Aktuelles

Wetter in Portugal - stets aktuell

• Ersteller Ersteller DRAKE
  • Erstellt am Erstellt am
Heute um 8 Uhr Eis von den Autoscheiben gekratzt:yes: waren auf dem Termometer -2 Grad.

Gestern noch draussen bei Sonnenschein und Wolkenhimmel mit dem Hund gespielt und nun kalte Finger.

Muss nun auch noch in ein Wohnhaus um die Kueche fertig zu montieren, aber die Bude hat nicht mal Fenster und Tueren. :motz:

Gruss
Caramelo

Jaaaaa... :weep:

Willst du meine dicke Winterjacke haben? :D

:D Schon mal versucht, in dicker Winterjacke am Schreibtisch zu arbeiten...?! :motz: hab jetzt über meiner Fleece-Jacke noch einen richtig dicken, total hässlichen :eek: Woll-Pullover an... und die Heizung hat's inzwischen auf 16°C geschafft - nun ist mir nicht mehr sooooo kalt...:dance:

Gleich geh ich aber raus in die Sonne, da ist es gefühlt bestimmt wärmer... :cool:

Bjs, Eli

Also Heute scheint es ja überall kalt zu sein, das ist mir ein Trost.

Vor allem wenn ich mir Eli vorstelle, die wie ich frierend am PC sitzt.
Hab nun im Wohnzimmer die Heizung angeschmissen und mittlerweile 18°C, aber ich finds dennoch viel zu kalt, denn ich sitz blöderweise weit weg von dieser Heizung. :weep:

Vor allem wenn ich mir Eli vorstelle, die wie ich frierend am PC sitzt.
Hab nun im Wohnzimmer die Heizung angeschmissen und mittlerweile 18°C, aber ich finds dennoch viel zu kalt, denn ich sitz blöderweise weit weg von dieser Heizung. :weep:

Heißer Tee hilft ein bisschen... vor allem gegen kalte Hände... :yes:

Bjs, Eli

Na, mal schauen, ob es im Hotel warm ist, wenn ich nach Porto fliege... Davon geh ich mal aus, da es ein 4-Sternen-Hotel ist. Ansonsten wird es für mich das erste Mal sein, den portugiesischen Winter zu erleben. ;)

habe mal eben mein Außenthermometer nach draußen an meine ' Brincos' gestellt...:eek: es geht auf 2 Grad runter.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mein Thermometer "schafft" es draußen immerhin auf 3°C :eek:
Da sind doch die 9°C hier im Zimmer geradezu Luxus, oder? :nono::nono::nono:
Schnell Mr. BP an... mal sehen, wie lange er diesmal braucht, bis er das Zimmer auf eine annehmbare Temperatur bringt... :motz:

Bjs, Eli

Ich hoffe, das ist kein OT, aber ich frag euch mal was: Ich hab gehört, dass es auch in Portugal schon mal geschneit hat, nicht nur in der Serra de Estrela, besonders im Raum Porto. Stimmt das? :eek:

6:00 in Faro schlappe 4,7 Grad (+). Das Barometer ist in den letzten Tagen ins Bodenlose gestürzt - steigt jetzt aber wieder kräftig an.
Der überfällige Regen ist leider nicht in Sicht. Also muss der mit auf den Wunschzettel für den Weihnachtsmann...:)

Ich hoffe, das ist kein OT, aber ich frag euch mal was: Ich hab gehört, dass es auch in Portugal schon mal geschneit hat, nicht nur in der Serra de Estrela, besonders im Raum Porto. Stimmt das? :eek:
Ja - das letzte Mal z.B. in Lissabon (nach ca. 5o Jahren einmal wieder) und im Monchiquegebirge Ende Januar 2006.
Schau mal http://www.publico.clix.pt/Sociedade/a6-e-unica-autoestrada-cortada-ao-transito_1246258 ist nicht mehr erreichbar.

Und in der Serra da Estrela schneit es sicherlich in jedem Winter!

Hat mir hier mal ein Einheimischer gesagt: "In Carvoeiro gibt es niemals Frost!"

Frage mich daher, warum die Autoscheiben heute morgen eingefroren sind...
Balkon-Thermometer zeigt +0,5 Grad C..

Beja vorhin -4 Grad ueberall Raureif und die Chalaspflanzen die bereits aus der Erde gewachsen sind, deren Blaetter sind festgefroren. :weep:

Nun ist die Sonne da bei klarem blauen Himmel. Im Haus sind es noch 14 Grad und ich habe im Schlafzimmer die Klimaanlage an, weil ich wegen Halsschmerzen noch im Bett liege.

Im letzten Winter lag auch hier einmal fuer wenige Stunden Schnee.

Gruss
Princesa

Anhänge

• Herdade05.jpg
    Herdade05.jpg
    48,8 KB · Aufrufe: 6
  • Herdade07.jpg
    Herdade07.jpg
    49,5 KB · Aufrufe: 5
Salir do Porto...........sehr kalt...........Raureif auf den Dächern und Wiesen......Restwasser im Hundenapf gefroren:yes:........aber die Sonne scheint und es wird ein toller Tag...bis dann Grüsse von hier

Draußen kann ich nicht mehr (bzw. weniger ;)) bieten... Lisboa +5°C. Aber drinnen vielleicht? Da waren hier vorhin 6°C...
kalts25x30.gif
Jetzt immerhin "schon" 10°C... :eek: selbst meine neue Mitbewohnerin, die letztens meinte, es sei doch gar nicht sooo kalt, hat sich gestern Abend die Heizung erklären lassen :D

Bjs, Eli

Hier ist es auch kalt, nur gut, dass ich wenigstens den Heizlüfter habe, ohne den wäre ich schon erfroren :D
Heute nacht hat es geschifft wie aus Eimern, und jetzt weht ein ziemlich starker Wind, man könnte wohl Sturm sagen :whistle:

Aber drinnen vielleicht? Da waren hier vorhin 6°C...
kalts25x30.gif
Jetzt immerhin "schon" 10°C... :eek: :D

Ach Eli, du tust mir echt leid! Warum geht denn deine Heizung nicht?

Hatte hier um die Ecke auch ne Freundin , die in einer Studentenwohnung gelebt hat. Die Bude war günstig, allerdings ohne Heizung (ja, so was gibt es hier auch). Als ich zu Besuch war, gab es auch nur einen Gasofen. Daran haben wir uns dann die Pfoten gewärmt. :D:)

Ach Eli, du tust mir echt leid! Warum geht denn deine Heizung nicht?

Naja... ich hab halt auch "nur" einen Gas-Ofen - diese Gas-Heizungen mit einer Gas-Flasche hinten. Und die darf man nicht nachts anlassen... sprich: Wenn ich gut anheize, komm ich abends vorm Schlafengehen (natürlich auch tagsüber, wenn ich heize) schon auch auf 19°-20°C. Aber... da ich im sehr schönen Altbau, nur leider ohne jegliche Isolierung wohne, ist es morgens wieder verdammt kalt - eben fast genauso kalt wie draußen. :weep: Besonders toll, wenn man morgens aufwacht und seinen eigenen Atem sieht... :eek:

Jetzt gerade aber ist es zumindest Temperaturmäßig sehr okay: 15°C. Leider Regen...

Bjs, Eli

Meinst du mich? :D

Vorhin hat es hier mächtig gerumpelt, Erdbeben der Stärke 5,7. Endlich mal was los hier :dance: :cool:

Yeah! Und wir live dabei! :cool::D:eek:

Aber das kannst du auch hier nachlesen: [DLMURL="http://www.portugallierforum.de/allgemeines-portugal/1477-erdbeben-lisboa-ganz-portugal.html"]Erdbeben in Lisboa!!! In ganz Portugal...[/DLMURL] ;)

So unter uns... inzwischen ist mein Adrenalin-Spiegel vermutlich wieder auf Normal-Level, aber ich fand's nicht wirklich lustig, dass plötzlich nicht nur der dicke Schrank und das Regal gewackelt haben, sondern auch die Wände, der Boden, das ganze Haus... :nono::eek:

Bjs, Eli

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Seit dieser Nacht schüttet es fast ununterbrochen wie aus Eimern, dabei ist es nicht mal sonderlich kalt.

Heute morgen gab es ein Gewitter, jetzt regnet es fast waagerecht, da hilft kein Regenschirm.:eek: Das Meer ist aufgewühlt und grau, mit meterhohen Wellen.

Ich gehe heute garantiert nicht mehr vor die Tür.:nono:

Hier hat es lediglich hin und wieder geregnet, aber es wird wieder kälter....

Mein Sohn meinte heute morgen beim Aufstehen: Mamã o sol hoje adormeceu! Was soviel bedeutet wie: Mama, die Sonne hat heut verschlafen... dabei war heute der ganze Vormittag in einem dezenten Anthrazit, am Nachmittag hellte es dann doch noch auf und kurz vor Sonnenuntergang kam die Sonne bzw. einige Strahlen doch noch durch.

Vergangene Nacht war's an der Algarve echt kalt - Thermometer zeigte 5°C - und das an der Küste. :eek: *

Heute war's tagüber eigentlich ganz schön... aber jetzt: Regen, Regen, Regen. :motz: Es giest wie aus Kübeln, schüttet wie aus Eimer... hat jemand vergessen, den Wasserschlauch abzudrehen?! :weep:

Bjs, Eli

* Aber hier gibt's AC... das lässt sich auf warm stellen! :dance:

Hier waren es in den fruehen Morgenstunden -8Grad, bin nach den Tieren fuettern gleich wieder in mein warmes Bett. Tagsueber bis 10 Grad Plus trocken und nur leichter Wind.
Ab 19Uhr ging es aber mit Nieselregen los und nun stuermt es seit 2 Stunden und regnet wie verrrueckt. Der Wind ist sehr sehr stark laut Internetinfos soll er bis 52stdkm. bekommen.
Zum Glueck haben wir genug Kaminholz heute waren Abfaelle der Olivenbaeume
dran das Haus bis auf 18Grad heizen.

Gruss
Princesa

Tagsüber wars ja noch ganz ok... wenn man von der Kälte absieht.
Aber nu stürmts draußen. Der Regen hämmert mir gegen die Scheiben und der Wind bläst mir hier noch alles weg. :eek:

10:00 Uhr 5 Grad (+), Mittags 10 Grad (+), Sonne, abends Sturm und heftiger Regen - andauernd.......endlich regnet es im Algarve!
Morgen soll es noch heftiger werden.

...abends Sturm und heftiger Regen - andauernd.......endlich regnet es im Algarve!
Morgen soll es noch heftiger werden.

Mag ja sein, dass es hier endlich regnet... aber muss es gleich so dermaßen heftig regnen und stürmen?!? :eek:
Selbst an der sonst so windgeschützen Ecke hier an der Ost-Algarve peitscht der Regen um die Häuser - einmal kurz auf den Balkon ersetzt locker die Dusche. Wenn es einen nicht gleich wegweht... :whistle:

Bjs, Eli

Regen ist ja nicht dass Problem kann es gerne tun, aber der Wind ist so heftig, dass das Dach klappert und die Orangen von den Baeumen fallen.

Man konnte kaum schlafen wegen dem Laerm. Jetzt ist es seit Stunden fast windstill und es regnet auch nicht mehr.

Draussen sind es 16Grad.

Gruss
Princesa

Ost-Algave: Windig, aber sonnig und 18°C.
Zwischendurch fallen immer mal wieder ein paar Regentropfen aus zerrupft aussehenden Mini-Wolken, die ab und zu am Himmel vorbeijagen.

So sah "unser" Strand gestern aus... kein Regen, aber die Spuren vom Sturm sind recht sichtbar...

Anhänge

• Sturm-Strand1-WM.jpg
    Sturm-Strand1-WM.jpg
    54 KB · Aufrufe: 17
Zurück
Oben