Aktuelles

Wie weit/lang darf ich als deutscher Resident in Portugal ein Auto mit deutscher Zulassung fahren?

Preço a pronto 9.790€. Über IVA hab ich nichts gefunden.

*Crédito automóvel para Dacia Sandero Pack Tce 90c. Preço 8.575€ com financiamento RCI Banque sujeito a aprovação e abate de viatura com 8 ou mais anos. Preço a pronto 9.790€. Financiamento 6.115€. Entrada 2.460€. Prestação final 850€. 89€/mês a 84 meses. TAN 6,9%. MTIC 8.459€. Válido até 31/08/2015 para particulares com entrega em Portugal Continental.

D. W. geht es um ISV; das die IVA drin enthalten ist, ist sicher, da es sich um ein Angebot für Privat(End-)kunden handelt.
 
OK... ganz langsam zum mitschreiben: Autokredit für Dacia Sandero Pack Tce 90c. Preis 8.575€ mit Finanzierung über RCI Bank, Einschrottung eines mind 8 Jahre alten Fahrzeuges muss nachgewiesen werden.
Sofortkauf ohne Finanzierung/Credit 9.790€. Finanzierung 6.115€. Anzahlung 2.460€. Letzte Zahlung 850€. 89€/Monat bei 84 Monate Laufzeit. TAN 6,9%. MTIC 8.459€. Gültig ab.....
 
muito obrigado ....jetzt habe ich es kapiert. Es gibt, wenn man nicht bar zahlt, eine Art Abwrackprämie (für Autos +8 Jahre).
 
eben gerade in Portimao gewesen ... der Endpreis für den Sandero Stepway ist 13.700,00. Dazu kommt nur die jährliche KFZ-Steuer von 98,81.
Auf der Dacia-Seite kostet der dann allerdings 12.600,-, aber 12.600,00 € Sem Desp. Admin. e de Transp.

Gruss
Hans
 
OK....das interessiert mich jetzt:

Lt. dacia.pt kostet der Wagen 12.600,-. Das ist folglich der Modell "Stepway TCe 90cv S&S" in weiß. In PT ist im Preis das Radio/CD und die A/C enthalten. Der Dacia-Händler Portimao will dafür 13.700 als Endpreis.
Da das Auto einen kleinen Benzin-Motor (898m³) hat und der CO2-Ausstoss (115gr) auch relativ gering ist, kosten der Wagen als Neuwagen nur 244,35 € ISV. Diese ist im Endpreis anscheinend enthalten.

Auf dacia.de kostet der Wagen 10.430,-. Das ist dann auch das (deutsche) Grundmodell "Stepway Ambiance TCe 90PS Start&Stop" AUSSTATTUNGSBEREINIGT inkl Radio/CD und A/C (in D nicht Serie). Da kommt die Überführung dazu (evtl. verhandelbar).
Die ISV beträgt natürlich auch 244,35 €. Macht also ein Endpreis von ~11.200 € (500,- geschätzt für Überführung)

Das sind etwa 2.500 Euro Differenz. Bei dem Wagenpreis ist das schon mal etwas....

Ferner zeigt das Beispiel, dass die Steuer ISV gar nicht so unmöglich ist, wenn man ein modernes Auto in/nach PT zulässt/einführt. Nur die "alten Dreckschleudern" sind halt teuer. So richtig teuer und das ist gut so; dumm nur, das die nicht in die Presse kommen, sondern nach Afrika und dort die Luft verpesten.
 
Moin Laluna,

eigentlich bin ich ja dafür da zu kaufen wo ich den Wagen auch zulassen werde, daher habe ich mal die Ausstattung verglichen :)

In D gibt es zwei Ausstattungen, die einfachere hat kein Navi, kein Rückfahrwarner und, und, und ... in PT gibt es nur die "große" Ausstattung.
Und damit ist der Preisunterschied dann nur noch 600,00 Euro - wenn man denn diese Ausstattung will. Wenn einem natürlich die kleine Ausstattung reicht und man auf die Sachen verzichtet dann kommt man billiger wenn man den Wagen in D kauft.

Davon ab natürlich die Frage ob es sich lohnt den Wagen in Lissabon zu kaufen - nach allem was ich weiß sind die Preisunterschiede bei Dacia minnimal.

Gruß
Hans
 
wobei ... spannend ist natürlich die Frage warum Dacia.pt 12.600,- aufruft, der Händler mir aber 13.700,- sagt :) .... Zulassung und Transport = 1.100,- € ???
 
Na weil der Händler möglicherweise seinen Zuschlag da drauf schlägt. Denn es kommt ja auch noch drauf an, wie der Händler an den Wagen dran kommt und auf wen er diesen zulässt.
Die Fahrzeuge müssen ja alle 60 Tage nach Einfuhr mit einem Kennzeichen versehen worden sein, und nicht jeder Händler macht das auch sofort (sprich +coimas) usw. und das holt er sich dann von dem Käufer.
 
Lasst euch doch nicht veralbern. Geht zu einem zugelassen Händler, damit meine ich VW, OPEL, ALFA oder sonst einen, die haben gebrauchte ohne Ende mit ner richtigen Garantie.. Aber niemals zu den Autohändlern an der Straße gehen. Da wirst du immer beschissen.

Letztendlich kommt da so was raus, wie oben angeboten. Dann kauf dir lieber in Deutschland ne Müllkarre und lern jemanden kennen, der wen kennt, der zufällig beim TÜV arbeitet. Leute, wenn ihr Kohle hättet, würdet ihr so nen scheiß gar nicht fragen. Meine Empfehlung, entweder richtiges Autohaus in Portugal, oder kauf die ne Rotzkarre in Deutschland. An der Algarve geht noch vieles durch den TÜV. ;)

Und am besten, wenn man mit der Werkstatt per du ist. Die ein-/angesessen Werkstätten bekommen ihre Autos immer durch den TÜV ;) uNd auch wenn du nicht per du bist und sie dich eigentlich nicht mögen. S.... (Regeln) drauf. Wenn dir ein Chef von ner allaround Werkstatt sagt, er macht das, dann macht er das. Nicht viel Fragen. Preis aushandeln und raus. Mein Tipp.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und hier wieder etwas sehr Spezielles für Querdenker zur Ausgangsfrage:
Wir beiden deutschen Eheleute sind Residenten in einem Land in Asien und haben keinerlei Residenz in Deutschland. Sowohl in Spanien als auch in Portugal haben wir eine FeWo, in beiden Fällen ohne dortige Residenz und nur als Touristen. In Spanien haben wir ein schönes Auto auf den Sitz der FeWo zugelassen, was dort rechtlich total ok ist. Zurzeit können wir dieses Auto auch in Portugal fahrem während der paar Monate, die wir dort sind. Im nächsten Jahr wollen wir aber die steuerlichen Vorteile der 'non-habitual-residence' in Portugal ausprobieren, und dann würden wir dort ja Residenten mit der auf Dauer rechtlichen Unmöglichkeit das spanische Auto zu benutzen (Import zu teuer). Wäre es nicht eine gute Möglichkeit, wenn nur einer von uns beiden Resident in Portugal würde und der andere Ehegatte Resident im Ausland bliebe? Könnte nicht so wenigstens der 'Ausländer' von uns beiden nach wie vor sein spanisches Auto innert der jeweils weniger als 6 Monate in Portugal fahren?
Das wäre zwar eine Einschränkung im Alltag, aber machbar und würde wohl eine Menge Geld für das ansonsten fällige Zweitauto in Portugal sparen. Was meint Ihr dazu?
 
Machen kann man vieles. Der Neuportugiese ist aber dann richtig unter dem portugiesischen Recht gefesselt. Steuern, Führerschein und Rechtssprechung und der Partner erbt auch deutsches oder spanisches usw. Eigentum nach Portugiesischem Recht und die Kinder auch. Riskante Nummer für ein Auto.gggg* Wenn ihr um einen Tag weniger als ein halbes Jahr in PT seid, bleibt ihr Touristen. Und wer sich die Steuer für sein Auto nicht leisten kann, naja ...
 
:whistle:

Wenn Du aber auf Nummer Sicher gehen willst, dann fahre keine Fahrzeuge mit deutschen, englischen, spanischen oder sonst welchen ausländischen Kennzeichen. Du machst Dich, wie im restlichen eurpoa auch, sofort strafbar.
Nur generell: Gibt es zu dieser Eu bestimmung einen Gesetzestext? In Deutschland gilt, soweit meine Erfahrung mite inem begischen bekannten der mein Auto fuhr, eine 3 Monats (glaube ich) regel.
 
Zurück
Oben