Aktuelles

Wie weit/lang darf ich als deutscher Resident in Portugal ein Auto mit deutscher Zulassung fahren?

Registriert
16. Sep. 2009
Beiträge
0
Gibt es da irgendwo aktuelle Informationen?

ich suchte die neue Seite der Botschaft nach dieser Frage durch.
ohne Erfolg

:confused:
 
Hallo Ralf

Das Fahren als Residenter im Inland mit einem im Ausland zugelassenen Fahrzeug ist, sofern man nicht der Halter ist, strafbar. Wer als deutscher Resident in Portugal Auto fahren möchte muss eben KFZ-Steuern in Portugal zahlen. Wenn ich das Auto eines Freundes fahre zahlt aber der die Steuern im Ausland.

Wenn das Auto aber im Ausland zugelassen ist darf nur der Halter (!) bis zu 183 Tagen ( bei gewerblicher Nutzung nur maximal 90 Tage) von der Inlands- Steuer befreit fahren.

Als Resident bist Du den Portugiesen gleichgestellt.

Solltest Du einen deutschen Führerschein und einen deutschen Wohnsitz noch haben, bei der Polizeikontrolle einen gültigen, deutschen Personalausweis vorzeigen können; dann brauchst Du nur noch eine Vollmacht des Wageninhabers, dass Du berechtigt bist, das deutsche Fahrzeug zu fahren und sprichst mit dem Beamten nur englisch.:whistle:

Wenn Du aber auf Nummer Sicher gehen willst, dann fahre keine Fahrzeuge mit deutschen, englischen, spanischen oder sonst welchen ausländischen Kennzeichen. Du machst Dich, wie im restlichen eurpoa auch, sofort strafbar.
 
steht auch nicht so deutlich auf der Seite der Botschaft, wie du es wohl erwartet hast. Liegt aber vielleicht auch daran, dass es kein so wirkliches Botschaftsthema und nur am Rande vom Bereich Kosulatswesen mitbearbeitet wird.

Zumindest hier: Dieser Link ist leider nicht mehr erreichbar steht ein wenig dazu.
Und der entscheidende Satz steht am Anfang: "Grundsätzlich besteht für EU-Bürger bei Wohnsitznahme in Portugal die Verpflichtung zur Ummeldung des Kraftfahrzeugs."

Von Fristen (183 Tage oder auch 90 Tage) steht da nix, die kommen vermutlich in einem anderen Zusammenhang vor, haben aber sicher auch bei KfZ eine Bedeutung.

Bei diesen Batrachtungen geraten dann auch oft die Begrifflichkeiten durcheinander, weil man eine komplexe Frage zu portugiesischen Regelungen mit deutschen Worten formuliert.
So auch das Problem, wann ist man ein "Resident" und was ist das überhaupt? Alles sehr sehr schwierig in deutschen Worten zu erklären.

Mein Fazit: siehe bei Wolfgang nämlich: "Wenn Du aber auf Nummer Sicher gehen willst, dann fahre keine Fahrzeuge mit deutschen, englischen, spanischen oder sonst welchen ausländischen Kennzeichen. Du machst Dich, wie im restlichen eurpoa auch, sofort strafbar."
 
Der Clou ist folgender:

Der Wagen unserer deutschen Freundin ist ein Leasingfahrzeug.
Also ein in Deutschland per Leasing erworbenes KfZ.
Der Leasingvertrag verbietet das "Ausflaggen".

Ich erhalte den Wagen immer zum Behüten, wenn die Eigentümerin nicht per Automobil, sondern per Flugzeug nach Deutschland reist.

Eigentlich wollte ich jetzt heimlich meine große Portugal-Rundreise unternehmen.....
:confused:
 
Der Leasingvertrag verbietet das "Ausflaggen".


Eigentlich wollte ich jetzt heimlich meine große Portugal-Rundreise unternehmen.....

Hmmmm..... lass es lieber.

Ich bin fest davon überzeugt, dass die "Auflaggklausel" im Leasingvertrag den portugiesichen Staat und speziell den portugiesichen Zoll nicht überzeugen wird.
Die Adresse vom Zoll in Lisboa (Jardim de Tabacco) sollte geändert werden in Jardim das Lagrimas. Die kriegt man nämlich in die Augen, wenn man dort zahlen muss in solchen Fällen.
Ich habe es oft erzählt bekommen. Auch wenn die Geschichte nach deutscher Lesart vollkommen logisch ist und nachvollziehbar scheint sagte der Zoll vom Tabakgärtchen oft: "Tja, in Deutschland mag das ja gehen aber hier hält man sich an die Gesetze und Bestimmungen!" ;-) :) ;-)
 
Hallo,

Von Fristen (183 Tage oder auch 90 Tage) steht da nix, die kommen vermutlich in einem anderen Zusammenhang vor, haben aber sicher auch bei KfZ eine Bedeutung.

die 183 Tage kommen hier vor (Artikel 30/Seite 18) >> [DLMURL]http://info.portaldasfinancas.gov.pt/NR/rdonlyres/52B6AF40-AA94-41B3-99AB-B8A4CA8A27C1/0/Lei_22A_2007.pdf[/DLMURL]

Artigo 30.º Requisitos e prazo de validade
1 - O regime de admissão temporária faculta a permanência de veículos tributáveis matriculados noutro Estado-membro da União Europeia no território nacional com suspensão de imposto por 183 dias, seguidos ou interpolados, por cada período de 12 meses, verificadas as seguintes condições cumulativas:
a) Serem os veículos portadores de matrícula definitiva de outro Estado membro e estarem matriculados em nome de pessoa não residente que não exerça em território nacional profissão ou actividade remunerada;
b) Serem os veículos introduzidos em território nacional pelos proprietários ou legítimos detentores.
...
5 - Os residentes em território nacional só podem utilizar, ao abrigo do regime de admissão temporária, veículos com matrícula estrangeira nas situações previstas no presente capítulo quando para o efeito seja concedida autorização prévia da alfândega.
6 - Para efeitos do presente código considera-se residente a pessoa colectiva que possua sede ou estabelecimento estável no território nacional ou a pessoa singular que permaneça no território nacional por período igual ou superior a 183 dias, consecutivos ou interpolados, por ano civil, ou que aufira rendimentos do trabalho com fonte no território nacional.

Die 90 Tage beziehen sich auf provisorische Kennzeichen. (Seite 19 im obigen Link)

Wer hier (in Portugal) wohnt und sich im Ausland ein Fahrzeug besorgt, hat (wenn ich den Text richtig verstanden hab) 20 Tage Zeit, diesen bei den örtlichen Finanzen bekannt zu geben.

LG
Nana
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja Nana, ich glaube, da kann ich zustimmen, soweit mich die Erinnerung nicht trügt.

Sicher bin ich mir zwar nicht aber soweit ich mich erinnere, zählt das Argument, dass ein sog. "Resident" ein Fahrzeug mit ausländischem Kennzeichen in Portugal bis 183 Tage fahren darf nur, wenn der Vorgang innerhalb von 20 Tagen nach der Einfuhr nach Portugal den Behörden angezeigt wurde.

Deswegen erwähne ich die 183 Tage Frist auch nicht gerne, weil sie trügerisch ist.

Hier muss erwähnt werden, dass bei einer Verkehsrkontrolle auf der Strasse noch nix passiert und die Umstände meist irgendwie erklärt werden kann und wenn der Beamte dem glaubt, lässt er denjenigen ziehen.

Glaubt der Beamte demjenigen nicht, wird er die Fahrzeugpapiere einziehen und sie zur Klärung über seine Dienststelle an den Zoll weiterleiten. Von dort erhält man dann die Aufforderung, zur Vorlage von weiteren Dokumenten, die die Fristen belegen oder aber, wenn alles in Ordnung ist, kann man dort die Papiere wieder abholen.

Aber auch wirklich alles, was ich hier geschrieben habe, ist reiner "Glaube". Also ohne Gewähr.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nachsatz: Wir sind 2007 genau deswegen in die damalige "Rasterfahndung" am Flugplatz in Lissabon geraten.

Die Polizei hat hin und wieder (so ca. Juni 2007) das Parkhaus der Chegadas in Lissabon nach Fahrzeugen mit ausländischen Kennzeichen durchforstet und die Fahrzeuge dann beim Verlassen des Parkhauses kontrolliert. (Besonders die, mit mit Via Verde das Parkhaus verließen).

Vom Flughafen Faro hat man ein ähnliches Vorgehen gehört.

Wir hatten damals ein Fahrzeug mit deutschem Ausfuhrkennzeichen was die Maximalgültigkeit (3 Monate minus 1 Tg) hatte. Genau wegen dieser langen Laufzeit wollte der Polizist damals einen Nachweis, dass die Einfuhr Behörden überhaupt gemeldet wurde. (Lag glücklicherweise im Handschuhfach).

Und daher die Erinnerung: "Wieso 183 Tg darf man doch damit fahren etc."
Antwort des Polizisten. "Ja, aber nur wenn Import nach Grenzübertritt angezeigt wurde"
 
Die 183 Tage beziehen sich auf Nicht-Residenten - also für alle, die ihren Lebensmittelpunkt nicht in Portugal haben und das auch belegen können, zB. durch Steuererklärung, Gehaltsabrechnungen etc.
 
wenn ich hier resident bin in portugal und mit deutschen pkw reinfahre aus deutschland, habe ich dann 20 tage zeit um es hier anzumelden.
demnach wenn mich die polizei stoppt, kann ich doch sagen, dass ich vor 10 tagen aus deutschland gekommen bin ! wie wollen die es denn nachprüfen, dass es nicht so ist ? geht doch gar nicht !
 
Die müssen das nicht nachprüfen. Du musst es im Zweifelsfall beweisen können - z. B. mit Tankrechnungen aus Frankreich und Spanien. So einfach ist das.
 
Die ideale Kombination ist: Deutscher Personalausweis, deutscher Führerschein und Fahrzeug auf den Fahrer in Deutschland zugelassen. Dann noch die Frage verneinen, ob man eine portugiesische Steuernummer hat.

Resident - portugiesischer Führerschein und deutsches Kennzeichen geht nicht.

kann ich doch sagen, dass ich vor 10 tagen aus deutschland gekommen bin

stimmt, aber dann muss es auch spätestens nach weiteren 10 Tagen angemeldet werden oder das Land verlassen. Bringt im Prinzip auch nicht viel.
 
Drücken wir es doch mal komplitechnisch aus:
Du lebst als Rentner dort. Warst mit dem Reisebus hier in D. und hast viel Eingekauft. Deine Kinder sagen dann, fahre doch mit unserem Auto nach Hause. Wir nehmen ihn dann das nächste mal im Urlaub wieder mit.
Wann ist das ??? kann doch sein, das die erst das übernächste Jahr wieder fahren können.
Dann ist doch auch die Frage , was dann passiert, wenn man angehalten wird.
 
jetzt war ich auf einer simulationsseite und die komplette portugiesische steuer ist doch nicht so hoch ausgefallen, als beispiel nach ich einen BMW 1er Reihe,
1995cm, 146g, 10.000, gebrauch, 5 jahre alt. Er rechnete eine gesamte Steuer aus von 2.500 euro und dabei stand das die Steuer ist, incl. IVA ! Das bedeutet es ist eine Mwst schon drauf und es kommt also nicht mehr an Steuern dazu, richtig ? In diesem Falle kann ich das Auto in Deutschland Mwstfrei kaufen, und dann hier diese komplette Steuer zahlen und es kommt fast aufs gleiche hinaus, richtig ?
 
In diesem Falle kann ich das Auto in Deutschland Mwstfrei kaufen, und dann hier diese komplette Steuer zahlen und es kommt fast aufs gleiche hinaus, richtig ?

Wie kauft man ein Auto, welches bereits 5 Jahre alt und bereits ERSTzugelassen ist, in D MWSt.-frei? Verstehe nicht, wie Du das meinst!

Man kann, dass ist bei sog. Re-Importen so, ein z. B. für den port. Markt vorgesehenen NEUwagen in D kaufen. Dann erfolgt die ERSTzulassung, des eigentlich vom Hersteller für PT vorgesehenen und nach PT transportierten Wagens, nachdem er wieder in D ist, in D.
Da das Auto in PT zu einem günstigeren Nettopreis angeboten wird (damit man, wg. der hohen Steuern, überhaupt Neuwagen in PT verkaufen kann und das Preisniveau nicht zu sehr von den restl. Ländern abweicht), kommt es so zu einem Preisvorteil, da die MWSt. in D ja geringer ist und keine ISV hinzukommt. Innerhalb der EU wird eine Ware immer nur einmal besteuert. Dort, wo sie erstmals in der Verkehr gebraucht wurde. Das Beispiel geht genauso mit Fahrzeugen, die z. B. aus Schweden oder Italien wieder nach D kamen.

Der 1er BMW kostet, wenn Benziner, ~2.500 € und wenn es ein 1995ccm Diesel wäre: ~4.800 € zzgl. ein paar Gebühren und Nebenkosten (Nummernschilder, "Einfuhr-TÜV"...)

Lohnen kann sich Anmeldung in PT auf alle Fälle; man muss nur schauen, was ein vergleichbarer Wagen mit pt. Zulassung kosten würde: http://www.standvirtual.com/
 
es gibt auf der mobile seite gewissen händler die mwst ausweisen also brutto und netto preis und garantie geben und an ausl. unternehmen mwstfrei verkaufen. also verkaufspreis 12.000, netto mit ausweisbarer mwst 10.000.
 
....wenn Du ein ausländisches Unternehmen bist, ist das was anderes....
Da bin ich raus.
Ich denke, dann gibt es Punkte zu beachten, die die ganze Sache nicht einfacher machen. Ich würde mich an den Zoll in Lissabon oder an eine spez. Agentur wenden.
 
Also, wenn man alles so liest, dann stelle ich fest, das P. noch weit weg ist von derEU und seinem Handel.
Da ist es sogar leichter ein Auto aus der Schweiz zu kaufen und hier in den Verkehr zu bringen.
 
Also, wenn man alles so liest, dann stelle ich fest, das P. noch weit weg ist von derEU und seinem Handel.
Da ist es sogar leichter ein Auto aus der Schweiz zu kaufen und hier in den Verkehr zu bringen.

Das Problem mit der "Autoneuanmeldung" in Portugal ist nicht der "Import", der innerhalb der EU keiner ist, sondern nur die einmalige Steuer "ISV", die bei KFZ-Zulassung in PT fällig wird. Diese ist teilweise sehr sehr hoch und keiner will sie bezahlen....
 
Wer als Unternehmer in Europa eine Ware von der Mehrwertsteuer befreit importieren will, bei dem muss der Verkäufer deklarieren, an wen und wohin die Ware exportiert wird. Also nur in Verbindung mit der EU- Steuernummer des Importeurs und die Warenlieferung ist demnach sofort im Datenbestand des Einfuhrlandes, weil die Ware explizit zur Einfuhr deklariert wurde. Im KKlartext heißt das, dass das portugiesische Finanzamt schon Bescheid weiß, bevor das Auto überhaupt in Portugal eingeführt wird.

Man kann ein Auto einführen mit bereits bezahlter Mehrwertsteuer und muss dann im Importland keine weitere Mehrwehrsteuer darauf entrichten, weil keine Meldung zu erfolgen braucht (MwSt. ist ja bezahlt). Das macht für Portugal Sinn, weil dort die MwSt. 23 % ist, in D nur 19%. In Deutschland keine MwSt. bezahlen und in Portugal auch nicht - die Zeiten sind schon lange vorbei, wo das nicht aufgefallen ist.

Die weiter oben erwähnte in Portugal "enthaltene MwSt." bezieht sich ausschließlich auf die Einfuhrsteuer selbst, nicht auf das gekaufte Fahrzeug.

Noch etwas zu den "provisorischen" Kennzeichen oder Ausfuhrkennzeichen:
Man kann zwar das Fahrzeug mit einem Ausfuhrkennzeichen (Zollkennzeichen) versehen, findet aber in ganz Deutschland keinen Versicherer mehr, der das noch versichert (wegen den immensen gemeldeten Schäden aus den neuen osteuropäischen Länder). Man fährt also auf "Eigene Gefahr" bzw. muss sich vorher eine Versicherung in dem Land besorgen, in das das Fahrzeug exportiert wird. Das ist in Portugal fast unmöglich, weil das Fahrzeug ja noch nicht offiziell existiert. Also geht im Prinzip für Residente nur die eine Variante:

Fahrzeug in Deutschland normal zulassen (mit einem Wohnsitz in Deutschland). Dann versichert nach Portugal und dann innerhalb von 2 Tagen zur Einfuhr anmelden. Das Fahrzeug darf mit einem portugiesischen Führerschein dann nicht mehr gefahren werden. Nach ca. 14 Tagen erhält man dann seine portugiesischen Nummernschilder, aber erst, wenn die Einfuhrsteuer komplett bezahlt wurde.
 
Erfahrung habe ich damit keine, da es als Nicht-PT-Resident, der es auch nicht werden will oder muss, eine günstigere und zeitlich ungebundenere Lösung gibt....

Und welche ?? Bei uns ist es ja noch nicht so weit aber spannend ist das schon für uns. Irgendwann wollen wir schon einen eigenen Wagen in PT haben.

Gruß
Hans
 
danke für den Link. Haftpflicht geht natürlich, ja - und schweineteuer.....
Aber keine Vollkaskoversicherung.

Es steht hier explizit:
Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass ein Insassenschutz sowie eine Kaskoversicherung für die Ausfuhrkennzeichen bzw. Zollkennzeichen Versicherung in der Regel nicht möglich ist.
 
Das Problem mit der "Autoneuanmeldung" in Portugal ist nicht der "Import", der innerhalb der EU keiner ist, sondern nur die einmalige Steuer "ISV", die bei KFZ-Zulassung in PT fällig wird. Diese ist teilweise sehr sehr hoch und keiner will sie bezahlen....

Das wollte ich damit ja sagen. Ist doch komisch, das sonst keiner sowas erhebt. Wollen nur wieder die Taschen voll stpfen.
 
es ist alles ein witz. deutschland sollte ja alle grenzen aufheben in anderen eu ländern, damit deutsche autos in alle länder exportiert werden können ohne zusatzstuern und verstecke gebühren und damit in der brd mehr arbeitsplätze entstehen. es ist ja kein wunder das in portugal die ganzen renaults and peugeuts rumfahren, wenn sie mir alle steine in den weg legen kein deutsches auto zu kaufen. dennoch werde ich mir eins holen, auch wenn sie es einem schwer machen.
 
ist ja kein wunder das in portugal die ganzen renaults and peugeuts rumfahren, wenn sie mir alle steine in den weg legen kein deutsches auto zu kaufen. dennoch werde ich mir eins holen, auch wenn sie es einem schwer machen.
Dann sollte sich mal jemand Gedanken machen, die Autos erst in F einzuführen und dann nach 3 Monaten die weiter richtung P. zu schaffen, wenn es nur daran liegen würde.
 
Toll, die Multi-Zitat-Funktion :yes:
Das wollte ich damit ja sagen. Ist doch komisch, das sonst keiner sowas erhebt. Wollen nur wieder die Taschen voll stpfen.

Naja, vor den europäischen Gerichten stand die "einmalige KFZ-Steuer" schon häufiger auf dem Prüfstand, aber Portugal braucht dringend Einnahmen, ignoriert die Rechtsprechung und da eine KFZ-Steuer nun mal kein Zoll ist und es sich bei der KFZ-Steuer um eine "Landessache" handelt, wird das weiter so praktiziert. Würde ich an deren Stelle auch so machen.
Dafür sind die Gebrauchtwagen in PT ja auch wesentlich teurer und eigentlich holt man das beim Wiederverkauf -zumindest teilweise- wieder rein. Man muss nur schauen wie viele Fahrzeuge z. B. mit Nummernschilder ??-Q?-?? rumfahren und dessen Erstzulassung schon ein paar Jahre zurückliegt. Das sind alles Autos, die jetzt als Gebrauchtwagen nach PT kamen...

Ferner ist die PKW-Mautsache in D und deren Gesetzeskonformität eigentlich nix anderes, aber noch nicht "schlau" genug gemacht....

danke für den Link. Haftpflicht geht natürlich, ja - und schweineteuer.....
Aber keine Vollkaskoversicherung.

Es steht hier explizit:

Vor 5 Jahren war das auch schon so: NUR HaftpflichtVERSICHERUNG war zu finden. Was anderes wollte ich auch nicht sagen.

Und welche ?? Bei uns ist es ja noch nicht so weit aber spannend ist das schon für uns. Irgendwann wollen wir schon einen eigenen Wagen in PT haben.

Gruß
Hans

Auto in D kaufen und normal anmelden. Wg. der Fahrt nach PT nimmt man besser eine Vollkasko. Mit dem normalen Kennzeichen bist Du nicht Fix an das Ablaufdatum des Ausfuhrkennzeichens gebunden u. Du hast in PT noch immer -als NICHT-Resident- bis zu 183 Tage Zeit herum zu fahren.
Dann gehst Du irgendwann zum Zoll und startest den Anmeldeprozess.
3 Tage später kennst Du Dein pt. Kennzeichen und kannst es das Auto in D abmelden.
Eigentlich soll das Zulassungssystem länderübergreifend und automatisch die dt. Behörden informieren.
Das klappt nie.
Am Besten: dt. Nummernschilder entwerten (Siegel abkratzen) + Foto machen, pt. Steuer-"Zoll"-Bescheid einscannen, pt. Fahrzeugschein einscannen, Kopie des entwerteten dt. Fahrzeugbrief einscannen und mit einem netten Schreiben an die dt. Zulassungsstelle mailen. Eventl. vorher mal bei der zuständigen dt. Zulassungsstelle nachfragen. Die selbe Mail auch an die dt. Versicherung senden. Ging bisher problemlos und schnell.
Weiterer Tipp: zu einem Forumtreffen kommen und mich fragen :yes::dance:
 
Moin

Lohnt sich das überhaupt ? In D einen Wahen kaufen und dann den nach PT zu fahren ?

Wir überlegen uns nächstes Jahr einen Wagen zu kaufen und da wir keine Lust auf die Überraschungen bei einem gebrauchten wollen haben wir uns überlegt einen neuen Dacia zu nehmen.

Der ist in D knappe 1.000,-€ günstiger aber das wird ja alleine durch die Fahrtkosten aufgefressen. Außerdem hoffe ich ja das sich der Autohändler um Anmeldung und Versicherung kümmert

Oder denke ich falsch ?

Gruß
Hans
 
Moin

Lohnt sich das überhaupt ? In D einen Wahen kaufen und dann den nach PT zu fahren ?

Wir überlegen uns nächstes Jahr einen Wagen zu kaufen und da wir keine Lust auf die Überraschungen bei einem gebrauchten wollen haben wir uns überlegt einen neuen Dacia zu nehmen.

Der ist in D knappe 1.000,-€ günstiger aber das wird ja alleine durch die Fahrtkosten aufgefressen. Außerdem hoffe ich ja das sich der Autohändler um Anmeldung und Versicherung kümmert

Oder denke ich falsch ?

Gruß
Hans

Wenn die Differenz nur 1.000 Euro sind lohnt das sicherlich nicht....auf der Dacia.pt Seite stört mich allerdings, dass ich nirgends etwas von ISV gelesen habe. Bei z. B. Opel oder Skoda ist der Betrag ausgewiesen. Der Preis des Sandero ist schon verlockend, wenn es denn der ENDpreis ist!? Beim Duster ist die günstigste Variante in PT ~4.000 € teurer. Aber ich habe es nur überflogen.

Es grüßt

Dr. Sommer :yes:
 
Das werde ich mal bei Gelegenheit klären .... Der Preisunterschied beim Duster erklärt sich dadurch das es in D eine Version ohne Allrad gibt.

Wobei ich den Sandero Stepways echt nicht schlecht finde, jedenfalls bietet der eine Menge Platz .... und ich muss ja nicht gleich nen Range Rover fahren.

Gruß
Hans
 
Der Preis des Sandero ist schon verlockend, wenn es denn der ENDpreis ist!?
Wenn ich mich hier mal einmischen dürfte..... hier der Link zum Preis. Konditionen im Kleingedruckten. [DLMURL="http://www.dacia.pt/financiamento2/campanhas/financiamento-Dacia-Box-Sandero/"]Link Preiskonditionen> Sandero[/DLMURL]
LG
Nana
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn ich mich hier mal einmischen dürfte..... hier der Link zum Preis. Konditionen im Kleingedruckten. [DLMURL="http://www.dacia.pt/financiamento2/campanhas/financiamento-Dacia-Box-Sandero/"]Link Preiskonditionen> Sandero[/DLMURL]
LG
Nana

Das sah ich auch, aber meine bescheidenen Sprachkenntnisse verraten mit nur etwas bzgl. Finanzierung. :confused:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Spannend .... darf man denn überhaupt in PT einen Preis OHNE Steuer angeben ? In D würde man dafür sofort eine Abmahnung bekommen.
Vielleicht sollte ich die Tage mal wirklich in Portimao vorbei und mir ein Angebot geben lassen.

Gruß
Hans
 
Spannend .... darf man denn überhaupt in PT einen Preis OHNE Steuer angeben ? In D würde man dafür sofort eine Abmahnung bekommen.
Vielleicht sollte ich die Tage mal wirklich in Portimao vorbei und mir ein Angebot geben lassen.

Gruß
Hans

Naja....es ist ja die KFZ-Steuer und die wird erst bei der Zulassung durch den Zoll, der ist in PT auch bei Neuwagen für das Prozedere zuständig, erhoben. Ich sehe das immer bei den Mietwagenunterlagen; da liegt die Steuerberechnung bei den Bord-Papieren dabei.

Da ist Portimão schlecht, weil Algarve viel zu teuer. Es lohnt sich, nach Lissabon zu fahren

Das dürfte (erstmal) egal sein. Bisher geht es ja nur um den ListenNEUpreis des Wagens.
 
Wenn ich mich hier mal einmischen dürfte..... hier der Link zum Preis. Konditionen im Kleingedruckten. [DLMURL="http://www.dacia.pt/financiamento2/campanhas/financiamento-Dacia-Box-Sandero/"]Link Preiskonditionen> Sandero[/DLMURL] Dieser Link ist leider nicht mehr erreichbar
LG
Nana

Das sah ich auch, aber meine bescheidenen Sprachkenntnisse verraten mit nur etwas bzgl. Finanzierung. :confused:
Preço a pronto 9.790€. Über IVA hab ich nichts gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben