Aktuelles

Wie eine aus Bayern in die Welt zog, um Portugal zu erobern...

  • Ersteller auf Wunsch gelöschte Altadmine
  • Erstellt am
ah - eben bei den [DLMURL="http://www.proteccaocivil.pt/cnos/Pages/ListaFogos.aspx"]Incêndios Florestais[/DLMURL] gefunden:
feuer unter kontrolle.
Data Hora Local Concelho Distrito Ponto Situação Tipo
12/10 6:26 ULGUEIRA SINTRA LISBOA Dominado Inc. em Floresta
12/10 7:45 Incêndio activo com duas frentes em povoamento florestal.
12/10 7:45 Comandante das Operações de Socorro (COS): 2º Comandante do Corpo de Bombeiros de Almoçageme
12/10 8:16 Incêndio dominado.

letztendlich waren 91 bombeiros da, mit 28 fahrzeugen.

es wird einem schon sehr anders, wenn man da auf der straße steht und zuschaut... gottseidank war kein wind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
so sieht es jetzt da aus:

8469262bxy.jpg


8469265ave.jpg


8469266jtg.jpg


8469268muj.jpg


8469269ioy.jpg


8469271fgf.jpg


8469272bwq.jpg


das haus ist verschont geblieben - aber wohl ziemlich knapp:

8469273yyx.jpg
 
So ein Feuer ist schon der Wahnsinn, wenn man sich in der Nähe befindet. Bin froh, dass es so ausgegangen ist.
 
Tja...

... es ist wieder mal soweit:
Eure Forumshex' war ja schon immer e bissle unstet und zog gerne um.
Nun ist Chica über die langjährig (auch übers Portugalforum) aufgebauten cunhas zu einem neuen Hexenhaus gekommen.

Mitte November ist es soweit!
Natürlich macht - wie immer! - Jens den Umzug.

Und hier gehts hin:
[DLMURL="http://montes-da-lua.blogspot.com/2011/10/wieder-mal.html"]Wie eine aus Bayern auszog, um Portugal zu erobern: Das 15. Mal...[/DLMURL]

Künftig bin ich also Monchiquera.
Und wohl Stammgast im Foz de Banho. :drink:
 

Anhänge

  • Casa Castanheiro 1.jpg
    Casa Castanheiro 1.jpg
    62,9 KB · Aufrufe: 23
  • Casa Castanheiro 2.JPG
    Casa Castanheiro 2.JPG
    70,3 KB · Aufrufe: 21
  • Casa Castanheiro 3.jpg
    Casa Castanheiro 3.jpg
    74,7 KB · Aufrufe: 20
  • Casa Castanheiro 4.jpg
    Casa Castanheiro 4.jpg
    43,6 KB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
pah, mach doch deinen mist alleeene! :D
nee du, ich schaue mir gerade völlig deprimiert zu, wie meine kürzlich erworbene tiefenentspannung entschwindet! :motz:
weil, drei wochen ohne mamili funzt nix so recht. und dann noch 2 wochen ferien - pure kindleinbespassung! ich habe fertig! da passt jetzt wirklich keeen umzug rin! :nono: :cool:

naja, wenn`s du um`s eck wohnen würdest.....ich wäre da sicher keine unhilfsschwein!
shit auf die tiefenentspannung! ;):)

:hugs:
 
Ich tu auch net helfen.... :nono:
Wie soll ich denn so mal aufn Sprung vorbei kommen um mich mal von meiner Rasselbande zu erholen? :motz:
 
pffffff.
glücklicherweise gibt es leut, die ned so weit weg wohnen wie ihr bzw. keine rasselbande haben.
:yes:
 
Entpuppungen

Kaum zu glauben, aber leider wahr:
Es zeigt sich, dass mein Noch-Hausherr im Grunde leider kein netter ist.
Hab ich mich also fünfeinhalb Jahre lang geirrt.
Rein menschlich gesehen ist das schon eine ziemliche Enttäuschung.

Die gesamte Situation hier mutiert immer mehr zum Kindergarten à la "mein Schäufelchen, dein Schäufelchen".
Okay: Ich kann nachvollziehen, dass er "not amused" ist, dass seine Mieterin auszieht, und das auch noch so schnell. Immerhin hab ich treudoof ne Menge investiert und verbessert im Haus.
Das ist mir eine Selbstverständlichkeit gewesen, war auch IMMER mit ihm abgesprochen. Mit der Aussage seinerseits: Wenn ich ausziehe und er das Haus verkauft, krieg ich die Kohle wieder...

Der erste Schock über meine Kündigung sollte ja nun vorbei sein.
So langsam, dachte ich, könnte man wieder auf Normallevel in Sachen Umgang miteinander zurückkehren.

Aber nein.
Ich muss mir sagen lassen:
Der Umbau der Casinhota (auf meine Kosten!) sei ja ein Gewinn für mich gewesen, denn ich hätte ja nun 25 qm mehr "Wohnfläche" und dafür könnt er ja im Grunde mehr Miete verlangen und nur weil er soooo großzügig ist, hätt er das nicht getan blablabla - das ist schon ein Hammer.
Das meint er wirklich ernst.
Genauso wie das Holzdeck hinten im Garten: Da seien ja auch 12 qm mehr gewesen, die ich hätte nutzen können (vorher stand da so ein Riesengras-Puschel), und da hätte er mir ja auch nicht mehr Miete abgefordert.

Irgendwie verkehrte Welt.

Dass es seit Jahren (und immer wieder moniert!) IM Haus regnet? Irrelevant.
Dass das Dach nicht "richtig" repariert, sondern mit tela und Silikon (!) geflickt wird? Egal. Da muss ich durch. Schließlich zahle ich ja auch, so meinte er wörtlich Anfang September, keine sehr hohe Miete.
Oops - ich find 750€ für ein undichtes Haus schon ziemlich viel.
Aber das seh ich falsch, weil ich hab ja diesen tollen Blick und den großen Garten (den übrigens auch ich hab mehr oder weniger anlegen lassen).
Dass ich das Bad renoviert hab? Meine Sache, das ist keine Verbesserung des Hauses.
Dass ich den recuperador einbauen ließ? Okay - ist eine Verbesserung, aber das Ding ist ja schon den jetzt zweiten Winter drin und deshalb: Preisabschlag. Da zahlt er nicht den "Neupreis".
Und so weiter und so fort.
Kindergarten ist intellektuelle Hochschule dagegen.
Ich find es einfach nur schade, dass "er" sich als kleinlicher, geiziger Typ entpuppt.
Freund? Keine Spur.

Okay: Manche werden sagen "das ist doch immer so bei Vermietern". Oder "wenn es um Geld geht, hört so manche Freundschaft auf".
Stimmt ja alles.
Weiß ich ja alles.
Dennoch: Ich hätte niiiiie gedacht...

Glücklicherweise ist Jens seit gestern Nacht wieder in Portugal und wir werden am Montag telefonieren und - so hoffe ich! - dann geht der Umzug früher über die Bühne.
Jeder Tag mehr ist im Grunde Quälerei.
Dass ich sowas mal sag von meinem geliebten Hexenhaus am Cabo...
 
Deine Enttäuschung kann ich nachvollziehen. Das ist aber Denkweise vieler Tugas. Für sie ist es Neuland, dass ein Mieter am Haus auf seine Kosten Verbesserungen vornimmt. Das kennen sie nicht. Sie sind es eher gewohnt, dass die Wohnung bei Auszug einem Schlachtfeld gleicht.
Die irrsinnige Argumentation ist dann immer: Die Verbesserung bewirkt, dass bei künftigen Mietern dadurch ja wesentlich mehr Miete erzielt werden kann. Also wollen sie mehr Miete, um diese dem "Iststand" des Hauses anzupassen. Ungeachtet dessen, wer das bezahlt hat. Das sind so die Unterschiede in der Mentalität , die bei solchen Anlässen zum Vorschein kommen. Und man glaubt es natürlich nicht. Bis man eines "Besseren" belehrt wird.

Ich würde an Deiner Stelle alle Verbesserungen auf Deine Kosten irgendwie "rückgängig" machen. Dann hat er seinen "Urzustand". Es sei denn, er bezahlt Dir freiwillig eine angemessene Abfindung.
 
naja - mit "tugas" hat das nix zu tun, imho.
ich bin in deutschland insgesamt in knapp 30 jahren ebenfalls etliche male umgezogen (12x) - auch jobbedingt. das hatte immerhin den vorteil, dass so mancher umzug komplett bezahlt wurde... :cool:

du musst nicht glauben, dass deutsche vermieter da anders ticken.
ich hatte in all den jahren genau einen einzigen (!), der wirklich fair war.
alle anderen:
kaution ja nicht zurückzahlen, auf dingen bestehen (wie etwa ausführung der malerarbeiten durch einen fachbetrieb, was eindeutig verboten ist. es reicht die "sachgerechte ausführung" - und das kann sogar ich, auf jeden fall aber meine handwerksbegabte schwester!), um ja kein bargeld raustun zu müssen.
da überlegst du dir auch in deutschland: lohnt es sich, nen anwalt zu nehmen und vor gericht zu ziehen - oder willst du in frieden leben?

luis ist imho einfach sauer, dass ich ihm zuvorgekommen bin.
er hat mir selbst gesagt und geschrieben: er wollte das haus schon länger verkaufen, hatte aber nicht den mut (hahaha) mir das zu sagen.
nun hab ich ihm die entscheidung sozusagen abgenommen - und das stinkt ihm. da isser dann tuga, weil das geht gaaaar nicht, dass frauen besser und schneller entscheiden als männer.
er hatte sogar die glorreiche idee: miete für 1 jahr runter (wobei er nicht sagte um wie viel) und dann dürft ich gerne im nächsten november ausziehen.
ich wollte im grunde auch in das neue haus im monchique erst im märz/april 2012.
bloß sagte der vermieter verständlicherweise: naja - freihalten tu ichs ihnen nicht. wenns noch da ist, haben sie glück. wenn nicht...
da hab ich dann spontan entschieden: dann lieber schnell.
auch da wollt ich fair sein, luís gegenüber, und die vereinbarte kündigungsfrist von 60 tagen einhalten. also im januar, und so lange wärs mir auch freigehalten worden.

nur meinte er dann: wenn dann schnellstens.
tja - und nu isses schnellstens.
hat er vielleicht auch gedacht: das macht sie nie.
tja nr. 2: pech gehabt.
wenn man nen guten umzugsmann an der hand hat (und freunde, die vor ort helfen - danke an Doris), geht sowas blitzeschnelle über die bühne.
 
ps.
rückgängig machen ist schwierig, weil ich ja nun ned anfang treppen und badezimmer abzubauen.
aber: alles andere kommt raus.
jede glühbirne.
isch schwör.

gärtner weiß auch bescheid (luis allerdings hab ichs ebenfalls gesagt):
ein paar pflanzen dürfen auch mit. lass ich doch meine minipalme und meinen lorbeer ned da. nix da. kommt ja gar ned in frage. :nono:
 
Hallo,
da werden wir ja fast Nachbarn. Schick mir mal ne PN mit dem Umzugsort und -termin.
Mal schauen ob der Termin in unsere Planung passt.
Am 11.11. kommen wir in jedem Fall nach Monchique zum Markt.
Gruß vom Praia de Monte Clerigo.
Vitor
 
Fátima ist nicht nur Wallfahrtsort

Sondern auch der Name meiner neuen Perle.
Gefunden hab ich sie, weil ich vor zwei Wochen (oder so) mit Gaby und Peter in Monchique essen war. Urige "Arbeiterkneipe", gutes und preiswertes Essen - und der Treffpunkt von allen Handwerkern der Umgebung.
Wer's ausprobieren will: "O Parque" heißt die Kneipe.

Irgendwann kamen wir auf die Putzfrauenfrage - und Gaby meinte:
"Frag doch Luisa - das ist die Chefin hier -, ob die niemanden weiß."
Wusste die zwar niemanden, meinte aber:
Sie notiert gerne meinen Namen und meine Telefonnummer, vielleicht meldet sich jemand.

Vier Tage später: Handy klingelt.
Weitere zwei Tage später: Treffen an der Cooperativa von Monchique.
Hochgefahren, alles angeschaut - und bingo!
Sogar Jenny hat nicht gebellt.

Am 1.12. war sie zum ersten Mal da - und sie ist eine Wunder"perle".
Klingt jetzt ein bisschen doof, aber das ist die erste meiner Putzis, die ganz selbstverständlich alle Couchdecken mal ausgeschüttelt hat und nicht nur kurz mit dem Staubsauger drüber ist.
Weil: "Ich habe selbst Tiere, und ich weiß, was da an Haaren..."

Preislich ists auch ok: 7€/Stunde, und gebraucht hat sie beim ersten Mal - ohne Bügeln - drei Stunden.
Und ich hab wieder Gelegenheit, mein Portugiesisch zu verbessern: Fátima versteht zwar e bissle Englisch, aber reden tut sies nicht. Muss ich also glücklicherweise auf portugiesisch quatschen.
 
Bei 7 € /Std wären bei uns im Wohnhaus viele dankbar eine Arbeit zu finden.
Die Putzhilfen der Hausverwaltung bekommen 2,? € netto.

Hier im Norden sind -für "freiberufliche" Perlen" 5 € üblich.

Erkläre nur gut, wie welche Klamotten gewaschen und gebügelt werden wollen.
Denn alles erscheint Jacke wie Hose!

Wir haben für unsere Perle eine Unfallversicherung abgeschlossen.
:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
die Perle

Fátima ist wirklich eine echte Perle, erfahren und zuverlässig. Wir kennen sie seit langem. Ihre Mutter war der gute Geist bei unserer Freundin, ebenfalls total verläßlich, auch beim Wäschewaschen. :yes:
Beim Recibo Verde müßte sie Steuern und Versicherung bezahlen. Das sollten wir also Chica und Fátima überlassen. Die beiden werden den besten Weg finden und beide scheinen sehr zufrieden.

LG
Gaby
 
gestern war einer dieser tage...

oh mei.
dabei hatte es so gut angefangen:
am abend vorher pünktlich zu termin buchmanuskript fertig gestellt.
gemailt und gestern früh auch erfreuliche bestätigung.

dann beschloss ich: einkaufstour nach portimão.
schon so in richtung weihnachten/heiligabend denkend, damit ich nächste woche nicht runtermuss, wenn alle einkaufen gehen und sich neben den "normalen" touris auch noch die weihnachtsurlauber drängen.

kurz vor start ruft carmo an: sie wäre ja jetzt in vilamoura, was ich von einem gemeinsamen mittagessen hielte.
hielt ich viel von. und hab ich sie also ins foz do banho bestellt.

einkaufen war erfolgreich :yes: - treffen im foz auch, das essen - naja, kann keiner was für, ich hatte einfach das falsche bestellt. macht ja nu nix.

dann hab ich die post rausgeholt - natürlich war der paketbote dagewesen und hatte das abholkärtchen eingeworfen.
ich also erst mal einkäufe verstaut und weil's erst 15.30 war, dacht ich: fährst noch schnell zur post und holst ab. ein beutel von aldi war noch im auto und ein sixpack bier (für das "pe" von pegamado bzw. ingolfen nexte woche)
nimmst auch hund mit, kannst gleich noch mal raus mit ihr.
handy nimmst nicht mit, brauchst ja nicht.

ich also post und danach hund lüften, vorm lüften alditüte vor haustüre stellen.
nach dem lüften:
ich will türe aufsperren - schlüssel weg.

kleiner panikanfall, dann die selbstberuhigung: der ist sicher im auto.
auto auf kopp gestellt. nix.
hundeweg abgegangen. nix.

mittlerer panikanfall.
nochmals zur post geeilt. natürlich war das handy, wo ALLE nummern drin gespreichert sind, IM haus.
bei der post: nix.
weg zum parkplatz: nix.

größerer panikanfall: verdammt, was mach ich jetzt?!
hoffentlich sind die arbeiter noch da, die eben den zaun ziehen.
hoffentlich haben die
1) ein handy und
2) die nummer vom hausherrn.
und
3) HOFFENTLICH HAT DER NEN ERSATZSCHLÜSSEL.

hm.
leichte hysterie breitet sich aus.

wo wohnt pegamado nochmals genau, über die ich die nummer vom hausherrn rauskriegen könnte... schwierig.
1) wurde es langsam dunkel
2) bin ich da einmal vorbeigefahren und
3) kann ich mich nimmer erinnern, wo das genau war.
großer hysterischer panikanfall.

daheim angekommen.
arbeiter bereits weg.
doppel-hm.

nochmals alles abgesucht: hunde-lüft-weg, parkplatz vorm haus, den weg zum haus.
was um himmels willen mach ich bloß?!

okayyyy - ich könnte den nachbarn fragen, wenn er daheim ist, ob er vielleicht die nummer des hausherrn...

dann die letzte chance erkannt: die ALDI-TÜTE.
alles rausgeräumt. das war ne menge.

dann, ganz unten: GENAU. da war er.
stein vom herzen gefallen.

den plumps müsste man noch an der küste gespürt haben. :pirat:
gestern abend dann den wiedergefundenen schlüssel gefeiert :drink:
 
größerer panikanfall: verdammt, was mach ich jetzt?!

:( :) ;)

Schluessel verlieren!? Pahh, da lach ich doch nur.

Ich habe gerade meine Wohnung/WG-Zimmer verloren!!! krkrkrkr, ohne Scheiss! :hum:

Gestern ruft mich mein Kumpel, der Hauptmieter aus Berlin an. Er hat ne fristlose Kuendigung bekommen. Mietausstaende und das nicht das erste Mal. Ist manchmal hart als Freelance-Fotojournalist.

Sowas passt mir gerade garnicht, wo ich erst mit Jens den Umzug gemacht habe und mich da schoen in meinem Zimmer eingerichtet habe.

Mann, mann, mann.........:rolleyes:
 
Gartenteich im neuen Heim

Und diesmal haben wir ja aus alten Erfahrungen gelernt, gell?!

Madame Jenny, in den vergangenen Wochen auch "Madame Schmutzfuß" oder "Madame Schwarzpfot" genannt (sollte sie indianische Vorfahren...?) hatte ja schnellsten herausgefunden, dass das kleine Beet neben dem neuen Haus eigentlich ein Sumpf und noch eigentlicher ein schlammiger Gartenteich war.
Zu schööööön, da drin rumzustapfen und dann, stets wenn Fátima grad geputzt hatte, ins Haus zu laufen.
Völlig merkwürdig, dass Frauchen und auch Fátima das irgendwie gar nicht toll fanden.

Aber ab heute ist alles anders! Madame Jenny stellt verwundert fest, dass sie geradezu hineinmarschieren soll in den Teich, der sich jetzt dort befindet, wo vorher das schöne schlammige Sumpfloch war.
Das liegt daran, dass der Gärtner (den ich übrigens nur allen in und um Monchique wohnenden wärmstens empfehlen kann!) vergangene Woche tätig wurde.

Erst mal wurde da nämlich das Teich"innere" freigelegt:
9211627elu.jpg

Dabei stellten wir fest: Die Teichfolie war eingerissen.
Also musste neue Folie her, und die nahm Chica dann gleich mit, bevor sie am vergangenen Freitag nach Lagos zum Weißwurstessen fuhr.

Heute wars dann soweit: Der neue Teich wurde gemacht.
Erst Folie ausgelegt und dann die tiefste Stelle mit "brita"
(also Kies aus "unserem" Granitsteinbruch in Nave) befüllt.

9211626mso.jpg

Drumrum kamen große dicke Steine, damit Madame Jenny nicht gleich alles in den Garten verschleppen kann.
Der Zwerch hält Wache!
Allerdings musste der Zwerch dann umziehen, indieweilen er mit den Füßen bzw. fast bis zum Bauch im Wasser gestanden hätte. Praktisch bis zum Maßkrug.
Da fühlt sich auch ein bairischer Zwerch nicht richtig wohl!

9211628uvp.jpg


9211630ybq.jpg

Meine Windmühle und mein Riesen-Bergkristall (Schutzstein für Heim und Hof)
haben nun auch ein schönes neues Plätzchen gefunden.

Madame eilte gleich herbei (unter Missachtung ihres Lieblingsballs),
um das neue Spielterrain zu erkunden:
9211622msc.jpg


9211968ysc.jpg


9211969sec.jpg


9211970gfd.jpg

Kann mir mal einer sagen, warum Wasser aus Teichen und Pfützen, aus Gießkannen oder verrosteten Dosen sooo viel besser schmeckt als aus einen "ordentlichen" Wassernapf?!
 
die hecke mit den "rapidos" pflanzt er morgen...
dann kannste morgen abend schon mal fottos kucken. :whistle:
 
die hecke mit den "rapidos" pflanzt er morgen...
dann kannste morgen abend schon mal fottos kucken. :whistle:

Ja wo sind denn die Fottos? Ich habe die Rapidos hier nicht auf dem Markt bekommen. Die wollten mir hier Escaloe verkaufen. Sieht auch nicht schlecht aus. Ich überlege es mir noch.
 
moooooment.
er ist noch am pflanzen am sein. wenn er weg ist, werd ich tätisch.
 
geduld wird beloooohnt.
hier also:

9234520zon.jpg

"gesamtansicht" - zumindest beinahe. der gärtner hat einen regelrechten kleinen graben angelegt, der wird dann später zugemacht.
jetzt ists optimal, weil liegt gartenschlauch nur an einer stelle und das wasser läuft dann bis runter zur letzten pflanze.
nicht doof, diese idee - da merkt man halt, dass gärtner auch agrar-dipl-ing ist...

9234521kyx.jpg

hier das reststück bis zum neuen gartentor

9234523ryb.jpg

hier das stück direkt bei meinem eingang.

9234522vhy.jpg

da noch pflanzen übrig waren, haben wir auch die terrassen-pötte bepflanzt.
blick vom eingang.

9234525gqa.jpg

blick von der terrasse links.

9234524tor.jpg

und hier eine "großaufnahme", auf dass du weißt, wie die dinger aussehen.

botanisch handelt es sich um myoporum serratum, und hier sagen sie überall "rapido" dazu, weil wachsen tun sie in rasender geschwindigkeit. gärtner hat gedüngt - und daraufhin meinte josé branco, einer der arbeiter, die würden dann ja wohl explosionsartig in die höhe schießen.
genau das wollen wir ja auch ;)
 
Suuuuper, jetzt weiß ich Bescheid, und das ist genau die Pflanze, die ich meine. Habe ich gestern unten an der Lagune wild wachsen sehen.
9234856nci.jpg
 
ja genau die sind das.
hatt ich in azóia auch im garten. wachsen wie nicht gescheit und sind vor allem auch immergrün.
 
algarvianische ptelecom-abenteuer

chica war ja nun jahrelang in azóia am cabo zufriedene telecom-sapo-kundin.
echt jetzt. schnell, sauber, kaum ausfälle. und das zu einem guten monatspreis.

als mein umzug feststand, eilte ich also zu ptelecom im cascais shopping
(nach einer kurzen intensiven irrfahrt, denn ich war der ansicht, "meinen" telecomladen an der linha in estoril gäbs noch. gabs aber nicht. touristinfo gab auskunft: der laden ist jetzt im cascais vila. da war aber nur ein verkaufsladen, kein beratungs-umzugsladen. der ist jetzt im cascais shopping)
ich musste zweimal dahin, weil das mäuschen an der ptelecom-theke war nicht in der lage, mir zu sagen, ob die neue adresse in monchique überhaupts telefon haben könnte. dass da schon telefon war - egal.
ich also
1) den anschluss in azóia zum 15.11. gekündigt
2) neuen anschluss in monchique für denselben tag beantragt.
heilige eide der ptelecom-mitarbeiterin (und die hat sogar ihre email-addi rausgerückt, für den fall, das "was nicht klappen würde"): "spätestens am 16.11. sind wir da und schalten alles."

am nächsten tag:
anruf durch die ptelecom. ein erschreckter, aber freundlicher herr: "sie haben ihren anschluss gekündigt? oh mei - wie können wir sie als kundin behalten?"
chica beruhigt, klärt auf und bekommt bei dieser gelegenheit nicht nur versichert, dass "ganz bestimmt am 16.11. alles klappt", sondern auch noch als goody die nationalen gespräche frei. (okay, ich weiß, das ist oft normal, aber ich hatte es eben noch nicht).

nun begab es sich aber, dass chicas umzug schon ein paar tage früher...
die hilfstruppen wurden alarmiert: doris machte klar, dass "die telecom vermutlich schon am 10.11. anrückt, spätestens aber am 14.11."
am 10.11.: nix.
alle waren da: tv-sat-installateure. klempner. gärtner.
keine telecom.
am 14.11. ruft doris bei denen an und erfährt: "och nö, vor dezember wird das nix, könnte auch mitte dezember werden. weil: haben wir keine techniker frei."
chica alarmiert daraufhin die kavallerie: nana, weil die kann portugiesisch rumschimpfen, dass es eine freude ist.
macht sie auch.
ergebnis: "och nö, vor dezember wird das nix, könnte auch mitte dezember werden. weil: haben wir keine techniker frei."
nana wie doris: "dann verlieren sie aber ne kundin!"
ptelecom: "ist uns doch egal!"

chica checkt ihre kontoauszüge und stellt fest: ptelecom bucht weiter ab.
ominöse summen. mal 10 euro ungrad, mal 17, mal 33. (!!)

18.1. 2012:
chica findet im briefkasten eine nachgesendete rechnung der ptelecom, dass ende januar wieder abgebucht wird.
daraufhin stoppt sie die einzugsermächtigung und greift zum telefon (ein vodafon-fixo, innerhalb 24 stunden eingerichtet ;))
heftige diskussionen.
und ne sms von sapo: "weil sie debito directo gekündigt haben, kriegen sie keinen trafego ilimitado mehr".
mir doch egal, hab ich ja eh nicht bei denen. ich lass denen doch keine einzugsermächtigung!
nix da.

ptelecom gibt zu: sie haben keine kündigung vorliegen.
ob die senhora eine hat und wenn ja: "könnten sie die bitte rüberfaxen oder mailen?"
die senhora kann und tut.

19.1.2012:
anruf der ptelecom. ja, hmm da wär ja wohl ein fehler passiert. ob die senhora vielleicht einen freund oder bekannten hat, der ne ptelecom-leitung braucht? :noplan:
chica hat nicht. chica will ihre kohle zurück - insgesamt fast 60 euro.
die senhora hat auch keine ahnung, was das soll mit dem freund oder bekannten.:confused:
ptelecom: "wir melden uns wieder."
chica schickt sicherheitshalber wieder ne pöse mail mit allen daten.:motz:

30.1.2012 - heute:
anruf der ptelecom: "alles unsere schuld, sie kriegen eine finale abrechnung, und alles rückerstattet. nur die rechnung von januar nicht, denn sie haben ja seit 19.1.2012 eine leitung für telefon und internet."
chica: "bitte was hab ich?"
ptelecom: "unsere technikabteilung sagt, sie waren am 19.1. bei ihnen und haben... ich hab sogar ihre telefonnummer!"
chica: "bei mir war kein mensch - und welche nummer haben sie?"
ptelecom nennt die nummer, die eindeutig nicht meine ist.
ptelecom bittet um geduld, sie rufen gleich zurück.
10 minuten später:
ptelecom: "sorry sorry - alles war ein irrtum. aber nun ist alles geklärt. sie bekommen alles geld zurück."

bin ich mal gespannt jetzt. :pirat:
 
Zurück
Oben