles

Wie eine aus Bayern in die Welt zog, um Portugal zu erobern...

  • Ersteller auf Wunsch gelöschte Altadmine
  • Erstellt am
Oh Mann, so nen Ärger kenn ich... hatte ich auch mit Versatel gehabt. Aber jetzt ist bei mir alles im grünen Bereich.

Womit gehst du jetzt ins Internet? Über WLAN?
 
mit dem hier
[DLMURL]https://loja.vodafone.pt/homephone/pack.htm?pid=820,10&nome=Vodafone+Connect+Pen+K3765[/DLMURL]
Vodafone Sharing Dock: acesso à internet via Wi-Fi
seit 14.11., innerhalb 24 stunden eingerichtet, freigeschaltet und funzt.

telefon hab ich ebenfalls vodafone.
auch hier: innerhalb knapp 24 stunden eingerichtet, freigeschaltet und funzt mit festnetznummer.
kann ich nur empfehlen - also hier in portugal.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Trotz "Russenkälte"...

... der Frühling setzt sich durch. Unaufhaltsam.
Selbst wenn an den Kältetagen ein paar Pflanzen erfroren sind.

9479108jee.jpg


9479105cta.jpg


9479104bsn.jpg


9479102jpm.jpg


9479106kbp.jpg


da weiß ich dann, trotz Affenkälte am vergangenen Wochenende, warum ich in Portugal bin :whistle:
 
Ich könnte mit Eisblumen dienen.Als wir am WE an einer Autowaschanlage vorbei gekommen sind, war diese geschlossen und an den Fenstern waren Eisblumen.
Es hat Kindheitserinnerungen geweckt und ich hatte leider keinen Fotoapparat bei mir.

LG

Petra
 
algarvianische ptelecom-abenteuer - fim

am wochenende im briefkasten gefunden:
a factura final der PTelecom.
KEINE weitersendung von der alten adresse in azóia. nein: sie habens kapiert.

mit der telefonnummer drauf, die ich hier in monchique noch nie hatte.
immerhin weiß ich sie jetzt. :holy:

krieg ich 72 euronen und e bissle was wieder.

heute hab ich da angerufen:
  • ich könnte den betrag stehenlassen, bis ich wieder mal kunde werde.
    wär ne option, aber im grunde bin ich mit vodafone zufrieden.
  • ich könnt das in bar haben (dann muss ich in den nächsten PT-laden, der im aqua in portimão ist).
  • oder aufs konto überwiesen - das tät aber dann zwei wochen dauern. ist mir aber lieber so.
mit anderen worten:
ende gut... alles gut.
 
Wie aus einem hässlichen grünen Teich...

... über ein Schlammloch ein schicker Pool wurde.
Zeitraum: November 2011 bis heute.
10 Bilder sagen mehr als alle Worte.
9807757byb.jpg

Das erste Foto - von pegamado, die schuld dran sind, dass ich hierher gezogen bin.
9807753yhf.jpg

Das zweite Foto: Besichtigung Mitte Oktober
9807754tba.jpg

Das dritte Foto: Besichtigung Mitte Oktober
9807755tog.jpg

Das vierte Foto:
Mitte Februar wird das Wasser abgelassen
9807756lfk.jpg

Das fünfte Foto:
Ende Februar ist fast alles Wasser raus
9807762rnf.jpg

Das sechste Foto:
Ende Februar steigt der Gärtner ins Wasser
9807760uzn.jpg

Das siebte Foto:
12. März - was blinkt denn da freundlich durchs Gebüsch?
9807763mfa.jpg

Das achte Foto:
Beim Näherkommen zeigt sichs...
9807764zro.jpg

Das neunte Foto:
... der Gärtner war heute tätig. Einlaufzeit ca. 5 Stunden (wenn ich da an Azóia denke - da war es mindestens das Doppelte)
9807761qaa.jpg

Das zehnte Foto:
So gab ich ihn mir vorgestellt, so muss ein pool ausschauen, oder?
Schöööön, gell?
Ihr könnt kommen...
 
...wenn das das Kindlein sieht, das springt vor freude im dreieck! :dance:
man, da hat der stefan ja ganze arbeit geleistet! :yes:
 
Wahnsinn.... sieht super toll aus. Jetzt ärgere ich mich, dass ich nicht über Faro fliegen werde. So ein Pool-Stop wäre echt super gewesen. Aber ich komme ja wieder. Das ist eine Drohung. ;)
 
Hallo bubu,

OT on:, das hat zur Folge, dass das "Kindlein" die ganze Zeit bei Euch ist und nichts mit dem Papa unternehmen möchte. Danach möchtest Du dann noch 4 Wochen allein dranhängen:D:D:D OT aus

@chica, der Pool ist wirklich superschön geworden, Du hast Dich in jeder Hinsicht verbessert, ob wohl Algarve für Dich nie in Frage kam und nun wohnst Du in Deinem Traumhaus, im Winter trocken und im Sommer hoffentlich "pool"nass.

LG

Petra
 
hmmmm....sehr verlockend...könnt sein,dass ich für ein mini-forumstreffen mal eintreffe...schau mer mal.....:)
 
na das ist mal ein netter bericht wenn man das so sagen darf .
ich habe mich köstlich amüsiert.
sowas macht mir eigentlich auch wieder lust da runter zu gehen.
ja wir portos haben schon unsere macken :) vermietungstechnisch ist es aber halt so das halt mietnomaden giebt und die bekommste nicht so schnell raus .
meine eigenen leute meckern auch über mich weill wenn ich was machen es immer alles schriftlich haben will und auch das kennen die wenigsten.
 
Umzug, die Sechzehnte. Seufz

Mittlerweile ists ein Erleichterungsseufzer, aber am Wochenende - oh mei. Verzweifelt-Seufzer, Genervt-Seufzer und Oh-Mann-bin-ich-dod-Seufzer".
Aber mal von Anfang an:
Mitte Januar stellte sich heraus, dass die Nachbarn nach Deutschland zurück gingen, und die Vermieter baten mich, ob ich denn die Casa Leone im Forum und Internet und so mal vorstellen könnte. Tat ich, zumindest solange, bis ich das Haus mal von innen gesehen hatte. Dann war klar: Ne ne - das will Chica selber haben. Klarer Fall von Liebe auf den ersten Blick!
Die Miete war ebenfalls okay - vor allem, als sich herausstellte, dass die Casa Leone von Grund auf renoviert wird.
Hier mal ein paar Vorher-Nachher-Ansichten:
14296921vj.jpg
--->
14296917op.jpg


14296918wj.jpg
--->
14296913rx.jpg

Der Schuppen rechts (im Bild rechts oben) wurde zu einem schickem Anbau:
14296914be.jpg
14296919uq.jpg


14296920ys.jpg
--->
14296915oa.jpg


14296922tx.jpg
--->
14296916vr.jpg
 
Innen wurde natürlich auch alles gemacht.

Aber das zeig ich nur "realen" Besuchern und Gästen, ned hier im Internet. Sorry.
Nur eines noch - den stolzen Grundofen.

14297024dl.jpg
14297025wb.jpg


Und die Einfahrt -damit Besucher auch herfinden ;)

14296991zv.jpg
14297031ba.jpg



Was darf bei der Forumshex' nicht fehlen?
Genau!
14296988sd.jpg


Ein Geschenk von lieben Freunden aus Deutschland - nochmals ein dickes obrigada.

1000000 obrigadissimas an Helferin Doris und - wie immer! - an Jens und (in diesem Fall) Vitor von Transmovers, die den Umzug (immerhin, wie Doris per App feststellte: 160 m Hin- und Rückweg, aber über ne fiiiiiese Steigung den Hügel rauf und runter!) stemmten.
 
Das Kiesbeet - Teil 1

So wars vor dem Umbau:
15629224we.jpg


15629229dx.jpg


Danach entscheiden Gärtner und ich: erst mal alles wachsen lassen, mal schauen, was da so kommt.
Es kam: ein Dschungel.
15629191rj.jpg


15629193je.jpg


15629195du.jpg
 
Das Kiesbeet - Teil 2

Chica und Gärtner waren nicht happy. Dschungel wollten wir nicht, zumindest nicht da.
Deshalb wurde über- und dann angelegt.
Erst mal "ordentliche" Terrassen.
15629304mu.jpg


Danach dann Kiesbeete.
Zunächst der Grund ausgekoffert (Chica lernt neue Fachausdrücke), dann Folie aufs Erdereich.
15629300ix.jpg


15629296pf.jpg


Gärtners Helferlein packte kräftig mit an - nochmals ein Extra-Dankeschön von mir an Pascal!
15629295gu.jpg


15629299qw.jpg


15629302cs.jpg


Und weil noch immer Kies übrig war, wurde auch das obere Beet neu gestaltet.
Das fotografier ich aber erst heut Abend ;)
 
tja und nun wo es NOCH schoener geworden ist
hat mein Sohn keine changs mehr zu Dir zu kommen
denn dann bleibt er bestimmt fuer immer und ewig...

Du hast wirklich tja was nun soll kann ich schreiben: das paradies!!!

freu Dich weiter
lebe so bewusst Dein leben
es ist soooooooo schoen

lg
Berenike

ps aber bitte bitte vergess nicht am Samstag
den berg runter und zu mir zu kommen JA?!?!!
 
nein nein - vergess ich nicht! :)

hier die noch fehlenden Fotos:
Kiesbeet auch um den Lorbeerbaum. Braucht jemand Lorbeer - hab MENGEN!
15629576iv.jpg


Sieht fast zen-mäßig aus ;)
15629578jr.jpg


Und bei diesem Beet haben wir heute den restlichen Kies aufgebraucht:
15629579pj.jpg


15629580cg.jpg
 
Alle Achtung, das ist ja wirklich sehr schön geworden.
Hoffe ja, dass ich es mir dieses Jahr noch in Natura anschauen kann. :dance:
 
ich erwarte die ankündigung und vor allem den vollzug deines/eures besuchs!!!
aber hoppi!
 
Hi tombraga -
leider nein.
Helferlein war nur insgesamt 3 oder 4 Wochen im Lande, im Zuge eines Schüleraustauschprogramms.
 
Bin zwar schon fast zwei Jahre nimmer da - aber trotzdem schlimm:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Alles neu macht der... Juli.

Nicht der Mai. Nachdem ich in diesem Jahr schon zweimal (nach der "Winterreinigung" m März) das Wasser im Becken komplett ablassen musste, weil die Algen meinten, sie könnten ein gar lustig Leben führen und sich vermehren wie die - öh, Algen, weil so schnell und zahlreich sind nicht mal Karnickel, wurde beschlossen: Da muss was passieren. So gehts nicht weiter.
1. Idee: "Da gibt es doch so nen Spezialanstrich, der angeblich gegen Algen hilft."
Okay: Mal bei Sergio angerufen, ob er willens wäre, sich das mal anzuschauen. War er. Kam er also zwei Tage später und:
2. Idee: "Anstrich nutzt nix. Haben Sie in zwei, drei Jahren dasselbe wieder. Ich schlage vor: Fliesen. Oder Fiberglas, aber das müssen Sie auch alle paar Jahre nachschleifen lassen!"
Kostenvoranschlag: 600 für die Arbeit, Fliesen und Spachtelmasse und Zement und Fugenmaterial natürlich extra. Bissel teuer für mich als Nur-Mieterin.
Wir erinnern uns: In anderen Häusern in Portugal hab ich Investitionen auch in größerer Höhe nicht gescheut, aber Frau wird ja aus Schaden klug...
3. (Zwischen)Idee: Hausvermieter ruft an und meint: "Wir übernehmen die Materialkosten und Sie den Lohn, aber was halten Sie davon, da noch andere Angebote...?"
Gesagt, getan.
4. Idee: Kontaktaufnahme mit dem Mann, der bei allen Damen leichte Sabbergelüste hervorruft. Sieht er doch wunderschön aus. Man bzw. frau erinnere sich an diese Werbung

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Den Namen unseres Schönen muss ich leider geheim halten, der darf nur für uns hier in Monchique tätig werden. Aber unser Schöner hat längere Locken als der Schöne im Video. Anruf bzw. sms ergibt: Kommt unser schöner Maurer sowieso in ein paar Wochen in die Nähe, schaut dann vorbei und sagt mir, was er verlangt. Erst in ein paar Wochen? Seufz. Nun haben wirs grad mal richtig warm und sommerlich... aber gut.
Freundinnen planen bereits vor und melden sich bis aus Lagos an, um zuuuufällig auf der oberen Wiese zu sitzen, wenn der schöne Maurer anfängt zu arbeiten. Ich überlege, ob ich zu diesem Weiber-Event Eintrittskarten verkaufe.

5. Idee: Hausvermieter rufen wieder an und sagen: Sie hätten da die Idee, dass Zé Branco...
Das ist ein ganz lieber älterer Portugiese, der schon wahre Ewigkeiten für meine Vermieter arbeitet. Meist in deren horta, weil wenn einer hier in der Gegend ein grünes Händchen hat, ists Zé Branco. Wissen alle, anerkennen alle, und jeder, der hier aufs Gelände kommt, schaut voller Bewunderung auf den Gemüsegarten. Und wenn ich dann auf Nachfrage erzähle, wer das gemacht hat, heben die Portugiesen anerkennend die Augenbrauen. Nebenher ist er auch erfolgreicher und vom Presidente da Câmara, unserem Rui André, ausgezeichneter Jäger. Aber das ist eine andere Geschichte...

Klar also: Zé Branco hat den Auftrag. Die Kosten waren mehr als okay (und deshalb übernehme ich sie auch gernstens) und er konnte in der Folgewoche schon anfangen.
Ich also am SO das Wasser abgelassen. Gärtner gebeten, mit seinem Spezial-Super-Hochdruck-Reiniger am MO vorbeizukommen und den Algen soweit wie möglich unter Zuhilfenahme von Spezialmitteln (Lixivia etc.pp.) den Garaus zu machen.
Dann musste das Ganze gut trocknen. Und am DO fing Zé Branco dann an:


Die Umrandungs-Endstück-Fliesen:

Falls sich jemand über den Sonnenschirm IM Pool wundert:
Ab mittags knallt die Sonne drauf und Zé Branco ist 70...

Freitag war die erste Wand und ein Teil des Bodens fertig.

Samstag wurde ebenfalls geschafft: Alle "glatten" Wände sind fertig.


"Fitzelisch" war die Treppe. Denn da trat nach einer Woche immer noch Wasser aus der Wand.

Aber am Dienstag wars dann soweit:

Die Idee meiner Vermieterin, damit es noch schöner aussieht:
die Stufen blau absetzen und kleine Glasperlen in den Fugen


Fertig!

Nur noch ein Mini-Detail: die kleine rote Amphore als "Signatur" des Meisters.

Zé Branco musste natürlich nach Fertigstellung aufs Foto:

Und dann kam Madame zur Bauabnahme: "Endlich mal kann ich auf den Boden. Komm ich ja sonst nie hin."

"Okay - können wir lassen. Gute Arbeit!"

Sonntagmorgen noch - nach 2 Tagen Wartezeit - sauber ausspritzen.
Und nu läuft das Wasser ein...

Muito obrigada pelas suas obras, Zé Branco!!
 
Wasser drin...
Leider war unsere externe Hausquelle am Sonntag nicht in der Lage (pöser Nachbar ohne sonntägliches Wasserrecht bzw. oben direkt an der Quelle was verstopft), den Pool zu füllen. War mir einerseits wegen schönstem Badewetter unlieb, wär gerne reingehüppt.
Andererseits gibt's ja auch die "nornale" Wasserleitung...
Nachteil: Es dauert e bissle länger - also nix mit sonntäglichem Bade. Vorteil: Wasser ist sauberst ohne Sedimente, weils ausm Hahn kommt.Und nun hier - taadaaaaa:
ca. 15 Uhr:
Man köööönnte schon Kneippsches Wassertreten veranstalten.

ca. 20 Uhr:
Die vorletzte Stufe ist erreicht - der Eisbär zeigt schon Temperatur an: 18 Grad... brrr...

gegen 21 Uhr: voll.
Schööööön!!

Madame hat ihr Trinkbecken wieder.

Hat's allerdings noch nicht im Griff, dass der Schwanz nass wird, wenn man nicht aufpasst.

Tja.
 
Wieder ein Zweithund? Warum nicht?!
So langsam schien mir die Zeit gekommen, wieder einen zweiten Hund ins Haus zu holen: als Gefährte für Jenny - und natürlich auch für mich, weil zwei Vierbeiner sind schon was Schönes.
Garten bzw. Gelände ist nun wahrlich groß genug.

Im neuen Haus, in der Casa Leone, haben Hund und ich uns mittlerweile gut eingelebt. Haben uns dafür Zeit gelassen. Nehmen uns immer wieder die Zeit, um zu genießen, welch kleines Paradies ich hier gefunden habe. Sogar der bei mir leider unumgängliche "Umzug" innerhalb des Hauses im ersten Jahr ist problemlos mit schweizer Hilfe (märzi vielmals) gut über die Bühne gegangen. Muss bei mir ja immer sein, weil ich nach ein paar Monaten entdecke, dass Zimmertausch besser ist als die "Erstfassung". In diesem Fall: dass das Arbeitszimmer doch vernünftigerweise woanders...
Die Handwerker sind alle "durch" - Dach im vergangenen Sommer, jetzt eben - siehe hier bzw. oben in diesem Thread - das Schwimmbecken. Und nachdem Madame nicht mal mehr Vermieter und Zé Branco verbellt, auch mit Gärtner und Gärtners Frau sowie den Schweizer Nachbarn bestens auskommt, dacht ich mir: Jetzt geh ichs mal an!

Klar war: Es wird ein Hund ausm Tierheim (oder direkt via Ana Silva, unserer Tierärztin hier in Monchique). Möglichst ein Welpe. Aber kein ganz kleines "Baby" mehr, sondern im Alter etwa ab drei, vier Monaten.
Klar ist ebenfalls: Es wird kein Riesentier, sondern eher kniehoch (Riesentier hab ich ja nun schon).

Nach einem missglückten Versuch, einen Hund zu adoptieren (mehr dazu in meinem Blog) hatte ich Ende Juli Kontakt aufgenommen mit dem Canil Municipal in Portimão - d.h. genauer gesagt mit der Associação dos Amigos do Canil de Portimão. Per mail mal angefragt, was denn wie denn wo denn... und dann waren Jenny und ich am 29. Juli mal zum Schauen da.
Mit drei Hunden sind wir nacheinander gemeinsam spazierengegangen. Dann hab ich mich im Canil selbst umgeschaut, während Madame Jenny draußen mit einer der Betreuerinnen wartete (gar nicht so menschenscheu wie sonst). Aber es hat sich schon nach dem Spazierengehen angedeutet:
Signorina Bella... hmmm ... ne ganz ganz feine.
 
Kommt immer anders, als man denkt ;)
Auch bei Bela ists so - alles anders, als ich eigentlich wollte - wie so oft in Läben.
  • kein kleiner Hund (wir erinnern uns: Riesentier haben wir schon),
  • kein mittelalter Junghund (wir erinnern uns: Wunschkadidat sollte so um 4 Monate etwa sein). Aber Bela ist schon knapp 1 Jahr.
Lange hab ich hin und her überlegt - und dann waren Jenny und ich zwei Tage später nochmals da. Wieder spazierengehen - und nachdem die Damen sich bereits mit Schwanzwedeln begrüßten, war die Sache klar.
Nun hatte ich grad - bis 10. August - noch eine Menge Arbeit, und da schlug Patricia von der Associação vor: Hund raus aus Canil, lieber ins Hundehotel. Von da aus dann Besuch des Tierarzts für Impfungen, Chippen und OP (denn sie war noch nicht sterilisiert). Und DANN erst hol ich sie heim in die Casa Leone.
Hab in Facebook schon die Tage runtergezählt.

Kurz vor der OP musste ich nochmals nach Portimão runter, und hab das mit einem Besuch im Hundehotel verbunden. Und da hätt ich sie am liebsten gleich eingepackt.
Aber hin und wieder siegt ja auch bei mir die Vernunft. War klar, dass Schreiben und neuer Hund aufm Hof nicht gerade sooo optimal sind. Jetzt aber hab ich richtig Zeit für beide Hunde!

OP war dann am 6. August, abends sprang sie schon wieder fröhlich durch die Gegend, denn Hundehotel-Frau (Danke Marga!!) und ich hatten natürlich via FB und email und sms ständig Kontakt.
Endlich ist's soweit!
Donnerstag vergangener Woche war es dann soweit! Endlich.
Die liebe Eva ist mit mir runtergefahren (noch einmal märzi vielmals) und wir haben Bela abgeholt. Im Auto war sie erst ein bisschen nervös - klar. Musste gleich so viele Kurven die Berge hinauffahren. Aber dann ist sie schon fast in meinen Armen eingepennt.
Bei der Ankunft war Madame etwas verdutzt: "Was das denn? Bleibt die jetzt etwa???"
Nun muss Jenny natürlich betütelt werden. Fressen immer als erste, Leckerlis ebenfalls und überhaupt 1000x gesagt kriegen, dass sie immer Lieblingshund bleiben wird.

Dann haben die Damen gemeinsam ein gutes Kilo Hühnerflügel verpeist
und im kühlen Haus erst mal eine Runde gepennt.
Angekommen 2 klein.jpg


Nachmittags war Madame immer noch ein bisschen verunsichert, was das neue Dingsda soll.
Wedelte aber dann doch und wälzte sich genüsslich auf der oberen Wiese.
Danach haben wir gemeinsam ein bisschen Gelände erkundet.
Spielen 17 klein.jpg


Den Pool hat Bela ebenfalls schon gecheckt
Angekommen 5 klein.jpg
Angekommen 10 klein.jpg
Angekommen 4 klein.jpg

(mit einmal ausrutschen und reinfallen, dabei sind die Treppen gar nicht glatt.
Aber wenn man natürlich nicht hinschaut, wo die Stufe zu Ende ist)
Wobei natürlich schon klar ist, wer die Herrin des Pools ist...
Spielen 06 klein.jpg

Sicherheitshalber hat Bela danach Jennys Tennisball beschlagnahmt.
Spielen 12 klein.jpg
Spielen 08 klein.jpg


Machte Madame aber nix aus. Im Gegenteil.
Sie entdeckte, dass Bela ja möööglicherweise spielen will...

Ist nur ein bisschen schwierig, wenn die eine an der Leine...
aber Freitag ging es schon ohne.
 
Der erste und zweite Tag
Am ersten Tag wurde es noch ein bissel hektisch. Bela musste noch zum Doc hier in Monchique, denn sie kratzte sich wie nicht gescheit. Diagnose: Milben. Spot-on drauf und wieder nach Hause.
Die Nacht war ruhig, obwohl Madame offensichtlich unmissverständlich auf hündisch ihren Standpunkt klar gemacht hatte: Schlafzimmer mit Frauchen ist (noch) nicht.
Hat Signorina Bella also auf dem Teppich im Wohnzimmer gepennt.
Tag 2 - 6 klein.jpg


Sie hat aber brav gemeldet, dass sie mal rausmüsste (um 1.36. Seufz No. 1). Heute morgen um 7 (Seufz No. 2 - das würde Jenny sich nicht trauen, dazu pennt sie viel zu gerne länger) waren wir bereits im Wald unterwegs. Ungewohnt für Menina Bela, weil: "Wald? Was das?? Was riecht da so???" Jenny hingegen freute sich über Wildschweinspuren - mal was anderes zu schnuffeln.
Füttern ging heut schon ohne Leine und spielen auf der oberen Wiese ebenfalls.
Tag 2 - 3 klein.jpg
Tag 2 - 2 klein.jpg
Tag 2 - 1 klein.jpg


Momentan ists tagsüber zu heiß draußen, deswegen haben sich die Damen ins Haus zurückgezogen.
Und Bela hat entdeckt, dass man ja gar nicht auf dem Teppich schlafen muss.
Sondern dass es da auch noch ein Hundekissen gibt, auf dem eindeutig "BELA" steht:
Tag 2 - 4 klein.jpg Tag 2 - 5 klein.jpg
 
Das Wochenende - dritter und vierter Tag
Menina Bela ist angekommen. Kann man nicht anders sagen. :)
Füttern und spielen ohne Leine, wenn ich draußen bin - ebenfalls ohne Leine. Sie klebt Jenny und mir an den Fersen. Schleppleine nur, wenn ich mal was am Rechner tue (was derzeit nicht viel ist, außer Mails und Blog und Forum ;) ).
Und Jenny fands Sonntagabend gaaaanz toll, was man mit der Neuen alles machen kann.
und Angriff 6.jpg

und Angriff 3.jpg

und Angriff 4.jpg

und Angriff 8.jpg


Selbst wenn die Kleinen einen einfach umschmeißt:
und Angriff 14.jpg


Da lassen wir uns schon was einfallen:
und Angriff 20.jpg

und Angriff 9.jpg

und Angriff 22.jpg

und Angriff 26.jpg


Na - darauf erst mal nen guuuten Schluck ausm Wasserbecken:
und Angriff 29.jpg


Trinken lieber im Liegen:
am Pool 2.jpg


Schee wars. Aber jetzt bin ich müüüüde.
müde vom Spielen.jpg
 
sehr schön, wie die beiden miteinander herumtoben.
Und einen bissigen Kommentar in Richtung einer selbsterkorenen Tierretterin erspare ich mir. Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte
 
Viele Bilder ;)
Heut muss sie noch mal zum Tierarzt - sie kratzt immer noch heftigst. Mal schauen, was man tun kann...
 
Puschel und das Recht auf Eigentum: 10 hündische Gesetze

Weiterhin Positives zu vermelden:
Die Milben bei Bela haben wir wohl endlich einigermaßen im Griff. Donnerstag vergangene Woche - Spot-on, hat zwei Tage ein bisschen was gebracht.
Dann wieder kratzen-kratzen-kratzen.
Montag dieser Woche: Spritze gegen dieses Ungeziefer, und zusätzlich Antihistamine gegen den Juckreiz.
Hielt 2 Tage vor - dann wars genauso wie vorher.
Mittwochs also wieder zum Doc. Diesmal ein orales Mittel mit der Auflage: Wenns besser wird, kann ichs selbst geben.
Wenns schlechter wird oder unverändert bleibt: noch ne Spritze und dann Stinkebad.
Gestern Abend: eindeutige Besserung. Endlich. Juhu!!

Ich also heute früh beim Doc die Ampullen abgeholt - eine gleich gegeben - und jetzt scheint es wirklich anzuschlagen. Wobei: Fresslust und Spielwille waren ganz und gar nicht eingeschränkt, auch wenn Doc meinte: Die Antihistamine machen den Hund müüüüüüde.
Nix zu merken von.
Im Gegenteil.
Da lag doch noch so ein Puschel im Garten rum...
Puschel 1.jpg
Puschel 2.jpg
Puschel 3.jpg
Puschel 4.jpg
Puschel 5.jpg
Puschel 6.jpg
Und da fielen mir die zehn hündischen Gebote zum Thema Eigentum wieder ein:
  1. Wenn ich's mag, ist's meins.
  2. Wann ich's im Maul habe, ist's meins.
  3. Wenn ich's dir wegnehmen kann, ist's meins.
  4. Wenn ich's vor 'ner Weile schon mal gehabt habe, ist's meins.
  5. Wenn's meins ist, hast du nie wieder eine Chance, dass es mal deins wird.
  6. Wenn ich was zerkaue, sind alle Teile meins.
  7. Wenn's so aussieht, als ob es meins wäre, dann ist's meins.
  8. Wenn ich's zuerst gesehen habe, ist's meins.
  9. Wenn du etwas weglegst, mit dem du gespielt hast, ist's automatisch meins.
  10. Wenn's kaputt ist, ist's deins. Aber auch das nicht unbedingt und zwingend und immer.
Tja - Jenny und Bela kennen diese Gesetze aber sowas von genau.
Gilt für den wiederentdeckten Puschel - siehe Fotos - und für Jennys heißgeliebten Ringelball.
 
Morgens und abends ... Spielstunde.

Kaum zu glauben, was die zwei Viechers für eine Energie entwickeln. Aber mittags dann: Siesta. Laaange Siesta, weil draußen viel heiß.
Abends liegen sie friedlich schlafend rum. Bela hat Jennys Hundekorb (der noch von Gio stammt) okkupiert. Jenny pennt abwechselnd unterm Bett (schön kühle Fliesen) oder auf Bettvorleger (schön nah bei Frauchen).
Zwischendurch: nix als Unsinn im Kopp.
Kiesbeet? Guuut zum Graben.
Kindle in Lederhülle? Schmeckt bestens. Gut dass Frauchen bald Familienbesuch bekommt, da wird der neue Kindle mit eingeflogen.
Und so weiter und so fort...
Wenigstens stubenrein isse schon. Seufz.

Und hier die Fotos der vergangenen Tage:
Spielen 1.jpg Spielen 1a.jpg Spielen 2.jpg Spielen 3.jpg Spielen 4.jpg Spielen 5.jpg Spielen 8.jpg

Kampf 1.jpg Kampf 2.jpg Kampf 4.jpg Kampf 6.jpg

Und da gabs dann noch den Ringelball, der nun keiner mehr ist.
Aber trotzdem von beiden heiß und innig geliebt wird.
Ball 1.jpg Ball 2.jpg
 
Zurück
Oben