Bonitaet
Bonitaet, Ranking, etc,etc, warum benutzen die Politiker immer wieder dieser Woerter, die das meiste Volk nicht versteht? WEIL SIE ANGST HABEN DIE WAHRHEIT ZU SAGEN. Und wann ein Krebskranke nicht weiss was er hat, ist es ganz schlimm, er kann nicht entschieden dagegen kaempfen.
Und Portugal ist sehr krank, weiss jeder dass hier lebt, und wir brauchen nicht zu wissen dass das Defizit 9,5% betraegt.
Meine Mutter entspricht den meisten Frauen in Portugal, wurde ich mit diesen Bonitaeten, Rankings, Defizits vorkommen, wurde sie mich nicht normal nennen, davon versteht sie nur Bahnhof, und am Ende fragt sie mich immer:
ist die Rente deines Vaters in Gefahr? Ich antworte immer: ihr braucht euch keine Kummer zu machen, dafuer seid ihr zu alt(die sind ueber 80), die Bankrott wird in 20 ,30 Jahre kommen, wenn es so weitergeht. Und dann sage ich meiner Mutter, die Realitaet in Portugal, DINGE, NUMMERN UND WOERTER, die sie versteht:
Portugal war immer von anderen abhaengig, wir waren immer ein Art von "Bettlern", heute von der EU. Niemals hatten wir eine eigene eextraordinaire Entwicklung. Und so machen wir heute, gibt es kein Geld machen wir Schulden. Und am Ende wer zahlt das? Die Buerger klar, wer sonst.Heute die Portugiese klagen ueberall aber die Dimension des Desasters waechts. Offiziel fast 600.000 Arbeitslose, bedeutet in wirklichkeit 700.000 und von denen zirka 300.000 bekommem kein Arbeitslosengeld. Heute wie gestern gibt es keine Orientierung, nur grosse Projekte, Portugal, die Politiker, sind wie der arme Mensch, der bevor er runtergeht, Protze zeigt, damit die anderen noch glauben.
Vor kurzem kam ein dummer Politiker und sagt vor dem TV: MIT DEM TVG WERDEN VIELE TOURISTEN AN DIE STRAENDE DER LINHA(OEIRAS, CARCAVELOS, CASCAIS,ESTORIL,ETC) KOMMEN.Ich habe mich tot gelacht, touristen aus Madrid in eine Kueste, wo noch nicht mal die Portug. Touristen hingehen, dort hin gehen die Familien mit Farnel, Kinder, Hunde und Grossmutter. Diese grosse Projekte werden ein Berg von noch mehr Schulden machen.
Auch dies zeigt dass Portugal im Moment INGOVERNÁVEL ist. 50% des Geldes dass in Portugal produziert wird, ist duer den Staat, damit er an alle "seine Firmas" zahlt, und die sind nicht wenig: zirka 14.000. Der Staat als grosse Kuehe.
Auch ein kolossales Nummer, damit vertseht auch meine Mutter, wo wir sind, ein Loch ohne Ende:
ZIRKA 6,7 millionen leben direkt vom Staat, dass haette auch Marx nie getraeumt, an sich ist Portugal ein "komunistisches Land" mit kapitalistischen Methoden. Von diesen fast 7 Millionen Menschen viele wollen natuerlich nicht, dass sich was aendert. Vor kurzem antworten unsere Minister auf die Frage einer Zeitung: wollt ihr weniger Gehaelter? Nur einer war damit einverstanden.
Ich konnte viel mehr schreiben, aber das ist jezt schon lange genug, und zeigt deutlich dass dieses Land in den naechsten Jahren und mit diesen Politikern keine Zukunft hat. In Ireland haben sie die Gehaelter der Beamte gekurzt. Ireland war schon ganz hoch, ging runter und wird wieder hochkommen. Wir bleiben immer unten. Aber wir hoffen immer dass uns ein Engel rettet. Jetzt ist die EU.Ist nur gut, dass meine Eltern in Ruhe gut schlafen koennen, neue Engel werden kaum mehr kommen.
Um abraço do António Santos