Aktuelles

Rohe Eier im Handgepäck transportieren?

Eli

Registriert
16. Sep. 2009
Beiträge
1.568
Hallo Leute,

ich hab mal eine vielleicht etwas blöde, aber ernst gemeinte Frage: Darf man rohe Eier im Handgepäck transportieren? :confused:

Oder verstößt man dann gegen die "Flüssigkeitsregel"? Oder gegen irgendeine Regel wegen "Transport tierischer Produkte innerhalb der EU"?

Weiß da jemand was? Hat das schon mal jemand gemacht?
Danke schon mal für die Antworten!

Bjs, Eli
 
ich würde politisch gesehen denken, dass das garnicht geht! 1. flüssigkeit und zweitens eventuell salmonellen verseuchte lebensmittel! :hum:

ehrlich gesagt, liebe Eli, ich hab keine ahnung. ich weiss nur, dass ich mal bohnenkraut für Alegra mitgenommen habe, ich tüchtig bammel hatte, das aber alles völlig unproblematisch ablief. niemand hat mich gefragt, was ich da für pflanzen mit mir rumschleppe.
ob man das zeug raucht oder nicht, hat keinen interessiert. das problem war nur, dass das bohnenkraut irgendwie den klimawechsel oder die temperaturen nicht überlebt hat.

ich weiss, dass hilft dir nicht weiter. aber so richtig streng scheinen die beamten, egal welcher länder, nicht zu sein. (zumindest bei lebensmitteln - wenn es am körper piepst sieht das schon anders aus :pirat: )

aber mal nur so neugierig nachgefragt: warum will man eier durch die EU transportieren?
 
Ich tät einfach mal die Fluglinie fragen, ansonsten im zweifelsfall alle Eier kochen und dann transportieren. Wenn jemand was sagt.... sind von Ostern übrig geblieben... :D
 
Olá Eli,
ich kann Dir auch keine 100% Antwort geben. Meine Schwester hat also schon einmal 6 Eier:scham: von Faro aus mitgenommen. Ist allerdings bestimmt schon 6 Jahre her. Ich wollte letztes Jahr Harzer und Matjesfilet von Bremen mitnehmen... Matjes in Lake durfte ich mitnehmen, aber den Harzer haben sie mir weggenommen. Logik sehe ich da keine drin. Ich empfehle Dir die zustellige Airline anzurufen.
 
Danke, ihr Lieben!
Ihr habt mich überzeugt... ich hab bei der TAP angerufen und nachgefragt. Der 'operador Helder' hat mich nicht mal ausgelacht - wie ich vorher befürchtet hatte... ;)
Er sagte, rohe Eier innerhalb der EU zu transportieren wäre kein Problem, und es hätte auch nichts mit 'Flüssigkeiten' zu tun. Er meinte aber noch, ich solle sie vorsichtig transportieren... nicht, dass sie kaputt gingen... da musste ich dann lachen.

Morgen werde ich also mal mein 'Glück' versuchen... denn, wie Bubu und Doris auch schon erzählten: die Security-Leute an Flughäfen sind alles andere als logisch. Und so oft werden sie nicht so Bekloppte wie mich da haben, die auf so absurde Ideen kommen. Ich werde euch dann berichten, wie es gelaufen ist... :cool:

Kleine Story am Rande: ich hatte mal einen kleinen Trink-Joghurt dabei (meine Lieblingssorte, die ich 'in Ruhe' trinken wollte - zuhause natürlich und nicht unterwegs, wegen meiner Lactose-Intoleranz...). Nun, mitnehmen ging aber nicht - vor Ort austrinken aber schon... tja, was ist "explosiver" - ein Trinkjoghurt in meinem Handgepäck oder in meinem Bauch?! :D :whistle:

Bjs, Eli
 
Kleine Story am Rande: ich hatte mal einen kleinen Trink-Joghurt dabei (meine Lieblingssorte, die ich 'in Ruhe' trinken wollte - zuhause natürlich und nicht unterwegs, wegen meiner Lactose-Intoleranz...). Nun, mitnehmen ging aber nicht - vor Ort austrinken aber schon... tja, was ist "explosiver" - ein Trinkjoghurt in meinem Handgepäck oder in meinem Bauch?! :D :whistle:

Bjs, Eli

oder rohe Eier in der Hosentasche......................

Alles Gute wünscht

Kielian
 
Er meinte aber noch, ich solle sie vorsichtig transportieren... nicht, dass sie kaputt gingen...

Wenn du es dann mit deinen Eiern durch alle Kontrollen hindurch bis ins Flugzeug schaffst, solltest du den Piloten bitten, diesmal extra vorsichtig zu fliegen und ganz sanft zu landen :D
 
Wenn du es dann mit deinen Eiern durch alle Kontrollen hindurch bis ins Flugzeug schaffst, solltest du den Piloten bitten, diesmal extra vorsichtig zu fliegen und ganz sanft zu landen :D

:D Werd ich machen! Ich werde meine Eier wie rohe Eier behandeln... :pirat:
Wem das ständige Fliegen zur Routine und zu langweilig geworden ist, dem kann ich empfehlen, etwas recht absurdes im Handgepäck mitzunehmen... freu mich diesmal ganz besonders drauf! ;) :dance:

Bis weg, Pilot wartet... oder so.
Bjs, Eli
 
Also, ich denke auch, dass das mit den Eiern kein Problem gewesen wäre...

Was ich aber nicht verstehe: bei der letzten Flugreise nach Faro vor drei Wochen hatten sie mir am Flughafen in Leipzig gesagt, dass ich das Feuerzeug, was ich im Handgepäck hatte, nicht mitnehmen darf. Ich habe nicht verstanden, warum ich es in die Mülltonne wegschmeißen musste, denn die Flüssigkeit im Feuerzeug ist doch weniger als 150 ml, oder? Naja, ist egal... ich wollte mich nicht streiten, denn ich habe schon woanders mehr eingebüßt...
 
Olá ihr Lieben,

ich bin gut angekommen - und das Dutzend rohe Eier auch! :pirat:
Der Pilot ist sehr sanft geflogen und super gestartet und gelandet, war also alles kein Problem.
Und am Security-Check lief auch alles gut. War sogar recht witzig, denn ich hatte beschlossen, nix zu sagen (in der Hoffnung, der TAP-Mensch hat recht, und auch weil ich es mal testen wollte). Also mein gesamtes Handgepäck aufs Band, alles ging durch diesen Röntgen-Apparat und ich durch dieses Piep-Dingen. Dann sah ich, dass die Dame am Monitor nacheinander alle Kollegen an ihren Platz lockte... sie sollten sich offensichtlich alle die Eierhandgranaten anschauen. :D Aber keiner sagte mir was, und ich konnte ungehindert zum Boarding-Gate. :dance:

Bjs, Eli
 
@Bubu
Hätte fast vergessen, deine Neugier zu befriedigen...:whistle: Tja, warum transportiert man Eier quer durch die EU...? Weil P und D in der EU liegt... ;) Weil ich häufiger mal was neues, verrücktes ausprobiere...? Weil ich noch nie rohe Eier im Flieger transportiert hatte...? :D Stimmt zwar alles, aber hatte nix damit zu tun... Ganz einfach: meine Tante hatte mir über meine Eltern tonnenweise frische Eier von ihren glücklichen Hühnern mitgegeben. Nun, ich hab mich zwar angestrengt, die alle vor meinem Flug nach D zu essen, aber es waren dann doch viel zu viele... :noplan: meine Mitbewohner hatten von ihren Verwandten auch ganz viele Eier geschenkt bekommen (ihr wißt ja, die liebe portugiesische Verwandschaft...), so dass sie mein Angebot, meine restlichen auch noch zu nehmen, dankend abgelehnt haben. Und da hatte ich die spontane Schnapsidee (und das ganz ohne Schnaps :D), die dann eben mitzunehmen... dachte mir, ich schlepp eh immer so viel Zeugs mit mir rum, warum die Eier wochenlang in unserem Kühlschrank in Lx vergammeln lassen, wenn ich mich hier in D bestimmt bald wieder über echte Bioland-Eier von original-glücklichen Hühnern, die ich ja sogar kenne, freuen würde...?
Und dann fiel mir irgendwann ein, dass das ja vielleicht ein Problem sein könnte, wegen dieser ganzen Einschränkungen beim Handgepäck und so... deswegen meine Frage hier. Alles klar? ;)

Bjs, Eli
 
He Eli,
beim nächsten Mal- schlag die eier auf, verquirle sie und frier se ein. Du backst doch gerne ;);)
 
...hach, was bin ich froh, dass sie dich nich festgenommen haben, dass die eier gut gelandet sind und vor allen, dass du meine neugierde befriedigt hast! :yes:

aber da kann man echt sehen, wie dämlich diese flüssigkeitsregeln sind! :cool:
 
Doris`s idee ist ja wohl auch voll irre! ich sehe schon tausende von fluggästen mit gefrierboxen am flughafen! :D
 
Ich finde das mit der Gefriertasche gar nicht so abwegig, ich verstecke meine nur immer in einer großen Reisetasche, ich habe schon so viel nach P eingeflogen, das gekühlt sein mußte, wie z.B. Grillwürste oder Knackwürste für Chicas Gartenparty.Bille, davon hast Du schon profitiert.

Mal ein Brett Lachs, den ich dann leider entsorgen mußte, das war Weihnachten, als zwar irgendwann ein Flieger ging(Schneechaos), aber wir 5 Tage ohne Gepäck waren.

Auf dem Rückweg habe ich immer was für meine portugiesische Bekannte in Düsseldorf zu tranportieren.

Das mit den Eiern habe ich auch schon gemacht, kann aber vor 9/11 gewesen sein.

LG

Petra
 
... war e scherzele liebe Petra! ;)

profitiert habe ich aber nur deshalb, weil alle anderen glücklich gewesen sind! :)
(ich esse doch gar keine grillis und knackis :cool:)

auf jeden fall werde ich jetzt bei jedem flug, wo ein passagier mit gefriertasche auftaucht, garantiert schmunzeln. immerhin könnte da gefrorenes ei drin sein! und wer hat`s erfunden? ........ neee, die schweizer waren es diesmal nicht! :D
 
Hallo Bille,

das wußte ich nicht, aber die passenden gefrorenen Hähnchen habe ich noch nicht transportiert, obwohl die sich über Eier gefreut hätten, denn das kennen sie ja.

Jetzt bin ich aber ganz OT

LG

Petra
 
He Eli,
beim nächsten Mal- schlag die eier auf, verquirle sie und frier se ein. Du backst doch gerne ;);)

Oi gente,
ich amüsier mich ja hier schon eine ganze Zeit, aber ich wollte Eli nicht mit den tiefgefrorenen Eiern ins Flugzeug schicken. Sie sollte sie ganz einfach hier in Lissabon einfrieren. ;) ;). In einer Gefrierbox nimmt man nur frische Sardinen auf Eis mit. ;)
 
danke doris. :)

ich hab schon an meinem verstande gezweifelt... :whistle:

Ich auch etwas... :)

Und ich frage mich immer noch, warum Eli die Eier nicht einfach hartgekocht ins Handgepäck gelegt hat. Hartgekocht halten die sich doch auch ziemlich lange, zumind. länger als frische, und man hätte sie nicht wie "rohe Eier" behandeln müssen... Oder magst Du keine hartgekochten Eier, Eli? :confused:
 
mensch nu hört doch mal uff! ich stell mir gerade vor wie Eli versucht, in deutschland aus hartgekochten eiern von glücklichen hühnern, kuchen zu backen! :D

(ich kann nix dafür, aber dieser thread regt meine phantasie an - verzeiht mir, hatte heute wohl zu viel sonne :) )
 
@ Doris,

frische sardinen auf eis? da darf aber das gepäck wirklich nicht abhanden kommen! ;) *stinkenasensmiley*
 
Bubu schrieb:
mensch nu hört doch mal uff! ich stell mir gerade vor wie Eli versucht, in deutschland aus hartgekochten eiern von glücklichen hühnern, kuchen zu backen!

ooch bubu - das tät schon gehen. :D
kuckstu hier:
[DLMURL="http://www.stockfood.de/Bild-Foto-Gemuesetorte-mit-Spinat,-hartgekochten-Eiern-%26-Kaese-208191.html"]StockFood - Die Food-Bildagentur. Food Bilder für kreative Profis[/DLMURL] :whistle:
Dieser Link ist leider nicht mehr erreichbar :holy:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zur Info für alle: beim Billigschuppen "NKD" gab es letzte Woche noch so ne Keramikdekoschale für 6 Eier... ;)
 
das kann ich nicht gelten lassen! kuchen ist eine backware! :mad:

Kuchen

gekochte eier oben druff gelten nicht! :motz:

nachtrag: eingefrorene eier sehen schon etwas merjwürdig aus! :D
 
huhu Kilchen,

eierkeramikdekoschale? ich will fotos sehen!!!! ;)
könnte man die für den flugtransport missbrauchen? :D

ich düse ab, ist glaube besser so! :)

schlaft gut! :)
 
:D:D:D Tolle Ideen, muß ich echt zugeben! Ihr seid klasse! So gelacht hab ich selten beim Nachlesen von einem Thread... :pirat:

Wir hatten ja in der WG in Lx schon Berechnungen angestellt, wie lange es wohl dauern würde, bis Eier im Gefrierfach zu Eisbomben werden... :p

@kilchen nee, mag hartgekochte Eier nicht besonders... :nono: zumindest nicht so, dass ich gleich 12 Eier davon mitnehmen müsste... ;)



Doris!!! :eek: Die sind damit wirklich allen Ernstes aufgetreten?!? Krass! :D

Bjs, Eli
 
Keine tierischen Produkte!

Ich hatte vor meinem Flug nach München am Flughafen angerufen und mich dort erkundigt, was man mitnehmen darf, weil ich für meine Freunde in München Wurst mitbringen wollte.

Dort teilten sie mir mit, dass das verboten ist, eben weil das ein tierisches Produkt ist und solche Produkte darf man nicht mitnehmen. Auch rohe Eier gehören mit zu tierischen Produkten.
 
also ich habe wurst schon in beiden richtungen transportiert bzw. transportieren lassen, genauso wie käse. null problemo.

beleg: [DLMURL="http://europa.eu/travel/shop/index_de.htm"]Unterwegs in Europa – Einkaufen[/DLMURL] - bisschen runterscrollen, dann kommt das hier:
Fleisch- und Milcherzeugnisse und andere tierische Erzeugnisse

Für das Mitführen dieser Erzeugnisse gelten bei Reisen in der EU generell keine Beschränkungen, da alle EU-Länder strengen gemeinsamen Veterinärschutzstandards unterliegen. Dasselbe gilt für Reisen aus Andorra, Liechtenstein, Norwegen, San Marino oder der Schweiz. Unter bestimmten Umständen – etwa bei Ausbruch von Tierseuchen – können jedoch Beschränkungen eingeführt werden.

die bestätigung des ganzen ist auch [DLMURL="http://ec.europa.eu/food/animal/animalproducts/personal_imports/index_en.htm"]hier[/DLMURL] zu finden
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kann nicht sagen, warum das so ist, aber ich habe die Information von Lufthansa bekommen. :confused:
 
zeigt nur, dass die LH manchmal keine ahnung hat ;)

oder sie haben angenommen, dass du in die eu einreisen willst und nicht innerhalb der eu transportierst. wobei für künftige anfragen der zoll immer die bessere anlaufstelle ist.
ich hab da selbst mal wegen "lebenden pflanzen" angerufen (es handelte sich um den transpirt von 4 kräutertöpfen) und da waren die sehr nett, sehr hilfreich und eben auch, weil direkte anlaufstelle, sehr kompetent.

edit: wäre dann hier - [DLMURL="http://www.zoll.de/DE/Service/Auskuenfte/Zollthemen/zollthemen_node.html"]Zoll online - Zollthemen[/DLMURL]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hier die info des zolls zu nahrungsmitteln:
[DLMURL="http://www.zoll.de/DE/Privatpersonen/Reisen/Als-Tourist-nach-Deutschland/Einschraenkungen/Tiere-und-Pflanzen/Schutz-Tierseuchen/Regelungen-Erzeugnisse-tierischen-Ursprungs/regelungen-erzeugnisse-tierischen-ursprungs.html"]Zoll online - Regelungen für Erzeugnisse tierischen Ursprungs - Einfuhr von tierischen Erzeugnissen im Reiseverkehr und in Kleinsendungen[/DLMURL]

wobei ich da grad las, dass elis rohe eier ... im zuge der vogelgrippe... :whistle:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
oder sie haben angenommen, dass du in die eu einreisen willst und nicht innerhalb der eu transportierst.

Nein, leider nicht. ;) Sie hatten mich extra gefragt, wie mein Abflughafen heißt (Berlin) und wo ich hinfliegen wollte (München).

Vielleicht hat sich da seit den Anschlägen in Norwegen innerhalb kurzer Zeit was geändert?
 
also das ist ja beinahe noch bekloppter - innerhalb deutschlands kannst du so gut wie alles transportieren.

Dieser Link ist leider nicht mehr erreichbar

ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen - und da war auch absolut nichts in den medien - dass wurst als "gefährliches gut" deklariert wurde.

bestätigt nur meine überzeugung: wer (zu) viel fragt, bekommt gerne auch mal falsche antworten. ich wär, an deiner stelle, gar nicht auf die idee gekommen, ehrlich gesagt, wegen wurst nachzufragen.
 
Zurück
Oben