Aktuelles

Wer bezahlt EDP von deutschem Konto aus und kann Tipp geben ?

Registriert
8. Sep. 2012
Beiträge
2
Mir ist das leider bisher nicht gelungen die EDP von Deutschland aus zu bezahlen, jetzt ist mir auch noch der Strom abgestellt worden. Meine Bemühungen (e-mail) mit der EDP haben zu keinem Ergebnis geführt. Ich habe kein portugiesisches Konto mehr, will von hier aus Deutschland bezahlen
Kann jemand einen Tipp geben.

Martha
 
Das funktioniert bei der edp bei mir problemlos. IBAN und BIC sei dank :yes:.
Du hast allerdings recht - für viele Unternehmen in Portugal ist der euroweite Zahlungsverkehr noch ein Fremdwort. Es kam ja auch soooo plötzlich.

Registriere Dich bei edponline unter https://edponline.edp.pt/Paginas/Registo.aspx
Nachdem Dein edp-Online-Zugang eröffnet ist, kannst Du im Kundenkonto die Bankverbindung ändern. Dann kommt kurze Zeit später per Mail ein Formblatt (pdf), welches Du unterschrieben zurück mailst. Das war es.
 
Achso: wenn die Rechnungszustellung via Email ausreicht UND man eine Einzugsermächtigung erteilt, kann man im Kundenkonto einen neuen Vertrag abschließen und
10% beim Strompreis sparen. Der Vertrag heißt Casa10; Änderung im Kundenkonto unter: Detalhes do Contrato - Mudar de Oferta
 
Aber Vorsicht.
Wir haben einige e-mails erhalten, wo der Absender angeblich die EDP war.
Da wir diesen service nicht in Anspruch nehmen, haben wir vor öffnen sicherheitshalber die EDP angerufen.
Die haben das geprüft und gesagt die mails sind gefaked, die sind nicht von uns.
Eine Angestellte hat gesagt, das ist eine neue Masche und kommt jetzt häufiger vor.
 
Ich bekomme mehrere Emails von unterschiedlichen port. Unternehmen wöchentlich die NICHT tatsächlich von der jeweiligen Firma stammen. Glücklicherweise sind diese Mails (bisher noch) so unprofessionell gemacht, dass man sie auf den ersten Blick erkennen kann. Man muss sich nur den Absender anschauen....

Wenn man sich nicht sicher ist, ob es sich um einen Fake handelt und näheres wissen will so geht man am Besten direkt auf die jeweilige Internetseite (nicht über einen Link in der Mail). Das von mir oben genannte Angebot gibt es wirklich und ist, da es aus dem Kundenkonto buchbar ist, auch wahrheitsgemäß.
 
Guten abend, ich bin portugiese und lebe ind Deutschland.
ich versuche seit 9 monaten mein strom rechnung von EDP aus Deutschland zu bezahlen. Trotz in
edponline alles richtig erklärt und geschrieben und seit 02.2014 praktisiert wird bei EDP ist nicht
möglich auch nach 20 emails und 10 anrufe endlich die zahlung aus Deutschland zu tilgen.
EDP ist auch nicht die einzige die kein ahnung hat mit was die arbeiten. Z.b Fidelidade Versicherung in
Portugal die wissen noch nicht mal was ein IBAN und ein BIC/SWIFT ist. Das alles habe ich in märz 2015
erleben mussen. EDP hat vor kürz seine Homepage geändert um die kunde besser zu bedienen.
Ich kann mitellerweiler eine buch schreiben. Leider sind die bordkantsteine in Portugal noch zu hoch. Schade, schade. Ich gehe jetzt in fase 2. Schau mal wie lange das ganze dauert.
 
Ach ja fast vergessen, der formular kann mann ja unterschreiben und zurück senden. Bis hier ist alles
gut. Leider wird nach dem erhalt alles mögliche gelöscht ( teilweise vertrags bestanteilen) und siehe da
der alte Kontonummer ist wieder da..ich habe bereits 6x der formular gesendet und wird immer der BIC
nicht vollständig in die system übertragen . Es ist sehr schwierig... von minus auf plus zu schalten.
 
...also bei mir funktioniert die edp-Abbuchung vom dt. Konto (noch?). Ich habe es soeben nochmal geprüft. Du hast aber natürlich recht....mit dem -eigentlich- einheitlichen und euroweiten Zahlungsverkehr ist es noch nicht so weit her. Da die port. Firmen aber anscheinend ihr NIB/debito directo -System umstellen müssen, da die Banken das wohl auslaufen lassen müssen, wird es vielleicht irgendwann mal gehen. Laut meiner portugiesischen Bank haben die Firmen geschlafen. Momentan, und das schon seit über 7 Monaten, kann mein Gaslieferant (Galp) die Rechnung nicht mehr abbuchen....weder vom pt. noch vom dt. Konto.... Laut Galp ein Softwareproblem....mir solls egal sein...ich geh´nicht pleite, aber wenn die das bei allen Kunden machen....:confused:
 
Hallo Martha,
ist der probleme noch aktuell?
also der probleme lieg nur daran das der nette IT mensch bei EDP nur 8 stellen für BIC frei gegeben hat.
In Deutschland sind sogar 11 stellige. Der system erkennt der richtiger Bank aber dann ist auch mal schlüss. Dann auch zerbrechen die Portugiesen die Kopf warum in DE der IBAN 22 stellen hat und in PT
25 stellen!!!!!!
um diesem problem zu lösen es kann möglicherweise nur noch ein neu vertrag unterschreiben.
es soll eigentlich klappen???
Grüße
 
Hallo Paulojbd, Hallo laluna,

Leider ist das Problem bis heute ungelöst und wird immer hoffnungsloser ! @laluna : ersteinmal vielen Dank für Deinen entscheidenden Hinweis mit dem EDP- Konto im Februar. Ich wollte mich eigentlich mit einer Erfolgsmeldung hier wieder melden und mich dann bei Dir bedanken.
Was ist bei uns inzwischen geschehen :

- ich habe das EDP- Onlinekonto eingerichtet und die "Formulare" ausgefüllt. Da wir ja seit 1997 EDP- Kunden sind, wurden mittels der Kundennummer die AdressDaten, Personendaten, Tarif bereits angezeigt, konnten aber nicht mehr korregiert werden. Irgendwo konnte man dann auch ankreuzen, das man aus dem europäischen Ausland bezahlen möchte. Daraufhin konnte ich die deutsch IBAN und BIC vollständig eintragen (war also genug Platz dafür . Ein paar Tage später bekam ich dann auch per e-mail das zu unterschreibende Einzugsermächtigungsformular. Ich unterschrieb es und schrieb auch noch handschriftlich die korrekte portugiesische Adresse, die deutsche Adresse hinzu, alles was man in den online-forms nicht eintragen konnte, scannte es wieder ein und schickte es per e-mail an die EDP zurück. Soweit sah alles gut aus und entsprach auch dem was laluna geposted hatte. Ein paar später bekam ich auch die Zahlungsaufforderung / Mahnung die uns bisher postalisch an die portugiesische Adresse geschickt wurde auch per e-mail, nur abgebucht wurde der Betrag immer noch nicht.

- Am 23.2. bekam ich dann eine e-mai von der EDP :
"... Dada a complexidade do assunto exposto por V.Exa., a exigir diálogo mais personalizado, solicitamos o contacto connosco através do telefone 00 351 21 001 6383 entre as 8 Horas e 20 Horas..."

- Eine Bekannte hatte vorher den offenen Betrag in einem EDP- Shop in Odemira bar bezahlt. einige Zeit später rief dann eine Bekannte, die besser Portugiesisch spricht als ich obige Telefonnummer an und bekam folgende Auskunft :
"Der Strom sei ja abgeschaltet und das Konto inzwischen erloschen, wir sollten eine Neuanmeldung online ausführen, auf dem Einzugsermächtigungsformular auch die Adresse der deutschen Bank vermerken, die Einzugsermächtigung auch noch per Einschreiben, Rückschein postalisch nach Lisboa schicke, dann würde der Strom wieder angeschaltet und der Kontoeinzug von dem deutschen Konto würden dann klappen"

- in der vergangenen Woche half mir ein Freund aus Saboja per "teamViewer", am Computer die Neuanmeldung auszuführen. Im Prinzip war das das gleiche wie im Februar, nur das die alten Daten nicht mehr existierten und alles neu eingetragen werden mußte (portug. Adresse, gewünschter Tarif etc ). Das Schlimmste war : beim Eintragen der Adresse gab es keine Möglichkeit die Strasse einzutragen, stattdessen wurden auf Basis der Postleitzahl, zehn Strassen des Ortes (von ca. 20) zur Auswahl gestellt, unsere Strasse war natürlich nicht dabei ! Am Ende der Prozedur wurde dann angesagt, das die Anmeldung erfolgreich sei und man innerhalb von 48 Stunden eine Antwort an die angegebene e-mail - Adresse bekommt. Das war vor 10 Tagen und bis heute haben wir nix.

So, das ist unser derzeitiger Stand. Fällt jemanden jetzt noch etwas Schlaues ein, wäre toll !
Martha
 
Hallo, ich als Portugiese habe ich sogar viele probleme die menschen in Portugal das SEPA nicht
für inland geschaft wurde sondern für Europa. wir haben unsere haus in Algarve nah Lagos.
Edp kunde bin ich seit 1999. Ich habe jetzt nach ich 1 ganze stunden nach Lissabon telefoniert habe
mehr oder weniger erfolgs los nach Lagos mit Loja EDP telefoniert und der Herr am Telefon sagt mir
das ca.2monaten klappt das???? ich selber glaube aber nicht. ich bin verblieben das der Herr ein neu Vertrag für mich anliegt und soll klappen. Gestern 09.04.2015 bekomme ich der neu vertrag per email
zum unterschreiben und siehe da das gleicher mist. BIC kann nur 8 stellen eingetragen werden.
Normalerweise muss auf der Autorização SEPA unter adresse die Deutsche adresse wo mann wohnte
und wo der Bank sich befindet. wenn auf diese Autorização steh Pais (land) Portugal ist und darunter
Deutsche IBAN ist da weiss der system möglicherweise wo der Bank sich befindet. Land lässt nicht
bei neu/ändern vertrag nicht machen.
Ich werde mich melden wenn ich neues haben, natürlich nur positives.

Grüße

Paulo
 
unsere Strasse war natürlich nicht dabei
die Straßenbezeichnung von edp deckt sich auch bei uns nicht 100% mit der Tatsächlichen und ich könnte mir vorstellen, dass das bei Euch (anscheinend "auf dem Land" zw. Odemira und Saboia [kenne die Gegend] ...) der Fall ist. Wenn/falls Du noch Zugriff auf das "alte", gekündigte Konto von edp hast, würde ich DIESE Angaben übernehmen. Ferner würde ich -eventl. in engl. Sprache- an edp schreiben und den Fall schildern Dieser Link ist leider nicht mehr erreichbar und servicoaocliente@edp.pt (an beide Anschriften, denn ein altes chinesisches Sprichwort lautet: wer schreibt, der bleibt! :) )

Aktuell habe ich den Tarif Casa 10 und es funktioniert alles mit der dt. IBAN....

Viel Glück!
 
Hallo laluna
Ich bin der Typ aus Saboia. Das Problem hier in der Gegend ist konkret das es gar keine Straßennamen gibt da es sich um freistehende "Montes" handelt. Wie Du sicher weißt haben die keine Strasse oder Hausnummer. In dem Falle setzt die EDP einen Alias für den Ort.
Ich versuche in Marthas Fall auf portugalisch was zu erreichen. English haben die auch nur Standard Formulare u. Antwortschreiben.
Sonnigen Tag noch
Tex
 
Hallo Laluna, ich hätte noch da eine frage...
wieviel stellen hat dein BIC?
Das mit die strassen no name ist in Portugal voll normal.
In Portugal sagt man nur da drüber, keine name egal was, das hat mit vor Geschichte zu tun.
Vor 1975.
Das ist sehr merkwürdig bei mir klappt mit Debito Direto aus Deutschland weil mein BIC 11 stellen hat
und der system von EDP nur für 8 angelegt ist?????
eine schöne wocheende an alle.
sonst gibt noch nix neues, positives.
 
8 bis 11-stellig:noplan::yes:

in den Kontodaten steht:
CSDBDE71XXX
auf der Homepage der Bank:
CSDBDE71

also werden die fehlenden 3 Stellen von der (Online-)Bank mit X "aufgefüllt". Bei einer Filialbank ist das wohl anders.

Auf dem Formblatt, welches von mir für die edp unterschrieben wurde, ist die BIC 8-stellig (also ohne XXX) angedruckt; allerdings sind 3 weitere (leere) Platzhalter
sichtbar.

Info der Bank:
Der 11-stellige BIC hat folgendes Format:


  • Bankcode (4-stellig)
  • Länderkennzeichen (2-stellig)
  • Ort/Regionsangabe (2-stellig)
  • Filialkennzeichen (3-stellig)
 
Moin Moin.
Hab gestern mit Martha gesprochen.
Ich hab ja online per Teamviewer die neuerstellung eines Kontos bei der EDP begleitet. MArtha hat alles richtig ausgefüllt und am ende kam die Nachricht das die EDP innerhalb von 2 Tagen sich meldet. Das war anfang April. Nun haben wir Mai. Das andere Problem war dann, als ich von hier(Portugal)aus auf die EDP seite gegangen bin und dort alles wegen "manutenção da página" gesperrt war , und nun neuerdings alle Telefon nummern die ich auf der Seite find funktionieren auch nicht mehr. Nun mal eine Frage ob jemand schon geschafft hat sich per e-mail an die EDP zu wenden oder eine funktionierende nummer hat die man auch abends anrufen kann oder am Wochenende. Da mein Handz nur 1€ geladen hat kann ich auf Festnetznummern nicht tagsüber anrufen. Wenn ich dan nnach Hause komme geht nur die Maschine dran.
Ich finde es recht komisch das wenn man online die Formulare ausfüllt und eine Fehler macht das dann garnischt kommt. Normalerweise an allen portugiesischen Seiten kommt sofort eine Fehlermeldung bei unkorrektheiten. Ergo unsere getätigte neuanmeldung sollte wohl correct sein. Aber bis jetzt hal keine Antwort von denen. Hat da einer eine Idee ode ähnliches erlebt. Schönen Tag noch Tex
 
Da wird der Weg zur EDP direkt wohl der einzig gangbare sein. Email funktioniert so gut wie nie, das ist nicht nur bei der EDP so sondern auch bei vielen anderen "Behörden". Diese ominöse Servicenummer der EDP ist rausgeschmissenes Geld und bringt nur weiteren Ärger und Verwirrung, weil da niemand durchblickt, vorher aber alles genau wissen will und dann doch nichts passiert. Am Besten ist es, direkt zur EDP zu gehen und das an Ort und Stelle klären. Weder schriftlich noch telefonisch funktioniert das zufriedenstellend. Laluna hatte Glück...
 
Laluna hatte Glück...
...und das mehrfach:D

Also ich kann wirklich nicht bestätigen, dass Email-Anfragen in Portugal nicht bearbeitet werden würden. Außer vom "Hauptzollamt" in Lissabon, die irgendwann nicht weiter wussten und es dann vorgezogen haben mir gegenüber lieber zu schweigen, habe ich bisher immer eine Antwort bekommen. Sogar abschließende Antworten. Egal ob edp, Gemeindeverwaltung, Versicherungen, IMTT, CIMA, Telefongesellschaften ....

Mit der edp bin ich immer hierüber in Kontakt getreten servicoaocliente@edp.pt alternativ: https://www.edp.pt/PT/pages/contactos.aspx

Telefonisch oder vor Ort, so meine Erfahrung, ist eher eine Glückssache :noplan:
 
Moin Moin
Also nun gibts was gaaaanz neues von der EDP. Gestern haben die mich angerufen , da ich Martha hier in P vertrete. So die rufen an und dann sagt die nette Dame am Telefon: Einzugsermächtigungen aus dem Ausland machen wir nicht. Es gehe nur das man einen neuen Vertag macht und den monats betrag von einem portug. Konto abbuchen lässt, oder als zweite Variante den Betrag per Multibanco bezahlt. Das setzt folglich voraus dass man sich in Portugal aufhalten muss.
Hat schon jemand sowas gehört oder gesagt bekommen?
Schönen Tag noch Tex
 
upload_2015-5-14_9-27-49.png

Hat schon jemand sowas gehört oder gesagt bekommen?
Wie Du siehst (siehe Kopie), geht es. Einfach nochmal schreiben und bei einem eventl. Anruf den Vorgesetzten verlangen. Es ist ein "EUro-IBAN-Recht", dass Du
euroweit bargeldlos zahlen kannst.

Welcher edp-Vertrag (Casa...) wurde wann abgeschlossen und ist dort (im EDP-Online-Konto) alles richtig vermerkt? Ich verstehe nicht, wo das Problem bei Euch liegt:confused:
 
Einzugsermächtigungen aus dem Ausland machen wir nicht. Es gehe nur das man einen neuen Vertag macht und den monats betrag von einem portug. Konto abbuchen lässt, oder als zweite Variante den Betrag per Multibanco bezahlt. Das setzt folglich voraus dass man sich in Portugal aufhalten muss.

Da würde ich mich sofort beschweren - weil das bricht, wie @laluna schon schrieb, EU- Recht. Natürlich muss das innerhalb möglich sein. Die europäischen Firmen hatten 2 Jahre Zeit, betriebsinterne Umstellungen deswegen vorzunehmen. Diese Frist ist abgelaufen.
 
Hallo an alle mit Problemen mit EDP für Abbuchungen mit IBAN/BIC.
Für die Portugiesen ist information mangelhaft, die ist egal ob eine gesetz auf EU Niveau gibt oder nicht.
Ich als Portuguisisch statts Angehörigen und fließen Portuguisich Spricht ist und war sehr schwer die leute
von EDP klar zu stellen das ab einen bestimmte zeit nicht mehr innenland rechter gibt sondern EU rechte.
Noch mal: für die ist egal.
jetzt zum thema: um ein strom/gas rechnung aus Portugal zu bezahlen über ein deutsche konto ist nötwendig ein konto
zu haben in ein Bank wo der BIC NUR ACHTSTELLIGE BUCHSTABEN UND ODER ZAHLEN HATT.
Ich kenne sogar der BPI bank chef in Lagos und er sagt mir die MUSSEN das machen.
Ich habe 2,5 jahr gebraucht aber auch geschaft.
Ich weiß ist lüstig aber ich war kurz davor meine haus zu verkaufen wegen so ein blödsinn.
Frohe ostern wünsche ich euch alle, bis zu nächste fall.
Ihr alle da draußen ihr braucht EDP nicht anrufen oder mailen das ist nur zeit vergoldet.
 
Auf den Online-Seiten der EDP geht eine Abbuchung mittels Einzugsermächtigung auch von allen europäischen Konten aus. Man geht zunächst auf die Online-Seite der EDP.

Wer bereits ein Konto dort hat, meldet sich an:

24918430sx.jpg


Hier kann man sich auch registrieren. Man braucht die EDP-Daten, die auf jeder Rechnung zu finden sind.
Nach erfolgter Registrierung anmelden und danach auf den Reiter "Detalhes de Contrato".

In dieser Seite etwas weiter unten
  • Débito direto: Não Aderir
Jetzt auf Aderir:

24918549md.jpg


und schon kann die deutsche IBAN und BIC eingegeben werden.
Man kann jetzt noch wählen, ob die Abbuchung dauerhaft, also monatlich oder nur einmal erfolgen soll.

24918601fc.jpg


Die IBAN und BIC der Postbank wird erkannt. Dann sollte es auch mit allen anderen europäischen Banken funktionieren. Was nicht geht, ist die Wahl mit Einmal-Abbuchung. Es wird nur monatliche Abbuchung angenommen

Normalerweise müsste man jede Rechnung mittels SEPA Überweisung bezahlen können. So weit ist die EDP anscheinend noch nicht. Mit dem Umweg über die Einzugsermächtigung geht es aber anscheinend.

Eine erfreuliche Nachricht für alle diejenigen, die in Deutschland sind und jetzt auch von ihrem deutschen Konto abbuchen lassen können.
 
Moin wolfgang, das ist alles richtig was du schreibst leider ist so danach bekommt man eine email mit der einzugermächtigung zum unterschreiben und siehe da ist immer noch nur Portugal. Diese vorgang habe ich mindestens 25 mal gemacht und ich habe sogar mit die IT Abteilung von EDP direkt telefoniert, antwort: Wir wissen nicht warum und es geht nur inland. Grüße
 
Neee ne?

Das ist ja echt der Hammer. Danke @Annkathrin für diese interessante Info. Beim Ausprobieren habe ich natürlich nicht auf "confirmar" gedrückt. Wer kommt schon auf so etwas, wenn man online etwas ausfüllt, dass das überhaupt nichts zu bedeuten hat. Man lernt immer wieder was Neues dazu in diesem wunderschönen Land.
 
Bei mir funktionierte die Abbuchung vom dt. Konto eine Zeit lang völlig problemlos, doch dann habe ich mir erlaubt der EDP (auf dessen Wunsch) den Zählerstand via Kundenkonto mitzuteilen. Ich habe ´conta certa´; somit war denen der Zählerstand lange egal.

Danach wurde nicht mehr abgebucht; da die EDP behauptet hat, es läge an mir/meiner Bank, habe ich dort nachgefragt. Es kam KEINE Anfrage von der EDP. Also habe ich auf´s portugiesische Konto gewechselt (mittlerweile kam schon eine Mahnung), womit es wieder funktionierte. Bis es einen neuen EDP-Tarif gab (Casa Click), ging dann alles. Beim Wechsel dachte ich mir: ich probiere es nochmal...
bei mir kam das IBAN/SEPA- Lastschriftmandat kurz danach per Email (siehe #25) mit der DEUTSCHEN Bankverbindung. Also habe ich dieses unterschrieben, gescannt und zurückgemailt und sicherheitshalber noch gefaxt.
Danach wurde genau 1X vom dt. Konto abgebucht...dann klappte es wieder nicht und es kam eine Mahnung. Jetzt ist wieder ein Mandat mit pt. Bankverbindung erteilt und es müsste die kommenden Tage erstmals abgebucht werden.
Übrigens schafft es bisher nur Vodafone.pt dauerhaft von meinem dt. Konto abzubuchen. Weder GALP noch die Camera sind dazu in der Lage; Allianz hab´ ich noch nicht probiert. IUC, IMI etc. gehen leider bisher auch nur via MB/port. Konto.

Mit Einführung des SEPA-Verfahrens glaubte ich, ich könne auf ein port. Konto verzichten....war wohl nix.

In diesem Zusammenhang kann ich die Activobank empfehlen. Die erheben keine Grundgebühr o. ä. fürs Konto. Nachteil: man muss für die Kontoeröffnung in eine Filiale von denen und diese gibt es nur zwischen Lissabon und Nordportugal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Laluna, also mein name ist Paulo ich schreibe hier in anschluss von meine frau.
Ich habe bereits in diese forum mein senft abgegeben unter gast Paulojbd.
so jetzt zum thema: wenn EDP verlangt die zähler zu lesen und die/der gemacht hat und an EDP
abgeschickt hat dann macht klick bei EDP und ist dann keine " conta certa" mehr. EDP verlangt dann immer wieder.
Wenn die oder der nicht mehr tun dann kommt keine zum lesen und dann ist schluss. Bei mir habe ich mit mühe
und not geschaft das der strom nicht abgeschaltet wurde.
BEI der EDP ist mit falsche rechnung genau so.
Rathaus von Lagos klappt auf Anhieb, mit meine versicherung Fidelidade-hier wüsste der Mitarbeiter nicht was
ein IBAN oder ein BIC ist. Hier habe ich dann auf verlangt ein IBAN für ein mal im jahr mein geld zu zahlen bekommen.
Finanzamt habe ich ein zugang in portal financas und habe ich auch ein IBAN.
Das geile was ich in Portugal finde ist wenn man fragt-ok, sie haben kein IBAN, dann geben
sie mir ihr Kontonummer das ich der betrag überweisen soll-antwort:wir haben kein konto.
Mit GALP genau so wie EDP.
Ich habe mittlerweile von EDP verlangt ein Entschädigung für die 2,5 jahre. Diese Entschädigung( auf Portuguisisch hat andere bedeutung) gibt tatsächlich.
Ich würde jeder raten nicht auf wünsche von EDP zu gehen weil dann ist der kunde automatisch aus diese vertrag raus.
Einfach abwarten. In Portugal hat man leider die Möglichkeit wie wir in Deutschland haben.
Mir steh noch was schönes im haus- als ich selber gelesen habe, habe ich z.b. 4000kw gelesen und an EDP weiter
geleitet, weil jetzt der lese kommt, hat der nett herr natürlich 3999kw. jetzt kommt dicke-laut EDP ergibt sich ein unterschied
von 999kw (soll ich verbraucht habe),da freue ich mich schon tierisch.
Falls ich etwas neues erfahren werde ich natürlich ich eintragen.
Ein gruß an alle fans von EDP
 
1) Mir wurde vor kurzem vom einer Bank in Deutschland gesagt, dass es besser ist ein inländisches Konto beizubehalten, da es bei internationalen Abbuchungen (ncht nur zwischen PT und DE) öfters Probleme gibt.
2) Activo Bank ist ein guter Tipp. Unterlagen können aber bei jeder Millenium BCP abgeholt werden.
Saravá
 
Hi,
Du meldest dich online an. Danach werden die Anmeldungsunterlagen an eine Filiale deiner Wahl geschcikt. (Stand Anfang Februar 2016)
Saravá
 
ich kenne mich sehr gut mit solche geschichten. In erste linie haben die Banken in Portugal kein Interesse
die ausländische kunde zu verlieren ( Portugal muss bereits in vorweg 10 € Milliarden strafen an die EU weil die
waren dagegen um solche umstellung).
Die firmen haben auch kein Interesse ihr system zu ändern für zu wenig kunde ( die menge macht).
Es wird immer noch über das alte system (Multibanco)geandelt.
Der stadt hat sofort geändert ( finanzamt, Rathaus) und es funktioniert einwand frei, warum soll bei die anderen nicht funktionieren? Kein interesse,komunikation schwerigkeit, ahnungslosikeit, plus nicht so viel bewegen und so kompliziert.
Entweder man hat ein EU, ein gesetz oder wie immer was das sein soll und alle ziehen in die gleichen schnur oder
man läss einfach. Ich persönlich siehe nicht ein das ich für cerca 200€ im jahr an die Bank kontoführungsgehbüren zahlen
muss. Ich wurde sagen dann soll alles beim alte bleiben, dann weiß ich es gibt keine alternative.
Warum hat die EU das alles gemacht und was hat alles gekostet?
Schade, ich wollte nicht so kritisch sein, leider sind die negativen erlebnis hohe als die positiven.
Auch mal fragen per telefon an EDP ist schon ein Katastrophe, ich habe jedes mal der gefüllt , muss schnell und plus nicht so viele fragen.
Naja, wenn so ist dann ist so.
Gute nacht an Alle
 
Das was die EU Kommission beschliesst gilt nicht automatisch in der ganzen EU.Die einzelnen Länder müssen die Beschlüsse in nationales Recht umsetzen und das kann dauern.So hat Portugal das SEPA Verfahren und auch im Kfz.-Bereich einige europäische Richtlinien noch nicht umgesetzt.Wir haben noch keine europäische Regierung aber das könnte in den nächsten 50 Jahren vielleicht geschehen.
 
Das was die EU Kommission beschliesst gilt nicht automatisch in der ganzen EU

Ich dachte, dass sei bei den SEPA-Mitgliedsstaaten verpflichtend
Dieser Link ist leider nicht mehr erreichbar
https://www.verbraucherzentrale.de/sepa-zahlungsverkehr#welchelaendergehoerenzusepa

Fakt ist aber doch, dass es die EDP eindeutig anbietet, aber nicht umsetzen kann/will. Ich glaube, dass es die Behörden, Institutionen und Firmen in Portugal schlichtweg verschlafen haben ihre EDV vom "alten" NIB/MB -System (was sehr gut war!) auf das neue SEPA-Verfahren umzustellen.
Bei Problemen, die ich in Verbindung mit der Abbuchungserlaubnis zw. Camera und pt. Bank hatte, bestätigte mit der pt. Bankmitarbeiter starke Defizite bei der Umstellung NIB zu SEPA.
 
Ich habe das gleiche Problem und kann die Erfahrungen bestätigen. Das unangenehme sind zudem etwa 30€ Gebühren für jede verpasste Zahlung. Und es ist sehr leicht Zahlungen zu verpassen da die zu gesendeten Rechnung den Anschein erwecken das Geld wäre abgebucht. Erst die Mahnung, die als Brief versendet wird und auch mal verloren geht oder beim Nachbarn landet, weist auf die fehlende Zahlung hin.

Mein Wasseranbieter ist wenigstens konsequent und erlaubt erst gar keine ausländischen Zahlungen.
 
Hallo, ich bin wieder da und unter andere Name nicht mehr unter Annkathrin aber ich bin immer der gleich.
Auf dein antwort Laluna ich habe in Portugal mein bank konto gekündigt und ich habe endlich Geschäft das EDP aus Deutschland abbuchen kann. Der trick, der Bank darf nur 8 stellingen bei BIC alles andere ist alles ok.
Ich erkläre noch mal was in Portugal beim Einführung von SEPA verfahren passiert hat.
Z.B. in Algarve sind vieleicht 20% bis 30% die Immobilien in besitzt von ausländer diese ausländer waren bis heute gezwungen ein bank konto in Portugal um ihr Belege/rechnungen zu bezahlen. Ab dem Moment das diese SEPA verfahren gibt hat der Portugiesisch stadt kalte füße bekommen. Jeder die ein Haus in Portugal hat und innerhalb von die SEPA verfahren area lebt/wohnt kann mit sofort Wirkung das Konto in Portugal kündigen. Die Banken und auch die stadt hat weniger einhnamen.
Zu puschkin:
Ist der Wasser anbieter nicht die stadt?
Oder gibt eine es ein evolution in Portugal, die Konkurrenz belebt das Geschäft.
In Algarve-Lagos ist die Rathaus zuständig für das Wasser Lieferung und ich muss auch sagen-da sind und waren die einzigen die das ganzen mit SEPA Geschaft haben von erste Moment an. Null Probleme.
Immer positiv sehen es klappt bestimmt doch noch- 50 jahre? Oder vieleicht wird alles zurück gemacht? Escudos? D-mark?
Ich grüße euch
 
Zurück
Oben