Aktuelles

Meine ganz persönliche Lovestory

*lach* ja, so weit habe ich meinen portugiesischen Horizont schon erweitert ^^ Woran man sieht, dass ich wieder was neues gelernt habe :) Ab uebermorgen werde ich dann aber mal wieder lernen, damit ich in dem "falar em português" Thread mal mitmischen kann ^^
 
So, hier die wenigen News:

Die "Gastfamilie" (sie sind eher Freunde als eine Gastfamilie!) ist nun eine Woche im Urlaub. Ich bin quasi allein. Da Oma und Opa,... mit auf der Quinta leben, bin ich aber nicht wirklich allein. Es ist immer jemand da, wenn ich Wuensche/ Probleme habe.

Aber eine Woche nur fuer mich... Toll! Da kann ich in Ruhe die grauen Zellen rotieren lassen, das Wetter geniessen, die neue Heimat erkunden, lernen, lernen, lernen,... Einfach mal die Seele baumeln lassen!

Vorhin war ich mit der "Oma" (sehr jung gebliebene Oma ^^ und sehr nett) auf dem Markt. War sehr interessant und man konnte auch gute Schnaeppchen machen. Ich habe eine ganz tolle Handtasche gesehen. 5,- und fast haette ich sie mitgenommen. Aber ok- sie war so lindgruen und passte nicht wirklich zu den Sachen, die ich durch meine 20 Kilo Abgabegepaeck dabei habe. Bin stolz auf mich, nein gesagt zu haben, obwohl es auch bisschen schade ist... Ich habe ja schon sooooo viele Handtaschen, aber hier habe ich jetzt nur noch 2 (beide rosa)... Aber ok, irgendwann kommt ja mein ganzes restliches Zeug nach und nach nach (lustig- 3x nach sieht irgendwie komisch aus ^^)...

Nun werde ich meine Mails checken und danach knalle ich mich mit meinem Powerkurs portugiesisch in die Sonne. (Naja, so powerful ist der POwerkurs gar nicht- hab schon 2 Fehler entdeckt^^). Danach werd ich ne Runde im Pool plantschen gehen. Das Leben kann so schoen sein ^^

Fuer heute war Regen angesagt... Hm, gefuehlte 40 Grad und trocken :)

So geniesse ich mein (noch) unberschwertes Leben in vollen Zuegen, bis es dann bald richtig mit Arbeit,... los geht. Ich merke auch, wie der portugiesische Lebensstil schon beginnt auf mich abzufaerben (Calma, calma ^^) und das tut sehr gut. Ein Leben fernab von Hektik und Stress... WOW!!!

Ok, Hektik und Stress- damit verbinde ich hier lediglich das Autofahren... Zum Glueck macht Paulo den Fuehrerschein. Er weiss schon, dass er als Mann dann hauptsaechlich fahren "darf" ^^ Zwar werde ich mich nicht ewig davor druecken koennen, aber ich versuche es so lange wie moeglich rauszuzoegern :D

So, nun mach ich erstmal weiter ^^
 
Du lebst deine Traum !

Einfach nur Super wieder von dir zu hören, freu mich riesig für dich das es so gut läuft :)

Wo lebst du nochmal :S desculpa ich überlese alles
 
Dankeschoen =) Ja, man lebt eben nur einmal und das eine Mal sollte man so gut es geht geniessen ^^

Aktuell bin ich in Cascais =).... Und gehe jetzt mit "Oma" an den Strand =)
 
Schön, dass es dir so gut geht! :cool:
Genieß dieses "Urlaubsfeeling"... angeblich dauert dieses Gefühl, man sei (wie) im Urlaub - auch wenn man arbeiten muss - etwa sechs Wochen an... mach also das beste draus! ;)


Ok, Hektik und Stress- damit verbinde ich hier lediglich das Autofahren... Zum Glueck macht Paulo den Fuehrerschein. Er weiss schon, dass er als Mann dann hauptsaechlich fahren "darf" ^^ Zwar werde ich mich nicht ewig davor druecken koennen, aber ich versuche es so lange wie moeglich rauszuzoegern :D

So, nun mach ich erstmal weiter ^^

Hast recht: Autofahren in P ist Hektik und Stress pur... aber es kann auch richtig Spaß machen, wenn man erst mal die "Regeln" kapiert hat, nach denen der Autoverkehr "funktioniert"! Hat bei mir etwa zwei Wochen gedauert, dann bin ich auch (mal) hupend in den Kreisverkehr reingefahren und dachte nur "ihr habt diese Regeln erfunden, nicht ich" :p

Woran ich mich allerdings nicht gewöhnen möchte, ist besoffen Autofahren. :nono::nono:

Bjs, Eli
 
Hast recht: Autofahren in P ist Hektik und Stress pur... aber es kann auch richtig Spaß machen, wenn man erst mal die "Regeln" kapiert hat, nach denen der Autoverkehr "funktioniert"! Hat bei mir etwa zwei Wochen gedauert, dann bin ich auch (mal) hupend in den Kreisverkehr reingefahren und dachte nur "ihr habt diese Regeln erfunden, nicht ich" :p

Mich haben sie ganz schön gehetzt. :eek: Aber ganz so große Probleme hatte ich in P beim Autofahren nicht.
 
Das ist richtig. Find ich auch nicht so schoen, wie es hier einige mit der Kombination Autofahren und Alkohol halten. Begreif einfach nicht, wie man so ruecksichtslos sein kann. Wenn nur um den An-/ Betrunkenen gehen wuerde, waere es mir ehrlich gesagt wurscht. Muss jeder selbst wissen!!! Aber einfach unschuldige mit reinzuzuiehen :nono: Das finde ich unterste Schublade!!!

Na mal schauen, wie lange ich mich davor druecken kann. Bin auch in D ewig nicht gefahren. Das erste Jahr nie, dann war ich im Ausland,... Also wirklich fahren tu ich jetzt vielleicht ein Jahr, wobei ich da auch lockerzwischendrin das Auto immer stehen gelassen habe, sodass es unterm Strich vielleicht ein halbes Jahr ist... Kaum fing es mit in D/ CH an Spass zu machen, bin ich in P... Und hier ist es eben doch was ganz anderes... Vielleicht lache ich aber auch in ein paar Wochen/ Monaten ueber diesen Beitrag... Mal schauen =)

Heute war ich mit der "Oma" noch am Strand. Es war wunderschoen. Es war zwar nebelig, aber das hat dem ganzen einen ganz besonderen Touch gegeben. Dieses Rauschen ist etwas unbeschreibliches. Es spendet Trost, es bringt einen zum lachen, zum nachdenken,... es kann so viele Gefuehle hervorrufen, Gedankengaenge ankurbeln. Es hat mich sehr befreit... Von was? Hm... Frage ich mich selbst. Ich fuehle mich einfach leichter... Vielleicht von doch eventuellen "Zweifelchen"??? Ich mag es nicht Zweifel nennen, da ich mir meiner Sache nach wie vor sicher bin. Doch so ein paar komische Gedanken an meine Familie fliegen durch den Kopf...

Ist ja auch egal. Was auch immer es fuer Gedanken gewesen sein moegen- das Meer hat sie weit, weit weg gespuelt =)

Wenn wir im Auto irgendwo hin fahren, fuehle ich mich wie ein kleines Kind. Ich bestaune meine neue Heimat voller Stolz und Freude. Ich bin froh, dieses Schritt gemacht zu haben, froh, dieses Land meine neue Heimat nennen zu duerfen. Und vor lauter schauen und gruebeln werden die Augen der kleinen Claudi immer schwerer :)

Heute wird nicht mehr viel passieren. Eine rauchen, meu amor anrufen und dann noch schoen heisssssss duschen =)

Boa noite e até amanhã :eek:) (nu bin ich stolz) ^^
 
Shining, Du hast gefragt, wann wir uns denn mal sehen?

Tja, das wird schwierig!

Eigentlich hatte ich für Oktober eine Kurztrip nach Porto oder Lissabon geplant, aber das fällt ins Wasser, da meine bessere Hälfte arbeiten muss (und ich habe Urlaub und träume von Sonne, Strand und Meer ... :weep:).

Wir sind wohl erst wieder im Sommer 2010 in Portugal.

Aber dann können wir uns gerne mal treffen! :yes:

Würde mich echt freuen!

Und jetzt erst mal Gute Nachti!
 
Mich haben sie ganz schön gehetzt. :eek: Aber ganz so große Probleme hatte ich in P beim Autofahren nicht.

Nun ja... ich hab meinen Führerschein aufm platten Land gemacht... Kleinstadt - "anfahren am Berg" geübt aufm (einstöckigen!) Parkdeck :D Auch ansonsten eher alles ruhig, auch der Autoverkehr.
Und in P hatte ich erst mal die "Familienkutsche" für mich... (das allein ist schon Stress pur - denn meinem Vater ist "sein" Wagen heilig... :rolleyes:) und das im Lissabonner Feierabend- und WE-Verkehr :eek: Da habe ich dann doch erst mal ein paar Tage gebraucht, um mich zu trauen und dann auch zu gewöhnen... aber das ist schon eine Weile her! ;) Inzwischen finde ich Autofahren in P völlig okay - je größer der Wagen, desto besser. Transporter oder LKW sind richtig cool - alle respektieren dich! :D

Was auch immer es fuer Gedanken gewesen sein moegen- das Meer hat sie weit, weit weg gespuelt =)

Das Meer ist toll, né? Und besser als jede Therapie! :yes:

Dorme bem e sonhos cor-de-rosa (sagt meine Mama immer ;))
Eli
 
Nun ja... ich hab meinen Führerschein aufm platten Land gemacht... Kleinstadt - "anfahren am Berg" geübt aufm (einstöckigen!) Parkdeck

Ich hab meinen Führerschein in der Großstadt gemacht. Die erste Stunde war ich auf ner normalen Straße. Dort hab ich das Anfahren gelernt. Aber als ich den Mopedschein gemacht hab, war ich auf nem Parkplatz. Ich muss zugeben, dass ich schon mal vor meiner Praxisprüfung mit dem Auto meiner Mutter gefahren bin...:whistle:

Jetzt fahre ich sehr gerne Auto. Bin ja fast jeden Tag beruflich auf der Autobahn unterwegs (mit hoher Geschwindigkeit :whistle:) und wechsel ständig die Fahrspuren. Vielleicht hat deshalb meine gute "Autobahnpraxis" mir geholfen, das Fahren in P zu erleichtern... ;)

Transporter oder LKW sind richtig cool - alle respektieren dich! :D

Da ich, wie oben erwähnt, fast jeden Tag Autobahn fahre, hab ich auch diese Erfahrung gemacht. ;)
 
Moin!
Also das wichtigste ist immer die Ruhe zu bewaren!
ich bin ja auch Busfahrer und hab daher schon tausende KM auf Autobahnen von D bis P nach It hinter mir, daher hab ich eigendlich nirgends Probleme, auch nicht bei den Portugiesen und die fahren meines erachtens eigendlich ganz vernünftig! Da wirst Du eher keine Probleme bekommen und die meisten Verkehrszeichen sind ja Europäisch!
Die LKW fahrer in P sind aber glaube ich eine spezielle spezies, die fahren auf Landstrassen auch wenn sie noch so schnörkelig und eng sind immer Vollgas. Also nicht erschrecken wenn du auf einmal einen LKW hinter dir hast der Dich selbst in einer Kurve überholen will und Du schon die Fliegen auf seinem Kühlergrill zählen kannst!
Hab ich so selbst in It nicht gehabt und die fahren wirklich saumäßig arogant!
Also immer locker und flockig bleiben am Lenker!
 
@Kilchen Au ja, das waere fein, wuerde mich sehr freuen! Musst mir nur bescheid sagen, wenn du genaue Daten weisst und dann muessen wir das unbedingt mal machen!

@Eli rosa Traeume? Ist ja suess :)

Bei mir ist es heute nicht ganz so rosa... Das Aufstehen viel mir heute verdammt schwer. Es kamen ein paar "Zwischenmenschliche Beduerfnisse" auf, dann kam ein leichter Hauf von Einsamkeit bzw. Vermissen auf... Heute haben wir unser 2-monatiges... Schoen zu sehen, dass sie Zeit doch irgendwie so schnell vergeht- es sind bisher gefuehlte 3-4 Wochen, die wir zusammen sind.

Andererseits fiel mir auf, dass wir uns davon einen ganzen Monat nicht gesehen haben. Den ganzen September konnte ich ihn nicht in meine Arme schliessen, ihn nicht kuessen,... Komisches Gefuehl...

Vielleicht gehe ich heute mal zu meinem "Therapeuten", dem Meer... Ich habe diese Gedanken schnell vertrieben und daran gedacht, wie gut es mir dennoch eigentlich gerade geht. 200 Schritte zum Pool, das Meer ganz nah bei mir, die Landschaft,... Das hat sogar sehr gut geholfen und das "Tief" habe ich sehr schnell ueberwunden. Schneller, als ich es in D oder in der Schweiz konnte.

Es war wohl einfach der Schreck, wie schnell der September verfolgen ist... War ja auch ein aufregender Monat mir abmelden, kuendigen von saemtlichen Vertraegen, Wege suchen, um nach P auswandern zu koennen,...

Und da ich versuche, immer alles positiv zu sehen, ist dieser Monatswechesel im Nachhinein betrachtet gar nicht sooo schlimm.

Leute, es ist Oktober. Wisst ihr was das heisst? Diesen Monat ist das Stammtischtreffen in Cascais- ich kann einige von euch persoenlich kennen lernen, "richtige" Freundschaften knuepfen,... Ich freue mich wirklich schon sehr darauf. Ausserdem werde ich diesen Monat seine Schwester wieder sehen =) Und das tollste: Mitte/ Ende Oktober werde ich endlich meinen Paulo wiedersehen :D Oktober, schoen das du da bist ^^

Geplant ist, dass er circa um den 15. rum seine Theoriepruefung macht. Sollte er die schaffen, so moechte er sich eine kleine Auszeit goennen und vielleicht fuer ca. eine Woche zu seiner Schwester gehen, wozu ich dann auch herzlich eingeladen bin ^^

Sollte das nicht klappen, werde ich eventuell fuer ca. eine Woche mal zu ihm nachhause fahren. Klein Claudi und ca. 300 Kilometer Zug in Portugal... Ob das wohl gut geht? Aber wenn ich's nicht probiere, werde ich es wohl auch nicht erfahren ^^

Na auf jeden Fall habe ich meinen kleinen "Haenger" von heute morgen nun verdaut und gehe optimistisch in den naechsten Monat rein ^^
 
Ach, zum Glueck bist du soooo schlau... Und gar nicht altklug...

Stimmt, aber ist doch jeden Monat wieder ein kleines "ich-freu-mich-drauf-Event"... Bzw. wird es das werden ^^
 
Mal nicht nur Sonnenschein und rosa-rot

Hallo an alle Mitleser,

zunaechst mal- mir geht es gut!!! Gestern hatte ich einen sehr schoenen Abend. Ich war mit "Oma und Opa" bei dem Bruder meines "Gastpapas". Es war sehr schoen und ich habe den Abend sehr genossen.

Gestern bekam ich eine sms von Paulos Schwester. Was sie von mir wollte? Hm, gute Frage. Ob Woerterebuch oder die Uebersetzungsmaschine von Google, die mir bisher immer treue Dienste geleistet hat- ich fand einfach keine logische Uebersetzung. Auch meine Freundin hier aus dem Forum, die sehr gut Portugiesisch kann, hatte mit dem Text so ihre Probleme. Aufloesung gab dann die Gastoma, die jedoch auch etwas verdutzt durch den Text schien. Nach besten Moeglichkeiten habe ich dann mit Woerterbuch und Internet darauf geantwortet. Jedoch kam keine Antwort. Kein Wunder, denn mein Text war (dank Gegenlesen meiner Freundin aus dem Forum) auch nicht sehr logisch oder einleuchtend...

Eigentlich dachte, sprachlich schon ein paar Fortschritte gemacht zu haben, sodass die Enttaeuschung nach nicht lesen- und antworten koennen, umso groesser war.

Auch Paulo macht es mir nicht unbedingt leicht. Ich dachte immer, den Unterschied zwischen estar und ser gut zu beherrschen. Als er in der Fahrschule war, schickte er im eine sms "tou na esola". Gut, dachte ich, hat er sich vertippt und meinte wohl "sou". Also antwortete ich "sou na praia"... Totale Verwirrung, ich habe die Welt nicht mehr verstanden, aber ok... Zufaellig habe ich dann mit meiner "Gastmama" darueber gesprochen und durch sie habe ich erfahren, dass "tou" die Abkuerzung fuer "estou" ist, wodurch meine Welt wieder in Ordnung war.

Allerdings wurde ich dadurch auch ein wenig sauer. Muss man denn bei einem Anfaenger Abkuerzungen verwenden? Denn die kennt weder Google noch mein Woeterbuch...

Oder letztens als ich mit ihm telefoniert habe, fing er an Portugiesisch zu plappern. Ich muss es ja lernen,... Hallo? Was denken die denn bitte alle? Klein Claudi kommt nach P und kann binnen einer Woche fliessend Portugiesisch samt Abkuerzungen,...???

Ich weiss, dass sie es nicht boese meinen, es ist halt so drin. Und sie wollen mir ja auch nur helfen. Doch eigentlich bewirken sie damit eher das Gegenteil. Heute habe ich kein Buch oder aehnliches angefasst. Wofuer lernen, bringt ja doch nichts!!!

Gut, so schlimm ist es nicht. Bei Gespraechen verstehe ich meist ungefaehr, um was es geht. Ich merke auch, dass ich taeglich neue Woerter dazu lernen. Doch das gestern hat mich ziemlich demotiviert.

Ich will ja mit Paulo auf Portugiesisch sprechen, seiner Schwester alles schreiben koennen was ich will, mich mit ihr treffen und selbst mit ihr sprechen koennen,... Doch auch wenn das sicher von keinem die Absicht ist, setzt es mich unter Druck- "Ich muss das jetzt in mein Hirn reinbringen!",... Dadurch stehe ich mir aber im Endeffekt nur selbst im Weg =(

Am liebsten wuerde ich einen Sprachkurs belegen. Doch ersten bin ich dafuer nicht mobil genug und zweistens auch zu geizig. Ich moechte mir mein Startkapital so gut es geht einteilen- spare in der Zeit, so hast du in der Not...

Immerhin habe ich heute zwei ganz gute Stellenausschreibungen gelesen. Habe sie natuerlich direkt angeschrieben. Verflixtes Wochenende... Antworten werden wohl auf sich warten lassen... Aber immerhin gibt es Stellenangebote... Und eine Stelle zu finden waere Balsam fuers angekratzte Ego ^^

Ich werde jetzt noch einen kleinen Spaziergang machen. Mal die Ruebe lueften. Vielleicht habe ich danach ja die Muse, das Portugiesischbuch aufzuschlagen...

Wie dem auch sein. es geht mir gut, ich fuehle mich wohl in P und nur weil ein paar Woelkchen am Himmel sind, lasse ich mir nicht den Wind aus den Segeln nehmen. In ein paar Wochen/ Monaten kann ich sicher auch ueber diesen Beitrag lachen...

Euch allen ein schoenes Wochenende und liebe Gruesse, Claudi
 
Na, die schreiben Dir wahrscheinlich schnell mal ne sms und denken gar nicht darüber nach, dass Du die Umgangssprache noch nicht beherrscht.

Ich würde mir an Deiner Stelle nicht so grosse Gedanken machen!

calma, calma menina!! :cool:

:):):)
 
Da hast du vermutlich Recht... Dennoch bin ich ziemlich enttaeuscht von mir selbst...

Und ICH nehme beim schreiben immer Ruecksicht, wenn ich mit Paulo schreibe, dass ich nicht so viele Schachtelsaetze mache, einfache Woerter verwende,...

Aber naja... So sind se halt ^^

Danke Kilchen :kiss:
 
Tja, jeder hat Umgangsfloskeln verinnerlicht, das merkt man gar nicht, wenn man schreibt oder spricht. Aber das wirst Du alles noch lernen, da bin ich mir ganz sicher!

Lass Dich bitte nicht hängen, ich drücke Dich ganz lieb!!
 
Na, du kannst vielleicht die Leute höflich bitten, dass sie mit dir in portugiesischer Standardsprache schreiben sollen. :)
 
Werde ich auch machen... Paulo werde ich es sagen, wenn er sich mal melden sollte...

Und seiner Schwester werde ich es sagen, wenn sie dann bald sehe. Genau genommen werde ich es ihr sagen LASSEN, da ich es ja selbst nicht kann!...
 
Kannste auch selber... hier zum üben:

Por favor não utilizem palavras diminuidas, tenho muitas dificuldades de vos entender.
 
So, nur mal ganz kurz ^^

Zwar ist der Himmel heute ziemlich bewoelkt, doch meine Laune ist wieder 100% Sonnenschein pur- eben shining ^^

Danke an alle, die mir gestern Mut gemacht haben oder mir mal sanft ins Popoechen getreten haben!

Besonders grosses Dankeschoen an Nana fuer den Satz ("Por favor não utilizem palavras diminuidas, tenho muitas dificuldades de vos entender.")- es scheint zu fruchten ^^ Und natuerlich besonders fuer deine Profilnachricht ("bisher hab ich noch kein posting dort gesehen ohne fehler... auch meine.")- das hat mir wirklich Mut gegeben und den Stein ins Rollen gebracht...

Also hat Claudi heute mal die Pobacken zusammen gekniffen und mal eben drauf los getextet... Weiss zwar nicht, ob jeder das versteht, was ich eigentlich sagen wollte, doch immerhin- ich habe nur 16 (oder waren 18???) Minuten gebraucht, was meine neue persoenliche Topzeit ist ^^

Danke nochmal und liebe Sonntagsgruesse,

Claudi
 
mal sollte den Tag eben doch nicht vor dem Abend loben...

Tja, da habe ich mich wohl zu frueh ueber den besseren Schreibstil gefreut... Hier mal einige Beispiele:

"Falai agora com o mano e ele disse que ia verdepois disme assim que eu souber digo te" Ja ne, ist klar!? (Hierfuer bitte ich uebrigens um Uebersetzung.... Habe darauf noch nicht geantwortet, da der Sinn dieser Worte fernab meiner Vorstellungskraft liegt!....)

"Quelaro que sim a minha casa e tua e fico muito contente e anciosa que chego o dia" Jo, mein ich auch...

"Ola tudo bem contigo quando e que agente se encontra quero te dar um beijo e um abraço" Scho recht... Da braucht sich keiner wundern, wenn er so eine Antwort bekommt: "Sim, tudo bem. E convosco? a minha família anfitrião esta em ferias. encontrar esta melhor quando eles são atrás por causa traduzir! mil beijos para vocês!" They made me do this....

Aber gut, mal drueber gesprochen zu haben...?!
 
Ansonsten ist aber tudo bem.

Heute war ich zum Mittagessen bei der "Oma". Es war sehr lecker und hat Spass gemacht. Mein Portugiesischhorizont hat sich nun auch schon um einige Lebensmittel erweitert.

Danach haben wir uns in die Sonne gelegt und gebraeunt... Hm... Das tat gut ^^

Morgen frueh werde ich mit einer Freundin (Schwester meines "Gastpapas") an den Strand gehen. Danach essen wir alle bei ihrem Bruder. Spaeter am Nachmittag gehen wir in Kino. Werden uns die Verfilumg von "Fame" ansehen. Das Musical habe ich schon in London gesehen, wodurch ich auch weiss, um was es geht ^^

Dienstag ist es schon so weit- das Treffen in Cascais. Ich werde wohl schon etwas eher nach Cascais fahren. Ich werde mir die Stadt ein wenig anschauen und ich muss noch ein paar Dinge besorgen (und Postkarten schreiben).

Am Mittwoch ist "meine" Familie dann auch schon wieder zurueck. Bin gespannt, was die Kids aus dem Urlaub berichten... Ich habe als Kind nach einem Urlaub immer stundenlag erzaehlt- ob's mein Gegenueber interessiert hat oder nicht... ^^

Joar, so sehen meine naechsten Tage aus und ich freue mich auf den einen tag mehr als auf den anderen. Schoen, so viel sehen und erleben zu koennen. Und noch schoener- das ist erst der Anfang ^^ Es gibt noch soooo viel zu sehen und zu entdecken... Weiss gar nicht, wo ich anfangen soll ^^ Aber Cascais ist fuer den Anfang wohl ganz vernuenftig =)

Liebe Gruess, schoenen restlichen Sonn(en)tag und morgen einen schoenen Feiertag fuer in Portugal lebenden =)
 
Ne, aber das ist wohl eine Art umgangssprache oder so und manche Woeter sind werder ueber Google translations noch mit Hilfe des woeterbuches zu finden... :-/ Aber gut, es gibt einige Leute, die ich, wenn sie Zeit haben, um Hilfe beim uebersetzen bitten kann...

Ansonsten schreibe ich mit Paulo jetzt meistens portugiesisch und ihn verstehe ich sogar =)

So, heute Stammtischtreffen... Ich freue mich schon riesig... Fahre dann gleich schon nach Cascais. Muss noch Karten schreiben, ein paar Dinge besorgen,... =) Hoffentlich klappt das mit dem Busfahren, denn ich habe es bis jetzt doch noch nicht probiert. Werde aber berichten =)
 
Es sind einige Schreibfehler drin... könnte daran liegen, dass du die Wörter dann nicht findest. :cool:

Hier zB:
verdepois disme = ver depois diz-me
oder Quelaro = claro
agente = a gente besser wäre nós
 
Danke, liebe Nana =)

So, dann moechte ich doch mal kurz die letzten beiden Tage berichten.

Vorgestern hat sich Claudi verliebt. Eigentlich bin ich durch und durch ein Katzenfan. Bei einer vereinsamten Katze koennte ich nie nein sagen und da kaeme mein Helfersyndrom sofort hoch. Doch Hunde habe ich bisher nicht so heiss geliebt wie Katzen... Gut, ich hatte kein Problem mit ihnen und ich mag sie auch, doch eben nicht so sehr wie Katzen...

Vor zwei Tagen (oder drei???) hat die "Oma" hier einen Hund aufgesammelt, der sich auf die Quinta verlaufen hatte. Ich hatte das zwar am Rande mitbekommen, doch das war schon alles. Vorgestern wurde ich gefragt, ob ich mit zum Tierarzt kommen wolle. Klar, warum nicht?! Da sah ichh ihn zum ersten Mal... WOW.... Ein Hund mit duennen, krummen Beinchen, super suessen schwarzen Locken und ein waschechten "Hundeblick"- unwiderstehlich... Er schaute so traurig, dass es mir fast das Hezr zerrissen hat... Er hat gezittert vor Angst... Im Auto sass ich hinten und habe ihn waehrend der Fahrt gehalten. Bei Tierarzt verliebte er sich dann wohl auch in mich... Er kam zu mir und schlabberte mir sogar die Hand ab.

Bei Tierarzt wurden dann Fotos gemacht, die bei Tierarzt ausgehaengt wurden. Am liebsten haette ich ihn ja behalten. Doch ich will, dass wenn ich Tire hab, sie auch gluecklich sind. Sollte ich demnaechst mit Pulo zusammen ziehen, waere er den ganzen Tag alleine wenn wir arbeiten in einer viel zu kleinen Wohnung,... Ok, ok, Gedanke verworfen...

Gestern habe ich ihm einen Knochen gekauft, um heute zu erfahren, dass seine Besitzerin sich gefunden habe. :weep: Ich freu mich ja fuer ihn, doch ich haette ihm gerne noch Tschuess gesagt =(

Gestern war ja das Stammtischtreffen. Ich bin schon eher hingefahren. Da ich mich ein bisschen chic machen wollte, hatte ich weisse Hosen und weisse Turnschuhe an... Schoen, kaum an der Bushaltestelle angekommen, fing es an zu regen und Claudi war schmutzig :-/ Nach Internetrecherchen meiner "Gastmama" wusste ich, dass die Fahrt 2,40,- kostet. Ich stieg ein, beguesste den Busfahrer nett, sagte ihm wohin ich wollte und er nannte mir den Preis. Wie viel auch immer- es waren keine 2,40€... Diese hatte ich mir schon in der Hand zurecht gesammelt... Also fragte ich nach und er sagte es mir erneut und sehr langsam: 1,90€... HIHI, ich glaube der mochte mich ^^

War also absolut kein Hexenwerk...

In Cascais ging ich dann los. Erstmal einkaufen... Danach war ich windowshoppen... Haette aber auch nichts gefunden, was mir wirklich gefallen haette... (vorerst ^^).

Danach Postkarten schreiben- 11 Stueck... Nun habe ich doch einen Haken an Portugal gefunden- alle wollen Karten... Aber macht man ja gern ^^

Dann kam ich bei einem Inder vorbei. Dort hing sie- meine ultimative Handtasche. Ich KONNTE einfach nicht nein sagen. Sie ist gelg orange und hat dezente Blumen draufgestickt. Sie ist einfach perfekt! Durch die Sonne ist das orange zum gelb geworden, doch nur stellenweise- toller usedlookeffekt =) Also bin ich rein, gruesste nett und fragte (klar, alles auf portugiesisch ^^), was die denn kosten solle. "Fuer dich 7,-". KLAAAAAR, nur fuer mich dachte ich mir. Egal, hauptsache, ich habe sie =) Nachdem ich der gruenen widerstehen konnte, musste ja frueher oder spaeter eine neue her. Gelb-orange ist viel kopatibler mit meinen Sachen als gruen =) Ich war gluecklich und schaute mich noch bei den Ohrringen fest. Da kam ein amerikanisches Paar rein und fragte nach exakt meiner Tasche, nur in blau, wie viel sie denn koste. 12,50€... Ich war erstaunt und schaute die Verkaeuferin fragen an. Sie zwinkerte mir nur zu ;) Wow... Das habe ich natuerlich gestern auch ganz stolz beim Treffen berichtet. Ich war so stolz... Dachte mir, dass ich den Preis gekommen habe, weil ich so nett gefragt habe, doch Chica musste das gleich aendern, in dem sie rausgehauen hat, dass wohl einfach die blaue Farbe teurer war *groehl* (Der Abend war so schoen ^^). Wie dem auch sei- nun hab ich ne neue Handtasche ^^

Ich schaute auf die Uhr- 15.00 Uhr... Au weia... Noch ca. 4 1/2 Stunden bis zu dem Treffen... Was soll ich denn mit der ganzen Zeit anfangen??? Erst war ich ne halbe Stunde am Strand und schaute auf's Meer hinaus. Dann habe ich hin und her ueberlegt und mich entschieden, mir ein Guinness zu goennen. Im Irish Pub sassen zwei junge Maenner am Nachbartisch- einer Englaender, der andere Amerikaner und sie habe mich an ihren Tisch eingeladen... Kaum hatte ich mein Glas zur Haelfte drin, bekam ich weiteres bestellt... War sehr, sehr lustig. 2 weitere Guinness spaeter war es dann auch schon kurz vor sieben. Die nette Bardame erklaerte mir noch eine Abkuerzung, damit ich mich auch ja nicht verlaufen, denn meine Orientierung war durch das Guinness wie weggespuelt...

Und wupp passieret es- Claudi hat sich verlaufen... Gut, Alkohol hat erfolgreich die Hemmschwelle herabgesetzt. Sprech ich nen netten Portugiesen an "Onde está o estação???" Er schaute mich erst etwas verdutzt an. Kann daran gelegen haben, dass ich etwas gelallt habe und ich nicht genau wusste, was ich von ihm will. Oder aber (und ich glaube ganz fest an diese These) er war erstaunt, weil ich so unportugiesisch aussehe und dafuer so gut Portugiesisch kann ^^ Jedenfalls erklaerte er mir dann den Weg und ich habe alles verstanden und auch den Bahnhof gefunden.

So, es kamen Zuege... Ähmmm... Auf wen warte ich denn eigentlich? Wie sehen "die anderen" denn eigentlich aus? Ich kannte nur ein Bild von Chica, doch ich wusste ja, dass sie wegen dem Wetter schon in der Bar wartet... Ups, haette ich wohl vorher nochmal Bilder anschauen sollen... Gut ersmal warten und Lage abchecken.

Mir fiel eine junge Dame auf. Sie schaute aehnlich bloed wie ich aus der Waesche, hatte blonde/ hellbraune Haare und helle Augen. Sie schaute sich fragend um und schaute auch immer wieder auf ihr Handy. Wenige Minuten spaeter sprach ich sie an- vorsichtshalber auf portugiesisch: "Descuple, falam inglês???" Sie antwortete, dass sie nur sehr wenig Englisch spreche. Von Deutsch ganz zu schweigen... Gut, sie war also definitiv keine aus dem Forum. Dennoch haben wir uns nett unterhalten. Sie war Brasilianerin... Und waehrend ich langsam nicht mehr wusste, was ich nun machen solle, wurde ich tatsaechlich angesprochen, ob ich nicht zufaellig aus dem Forum sei. Es war Eli. Ich haette sie knutschen koennen ^^ Ihren Post, dass sie sehr portugiesisch bzw. suedlaendisch aussehe habe ich erst heute gelesen...

Jedenfalls waren wir nach kurzem suchen nach Jaca dann in der Bar. Es war ein sehr schoener Abend. Es war so bunt gemischt. Aus (fast) jeder Altersklasse war jemand dabei. Vom Piloten bis zur Erzieherin... Mir hat es sehr gut gefallen und ich habe den Abend sehr genossen. Eli und Chica waren genau so, wie ich sie mir vorgestellt hatte- nur noch netter ^^ Jaca hingegen habe ich mir etwas "durchgeknallter" vorgestellt, doch du bist wirklich ein klasse Typ =) Es waren nette Gespraeche ueber die tollsten Dinge. Fuer mich war es sehr interessant zu erfahren, wie jeder so seine ersten Schritte hier gemacht hat, was wen hierher verschlagen hat,... Es ist so toll, nun ein Gesicht zu manchen zu kennen ^^ Die Snacks waren nicht sooo berauschend, doch s war in Ordnung zum satt werden... Und preislich fand ich es voellig ok!

Ja und dann der morgen danach... Eigentlich war es geplant, dass ich bei jemandem vom Treffen naechtige. Deshalb habe ich der Oma auch bescheid gesagt, dass ich nicht zuhause schlafen werde. Doch dann bekam ich das Angebot heimgefahren zu werden, was mir recht war und ich dankend annahm. Da wir das jedoch erst relativ spaet entschieden haben, habe ich der "Gastoma" keine sms mehr geschickt- ich wollte sie nicht wecken. Ich dachte mir, dass sie es sich vielleicht denken koennen, wenn heute morgen die Haustuer von innen abgeschlossen ist... Wach wurde ich, als die Gastoma heute dank Leiter vor meinem Fenster (Dachboden) war... Als sie meine Decke zappeln sah, bekam sie einen Schreck.

Sie wollte heute morgen die Tuere aufschliessen, was jedoch nicht ging, da ich den Schluessel von innen stecken hatte. Sie sah, dass mein Fenster offen war (ich mache es zum schlafen immer auf) und sie dachte, dass eingebrochen wurde. Sie sah dann aber, dass mein Fliegengitter nicht abgemacht wurde....

Ich hab m ich dann natuerlich entschuldigt, dass ich ihr so einen Schreck eingejagt habe... Im Nachhinen haben drueber gelacht =)

Gestern abend habe ich noch ziemlich lange ueberlegt, ob ich nochmal online gehen soll, doch ich war dann wirklich ziemlich knuelle. Hab geschlafen wie ein Stein =)

Ich danke allen nochmals fuer den schoenen Abend und ich hoffe, euch bald wiederzusehen!


Liebe Gruesse, Claudi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja und dann der morgen danach... Eigentlich war es geplant, dass ich bei jemandem vom Treffen naechtige. Deshalb habe ich der Oma auch bescheid gesagt, dass ich nicht zuhause schlafen werde. Doch dann bekam ich das Angebot heimgefahren zu werden, was mir recht war und ich dankend annahm. Da wir das jedoch erst relativ spaet entschieden haben, habe ich der "Gastoma" keine sms mehr geschickt- ich wollte sie nicht wecken. Ich dachte mir, dass sie es sich vielleicht denken koennen, wenn heute morgen die Haustuer von innen abgeschlossen ist... Wach wurde ich, als die Gastoma heute dank Leiter vor meinem Fenster (Dachboden) war... Als sie meine Decke zappeln sah, bekam sie einen Schreck.
Das weckt alte Erinnerungen. :D
Mein Ex kam früher nur am WE heim, allerdings sagte er mir täglich, dass er heute nicht heimkäme. Soweit so gut. Kind war mittlerweile im Bett und ich wollte mich auch bettfertig machen, als ich merkwürdige Geräusche aus dem Treppenhaus vernahm. Es lief mir heiß und kalt den Rücken runter und dachte mir: "bin froh das er nicht auf mich gehört hat und nen Baseballschläger hergebracht hat".
Ich schnappte mir das Ding, positionierte mich und als die Tür auf holte ich mit voller Wucht zum Schlag aus. Im letzten Moment aber, sah ich wen ich vor mir hatte und versuchte den Schlag abzuwenden und traf dann "nur" noch den Oberschenkel. Er ließ ein Schwall übelster Worte auf mich niederprasseln, die ich aus jugendschutzgründen hier lieber nicht wiedergebe, die er mit dem Worten: "Willst du mich umbringen?!?" endeten.
 
*lach* Da hatte er ja noch Glueck... Jaja, zum Glueck ist die Oma nicht vor Schreck von der Leiter gefallen ^^
 
*lol* Tolle Geschichte, Nana! Ich lach noch immer... wohl auch deshalb, weil ich mir das alles so schön bildlich vorstellen kann: Hab auch schon ein paar Mal mit einem Besenstil oder meinem Stativ im Flur gestanden, weil ich so komische Geräusche an der Tür gehört habe... zugeschlagen habe ich bislang allerdings noch nicht! :D

@Shining

Da hat deine Gastoma echt noch mal Glück gehabt, dass sie sich anscheinend gut festgehalten hat! ;)
 
C'est la vie!!!

Hallo an alle,

estmal sorry an jene, denen ich heute vielleicht in privaten Mails vor den Kopf gestossen habe und danke fuer euer Verstaendnis.

Ich habe lange hin und her ueberlegt, ob ich posten soll, oder nicht. Doch ich finde, dass es denen, die es wirklich interessiert zu steht, (fast) alles zu wissen...

Momentan schwebe ich in der Luft. Etwas zwischen Paulo und mir hat sich geaendert. Ich weiss nur, dass ich im Moment nichts weiss! Es ist schwer etwas zu beschreiben, wenn man selbst nichts weiss oder verstehen kann...

Irgendwo hinter mir ist ein grosses, schwarzes Loch, dass immer weiter auf mich zu kommt. Es will mich verschlingen, doch das laesst mein Herz noch nicht zu. Dieses sagt naemlich, dass es schon alles wieder ins Lot kommt, da wir fuer einander bestimmt sind...

Doch Gefuehle koennen taeuschen und truegen. Sie koennen blind machen, einen Dinge sehen lassen, die sonst keiner sieht.

Gestern war es auch den Tag genau 7 Tage her, dass ich von hier weggeflogen bin. Seitdem haben wir uns nicht mehr gesehen. 7 Wochen Einsamkeit, Verzweiflung,... Klar hat man sich, man telefoniert, schreibt sms, doch trotzdem hinterlassen 7 Wochen ihre Spuren... Man liegt nachts allein im Bett. Niemand da, der einem die Fuesse waermt, der darauf achtet, dass man zugedeckt ist. Kein Gute-Nacht-Kuss, keine Schulter zum drankuscheln und keine starken Arme, die einen fest halten und in denen man sich geborgen fuehlt.

Wie weiss nicht, wie es weiter gehen wird, ob wir diese Situation schaffen, ob wir uns wieder sehen, oder ob ich ueberhaupt nochmal was von ihm hoeren werde.

Es hatte sich was veraendert. Die sms wurden weniger, selbst als ich in der Schweiz war bekam ich mehr! Gut, vielleicht will er unsere Beziehung inschlafen lassen??? Nein, dann kam immer wieder was von ihm. Doch er schrieb nicht mehr so ueber's Vermissen, es wurde weniger romantisch und kam mir immer komischer vor. Klar stand in jeder sms, dass er mich liebt oder so. Doch das letzte mal das er es zu mir GESAGT hat, ist bestimmt schon 1-2 Wochen her. Ich brauche so was nicht taeglich, doch ich moecht es ab und zu hoeren- ich hoere es so gern aus seinem Mund!!!

Manchmal haben wir und zig sms am Tag geschrieben. Einfach was wie "Ich musste gerade an dich denken...Vermisse dich sehr, hab dich lieb!", doch das wurde immer seltener. Zur Zeit war ess oft nur eine Gute-Nachtsms. Telefonate taten mir immer sehr gut, doch die gingen in letzter Zeit immer haeufiger von mir aus (was mir erst durch einen guten Kumpel aufgefallen ist). Mein Kumpel kam zu den Entschluss, dass er vielleicht doch keine Beziehung mehr moechte (warum auch immer) und sich mir gegenueber jedoch verpflichtet fuehlt ("sie ist nur wegen mir nach P gekommen!",...). Es gibt auch noch andere Sachen, die fuer dieses komische Bauchgefuehl sorgen, dass etwas nicht stimmt, doch das moechte ich nicht so oeffentlich machen und auch generell fuer mich behalten.

Da ich ihn nicht wieder in seiner (fast allabendlichen) Herrenrunde stoeren wollte, schrieb ich ihm ne sms. Ohne drum-herum, einfach sinngemaess, dass wenn er nicht mehr mit mir zusammen sein moechte, er es mir doch bitte sagen solle! Er fragte, wie ich jetzt darauf kommen wuerde. Also antwortete ich ihm so gut ich ging. Hat mich ziemlich aufgeregt, das per sms zu machen, aber gut.... Darauf kam keine Antwort. Eine halbe Stunde spaeter bat ich um eine Antwort, die ich jedoch nicht bekam.

Auf Tip meiner Freundin habe ich ihm heute morgen nochmals geschrieben, dass ich bitte wissen moechte, ob er mit mir zusammen sein moechte, oder eben nicht.

Auch keine Antwort. Ich werde ihm nicht weiter hinterher rennen. Wenn sein Antwort keine Antwort ist, ist es auch gut.

Es kommt mir komisch vor und ich dachte, ihn zu kennen... Das tut man wohl nie wirklich zu 100%, doch DAS ich absolut nicht seine Art. Ich weiss nicht, was passiert ist.

Klingt naiv, doch ich habe ein Gefuehl in mir, dass das noch nicht alles war. Vielleicht gibt es auch eine "logische" Erklaerung oder weiss der Kuckkuck was. Doch noch haelt mein Herz das Loch weit weg von mir... Ob es mich kriegen wird? Wer weiss. Heute noch nicht...

Ich mache das Ganze hier oeffentlich, damit alle sehen, dass Liebe auch weh tut, es nicht immer einfach ist und man eben in Sachen Liebe nichts geschenkt bekommt! Eine Lovestorry ohne Traenen waere ja auch nichts... Vielleicht kommt ja dadurch etwas Hollywoodfeeling hier rein!? Unsere Deutschlehrerin sagte immer, dass eine Liebesgeschichte wie "O-Beine" verlaufen muss: "Erst haben sie sich, dann trennen sie sich und am Schluss haben sie sich doch!"...

Bitte tut mir nur einen Gefallen- keine Mitleidsbekundungen oder so... Und bitte auch keine Diskussionen darueber, wieso/ was/ wie,... Ich werde euch auf dem Laufenden halten und es euch berichten, wenns was neues gibt.

Mein Gefuehl hat mich hierher gebracht. Ich habe es nicht bereut und tue es auch heute nicht. Ich bin froh, mich so entschieden zu haben. Und genau dieses Gefuehlt sagt mir, dass alles wieder ok wird... Wir werden sehen...

Kann sein, dass ich in den kommenden Tagen nicht ganz so gespraechig wie gewohnt bin. Das bitte ich zu entschuldigen!

Ganz lieben dank an dich, Markus fuer deine Hilfe bei der Arbeitssuche. Ich danke dir wirklich sehr fuer deine Bemuehungen!!!!


Liebe Gruesse an euch und bis bald. Claudi
 
Hi Claudi,

kriegst gleich in ner PN meine Handy-Nummer und ein Mini-Statement, was ich in so einer ähnlichen Situation gemacht hab. :pirat:

Bjs, Eli :kiss:
 
Falscher Alarm...

Soooo,

aus Verzweiflung wendete ich mich an seine Schwester und bat sie um Hilfe. Sofort antwortete sie mir, dass sie ihn versucht zu erreichen.

20 Minuten spaeter die Antwort- auch sie kann ihn nicht erreichen, doch sie wird nicht aufhoeren es zu versuchen...

Nun schrieb sie mir wieder- er hat kein Geld auf dem Handy, doch er liebt mich- und nur mich und es tut ihm leid, wenn ich mir Sorgen gemacht habe.

ICH sage mir zwar, dass man sich haette von einem andeen Hany aus melden koennen, aber ok...

Ich hoffe nun, ihn heute abend oder morgen zu erreichen. es gibt da einige Dinge zu klaeren- SO kann es nicht weitergehen!!! Wir haben uns 7 Wochen lang nicht gesehen. Ich bin in einem fremden Land bei fremden Menschen... ER ist der einzigste, den ich hier "wirklich" kenne... Da erwarte ich doch ein wenig mehr. Klar, er hat Stress mit Fuehrerschein und so, doch ich habe eben auch meine Wuensche und Erwartungen. Diese kann er zwar nach so kurzer Zeit noch nicht kennen, doch ich werde sie im spaeter/ morgen nennen...

Aber wie dem auch sei- ich bin von schlimmeren Dingen ausgegangen und momentan ueberwiegt erstmal die Erleichterung...

Es ist dennoch erstaunlich fuer mich. Ich bin erst seit zwei Wochen hier und hatte schon jetzt tolle Menschen, die fuer mich da waren und mir geholfen haben!!!

Lieben Dank an Markus, der mir trotz meiner heute etwas "komischen" Art versucht zu helfen.

Danke an meine Gastfamilie, die heute sehr viel Verstaendnis fuer mich hatte, mir beim uebersetzten meiner SMS half und mir den Abend mit einer Flasche Rotwein, Knabberzeug, Popcorn und Co. gerettet hat.

Danke an Eli, die mir zugehoert hat und mir alleine schon damit geholfen hat. Noch dazu all deine Bemuehungen... Tausend Dank, ich hoffe, ich kann mich revanchieren.

Auch danke ich meinem "Garmisch", den ich anfangs meiner Lovestory als "Sid" erwaehnt habe. Erstmal herzlich willkommen hier im Forum und danke fuer alles. Er ist mein kontakt nach D und haelt mich ueber den Garmischer Stand der Dinge auf dem Laufenden. Ausserdem hat er sich seitdem ich hier bin mehr als viele andere bei mir gemeldet... Danke fuer alles!!!

Sollte irgendwann der Tag gekommen sein, an dem Paulo und ich uns trennen (was ich nicht hoffe), so weiss ich, dass ich nicht alleine bin! Ich danke allen, die mir dieses Gefuehl gaben und geben!!!! Ich bin froh, Freunde wie euch zu haben!!!

Vielleicht ist es eine Mentalitaetsfrage. Ich weiss es nicht. Seiner Meinung nach wisse ich, dass er mich liebt und es ihm gut geht, auch wenn er sich mal nicht meldet. In der Regel ist dem ja auch so. Nur der Zeitpunkt war wirklich der denkbar bloedeste...

Ich hoffe so sehr, dass es klappt und ich schon in wenigen Tagen meinen Paulo wiedersehe (und dann Dinge von Angesicht zu Angesicht mit ihm klaeren kann) und mich vor allem persoenlich bei derSchwester fuer ihre Hilfe bedanken kann...


Danke an euch, ich schick euch ganz viele abraços e beijinhos!!!!
 
Seiner Meinung nach wisse ich, dass er mich liebt und es ihm gut geht, auch wenn er sich mal nicht meldet.
liebes -
ich sachs ja ungern.
aber das ist tüpüsch männlich. :whistle:
männlich portugiesisch sowieso. :motz:
 
Zurück
Oben