Aktuelles

Wetter in Portugal - stets aktuell

Sonne an der Algarve? Fast immer .......
Aber:Sonne war gestern - "Schietwetter" mit Regen ist heute und (versprochen) auch morgen!
 
hier solls so "schietig" bleiben bis ins nächste jahrzehnt :weep:
so langsam nervts e bissle.
heute bietet mal mir auch noch sicht unter 50 meter an - nebel satt.
alle fensterläden zu den wetterseiten sind geschlossen, weil der regen teilweise waagerecht ankommt. gottseidank hat meine perle die fenster nicht geputzt, weil das wär absolut umsonst gewesen.
die hunde rennen raus zum pinkeln und kehren sofort wieder um und flüchten ins haus.
hab eben mal die wäsche drinnen aufgehängt, weil draußen wird das wohl nix mehr diese woche.
aber wenigstens warm ist es: kamin MUSS heute vormittag gar nicht sein.
 
Hier in meiner Ecke siehts auch nicht besser aus.... Es regnet und windet.
Von meinen Tieren sieht&hört man nix....außer der Postbote wagt sich her.

Bei mir läuft die Heizung... :yes:
 
Hier in Beja ist der ganze Nachmittag schon starker Regen mit Donner.
Der Wind ist so heftig, dass an einer Stelle im Bad am Mauerwerk vom Fenster das Wasser reintroepfelt.

Das Land steht unter Wasser,koennte jetzt mal etwas Pause zum trocknen gebrauchen.

Gruss
Princesa
 
In der Serra de Monchique gießt es kübelweise. Unser Bach ist mittlerweile ein reißendes Flüßchen worden. Die Hunde müssen merkwürdigerweise nicht oder nur wenig, der Platz am Kamin ist beliebt.

LG
Gaby
 
also langsam nervts:
weihnachten war ich an der algarve - wetter grausig.
ok - 2 stunden sonne am 25.12. - haben wir gleich ausflug gemacht.
26.12. heimfahrt - traumwetter.
ab dann:
regen wie aus badewanne, weil kübel sind das keine mehr.
sturm aus süden = es regnet NICHT ins haus.
oder: sturm aus norden = es regnet ins haus.

alternativ: nebel mit sichtweite unter 50 meter und nieselregen.

ich will wieder MAL sonne.
allein schon, um die wäsche wieder mal trocken zu kriegen.

das einzig positive: es ist warm, ich schätze mal so um 15 grad.
gestern hatten wir 18.
 
wetter nervt

@ Chica,

liebe chica, wo bleibt dein sonst so toller weitblick ?

das der regen nervt ist nicht gut, im kommenden sommer wird dieses wasser dringend nötig sein, oder nicht ? natürlich auch für die "wunderbaren golfplätze" ,aus meiner möglicherweise -nur weiblich blonden sicht-, jedoch vor allen dingen für das löschen der brände, oder was meinst du ? auch gibt der regen die möglichkeit die pools zu füllen (sommer) ,nicht wahr ?

also ich meine es kann gar nicht genug regnen. (touristen und wasserscheue nicht lesen! )

ich freue mich über den regen
liebe grüsse
blümchen
 
Hallo Blümchen,

ist ja alles richtig und trotzdme kann man doch vom Wetter genervt sein.
Ich bins auch, weil ich aus dem Putzen nicht mehr rauskomme. :mad:
Und wenn man dann noch nass wischen muss und es stunden zum trocknen braucht ist das eben auch nicht erfreulich.

Außerdem gibt es Regionen, die auch so das ganze Jahr über gut mit Wasser versorgt sind und nicht auf so massive Regengüße angewiesen sind. :cool:

LG
Nana
 
Vor allem ist ja hier nicht mehr die Rede von einfachem Dauerregen- es sind seit Tagen anhaltende Platzregenschauer (zumindest an der Ostalgarve).

Und das in solch einem Extrem, dass es eben gar nicht mehr gut ist für Pflanzen und sicher auch nicht für die Golfplätze.

Es steht einfach alles richtig unter Wasser, es werden Massen an Erde weggeschwemmt (was ebenso schlecht für die Pflanzen ist) und die Bäume und Sträucher die im Sommer nicht vertrocknet sind, ertrinken momentan.

Das alles hat auch massive Auswirkungen auf das ganze Gemüsezeugs- dessen Preise schon jetzt teilweise auf mehr als den doppelten Preis angestiegen sind.

Deswegen gehts auch nicht einfach nur um: ich mag Regen nicht, sondern da stehen momentan ganze Existenzen auf dem Spiel!

Ganz davon ab, glaubst Du doch selbst nicht, dass das Land das Wasser jetzt für die Waldbrände im Sommer sammelt- selbst wenn man so weit denken würde- wo denn :cool:

Bin ja mal gespannt, wies in/um Lissabon ab morgen aussieht- immerhin werd ich da meine letzten Ferientage verbringen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich mag auch keinen Regen - ich hasse auch Regen! :mad:

Das gilt auch für D. Ich werd's verrückt, wenn ich im Wetterbericht höre, dass es angeblich nächste Woche schneien soll. Wieso muss ich immer wieder bei Schnee auf Dienstreise??? Wenn ich in Dresden bin, ist es trocken, aber wenn ich außerhalb bin, schneit es. Das nervt auf Dauer! :mad:
 
Ich mag auch keinen Regen - ich hasse auch Regen! :mad:

Das gilt auch für D. Ich werd's verrückt, wenn ich im Wetterbericht höre, dass es angeblich nächste Woche schneien soll. Wieso muss ich immer wieder bei Schnee auf Dienstreise??? Wenn ich in Dresden bin, ist es trocken, aber wenn ich außerhalb bin, schneit es. Das nervt auf Dauer! :mad:

Also Schnee fand ich immer ganz toll, auch wenn ich früher zur Arbeit aufbrechen musste. Oder kratzen....
 
Vor allem ist ja hier nicht mehr die Rede von einfachem Dauerregen- es sind seit Tagen anhaltende Platzregenschauer (zumindest an der Ostalgarve).

Und das in solch einem Extrem, dass es eben gar nicht mehr gut ist für Pflanzen und sicher auch nicht für die Golfplätze.

Es steht einfach alles richtig unter Wasser, es werden Massen an Erde weggeschwemmt (was ebenso schlecht für die Pflanzen ist) und die Bäume und Sträucher die im Sommer nicht vertrocknet sind, ertrinken momentan.

Das alles hat auch massive Auswirkungen auf das ganze Gemüsezeugs- dessen Preise schon jetzt teilweise auf mehr als den doppelten Preis angestiegen sind.

Deswegen gehts auch nicht einfach nur um: ich mag Regen nicht, sondern da stehen momentan ganze Existenzen auf dem Spiel!

Ganz davon ab, glaubst Du doch selbst nicht, dass das Land das Wasser jetzt für die Waldbrände im Sommer sammelt- selbst wenn man so weit denken würde- wo denn :cool:

Bin ja mal gespannt, wies in/um Lissabon ab morgen aussieht- immerhin werd ich da meine letzten Ferientage verbringen.

nun ,in deiner antwort steckt viel drin.:cool: auf einige dinge möchte ich eingehen.

a.) die golfplätze habe ich "ironischerweise erwähnt.(die sind so was von nicht nötig! zumindest nicht in steigender anzahl.)

b.)deine fachkenntnisse bzlg. der flora & fauna ,sowie deren bedürfnisse, portugals sind beeindruckend.:eek::confused:

c.) selbstverständlich speichert das "land" das wasser nicht,sondern die stauseen die ,zumindest im/an der algarve, dieses wasser brauchen.:yes:

d.) da du deine ferien in P-verbringst, sollte es dir-möglicherweise- auch am herzen liegen, dieses land in guter verfassung (dazu gehört auch der regen im winter/frühjahr) wieder besuchen zu können, oder nicht? :cool:




liebe grüsse
blümchen

sorry für ot im wetter abteil:D
 
liebe nana,

es regnet ja auch an der/im algarve.

da du ja aber gar nicht in cascais lebst,kanns dir auch wurscht sein,gell?:cool:


uuups schon wieder ot,sorry:D
 
a.) die golfplätze habe ich "ironischerweise erwähnt.(die sind so was von nicht nötig! zumindest nicht in steigender anzahl.)

Da war ich wohl extrem ironieblind. Seh ich ein :)

b.)deine fachkenntnisse bzlg. der flora & fauna ,sowie deren bedürfnisse, portugals sind beeindruckend.:eek::confused:

selbst wenn ich meine in der Tat vorhandenen Kenntnisse nicht hätte, reichten Augen und Ohren, denn was ich schrieb bestätigt Dir jeder Bauer der diese Regenmassen momentan sieht, zeigen die Nachrichten momentan täglich usw. usf. Einige Bauern meinten vorhin, wenns noch ein paar Tage so weitergeht wars das z.B. mit den Kartoffeln.
Auch schlichtweg die Logik: natürlich ist Regen gerade für eine Region wie die Algarve immens wichtig und jeder freut sich, wenns nach Monaten endlich mal wieder regnet. Aber es geht momentan ja wiegesagt nicht mehr um 2 Tage normalen Regen am Stück oder 1, 2 Regenschauer. Und wenn es in diesen Massen weitergeht ist es einfach mehr schädelich denn nützlich- wiegesagt, was im Sommer nicht vertrocknet ist, ertrinkt momentan.

c.) selbstverständlich speichert das "land" das wasser nicht,sondern die stauseen die ,zumindest im/an der algarve, dieses wasser brauchen.:yes:

Hier muss ich zugeben, es falsch verstanden und die Stauseen idiotischerweise außer Acht gelassen zu haben.

d.) da du deine ferien in P-verbringst, sollte es dir-möglicherweise- auch am herzen liegen, dieses land in guter verfassung (dazu gehört auch der regen im winter/frühjahr) wieder besuchen zu können, oder nicht? :cool:

Nochmal: Regen ist wichtig. Vor allem in den Regionen wos sonst sogut wie nie regnet. Auch viel Regen. Aber die ganzen Vorteile des Regens schlagen eben in Nachteile um, wenns zu viel ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sicher kann es mir egal sein, wenn es in Cascais regnet.... doch im Moment regnet es glaub ich landesweit und es ist doch auch landesweit "alerta laranja" ausgerufen worden, was sicherlich bei normalen Regenschauern eher unüblich ist. :cool:
 
Genau so siehts hier in Cacela auch aus- zumal der Bach vorher sogar nur ein Rinnsal war und seit Jahren kein richtiger Bach mehr...

Du bist in Cacela?!? Und das sagste jetzt erst? :motz: Nova ou velha?

Also, hier (Ost-Algarve) ist selbst der Strand schon durch einen "reißenden Bach" geteilt... kein Durchkommen mehr. :nono: Regen ist bestimmt gut und wird gebraucht - aber wie man bei meinen Eltern sagt: nem 8, nem 80.

Bjs, Eli
 
Mein ihr mit Orangen Alarm dass hier?

Der starke Wind laesst auch die unreifen Orangen auf den Boden fallen und dort verfaulen sie sehr schnell.

Bei uns freuen sich ja die Schafe darueber aber fuer die Bauern an der Algarve die vom Verkauf leben ist dass schlechte Wetter ein grosser Verlust der Einnahmen.

Gruss
Princesa
 

Anhänge

  • Orangen01.jpg
    Orangen01.jpg
    38,3 KB · Aufrufe: 6
  • Orangen02.jpg
    Orangen02.jpg
    40 KB · Aufrufe: 6
  • Orangen03.jpg
    Orangen03.jpg
    36,5 KB · Aufrufe: 5
  • Orangen06.jpg
    Orangen06.jpg
    40,3 KB · Aufrufe: 6
Alles klar weiss nun was alerta Laranja ist.:scham: Ich hoffe ihr habt alle toll gelacht ueber meinen Beitrag. Aber man kann ja nicht alles Wissen.:nono:

Gruss
Princesa
 
Ich hatte gedacht, dass es ein von Dir beabsichtigter (ziemlich gelungener) Witz war :)

Zur Aufklärung für diejenigen, denen es noch nicht geflüstert wurde:

Es geht um die Alarmstufen bezüglich möglicher Wetterkapriolen.
Fängt harmlos bei grün an, geht weiter mit gelb, orange, rot.


Hier hat sich die Lage übrigens wieder ziemlich beruhigt :)
 
Zur Aufklärung für diejenigen, denen es noch nicht geflüstert wurde:

Es geht um die Alarmstufen bezüglich möglicher Wetterkapriolen.
Fängt harmlos bei grün an, geht weiter mit gelb, orange, rot.

Habe diesbezüglich mal ein anderes Thema aufgemacht.
[DLMURL="http://www.portugallierforum.de/showthread.php?p=11184#post11184"]Warnstufen[/DLMURL]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
gerade eben vor ner viertelstunde:
eine sehr heftige windbö - hunde sprangen völlig verschreckt auf. :eek:
danach: blitz - donner - wieder mal regenguss.
was sag ich: badewannen werden über azóia ausgeleert, kübelweise kann man das nimmer nennen :mad:
und nun pfeifts ums haus. :weep:
hab alle fensterläden zu. :motz:
der garten sieht aus wie ein sumpf.

wenigstens geht noch die edp :dance: - und hier findet ihr die liste, wie die alertas benannt und definiert werden.
vielleicht kann da mal ein muttersprachler ran?:holy:
 
Ich glaub, ich hab den Trick gefunden, das Wetter zu verschrecken... :dance:

Vor etwa drei Stunden: Ähnliches Szenario wie von Chica beschrieben - badewannenweise wurde Regen über die Ost-Algarve gekippt, was natürlich bei Häusern ohne Regenrinne, aber mit Balkon-Gelände wie Sintflut und Weltuntergang gleichzeitig klingt.
Also dachte ich mir, ich nutzte dieses seit Tagen gleichklingende Geräusch wenigstens für etwas... ich nehm's einfach auf! Wer weiß, für welchen Radio-Bericht ich mal Regengeräusche als Hintergrund-Atmo brauche... hol mein Aufnahme-Gerät, mach's startklar, und... WAS IST DAS?!? :eek: Kein Regen mehr!!! Seit drei Stunden nun nicht mehr... ich glaube, ich werde das Aufnahme-Grät die nächste Zeit einfach hier aufnahmebereit liegen lassen... :D:whistle: vielleicht bringt es ja auch längerfristig was... :holy:

Bjs, Eli
 
eli - kannste mal vorbeikommen bittebitte????
hier eben:
schwarze wolken, blitz und donner - und ich fürchte gleich:
die nächsten badewannengüsse :weep:

edit: befürchtung eingetreten. :(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Chica, ich koooooooomme - Flashmic aufnahmebereit in der Hand!!! :whistle:

Hab nämlich meinen Augen vorhin beim Blick nach draußen kaum getaut: Es regnet nicht nur immer noch nicht - ich sehe sogar die Sonne!!! :dance:

Weiß zwar noch nicht, wie ich das machen soll - mit Flashmic in der Hand gleich nach Lx fahren, aber ich werde es versuchen... :holy:

Bjs, Eli
 
Dann hast Du gerade dass Wetter abbekommen dass ich vorhin hatte. Die Wolken kommen auch von der Algarve hoch und sind schwarz wie die Nacht.

Jetzt hat es sich wieder beruhigt, nur noch Nieselregen.

Wasser ist ja gut und wichtig, aber jetzt muesste es echt mal einige Tage trocken bleiben, damit dass Land die Chance hat dass Wasser aufzunehmen.

In 2010 ist erstmal neuer Anstrich an der einen Wandseite im Bad faellig, wo staendig dass Wasser reintroepft.

Gruss
Princesa
 
ok ok: vor ner knappen stunde ungefähr traue ich kaum meinen augen.
zeigen sich blauer himmel und SONNE. :)
ich nach draußen gesprintet.
hunde MAL wieder draußen gefüttert.
pool 20 cm abgelassen.
und nun füllt er sich grade seit 5 minuten wieder auf :motz::motz:
mit regen, dass wir uns da richtig verstehen :weep:
 
Also man könnt ja meinen es sei April... :eek:

Heut früh gegen 6 hats taubeneier große "Eisbälle geregnet". War ich froh, dass ich neuerdings mein Auto Nachts unterstelle.
Morgens als ich meine Kids weggebracht hab... lag dann immer noch ne Schneeschicht am Straßenrand.

Den ganzen Tag gibt es nun abwechselnd einen strahlen blauen Himmel und Sonne satt und im nächsten Moment zieht es zu und besagte Badewannen entleeren sich.
 
Die Hoffnung stirbt zuletzt...

Noch schauert und stürmt es an der Algarve ... aber die Wetterfrösche des Instituto de Meteorologia haben für die Algarve ab heute und für "Rest-Portugal" ab 1.und 2.Januar Wetterbesserung versprochen.:noplan:
 
Aktuell: 08:15 >>>

1. Foto - Hoffnungsschimmer ?, Blickrichtung Südost
2. Foto - neues Ungemach ?, Blickrichtung Südwest
 

Anhänge

  • Hoffungsschimmer.jpg
    Hoffungsschimmer.jpg
    39,3 KB · Aufrufe: 8
  • Ungemach.jpg
    Ungemach.jpg
    15 KB · Aufrufe: 9
Gestern war die Rückfahrt von der Algarve nach Lx ein echtes "Wetter-Spektakel": Bis Beja geniales Licht - leider konnte ich kein einziges Fotos machen, denn die Seitenstreifen waren so sumpfig, dass nicht mal ich es riskieren wollte, anzuhalten...:whistle: aber sooo viele reißende Flüsse und Bäche hab ich noch nie im Hinterland der Algarve und im Alentejo gesehen - und der riesige Stausee, der mir vorher auch nie wirklich aufgefallen war (Barragem de Odeleite). Dann in Beja das absolute Unwetter: Gewitter und badewannenweise Regen. Picknik auf dem Parkplatz vom Intermarché hat ja auch was... :motz:

Ab da Aprilwetter... und das hält sich auch heut noch in Lx.
Bin gespannt, ob das Mitternachts-Feuerwerk im Regen versinkt oder nicht...

Bjs, Eli
 
ich glauuuuuubs nicht:
die sonne ist wieder da.
ziemlich windig, aber um mitternacht hatte es aufgehört mit regen.
und chica konnte ein glaserl schampus unterm dramatisch immer wieder hinter wolken hervorlugenden vollmond genießen.
dabei bot sich dieses bild ;)
 
Nebel über Lisboa... ich seh den gegenüberliegenden Hügel nicht mehr, nur die Hausdächer direkt vor dem Balkon. :eek: Die Stadt versinkt in einer trüb-grauen Masse aus Nebel und Nieselregen... das Ganze bei 13°C.

Wann scheint mal endlich wieder einen ganzen Tag lang die Sonne?! Wann trocknet meine Wäsche endlich? :motz:

Bjs, Eli
 
Eli,

ab Donnerstag auch in Lisboa!! Versprochen!!
http://www.wetteronline.de/cgi-bin/citytrend?LANG=de&WMO=08579&PROVIDER=anwendung&SID=085790c6c34a8886bbe2767c02c1669e8bd84&BKM=Portugal/Lissabon ist nicht mehr erreichbar, an die ich dann Deine Beschwerde geüsslich weiterleiten werde.:holy:
 
Und du vertraust deiner Quelle auch wirklich 100%ig, HJB?! :holy:

Schön wär's ja, wenn das wirklich stimmen würde... :yes:

Nebel ist weg - dafür hat der Regen gesorgt. Jetzt ein gaaanz tolle Geräuschkulisse da draußen: Plästernder Regen kombiniert mit Baustellen-Knallen, -Rumsen, -Klirren und ab und zu auch mal Presslufthammer... :rolleyes: :mad:

Dafür hat mein Freund mir gerade eine Sonne gemalt und an mein Regal gehängt... :cool:

Bjs, Eli
 
wollen wir hoffen, dass HJB Recht behält..:yes:

Eins verstehe ich nicht ganz. Warum muss Chica immer alles so verniedlichen und von Badewannengüssen reden. :noplan: Ich würde heute mal sagen, Poolentleerungsgüsse. Das kommt eher hin. Dafür wurden wir aber gerade damit belohnt.:whistle:

Dieser Link ist leider nicht mehr erreichbar
 
Regen ist gut, aber jetzt ist genug. Ich kuemmere mich um drei Haeuser. Jeden Morgen grosse Runde und hoffentlich keine Katastrophen. Bisher zum Glueck noch nicht. Aber so toll sieht das in Gaerten und auf Strassen nicht aus. Waescheproblem ist schon angesprochen worden. Wozu braucht man auch in Portugal einen Waeschetrockner.

Gruss Hugo
 
Zurück
Oben