Aktuelles

Mit dem Auto nach Lissabon

Hallo zusammen!

Als Portugalfan geht es in diesem Jahr zum ersten Mal mit dem Auto Richtung Lissabon.
Eigentlich mag ich es sehr, mich in den Flieger zu setzen und unkompliziert ein paar Stunden später in meinem Lieblingsland zu sein.
Nun ja, aus versch. Gründen haben wir uns diesmal für das Auto entschieden...
Kann man es gut von Köln aus nach Lisboa schaffen? Wir düsen im August los.
Wir planen über Bordeaux zu fahren und evtl. dort zu übernachten.
Kommt man grundsätzlich ganz gut voran oder ist die Strecke bekannt für Dauerstaus?
Fahrt ihr lieber nachts oder tagsüber?
Mir gehen so viele Fragen durch den Kopf, da ich noch nieeee so eine lange Reise mit dem Auto unternommen habe....
Vielleicht habt ihr ein paar Tipps für uns?
Das wäre suuuuuper und ich sage jetzt schon mal DANKE!

LG Lennon

hi Lennon -
erstmal: herzlich willkommen im Portugalforum! :)

kuck mal hier:
[DLMURL]http://www.portugallierforum.de/ferien-geniessen/1482-auto-deutschland-algarve.html[/DLMURL]
ist zwar die route an die Algarve, aber ich denke, es gibt trotzdem ein paar gute Hinweise.

Da ihr im August startet, werdet ihr sicher mit mehr Verkehrsaufkommen rechnen müssen - da ist sowohl in Frankreich wie auch in Portugal Hauptferienzeit.
Sicher haben auch noch andere Portugallier Tipps für euch :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Lennon,
von Köln aus ist das genau die richtige Route. Übernachtung würde ich vor Bordeaux empfehlen. Empfehlen kann ich: Aire les Ruralies auf der A 10. Adresse: 79234 Prahecq Cedex. Email und Telefon hätte ich auch.
Wir sind immer von Norddeutschland um 4.00h losgefahren, und dann kommt man super durch. Ich könnte mir vorstellen, dass ihr von Köln aus sogar locker bis nach Burgos kommt.

Hallo Lennon,

auch von mir: bem-vindo bei den Portugalliern! :)

Meine Eltern fahren ab und zu die Strecke von Dortmund aus und übernachten in der Nähe von Bordeaux immer in einem bestimmten Hotel, wo wohl das Auto auch gut und sicher über Nacht stehen kann. Wenn du möchtest, frag ich sie mal nach der Adresse und Tel/Fax-Nummer.

Und auch, wann sie denn losfahren, damit sie z.B. in Paris nicht in den morgendlichen Berufsverkehr geraten.

Ich kann mich als Kind&Teenie an viele Staus gerade in Frankreich erinnern, wenn wir in die Sommerferien nach Portugal fuhren und (gefühlt) alle Franzosen auch gleichzeitig in den Urlaub fahren wollten.
Dem kann man aber ganz gut entgehen, wenn man nicht gerade am Ferienanfang losfährt, und vielleicht auch das WE meidet. Wochentags sind zwar wesentlich mehr LKW's unterwegs, aber laut meine Eltern käme man trotzdem besser durch.
Aber ich kann sie auch da noch genauer befragen, wenn du möchtest... :)

Bjs, Eli

Hallo Lennon

in der Hauptsaison, dazu zählt auch der August ist ziemlich viel los auf der Strecke.Meine portugiesischen Freunde aus Düsseldorf waren immer auf die Schulferien angewiesen und haben von ellenlangen Schlangen an den Mautstellen in Frankreich und Spanien berichtet.

Wir haben die Tour ausserhalb der Hochsaison gemacht und sind nachts um 3.00 losgefahren, um dem Berufsverkehr um Paris auszuweichen.

LG

Petra

Hallo!
Also, wir sind letztes Jahr in den Sommerferien (August) mit dem Auto von Dortmund an die Algarve gefahren. Da wir ab Samstag unser Haus gemietet hatten, beschlossen wir Donnerstagabends, so gegen 21 Uhr zu starten und haben dann, hinter Paris, so 2 oder 3Stunden auf einem Rastplatz geschlafen.
Wir hatten eigentlich den ganzen Hinweg nicht einen einzigen Stau und sind zügig voran gekommen. Als wir in Bordeaux waren, fanden wir es zu früh für eine Übernachtung und wir waren auch noch fit. Und dann passierte das, woraus wir für dieses Jahr (hoffentlich) gelernt haben: In Spanien war keine Übernachtungsmöglichkeit mehr zu finden. (Besser: wir haben keine mehr gefunden ;)) Jedes Ibis war belegt oder es gab nur freie Plätze in sehr teuren Hotels. Somit haben wir die Nacht auf einem Rastplatz verbracht (wo es nebenbei bemerkt einen Supermarkt gab, den ich so noch nicht kannte. Es wurden Jagdwaffen (?) verkauft. Eigentlich glaube ich es auch immer noch nicht, aber die Gewehre waren da und ganze Busladungen hielten dort. Ich hoffe mal wegen der leckeren Croissants. Im Morgengrauen sind wir dann weiter gefahren und waren dann irgendwann erschöpft, aber glücklich am Haus. Auf dem Rückweg (dort fuhren wir -vor Bordeaux- in unseren einzigen Stau) haben wir dann in der Nähe des Flughafens von Bordeaux ein Hotel gefunden und es ist eindeutig zu empfehlen "richtig" zu schlafen.
Ich bin immer noch verblüfft und dankbar, dass meine beiden Kinder (da noch 8Jahre alt) während der gesamten Fahrt zu keinem Zeitpunkt gejammert haben (was ich sofort verstanden hätte, denn als wir in Spanien keine Unterkunft fanden hätte ich gerne gejammert!) Sie haben die Fahrt als großes Abenteuer empfunden. Hoffentlich funktioniert es dieses Jahr auch. Dann brechen wir wieder auf, gerne auch mit einer Übernachtung auf dem Hinweg. Hat jemand einen Tipp im Grenzbereich Frankreich/Spanien?
Liese

wir haben damals in einem IBIS bei/in Irún übernachtet.
achtung:
meiner erinnerung nach verläuft die grenze praktisch durch den ort - und die billige tankstelle ist dann in spanien ;)

Hotels an der Route

Wir sind gerade zurück. Da ich nicht mehr durch Paris fahre, war die Fahrt ganz locker und entspannt. Wir fahren von Nordeutschland über Trier, Metz nach (über die A 19) Orleans und dann weiter über Bordeaux etc nach Lissabon.
Übernachtung war in Frankreich kein Problem, da von Campanile über Formule 1 und Primeur Classe alle Hotels in Autobahnnähe zu finden sind.
In Spanien waren wir auf der Hinfahrt im Ibis in Valadolid Avenida del Euro, 7 Centrolid
47009 - VALLADOLID
SPAIN

Tel. : (+34)983/362111

Fax. : (+34)983/362839
und auf der Rückfahrt im Hotel Tudanza in Miranda de Ebro.
Hotel Tudanca Miranda de Ebro – 120 habitaciones – Restaurante
Im August kann es natürlich überall voll sein.
Werden wir in diesem Jahr einmal probieren, ich werde berichten.
Gruß
Uwe (der noch ein bißchen müde von der Fahrt ist)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben