Ich schleiche mich wieder durch den langen dunklen Gang zum IMT-Büro. Mindestens 10 Leute sind vor mir. Ich ziehe meine Nummer und setze mich hin. Das wird dauern....! Nach einer halben Stunde bin ich doch schon -oh wunder- an der Reihe. Bei Hape Kerkelings Schwester sitzt bereits ein Kunde. Sie hat den Kopf schon wieder im Nacken und die Vorderzähne ragen heraus alsob sie gleich in den Bildschirm beissen will.
Ich setze mich an den Tisch von der Frischfleischwarenfachverkäuferin. Nein, nein ich habe nichts gegen diese Frauen, aber es ist einen bestimmte Type Frau. Blond, etwas untersetzt, Hornbrille und ganz bieder angezogen. Die Frau bei der Sendung 'Hart aber Fair' die die Kundenreaktionen vorliest ist ein Musterbeispiel dieser Art Frauen.
Ich sage 'Bom dia', keine Reaktion. Sie schaut mich an und ich sage, dass ich bei ihrer Kollegin vor fast 2 Monaten meine Unterlagen für einen port. FS eingereicht habe und bis jetzt noch nichts gehört habe und den vorläufigen FS bald abläuft. Sie nimmt den vorläufigen FS in die Hand, tippt irgendwelche Sache ein und sagt: Die deutsche Botschaft hat noch nicht geantwortet. Ich sage: wie??? Die deutsche Botschaft ??? Der faulste Mitarbeiter dort ist immer noch 3x schneller als....... Ich schlucke es herunter, ich will in meinem Gastland niemand beleidigen. Was hat die deutsche Botschaft mit meinem FS zu tun??? Sie sagt: Ja wir fragen immer bei der Botschaft an, ob sie die Ausstelllung eines portugiesischen FS genehmigen. Während sie das sagt, schreibt sie etwas auf meinem vorläufigen FS, haut einen Stempel drauf und dann noch einen zweiten. Dann steht sie auf und macht eine Fotokopie. Als sie wieder da ist, frage ich sie genervt was ich tun soll wenn ich nach Spanien fahren will, wieder den Nachbarn fragen??? Keine Antwort. Ich wiederhole meine Frage. Sie guckt betreten. Dann noch mal meine Frage. Dann sagt sie: é uma situação muito desagradável.
Ja,sage ich und was nun? Wo ist mein deutscher FS? Da oben, sagt sie. In Lisboa, frage ich. Sie sagt: Ja. Ich nehme den vorläufigen FS, schaue darauf und sehe, dass sie den bis zum 30.11.2016 verlängert hat und gehe weg.
Ich fahre zum Tierarzt um die Rechnung für das Einschläfern einer unseren Hunde zu bezahlen. Die letzte Woche waren nur von 'Scheisse' (entschuldigung für dieses Wort. Es gehört sicherlich nicht zu meiner täglichen Sprache) geprägt. MRW, Leroy&Merlin, ActivoBank, IMT man kann sie alle in der Pfeife rauchen. Grosse Sprüche aber nichts dahinter. Und dann kann plötzlich auch der Hund nicht mehr aufstehen. Wir pflegen ihn, wissen aber auch das es zu Ende geht und wir ihn erlösen müssen.
Man will Kerl sein, aber trotzdem kullern einem die Tränen aus den Augen, wenn der liebe Hund so da liegt mit dem Kopf auf seiner rechten Pfote, wie immer wenn er schlief.
Als ich die Klinik verlasse denke ich immer noch an die Aussage von der IMT-Beamtin über die deutsche Botschaft. Das kann doch nicht sein. Steht auf der Internetseite der Botschaft nicht, dass sie nichts mit Führerscheinen zu tun hat.
Ich suche auf meinem Handy die Nummer der deutschen Botschaft. Ich wähle die Nummer und drücke anschliessend wie gewünscht einige anderen Zahlen.
Ein Mann mit sympathischer Stimme meldet sich und ich erkläre ihm den Fall. Er sagt, wie vermutet, dass die Botschaft nichts mit Führerscheinen zu tun hat, aber sie auch bei portugiesischen Behörden gerne als Vorwand für irgendwelchen Verspätungen genommen wird. Ich bedanke mich und lege auf.
Jetzt bewege ich mich innerlich auf 180 zu. Ich fahre wieder zum Gouveneurspalast und laufe schnell zum IMT-Büro.
Wieder Nummer ziehen. Es ist nur ein Ehepaar vor mir. Bald ist es an der Reihe und dann ich. Aha, ich bin wieder bei der Frischfleischwarenfachverkäuferin.
Ich sage ihr, bevor ich eine Reklamation eintrage in dem 'Livro de Reclamações' gebe ich Ihnen noch eine Chance mir zu sagen wann ich meinen port. FS bekomme. Ich habe nämlich gerade mit der Botschaft in Lisboa gesprochen, die mir sagte, dass sie nichts mit meinem Führerschein zu tun hat. Sie steht auf ohne ein Wort zu sagen.
Ich höre wie sie im Nebenraum mit einem Mann spricht und dann fällt auch meinen Namen. Sie finden scheinbar meine Unterlagen nicht. Dann meldet sich Hape Kerkelings Schwester und sagt die Unterlagen lägen bei ihr. Ich bekomme sie vorgelegt un sehe eine Email gericht an eine Frau mit deutschem Namen bei @kba.de
Weiss die rechte Hand bei der Botschaft nicht was die linke macht???? Ich schlage das Blatt um und sehe meinen deutschen FS. Habe Sie nicht gesagt, dass dieser sich bereits in Lisboa befindet? Keine Antwort. Dann sagt sie auf einmal, ganz lieb und freundlich: Sie können ihn wieder mitnehmen für ihre Fahrten im Ausland. Sobald wir die Bestätigung der Botschaft haben, senden wir Ihnen eine Email und bitten Sie ihren deutschen FS bei uns abzugeben und innerhalb einer Woche erhalten sie dann den portugiesischen. Ich greife meinen alten FS und verlasse das IMT.
Das Kürzel kba.de kommt mir aber komisch vor. Konsulat Botschaft Alemanha??? Das passt irgendwie nicht. Zuhause gebe ich das Kürzel ein und gucke mal da: Kraftfahrt-Bundesamt. Die wissen beim IMT also gar nicht wem sie Emails schicken. Jetzt habe ich 2 FS, wenigstens bis Ende November und überlege ob ich meinen deutschen FS überhaupt noch abgeben werde.
Sobald sich wieder etwas tut, werde ich den Bericht fortsetzen.
Gute Nacht
Saravá