Aktuelles

Neugeborene weinen in der jeweiligen Muttersprache

Nana

Gast
Wie ich gerade verblüfft feststelle, gibt es darüber sogar eine Studie, die belegt, dass Neugeborene bereits ansatzweise in der jeweiligen Muttersprache weinen.

Schaut selbst:
[video]http://videos.sapo.pt/hnc66Bo0LzU2CZ6IP0Ab[/video]

Mich hätte vielmehr bilinguale Babys interessiert... :D
Also bei meinen 3 hab ich nicht wirklich einen Unterschied zwischen einem in D geborenen und einem in Portugal geborenen Kind feststellen können. :noplan:

"Die im Weinen trainierten Melodiemuster sind Bausteine für die nachfolgenden Lautproduktionen, wie dem Gurren und Babbeln bis hin zu den ersten Worten und Sätzen“
Wenn das so stimmt, dann haben meine 2 Jüngsten viel trainiert... vor allem dann wenn man sie ins Bett gelegt hat... bzw. beim Jüngsten ist das ja noch aktuell. :D
Mein Ältester trainierte dagegen eher gar nicht, der schrie nämlich so gut wie nie. Andererseits spricht er auch heute nur ungern... :confused:

In älteren Studien hieß es zudem, das Schreien eines Neugeborenen sei allein reflexiv. Sprich: Es hat Hunger oder Durst, also schreit es.
Dem kann ich nicht zustimmen. :nono:
Wenn man sein Kind nämlich genau beobachtet, merkt man dass er sich durchaus auch schon "beschwert" wenn ihm was nicht passt, oder wenn er was haben will usw.

Was ich festgestellt hab.... jedes meiner Kindleins hat sehr früh angefangen mit mir zu "kommunizieren", Augenkontakt zu suchen etc. Das hat in den ersten Wochen allerdings was von einem heiteren Rätselraten... später erkennt man am weinen was das Kind will. :yes:

Aber was mich wirklich interessiert ist, weinen bilinguale Kinder "zweisprachig"? Muss ich mal weiter suchen, ob ich was dazu finde.

Also bei meinen 3 hab ich nicht wirklich einen Unterschied zwischen einem in D geborenen und einem in Portugal geborenen Kind feststellen können. :noplan:

Laut Bericht liegt es ja nicht daran, wo sie geboren wurden, sondern an Deiner Sprache und Deinem Uterus :D
Ist in der Tat interessant, wie es ist, wenn die Mutter Zweisprachig ist.

Ich könnte mir vorstellen (wenn diese Studie überhaupt Recht hat), dass sie dann eben in einer ähnlichen "Mischung" schreien, wie Du redest??

Nana schrieb:
Laut Bericht liegt es ja nicht daran, wo sie geboren wurden, sondern an Deiner Sprache und Deinem Uterus :D
Das schon.... die Mütter um mich herum waren hatten allerdings deutsch als Muttersprache, oder hier in Portugal eben port. Und ich konnte im Vergleich zu meinem Kind jetzt nicht wirklich einen Unterschied erkennen.

Ist in der Tat interessant, wie es ist, wenn die Mutter Zweisprachig ist.

Ich könnte mir vorstellen (wenn diese Studie überhaupt Recht hat), dass sie dann eben in einer ähnlichen "Mischung" schreien, wie Du redest??
Na das gibt aber wirklich ne Mischung.... :D

@Nana

Vielleicht ist das so, dass wenn du im normalen Alltag mehr Portugiesisch redest wie Deutsch, dann würde das Kind mehr in Portugiesisch, sprich in der "Hauptmuttersprache", weinen, oder? ;)

Zurück
Oben