Welche Sorte würdet ihr mir denn empfehlen, wenn ich eher auf was halbtrockenes ausgerichtet bin?
Also von den beiden derzeit beim Lidl angebotenen würde ich das nicht erwarten
Ansonsten geht's mir wie Eli - da ich selber sehr trockene Weine bevorzuge, hab ich da nicht wirklich Bedarf. Aber bei Rotweinen fällt mir spontan
Quinta de Bacalhôa ein - ein anerkanntermaßen guter Wein, den ich genau deshalb nicht so sehr mag - weil er halbtrocken ist.
Allerdings bestätigt das letztens Endes doch wieder, was Alda so spontan behauptet - dieser Wein wird aus der Rebsorte
Cabernet Sauvignon hergestellt - keine ursprünglich portugiesische Traube...
Vielleicht solltest du bei der Weinauswahl einfach mal gezielt nach dieser Rebsorte Ausschau halten - obwohl man dann natürlich möglicherweise mit einigem Recht fragen könnte, warum du nicht lieber gleich einen guten Franzosen kaufst. Naja, vielleicht weil er deutlich teurer wäre
Auf jeden Fall Hände weg von bodenständigen alteingesessenen lokalen Rebsorten wie
Baga oder
Touriga Nacional - das gibt herrlich trockene, herbe, sehr bodenständige Rotweine
Aber außerdem gibt es eine ganze Menge weiße Vinho Verdes, insbesondere Alvarinhos, die halbtrocken sind.
Quinta de Aveleda fällt mir da ein. Und das ist nun einschließlich Rebsorte wirklich ein urig originär portugiesisches Produkt.
Aber auch hier ziehe ich persönlich einen herb trockenen
Muralhas vor - der selber auch ein Alvarinho ist. Kommt eben auch drauf an,
wie man's macht