Aktuelles

Maut automatisch bezahlen mit DEM, DT, DECP oder DE

ich würde portugal nicht gerade boykottieren. der spassfaktor wäre aber sicher um ein paar prozentpunkte niedriger, weil ich ämter schon hier verdammt öde finde!

ich verstehe nicht, warum man keine vernünftige regelung für eine maut findet. das kann doch nicht so schwierig sein. in anderen ländern gibt es doch die maut auch. am besten gefällt mir die maut im ösiland! plakette kaufen und fertig!
 
Stimmt, die Ösis sind da cleverer, auch bei der Lkw-Maut:
Badge fürn Zehner gekauft, an die Scheibe gepappt, an der Grenze Karte in den Automat, Badge für die benötigten Strecken aufgeladen und los. Das wars.Guthaben verfällt nicht, Badge ist meins. Wieso bekommen die hier nicht sowas hin?
Für den Algarvetourismus, der, falls überhaupt noch vorhanden, ohne Mietwagen nicht funktioniert, ein derber Stolperstein.
Der Widerstand an der Algarve gegen die Maut auf der A 22 ist enorm, quer durch alle Parteien und lokale Regierungen. Man hat zu Recht Angst, dass gar keiner mehr kommt.
Was solls, denken sich die Akrobaten in Lx, sollen die Algarvios doch auf die restlichen florierenden Industriezweige hier unten ausweichen.
"Outubro negro" 2010 mit 23624 Arbeitlosen lt. "Journal do Algarve" ist doch kein Problem, oder?
Grüsse
 
Bom dia,

hey Leute, wollen wir doch mal eine Geschichte aus dem Leben zitieren.
Man bucht seinen Mietwagen und die dazugehörige Kategorie in Deutschland.
Dann landet man in Lisboa und geht mit all seinem Gepäck und den Kindern zur Autovermietung- Es sei noch nebenbei bemerkt in den Sommerferien- wartet ca. ein Kleinigkeit von 2 Stunden, damit man dann erfährt, das es keine Leigwagen im Bestand gibt.
Dies ist bereits schon mehrfach so gewesen.

Und jetzt soll ich Mautgebühren vom Vorgänger bezahlen!!????!!!
Hallo dann werde ich als unehrenhafter Automieter, dasgleiche tun.
Und dann werden sich die Autovermieter bestimmt iregndwann an höchster Stelle Beschweren.

Und das nenne ich dann die "die Macht des kleinen Mannes"
 
nur ist die Macht des kleinen Mannes (und die Urlaubsfreude) schnell dahin, wenn der Leihwagen von der GNR beschlagnahmt wird wegen Nichtzahlung.
 
Hallo Flavio,

vielen Dank fur diesen ausführlichen Erfahrungsbericht. So ungefähr hatte ich mir das vorgestellt, aber Portugals Bürokratie schafft es immer wieder, meine Erwartungen noch zu übertreffen. Warum das so ist? Da kann ich mich nur selbst zitieren (siehe weiter oben):



Die pragmatische Lösung eines pfiffigen Portugiesen ist ganz einfach: wer mit dem Mietwagen fährt, macht einfach gar nix, wenn er so eine Autobahn benutzt - einschließlich der normalen Mautstrecken per Ausfahrt über die Via-Verde-Spur. Dass das für einen ehrbaren deutschen Touristen keine akzeptable Lösung ist, braucht mir keiner zu erklären...

Ich wundere mich eigentlich nur, dass die Regierung noch kein Gesetz verabschiedet hat, das die portugiesische Staatsverschuldung auf Null setzt, per Verordnung. Und dann erscheinen am Stichtag des Inkrafttretens in allen portugiesischen Medien fette Schlagzeilen wie "Portugal é o único pais no mundo sem dívidas!"

Auf diese Weise könnte man auch das Wirtschaftswachstum auf 10% pro Jahr festlegen. Die Industrie bräuchte dann nur das Gesetz befolgen, und alles ist paletti.


Herrlich, Helmut, so erfrischend "frech" kannte ich Dich noch gar nicht! Deine Worte in aller Portugiesen Ohren! (die Deutschen machen ja auch oft Unsinn, aber eben typisch deutsch und anders)
;-)
 
Beschilderung von Strecken mit elektronischer Mauterfassung

Na prima. Nachdem die Schilder schon mindestens vier Monate überall angebracht sind, wurde jetzt tatsächlich eine Verordnung nachgereicht, wo die Schilder offiziell beschrieben und spezifiert werden.

Ministério da Administração Interna - Decreto Regulamentar n.º 2/2011 - 3 de Março de 2011

Also wer auf einer Autobahnauffahrt dieses Schild sieht:

eport1.png


der weiß dann, dass auf der Strecke elektronisch Maut abgerechnet wird.

Und als besonderes Schmankerl gibt es noch dieses neue Schild:

eport2.png


Na, was wollen sie uns damit wohl sagen?

Dass auf dieser Strecke auf elektronischem Wege die Fahrgeschwindigkeit erfasst wird. Wer schneller als mit der erlaubten Höchstgeschwindigkeit unterwegs ist, bekommt dann eventuell zusammen mit der Mautabrechnung gleich noch ein Knöllchen.
 
der weiß dann, dass auf der Strecke elektronisch Maut abgerechnet wird.

Das verstehe ich nicht... :confused: Wie kann man denn die Maut abrechnen bzw. wie soll denn das funktionieren? Was ist, wenn ich keine Mautkarte habe? Wird denn nicht, bevor man auf die Autobahn fährt, so ne Art Tagesmautkarte vom Automaten gezogen und die Gebühr vor der Abfahrt, bevor man die Autobahn verlässt, abgerechnet?
 
Hallo Tux,

Das verstehe ich nicht... :confused: Wie kann man denn die Maut abrechnen bzw. wie soll denn das funktionieren? Was ist, wenn ich keine Mautkarte habe? Wird denn nicht, bevor man auf die Autobahn fährt, so ne Art Tagesmautkarte vom Automaten gezogen und die Gebühr vor der Abfahrt, bevor man die Autobahn verlässt, abgerechnet?
Na das wird doch bereits mit der ViaVerde erfolgreich umgesetzt.
Ganz am Anfang wurde hier doch über so kleine Empfänger gesprochen, die man nun haben muss, wenn man durch diese Abschnitte fährt.
Schau dir dazu doch einfach die ersten Posts nochmal an. ;)

LG
Nana
 
Also, ich habe mir gerade die alten Beiträge in Ruhe durchgelesen...

Die Sache mit dem Mietwagen finde ich sehr interessant. Ist das heute noch aktuell, dass man von den Mietwagenfirmen kein Erfassungsgerät für die Mautabrechnung bekommt oder haben sie ihren Service verbessert?
 
Ich denke, so ganz um die Kosten wirst du nicht drumrum kommen. Wenn du ohne dieses Gerät auf eine dieser Strecken fährst ist das Vorsatz und wird dementsprechend bestraft. Und Touristen sind immer eine sehr gute Einkommensquelle und ihre Mietfahrzeuge dank der vielen Aufkleber auch leicht zu erkennen. :D

Vielleicht haben die Verleiher auch bereits darauf reagiert und verlangen nun ein Beleg, entweder über die Liquidierung oder eben darüber dass nichts angefallen ist.
 
Danke für die Informationen. Das war mir schon klar, dass die Touristen eine gute Einnahmequelle sind.

Dieses Gerät kann man sich so lange ausleihen, wie man das will, oder? Oder bestimmen sie die Ausleihdauer selber?
 
Danke für die Informationen. Das war mir schon klar, dass die Touristen eine gute Einnahmequelle sind.

Dieses Gerät kann man sich so lange ausleihen, wie man das will, oder? Oder bestimmen sie die Ausleihdauer selber?

noch kann man sich gar nichts ausleihen.Aber dem 15.April da wird es lustig,besonders für uns Deutsche die alles vorher per Gesetz geregelt haben wollen. Frei nach dem Motto": Dürfen die das ....................und überhaupt.Furchtbar. :yes:

VG
Kielian
 
Da lassen wir uns mal überraschen, wenn wir im Mai an der Algarve sind:noplan:

Da wir einen Leihwagen haben, ( so wie Du wohl auch, Kielian), kann die Rechnung nur an den Vermieter gehen. Wie die dann die "Strafe" einziehen wollen, ist mir ein Rätsel, denn dann haben wir bei der Abgabe ja schon unseren Kreditkartenbeleg zurückbekomen.

Vamos ver

LG

Petra
 
:confused:
So, ich frag mal wieder ganz dumm in die Runde nachdem ich irgendwie nichts konkretes rausbekommen habe, weder auf adac.de oder anderen Seiten.
Da wir jetzt vieleicht doch ganz Spontan ende Mai anfang Juni mit dem eigenen PKW nach Portugal reisen, will ich mal nach dem letzten Stand der Dinge wegen der PKW Maut abfragen.
Kann/muss ich mir jetzt irgendein Gerät für meinen PKW besorgen um mich auf den Autobahnen in Portugal bewegen zu können, oder kann man die Maut noch wie früher bezahlen?
Mir raucht der Schädel...:cool:
Danke und gruß aus dem sonnigen Osnabrück
Lars
 
hi Lars -
kuck doch mal hier:
[DLMURL]http://www.portugallierforum.de/ferien-geniessen/8108-urlauber-aufgepasst-zahlt-man-maut-norden-portugals.html[/DLMURL]
für die infante an der algarve hat man die einführung der maut erst mal verschoben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke chica!
Bei mir geht es ja Hauptsächlich um die A6 und dann weiter auf der A2!
Mal sehen wenn es ernst wird werde ich wohl mal beim ADAC aufschlagen!
 
A2 zahlst du "normal" weiterhin direkt auf der strecke. jedenfalls wars vor zwei wochen noch so, als ich richtung pamela unterwegs war.
A6 weiß ich nicht genau, wo das ist.... vielleicht weiß es aber ein anderer portugallier?
 
Moin Lars,

das wünsche ich Euch aber ganz doll , dass aus Dänemark Portugal wird. Wir genießen es gerade.

Über den Norden weiß ich nichts,aber in der Algarve sind unzählige Mautbrücken, die entsprechenden Preisschilder noch abgehängt.

Wie wir das im September regeln wird sich finden.Dann weißt Du ja mehr.

Ich freue mich für Euch und Eure Aussies, wenns mit Portugal doch noch klappt.

Boa Sorte

LG

Petra
 
Hallo,
Bei mir geht es ja Hauptsächlich um die A6 und dann weiter auf der A2!
bei den Autobahnen hat sich nichts verändert. Da kann man nach wie vor an der Mautstelle direkt bezahlen.
Die Skut sind 2spurige Schnellstraßen, die bisher kostenlos waren und der Staat sich nun ein wenig was dazu verdienen wollte und da kurzerhand nun Mautstellen hingestellt hat.
LG
Nana
 
Danke für die infos!
Dann hoffe ich mal das wir da wenn ohne Probleme durchkommen wenn es klappen sollte!:)
Gruß lars
 
Olá Lars,
wir sind vor Ostern zurückgefahren (Lisboa- Bremen) und werden Freitag wieder Richtung Lisboa starten.
Ich war gestern beim ADAC und die Aussagen decken sich mit denen hier im Threat.
D.h. wir werden keine weiteren Vorbereitungen treffen müssen und werden wie immer über die A 25, A 23, A1 nach Lisboa und den Rest über die A 5 nach Cascais sausen.
Dir eine gute Fahrt.
Gruß
Uwe
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Heute hat die ESA neue Nachrichten für die Geräte zur Maut veröffentlicht :

Dieser Link ist leider nicht mehr erreichbar

VG
Kielian
 
[Perspektive Portugal] Wegweiser durch die Maut

Zur beginnenden Hauptreisezeit erreichen zahlreiche Anfragen zu Fahrten auf Portugals Autobahnen diese Webseite.
Touristen schreiben und fragen nach Details, Besucher, die sich in Spanien aufhalten und nur für einen oder wenige Tage nach Portugal kommen, aber auch portugiesische Emigranten, die zwar von ihren Verwandten hier zu Lande über alles Wissenswerte auf dem Laufenden gehalten werden, aber bei Fragen der Autobahngebühren manchmal einfach nicht recht glauben können, dass es sich so kompliziert verhält wie es in den Berichten klingt.

Zumindest dieser Eindruck wird bleiben, denn, ja, es erfordert nach wie vor komplexe Rechenexempel, um sich für die passende Form der Mautzahlung auf den Schnellwegen des Landes zu entscheiden. Zur (soweit möglichen) Vereinfachung gibt es hier eine tabellarische Übersicht über alle gültigen Mautregeln auf einen Blick (auch zum downloaden): Für Autofahrer mit portugiesischem Kennzeichen, sowie für aus dem Ausland kommende Reisende, die mit ihrem eigenen Wagen über Portugals Straßen rollen und dabei durch ihr ausländisches Nummernschild anderen Regularien unterliegen.

Urlauber, die sich in den Ferien einen Wagen mieten, sollten sich bei der Autovermietung genau erkundigen, für welche Mautregelungen der Mietwagen angemeldet ist und in welcher Form Autobahnfahrten abgerechnet werden. Die Möglichkeiten sind verschieden und nicht alle Firmen entscheiden sich für die gleiche Variante. Allem gemeinsam ist, dass Portugals Post CTT gleichsam einer Zentralstelle für Mautfragen geworden ist. Auf ihrer Webseite präsentieren CTT in verschiedenen Sprachen Hinweise zur Maut, jeweils mit der Darstellung von Vor- und Nachteilen jeder Version:
Die [DLMURL="http://www.ctt.pt/fectt/wcmservlet/ctt/particulares/servicos_financeiros/en/tolls/servicos_disponiveis/matriculas_estrangeiras/Tarifas-trajetos-pre-definidos.html"]Pre-paid-Variante für vorher festgelegte Strecken[/DLMURL] oder mit einem [DLMURL="http://www.ctt.pt/fectt/wcmservlet/ctt/particulares/servicos_financeiros/en/tolls/servicos_disponiveis/matriculas_estrangeiras/pre-pago-dispositivo-temporario.html"]zeitlich begrenzt gültigen Lesegerät[/DLMURL] für die Mautdurchfahrtsstellen oder mit [DLMURL="http://www.ctt.pt/fectt/wcmservlet/ctt/particulares/servicos_financeiros/en/tolls/servicos_disponiveis/matriculas_estrangeiras/pre-pago_virtual.html"]zeitlich begrenzt gültigen, online vorausgezahlten Gebühren und beliebigen Strecken[/DLMURL]. Lesen und Rechnen ist angeraten: Was auf den ersten Blick preiswert erscheint, kann durch Verwaltungsgebühren teuer werden.
Dieser Link ist leider nicht mehr erreichbar

Dieser Link ist leider nicht mehr erreichbar
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die neuesten Infos zum Thema "Maut auf der A 22 - Algarve" gibt es stets auch hier:
[DLMURL]http://www.portugallierforum.de/ferien-geniessen/12329-stets-aktualisiert-mautsystem-autobahn-a-22-algarve.html[/DLMURL]

Außerdem bitte beachten -speziell für alle Portugallier:
[DLMURL]http://www.portugallierforum.de/wichtige-mitteilungen/13158-neuer-service-maut-online-bezahlt.html[/DLMURL]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben