Aktuelles

Router und Meo

Registriert
20. Sep. 2012
Beiträge
135
Hallo zusammen,
Ich habe eine einfache Frage. Bin ich beim Routerkauf von Meo abhängig oder kann ich auch eine Fritzbox anschliessen?
Danke und Gruß,
Gilda
 
Es geht beides und auch beides gleichzeitig. Also mit MEO ins Interent und alles weitere mit der Fritzbox
 
Danke, Wolfgang. Ich kann also einen Meorouter zur Verbindung mit dem Internet nehmen und eine Fritzbox hinterher schliessen? Könnte ich die Fritzbox auch als alleinigen Zugang zum Internet nehmen? Mir wurde von deutschen IT'lern gesagt, dass die Meorouter gebrandet seinen und es deshalb nicht möglich ist etwas anderes als von Meo anzuschließen....Lg
 
Deswegen auch über den Meo Router ins Internet aber danach der Fritzbox das Kommando übergeben, falls das notwendig sein sollte. Ich habe den Meo-Router und der ist ok.
 
Ich habe eine FritzBox und nutze die MEO-Box nur als Kabel-Modem, sprich alles ausser dem eigentlichen Internet-Zugang läuft über die Box. Man verzichtet dann allerdings bei der Variante wie ich es gemacht habe auf die Telefonie. Dafür ist meine portugiesische Fritzox mit meiner deutschen Fritzbox verbunden und ich telefoniere aus PT heraus über meine deutsche Telefonleitung.

Hans
 
Hallo Hans, danke für deine Antwort. Bedeutet das, dass du gar nicht, also auch nicht per WhatsApp telefonieren kannst oder nur das Festnetztelefon nicht geht? Lieben Dank!
Gilda
 
Das ist irgendwie alles etwas zu ungenau. Welche Fritzbox soll angeschlossen werden und was soll damit genau alles gemacht werden können
 
Hallo Hans, danke für deine Antwort. Bedeutet das, dass du gar nicht, also auch nicht per WhatsApp telefonieren kannst oder nur das Festnetztelefon nicht geht? Lieben Dank!
Gilda

Hallo Gilda,

Whatsapp geht natürlich, nur die portugiesische Festnetznummer geht nicht. Dafür telefoniere in aber aus PT mit meiner deutschen Festnetznummer.
 
Das beantwortet meine Frage. Noch eine zusätzliche, Hans. Welche Fritzbox hast du? Preis? Danke und Gruß!
 
Gilda,

kannst du mal erklären was Du vorhast ? Oder verwechselst Du Router und WLAN-Sender ?

Die Variante mit der Fritz-Box wie ich sie nutze ist nur interessant wenn man in D UND PT wohnt.

Hans
 
Es soll für ein Heimnetzwerk, ausschließlich in Portugal, sein.. Bisheriger Router scheint zu "klein". Beim Anschluss eines weiteren Routers setzt er Einstellungen zurück und es geht nichts mehr.. also kein Internet , über keinen der Router. ein neuerer Router, ein Thomson, nimmt zwar mehr Router an und alles scheint perfekt. Haken hier, dass er mit Apple-Geräten nicht kompatibel ist... Bspw ein iPhone kann sich nicht ins WLAN einwählen.
 
Gerda, ich glaube du bist da komplett auf dem Holzweg was du brauchst.

im Moment hab ich Brsuch, ich schreib morgen was dazu.
 
So, doch schon jetzt ....

mehrere Router sind kompletter Blödsinn, normalerweise braucht man einen Router und mehrere WLAN- oder Netzwerk-Punkte.

erzähl doch mal:

Welche Geräte sollen ans Internet
Welche davon haben einen Anschluss für ein Netzwerkkabel
Gibst es überall eine Stromversorgung die an einer Verteilung hängt

Hans
 
Haben einen Anschluss im Haus, davon werden zwei weitere Häuser versorgt, die bisher jeweils einen eigenen Router haben. Es soll nun noch ein weiterer Aussenpunkt geschaffen werden. Alle Orte haben Stromzugang.
 
Sollte das 3. Haus ebenfalls mit LAN versorgt werden, dann genügt der MEO-Router. Da muß keine Fritzbox dazu. Bei WLAN sowieso nicht nötig. Evtl. ein Repeater.
 
Was aus einer einfachen Frage so alles wird:oops:

Vielleicht will Gilda auch die (weiteren) Router nur als AP nutzen, was mit jedem problemlos möglich ist, wenn das autom. DHCP ausgeschaltet wird...

Da es sicher mehrere Lösungen für das Problem gibt, wäre es hilfreich wenn GILDA eine detaillierte Zeichnung einstellt mit der Wunschlösung. Wichtig ist auch: wie weit ist die Entfernung zw. den Gebäuden / gibt es LAN "Telefonleitungen" / wieviel Adern dazwischen.
 
Das heißt das bisher jedes Haus einen eigenen Router mit einem eigenen Vertrag hatte ?

Sind die Häuser untereinander mit Netzwerkkabeln verbunden ?
Hängen die Häuser alle am gleichen Sicherungskasten ?
Wie weit sind die Häuser voneinander entfernt ?

Wenn man das weiß kann man für jedes Szenario eine Lösung finden

Hans
 
Zunächst Mal Danke für eure Antworten!
Die Häuser sind jeweils ca 30 Meter voneinander entfernt und mit lan-kabeln (8 adern) verbunden. Jedes Haus hat seinen eigenen Sicherungskasten, die dann wiederum auf eine Zentrale gehen. Es gibt nur einen Meo- Anschluss von dem alles abgeht.
 
200.gifMeinen Sie mit Sicherungskasten einen Schaltkasten? Weil Sicherungen brauchen Sie für Stromkabel und nicht für LAN. Ich empfehle Ihnen, bei Ihrer technischen Aussagekraft, einen Spezialisten ins Haus einzuladen, damit der sich das in Ruhe ansieht. Ich würde - beginnend - erst einmal in einen MEO-Shop gehen und dort fragen bzw. bei MEO einfach anrufen. Die schicken dann kostenlos einen Fachmann vorbei, der sich das ansieht und dann weiß, was zu tun ist. Kostenpflichtige Alternativen bieten sich ebenfalls über die kleineren Computershops an. Es wird so leider nichts bringen, wenn wir so weitermachen. Da schreiben wir in 100 Jahren noch und wissen dann immer noch nicht, was Sie genau brauchen
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage von Hans wg. der Stromleitung zielt sicher auf solche Lösungen hin. Diese funktionieren sehr gut, aber ich würde, wenn die vorhandenen LAN-Leitungen STERNFÖRMIG vom Hauptrouter aus verlegt sind, diese nutzen.

Der meo-Router hat m. W. das DSL Modem, welches auf die meo-Technik abgestimmt sein muss, integriert. Ob die Fritzbox diese meo-Technik unterstützt kann evtl. AVM sagen.

Ich würde den meo-Router nutzen und an diesen eine/die erste Fritzbox via Ethernetkabel anschließen. Diese Fritzbox verwaltet dann ALLE PC/Smartphones usw. und man kann wiederum an diese Fritzbox jeden (W)LAN-Router anschließen, wenn man dort jeweils DHCP ausschaltet.
Diese Router, die dann in den anderen Gebäuden montiert sind und via LAN mit der "ersten" Fritzbox, welche im meo-Router steckt, zu verbinden sind, werden dann als AccessPoint genutzt und sind entsprechend zu programmieren.

Das einige WiFi-Geräte zurzeit mit den vorhandenen Routern nicht funktionieren könnte an einem nicht aktuellen Sicherheitsstandard bei der Zugangsauthentifizierung liegen. Vielleicht will das iPhone einen höheren Standard als der (alte?) Router bieten kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Und.... Fritzbox ist nicht Fritzbox, Portugal ist nicht Deutschland. Da wäre ich bei der Anschaffung vorher sehr vorsichtig und würde mich genau informieren, ob das passt oder nicht. Bei 5 Fernsehern gleichzeitig und Internet-Downloads dürfte sowieso die Übertragungsrate in die Knie gehen, wenn man nicht in Lissabon oder Porto lebt bzw. Glasfaser hat.
 
Laluna hat recht - die Frage nach der Stromverteilung zielte in Richtung LAN über die Steckdose zu verteilen.

So wie Gilda es beschrieben hat ist es im Prinzip nicht schwer:

1) Der erste Router versorgt das Haus mit INet .. da sollte man dann den MEO-Router nehmen der dann auch die Telefonie mit ansteuert. (Fritzboxen, auch die Internationale Version, tun sich schwer mit MEO-Kabelanschlüssen !)
2) Die LAN-Kabel zu dem beiden Häusern kommen in die LAN-Buchsen des MEOP-Routers, dann sind in dem (normalerweise) noch 1-2 frei.
3) Wenn man im Haus mehr LAN-Anschlüssen braucht dann packt man an die nächste freie Dose des Routers einen Switch (wie den hier: Netgear Switch
Wenn man im 1. Haus das WLAN-Signal verstärken will holt man sich passende Repeater: Repeater, in die anderen Häuser packt man sich einen WLAN-Access-Point: Dieser Link ist leider nicht mehr erreichbar

Man kann auch direkt hinter den MEO Router, der DSL und Telefonie übernimmt als ersten Router eine Fritz-Box wie die 7490 packen die dann die ganzen Verstärker / Access-Points auch ansteuern kann. Dann Ist die MEO-Box das Modem und die FritzBox übernimmt den Rest.

Ich gebe aber Wolfgang recht, wenn man sich damit nicht auskennt ist das eine elende Frickelei ... gerade wenn man MEO und Fritz zusammen haben will. Da sollte man durchaus jemanden ranlassen der sich damit auskennt (oder es kauf nehmen das man da Tage für braucht :-D Selbst ich, der sich mit so etwas ganz gut auskennt würde das nicht für jemand anderen machen ... da braucht man schon 5-6 Stunden)

Gruß
Hans
 
Ja, Hans. Du hast es richtig verstanden und zusammengefasst. Es waren (allerdings mit Erfahrung aus Deutschland) Experten da, weil wir uns nicht damit auskennen. Es funktionierte alles, also Hauptrouter und zwei nachgeschaltete, für die zwei Häuser, perfekt. Wunsch war lediglich, einen weiteren hinten dranzuhangen, um auch auf dem Platz mit Wohnwagen WLAN zu haben. Bei dieser Installation durch die Experten fiel dann aber alles aus...ich denke wir versuchen es mit der Fritzbox 7490. Meine Fragen entstanden aus der Fehlerinterpretation der Experten, sorry für die Confusão...
 
Ich habe da in die Runde auch mal eine Frage:
ich habe einen Fiber-anschluss von MEO und einen Router von
Altice. Dieser hat direkt einen GPON-Glasfaseranschluss. Ich schwöre aber auf AVM und würde gerne die relativ neue
Fritzbox 5530 anschliessen (sie unterstützt auch den GPON-Anschluss).
Weiß einer von euch, ob das möglich ist? Wo holt sich der Router die Konfig-Daten meines Anschlusses?
Für Antworten wäre ich sehr dankbar...

Gruß
Andi
 
Die Frage ist ja immer ob du die Zugangsdaten von Meo bekommst. Ich bin daran dann vor 5 Jahren gescheitert.
Ich habe dann das MEO-Modem für den DSL-Zugang genommen und die FRITZ!Box für alles andere dahinter gehängt. Allerdings hast du dann kein port. Telefon mehr.

Hans
 
Für mich stellt sich zur Zeit in PT die Frage nicht, da ich eine andere Konfiguration gewählt habe, aber wenn der AVM Service in PT nur annähernd so gut ist wie in D und hier Fritzbox - Marca Líder na Alemanha! die Firma AVM dahinter steckt, würde ich dort anfragen.
 
Ich habe da in die Runde auch mal eine Frage:
ich habe einen Fiber-anschluss von MEO und einen Router von
Altice. Dieser hat direkt einen GPON-Glasfaseranschluss. Ich schwöre aber auf AVM und würde gerne die relativ neue
Fritzbox 5530 anschliessen (sie unterstützt auch den GPON-Anschluss).
Weiß einer von euch, ob das möglich ist? Wo holt sich der Router die Konfig-Daten meines Anschlusses?
Für Antworten wäre ich sehr dankbar...

Gruß
Andi
Hallo Andi,

Die "Zugangsdaten" (*) zum Glasfaseranschluss wirst du in PT wohl nie bekommen, aber wie @H.Bothur schon erwähnte, kann man eine FritzBox - nicht unbedingt diese - als IP-Client hinter dem originalen Router einsetzen, kein Problem.

* klassische Zugangsdaten bei Glasfaser gibt es ja an sich nicht, der Router wird idR über seine ID im Glasfasernetz für den Kunden frei geschaltet.

Allerdings hast du dann kein port. Telefon mehr.
Warum nicht? Man greift den Telefonanschluss vom Anbieter-Router ab und schleift bzw. verarbeitet es mit der FritzBox weiter, die Anschlusskennung wird ja übermittelt und die FB funktioniert auch als Telefonzentrale...

Viel Erfolg
 
Warum nicht? Man greift den Telefonanschluss vom Anbieter-Router ab und schleift bzw. verarbeitet es mit der FritzBox weiter, die Anschlusskennung wird ja übermittelt und die FB funktioniert auch als Telefonzentrale...

Das kann man natürlich machen - dann hast Du aber: MEO-Kabelmodem -> MEO-Telefonanlage/Router -> Fritz-Box

Ist halt die Frage ob man unbedingt eine portugiesische Festnetz-Nummer braucht. Wir haben nur eine Zweit-SIM in unserem Handy und schalten die auch nur Aktiv wenn wir in PT sind.

Hans
 
Ist halt die Frage ob man unbedingt eine portugiesische Festnetz-Nummer braucht.
Die ist ja dann eh inklusive, dann kann man sie auch benutzen... zumal in solchen Paketen Anrufe ins Festnetz (und bei MEO meist auch ins MEO-Handynetz) inklusive sind.

Da du ja wohl auch deine FB in PT mit deinem Anschluss in DE verbunden hast, kann man dann sogar von DE aus über die FB in PT ins pt. Festnetz telefonieren oder angerufen werden... Routing sei Dank ;-)
 
Ja, wäre wahrscheinlich möglich. Setzt dann aber eben voraus das man ein weiteres Gerät am Strom hat.
Für ich lohnt sich das halt nicht.

Gruss
Hans
 
Erstmal vielen dank für die Antworten und Hinweise. Ich bin demnächst in PT und
werde das alles mal testen. Wenn ich da weitergekommen bin, werde ich es hier kundtun.
Zum Thema Meo und Festnetzanschluss: Meo bietet ja mindesten eine SIP-Telefonnummer an (wenn
man eine automatische Abbuchung seiner monatlichen Rechnung beauftragt hat, dann sind es sogar
2 SIP-Nummern). Über sein Meo-Konto kann man sich da aus Vorschlägen einiger Telefonnummern diese
auswählen und dann abspeichern. Die Nummer ist anschliessend gleich aktiv.
Ich nutze die SIP-Konfigdaten aktuell z.B. mit einer App auf meinem Handy (Sipnetic). So kann ich, wenn ich
die App gestartet habe, wunderbar im portugiesischen Festnetz telefonieren (so, als wenn ich von einem
Festnetzanschluss in PT telefoniere.
Zusätzlich habe ich in D ein Gigaset IP-Festnetztelefon, in dem ich die gleichen Zugangsdaten eingegeben habe.
Somit kann ich auch darüber entspannt Telefonate im PT-Festnetz tätigen.
 
Guten Tag zusammen!

Ich lebe in Portugal, Serra da Pescaria, auf meiner Farm. Auch von mir etwas zum Thema Router und Meo.

Ich verfüge über einen Glasfaseranschluss von Meo mit einer Geschwindigkeit von 1.000 Mbps im Download und 200 im Upload. Der von Meo zur Verfügung gestellte Wifi 6 Router nervt mich. Ich würde diesen gern gegen die FRITZ!Box 5530 Fiber von AVM tauschen.

Ein Techniker (Subunternehmer von Meo) war sehr auskunftsfreudig. Er hatte bestätigt, daß Meo seinen Glasfaserzugang nicht geblockt hat. Schon einmal eine gute Nachricht. Trotzdem würde nach seiner Einschätzung die Kommunikation zwischen Fritzbox und Meo Glasfasernetz nicht unbedingt funktionieren müssen. Die Chance stünde bei 50/50. Natürlich ist mir die Verwendungsmöglichkeit des Meo Routers als Relaisstation bekannt. Gefällt mir aber nicht so gut.

Hat hier jemand schon einmal eine FRITZ!Box 5530 Fiber direkt mit dem Meo Glasfasernetz erfolgreich verbunden?

Beste Grüße, Andreas
 
Router über Router... Am ende wird halt immer weniger Leistung rauskommen...
<Es geht also um einen festnetzrouter, weil der Anschluss schon da ist?
<Soll VPN genutzt werden? Also nicht das FB VPN sondern ein "Anonymisierungsanbieter"? ZB wegen Mediatheken etc.?<Als ehemaliger D-LAN Fan rate ich mittlerweile ab. a)es entsteht auch Strahlung im Stromnetz- falls jemand das aus WLAn gründen macht b)Die Unwägbarkeiten bezgl. Speed sind enorm und man wird irre, einen schuldigen bei Speeedproblemen zu finden- Bei mir zB bricht die Ü- Rate auf nahezu null ein, sobald eine bestimmte LAmpe brennt. Auch SOLLTEN alle DLANS im gleichen Stromkreis hängen und ohne Verlängerungen Zwischenstecker etc. angeklemmt sein.
<Warum Fritzboxen? Wegen der steuerbaren Zusatzgeräte? Nicht vergessen: ALLES geht nur wenn Strom da ist!
Ich selbst habe schlicht einen LTE Router in dem eine SIM steckt die mir über 365 Tage 30GB um 40 euro liefert. EU-weit- also auch wenn ich mal P. verlasse. Mit dem kann ich andere Geräte sowohl über LAN als auch WLAN (hotspot) verbinden. Gleichzeitig ist der Router immer über ein VPN verbunden, und damit als "Deutsch" erkennbar.
 
@frizzzcat
es geht um einen Glasfaseranschluss, der schon existiert. WLAN-Router sind da eher nicht die richtige Wahl. Soweit mir bekannt, geht das nur vernünftig mit dem Router von MEO.
AVM hat Stützpunkte in Portugal. Vielleicht da mal anrufen, die müssen das wissen:


MEO selbst hat in seinen FAQs negiert, dass ein Anschluss dieses Routers direkt funktioniert. Nur als Bridge.

 
Zurück
Oben