Aktuelles

Reisetipp Was sollte man in Portugal auf jeden Fall probieren

Registriert
4. Apr. 2016
Beiträge
6
Hallo,

die Frage steht im Titel. Was sollte man in Portugal auf jeden Fall essen/trinken? Könnt ihr mir Restaurants und Cafe in Porto und Lissabon empfehlen?

Danke
 
Café Majestic in der Rua Santa Caterina in Porto.
Pavilhão Chinês in Lissabon für einen Drink am Abend
Café Brasileira im Chiado in Lissabon. Der weltberühmte portugiesische Dichter Fernando Pessoa leistet euch - in Bronze- auf der Terrasse Gesellschaft.

Gerichte:
Bacalhau-Gerichte
Bife a Portuguesa: Rindfleisch in einer Tonschale mit einer Scheibe Schinken und Bratkartoffeln garniert
Frango Piri Piri: Huhnteilchen mit scharfer Sosse
Bifana: Brötchen mit dünnen Scheibchen Schweinefleisch evtl. mit Sosse oder Senf.
Lulas/lulinhas: Kleine Tintenfische gegrillt mit Sosse und Pommes frites oder Salzkartoffeln
u.v.m.

Viel Kaffeesorten:
Café (im Süden auch Bica im Norden Cimbalino genannt)= Espresso
Café com Leite: Grosse Tasse mit Espresso und viel warmem Milch
Abatanado (eigentlich nur in Lx): Wie Café com Leite jedoch weniger starker Kaffee
Galão (sehr populär besonders morgens): Glas mit Espresso und Milch und ein wenig aufgeschäumter Milch on Top
Garoto: Espresso mit einem Bisschen Mlch
Carioca: 2. Aufguss von einem Espresso
Es gibt noch viele anderen Sorten, aber ich glaube diese sind die bekanntesten.
Zu einigen gibt es noch den Zusatz wie 'escuro' für mehr Kaffee und weniger Milch (claro = umgekehrt) oder 'quente' wenn der besonders heiss sein soll.
Capuccino kennt man auch, besonders in den Touristen Cafés. Latte (Macchiato) ist glücklicherweise -ausser bei Starbucks- hier noch unbekannt.
Saravá
PS Restaurant Empfehlungen hängen vom Budget ab. Im Zentrum vom Lissabon gibt es viele Touristenlokale wo die Qualität zu Wünschen übrig lässt, die Preise dafür aber hoch sind. Je weiter man sich vom Zentrum entfernt, je typischer die Restaurants und je niedriger die Preise.
 
Zuletzt bearbeitet:
An der Algarve empfehle ich Hähnchen piri piri (Frango piri piri), da gibt's in Guia reichlich gute Hähnchenbrater wie das Teodosio.
Eher im Norden machen sie auch bestes Spanferkel (Leitao), sehr lecker. Und wenn auf der Karte steht Filet vom Mirandese Rind, unbedingt essen, bestes Rindfleisch.
Ausserdem und immer wieder und an allen Küstenbereichen portugiesische Austern, Ameijoas Muscheln, Wolfsbarsch (Robalo) und andere Fische aus dem Atlantik.
Auch Schweinefleisch mit Muschel (Carne alentejano com marisco) kann sehr lecker sein. Und gegrillter Tintenfisch und Krake. Und Salada caseiro oder picada machen sie auch meist gut.
 

Anhänge

  • SAM_5832-001.JPG
    SAM_5832-001.JPG
    265,7 KB · Aufrufe: 7
  • ameijoas_auf_der_ilha_do_faro_algarve.jpg
    ameijoas_auf_der_ilha_do_faro_algarve.jpg
    381,7 KB · Aufrufe: 7
  • hummer_algarve_marisqueira_in_ferragudo_.jpg
    hummer_algarve_marisqueira_in_ferragudo_.jpg
    525,1 KB · Aufrufe: 7
Zurück
Oben