Aktuelles

Tavira: Kampf den wilden "Caravanistas"

hi sibylle -
hab mir erlaubt, die größe deiner fotos zu ändern und den "rattenschwanz" an infos an der bilddatei zu eliminieren. ;)
 
Danke

Ein herzliches Dankeschön ans Cabo - ich hatte Problemchen mit dem Programm und es nur mit Doris Hilfe (per Skype) geschafft, die Bilder überhaupt reinzustellen. :)
 
Die Spießer-Atmospäre eines Campingplatzes ersparen wir uns gern.

Ein bißchen mehr Toleranz auf allen Seiten

Halo Pegamado

Passt genau zueinander. Anderen, die auf Campigplätzen übernachten oder auch stehen bleiben, Spiessigkeit vorwerfen. Fühle mich angesprochen als langjähriger Camper mit Wohnmobil und auch Wohnwagen, für die es die Norm ist, auf Campingplätzen zu stehen, sei es auch nur für eine Nacht. Ist zwar eine Tatsache, dass die Menschen die Atmospäre machen, so auch beim Camping.

Auf der anderen Seite forderst du lauthals mehr Toleranz. Ja ist halt nicht dasselbe, wenn mann Toleranz zu eigenen Gunsten fordert wie man sie anderen angedeihen lässt.


Schildi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ach Schildi,

die einen empfinden es so, die anderen so. Uns sind die vielen Vorschriften schlichtweg zu viel und auch die Dauercamper mit ihren 100fach gestrichenen Gartenzäunchen, die über Neuankömmlinge "wachen". Wem es gefällt, der soll sich da auch wohlfühlen, für uns ist es schlichtweg nichts. Wir mögen auch nicht die Ansammlungen von Womos wie derzeit in der Marina Portimao. Dicht an dicht, nichts für uns. Wir fühlen uns individuell stehend einfach wohler, hinterlassen weder Müller noch sonstigen Unrat, campen auch nicht, sondern stehen nur frei für die eine Nacht und düsen dann weiter. Es gibt genügend Plätze zum Entsorgen, die nutzen wir gern gegen Entgelt. Da wir viel unterwegs sind, gibt es Treibstoff und Wasser an der Tankstelle. Du siehst, wir brauchen nicht die Einrichtungen des Campingplatzes.

Wenn Du Dich auf dem Campingplatz wohlfühlst, dann nutze ihn und freu Dich drüber, ist doch völlig easy, gell?

In diesem Sinne liebe Grüße
Gaby
 
auch die Dauercamper mit ihren 100fach gestrichenen Gartenzäunchen, die über Neuankömmlinge "wachen".


Hallo Gaby

Das ist es ja gerade mit der von dir angetönten Tolleranz. Ist doch auch nicht meine Geschmacksrichtung, das mit dem Solarlichtlein und dem Gartenzwerg. Und trotzdem lass ich jedem die Freude, wenn er das mag, ohne mich über "Betroffene" öffentlich auszulassen. Fühle mich auch nicht als Spiesser auf dem Platz. Zudem ist mir das von dir genannte "Überwachen" in Platzhirschmanier noch nie auf- oder missfallen. Möglich, dass dies auf Plätzen im inneren Spaniens oder Portugals in der er von dir erwähnte Manier weniger oder nicht vorkommt. Oder hängt dies mit meiner Statur zusammen (lach)? Das was du am Abend als Camperromantik empfindest erlebe ich tagsüber ähnlich auf unseren Ausflügen in die Natur. Sind da im Empfinden gar nicht so weit entfernt von einander. Bediene mich auch gerne der grosszügigeren Infrastrucktur eines Campingplatzes im Vergleich mit den doch eher etwa eingeengten Verhältnissen im WM oder WW.

Doch habe ich als altgedienter Camper trotzdem Verständnis, dass erwähnte Ansammlungen von Wohnmobilisten oder auch Wohnwagencamper zum Ärgernis werden können. Ebenso kann ich begreifen dass selbst einzelne Camper auf privatem Gelände unerwünscht sind vor allem, wenn sie nicht gefragt haben und sich das Gelände selbstherrlich "aneignen", dies selbst wenn sie sich ordentlich aufführen.


Es grüsst

Schildi
 
Hallo Schildi,

wenn man seinen Standpunkt zum freien Campen darlegen will, muß man schon Vergleiche ziehen.Bei Gaby stößt eben die Reglementierung auf, die man auf so manchen CP erlebt.Mich erinnert das ein wenig an die Schrebergärten in Deutschland, in denen man noch längst nicht all das machen darf, was man unter "Garten" versteht.

Die Freiheit, sich mit einem WoMo zu bewegen und all die schönen Orte zu besuchen, die so manch einer nicht zu sehen bekommt,ist bestimmt wunderschön. Aber es gibt sicher auch WoMos, in denen man sich zu zweit zu keiner Tageszeit eingeengt fühlt.

So, nun genießt Euren Urlaub.

LG

Petra
 
Danke Petra, besser hätte es man mal wieder nicht niederschreiben können! In den von uns zu zweit genutzten Womos ist normalerweise Platz für 6-8 Leute, da war es nie zu eng für uns, selbst bei Schietwetter oder Schnee in den hohen Lagen.

Ein schönes Wochenende
Gaby
 
Bei Gaby stößt eben die Reglementierung auf, die man auf so manchen CP erlebt.

Hallo Petra

Und wer hat das Reglementieren verursacht, ja die unvernünftigen und rücksichtslosen Camper die auf dem Campingplatz über die Stränge schlugen in der Meinung die Freiheit der Camper wäre wohl grenzenlos.


Die Freiheit, sich mit einem WoMo zu bewegen und all die schönen Orte zu besuchen

Und genau aus disem Grunde sind wir nach vielen Jahren mit dem Wohnmobil auf den Wohnwagen umgestiegen. Fahren auf den Campingplatz, hängen den WW ab und uns steht nichts mehr hindernd im Wege die schönen Städte und die Landschaften zu sehen und geniessen. Kein Mitschleppen des ganzen Hausrates und kreisen und nochmals kreisen in den Städten auf der Such eines Parkplatzes.

Sind aber am Kernthema vorbei und ich möchte wider dahin zurückführen. Bin nach wie vor der Meinung, dass die wilden Anhäufungen wie in Tavira und an divrsen anderen Stränden, kein gutes Licht auf uns Camper wirft und begreife die Anwohnerschaft, dass sie sich ärgert. Ebenso das Einschreiten der Behörden, gegen die übermässig Freiheit suchenden, die es selber so weit bringen, dass halt wider mal Reglementiert und verboten wird.

Es grüsst

Schildi
 
Die Freiheit, sich mit einem WoMo zu bewegen und all die schönen Orte zu besuchen, die so manch einer nicht zu sehen bekommt,ist bestimmt wunderschön. Aber es gibt sicher auch WoMos, in denen man sich zu zweit zu keiner Tageszeit eingeengt fühlt.

Hallo Petra

Kleiner Nachtrag

Heute gesehen auf dem Weg in Richtung Portugall [DLMURL]http://www.portugallierforum.de/images/styles/Modern/attach/jpg.gif[/DLMURL] Oh wie genügsam' wunderschön und romantisch, etwas Beton oder Asphalt (damit der Liegestuhl gleich neben dem WoWa eben steht, die Abfalltonnen möglichst nahe. Gut im Hintergrund ist es ja noch grün. "Gesündigt" haben abgebildete Freistehcamper nicht, doch die Ader nach Romantik vermisse ich hier schon sehr stark. Doch jedem das Seine und meine Ansicht, was die vielgepriesen Romantik der Freistehcamper anbelangt ist daher auch nicht gefragt.

Von der Freistehromantik, könnte ich übrigens noch viele Bilder einbringen, von tatsächlich sehr ordentlich bis zum "Pseudokübel mit Loch auf halber Höhe (oder auch nicht) für das Grauwasser " unter dem geöffneten Ablasshahn. In der Annahme, dass ihr Vorschreiber sicher nicht zu den Erwähnten zählen, gibt es doch viele, viel zu viele von der beschriebenen Sorte, dass daraus ein Ärgernis entsteht. Wegen Reglementierung und Verboten sind dann halt die andern schuld. Ich schäme mich oft für das Verhalten von uns Wohnmobilisten und Caravanisten. "Heilige", darunter gibt es darunter sicher, doch wie viele? Das mit "die Meisten würden der ordentlichen Gilde angehören" sehe ich wohl etwas anders. Leider. Und wenn mir jemand das Gegenteil beweisen kann, freue ich mich darüber.

Und es wundert mich nicht, dass die Behörden und Grundstückbesitzer (wahrscheinlich begründet und mit Recht), sich je länger je mehr einsetzen, frei stehende Camper auf dafür vorgesehene Plätze mit der nötigen Infrastrucktur oder auf Campinplätze zu verweisen. Dafür sind wohl nicht die Camper mit der "Spiessermoral" auf den Campingplätzen verantwortlich.

Es grüsst

Schildi
 

Anhänge

  • _DSC0149.jpg, 1.jpg
    _DSC0149.jpg, 1.jpg
    89,5 KB · Aufrufe: 23
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Schildi,

zuerst einmal zur Klarstellung,,ich war noch nie mit einem WoMo unterwegs und werde es mit zunehmendem Alter auch nicht mehr werden.

So ein Foto, wie Du es eingestellt hast kenne ich zur Genüge. Wir hatten eine Unterkunft in Lagos nämlich das "Marina Club" gebucht,
ziemlich hochpreisig. Bei unserem ersten Aufenthalt lag unser Appartement zur Straßenseite, auf dem Parkplatz gegenüber war ein Paradies für nicht zahlende WoMo-Fahrer, vom umgebauten VW Bus bis zum Luxus WoMo.Wie auf dem Foto wurden dann die Campingstühle auf dem Parkplatz aufgestellt, wie gemütlich;(((. Jeden Tag verscheuchte die GNR (Polizei) die Wildparker, die dann das Gelände verließen, an der Meia Praia übernachtet haben, am nächsten Tag waren sie wieder da.

Ich fand es nicht "wild"romantisch.

LG

Petra
 
Hi Schildi,

so geht es auch! Tagsüber die Gegend erkunden, abends einen freien Stellplatz suchen. Kein Camping, d.h. keine Stühle, keine Markise draußen usw. Und selbstredend keinen Dreck hinterlassen in jedweder Form. Dann stört es auch keinen, wenn man dort übernachtet. Nur die Masse machts, das will keiner haben und wir verstehen dieses Rudelverhalten auch nicht. Wenn man ganz individuell reist, mal mit dem Bauern klönt und um seine Erlaubnis bittet, klappt das bestens. Wir nutzen viel die Restaurants, klappt auch immer prima. So machen wir das seit Jahren so in ganz Europa ohne jegliche Schwierigkeiten.

D:\Arbeitsordner\Eigene Bilder\Womo-Tour Nauticampo 08\2008-02 (Feb)\HPIM0305
[/IMG]

LG
Gaby
 
Hi, hier noch die Bilder, die ich gestern nicht geladen bekommen hatte. Dank Chicas Unterstützung nun hier der Beweis, daß man auch herrlich frei relaxen kann. Am nächsten Morgen verläßt man den Platz dann sauber und ordentlich, dann ist das auch kein Problem.

LG
Gaby


6630766ady.jpg
6630767dtb.jpg
 
Zurück
Oben