:
Diese Verniedlichung ist nicht immer als leichte Ironie anzusehen, denn je nachdem wie alt die Betreffende Person ist, ist es durchaus auch ernstgemeint.
. 

.Da hätten wir noch muitus ... was nach deiner Vorgabe ja eigentlich muintusch lauten muss.
Bei Hosch ist das H zuviel, da deutsche ja H aussprechen im Gegensatz zum Portugiesen, also Osch (wobei man das sch wie bei Gisele, dem Fotomodell auspricht, nur ohne i am Ende)
bei kantang würd ich eher kantau nehmen.
Es gibt versionen da heißt es statt querido/a menino/a
Danke! Das mit menino/a geht auch, das ist eine Variante. Mag ja sein, aber wenn mans ausspricht hört man das n in muitos auch wenns gar nicht da ist. Mag sein dass es nicht korrekt ist, aber wenn man mal genau hinhört, hört man, dass es meist nur von Ausländern richtig ausgesprochen wird, der port. hängt ein n dran.Muitos hingegen wird zwar oft nasal ausgesprochen, ist aber eigentlich nicht korrekt, also muitusch ist hier schon richtig.
Schon klar, dass kantau nicht politisch korrekt ist, aber hör mal beim Lied richtig hin und du merkst, man singt cantão und nicht korrekterweise cantam. Es sind nuancen.... und für einen Sprachanfänger ists durchaus einfacher au zu sagen als dieses nasale. Also wieso ihn nicht au singen lassen? :noplan:kantau ist falsch: als nasales "au" spricht man "ão" aus, nicht "am". "Am"-Endungen werden von Ausländern sehr oft falsch ausgesprochen, es ist in Wirklichkeit nur ein nasales a, nix von u.
.«Und nicht vergessen: ng bedeutet, dass die vorausgehenden Vokale nasaliert werden, das ng wird dazu zwar im Rachen vorbereitet, aber nicht ausgesprochen.» (hier kann ich es nicht durchstreichen).

kantau ist falsch: als nasales "au" spricht man "ão" aus, nicht "am". "Am"-Endungen werden von Ausländern sehr oft falsch ausgesprochen, es ist in Wirklichkeit nur ein nasales a, nix von u.
Ich schreibe ja dieses Blog eigentlich nicht für alte Hasen, die das schon können, sondern auch für Neulinge oder solche, die nur aus lauter Spass an der Freude ein paar Brocken Portugiesisch können wollen.
Und was die Gisele anbelangt: ich denke, für den Hausgebrauch reicht ein sch...allzu sehr ins Detail zu gehen verwirrt nur diejenigen, die noch am Anfang stehen.
Ja wie nun.... bei dem ohsch macht dir also die richtige Aussprache nicht so viel aus... sprich da ist es egal wenn man das ohsch obwohl das einfach falsch klingt, da es eben kein sch im klassischen Sinne ist. Andererseits sagst du bei muito, da sollen die Anfänger das ruhig "ausländisch" aussprechen, weil es so korrekt ist (also ohne "n"), obwohl kein Muttersprachler es so ausspricht. :noplan:Etwas Falsches zu schreiben, nur weil man es dann - (vielleicht, da kann man auch geteilter Meinung sein) leichter aussprechen kann, liegt mir nicht.
Die Endung au in der Aussprache ist nicht ganz korrekt. Deutsche tun sich da sehr schwer mit der nasalen Aussprache. Es klingt allerdings in der pt Aussprache sehr ähnlich um nicht zu sagen, fast identisch. Das ist so wie mit dem "Wieder" und "Wider" und "Widder" für pt Ohren hört sich das gleich an, der Deutsche erkennt die Nuancen und kann Unterscheiden.Wie sieht es z. B. bei "eles falam" aus? Ich habe "elesch falau" gelernt. Meinst du, man kann auch "elesch falang" sagen?
Wie sieht es z. B. bei "eles falam" aus? Ich habe "elesch falau" gelernt. Meinst du, man kann auch "elesch falang" sagen?
- aber was die Tipps angeht: das sind wie gesagt nur Tipps, Anregungen, ohne Anspruch darauf, das einzig Richtige zu sein.Das "ng" ist eine Hilfe für Leute, die keine Nasallaute sprechen können, man verschliesst den Gaumen, ALS OB MAN EIN NG sagen möchte, sagt dann aber nur den Vokal - das ist ein Trick der bei vielen funktioniert. Aber viel wichtiger ist z.B. dass diese "am" Endung nicht betont wird, sondern dass das erste a schön in die Länge gezogen wird und man mit der Stimme bei der Endung zurück geht: faaaahlam.
Ist falsch. Es muss heißen: Ele está sentado à mesa.ele está sentado na mesa (er sitzt am Tisch).

) Das mit dem estar sentado = sitzen wurde ja immerhin noch erwähnt.De nada.Danke Nana - gut dass jemand aufpasst.
Hättest du es von anfang an richtig beschrieben, nämlich estar = sich befinden, wär der Post a) nicht zu lang geworden und b) richtig.Ich glaube, das mit dem "sich befinden" zu erläutern, würde den Effekt des Posts - nämlich die Vereinfachung des Verbs estar für Deutsche, die ja immer gerne nach Wörter für "liegen", "stehen", "sitzen" und "hängen" suchen und dann unter Umständen (ich spreche aus Erfahrung) "deita" oder "pendura" sagen - dann eher wieder verkomplizieren.) Das mit dem estar sentado = sitzen wurde ja immerhin noch erwähnt.
De nada.
Hättest du es von anfang an richtig beschrieben, nämlich estar = sich befinden, wär der Post a) nicht zu lang geworden und b) richtig.
Im deutschen gibt es doch auch das Wort "befinden", wieso es also nicht verwenden? Wieso weicht man auf nicht passende Alternativen aus?
.Und was genau ist denn da nun so schwer zu erklären: Im pt sagt man dazu estar = befinden?Ganz abgesehen davon hast du meine Erklärung hier offenbar nicht richtig gelesen. So viele Deutsche Portugiesischanfänger möchten ihren deutschen Satz: 'das Bild hängt an der Wand' übersetzen und kommen dann auf "o quadro pendura na parede", weil sie nicht auf die Idee kommen, ihren Satz in "das Bild befindet sich an der Wand" umzuforumulieren... Ich denke mir eigentlich schon etwas bei meinen Erklärungen.
Aber diskutieren über die Nützlichkeit (was dem einen nützt, muss ja nicht jedem was nützen) möchte ich nicht mehr, das ist mir zu aufwändig, hier immer noch Rechtfertigungen abzugeben. Muss ja niemand das Blog lesen.
Danke!
. Die Standardübersetzungen und -erläuterungen kann man jedem Lehrbuch entnehmen, dazu braucht es kein Blog. Braucht es natürlich sowieso nicht :nono: aber mir macht es Spass, es zu schreiben :yes:. Und deshalb beglücke ich die, die Lust haben, mit einem neuen Post:Das find ich richtig toll und deshalb les ich deine Beiträge!Diese Häppchen sind ja kein Portugiesischkurs sondern eben Häppchen, aus einer etwas anderen Perspektive als gewohnt.
Auch das kann ich nachvollziehen, jedoch nur soweit, wie du eben nichts falsches schreibst.Also, nochmal, um nicht falsch verstanden zu werden: ich sehe mich nicht als Besserwisserin, nur als eine "Diedingeeinwenigandersanseherin". Die Standardübersetzungen und -erläuterungen kann man jedem Lehrbuch entnehmen, dazu braucht es kein Blog. Braucht es natürlich sowieso nicht :nono: aber mir macht es Spass, es zu schreiben :yes:.
Das macht es für mich nur noch wichtiger dir zu erklären, dass du nicht einfach neue Definitionen erschaffen kannst, den der Rest der Welt so nicht kennt. Kreative Wortwahl ist ja gut und find ich toll, aber wenn du deinen Schülern eine neue Definition mit gibst, nehmen diese an, dass das so den Tatsachen entspricht - was eben nicht der Fall ist. Es geht mir nicht um das Wort "befinden" an sich, sondern ganz allgemein.Am Rande bemerkt: ich unterrichte seit 1995 Portugiesisch für Ausländer und fast alle meiner Schüler waren und sind Deutsche.

Auch das kann ich nachvollziehen, jedoch nur soweit, wie du eben nichts falsches schreibst.
Denn die Farbe schwarz wird nicht grauer, wenn man sie einfach anders benennt. Was ich meine ist: Wir haben alle für ein und das selbe Ding/Farbe/Situation die selbe Definition. Was du mit dem estar = sitzen (um das mal als Beispiel herzunehmen) nun versuchst ist daraus eine neue Definition zu schaffen, die für die restlichen Portugiesen so nicht stimmt.
Wenn man allerdings die herkömliche, also die "Diedingeeinwenigsosehenwiesiesindseher"-Version, nimmt lautet der Satz plötzlich: Die Ana befindet sich sitzend auf dem Stuhl.

Sprachschüler: "O gato está no quarto" und denkt sich, das heißt: Die Katze liegt im Schlafzimmer.
Portugiese versteht: Die Katze befindet sich im Schlafzimmer.

Das hier ist ein winziges Detail, das an sich nicht wirklich dramatisch ist, aber eins werden kann, wenn man viele dieser Details aneinander reiht. Und nur das will ich dir aufzeigen, denn schließlich zahlen deine Schüler dir ja Geld, damit du ihnen die richtigen Definitionen lieferst und nicht das was du für richtig(er) hälst .![]()

. Bezahlte Unterrichtsstunden bereite ich ziemlich gewissenhaft vor und gebe mir Mühe, alle Aspekte eines Themas zu berücksichtigen. Inklusive Standard.
).
- aber wie gesagt, ich möchte schon auch gerne, dass ich richtig verstanden werde und vor allem mag ich nicht auf mir sitzen lassen, dass ich meinen Schülern Falsches beibringe.Wobei der pt Satz ja anstandslos richtig ist.Wenn man "estar" grundsätzlich mit "sich befinden" übersetzt, kann auch was herauskommen wie "a igreja está na aldeia". Das ist genauso falsch wie dein Beispiel mit der Katze.

Wenn ich mich mit der deutschen Sprache auseinander setze, dann muss ich doch auch auf so Feinheiten achten. Vor allem geht das nur, wenn man die auch mal gesagt bekommt.Viele - fast alle - meiner Schüler legen sich immer ihre Sätze zunächst mal auf deutsch zurecht. Aber Deutsche sagen meist nicht "das Buch ist (= befindet sich = estar nach Standarderklärung) auf dem Tisch, sondern sie sagen: "das Buch liegt auf dem Tisch"; und fast immer vergessen sie dann, dass sie "liegen" (wie auch sitzen und hängen" mit "sich befinden" ersetzen müssen, um auf "estar" zu kommen. Und damit eben keine Fehler wie "o quadro pendura na parede" oder "o meu filho deita na cama" herauskommen, diese "Abkürzung". Ich werde gelegentlich die bewährte Standarderklärung aber noch ergänzen - das Thema ist ja noch nicht beendet.

Und richtig, wenn der Schüler noch ein "se" mitrein nimmt. "O gato deita-se no quarto." Damit wieder 100% richtig.Ist immer noch nicht so falsch wie "o gato deita no quarto".![]()

Mir ists egal ob du damit Einkünfte erzielst, aber wenn mir jemand mitteilt, dass er seit 1995 unterrichtet, geh ich davon aus, dass er sowas dann hauptberuflich macht.Das Blog schreibe ich für 0.11 € Adsense-Einkünfte im Monat- vor Abzug der Steuern. Bezahlte Unterrichtsstunden bereite ich ziemlich gewissenhaft vor und gebe mir Mühe, alle Aspekte eines Themas zu berücksichtigen. Inklusive Standard.

Dazu gibts doch im deutschen eine schönes Sprichwort.... Wenn viele das selbe machen, bedeutet das nicht zwangsläufig, dass es dadurch richtiger wird.Bestimmt findet man noch mehr, aber ich hab jetzt aufgehört zu googeln. Ich bin auf jeden Fall nicht die Einzige, die auf solche Ideen kommt.

Wobei der pt Satz ja anstandslos richtig ist.![]()
Und richtig, wenn der Schüler noch ein "se" mitrein nimmt. "O gato deita-se no quarto." Damit wieder 100% richtig.![]()
Ich werde es dabei belassen und dein Blog ignorieren, denn ansonsten ist die Gefahr groß, dass ich dich wieder auf Unkorrektheiten aufmerksam mache. Die du allerdings nicht bereit bist anzunehmen.
Und ja ich habe dich schon beim ersten Post verstanden gehabt, nachdem ich dich zum ersten Mal korrigiert hatte, und du mir mitgeteilt hast, es ginge dir nicht um Perfektion.
. Lieben Gruss
.Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen