Aktuelles

Auswanderungserie auf Vox

Nana

Gast
Registriert
8. Sep. 2009
Beiträge
1.908
Hallo,

zufällig habe ich heute die Auswanderungswilligen auf Vox geschaut und festgestellt, dass diesmal ein Paar nach Portugal auswandern wird.
Sie wollten nach Termas de Azenha, was in der Nähe von Figueira da Foz sein müsste, da mein Schatzi ganz aus dem Häuschen gewesen ist und vieles wieder erkannt hat, wie zB. die große Strandpromenade, die die beiden zusammen mit dem Hund entlang gegangen sind.

Die Sendung wird am Sonntag wiederholt. Uhrzeit werd ich gleich noch schauen.

Sehr interessant fand ich, das Wechselbad der Gefühle der beiden. Von Euphorie gepackt an dem einen Tag bis davon-lassen-wir-die-Finger am nächsten Tag. Schätzungsweise, wird es auch nächste Woche wieder ein Bericht über dieses Paar geben.

LG
Nana
 
Interessant war auch zu erfahren das sie in Deutschland Schulden von ca 45.000 Euros haben.
 
Oder das geliehene Startkapital....außerdem wurde der Sprecher nicht müde und wiederholte in einem fort, dass dieses Startkapital für 2,5 Pachten ausreichen würde.

Das Beste an dem ganzen Beitrag fand ich allerdings das ausgeklügelte Marketing der Pächterin. Man stelle einfach 2-3 leere Bierkisten raus, dann kommt die Kundschaft von ganz allein. :D:D:D
 
hab mal schnell geschaut Nana! ob es die wiederholung der folge von heute ist, weiss ich nicht! aber ansonsten, sonntag auf vox 13:05 uhr "goodbye deutschland"

ich habs nur stückchenweise gesehen, war aber erschrocken, dass sie doch relativ blauäugig nach portugal gehen, um eine pension zu pachten, so ganz ohne reserven.

lg bubu
 
So hier hab ich mal den Link zur heutigen Folge: [DLMURL="http://www.vox.de/vox-dokus_4646.php?artikel=93003"]VOX Dokus. Auf und davon, Goodbye Deutschland und andere Abenteuer aus dem Leben gegriffen.[/DLMURL]

Danke Bubu, Sonntag läuft immer die Wiederholung vom Dienstag. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mit diesen sendungen kenn ich mich nicht so aus! werde ich vielleicht mal am sonntag meine mittagsruhe opfern, um die sendung ganz zu sehen! :hum:
interessiert mich schon, ob die zwei das packen! :yes:
 
Moinsen,

ich muss sagen, wir kennen die "Ecke" sehr gut, landschaftlich sehr schön, aber ...
Wir sind nicht umsonst ein paar mal mit den Mopeds in der Ecke rum gefahren und haben auch die Eigentümerin und einige der freiwilligen Mitarbeiter gesprochen.

Wir wollten so viel wie möglich Natur auf den Touren haben, und in der Ecke ist... nix ausser Natur... wunderschön, aber die Klientel dafür musst du dir, glauben wir, schon richtig zusammensuchen.

Coimbra, Leiria als auch Figueira da Foz sind eine ganze Ecke weg, das wird nicht einfach.

Bei der angesprochenen Pacht von 3000 € im Monat musst du die 3 Monate komplett ausgebucht sein und noch mindestens 2 Monate zu 50% um dieses zu stemmen.

Damit kann man, glauben wir, die Schulden nicht auch noch abbauen... wird interessant, wie es weitergeht.

Gruß

Engel
 
Hallo Engel,

so wie es in diesem Bericht rüber kam, haben die 2 Auswanderungswilligen ja alles übers Internet "gemanaged". Sie hatten es sich nicht vorher angeschaut, geschweige denn irgendwelche Infos über das Objekt.

Ich wundere mich vielmehr darüber, wie sie das stemmen wollen. :noplan:
Wenn ich das richtig verstanden habe, geht deren Saison gerade mal 3 Monate.

Sicher vieles wird sicherlich "mediengerecht" bearbeitet, aber ein fader Geschmack bleibt schon übrig.

LG
Nana
 
Hab es auch gesehen und Glaube absolut nicht das sie es packen.

Aber mal ne andere Frage....
mal sehen ob ich es richtig verstanden habe......

Die beiden haben es gepachtet aber die Chefin bleibt die Verpächterin?

Ich dachte immer wenn man was pachtet ist man selber sein eigender Chef. Ok das man am Grundstueck/ Haus nicht so einfach ändern kann versteh ich aber das man als Angestellter in seinem eigenden gepachteten Betrieb arbeitet?????? :noplan:

kann mich mal jemand aufklären :confused:

Ach ja, hat einer mitbekommen wie die Sprachkenntnisse der beiden waren?
 
Sie ist ja Portugiesin und auch in Portugal aufgewachsen.

Was ich nicht verstehe, wie kann man in D in die Insolvenz gehen, sich dann Geld leihen um gerademal fuer 6wochen diese Pension pachten zu koennen.
Wie blauaeugig ist man denn?

Gruss
Princesa
 
Au weia, das klingt fuer mich, als wuerde es fuer die beiden bald ein sehr boeses Erwachen geben...

Ich glaube auch nicht, dass sie das schaffen werde. Sie werden vermutlich rech boese daran scheitern. Doch was ist dann? Wohin? Von welchem Geld? Au, au, au, wenn das mal nicht bööööööööööööse nach hinten los geht!.... :(
 
Wie blauaeugig ist man denn?
Wir wissen nicht, wie blauäugig das ist. Denn es handelt sich hier um eine Soap mit festgelegter Dramaturgie und Regie und festgelegten Rollen, die wir alle zu sehen bekommen sollen.

Wie die beiden wirklich drauf sind, weiß niemand. Auf jeden Fall wird Geld fließen an die Leute, die in diesen Beiträgen 'mitspielen'. Dafür werden ihnen bestimmte Rollen zugewiesen, die sie einnehmen. Und wenn die Leute nicht so gut schauspielern können, werden halt die Sequenzen von der Regie zusammen geschustert, die den beabsichtigten Eindruck für uns erwecken sollen.

Zum Beispiel die Bemerkung, dass die beiden Hauptakteure 'ihren ganzen Mut zusammen nehmen', um bei der Besitzerin nach Auslastung der Pension nachzufragen, zeigt doch, was für ein absurdes Theater das alles ist. Diese wichtige Frage (es gibt noch viele andere wichtige Fragen) fällt ihnen nicht schon in Deutschland ein - oh nein, dazu müssen sie erst dort hinfahren und auch noch ihren Mut zusammen nehmen ... viele weitere Indizien gibt es noch, die ebenso zeigen, dass die ganze Sache keine Dokumentation, sondern eben eine Soap ist - für unsere Unterhaltung gedacht.

Ach - und wie erstaunt sie waren, wie ländlich doch alles ist ... und klar: sie haben dann jeden Abend 20-30 Gäste zum essen und bla ... kein Verlangen nach Einsicht in Buchführung, Abschlüsse, Gästebuch etc. etc. ...

Kurzum: Macht halt schließlich immer wieder Spass, ein weiteres Mal bestätigt zu werden in dem Glauben, wie blöde andere Leute (scheinbar!) sind ... da fühlt man sich selbst gleich viel besser ... :D

papinek
 
gar nicht soooooo schlecht.....

Kurzum: Macht halt schließlich immer wieder Spass, ein weiteres Mal bestätigt zu werden in dem Glauben, wie blöde andere Leute (scheinbar!) sind ... da fühlt man sich selbst gleich viel besser ... :D

papinek

Moin Herr Nachbar
dös host scheen gsogt!

...und ob die beiden "echt" sind,frag ich mich manchmal auch.
Allerdings find ich das Objekt geil,und die Konditionen (alles Verhandlungssache)
net soooo schlecht.Wär natürlich hilfreich vom Fach zu sein,und ein gutes Konzept zu haben tät auch nicht schaden!Ansonsten...das Restaurant das ganze Jahr offen halten,diese Venda oder was das sein soll auch,im Winter die Zimmer für 25,-Euro vermieten....ich wette vor Ort würde mir dazu noch einiges einfallen...:dance::dance::dance:

grüßle

periquita
 
DAS lästerforum zum thema auswandern :D
Dieser Link ist leider nicht mehr erreichbar

viel spaß!!:holy:

edit: hier die beschreibung der gestrigen sendung: [DLMURL]http://www.ioff.de/showpost.php?p=23755876&postcount=103[/DLMURL]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

zufällig habe ich heute die Auswanderungswilligen auf Vox geschaut und festgestellt, dass diesmal ein Paar nach Portugal auswandern wird.
Sie wollten nach Termas de Azenha, was in der Nähe von Figueira da Foz sein müsste, da mein Schatzi ganz aus dem Häuschen gewesen ist und vieles wieder erkannt hat, wie zB. die große Strandpromenade, die die beiden zusammen mit dem Hund entlang gegangen sind.

Die Sendung wird am Sonntag wiederholt. Uhrzeit werd ich gleich noch schauen.

Sehr interessant fand ich, das Wechselbad der Gefühle der beiden. Von Euphorie gepackt an dem einen Tag bis davon-lassen-wir-die-Finger am nächsten Tag. Schätzungsweise, wird es auch nächste Woche wieder ein Bericht über dieses Paar geben.

LG
Nana

Hallo,
ich habe das gesehen. Die sind einfach nur bekloppt!
Pacht, an einem so abgelegenen Ort, zwar sehr schön, aber € 2.800!! Das muss erst einmal verdient sein/werden!
In D € 45.000 Schulden!
Hallooo, wir sind in der EU! Glauben die, sie können vor den Schulden flüchten oder vielleicht von dem Verdienten abzahlen - äusserst naiv!
Ich hoffe, das die Mehrheit der ausreisewilligen Menschen sich solche Leute nicht als Vorbild nehmen.
Egal wohin wohin man auf der Welt möchte, man braucht die Landessprache, Kontakte zu Menschen aus dem Land, die man schon kennt und zu denen man Vertrauen hat und die verlässlich sind. Ansonsten ist ein Scheitern schon vorprogrammiert.
Danke, das wir das schon vor 17 Jahren wussten!!
LG
Nanilisboa
 
Pacht, an einem so abgelegenen Ort, zwar sehr schön, aber € 2.800!! Das muss erst einmal verdient sein/werden!
In D € 45.000 Schulden!
Hallooo, wir sind in der EU! Glauben die, sie können vor den Schulden flüchten oder vielleicht von dem Verdienten abzahlen - äusserst naiv!
Obwohl ... he hee heee :D ... GERADE die Selbständigkeit bietet ne Fülle von Möglichkeiten, die Schulden niemals abzuzahlen und dennoch gut zu leben. Insb. dann, wenn da noch ein Partner mit dabei ist, auf den man sich verlassen kann - und dann noch dieses Anwesen - da könnte SIE dann Sachen machen - unentgeltlich versteht sich, aber er zahlt verdeckt die hohe Pacht - er wiederum setzt die neuen Klamotten, das Auto, TV etc. selbstverständlich als Betriebsausgaben ab usw. - der Phantasie sind da keine Grenzen gesteckt ... :dance:

papinek
 
Hi,

also, die Holländerin ist die Besitzerin und zu dem ganzen gehört einiges mehr als nur das Gästehaus, welches diese dann pachten sollen.

Neben dem Café, welches wohl nicht in der Pacht sein sollte, betreibt die Holländerin noch einiges an "alternativer Landwirtschaft".

Die "Mitarbeiter" dazu kommen hauptsächlich aus Holland und Deutschland und verbringen durch (geregelte) Mitarbeit ihren Urlaub günstig in P, sie bekommen dafür Kost und Unterkunft frei.

Sie hat dort noch weitere Gebäude um die "Aktivurlauber" unterzubringen.

So haben wir das verstanden als wir uns dort mit einigen und ihr unterhalten haben.

Grüßchen

Engel
 
Danke Engel für die Info ... :)

Dann siehts ja schon ganz anders aus, wenn dies alles in der Pacht enthalten sein sollte - aber des passt der Regie halt nicht in den Kram um uns hier zwei Dödels vorzuführen - also bleiben entscheidende Fakten unerwähnt.

papinek
 
Das rueckt es tatsaechlich in ein etwas anderes Licht...

Nur dann muss ja fuer die Auswanderer ne Menge Kohle rausspringen, wenn sie sich fuer solche Deppen hinstellen lassen.... :noplan:
 
Ahh, ok. Aber trozdem brauch man doch für solche aktionen einen Buffer.

Und wer zahlt die fertigstellung des Gästehauses? Und wie kommen sie bis dahin über die runden? :confused::confused::confused:

Fragen über Fragen
 
Ich find auch, dass es nach wie vor sehr fragwürdig ist. Sicherlich werden sie keine Details bei laufender Kamera klären, aber man frägt sich schon wie die das bewerkstelligen möchten bei den persönlichen Vorraussetzung der Beiden.

Das neue Restaurant war sehr (ich sag mal vorsichtig) reparaturbedürftig. Keine Einrichtung weit und breit. Da muss man doch erstmal investieren, bevor man überhaupt Geld verdienen kann. Indessen läuft aber schon die zu zahlende Pacht.

Trotz Berücksichtigung aller Faktoren zur Aufbereitung der Soap.... viele Ungereimtheiten bleiben nach wie vor. :whistle:
 
Klar sie werden nichts vor den Kameras klären aber es wurde ja auch gesagt das die letzten Pächter schon pleite gegangen sind.

Und ich kann mir echt nicht Vorstellen das ein Hotel in dieser Lage viele Gäste hat.

Mal auf der durchreise ein zwei Tage dableiben OK aber Urlaub????

Und entschuldigung aber habt ihr allein den riesen Ansturm auf das Cafe gesehen? :hum:

Ich lebe in einem Kaff mit Cafe an jeder Ecke aber selbst hier is mehr los.
Und die Strategie mit den Bierkästen:confused:.

Entweder die beiden haben richtig ahnung und verändern ne Menge oder .........
 
Noch einmal nach oben schubsen, zur Erinnerung.
Um 13:05 müßte die Wiederholung auf Vox kommen. Ich bin schon neugierig und freue mich auf ein paar Bilder aus Portugal :dance:
 
die grössten lumpen sind die fernsehmacher, die das ganze weidlich ausschlachten. denen ist völlig egal, wie die sache ausgeht. ob zu den schulden in d. noch ein paar hier zukommen. von vornherein zum scheitern verurteilt und wir noch in den medien breitgetreten. niemand, der diese beiden an die hand nimmt und warnt. traurig.
über uns wollten sie hier auch einen film drehen. zum schluss haben sie mit 1000-1500 euro gewunken. wers glaubt wird selig. uma vergonha!
 
das kann ich unkommentiert so nicht stehen lassen.

VOX war bei mir ja auch schon öfters. Auch mit anderen Auswanderern - genau zu dieser Serie. Es ist nicht die Aufgabe des Senders, diesen Leuten zu helfen. Begleiten heißt, sich nicht einzumischen. Und genau so ist es auch.

Vielmehr gehen die Auswanderer von einer falschen Voraussetzung aus. Sie meinen, wenn sie jetzt im Fernsehen sind, wird das Auswandern automatisch ein Erfolg. Wenn es nicht so klappt, dann ist natürlich der Sender Schuld - nicht die eigene Dummheit oder Naivität.

Wolfgang
 
Goodbye Deutschland!

Heute Abend wieder auf Vox um 20:15 Uhr: "Goodbye Deutschland" mit den Auswanderern Maria und Dietmar.

Scheinbar hat es mit dem Gästehaus doch nicht geklappt; jetzt wird ein Café an einer Tankstelle eröffnet :)

[DLMURL="http://www.vox.de/vox-dokus_4648.php?artikel=93599"]VOX Dokus. Auf und davon, Goodbye Deutschland und andere Abenteuer aus dem Leben gegriffen.[/DLMURL]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das war alles im Sommer?!!

Die ganze Story wird eh extrem zeitversetzt gesendet...wer weiß ob die nicht schon wieder wo ganz anders sind.Auf der Homepage von der Holländerin ist er aber noch der Küchenchef aus Berlin:D:D
Tankstelle is eh besser...
periquita
 
Ich finde auch das die Schuld nicht bei VOX liegt sondern jeder für sich selber denken und entscheiden soll.

Aber ich bin heute abend wieder dabei und schau mir das ganze an.
 
Heute die Fortsetzung... nach 5 Monaten und einer erneuten Pleite, haben die beiden sich erneut aufgerappelt und machen nun Plan B.

Ein eigenes Restaurant mit angeschlossener Tankstelle.
Wohnhaus im Keller mit Duschmöglichkeit für den Tankwart, der allerdings in 11 Jahren niemals dort geduscht hat.
Das Café/Restaurant soll super gut laufen, zufällig nur am Drehtag Menschenleer, war aber kein Grund zu Misstrauen bei den Auswanderern geführt hat.

Mein Fazit: Vom Regen in die Traufe.
 
habs nur mit einem auge verfolgen können...
wie sind die aus dem vertag mit der holländerin rausgekommen?
oder sind sie gar nicht?
 
wie sind die aus dem vertag mit der holländerin rausgekommen?
Noch gar nicht... weil die weiß ja noch gar nix davon.
Die geht davon aus, dass alles noch in Bester Ordnung ist.

Das die beiden dann auch noch blind einen 2. Vertrag unterschreiben, find ich echt heftig. Das hat übrigens nur deshalb nicht hingehauen, weil der Anwalt der Besitzerin nicht dagewesen ist.
Das die Auswanderer geschlagene 4 Stunden in einem leeren Gebäude gesessen sind und KEIN Gast sich da mal hinverirrt hat, machte die beiden auch nicht stutzig. :eek::eek::eek:
 
Das ist einfach nur Doof! Richtig Doof und naiv!
Habs gestern auch gesehen und muss mich immer wieder wundern wie blöd manche Menschen sind! Den ist nicht zu helfen und merken keine Einschläge mehr!
Aber für mich witzig anzusehen!! Macht spass! Schadenfreude ist doch.......:p

Gruß Lars

dersichübergarnichtsmehrwundert!
 
Zurück
Oben