Ab diesem Dienstag, dem 23. Mai, wird die Kriminalpolizei (PJ) neue Durchsuchungen am Arade-Staudamm durchführen, 16 Jahre nach dem Verschwinden von Madeleine McCann.

Die Nachricht wurde von SIC verbreitet und erklärt, dass der Damm früher von Christian Brueckner, dem Hauptverdächtigen beim Verschwinden des englischen Kindes im Jahr 2007, aufgesucht wurde und dass er in Deutschland wegen in Portugal begangener Sexualverbrechen festgehalten wird.

Diese Durchsuchungen erfolgen im Auftrag der deutschen Behörden.
Dem gleichen Fernsehsender zufolge besteht das Ziel darin, „herauszufinden, ob es Spuren oder Beweise gibt, die neue Erkenntnisse über das Verschwinden des Kindes liefern könnten“.

An diesem Montag, dem 22. Mai, wird das Staudammgebiet abgegrenzt.
Die Durchsuchungen beginnen morgen und sollen laut SIC „mindestens bis Mittwoch mithilfe von Maschinen“ andauern.

Dies ist nicht das erste Mal, dass es zu Durchsuchungen am Arade-Staudamm kommt, was bereits 2008 der Fall war.