Gut, sehe ich ein, ich nehme die vermeintliche moralische Wertung zurück.
Die Gefahr bei diesem Versuch ist folgende. Um das Auto zu importieren, muss zunächst diese besagte Residencia in Form des CRUE begründet werden. Die dafür notwendigen Dokumente beinhalten ebenfalls eine NIF ( Steuernummer) mit portugiesischer Adresse, an die letztendlich auch die endgültigen Fahrzeugdokumente geschickt werden, einschließlich der Steuerbescheide für IUC und ISV.
Mit dieser Anmeldung ist man dann zunächst mit dem weltweit erwirtschafteten Einkünften in Portugal wenigstens Steuererklärungspflichtig. Ob man tatsächlich Steuern zahlen muss, hängt von den exakten Einkommensumständen ab.
Geht dieser Importversuch ohne ISV des Autos dann schief, weil die vorgelegten Dokumente nicht reichen, fordern die Behörden Belege nach oder man erhält gleich schlichtweg einen Steuerbescheid über die zu zahlende ISV. Da man aufgrund der obigen Erklärung in Portugal steuerpflichtig sein könnte, muss man dann diese Steuer dann zahlen, oder den gesamten Vorgang abbrechen und das Fahrzeug binnen kurzer Zeit außer Landes bringen. Damit ist dann aber auch der in Portugal errichtete Wohnort weg.
Auf diese Gemengelage wollte ich lediglich hinweisen. Es gibt keine Vorschriften für das Auswandern und ich wollte nicht belehrend rüberkomme.
Aber, wer im Forum fragt, kann
1. nicht automatisch Zustimmung für alles erwarten.
2. hat es verdient, dass auch auf Gefahren hingewiesen wird, die aufgrund jahrelanger Erfahrungen einfach von anderen Usern gesehen werden.
Letztlich ist jeder für seine Fehler selbst verantwortlich. Trotzdem kann ich mir eine Wertung aus persönlicher Erfahrung nicht ganz verkneifen, ich glaube, in diesem konkreten Fall ist es keinen Versuch wert.
Ich lasse mich aber auch gerne vom Gegenteil überzeugen.