Aktuelles

Merkel: Madeira ist ein schlechtes Beispiel

Merkel: falscher Einsatz der EU-Mittel auf Madeira

edit admin: copyright des textes beachten bitte! hier gehts zum artikel:
Merkel dá Madeira como mau exemplo - JN chica

Die deutsche Bundeskanzlerin, Angela Merkel, gab am Dienstag in einer Rede vor Studenten der Bela Foundation in Berlin die autonome Region Portugals, Madeira als schlechtes Beispiel für die Verwendung des Europäischen Strukturfonds an und stellte fest, dass die autonome Region, diese Mittel verwendete, um Tunnels und Autobahnen zu bauen, aber nicht für die Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit."

"Wer schon mal auf Madeira war, kann sehen, wo der Europäische Strukturfonds hingegangen ist. Es gibt viele schöne Tunnels und Autobahnen, aber das hat nicht für mehr Wettbewerbsfähigkeit beitragen", stellte die Chefin der deutschen Regierung in einem Vortrag vor den Studenten der Bela Foundation in Berlin fest, berichtet heute Abend von RTP.

Laut Merkel sollten diese Mittel verwendet werden, um kleine und mittlere Unternehmen zu unterstützen, zum Beispiel, wie es auf der jüngsten Tagung des Europäischen Rates in Brüssel beschlossen wurde und nicht um Straßen, Brücken und Tunnel zu bauen, wie es ihrer Meinung nach in der autonomen Region Portugals derzeit gemacht wird.

Reinhard: Schon vor ein paar Tagen berichtete die port. Presse über die Entscheidung der Autonomie-Regierung, öffentliche Bauvorhaben auszusetzen. Die Fördergelder sind aber auch deshalb geflossen....Zitat: Spiegel ONLINE > Madeira - Unwetter verwüstet Urlauberparadies - Brücken stürzten ein, Autos wurden ins Meer gespült, Bäume umgerissen: Ein heftiges Unwetter hat auf der portugiesischen Ferieninsel Madeira mindestens 38 Tote gefordert. Mehr als hundert Menschen wurden bei den Überflutungen und Erdrutschen verletzt.....weiter >Madeira: Unwetter verwüstet Urlauberparadies - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Panorama

Hat die Kanzlerin die weggespülten Brücken und zerstörten Straßen einfach vergessen? Der Wiederaufbau fördert ja auch die notwendige Infrastruktur der Insel für die Tourismus-Industrie, einzige Einnahmequelle der Insel. Autonomie-Regierungschef Jardim kündigte gerade vor ein Paar Tagen die Aussetzung öffentlicher Bauvorhaben an. Das diese an sich unbedeutende Rede Merkels in der port. Presse heute so ein starkes Echo findet (Nr. 1 auf den Online-Ausgaben von PUBLICO und JN Jornal de Noticias), könnte daran liegen, das die Stimmen des Volkes des Festlandes ebenso wie Merkel denken und die Medien dies nur allzu gern widerspiegeln. Wie oft wurde schon öffentlich gejammert, das so viel Geld nach Madeira "gepumpt" werden muß, um deren Autononome Regierung zu unterstützen.

MADEIRA >

EU-Fördermittel - Portugal trat 1986 der EG bei. Durch die Einführung des Europäischen Binnenmarktes erhielt Madeira 1993 einige finanzielle Mittel aus dem EU-Fond. Vor allem sollte damit die verkehrstechnische Erschließlung der Insel und damit die Entwicklung des Tourismus gefördert werden.

Regierung - Alberto João Jardim von der liberal-konservativen Partei (PSD) wurde 1976 zum Regionalpräsidenten gewählt. Bis heute hat er jede Wahl gewonnen. Die Regierung in Lissabon übt eine kontrollierende Funktion über die Regierung und das Parlament Madeiras aus, doch sie hat keinen Einfluss wie etwa in der Wirtschaftspolitik, bei Steuern und Zöllen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe mal noch andere Zeitungen in Portugal (Internetausgaben) angeschaut und inzwischen kommen die Retourkutschen
gegen Merkels billige und falsche Polemik. Besonders wehren sich die Abgeordneten des Autonomie-Parlaments Madeiras in den Zeitungen

Dieser Link ist leider nicht mehr erreichbar

Dieser Link ist leider nicht mehr erreichbar

Meine Schlussfolgerung:

Merkels Krieg gegen Madeira

Nun ist Madeira an der EU-Krise schuld. "Immer uff die Kleenen" - würde ein Berliner sagen. Auch frage ich mich,
wann Angie mal auf Madeira war?

Gruß, Reinhard

P.S.: Nuno Teixeira atónito com "imbecibilidade assinalável" de Merkel - Erstaunt über den bemerkenswerten Schwachsinn Frau Merkels

olá reinhard:
wie schaut es mit dem copyright der texte in deinem ersten beitrag und zum foto im dritten beitrag aus?

Ola, Chica.....

die portugiesischen Texte sind von mir übersetzte Ausschnitte aus Veröffentlichungen von Online-Ausgaben port. Zeitungen. Die Übersetzungen sind von mir!
Der Link zu Spiegel Online dürfte auch OK sein. Bleibt noch mein satirische Kollage, die ja auch nur zu fb verlinkt ist und somit nicht direkt im Forum steht....

Fördermittel und Regierung > Politik Madeira
müßte evtl. noch ein Quellenverzeichnis bzw. Link dazu gesetzt werden.

Gruß, Reinhard

olá reinhard:
links sind immer okay - das ist gar kein problem.
und es ist in sachen copyright die sauberste lösung.

problematisch wird es, copyrightsmäßig, wenn der text oder große auszüge aus dem text hier im forum stehen.
deswegen habe ich in deinem ersten posting den link zum artikel in der JN gesetzt.
deine übersetzung kann selbstverständlich stehen bleiben - die ist ja dein "werk" ;)

wegen des fotos:
ist das von dir angefertigt oder hast du das von jemandem übernommen?
bei 1) kanns bleiben, bei 2) bitte link zum foto.
so es 2) sein sollte: nachdem die bearbeitungszeit abgelaufen ist, kannst mir den link gerne per PN schicken.

edit: hab den dateianhang entfernt, und den link gesetzt.

Also ein Fünkchen Wahrheit steckt ja schon in Merkels Worten...
Außerdem wird Medaira nur als ein Beispiel gennant und nicht pauschal gesagt das Medaira Schuld an der Krise ist (was auch vollkommener Schwachsinn wäre).
Medaira hat auch Probleme, das ist ja wohl auch klar.. deshalb würde ich mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen.....:cool:
Mekel sollte ihrerseits ebenfalls aufpassen, dass sie nicht so schnell mit Kommentaren über andere Länder und Städte bei der Hand ist. Das gibt schnell böses Blut.

....dass sie nicht so schnell mit Kommentaren über andere Länder und Städte bei der Hand ist. Das gibt schnell böses Blut.

Das isses eben, Marko. Genau! Es hat sich keiner weit aus dem Fenster gelehnt, es haben sich nur die von Merkel polemisch und mit falschen Tatsachen angegriffenen Lokalpolitiker Madeiras gewehrt und dies in der portugiesischen Presse, vornehmlich der Madeiras. Das Fünkchen Wahrheit kann ich in Kenntnis der Situation nicht entdecken.
Und über korruptes "sich die Taschen füllen" des Autonomie-Präsidenten Jardim von Madeira wird zwar viel gemunkelt, bewiesen ist allerdings meines Wissens nichts.

Gruß, Reinhard

Was war das denn für ein Buchstabendreher von mir.... komisch! Irgendwie war ich verwirrt. Entschuldigung! :noplan: :D
Aber zurück zum Thema. Mit dem Thema Korruption... muss ich widersprechen.
Madeiras krummes Ding | Peter Steiniger
Der Pate von Madeira
Der zweite Artikel ist nicht besonders gut, aber es stehen ein paar interessante Sachen drin.
Tja das ist der Funken von dem ich gesprochen habe. Wie viel von diesen Informationen richtig sind, kann man natürlich nicht sagen.
Das sie sich dagegen zur Wehr setzten ist auch gestattet!Ob es gerechtfertigt ist oder nicht kann ich und will ich nicht erläutern, das würde zu weit gehn.
Aber Deutschland macht so viel für Europa und die Krise. Es ist klar das einiges besser gemacht werden könnte, aber trotzdem ist es so.Das wird meiner Meinung nach viel zu wenig erwähnt. Man sieht immer nur das Schelchte. Deswegen rege ich mich immer darüber auf, wie alle über Deutschland meckern..
Beiss niemals die Hand die dich Füttert... kann ich da nur raten.
Aber wir können alle nur abwarten. Ich bestelle mir noch neue Zigarren bei www .zigarren .org, solange der Euro noch was wert ist und schaue gespannt weiter zu, wie sich das alles entwickelt. :cool:
Wir werden sehen was die nächste Zeit bringt.

Und was die Gerüchte betrifft... in der Geschichte haben sich leider nur zu oft böse Gerüchte bewahrheitet.
Gruß Marko:)

Fünkchen Wahrheit

Das isses eben, Marko. Genau! Es hat sich keiner weit aus dem Fenster gelehnt, es haben sich nur die von Merkel polemisch und mit falschen Tatsachen angegriffenen Lokalpolitiker Madeiras gewehrt und dies in der portugiesischen Presse, vornehmlich der Madeiras. Das Fünkchen Wahrheit kann ich in Kenntnis der Situation nicht entdecken.
Und über korruptes "sich die Taschen füllen" des Autonomie-Präsidenten Jardim von Madeira wird zwar viel gemunkelt, bewiesen ist allerdings meines Wissens nichts.

Gruß, Reinhard

über diese Brücke gehe ich nicht. Schade wirklich, dass das Geld teilweise so sinnlos verpulvert wurde. Heute sitzen die Krebskranken im Krankenhaus ohne Medikamente da, weil all die Rechnungen nicht bezahlt wurden und die Pharmafirmen
nicht mehr liefern wollen ohne Bezahlung. Was ist das für ein Staat? Wo bleiben die neuen Einrichtungen für die Krankenhäuser und erst recht das versprochene Krankenhaus? etc. etc.
Rapida hin, Rapida her, die Touristen setzen sich ins Auto, rasen über die Rapida rund über die Insel und sagen, jetzt habe ich die Insel gesehen. Toll, ich bin begeistert. Was haben wir dadurch erreicht? Viele sehen gar nicht mehr die eigentliche Schönheit der Insel durch die vielen Tunnel.
Bravo

über diese Brücke gehe ich nicht.

Ola kalinko, über die Brücke kannst Du sicher sorglos gehen, wurde sie ja schließlich durch EU-Gelder finanziert. :) Ansonsten schließe ich mich ja Deiner Meinung an. Wenn die Autobahnen und Tunnel zu Lasten der medizinischen Versorgung gehen, ist das eine schlimme Sache. Und, die Touristen, die da herum rasen und die eigentliche Schönheit der Insel nicht mehr sehen....ja, die sind wegen ihrer Blödheit eigentlich nur zu bedauern.

Gruß, Reinhard

P.S.: Wollen ja zu meinem 60. im September nach 30 Jahren zum 2. und dann sicher auch letzten Mal noch einmal auf die Insel.

Zurück
Oben