Quelle: Portugal-News

Nach Angaben des Ministers für territorialen Zusammenhalt wird die Regierung die Mautgebühren auf mehreren ehemaligen SCUT-Mautstraßen, darunter die A22, A23 und A24, um 30 % senken.

"Wir werden eine 30-prozentige Senkung im Vergleich zu den derzeitigen Preisen auf Straßen wie der A22, der A23, der A24, der A25, der A4, der A13 und der A13-1 haben", sagte der Beamte. Die Entscheidung wurde heute auf einer Sitzung des Ministerrats getroffen, die noch andauert und darauf abzielt, die "territoriale Gerechtigkeit" im Landesinneren wiederherzustellen.

Nach Angaben des Ministers werden die Rabatte im Januar 2024 in Kraft treten und für Fahrzeuge der Klassen 1, 2, 3 und 4 gelten. Diese Maßnahme bedeute für den Staat jährliche Ausgaben von rund 72 Millionen Euro, fügte der Minister für Infrastruktur, João Galamba, hinzu.​