Aktuelles

Musik aus portugiesischsprachigen Ländern: Afrika

Registriert
16. Sep. 2009
Beiträge
558
Wenn Portugiesisch gesungen wird, dann ist es nicht immer Fado, und die Interpreten kommen auch nicht immer aus Portugal.

Hierzulande nicht so oft zu hören, aber deshalb nicht weniger interessant ist Musik aus den portugiesischsprachigen Ländern.

Ein schönes Beispiel: Ruy Mingas aus Angola:

Sein Titel Monangambé erzählt vom Leben der schwarzen Plantagenarbeiter, die mit diesem Wort bezeichnet wurden.

Den vollständigen Text (ein Gedicht des Angolaners António Jacinto) gibt es hier:

[DLMURL="http://br.geocities.com/poesiaeterna/poetas/angola/antoniojacinto.htm#Naquela%20ro%C3%A7a%20grande%20n%C3%A3o%20tem%20chuva"]A Poesia Eterna, por Marco Dias - ANTÓNIO JACINTO - Angola[/DLMURL]

Und noch ein schöner Titel des Sängers:

Minha Angola Meu País

Ruy Mingas war angolanischer Botschafter in Lissabon und Vize-Kulturminister in Angola und ist derzeit am Aufbau des Bildungsprojekts "A Universidade Lusíada" in Angola beteiligt. Am 12. Mai 2009 wurde er siebzig Jahre alt.

Quelle
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke, Alegra - sehr schön! :)

Es gibt auch viele lusofone Musiker, die eine "kontinentale" Brücke schlagen und gemeinsam singen.
Ein schönes Beispiel für ein europäisch-afrikanisches Duett ist das Lied Velha Chica, gesungen von Dulce Pontes (Portugal) und Waldemar Bastos (Angola).

Wer sich das Lied lieber mit (brasilianisch-portugiesischen) "Untertiteln" und einer kurzen Erklärung am Anfang anhören möchte, kann das hier tun.

Bjs, Eli
 
Amália Rodrigues ist nicht nur Fado...

Amália Rodrigues wird meist nur mit Fado in Zusammenhang gebracht... bestimmt zu recht - schließlich wird sie als die "Rainha do Fado" oder die "Grand Dame" des Fado gesehen.

Was ich bis vor Kurzen nicht wusste: Sie hat auch (mindestens?) ein Lied über die von Angola nach Brasilien deportierten Sklaven gesungen: Calunga.

Für mich, die nur ihre Fados (die verzerrt aus dem kleinen Weltempfänger in der Küche in Nord-Deutschland kamen... ;)) kannte, ein absolutes Gänsehaut-Feeling, dieses so ganz andere Lied...

Als "Calunga" (oder Kalunga) bezeichnet man die Nachkommen der geflohenen und befreiten Sklaven aus den Gold-Minen in Zentral-Brasilien.

Quelle

Bjs, Eli
 
Ein schöner Titel und schöne Bilder von Luanda ... Danke!

Wer sich für folkinspirierte Musik interessiert, sollte hier mal reinhören: Marrabenta, Tanzmusik aus Moçambique. Diese Mischung aus portugiesischen, afrikanischen und westlichen Klängen war schon Mitte des letzten Jahrhunderts vor allem in der Hauptstadt populär.

Zwei der derzeit populären Interpreten sind MC Roger und die "Queen of Marrabenta", Neyma. Hier noch Kina Marrabenta, ebenfalls von Neyma.
 
guckt ihr mal hier der drake war schnüffeln :

SodadeOnline.com | Video : Lura - "So Um Cartinha"


oder hier:

SodadeOnline.com | Video : Lura - "So Um Cartinha"

oder dieses

SodadeOnline.com | Video : Lura - "So Um Cartinha"

gefällt mir ...Chupa Chupa .....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
eins für die nacht noch:



tudo a toa:dance::dance::yes::D
www.youtube.com/watchttp://h?v=k_Rn49TpiBI&NR=1
 
Danke, Drake und Alegra!
Lura gefällt mir richtig gut! :dance:


Und da wir schon in Cabo Verde sind - hier die international bekannteste Sängerin dieses Landes, Cesária Évora, mit ihrem Titel Sodade (hier ein Duett mit Mariza).

Danke, Alegra!
Zum ersten Mal live habe ich Cesária Évora bei der Expo 98 gesehen, und erst im Zug auf der Fahrt zum Konzert nach Lisboa erfahren, dass es an diesem Tag eine "Vereinigung der weiblichen Stimmen von drei Kontinenten" geben würde: Cesária Évora aus Cabo Verde, Dulce Pontes aus Portugal und Marisa Monte aus Brasilien! Sodade mit einem Hauch Morna, Fado und Samba... (lasst euch durch die ersten anderthalb Minuten bei diesem Video bitte nicht irritieren! :nono: Das Lied kommt dann...)

Bjs, Eli
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich hab noch eins..:

Hoje em dia - A dança do kuduro:yes::dance:
http://www.youtube.com/watch?v=uYTaNeZf9g8&feature=fvw

gefällt mir...,bedenkt bitte, bin kein schriftgelehrter:nono:

Bei diesem Link kommt bei mir "Dieses Video ist aufgrund von Urheberrechtsbeschränkungen in deinem Land nicht verfügbar."... :weep:

eins für die nacht noch:



tudo a toa:dance::dance::yes::D
www.youtube.com/watchttp://h?v=k_Rn49TpiBI&NR=1

Und bei diesem "Leider konnte die angeforderte Seite nicht gefunden werden." :(

Werde mir beide Lieder wohl erst in P anschauen und anhören können... dann aber :dance:
 
was nettes aus Guinea Bissau

Amerigo Gomes - Madon

[DLMURL="http://www.afromix.org/html/musique/artistes/americo-gomes/amerigo-gomes-madon.en.html"]Video clip : Amerigo Gomes - Madon[/DLMURL]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
was nettes aus Guinea Bissau

Amerigo Gomes - Madon

[DLMURL="http://www.afromix.org/html/musique/artistes/americo-gomes/amerigo-gomes-madon.en.html"]Video clip : Amerigo Gomes - Madon[/DLMURL]

Lustige, relaxte Music. Aber was hat Eli im Video zu suchen? :hum:

krkrkrkrkrkr :dance:

Siehe bei 1:04 Minuten und bei 3:30 Minuten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Eli,

Und bei diesem "Leider konnte die angeforderte Seite nicht gefunden werden." :(

Da hat sich wohl der Drachen feuerspeienderweise im Link vergallopiert :D

Eine kleine Operation per Reverse Engineering der 1000 häufigsten Copy+Paste-Fehler ergab diesen funktionierenden Link:

YouTube - tudo a toa

Der andere Link tuts in Portugal problemlos. Für Deutsche ist die Musik ja auch nur bedingt geeignet :D
Wird also Zeit, dass du wieder heimkommst.
 
....sei gegrüsst El Muto,
-DANKE FÜR REPARATUR-

verständlich ist es dem Drachen nicht. mit dem Fehlerhaften Link.:confused:
Wobei, es gibt Dinge zwischen Netz und User.......:noplan:

Feuerspeien, nicht mehr um diese Zeit, eher lustige Musik & Eli`s Tanzeinlage- im Guinea Bissau Video-.:D:yes::dance:


Hallo Eli,

Da hat sich wohl der Drachen feuerspeienderweise im Link vergallopiert :D
 
Hallo Eli,

Da hat sich wohl der Drachen feuerspeienderweise im Link vergallopiert :D

Eine kleine Operation per Reverse Engineering der 1000 häufigsten Copy+Paste-Fehler ergab diesen funktionierenden Link:

YouTube - tudo a toa

Danke, El Muto! Und jetzt bin ich auch richtig wach, nach dieser Musik... :dance:

Der andere Link tuts in Portugal problemlos. Für Deutsche ist die Musik ja auch nur bedingt geeignet :D

Auf die Idee sind ja nicht mal meine Deutsch-Schüler gekommen, mich als Deutsche zu bezeichnen... :D Hast du denn auch brav weggeguckt bei dem Video? ;):D

Wird also Zeit, dass du wieder heimkommst.

Mein Freund sieht das zwar anders... aber ich bin ja bald wieder da, und kann mir dann das "für Deutsche nur bedingt geeignete Video" anschauen...:D :holy:

Bjs, Eli
 
....als zweites Frühstück, Dona Eli,


Delirium - Tudo Para Ti Amor
www.youtube.com/watchttp://h?v=k_Rn49TpiBI&NR=1

Gylito - Turn Off The Light Tonight
SodadeOnline.com | Video : Gylito - "Turn Off The Light Tonight"
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke, Drake!

Zweites Frühstück mit Sekt (trinken die in dem einen Video...;)) und relaxter Musik kommt gut. :cool:
 
... und wenn der Nachmittag Totpunkt kommt,

Gasolina - "Chama Chaleno" Kuduru /Angola
SodadeOnline.com | Video : Gasolina - "Chama Chaleno"
 
Hier ein Sänger aus einer meiner (musikalischen) Lieblingsgegenden:

Bana mit Mexe mexe und Fichi Fatchi.

Warum erinnert mich diese Musik nur immer so an den Buena Vista Social Club?

Mehr Infos zu Musikern von den Kapverden gibt es auch hier.
 
Uiiiiii.... Alegra, sehr schön! :dance:
Mexe mexe finde ich noch einen Ticken schöner gerade... ist aber bestimmt stimmungsabhängig. ;)

Danke dir! :kiss:
 
Brasil Top 100 für die Woche -03.10.09

:hum:.. könnte auch dies intresse finden?,


[DLMURL="http://www.hot100brasil.com/chtsinglesb.html"]Hot 100 Singles[/DLMURL]


die Charts mit nicht nur Portugiesicher Musik
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Heh, Danke! Die Seite mit den afrikanischen Musikvideos ist ja eine richtige Fundgrube. Da muss ich mich mal in Ruhe durchgraben.;)
 
hab ich da gerade gefunden ,

Os Putos Do Liceu - Nao Nao Fui Eu

Lustig/Frische Musik gefällt mir:yes:

Coole Mucke! :dance:
Sehr lustig und auch irgendwie süß...


.:hum:.....heißt das jetzt es gefällt dir möglicherweise ?, Alegra.:D

Mir auch! :yes:
Hey drakieboy...;) demnächst schallt schon morgens um fünf bei dir dieser afrikanische Sound durchs Haus! :D
 
na ob morgens um fünf ,hmm ich weiß nicht da kommt die Sache mit dem Strom zum tragen.
Aber es macht denn doch Laune wenn die Fundstücke euch gefallen...

Haus auch eher nicht, so Drachenhöhle /Hundehaus....
 
einen guten Morgen mit Musik aus Mosambik.



http://www.mosambik.info/uploads/media/mosambikaner_-_mabulo.mp3 ist nicht mehr erreichbar
 
Auf die Idee sind ja nicht mal meine Deutsch-Schüler gekommen, mich als Deutsche zu bezeichnen... :D Hast du denn auch brav weggeguckt bei dem Video? ;):D

Gaaanz falsch, ich käme ja nicht mal im Traum auf die Idee, dich als Deutsche zu bezeichnen. Ich meinte das ja nur als Versuch einer Rechtfertigung, warum man den Link von Deutschland aus nicht anschauen darf, aber von Portugal aus schon. Ich versuche ja immer noch krampfhaft, einen tieferen Sinn im Copyright zu entdecken, aber wie du siehst - selbst wenn ich es versuche, gelingt es mir nicht...

Und ich selber weggucken? Ich sagte doch, bedingt geeeignet, und ich selber erfülle natürlich alle Bedingungen, immer und überall hinzugucken :D
 
einen guten Morgen mit Musik aus Mosambik.

http://www.mosambik.info/uploads/media/mosambikaner_-_mabulo.mp3 ist nicht mehr erreichbar

Danke, Drake. Dadurch wird man langsam wach und fit für den Tag... :whistle:

:D:D
Wenn ich das richtig laut stelle und noch Elis brasilianische Trommeln dazu nehme - vielleicht fallen die Biester dann von allein ab?:whistle:

:D Das möchte ich sehen! :D Oder sie fangen an, im Rhythmus der Trommeln auf den Blättern zu tanzen - aber dann kannst du sie ja einfach einsammeln... :whistle: Die "Läusefängerin von Lagos"... :D
 
Zurück
Oben