Aktuelles

Wohnsitz in Portugal, ja oder nein?

Hallo, wir sind dabei uns ein Haus in Portugal zu kaufen. Nun haben wir auch noch Eigentum in Ungarn wo wir die letzten Jahre gelebt haben und zur Zeit auch noch vor Ort sind. Wir sind deutsche Staatsbürger ohne Wohnsitz in Deutschland. Jetzt stellt sich aus verschiedenen Gründen die Frage, wo wir unseren "Hauptwohnsitz" anmelden? Gibt es Vor bzw. Nachteile Eigentum in Portugal zu haben und dort seinen Erstwohnsitz anzumelden? Muss man sich überhaupt als Bürger der EU in Portugal anmelden, wenn man dort Eigentum erworben hat? Da wir auch noch in Asien verwurzelt sind, wissen wir eh nicht, wie lange in einem Jahr, also wie viele Tage wir wo, wann und warum sind. Wir unterliegen auch keinem Arbeitsprozess mehr, sind aber auch keine Rentner, zahlen lediglich de jeweiligen Grund und KFZ-Steuern in den jeweiligen Ländern, unterliegen aber keiner Einkommensteuerpflicht. Also diesbezügliche Vor oder Nachteile gibt es in unserer Konstellation nicht. Hier in Ungarn haben wir auch keinerlei Vor oder Nachteile, ob Erst oder Zweitwohnsitz, da würde sich nur die Grundsteuer von ca. 30,- Euro im Jahr auf 60,- erhöhen.

Quasi: Macht es Sinn sich in Portugal anzumelden? Wirkt sich das positiv ( und wenn ja, wie ? ) beim Grunderwerb, bzw. den steuerlichen Abgaben aus? Erstwohnsitz oder Zweitwohnsitz, was wäre wohl für uns besser?

Danke schön für Eure Hilfe

LG

Peter

Als EU-Bürger kann man m. W. EU-weit Immobilien erwerben ohne einen Nachteil (bzw. finanziellen Vorteil) zu haben. Wir kauften auch, als dt. Staatsbürger, in Portugal eine Immobilie und es hätte keinen geldwerten Vorteil bei der Immobilie gehabt, sich hier anzumelden. Da auch sonst das portugiesische Steuerrecht teilweise etwas "tricky" ist, würde ich bei Euch gefühlsmäßig sagen:

Quasi: Macht es Sinn sich in Portugal anzumelden?

nein

Es sei denn, das ungarische Steuerrecht ist für Euch mit vielen Nachteilen verbunden, die es vielleicht in Portugal nicht gäbe. Aber da bin ich überfragt.
Irgendwo müsst Ihr doch, nach meinen Verständnis, einen Hauptwohnsitz haben (vielleicht auch in Asien, was vieles anders machen würde)....allein wegen der Erträge; man lebt ja nicht von Luft und Liebe.

Es wirkt sich bei der Grunderwerbssteuer aus, als "Einwohner" zahlst du 1%, ansonsten 2% - jeweils abzgl. Freibetrag.
Wir haben hier lange nach einer "bezahlbaren" Unterkunft gesucht, ein bisschen Glück braucht man schon dabei.

Wünsche ich Euch...
Elena

Hallo Laluna, schön das du auch dabei bist, uns bei diesem Thema zu helfen.:yes:
Das ungarische Steuerrecht ist mit keinerlei Nachteilen für uns verbunden, nein da wir auch nicht von Erträgen jeglicher Art zehren. Wir leben allerdings auch nicht "nur" von Luft und Liebe:cool: obwohl wir bestimmt noch im " Liebe fähigem Alter " sind :pirat: sondern zehren von unserem " Eingemachten " was wir aus dem steuerrechtlich abgegoltenem Firmen, Haus und sonstigem Verkauf haben. Soweit denke ich dann auch, das es erst mal keinen Sinn macht, nach jetzigem Kenntnisstand, sich in Portugal anzumelden.

Hallo Elena,
danke für deinen hilfreichen Beitrag. Du schreibst etwas von abzüglich Freibetrag. Weißt du wie hoch bei welchem Kaufpreis die sogenannte Freibetragsgrenze ist?

Selbst wenn man mal einfach halber einen KP von 100.000 Euro zu Grunde legt, wären das ohne Freibetrag ja 1000,- Euro Grunderwerbsteuer als "Einwohner" und lediglich 2000,- Euro als "halber Einwohner":confused: Das würde ja keinesfalls, alleine nur die umständliche und in meinen Augen nachteilige Führerschein Sache aufwiegen.
Bist du dir sicher, das es lediglich so geringe Grunderwerbsteuern in Portugal sind? Also hier in Ungarn haben wir für die ersten 20.000 Euro Kaufpreis 2% gezahlt und alles darüber hinaus mit 4 % . Das erschien uns schon recht günstig.

Wäre toll, wenn du mir die % Sätze zur Grunderwerbsteuer bestätigen, bzw. irgendwo nachweisbar verlinken kannst:holy:

Ganz dollen Dank für deine guten Wünsche für unseren Hauskauf in Portugal. Etwas Glück kann man immer gebrauchen, der Rest im Leben wird oft durch Fleiß gekröhnt.:hum:

Liebe Grüße

Peter

ja, meine Süße laluna :kiss: schnell wie der Blitz - wie immer!

Lieber Peter,
hier mal ein interressanter Link für den Hauskauf: Grunderwerbsteuer - Immobilienrecht in Portugal - Immobilienrechtskanzlei Dr. Rathenau & Kollegen
weiterführende links zur Tabelle usw. allerdings von 2014, dürfte aber aktuell sein.

Nachsatz: sorry, der Prozentsatz ist nur in der unteren Preisregion relevant! War ich mal wieder egoistisch :holy:
Ab 92.000 € ändert sich der abzuziehende Freibetrag!
Fällt bei 200.000 nicht mehr so sehr ins Gewicht. Satte 7% sind dann fällig (abzgl. Freibetrag ca. 8.000€) Adam Riese sagt sechs Mille will der Staat für den Zweitwohnsitz.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo laluna, hallo Elena,

absolut hilfreiche Links. 1000 Dank dafür:dance:

Es würde sich aus Sicht der Kosten für die Grunderwerbsteuer also nicht wirklich viel nehmen, ob wir das Haus dann als Erst oder Zweit Wohnsitz anmelden würden.

Mir graut ein wenig vor dem Gedanken, unsere tollen deutschen Führerscheine in portugiesische umschreiben zu lassen, was ja Pflicht sein soll bei Erstwohnsitz in Portugal. ( wie lange nach Erstwohnsitzanmeldung hätten wir Zeit dafür? ) Was machen wir, wenn wir in ein paar Jahren erst mal wieder nach Deutschland ziehen oder nach Italien oder wer weiß wo hin?

Eine weitere Überlegung die wir anstellen müssen ist, das wir uns ja gerade erst einen neuen PKW gekauft haben, ( alleine nur deshalb, weil wir jetzt 4 Hunde haben, vor Ungarn waren es nur 3, aber wenn uns ein fast verhungertes Hundebaby aus dem Wald zuläuft...wir wohnen hier in Alleinlage direkt am Waldrand, können unsere tierlieben Herzen halt nichts anderes machen ) um genügend Platz für uns und unsere 4 Hunde für den Umzug nach Portugal zu haben. Der "alte" Wagen, war nicht alt, aber echt nur für den Transport von 3 Hunden ausgelegt. :holy: Mein Motorrad ist ja nun schon seit mehr als 1 Jahr auf meinen Namen hier in Ungarn registriert. Da meine Frau sich zur Zeit eh gerade in Portugal auf Haus - Besichtigungs Tour befindet, kann es also durchaus auch sein ( wenn sie sich schnell entscheidet ) das sie das Haus alleine käuflich erwirbt. Haben wir keinerlei Probleme mit untereinander. Diese Variante könnten wir aber auch bei einem späteren Kauf berücksichtigen. Könnte sie mich dann ggfls. als Mieter nach einem Jahr "aufnehmen" um somit auch den neuen PKW als Umzugsgut in Portugal einführen zu können?

Ihr seht ja, zumindest aus meiner Sicht sind verschiedene Szenarien denkbar, und dafür möchte ich natürlich das Beste für uns wählen. Wir möchten ja die Steuern, die für Portugal dann fällig wären gerne an Portugal entrichten ( KFZ,Grunderwerb, Grund oder sonstige unabdingbare Steuerarten ) bevorzugen aber seit geraumer Zeit immer die rechtlich legitimen und bequemsten Varianten, die uns die EU ermöglichen. Vor allem aber auch die Zeit sparensten , denn Zeit ist aus unserer Sicht, nach der Gesundheit das höchste Gut was ein Mensch haben kann.

LG

Peter

Hallo,
deutschen Führerscheine in portugiesische umschreiben zu lassen, was ja Pflicht sein soll bei Erstwohnsitz in Portugal. ( wie lange nach Erstwohnsitzanmeldung hätten wir Zeit dafür? )
meines Wissens nach dürften es 2 Jahre nach der 1. Anmeldung soweit sein.
Bezüglich eurer Fahrzeuge:
1 Fahrzeug könnt ihr auf jedenfall als Umzugsgut einführen und euch damit die Steuern sparen, sofern das Fahrzeug in den letzten 12 Monaten auf dich zugelassen war.... wie das mit dem restlichen Fuhrpark ausschaut, bin ich überfragt.
LG
Nana

hallo Nana, vielen Dank für deine Auskunft.:blumen:

Also das mit unseren deutschen Führerscheinen auf portugiesische umschreiben lassen, wird dann wohl so ziemlich das Letzte sein was wir in Angriff nehmen werden.
Da zitiere ich mich gerne einmal selber::pirat:

...
Vor allem aber auch die Zeit sparensten , denn Zeit ist aus unserer Sicht, nach der Gesundheit das höchste Gut was ein Mensch haben kann.
...

Ist mir echt zu "kurzfristig" unsere wertvollen deutschen Hoheitspapiere einzutauschen.:rolleyes: Das Prozedere ist, wie ich mir hier ausgiebig durchgelesen habe, echt zu zeitaufwendig.

Können wir denn auch Fahrzeuge als Umzugsgut einführen, wenn wir dann in Portugal, so wie es aussehen wird, keinen Erstwohnsitz haben werden? Meinst du ( oder ein anderer User hier ) das es in der gedachten Variante mit unserem gerade erst brandneu gekauften Auto auch klappen würde?

LG noch aus Ungarn:dance:

Peter

Können wir denn auch Fahrzeuge als Umzugsgut einführen, wenn wir dann in Portugal, so wie es aussehen wird, keinen Erstwohnsitz haben werden? Meinst du ( oder ein anderer User hier ) das es in der gedachten Variante mit unserem gerade erst brandneu gekauften Auto auch klappen würde?
Nein.

Auto als Umzugsgut und die damit verbundene "ermäßigte Einfuhr" geht nur, wenn Ihr eine Residência in P beantragt und dann braucht Ihr den pt. Führerschein...

Wenn Du mir sagst, welches Auto (Baujahr, Hubraum, EZ, CO2-Ausstoss) das Auto hat, sage ich Dir, was die normale Einfuhr kostet.

Hallo Peter,
es ist so wie laluna schon gesagt hat, das Auto könnt ihr nur als Umzugsgut geltend machen, wenn ihr euren Wohnsitz und Lebensmittelpunkt auch hierher verlegt.
Falls ihr das vorhabt, ist es notwendig eine Abmeldebestätigung aus dem letzten Land mitzubringen in dem ihr gelebt habt, damit ihr auch nachweisen könnt, dass ihr euren Lebensmittelpunkt tatsächlich verlegt.
LG
Nana

hallo oder wie man wohl in Portugal zu sagen pflegt, ola laluna,

danke für deine hilfreichen tips und Nachrichten zu meinen Fragen. Auch toll das du mir Hilfe anbietest betreffend der Einfuhr unseres Autos, gerne gebe ich dir die Daten
...Wenn Du mir sagst, welches Auto (Baujahr, Hubraum, EZ, CO2-Ausstoss) das Auto hat, sage ich Dir, was die normale Einfuhr kostet. ...

Also unser Pkw ist ein nagelneuer ( ich hole ihn erst am nächsten freitag ab ) dacia lodgy, Baujahr 2015 mit Erstzulassung dann 10.04.2015. er hat exakt 1461ccm mit 79 kw. der co 2 ausstoss ist 116. Es ist eine Diesel Verson.

Dann habe ich ja noch einen MOTORRAD ROLLER...also einen Suzuki Burgman, Baujahr und Erszulassung 2005 mit 638 ccm, 41kw, co2 Ausstoss von ich meine 65...

Wäre toll wenn du das für uns in Erfahrung bringen könntest. Das "Hauptbedenken" welches zur Zeit gegen eine Erstwohnsitz Anmeldung in Portugal spricht, ist das Umtauschen des guten, ohne Auflagen versehenen deutschen eu Führerscheins, gegen den mit vielen Auflagen, Rennereien und Geld verbundenen Fs aus Portugal.

Da muss ich auch noch zu anführen, das wir ja wirklich noch "jung" sind, also meine frau 47 und ich 52.....
Wie oft wir da noch den Fs alleine wegen dem Alter neu machen müssten, ohje. Zumal kenne ich zumindest mich, ich vergesse auch Termine zur Verlängerung, da ich irgendwo auf der Welt verweile, und schwups, muss ich anschliessend, wie hier gelesen, den Fs ganz neu machen.

Neeeeeeeeeee, das passt mir gar nicht, weil viel zu zeitaufwendig. Gesundheit und Zeit sind wie gesagt für uns das Wichtigste im Leben. Wenn ich mir dann noch die Informationen hier aus dem Forum "reinziehe" wie lange ich dann auf den Portu Fs warten muss, teils bis 2 jahre, so nen Überganspapier, mit beglaubigten Ersatzdokumenten brauche um im Ausland fahren zu dürfen, die ewigen neuen Arztbesuche ( ab einem gewissen alter könnte ich das sogar nachvollziehen) sträuben sich mir meine letzten paar Haare

Evtl. sehe ich ja irgendwie die Möglichkeit, mal unsere Führerscheine gegen befristete deutsche umzutauschen, denn als Deutscher kann ich die deutschen befristeten ja auch ohne Auflagen jeweils verlängern oder neu ausstellen lassen, ohne Angst haben zu müssen, eine Frist zu versäumen.

Naja und sein wir mal ehrlich, was ich bisher durch dieses Forum in Erfahrung bringen konnte: Wo wäre der Vorteil wenn wir uns in P anmelden? Ich sehe ausser Nachteile bisher keinen, du etwa für unsere Konstellation? Okay, ich müsste Auto und Mopped alle paar jahre tüven. Okay, dann fahre ich eben nach Ungarn, verbinde das mit einem Urlaubsaufenthalt dort und bekomme die Fahrzeuge mit frischem Tüv.

Du scheinst mir echt nett und vor allem hilfsbereit zu sein, danke schön. Daher frage ich dich einfach auch mal frech hier , ob du in Erfahrung bringen kannst, was die beiden Fahrzeuge an Steuern in Portugal kosten würden ( also die jährlich anfallende Kfz Steuer ) sowie was das Auto in der besten Vollkasko Version kosten würde, und das Moppedchen in der normalen Pflichtversicherung.

Danke schön für deine Hilfe.

Evtl. kann ich mich mal revanchieren. Mein Fachgebiet ist so ziemlich alles um Finanzen,(Aktien, andere Geldanlagen, Banken als solches etc. ) sowie Motorräder und Auto. Denn das war bis vor 4 jahren unser Metier :-)

Nun zehren wir von unseren früchten :-)

lg

peter

Hallo, bzw. ola Nana,
auch dir einen ganz lieben Dank für deine Antwort zu dem Thema. Das erscheint mir alles ziemlich kompliziert. Wenn wir uns hier in Ungarn gar noch abmelden müssen, um uns in Portugal anzumelden, würde es ja immer mehr Arbeit für uns aufwerfen. Dann müssten wir unsere Identitäts und Wohnsitzkarten auch abgeben, haben aber hier noch Eigentum. Diese benannten "Karten" sind nicht an eine Aufenthaltsdauer im Jahr gebunden, benötigt man aber wirklich für gewisse Dinge wenn man hier lebt oder Eigentum hat.

Buddha, ich dachte seinerzeit Ungarn wäre kompliziert, da habe ich mich wohl getäuscht. Portugal scheint mir noch komplizierter in der Handhabung gewisser Dinge, die in anderen EU Staaten einfach easyer abgehandelt werden. Naja, bisher haben wir alles diesbezügliche egal wo wir waren gemeistert, also sollten wir das auch in Portugal hinbekommen. U.a. dank der Hilfe der vielen erfahrenen Forianern hier, wird uns das schon gelingen. Bisher haben wir hier im Forum wirklich sehr viele gute Informationen und Bezugsquellen bekommen und dafür bedanke ich mich, auch im Namen meiner Frau ganz herzlich bei allen Mitgliedern.

LG

Peter

wegen Führerschein:
Man melde sich in Deutschland an - beantrage einen neuen Reisepass, Personalausweis, deutschen Führerschein. Melde sich dann wieder ab und schon hat man 10 Jahre Ruhe bei Pass und Ausweis und 15 Jahre Gültigkeit auf den neuen Führerschein, der nach 15 Jahren in Deutschland problemlos weitere 15 Jahre verlängert wird. Da dieser neue Führerschein zeitlich begrenzt ist - wird er natürlich auch in Portugal anerkannt und muss nicht umgetauscht werden. Die Umtauschpflicht betrifft nur in Portugal gemeldete Residente. Zum Umtausch hat man 2 Jahre - ab Anmeldedatum - Zeit.

An Einfuhrsteuer für Auto und Motorroller rechne mal mit ca. 4000 € - 4.500 € €

Hallo Wolfgang,
danke auch dir für deine Antwort zu diesem Thema.
Ich denke ja wirklich das wir eine gewisse Ausnahme darstellen, aber gerne hier nochmal unsere Konstellation:

Wir haben uns schon vor 4 Jahren aus Deutschland abgemeldet, weil wir die Welt bereisen. Demnach haben wir auch seit 2011 KEINEN Wohnsitz mehr in Deutschland, nur in Asien und hier in Ungarn. Gültige Reisepässe und gültige unbefristete deutsche EU Scheckkarten Führerscheine haben wir ja. Mein Reisepass wurde erst vor ein paar Monaten neu von der Botschaft in Budapest ausgestellt, hat also quasi noch volle Laufzeit und der meiner Frau ist auch noch 6 Jahre gültig.

Reisepässe neu ausstellen zu lasen, ist ja weltweit nicht wirklich ein Problem. Niemals zu vergleichen mit dem Aufwand des Führerscheinumtausches und den "Folgearbeiten" dazu.

Es ist doch fast unmöglich, das wir uns erst in Deutschland jetzt einen Wohnsitz suchen um uns anzumelden. Also von hier in Ungarn irgendwo ins ( für uns ) Niemandsland aufbrechen um uns dort anzumelden. Wir haben kaum noch Kontakte in D, weil wir ja unsere Zelte komplett abgebrochen haben.

Dann scheint es mir doch ratsamer ( vlt. liege ich falsch, dann korrigiere mich bitte ) das wir uns NICHT als Residenten in Portugal anmelden, sondern lediglich für unser Objekt dort, weil wir es wohl eh zur Grundsteuerbemessung angeben müssen, einen Zweitwohnsitz anmelden.

Wenn ich einen wirklichen Vorteil durch eine Hauptwohnsitz Anmeldung in Portugal sehe, oder erklärt bekomme, würden wir das wohl machen, aber so macht es aus meiner Sicht, bisher außer Arbeit, keinen Sinn, das in unserer Situation zu machen.

Hat man denn mit Hauptwohnsitz nun irgendwelche Vorteile gegenüber einem Zweitwohnsitz in Portugal? Die Nachteile und Auflagen bei Hauptwohnsitz sind mir nun weitest gehend bekannt..

LG

Peter

Hallo Peter,

die Zulassungssteuer (port. ISV) für Euer Auto beträgt etwa 3.500,-- Euro (zu errechnen unter >>>Simuladores; Dieser Link ist leider nicht mehr erreichbar )
Da Problem: das Auto ist neu; je älter der Wagen umso günstiger die ISV; ab 5 Jahre wird es nicht mehr billiger, ABER der Neupreis des Wagens ist vermutlich in Ungarn wesentlich günstiger gewesen, als er in Portugal wäre.... schau halt mal: Dieser Link ist leider nicht mehr erreichbar

In Portugal sind die Autos, wegen der blöden Zulassungssteuer ISV, mit am Teuersten in ganz Europa. Entweder entrichtet man die beim Neukauf oder bei der Einfuhr. Man kommt nie darum herum.

Das 2Rad kostet ca. 75,- ISV.

Die Versicherung liegt für den Dacia bei 320,- Euro (VK mit 400,- SB). Unter Seguro Automóvel, Casa e Saúde - Seguros LOGO findest Du hierfür einen Simulator als Anhaltspunkt. Die Punkte Name /email-Adresse im Formblatt solltest die "kreativ" ;-) ausfüllen....

Monatelang (+183 Tag/Jahr) mit ungarischen oder sonstigem ausländischen Kennzeichen hier in Portugal rumfahren kann ich nicht empfehlen, denn

1. ist das rechtlich nicht OK und
2. ist die portugiesische Polizei da sensibilisiert und der Staat braucht Steuereinnahmen. Die Strafen reichen dann locker von der doppelten Einfuhrsteuer bis zur Beschlagnahme des Wagens.

ICH würde an Eurer Stelle in Ungarn angemeldet bleiben (Wohnsitz) und das Auto in Ungarn lassen und dort damit rumfahren (da Ihr ja überall mal seid, braucht Ihr auch dort einen Wagen) und hier ein Auto kaufen
ODER (vermutlich besser, weil die Hunde nicht gerne fliegen)
den Wagen hier einführen und die Einfuhrsteuer berappen. Falls Ihr das Auto, bei Wegzug aus PT hier verkauft, bekommt Ihr vermutlich -zumindest anteilig- die Steuer durch die höheren Preise hier zurück. Und Diesel sind hier beliebt....

Die Geschichte Hauptwohnsitz also Residência Portugal würde ich nicht machen und somit fällt die Möglichkeit des Umzugsgutes Auto weg. ICH würde lieber die 3.500 Euro zahlen und hätte die anderen Probleme nicht.....aber das ist meine Meinung (gefühlsmäßig glaube ich, dass Ihr ähnlich denkt...)

Hallo laluna,
wow, einfach nur wow. Ich habe selten so eine uneigennützige Hilfsbereitschaft erfahren, wie insbesondere in deinem Fall ( ohne wirklich die Hilfe der anderen Forianer zu schmälern )

Danke, damit hilfst du uns dicke weiter.:blumen::blumen:

Danke für den Konfigurator. Ich hatte ja seinerzeit fast alle Dacia Händler in Portugal angeschrieben, selbst Dacia PT, aber lediglich von einem !!! eine Antwort erhalten. Offensichtlich dachten die alle ich will sie veralbern, einen Neuwagen in Portugal zu kaufen. Ja sonst hätte ich das wohl gemacht und wäre nach Portugal geflogen, hierher zurückgefahren und dann Frau und Wauwis eingeladen:pirat: Aber echt unglaublich, selbst der eine hat sich NIE wieder gemeldet, als ich ihm sagte, das ich aus Ungarn dann kommen würde um das Fahrzeug abzuholen. Es drängt sich der Verdacht auf, das es manchen Zweigen wirtschaftlich nicht wirklich schlecht gehen kann in Portugal:mad::sleep:

Wir würden wohl kaum mehr als 183 Tage im Jahr mit unserem Wagen in Portugal sein, bzw. fahren, aber 5-6 Monate im Jahr wären ja völlig rechtskonform. Könntest du für uns vielleicht noch in Erfahrung bringen, was es denn an Zulassungssteuer kosten würde, wenn wir dann den Wagen, sagen wir mal in 3 oder 4 Jahren in Portugal offiziell einführen? Die Versicherung jedenfalls ist nur unwesentlich teurer als in Ungarn. ( leider können wir portugiesisch nicht lesen, sprechen und verstehen ) Trotz allem auch danke für den Link. Vlt. finde ich hier einen Farang der portugiesisch kann.

Den Roller kann ich ja gleich dort anmelden. 75,- Euro Zulassungssteuer scheinen mir keine Halsabschneiderei zu sein:whistle:

( du hast ein sau gutes Gefühl:yes::drink: ) Danke schön.

Ich weiß, ich bin frech ( sagt mir meine Frau nach all den Jahren auch immer wieder ) aber ich frage dich einfach mal:
Aus welcher Ecke in Portugal kommst du denn? Wenn wir dann irgendwo in deiner Nähe unser Domizil finden, würde wir dich gerne mal einladen:hunger:

LG

Peter

Danke, damit hilfst du uns dicke weiter.:blumen::blumen:

Ist schon ok!:holy:

das es manchen Zweigen wirtschaftlich nicht wirklich schlecht gehen kann in Portugal:mad::sleep:

....nööö, dass ist einfach nur die portugiesische Mentalität :scham:

wenn wir dann den Wagen, sagen wir mal in 3 oder 4 Jahren in Portugal offiziell einführen

ist nicht so schwer:
nach 1 Jahr: etwa 2867,- Euro
2 Jahren: 2630,-
3 Jahren: 2423,-
4 Jahren: 2186,-
5 Jahren: 1920,-
dann wird es nicht mehr weniger.

Dazu kommen dann noch ein paar Nebenkosten: weitere Infos: Dieser Link ist leider nicht mehr erreichbar

Aus welcher Ecke in Portugal kommst du denn?

Da wo das Wetter meist stimmt; sonst wäre ich nicht hier....Algarve. :)

hallo laluna,
klasse, abermals dicken Dank. Damit kann ich richtig was anfangen und mir rechtzeitig durchrechnen, wie bzw. wann es am "günstigsten" ist dann unseren Wagen in Portugal "einzusteuern":dance:
Die Nebenkosten werde ich mir mal morgen zu Gemüte führen die dann noch auf uns zukommen. Danke für die Verlinkung.

LG uns auf jeden Fall schon mal ein schönes WE

Peter

Hallo,
wir wollten nur einen kurzen Zwischenstand abgeben:

Von 15 besichtigten Objekten, befanden sich exakt 14 nicht in dem Zustand wie beschrieben. Damit meine ich nicht unwesentlich abweichend, sondern mit gravierenden, vorher nicht erkennbaren Mängeln behaftet. Das verbleibende Objekt wurde kurz vorher verkauft. Somit haben wir uns erst einmal kurzfristig hier noch eine weitere Immobilie gekauft, da wir unser jetziges Objekt ja langfristig vermietet haben.

Wir sind also weiter auf der Suche, aber obwohl das gewiss nicht unsere erste Immobilie im Ausland ist die wir kaufen ( wollten ) müssen wir wohl beim nächsten mal Portugal betreffend, unendliche Fragen vorab mehr stellen, als es eh schon normal ist.

Liebe Grüße

Peter

Hallo,
gedenke demnächst nach Lissabon zu gehen um dorhin mein Domizil festzulegen.
habe, bzw. fand all die Info die mir klarmachte, dass ich mich als residentin no habituao anmelden kann. Doch mit einem Haken: mir ist nicht klar, ob eine Steuererklärung der 5 vorausgegangenen Jahren (des bisherigen Wohnaufenthalts=nicht in Portugal) als Beweis eben, dass man noch nie in Portugal als Normalresidentin wohnte, unbedingt erforderlich ist - oder ob man diesen Beweis auch anders erbringen könnte (weiss aber nicht wie!). Die Situation ist nämlich folgende: aus der Schweiz beziehe ich eine Invaliditätsrente. Da ich in Spanien Residentin bin, werden in der CH keine Abzüge gemacht UND in Spanien (abhängig vom Invaliditätsgrad, also je nach dem=gilt nicht immer und für jeden) hatte ich keine Deklarationsverpflichtung und kann somit in Portugal keine Steuererklärung ALS BEWEIS vorzeigen.
Eigentlich dachte ich, dass wenn man dort angelangt ja sowieso eine NIF verlangen muss, so wäre diese NIF eigentlich "der Schlüssel" zur Klarheit: der Beamte gibt NIF-Nr., Name usw. ein, und sieht damit gleich, wie da niemals etwas, bzw. unter diesen Angaben erscheint!
Wäre um eine Erklärung oder Tipp sehr froh denn...sonst geht mein Vorhaben in die Flinte!

(Kleine Bemerkung: bin italienischer Muttersprache, also nicht aus der deutschen Schweiz...Also ist deswegen mein deutsch alles andere als perfekt...)

ich fürchte, das wird Dir nur ein Fachanwalt beantworten können.
In diesem Link findest Du eineDieser Link ist leider nicht mehr erreichbar

Danke Wolfgang, doch wie gesagt, bin ich Schweizerin... werde unter "anwaltsliste der schweizerischen Botschaft" suchen müssen, doch hatte ich womöglich mit anderer Formulierung versucht und fand NICHTS.
Wenn du mir doch einen Link für CHs wie ich angeben kannst, waere ich sehr froh
(...es gibt halt kein CH-Forum für Expat !...)

na ja... Vielleicht suchst Du bei der italienischen Botschaft, die haben vielleicht eine Liste italienischsprachiger Anwälte. Du schreibst so hervorragend in deutsch, dass Dir die Liste der deutschen Botschaft mit deutsch sprechenden Anwälten sicher auch weiterhilft.

Ja, danke, habe schon den Namen einer Anwältin die für Italiener zuständig ist -im Sinne der in Italien geltenden Gesetze, sowie für Portugal.
Also, was ich als Info erhielt gibt mir leider keine Auskunft die für meinen Fall gültig sein kann...
So wird's wohl ebenso mit den De.Anwälten... Anwälte sind sowieso immer ganz spezifisch orientiert!
Danke trotzdem!

Zurück
Oben