Hallo Paulojbd, Hallo laluna,
Leider ist das Problem bis heute ungelöst und wird immer hoffnungsloser !
@laluna : ersteinmal vielen Dank für Deinen entscheidenden Hinweis mit dem EDP- Konto im Februar. Ich wollte mich eigentlich mit einer Erfolgsmeldung hier wieder melden und mich dann bei Dir bedanken.
Was ist bei uns inzwischen geschehen :
- ich habe das EDP- Onlinekonto eingerichtet und die "Formulare" ausgefüllt. Da wir ja seit 1997 EDP- Kunden sind, wurden mittels der Kundennummer die AdressDaten, Personendaten, Tarif bereits angezeigt, konnten aber nicht mehr korregiert werden. Irgendwo konnte man dann auch ankreuzen, das man aus dem europäischen Ausland bezahlen möchte. Daraufhin konnte ich die deutsch IBAN und BIC vollständig eintragen (war also genug Platz dafür . Ein paar Tage später bekam ich dann auch per e-mail das zu unterschreibende Einzugsermächtigungsformular. Ich unterschrieb es und schrieb auch noch handschriftlich die korrekte portugiesische Adresse, die deutsche Adresse hinzu, alles was man in den online-forms nicht eintragen konnte, scannte es wieder ein und schickte es per e-mail an die EDP zurück. Soweit sah alles gut aus und entsprach auch dem was laluna geposted hatte. Ein paar später bekam ich auch die Zahlungsaufforderung / Mahnung die uns bisher postalisch an die portugiesische Adresse geschickt wurde auch per e-mail, nur abgebucht wurde der Betrag immer noch nicht.
- Am 23.2. bekam ich dann eine e-mai von der EDP :
"... Dada a complexidade do assunto exposto por V.Exa., a exigir diálogo mais personalizado, solicitamos o contacto connosco através do telefone 00 351 21 001 6383 entre as 8 Horas e 20 Horas..."
- Eine Bekannte hatte vorher den offenen Betrag in einem EDP- Shop in Odemira bar bezahlt. einige Zeit später rief dann eine Bekannte, die besser Portugiesisch spricht als ich obige Telefonnummer an und bekam folgende Auskunft :
"Der Strom sei ja abgeschaltet und das Konto inzwischen erloschen, wir sollten eine Neuanmeldung online ausführen, auf dem Einzugsermächtigungsformular auch die Adresse der deutschen Bank vermerken, die Einzugsermächtigung auch noch per Einschreiben, Rückschein postalisch nach Lisboa schicke, dann würde der Strom wieder angeschaltet und der Kontoeinzug von dem deutschen Konto würden dann klappen"
- in der vergangenen Woche half mir ein Freund aus Saboja per "teamViewer", am Computer die Neuanmeldung auszuführen. Im Prinzip war das das gleiche wie im Februar, nur das die alten Daten nicht mehr existierten und alles neu eingetragen werden mußte (portug. Adresse, gewünschter Tarif etc ). Das Schlimmste war : beim Eintragen der Adresse gab es keine Möglichkeit die Strasse einzutragen, stattdessen wurden auf Basis der Postleitzahl, zehn Strassen des Ortes (von ca. 20) zur Auswahl gestellt, unsere Strasse war natürlich nicht dabei ! Am Ende der Prozedur wurde dann angesagt, das die Anmeldung erfolgreich sei und man innerhalb von 48 Stunden eine Antwort an die angegebene e-mail - Adresse bekommt. Das war vor 10 Tagen und bis heute haben wir nix.
So, das ist unser derzeitiger Stand. Fällt jemanden jetzt noch etwas Schlaues ein, wäre toll !
Martha