hallo oder wie man wohl in Portugal zu sagen pflegt, ola laluna,
danke für deine hilfreichen tips und Nachrichten zu meinen Fragen. Auch toll das du mir Hilfe anbietest betreffend der Einfuhr unseres Autos, gerne gebe ich dir die Daten
...Wenn Du mir sagst, welches Auto (Baujahr, Hubraum, EZ, CO2-Ausstoss) das Auto hat, sage ich Dir, was die normale Einfuhr kostet. ...
Also unser Pkw ist ein nagelneuer ( ich hole ihn erst am nächsten freitag ab ) dacia lodgy, Baujahr 2015 mit Erstzulassung dann 10.04.2015. er hat exakt 1461ccm mit 79 kw. der co 2 ausstoss ist 116. Es ist eine Diesel Verson.
Dann habe ich ja noch einen MOTORRAD ROLLER...also einen Suzuki Burgman, Baujahr und Erszulassung 2005 mit 638 ccm, 41kw, co2 Ausstoss von ich meine 65...
Wäre toll wenn du das für uns in Erfahrung bringen könntest. Das "Hauptbedenken" welches zur Zeit gegen eine Erstwohnsitz Anmeldung in Portugal spricht, ist das Umtauschen des guten, ohne Auflagen versehenen deutschen eu Führerscheins, gegen den mit vielen Auflagen, Rennereien und Geld verbundenen Fs aus Portugal.
Da muss ich auch noch zu anführen, das wir ja wirklich noch "jung" sind, also meine frau 47 und ich 52.....
Wie oft wir da noch den Fs alleine wegen dem Alter neu machen müssten, ohje. Zumal kenne ich zumindest mich, ich vergesse auch Termine zur Verlängerung, da ich irgendwo auf der Welt verweile, und schwups, muss ich anschliessend, wie hier gelesen, den Fs ganz neu machen.
Neeeeeeeeeee, das passt mir gar nicht, weil viel zu zeitaufwendig. Gesundheit und Zeit sind wie gesagt für uns das Wichtigste im Leben. Wenn ich mir dann noch die Informationen hier aus dem Forum "reinziehe" wie lange ich dann auf den Portu Fs warten muss, teils bis 2 jahre, so nen Überganspapier, mit beglaubigten Ersatzdokumenten brauche um im Ausland fahren zu dürfen, die ewigen neuen Arztbesuche ( ab einem gewissen alter könnte ich das sogar nachvollziehen) sträuben sich mir meine letzten paar Haare
Evtl. sehe ich ja irgendwie die Möglichkeit, mal unsere Führerscheine gegen befristete deutsche umzutauschen, denn als Deutscher kann ich die deutschen befristeten ja auch ohne Auflagen jeweils verlängern oder neu ausstellen lassen, ohne Angst haben zu müssen, eine Frist zu versäumen.
Naja und sein wir mal ehrlich, was ich bisher durch dieses Forum in Erfahrung bringen konnte: Wo wäre der Vorteil wenn wir uns in P anmelden? Ich sehe ausser Nachteile bisher keinen, du etwa für unsere Konstellation? Okay, ich müsste Auto und Mopped alle paar jahre tüven. Okay, dann fahre ich eben nach Ungarn, verbinde das mit einem Urlaubsaufenthalt dort und bekomme die Fahrzeuge mit frischem Tüv.
Du scheinst mir echt nett und vor allem hilfsbereit zu sein, danke schön. Daher frage ich dich einfach auch mal frech hier , ob du in Erfahrung bringen kannst, was die beiden Fahrzeuge an Steuern in Portugal kosten würden ( also die jährlich anfallende Kfz Steuer ) sowie was das Auto in der besten Vollkasko Version kosten würde, und das Moppedchen in der normalen Pflichtversicherung.
Danke schön für deine Hilfe.
Evtl. kann ich mich mal revanchieren. Mein Fachgebiet ist so ziemlich alles um Finanzen,(Aktien, andere Geldanlagen, Banken als solches etc. ) sowie Motorräder und Auto. Denn das war bis vor 4 jahren unser Metier
Nun zehren wir von unseren früchten
lg
peter