Portugal-News berichtet:

Die Brände, die weite Teile Südeuropas verwüstet haben, werden Brandstiftern angelastet. Eine griechische Nachrichtenagentur behauptete, dass über 80 % der Brände vorsätzlich gelegt wurden.

Die Zahlen variieren von Land zu Land und von der zuständigen Behörde. Obwohl der Prozentsatz der absichtlich gelegten Brände variiert, ist es eine tragische Tatsache, dass viele Brände das Werk von Brandstiftern sind. In Italien geht die Landwirtschaftsgewerkschaft Coldiretti davon aus, dass bis zu 60 % der Waldbrände von Menschen verursacht werden. In Griechenland gab Vassilis Kikilias, Minister für Klimakrise und Katastrophenschutz, auf einer Pressekonferenz bekannt, dass es insgesamt 667 Brände gab. "Die meisten davon waren Brandstiftungen, entweder durch kriminelle Fahrlässigkeit oder durch Vorsatz", sagte er und fügte hinzu: "Der Unterschied zu anderen Jahren waren die Wetterbedingungen."

In Spanien gehen die Behörden der nördlichen Region Asturien davon aus, dass nicht näher bezeichnete Brandstifter für die meisten der rund 100 Waldbrände verantwortlich sind, die in der waldreichen und bergigen Gegend wüten. In Portugal wurde gegen rund 600 Personen wegen des Verdachts der vorsätzlichen Brandstiftung ermittelt, wie die Polizei laut RTP mitteilte.

RTP stellte fest, dass Dutzende von mutmaßlichen Brandstiftern in Wäldern und Ödland festgenommen wurden, während viele weitere noch auf freiem Fuß sind. Aus den Polizeistatistiken geht hervor, dass die Dienststellen in diesem Jahr bereits 54 Brandstifter festgenommen haben, von denen einige eine kriminelle Vergangenheit haben und bereits wegen Brandstiftung in Wäldern verurteilt wurden.

Brandstifter als "Feuerterroristen" bezeichnet
In Spanien erklärte der Präsident der Region Asturien, Adrián Barbón, dass gegen die Brandstifter, die er als "Feuerterroristen" bezeichnete, mit der "ganzen Härte des Gesetzes" vorgegangen werde. Er sagte, die Brände seien von Kriminellen organisiert gelegt worden, die die ungünstigen Wetterbedingungen ausnutzten.

Was für ein Mensch legt absichtlich einen Waldbrand?
Mercia Today veröffentlichte einen Bericht der Guardia Civil in Spanien, die der Frage nachging, welche Art von Mensch einen Waldbrand auslöst. Dies war die beste seriöse Analyse, die ich finden konnte. Sie berichteten, dass der mathematische Algorithmus es dem System ermöglicht, ein ziemlich genaues Profil des Brandstifters zu erstellen. Obwohl dies natürlich von Fall zu Fall unterschiedlich ist, hat die spanische Polizei die folgenden 4 Arten von Profilen ermittelt:

1. Der ernsthaft rücksichtslose Landbewohner: Das System erstellt ein Profil eines Mannes über 46 Jahre, der verheiratet ist, selbständig ist, einen Job auf dem Land hat, keine Vorgeschichte und keine psychischen Probleme hat. Er legt in der Regel im Frühjahr, Herbst oder Winter, morgens oder abends, ein Feuer, das in der Nähe einer landwirtschaftlichen Fläche entsteht, und verwendet weder Brandbeschleuniger noch Brandverzögerer. Zeugen sind diejenigen, die die Behörden vor dem Feuer warnen.

2. Der Brandstifter ohne Grund: Die meisten Brandstifter sind ebenfalls Männer, aber in diesem Fall unter 46 Jahre alt, alleinstehend, getrennt lebend oder verwitwet. Er ist arbeitslos oder hat ein geringes Einkommen, lebt allein und hat nicht viele Freunde. Er begeht seine Taten im Sommer, im Schutz der Dunkelheit, und legt mehrere Brände in einem gefährdeten Gebiet. Er reist zu Fuß dorthin, weil er in der Nähe wohnt. Und er legt das Feuer auf einer Straße oder einem Weg in der Nähe des Waldes. Es sind seine Nachbarn, die das Feuer melden. Der Täter bleibt weder vor Ort noch hilft er beim Löschen des Feuers. Er benutzt in der Regel ein Feuerzeug, um das Feuer zu legen, hat es schon einmal getan und ist ein Mann, der bereits in psychologischer Behandlung ist. Darüber hinaus nimmt er Drogen oder Alkohol oder beides und handelt unter deren Einfluss.

3. Der Mann, der Feuer aus finanziellen Gründen anzündet: Dieser Mann ist ebenfalls selbständig und lebt mit seiner Partnerin zusammen, hat einen Grundschulabschluss und verfügt über ein Einkommen zwischen 600 und 1.200 Euro pro Monat. Er zündet vor allem im Herbst und Winter Feuer an - mehr als eines - und tut dies auf der Straße zu Viehzucht- oder Jagdzwecken. Außerdem wohnt er in der Regel am Ort des Brandes, fährt mit dem Jeep zum Brandort, benutzt ein Feuerzeug oder etwas Ähnliches und warnt manchmal selbst die Feuerwehr vor dem Feuer. Er ist in der Regel ein Serienbrandstifter.

4. Der rachsüchtige Brandstifter: Es gibt nicht viele Fälle von Bränden, die aus Rache gelegt werden, so dass die Stichprobe noch zu klein ist, um ein genaues Profil erstellen zu können. Die wenigen verfügbaren Daten zeigen jedoch ein ähnliches Bild wie das des Brandstifters ohne Grund, mit dem Unterschied, dass er noch unangepasster ist und nur wenige soziale Kontakte hat. Außerdem ist er in der Regel bereits wegen derartiger Verbrechen vorbestraft.

Brandstifter in Portugal
Publico veröffentlichte einen Bericht der PJ (Policia Judicia) mit einem anderen Profil von Brandstiftern in Portugal, das auf einer Verhaftung vor zwei Jahren beruhte. Dieser Mann war ein ungewöhnlicher Brandstifter. Er studierte das Wetter und benutzte eine Zeitschaltuhr, um elektronische Brandsätze zu zünden. Die Zeitschaltuhr brachte den Glühfaden einer Glühbirne zum Glühen und setzte den umliegenden Wald in Brand. Wenn das geschah, konnte der Mann weit weg sein, umgeben von Menschen, ohne Verdacht zu schöpfen.

"Man hat das Gefühl, Macht zu haben
Carlos Farinha, stellvertretender nationaler Direktor der Kriminalpolizei, sagte: "Sagen wir, dieser Mann gehört nicht zum häufigsten Profil, nämlich dem von sozial desintegrierten Menschen: Einerseits ist der Begriff der sozialen Integration relativ. Ein typisches Profil sei ein Mann, der gerne Menschen in Not sieht, weil er weiß, dass er für die Ursache dieser Not verantwortlich ist, und das Gefühl hat, Macht zu haben."

Der typische Brandstifter ist männlich, ledig, nicht vorbestraft und nicht arbeitslos. Er hat einen niedrigen Bildungsstand. Alkohol- und Drogenkonsum spielen im Durchschnittsprofil keine große Rolle. Portugal verfügt über ein Netz von Brandwächtern, die während der Trockenzeit in Türmen an Aussichtspunkten im ganzen Land arbeiten. Sie befinden sich im Allgemeinen in abgelegenen, dicht bewaldeten Gebieten. Es sind über 230 Türme in Betrieb: 77 vorrangige Standorte und 153 sekundäre Standorte mit mehr als 900 Ausguckern, die rund um die Uhr Wache halten.

Es heißt, dass die Regierung und die lokalen Behörden in gefährdeten Gebieten Überwachungskameras in Gebieten installiert haben, die bei Brandstiftern beliebt sind. Im vergangenen Jahr verbrannten in Portugal mehr als 106 500 Hektar Wald, was die vierthöchste Brandfläche in den letzten 10 Jahren bedeutet und 36 % über dem Durchschnitt liegt. Die Zahlen für dieses Jahr liegen noch nicht vor.

Die örtlichen Feuerwehren haben in großem Umfang in zusätzliche Ausrüstung investiert und sind auch näher an die gefährdeten Gebiete herangerückt. Die abgebildeten Löschflugzeuge sind in diesem Jahr auf dem Flugplatz von Alvor stationiert worden. Es handelt sich um kanadische Flugzeuge des "Typs Air Tractor AT-802AF. Nach Angaben des Herstellers ist der Air Tractor AT-802F für die Bekämpfung von großen und kleinen Bränden ausgelegt - nicht nur als Erstangriffslöschflugzeug, sondern auch für erweiterte Aufgaben zur Unterstützung der Bodenmannschaften. Er kombiniert Agilität, Leistung, hohe Zuverlässigkeit und Zielgenauigkeit mit einer Vielseitigkeit, die es ihm ermöglicht, dort zu operieren, wo andere Löschflugzeuge nicht hinkommen". Mit seinen Zusatztanks kann dieses Flugzeug 3.028 Liter Flüssigkeit mitführen und befindet sich in unmittelbarer Nähe des Monchique-Gebirges, einem Gebiet mit hohem Brandrisiko.



Feuerwehrleute gegen Brandstifter, kein fairer Kampf
Die Investitionen in die Brandbekämpfungsausrüstung sind beeindruckend, und das gilt auch für die Feuerwehrleute. Die Regierung unterstützt die Überwachung kritischer Gebiete, ebenso wie die Polizei. Traurige Tatsache ist, dass trotz der Ressourcen und des Mutes derjenigen, die im Sommer gegen Waldbrände vorgehen, eine kleine Handvoll Brandstifter in jedem Gebiet für Schäden in Millionenhöhe an Wäldern und Menschen verantwortlich sind. Sie bewegen sich nachts, sind gerissen und praktisch unsichtbar. Es ist ein sehr unfairer Kampf. Wenn Sie in einem gefährdeten Gebiet oder in dessen Nähe wohnen, halten Sie die Augen offen und zögern Sie nicht, die Polizei zu rufen.​