Aktuelles

Update Melde- und Umtauschpflicht für deutsche Führerscheine in Portugal

  • Ersteller auf Wunsch gelöschte Altadmine
  • Erstellt am
wird dann wohl, wenn sie Resident werden möchte und nicht ganz deppert ist.....
den Resident permanente beantragen.
Derjenige dürfte dann wohl allem diesem Ungemach aus dem Weg gehen.

Da hast Du, scheint es, was missverstanden. Ist ja auch kompliziert.

Jeder EU- Bürger, der sich in Portugal resident meldet, hat 2 Jahre Zeit, den Führerschein umzutauschen, sofern der Führerschein unbefristet ist (nicht die Residência). Die Residência permanente (unbefristete Aufenthaltserlaubnis) bekommt ein EH- Bürger frühestens nach 5 Jahren, wenn das Certificado de registro ausläuft bei der SEF (Ausländerpolizei) und hat keinen Einfluss auf die Umtauschpflicht des Führerscheines. Das sind 2 paar Stiefel.

Nachzulesen hier: Ende des deutschen Führerscheines

Bei nicht EU Bürgern ist die Umtauschfrist sogar noch kürzer. Ich denke es sind nur 3 oder 6 Monate, bin mir aber nicht ganz sicher.
 
ich habe mich gestern mit einem Polizeibeamten in Deutschland über das Problem der Kontrolle des Führerscheins bei einer normalen Fahrzeugkontrolle unterhalten.
Er sagte mir, das er bei einem gültigen Internationalen Führerschein normal keine weitere Überprüfung der Fahrerlaubnis für notwendig hält. Eine Kopie eines alten Führerscheines wäre erstmal kein gültiges Dokument, egal wär es beglaubigt hat und würde immer zu einer weiteren Überprüfung führen. Ein Schreiben von der IMTT in portugiesisch für Ihn nicht verständlich bzw. nicht lesbar, darum erstmal nicht akzeptabel.
Es ist sicher gut bei einer eingehenden Überprüfung ( wo immer die auch dann stattfinden soll, zumal man wahrscheinlich auch wenig Zeit hat ) alle weiteren Dokumente mit dabei zu haben.
Bei Vorlage eines Internationalen Führerschein ( erstmal ohne Schreiben vom IMTT ) sollte es soweit aber garnicht erst kommen.

eine juristisch gültige Antwort mit allen erdenklichen Abdeckungen durch Gesetzestexte ist das natürlich nicht, aber ich glaube schon eine praktikabele Vorgehensweise.

Gruss hugocuelho
 
Eine neu aus dem EU Ausland zugezogener Mensch,
bzw. eine sich auch schon länger hier aufhaltende EU Person,
wird dann wohl, wenn sie Resident werden möchte und nicht ganz deppert ist.....
den Resident permanente beantragen.
Derjenige dürfte dann wohl allem diesem Ungemach aus dem Weg gehen.
Oder hats da auch einen Pferdefuß?

Da fehlt ein ganz wichtiges Wörtchen damit es Sinn macht.
Es muß natürlich heißen <Resident nao permanete>
Und derjenige wäre dann wohl von den ganzen Schlamassel befreit.
 
dieser Status "Residentes Não Habituais" ist wohl eher ein steuerlicher Aspekt. Wenn ich das richtig im Kopf habe, sind diese EU- Bürger mit diesem Status auch länger als 183 Tage im Jahr in Portugal, haben ihren Lebensmittelpunkt hierher verlagert - und unterliegen damit der Umtauschpflicht. Das einzige, was zu machen ist; Der Führerschein sollte schon vorher in Deutschland auf einen 15 Jahre befristeten umgeschrieben werden, der dann (längstens bis zum Jahr 2033) in Deutschland anstandslos noch einmal verlängert wird (falls man dann noch fahren kann).

Ist jemand nicht länger als 183 Tage in Portugal und hat seinen Lebensmittelpunkt überwiegend in Deutschland, ist er weder resident noch umtauschpflichtig.

 
Da hat nix mit Beamtensturheit zu tun, sondern schlicht und ergreifend damit, dass überall - in der EU zumindest - die Gesetzeslage so ist: Vorläufige Fahrerlaubnisse gelten ausschließlich im Lande selbst.
Das Unangenehme in Portugal ist, dass das Ausstellen des neuen Führerscheins so lange dauert, eben bis zu einem Jahr.

Ich werd mal Jens antickern, wie der das gemacht hat. Ihm sind ja damals die Papiere abhanden gekommen und er musste ja - auch mit dem vorläufigen Papier - jobbedingt ständig nach Deutschland fahren.

Also ich habe meinen Führerschein hier in Portugal umtauschen müssen. Ich wurde 50 Jahre alt und man muss dann zur ärtzlichen Untersuchung um den Deutschen Führerschein in einen Portugiesischen umzutauschen. Für die Zeit die ich den Originalen nicht hatte bin ich zum ACP ( Portugiesicher Automobilclub) gegangen die mir einen Für Europa gültigen Führerschein mit Foto und alles ausgestellt haben. Es gibt die Möglichkeit den Schein nach ca 1 Std.direkt mitzunehmen gegen Extrakosten oder halt 3-4 Tage zu warten. Preis weiss ich leider nicht mehr.
Schwieriger wirds wenn man seinen Schein in Deutschland verliert oder wie in meinem Fall die Geldbörse gestohlen wurde. Zu der Zeit hatte ich keinen Wohnsitz in Deutschland und die Dame beim Zuständigen Verkehrsamt sagte mit das sie nichts austellen kann da ich keinen Wohnsitz in Deutschland habe. Der neue Führerschein musste also in Portugal beantragt werden.Da ich eine Anzeige gegen Unbekannt gemacht hatte gab mir der freundliche Polizist eine Kopie der Anzeige in Französiche und Spanisch mit,sagte mir aber gleich das dieses kein offizieles Dokument sei und es vom jeweiligen Polizisten abhänge ob er das akzeptiert oder nicht. Da ich keine andere Möglichkeit hatte mein Lieferwagen war voll und die Kunden warteten auf Ihre Sendung fuhr ich los. Gott Sei Dank gab es keine Kontrolle auf der Strecke von Deutschland nach Portugal.
 
Hallo Jens
Bist Du sicher, dass das der ACP war? Wäre ja dann so, wie wenn in Deutschland der ADAC gültige Führerscheine ausstellen könnte - oder meinst Du die portugiesischen Führerscheinbehörde IMTT und damit einen internationalen Führerschein. Den bekommt man sofort oder nach maximal 4 Tagen. Wahrscheinlich hat die Unterlagen die ACP quasi als Despachante bei der IMTT eingereicht, oder?
 
Hallo Wolfgang Es war definitiv der ACP die stellen ein vorläufiges Papier aus. Hat den Vorteil das man nicht Stundenlang bei IMMT warten muss,denn es geht eigentlich sehr schnell.Aber es ist richtig der ACP arbeitet sozusagen als Despechante.
 
Danke Jens.
Jetzt ist es klar. Als Despachante bestätigt der ACP, dass er alle notwendigen Papiere erhalten hat und mit diesem Papier kann man eine Woche unbehelligt in Portugal so lange fahren bis der vorläufige Führerschein der IMTT nach ein paar Tagen eintrifft. Dann gilt nun noch dieses Papier der IMTT - längstens für 6 Monate - und ist ggf. zu verlängern. Unbedingt rechtzeitig, also schon eine Woche vorher die Verlängerung beantragen, sonst kann man den Führerschein neu machen.
 
nachdem im Netz die unterschiedlichsten persönlichen Auffassungen zu lesen sind, wer wann welchen Führerschein als befristet oder unbefristet ansieht, möchte ich nochmals betonen, dass diese persönlichen Auslegungen, wann ein Führerschein befristet ist und wann nicht, der GNR relativ egal sind: Sie hält sich an das, was sie sieht und das ist eindeutig:

Sobald ein Residenter länger als 2 Jahre in Portugal lebt UND einen unbefristeten Führerschein hat, begeht er ab 2.1.2015 eine Ordnungswidrigkeit, die mit 600 € geahndet wird. Für die Beamten zählt nur das, was auf dem Führerschein steht - und das ist eindeutig


20232827nz.jpg


Mehr als darauf hinweisen können wir nicht. Wer meint, nicht umtauschen zu müssen, bitte sehr. Ich kann gut damit leben, weil meine 600 € sind es nicht..
 
Also ich hab meinen jetzt umgetauscht. Jedoch hat mir die Nebensitzerin meiner Bearbeiterin gleich mal meine 2er Klasse abgesprochen. Denn die gäbe es ja in D als Guddi und man habe ja noch nicht mal eine Prüfung abgelegt. Deswegen hätte ich hier kein Anrecht auf diese. Ist mir im Prinzip wurscht, denn in all den Jahren hab ich auch noch nie einen gefahren... zumindest nicht wo ich andere gefährden hätte können.... :whistle:
Hauptsache ich darf jetzt ne 125er fahren... vorher ging nur ne 50er. :D
 
tja - deshalb isst es immer gut, wenn man sich hier im Forum informiert.
Ein Reaktionstest beim Amtsarzt und der "kleine 2er" bis 12 Tonnen wird anstandslos übernommen.
 
Naja - ich hab den 12-Tonner bis jetz in diesem Leben nicht gebraucht und werde ihn auch förderhin nicht benötigen.
Größere Transporte als 7,5 to macht Jens ;)
 
"Meine" Sachbearbeiterin wollte mich ja noch zu diesem Test schicken, sie war der Meinung, man weiß ja nie und das was man hat, hat man. Aber besagte Kollegin widersprach eben mit der o.g. Begründung. Und da ich in all den Jahren nicht unbedingt darauf angewiesen war... wieso sollte ich es in Zukunft, wo ich zudem noch ein Mann hab mit 2er Klasse....
 
Aber besagte Kollegin widersprach eben mit der o.g. Begründung

Dann kannst sie ja mal höflich aber bestimmt aufklären, dass sie eine nicht EU- konforme und sehr eigenwillige Meinung hat und sie soll bitte künftig nicht mehr so einen Stuss von sich geben und sich informieren. Da fällt einem glatt nix mehr dazu ein. Natürlich bekommt man anstandslos alle alten Klassen übertragen, sofern man diesen Test gemacht hat. Ob Prüfung oder nicht, hat die Damen nicht zu beurteilen und ist auch unerheblich. Die alten deutschen Führerscheine waren ungleich schwerer zu erhalten als die portugiesischen und hatten alle - im Gegensatz zu vielen portugiesischen Fahrerlaubnissen mangels Schreib- und Lesekenntnissen - eine umfangreiche theoretische und praktische Prüfung. Mit Nachtfahrten, Autobahnfahrten usw.

Könnt ich mich glatt aufregen über so eine Behördenmamsell aus der unteren Reihe.
 
Könnt ich mich glatt aufregen über so eine Behördenmamsell aus der unteren Reihe.
Nicht aufregen, bringt nix. Hätt ja auch der "guten" Frau gleich mal die entsprechenden Legislaturen vorlegen können... ist ja nicht so, dass ich solche Sachen nicht ständig bei mir hätte (wobei in Zukunft wohl eher nicht mehr... ) aber mir waren die Klassen einfach nicht wichtig genug.
 
moin moin,

nur als Zusatzinfo zum Umtausch des Führerscheins.
Bei der IMTT in Lissabon wird zur Identifikation der Person die Residencia Permanente oder das Certificado de Registo de Cidadao da Uniao Europeia verlangt.
Wenigstens eine Kopie des Certificado wenn das Original wegen eines anderen Vorgangs zur Zeit bei der SEF ist.
Die portugiesische Steuernummer (NIF) muss unbedingt angegeben werden.
Nur der Personalausweis oder Pass bei schon längerem Aufenhalt in Portugal wird nicht akzeptiert.

Die Bürokratie kann mit der Deutschen durchaus mithalten :)

gruss hugocuelho
 
An Ausweispapieren sind erforderlich:
Residência permanente
oder Certificado de Registro PLUS Reisepass oder Personalausweis
No Fiscal, also die Steuernummer NIF (Original) - es reicht der Zettel vom Finanzamt, wenn man keine Karte hat
den alten Führerschein im Original
1 neues, biometrisches Passbild 35 x 45 mm

genau so ist es !
 
Bei der IMTT in Lissabon wird zur Identifikation der Person die Residencia Permanente oder das Certificado de Registo de Cidadao da Uniao Europeia verlangt. Wenigstens eine Kopie des Certificado wenn das Original wegen eines anderen Vorgangs zur Zeit bei der SEF ist.
Für mich als pt reichte eine Kopie der letzten Rechnung meines Telefon- und Internetdienstanbieter aus. :)
 
Meine Hausverwalterin in Tavira wartet schon über 13 Monate auf ihr Lizenzchen - auf Nachfrage auf dem Amt konnte aber keiner Genaueres aus der Glaskugel lesen...........
 
Bei solchen Zeiten, frage ich mich , ist das organisatorische faulheit oder hinterweltliche Staatliche unfähigkeit. Hört sich frech an, aber bei sowas kommt man eben auf solche Gedanken.
 
Herr Rechtsanwalt Dr. Alexander Rathenau bestätigt in einer rechtlichen Bewertung zur Umtauschpflicht von deutschen Führerscheinen unsere in diesem Thread schon lange vertretene Rechtsauffassung zu 100 %.

Hier kann man sich die betreffende pdf-Datei downloaden.
Dieser Link ist leider nicht mehr erreichbar
 
Hallo Zusammen

ich habe Mitte Januar endlich meinen port. Führerschein in Angriff genommen.
Jetzt bin ich mal gespannt, wann ich den erhalte. Ich habe schon gelästert.
Wenn ich 65 bin, muss ich ihn ja wieder verlängern/neu beantragen. Das ist im Jan. 2017 so weit.
Vielleicht habe ich dann meinen ja gerade mal, wenn ich Glück habe, ein halbes Jahr und muss dann, Mitte 2016
schon wieder verlängern/neu beantragen lassen.

Ich habe das über die Fahrschule vor Ort gemacht, Kostenpunkt € 90,00 + € 6,50 Passfoto. Da ich Brillenträger bin, und
das auch im Führerschein vermerkt ist, musste ich lt. Fahrschule, deshalb nicht extra zum Augenarzt.

Ich bekam, bis ich ein Papier der IMTT erhalte, eine Fotokopie meines Deutschen Führerscheines mit der
Bemerkung der Fahrschule, das alles zur Bearbeitung an die IMTT Beja unterwegs ist (das hatte natürlich keinerlei Gültigkeit,
aber ich hatte wenigsten etwas in den Händen). Da ich in der Regel oft nur 1 x pro Woche mit dem
Auto unterwegs bin, war das kein Problem für mich. Nach 10 Tagen konnte ich den Zettel bei der Fahrschule abholen. Gültig bis Anfang
August 2015. Dann muss ich zur Fahrschule, und das abstempeln lassen..................so lange. bis ich dann endlich meinen port.
Führerschein habe.

Mal schauen, wie lange das nun dauert.
 
Habe ich das richtig verstanden dass beim Umtausch des Lappen eine Wartezeit von 1 bis zwei Jahren zu erwarten ist, und die vorläufige Bescheinigung in anderen Eu Ländern nicht akzeptiert wird?
Was bedeuten würde das man bis zum erhalt des PTFS Portugal nicht mit dem Auto verlassen sollte?
Und Kosten von ca. 200,- zu erwarten sind?

Man fragt sich ja was das Europa Parlament gegen die Bürger Europas hat, das sie ihren mit zahllose schwachinnigen Zeit und Kostenaufwändige Regelungen das Leben unnötig schwer machen.

Mir fehlt jedes verständig für den Blödsinn mein Lappen ist eine EU anerkannte Fahrerlaubnis die Unbefristet gültig ist. Aber mit Logik und gesundem Menschenverstand darf man Gesetzgebern und Beamten wohl nicht kommen, sondern ehr mit reinem Wirtschaftlichen Verständnis. WTF
 
Für die jenigen, die erst auswandern wollen, Hier den Lappen verlieren, neuen beantragen, dann hat man eben einen mehr und dann den anderen in P einreichen.
Dann hat man immer einen in der Tasche.
 
mit Verlaub, die Idee ist nicht praktikabel. Wer einen deutschen Führerschein hat, der befristet ist (wenn er neu beantragt wird in Deutschland, ist er befristet), muss er auch nicht in Portugal umgetauscht werden. Die EU hat sicher viele Gesetze, die sinnlos sind. Eine Vereinheitlichung der Führerscheinstandards halte ich für schon für sinnvoll im Interesse der Verkehrssicherheit. Schuld daran ist nicht Bürokratismus, sondern vorher bestandene Schlupflöcher bei Führerscheinverlust, um die MTU (med. techn. Untersuchung- im Volksmund auch Deppentest genannt) zu umgehen.

dass beim Umtausch des Lappen eine Wartezeit von 1 bis zwei Jahren zu erwarten ist,
Das liegt an der Organisation und der Unfähigkeit der portugiesischen Druckerei. Wer in dieser Zeit mit "Provisorium" ins Ausland fahren möchte oder muss, holt sich einen internationalen Führerschein. Kostet um die 30 € und es dauert 4 Tage, bis man diesen hat. Der wird in ganz Europa und dem Rest der Welt anerkannt.
 
So ein (legaler) Zweitführerschein ist m.E. eine gute Sache, nicht nur Portugal betreffend. Ich habe neben dem deutschen unbefristeten Führerschein noch einen australischen, der auf 5 Jahre befristet ist. Wenn es bei mir soweit ist, werde ich versuchen, diesen auf einen FS in Portugal umschreiben zu lassen und den deutschen gar nicht erst ins Spiel bringen. Könnte doch klappen, oder?
 
wenn es EU- Führerscheine sind, werden befristete in allen Mitgliedsländern anerkannt. Außerhalb der EU glaube ich das eher weniger
 
@Wolfgang: ich habe zu den nicht-EU Fahrerlaubnissen mal im Anglo-Expatforum für Portugal nachgestöbert. Daraus entnehme ich, dass Portugal mit Australien, Kanada, Süd Afrika und den USA reziproke Vereinbarungen hat, wonach deren FS einfach in portugiesische umgeschrieben werden können, sofern dies im ersten Jahr der residencia in Portugal beantragt wird. Kann aber gut sein, dass dies nur für Staatsangehörige dieser Länder gilt und eventuell nicht für solche (dortigen) Ausländer wie mich, die nur den FS nicht aber die Staatsbürgerschaft des betreffenden Landes haben. Ich scheine wieder einmal einen ungeklärten Bereich betreten zu haben, der es bestimmt wert ist einmal von ausprobiert zu werden...
 
Das ist schon sehr speziell, ja. Schön, wenn Du Dich hier schlau machst. Wir harren Deiner künftigen Ausführungen...
 
Nu hab ich doch glatt vergessen euch mitzuteilen, dass ich seit Mitte April im Besitz eines portugiesischen Führerscheins bin...
 
Ich kenn jemanden, eine Deutsche, die mittlerweile - drei Tage nach der zweiten (!) Verlängerung ebenfalls den original portugiesischen Schein zugeschickt bekommen hat. :)
 
mit Verlaub, die Idee ist nicht praktikabel. Wer einen deutschen Führerschein hat, der befristet ist (wenn er neu beantragt wird in Deutschland, ist er befristet), muss er auch nicht in Portugal umgetauscht werden. Die EU hat sicher viele Gesetze, die sinnlos sind. Eine Vereinheitlichung der Führerscheinstandards halte ich für schon für sinnvoll im Interesse der Verkehrssicherheit. Schuld daran ist nicht Bürokratismus, sondern vorher bestandene Schlupflöcher bei Führerscheinverlust, um die MTU (med. techn. Untersuchung- im Volksmund auch Deppentest genannt) zu umgehen.


Das liegt an der Organisation und der Unfähigkeit der portugiesischen Druckerei. Wer in dieser Zeit mit "Provisorium" ins Ausland fahren möchte oder muss, holt sich einen internationalen Führerschein. Kostet um die 30 € und es dauert 4 Tage, bis man diesen hat. Der wird in ganz Europa und dem Rest der Welt anerkannt.

Im prinzip hab ich ja auch nichts gegen die Idee aber warum fängt man bei der befristung an. Das verstehe ich nicht. Zur angleichung oder wie die EUler sagen Harmonisierung sollte man erstmal die ausbildung der Fahrerlaubnis vereinheitlichen. WIe kann es angehen das die Portugiesen von Führereschein reden wenn sie bei dessen erlangung nichteinmal nachtfahrten , autobahnfarten o.ä gemacht haben,bzw nicht machen durften. Nur wer in Lx oder Porto wohnt hat Autobahn. Da sollte die unbesfristete Fahrerlaubnis unangetastet bleiben da sich das problem mit dem alter von selbst erledigt. Diese ganze Umtauschpflicht ist in meine Augen nur der füllung der Staatskasse dienlich um die Schulden zurückzuzahlen. Genauso ist es ja auch beim IRS mit den neuerungen und der darausfolgenden Multa wennde zu spät kommst.
 
Natürlich ist das Geldschneiderei.

Die Durchführung ist Ländersache. Einheitlicher Führerschein ist eine Sache. Es obliegt jedem Land, seine eigenen Straßenverkehrsgesetze in Anwendung zu bringen. Residente haben sich diesen Gesetzen zu unterwerfen bzw. werden genau so behandelt wie Portugiesen, was vom Prinzip ja auch richtig ist. Es ist von der Sache sicher auch richtig, dass mit zunehmendem Alter ein Reaktionstest und ein Sehtest gefordert wird. Dass man in manchen EU- Ländern mit Beziehungen einen Führerschein kaufen kann, ist eine andere Sache. Wenn ich mir ansehe, wer da alles in unserer Gegend noch fährt und mit welchen alten verrosteten Fahrzeugen, dann bekommt man richtig Angst, wenn die dir entgegen kommen. Bei der Bank unterschreiben die mit Fingerabbdruck. Wie haben die die theoretische Prüfung bestanden, wenn sie nicht lesen und schreiben können?

Nur wenn man in diesem Land permanent leben will, muss man das akzeptieren, ob das richtig ist oder nicht. Es bleibt nur die Alternative, die Steueranschrift in eine deutsche zu ändern und sich offiziell unter 185 Tagen im Jahr in Portugal aufzuhalten, dann ist man wieder deutscher Tourist und kann mit seinem deutschen Führerschein fahren, auch mit deutschen oder portugiesisches Kennzeichen und unterliegt keiner Gesundheitsprüfung.
 
AKTUALISIERUNG:

seit letzter Woche muss man bei der IMTT persönlich erscheinen und unterschreiben, wenn man seinen deutschen Führerschein umtauschen möchte (muss). Der Despachante kann das nicht mehr von seinem Büro aus machen. Doc.Lagos fährt deshalb zusammen mit den Klienten einmal die Woche nach Faro.

Ob man durch diese Maßnahme seinen "alten" deutschen Führerschein wieder ausgehändigt bekommt, ist noch nicht bekannt. Wünschenswert wäre es ,weil dieser ja nach wie vor in ganz Europa außer Portugal gültig ist. Sobald ich Näheres weiß, werde ich das hier bekanntgeben.
 
Also wenn ich mir vorstelle: im Konvoi nach Faro zum IMTT, da dann wahrscheints auch nochmal warten - warten - warten...
Nee, da bin ich aber was froh, dass mich das nicht betrifft.
 
Zurück
Oben