Aktuelles

Auswanderungserie auf Vox

Text und Handlung werden mit Sicherheit vom Sender in grossem Umfang vorgegeben, um dem Voyeurismus und der Schadenfreude der Zuschauer genüge zu tun.
Deshalb sollten wir uns weniger über die Akteure sondern mehr über den Sender lustig machen.
 
hallo olsenfire, ich wuensche dir, dass du auch mal so richtig auf die schnauze faellst, und am besten hier in portugal, du schlaumeier. meiner schadenfreude kannst du jedenfalls jetzt schon sicher sein.
Gruss Claro
 
Ich denke auch, dass Schadenfreude fehl am Platz ist.
Die beiden klammern sich halt an jeden Strohhalm der sich ihnen bietet. Menschlich durchaus zu verstehen. Was mich nur nachdenklich macht. Es wird von Vox ja bei jeder Gelegenheit erwähnt, dass in DE Schulden in Höhe von 45 000 Euro bestehen und ein Insolvenzverfahren ansteht. Ich frage mich wie das mit den Investionen in Portugal zusammengeht, auch wenn es sich Geld handelt, welches von den Eltern geliehen ist. Ich denke es müßten vorrangig immer erst die Gläubiger bedient werden.

LG

Chap
 
...ich frage mich, wer würde sich denn freiwillig soooo blosstellen lassen!? ganz sicher ist einiges inszeniert, zumidest entsprechend geschnitten. und diese sender vox, rtl 2 und wie sie alle heissen, sind darauf spezialisiert, die niedrigen instinkte zu bedienen.

dennoch bleibt der fakt, dass man ziemlich blöd sein muss, einfach mal so verträge zu unterschreiben, die man nicht genau kennt, weil man englisch nur halb versteht und gleich noch einen vertrag hinterherschieben, obwohl man nicht mal weiss, ob man aus dem alten raus kommt.

ich stehe dazu, mein schadenfreudeninstinkt wurde beim zuschauen ebenfalls aktiviert!
 
....schadenfreude im sinne von "selbst schuld"

ich sass ganz sicher nicht vor der glotze und hab mich schlapp gelacht und mir auf die schenkel geklopft.

chap, ich hab es so verstanden, dass insolvenz droht, aber noch nicht angezeigt wurde.
die gläubger müssen erst im bestehenden verfahren bedient werden.
die lage scheint die zu sein, dass sich die schulden in höhe von 45000 erhöht haben dürften, wenn er seine kredite nicht bedient.
 
hallo olsenfire, ich wuensche dir, dass du auch mal so richtig auf die schnauze faellst, und am besten hier in portugal, du schlaumeier. meiner schadenfreude kannst du jedenfalls jetzt schon sicher sein.
Gruss Claro

hi claro -
ich denke nicht, dass es hier angebracht ist, sich so zu äußern.
diese sendungen werden ja unter anderem auch deshalb gemacht, um 1) voyeurismus und 2) die klammheimliche oder auch offene schadenfreude zu bedienen.
das ist aber kein grund, jemandem hier sowas zu wünschen.
 
hallo olsenfire, ich wuensche dir, dass du auch mal so richtig auf die schnauze faellst, und am besten hier in portugal, du schlaumeier. meiner schadenfreude kannst du jedenfalls jetzt schon sicher sein.
Gruss Claro

Wenn ich so auswandere wie die Beiden, tschuldige, würde ich mit zu 100 %iger Wahrscheinlichkeit auch auf die Schnauze fallen und bräuchte mich nicht darüber ärgern das andere dann über mich lachen.Es auch noch via TV verbreiten lassen, weil es ja auch Kohle gibt von VOX. Dann müsste ich mir mal ein paar Gedanken darüber machen warum sowas immer in die Hose geht!
Schadenfreude ist vieleicht auch etwas falsch ausgedrückt aber ich Bitte Dich, wer hat gestern Bitte nicht die Hände über den Kopf geschlagen!!
Nach Portugal oder sonstwohin auswandern ist ja OK, aber sich fast Null Gedanken machen, Fast bis gar kein Geld, Hohe Schulden zu Hause in D und dann Hals über (ohne) Kopf solche fatalen Fehler machen.........
Ne ne ne, hab ich nur begrenzt Mitleid für! Tut mir leid!
Herzlichst!!
 
Hallo Leute

Die Frau nach 4 Jahren Harz4 geht nach Norwegen um dort als Reitlehrerin zu arbeiten, hat seit 10Jahren nicht mehr auf dem Pferd gesessen und ist kaum der norwegischen Sprache maechtig. Dass ist doch auch im Vorfeld schon zum Scheitern verurteilt.

Die Leute wollen doch nur ins Fernsehen um zu zeigen wir wollen ja was beruflich machen, aber schaut her es werden uns zuviele Steine in den Weg gelegt. Dass alles hat doch kein Hand und Fuss.

Gruss
Princesa
 
Auswandern VOX

Schliesslich ist ja die Frau der Auswanderer eine Portugiesin , zumindest ihr müsste klar sein
in was für eine Gegend sie dort gekommen sind und keine Aussicht auf einen
normalen , auskömmlichen Verdienst besteht.
 
Hallo Leute

Die Frau nach 4 Jahren Harz4 geht nach Norwegen um dort als Reitlehrerin zu arbeiten, hat seit 10Jahren nicht mehr auf dem Pferd gesessen und ist kaum der norwegischen Sprache maechtig. Dass ist doch auch im Vorfeld schon zum Scheitern verurteilt.

Die Leute wollen doch nur ins Fernsehen um zu zeigen wir wollen ja was beruflich machen, aber schaut her es werden uns zuviele Steine in den Weg gelegt. Dass alles hat doch kein Hand und Fuss.

Gruss
Princesa

Ich gehe ja auch mal davon aus das Sie pro Drehtag auch ein "wenig" Kohle dafür bekommen! Für eine Harz4 Empfängerin natürlich ein anreiz. Auch wollen die Auswanderer es allen bestimmt auch zeigen, seht her ich bin zu gut und zu schlau für Deutschlands Arbeitgeber. Aber eben machen Sie sich nur sehr unzureichend Gedanken und so muss es eben alles schief laufen.
Sicherlich will Vox und co gerade auch solche Leute vor die Linse bekommen, weil wenn alles Gut läuft und jemand auch erfolgreich ist, wird es wohl weniger Quoten geben und dann wird es weniger Werebegelder für den Sender geben.
Also alles wird gut!
 
habs leider nicht richtig mitbekommen. Kann mir jemand verraten warum Plan A schiefgelaufen ist? :noplan:
 
... dennoch bleibt der fakt, dass man ziemlich blöd sein muss, einfach mal so verträge zu unterschreiben, die man nicht genau kennt, weil man englisch nur halb versteht und gleich noch einen vertrag hinterherschieben, obwohl man nicht mal weiss, ob man aus dem alten raus kommt.
Das ist der Punkt, von dem ich schrieb:

Hier werden (sehr wahrscheinlich) Fakt und Fiktion mittels Regie und Inszenierung vermischt. Fakt ist jedenfalls nach der gestrigen Sendung, dass der zweite Vertrag von den beiden eben noch nicht unterschrieben wurde. Mglw. werden von Vox auch bewusst die Zeiträume verdreht, um es so erscheinen zu lassen, dass der zweite Vertrag unterschrieben werden könnte, ohne zu wissen, ob man aus dem ersten rauskommt.

Ich glaube: Es wird in der nächsten Sendung nicht zu einer (konstruierten) Situation kommen, wo die beiden zwei Verträge an der Backe haben. Solche konstruierten Zeitverzerrungen seitens von Vox wurden im portugalforum.de bzgl. einer anderen Sendung schon einmal nachgewiesen, in dem die Betroffenen dies im damaligen Forum richtig stellten.

Stichpunkt erster Vertrag: Offensichtlich handelt es sich um einen kleinen Dienstleistungsvertrag, wo die Holländerin die Buchungen managt und die beiden scheinbar nur die Brosamen abkriegen, zugleich wird er offenbar nach Anzahl der ausgegebenen Essen bezahlt usw. usw. - alles Kleinkram, damit die beiden überhaupt was verdienen können, doch dafür müssen sie nur noch 500.- pro Monat zahlen. Fanden sie bestimmt toll am Anfang diese Regelung, so konnten sie überhaupt erstmal was anfangen.

Diesen Vertrag hat er (sie auch?) unterschrieben und beschwert sich im Nachhinein nun darüber. Woraufhin der Sender 'genüsslich' korrigiert: Hallo, das hat er doch vor kurzem selbst unterschrieben. Mglw. hat er in der Szene aber nur allgemein geklagt und weißt sehr wohl, was er unterschrieben hat. Und sie nun wird so dargestellt, als ob sie die genauen Konditionen des Vertrages gar nicht so recht gekannt hat, wie sie selbst sagte ... Hat sie denn überhaupt unterschrieben oder nur er?

Gibt noch viele weitere Merkwürdigkeiten, die immer wieder darauf hinweisen, dass hier ne Story aufgebauscht, gewendet und verdreht wird ... und dass die tatsächlichen Fakten und Zeitabläufe im Verborgenen bleiben, um die Schadenfreude der Zuschauer zu bedienen.

Und was die Insolvenz angeht: Is doch kein Problem, geliehenes Geld von Verwandten dennoch für Investitionen einzusetzen. Das berührt ein Insolvenzverfahren überhaupt nicht - denn SIE kann ja auch als Geldgeberin auftreten, weil SIE mglw. einen privaten Kreditvertrag mit den Verwandten abgeschlossen hat. Alles gar kein Problem - gibt noch weitere Möglichkeiten.

Mehr und mehr komme ich zu der Überzeugung, dass die beiden in voller Kenntnis mitspielen und sich als Deppen darstellen lassen - oder aber sie werden nach Strich und Faden verarscht, kriegen den Zusammenschnitt der Sendung jedoch erst später mit, müssen dann aber aus Vertragsgründen und/oder wegen dem lieben Geld den Mund halten.

Fakt scheint aber auch zu sein, dass es sich bei den Leuten in dieser Sendung häufig um Menschen mit wenig oder überhaupt keiner (Aus)bildung handelt. Und die wollen scheinbar nicht einsehen, dass genau dieser Umstand entscheidend zu ihren wirtschaftlichen Schwierigkeiten in Deutschland beigetragen hat, sondern andere Dinge sollen (angeblich) dafür verantwortlich sein.

papinek
 
Nochmal ich ... :)

Hab mir jetzt mal die Seite von 'Termas da azenha' GENAU angesehen und durchgewuselt ... muss man schon bissl rumklicken, bis man alles gesehen hat.

Fazit: Die beiden ausm TIWI passen da doch gar nicht so recht hinein. Und allein schon, wenn man die Seite in ihrer Gesamtheit auf sich wirken lässt, weiß man ne ganze Menge über dieses Projekt, was die beiden wiederum scheinbar nicht wussten - bzw. sie haben einfach kein Gefühl dafür - sind Ignoranten, was weiß ich ... bzw. alles ist tatsächlich nur Schauspiel.

Das Ganze ist offenbar ein großes Projekt mit vielen Geldgebern, mit einem ganz bestimmten (sozial-ökologischen) Anspruch ... vernetzt mit anderen ähnlichen Projekten und auch mit viel Ausstrahlung, welche dazu beiträgt, dass offensichtlich einige (jüngere) Leute aus Europa dort mitwirken, arbeiten usw usf. ... Kost und Logis frei gegen Arbeit ... usw. etc.

Was die Unterkünfte angeht: Nach Augenschein gibts da überhaupt nix zu verändern - sieht tw. saugut und sehr phantasievoll aus in den Zimmern, welche im Übrigen in der Nebensaison 20 Euro kosten und nicht das ganze Jahr 40!!! Ansonsten alles sehr vielfältig und auch nen bissl innovativ und auch nen bissl hippie-mäßig da, wenn auch in modernisierter Form.

Doch offensichtlich brauchen die Geld und wollten wohl die ganze Verköstigung und zumindest einen großen Teil der gesamten Vermietung von Zimmern und Häusern 'outsourcen', wie man so schön sagt.

Und ganz klar: Mit Sicherheit hat die Höllländerin nicht allein zu entscheiden, da sind noch andere (Geldgeber und Teilhaber) im Hintergrund.

Kurzum: Dieses 'wir machen mal ne schnelle Mark mit nem Restaurant/Cafe/Pension' ist an diesem Ort völlig fehl am Platze. Vor allem dann, wenn man scheinbar so überhaupt keinen innerlichen Zugang zu dem Gesamt-Projekt hat. Das ist klar erkennbar nach Studium der Web-site. Im Übrigen scheinen mir die beiden Protagonisten mentalitätsmäßig - und auch von ihrem ganzen Habitus her - in keinster Weise dorthin zu passen.

papinek
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hi Papinek,

ich hab ehrlich gesagt mal wieder einfach nebenher geschaut. da scheint mir dieses kleine aber wichtige detail wohl entgangen zu sein. hab echt gedacht, die hätten an der tanke unterschrieben! :yes:

und , ist er nun schon in der insolvenz, oder droht die erst? hab ich da auch nicht richtig uffgepasst?

an inszenierungen glaube ich, wie du auch, hundertpro! ich weiss nur nicht in welchem ausmass! sofern die beiden "bewusst" mitspielen, ist helena die angemeierte, ziemlich schlechte publicity!
ich hab mir die seite angeschaut - passt wirklich null zu den beiden. :D

wo ich mir nicht ganz so sicher bin, dass sie die schow einfach so, nur des lieben geldes wegen mitspielen. sie evtl. aber er, glaubsch nisch, nicht nur wegen des geldes! irgendwie kommt er mir vor wie der "typische ossi" - was man glauben könnte, wie der typische ossi eben so ist! :confused:

lg bubu
 
Danke Chica fuer den Link.

Also laesst sich die Hollaenderin von freiwilligen Helfern ihre ganze Anlage neu machen. Fuer 15.--Euro Essensgeld am Tag, billigere Arbeiter findet man doch nicht.


Gruss
Uschi
 
Danke Chica fuer den Link.

Also laesst sich die Hollaenderin von freiwilligen Helfern ihre ganze Anlage neu machen. Fuer 15.--Euro Essensgeld am Tag, billigere Arbeiter findet man doch nicht.


Gruss
Uschi

Und der Haus- und Hofkoch zahlt ihr sogar noch monatlich 500 Euro...
 
Habe mir den Film im Internet ueber die Beiden nochmal angeschaut.

Dazu kann ich nur sagen. Jeden Tag steht ein Dummer auf und hier waren es gleich Zwei.

Gruss
Princesa
 
Also laesst sich die Hollaenderin von freiwilligen Helfern ihre ganze Anlage neu machen. Fuer 15.--Euro Essensgeld am Tag, billigere Arbeiter findet man doch nicht.
So kann man das nun wirklich nicht sagen.

Das mit den 15.- EUR zusätzlich am Tag gilt ja nur für diejenigen, die nur einen Monat bleiben. Wer länger bleibt, hat Kost (Vollpension) und Logis frei - und muss dafür 35 Stunden die Woche arbeiten. So is halt der Deal für all diejenigen, welche sich mit Hilfe von speziellen Organisationen einen Aufenthalt in Portugal (oder anderswo auf der Welt) organisieren und gleichzeitig kein/kaum Geld aufwenden möchten.

Ich könnte mir vorstellen, dass die Nachfrage nach solchen Volontärs-Stellen in Europa größer ist als das Angebot. Und die Seite aus Termas sagt ja auch, dass sie max. 4 Leute gleichzeitig beschäftigen (können/wollen).

Im Übrigen wird ja niemand gezwungen, dort anzuheuern. Letztendlich scheint dieser Deal dort (und anderswo) für Viele ein attraktives Angebot zu sein.

papinek
 
schwer zu fassen,
was es alles gibt.....
ich suche gebrauchte Wohnwagen umsonst, um meine
zukünftigen Helfer unterzubringen........
Bitte melden bei:

René
 
sach ma papinek, nachdem du dich ja ganz gut auszukennen scheinst:
gibt es fürs wwoofen irgendwelche allgemein gültigen kriterien, die man erfüllen muss?
hab schon ein bisschen gegoogelt, hatte aber heut wenig zeit. :rolleyes:
 
Eine der vielen Auswanderergeschichten gibt es auch auf
Kabel1-5 teilig

Algarve statt Alster
Dieser Link ist leider nicht mehr erreichbar

LG
 
ja aaaaber röslein:
kein lästerpotenzial. :holy:
zumindest heute nicht.
 
immer nicht. ;)
ich find die sendung momentan auf kabel wirklich gut: die haben alle probleme, aber sie LÖSEN sie.
ich nehme mal an: kabel eins ist nicht so auf häme aus wie vox.
 
sach ma papinek, nachdem du dich ja ganz gut auszukennen scheinst:
gibt es fürs wwoofen irgendwelche allgemein gültigen kriterien, die man erfüllen muss?
Kenn mich garnich so aus ... hab nur so ne schnelle Auffassungsgabe ... :D

Und scheinbar gibt es keine besonderen Voraussetzungen, bzw. Kriterien oder erforderliche Kenntnisse um auf eher ökologischen Höfen zu wwoofen oder ähnliches.

Das is ja der Punkt: Ganz offensichtlich weil keine Qualifikationen (bei den meisten Teilnehmenden) vorhanden sind, ist die Entlohnung natürlich im Wesentlichen an ungelernten Kräften orientiert. Die müssen natürlich auch erstmal eingearbeitet und angelernt werden.

Ein Gartenbau-Meister oder ein studierter Landschaftsingenieur wären ja auch völlig überqualifiziert, um bspw. in Termas da Azenha die Betten zu machen, Kartoffeln aus der Erde zu rupfen oder nen paar Latten an einen Zaun zu kloppen ...

In gewisser Weise gibt es ja hier auch Parallelen zu unseren beiden Protagonisten im Tiwi: Die haben ja offensichtlich weder die banalsten betriebswirtschaftlichen Kenntnisse für ein Kleinstunternehmen, noch wären sie in der Lage, Pflanzenzucht auf dem Niveau 1. Lehrjahr Gärtnerausbildung durchzuführen.

Insofern wären sie besser bedient gewesen, hätten sie als Volontäre in Termas angeheuert bei Kost und Logis frei. Zumindest hätten sie dann jetzt nicht noch mehr Schulden, sofern man annimmt, dass die ganze Story doch einen Kern von Wahrheit hat.

Zumindest hätten sie dann nur jeweils 35 Stunden die Woche arbeiten müssen und es wären 15 Stunden und mehr pro Woche noch übrig gewesen, um anderweitig nebenbei was aufzuziehen, bzw. in die Wege zu leiern. Denn wer glaubt, man könne (im Ausland) ne Existenz im Gastronomiebereich mit weniger als 50 Arbeitsstunden pro Woche erfolgreich aufziehen, is sowieso gewaltig auf dem Holzweg. So siehts aus.

papinek
 
ich finde erstaunenswert, wie viele sehr verschiedene Menschen, bereit sind alles zu wagen und aufzugeben, nur in der Hoffnung etwas mehr Lebensqualität und Freiheit zu erreichen. Es muss ja schon grosse Perspektivlosigkeit herrschen in D.
Und die Medien schlachten alles (aus).

René
 
Hallo,

Maria und Dietmar, die Cafebetreiber aus der VOX-Doku, haben eine Website:
[DLMURL="http://www.mariaunddietmar.de/"]Maria und Dietmar[/DLMURL]


Im Forum von VOX haben sie geschrieben, dass ihr Cafe gut laufen soll, und dass VOX vieles negativ darstellte:
[DLMURL="http://worldweb10.vox.de/f101/dyn.html?x=1762900889&_TID=34851"]Update zu Maria und Dietmar in Portugal - VOXChat - made with Forum101 by worldweb[/DLMURL]
 
Vor einigen Wochen war bei Einslive (WDR Radio) das Tages-Thema genau das: Diese (angeblichen) Dokumentationen. Leider finde ich den Link dazu nicht :(
Aber soweit ich mich noch erinnern kann, hieß es, dass bei diesen ganzen "Dokus" die Kerngeschichte schon so weit stimmt, aber die realen Personen von Schauspielern dargestellt werden - und sich zu entsprechenden Regie-Anweisungen verhalten. Es wird auch ganz viel am "drumherum" gebastelt - also viele der Begebenheiten werden dazuerfunden oder weggelassen, wenn es besser ins Drehbuch passt, zum Beispiel.

Die Begründung, warum das nicht die realen Personen spielen, sondern Schauspieler war: Das ist für Schauspieler einfacher, weil die es gewohnt sind, in Rollen zu schlüpfen. Und dann können sie auch direkter, und radikaler reagieren - sie spielen es ja bloß.

Sorry, dass ich den Link nicht finde... aber ich dachte, vielleicht ist das auch so interessant genug.

Bjs, Eli
 
Mmh, das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass das immer alles Schauspieler sind.

Im alten Forum waren einige der Leute aus den Dokusoaps angemeldet und haben da auch gelegentlich berichtet.

Und bei Wolfgang am Wurststand waren z.B. mal die Beiden von Kabel1, wenn ich mich jetzt richtig erinnere.
 
Ich habe leider nicht den ganzen Tag Radio gehört, so dass ich auch nicht mehr alle Details wiedergeben kann. Es ging aber auch um Dokumentationen im Allgemeinen - also nicht nur um diese Auswander-Dokus.
Wahrscheinlich gibt's da auch Unterschiede, und vermutlich geht auch jeder Sender damit anders um. :noplan:

Wenn's interessiert: ich könnte auch mal den WDR anschreiben, ob die nicht doch noch was darüber online haben... denn ich hab wirklich sämtliche Stichwörter bei Google eingegeben, die mir dazu einfielen - und auch so ziemlich die gesamte Site von Einslive durchforstet, aber nichts mehr dazu gefunden. :nono:

Bjs, Eli
 
Eli schrieb:
ich könnte auch mal den WDR anschreiben, ob die nicht doch noch was darüber online haben...
hi eli -
das fänd ich eine spitzenidee...

alegra hat aber auch recht:
es hab im PF mindestens zwei user, die in ganz unterschiedlichen "auswanderungssendungen" mitgewirkt haben.
die waren also "echt".
 
hallo zusammen,
mit interesse haben wir eure dikussion hier über uns gelesen...
dass problem ist dass vox vieles aus dem zusammenahng gerissen hat und wir wie so richtige volldeppen aussehen...
mittlerweiel sind wir nicht mehr auf der termas, doch nicht aus finanziellen , mehr aus persönlichen und menschlichen gründen wegn der vermieterin...
 
Vor einigen Wochen war bei Einslive (WDR Radio) das Tages-Thema genau das: Diese (angeblichen) Dokumentationen. Leider finde ich den Link dazu nicht :(
Aber soweit ich mich noch erinnern kann, hieß es, dass bei diesen ganzen "Dokus" die Kerngeschichte schon so weit stimmt, aber die realen Personen von Schauspielern dargestellt werden - und sich zu entsprechenden Regie-Anweisungen verhalten. Es wird auch ganz viel am "drumherum" gebastelt - also viele der Begebenheiten werden dazuerfunden oder weggelassen, wenn es besser ins Drehbuch passt, zum Beispiel.

Die Begründung, warum das nicht die realen Personen spielen, sondern Schauspieler war: Das ist für Schauspieler einfacher, weil die es gewohnt sind, in Rollen zu schlüpfen. Und dann können sie auch direkter, und radikaler reagieren - sie spielen es ja bloß.

Sorry, dass ich den Link nicht finde... aber ich dachte, vielleicht ist das auch so interessant genug.

Bjs, Eli

lol...nein, wir sind keine schauspieler...wir sind reale personen die in dieses wundervolle land ausgewandert sind und sich sehr sehr wohl hier fühlen
 
Zurück
Oben