Aktuelles

Portugiesischer Wein bei Lidl Süd ab 12.05.2010

Vinho Tinto

Hallo Weintrinker!
Der S. Domingos schmeckt mir. Der Dão ist mir zu stark aber das ist mein Geschmack. Der S. Domingos passt sehr gut zum Fleisch z. B. zu einen Braten.
VG
lacerda

liebe alda -
eine bitte:
nachdem wir in portugal die deutschen lidl-angebote nicht aufrufen können (da soll man nämlich eine filiale eingeben), wärs gut, wenn du neben dem link (für alle in deutschland lebenden portugallier) vielleicht auch den namen und preis etc. des weins posten tätest.
daaaaanke.

aha. wusste ich nicht.

na dann:

Torre de Ferro Dão DOC Reserva Rotwein 2007
€ 2.99 je 0,75-l-Fl.
* Beschreibung
* Diese Spezialität stammt aus einem Anbaugebiet, welches einige der besten Rotweine Portugals hervorbringt. Die zerklüfteten Hügellandschaften mit ihren granithaltigen Böden sorgen für ideale Klimaverhältnisse.
* Dieser Wein ist körperreich, fruchtbetont und kräftig im Geschmack
* Herkunft: Dão/Portugal
* Alkoholgehalt: 13,5 Vol.-%

São Domingos Beiras Regional Reserva Rotwein 2006
€ 2.99 je 0,75-l-Fl.

* Beschreibung
* Farbe Rubin, mit einem fruchtigen Aroma, der durch den Alterungsprozess komplexer wird
* Er schmeckt frisch und nobel und eignet sich außerordentlich um verschiedene Fleischgerichte zu begleiten
* Herkunft: Beiras/Portugal
* Alkoholgehalt: 13 Vol.-%

ooops - das ist aber schnellster service! :dance:

liebe alda: danke!:)

konntest du ja nicht wissen, weil wenn du hier weilst, hast ja was anders zu tun als lidl-angebote in deutschland zu studieren ;) :holy:

Ich hab eben mal meine PLZ eingegeben, Lidl-Nord hat wohl auch die "Spanischen Genüsse" am 12. Mai! :-) ... zumindest in Bremen! :) Mal gucken, ob der Wein schmeckt, ich werde 2 Flaschen kaufen für den "Vatertag" :D

Seitdem publik wurde , wie Lidl mit seinen Mitarbeitern umgeht, kaufe ich nicht mehr dort.
Auch Plus (jetzt Netto) bestreike ich aus demselben Grund.

Preiswert kaufen ist ja ok, aber wenn das dann zu Lasten menschenwürdiger Arbeitsbedingungen geht, nein danke.

LG
portapaixonado

Welche Sorte würdet ihr mir denn empfehlen, wenn ich eher auf was halbtrockenes ausgerichtet bin? Ich habe neulich mal einen meiner 2007 mitgebrachten Weine getestet. Der hat mir ja fast die Schuhe ausgezogen so stark war der. :D

Mfg Markus

da gibt es durchaus was, und schmeckt auch noch durchaus gut.
ich werd mal luís befragen, der hat mir letzthin einen wahrhaft köstlichen kredenzt.

Huhu...

portugiesischer wein und halbtrocken? forget it!:cool:

...naja, ganz so krass würde ich das jetzt nicht formulieren... ;) Obwohl ich auch nicht so auf halbtrockene Weine stehe.
@ Markus
Ich kann dir leider nur einen einzigen Wein nennen, von dem ich weiß, dass ihn einige Halbtrocken-Fans total lieben: Mateus Rosé... gut gekühlt trinken! :cool:
Aber da werden bestimmt auch noch andere Tipps kommen...

Bjs, Eli

rote wird es sicher weniger halbtrockene geben, aber bei weiß und rosé, da hat eli recht, seh ich da gute chancen.

Welche Sorte würdet ihr mir denn empfehlen, wenn ich eher auf was halbtrockenes ausgerichtet bin?

Also von den beiden derzeit beim Lidl angebotenen würde ich das nicht erwarten ;)

Ansonsten geht's mir wie Eli - da ich selber sehr trockene Weine bevorzuge, hab ich da nicht wirklich Bedarf. Aber bei Rotweinen fällt mir spontan Quinta de Bacalhôa ein - ein anerkanntermaßen guter Wein, den ich genau deshalb nicht so sehr mag - weil er halbtrocken ist.

Allerdings bestätigt das letztens Endes doch wieder, was Alda so spontan behauptet - dieser Wein wird aus der Rebsorte Cabernet Sauvignon hergestellt - keine ursprünglich portugiesische Traube...

Vielleicht solltest du bei der Weinauswahl einfach mal gezielt nach dieser Rebsorte Ausschau halten - obwohl man dann natürlich möglicherweise mit einigem Recht fragen könnte, warum du nicht lieber gleich einen guten Franzosen kaufst. Naja, vielleicht weil er deutlich teurer wäre ;)

Auf jeden Fall Hände weg von bodenständigen alteingesessenen lokalen Rebsorten wie Baga oder Touriga Nacional - das gibt herrlich trockene, herbe, sehr bodenständige Rotweine ;)

Aber außerdem gibt es eine ganze Menge weiße Vinho Verdes, insbesondere Alvarinhos, die halbtrocken sind. Quinta de Aveleda fällt mir da ein. Und das ist nun einschließlich Rebsorte wirklich ein urig originär portugiesisches Produkt.

Aber auch hier ziehe ich persönlich einen herb trockenen Muralhas vor - der selber auch ein Alvarinho ist. Kommt eben auch drauf an, wie man's macht ;)

Ich danke dir für deine Empfehlungen. :) Bei nächster Gelegenheit werde ich die definitiv mal ausprobieren. Mit der Sorte "Cabernet Sauvignon" hast du natürlich Recht. Franzose auf portugiesischem Boden. ;)

Mfg Markus

Zurück
Oben