Aktuelles

Maut automatisch bezahlen mit DEM, DT, DECP oder DE

Registriert
16. Sep. 2009
Beiträge
0
irgend so ein Ding muß jeder bald im Auto haben!

[DLMURL]http://www.moptc.pt/tempfiles/20100916132007moptc.pdf[/DLMURL]

ich hab mich für ein DECP (Via Verde) entschieden.
:cool:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist aber nur für IN Portugal lebende gedacht, oder!?
Nein, diese Maut richtet sich an alle, die da durchfahren.

Schau dir mal Ralfs PDF an, Seite 9, Nr.4

4. Veículoos com matricula estrangeira
veículos com matriculas estrangeira também pagam as portagems exclusivamente eletrónicas?

Sim. Os veículos com matricula estrangeira estão obrigados à utilização de um dispositivo eletrónico. (DE)

Für Urlauber, gibt es dann noch ein Temporäres System.
 
Mein Portugiesisch ist...äh sagen wir ..... noch ausbaufähig! :)
Vieleicht könnte man mir mal übersetzen was ich ab wann beachten muss!!:)
Danke!
 
Mein Portugiesisch ist...äh sagen wir ..... noch ausbaufähig! :)
Vieleicht könnte man mir mal übersetzen was ich ab wann beachten muss!!:)
Danke!
Also wirklich..... tztztz :p

Alle ausländische Fahrzeuge benötigen einen DE, sofern es sich um längerfristige Aufenthalte handelt. Die Abbuchung erfolgt über ein natinales Konto - wie bei der Via Verde.
Bei kurzfristigen (sprich Urlauber) kann man sich ein DT besorgen. Hinterlegt eine Kaution und man erhält ein mobiles Gerät für die Erfassung. Für dieses System benötigt man eine Kreditkarte, damit die Mautbeträge gleich beglichen werden können.
 
Und ab wann muss man so ein DE haben!? Schon im nächsten Jahr?

Laut Ministerium:
"... Em primeiro lugar, é fixada a data de início de cobrança de taxas de portagem nas Scut Norte Litoral, Grande Porto e Costa da Prata para o dia 15 de Outubro de 2010 ..."
[DLMURL]http://www.moptc.pt/cs2.asp?idcat=1417#11254[/DLMURL]
[DLMURL]http://www.moptc.pt/tempfiles/20100929104151moptc.pdf[/DLMURL]

Also auf den SCUT im Norden ab 15. Oktober 2010.

Wobei die Unternehmerverbände von Nordportugal und Galizien versuchen, das ganze per einstweiliger Verfügung zu stoppen, weil es gegen EU-Richtlinien verstoße. Insbesondere eben weil man die Maut nicht einfach bar bezahlen kann. Und der Euro ist bekanntlich gesetzliches Zahlungsmittel in Portugal - auch in Form von Bargeld. Jeder Einzelhändler muss Barzahlung akzeptieren.

Dieser Link ist leider nicht mehr erreichbar

Das wird eh lustig, weil ich auch nicht sehe, woher der normale Tourist denn wissen soll, dass er so ein Gerät braucht, und irgendwo auch nicht wirklich klar ist, wo er so ein Gerät kriegen soll. Touristen lesen ja nicht täglich Verlautbarungen portugiesischer Ministerien.

Das ist wieder so ein typisch portugiesischer Regierungsbeschluss, wo man sich über die konkrete Durchführung einfach keine Gedanken macht. Das dürfen dann die unteren Stufen der Verwaltung mit der Bevölkerung ausboxen.

Die Dummen sind die, die sich jetzt so ein Gerät besorgen, oder die eh schon Via Verde haben. Das sind wahrscheinlich die einzigen, die ab 15.Oktober wirklich Maut zahlen.

Die anderen spielen das Spiel: stell dir vor, es ist Maut, und keiner zahlt. Und schauen mal, was passiert. Wenn man Pech hat, zahlt man richtig Strafe. Aber man kann ja auch Glück haben...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin wirklich am Überlegen... soll ich so ehrlich sein und einen DECP holen, oder einfach abwarten was passiert und mich dumm stellen (ich fahre noch mit deutschem Kennzeichen).:confused:
Zumindest werde ich versuchen die Durchfahrt bei den "Pórticos" (Kontrollbrücken) zu vermeiden.
Auf dieser Seite gibt es schon eine Karte bei der man nachschauen kann, wo man wieviel zahlen muss: Dieser Link ist leider nicht mehr erreichbar

Ist oft gar nicht so einfach diese zu umfahren. Die Pórticos sind strategisch ziemlich gut gesetzt...

Ich sehe die Maut an sich nicht ganz mehr so negativ, seit feststeht, dass nicht nur die Autobahnen im Norden ab 15. Oktober mautpflichtig werden, sondern alle restlichen ab 15. April 2011 ebenfalls: Interior Norte (A24), Beira Litoral e Alta (A25), Beira Interior (A23) und Algarve - Via do Infante (A22).
Ich hatte mich wirklich schon gefragt, nach was man sich da genau richtet, was mautpflichtig wird und was nicht. Eine teilweise Einführung der Maut hätte zu einem großen Durcheinander geführt. Zumindest das nächste halbe Jahr wird es aber so sein, dass viele nicht wissen, wo man bereits Maut zahlen muss und wo nicht...
 
Ich sehe die Maut an sich nicht ganz mehr so negativ, seit feststeht, dass nicht nur die Autobahnen im Norden ab 15. Oktober mautpflichtig werden, sondern alle restlichen ab 15. April 2011 ebenfalls:
Wobei ich froh bin, dass das Teilstück der A8 zwischen Bombarral und Caldas da Rainha aller Wahrscheinlichkeit nach weiterhin kostenfrei bleibt. :dance::dance::dance:
 
Hallo Nana,

das ist sehr wahrscheinlich, aber ich denke, dass ist auch so beabsichtigt. Auf den SCUT-Autobahnen gibt es auch kleinere Abschnitte, bei der man durchaus nicht der mautpflicht unterliegt, also zwischen den "Pórticos".
So z.B. da wo ich wohne Richtung Norden bis Póvoa de Varzim gibt es keinen Pórtico - und wo kein Pórtico steht, gibt es eben keine Maut. In diesem Bereich überquert die A28 den Fluss "Ave", die einzige Alternative zur Autobahn wäre die Brücke der E.N.13, die schon seit den 80er Jahren (habe sogar ein Beweisvideo aus der Zeit, da gab es die A28 noch gar nicht) zeitweise völlig überfüllt ist.
 
Na schön das ich erst wieder im Mai nach P komme! :cool:
Aber bis dahin wird man mich hier sicherlich schon sehr gut informiert haben!!:yes:
Gruß Lars
 
Seit Mitternacht ist die Maut nun tatsächlich wahr geworden.
In den Nachrichten ist zu lesen, dass der Verkehr auf der Alternativstraße E.N. 13 um ca. 70% - 80% zugenommen hat:
SCUT: Comissão utentes da A28 estima aumento do tráfego da E13 em 70 a 80% - dn - DN

In einem anderen Artikel ist zu lesen, dass jemand alternative Straßen zur A41 benutzt hat und statt 10 Minuten nun 40 Minuten braucht:
Dieser Link ist leider nicht mehr erreichbar
 
Naja, ich bin selbst jahrelang fast jeden Tag von Coimbra nach Figueira da Foz hin und zurück zur Arbeit gefahren. Über die A14 dauert das etwa 20 Minuten, über Landstraßen etwa 45 Minuten.
Die Strecke hat immer schon Maut gekostet, die mir niemand aus dem Norden generös über seine Steuern bezahlt hat. Aber ich denen ihre Maut schon.

Also nenne ich das jetzt für mich persönlich mal späte Gerechtigkeit :cool:
 
Und was passiert dann mit der A2, von Lisboa in den Süden. Bleibt alles beim alten, sprich man kann einfach an den Zahlstellen in bar bezahlen? :confused:

LG

Chap
 
Bei den Autobahnen, die bisher schon mautpflichtig waren, bleibt alles wie bisher. Zumindest mittelfristig. Langfristig wird die manuelle Zahlungsweise wohl aus Kostengründen komplett abgeschafft werden.
 
muss mann auch so was haben wenn mann nach portugal fährt.Also von deutschland nach viseu,über vilar formoso?und wo in portugal muss mann sowas kaufen..bzw wo wird das gebraucht?in welche gebieten..oder autobahnen?
 
Hallo Portoviseu,

muss mann auch so was haben wenn mann nach portugal fährt.Also von deutschland nach viseu,über vilar formoso?und wo in portugal muss mann sowas kaufen..bzw wo wird das gebraucht?in welche gebieten..oder autobahnen?

dazu hat Flavio einen schönen Link gefunden:
Auf dieser Seite gibt es schon eine Karte bei der man nachschauen kann, wo man wieviel zahlen muss: Dieser Link ist leider nicht mehr erreichbar
[...]
Ich sehe die Maut an sich nicht ganz mehr so negativ, seit feststeht, dass nicht nur die Autobahnen im Norden ab 15. Oktober mautpflichtig werden, sondern alle restlichen ab 15. April 2011 ebenfalls: Interior Norte (A24), Beira Litoral e Alta (A25), Beira Interior (A23) und Algarve - Via do Infante (A22).
Ich hatte mich wirklich schon gefragt, nach was man sich da genau richtet, was mautpflichtig wird und was nicht. Eine teilweise Einführung der Maut hätte zu einem großen Durcheinander geführt. Zumindest das nächste halbe Jahr wird es aber so sein, dass viele nicht wissen, wo man bereits Maut zahlen muss und wo nicht...

LG
Nana
 
jetzt ist meine verwirrung aber komplett!

muss man sich als touri ein DT (was auch immer das sein soll) besorgen oder nicht?
und wo bekommt man die her? werden autovermieter die autos damit ausstatten? und was ist, wenn man mit dem privat fahrzeug anreist?

Flavio schrieb ja, dass langfristig die manuelle zahlweise abgeschafft wird. was bedeutet langfristig? nächstes jahr, in fünf jahren?

leider kann ich die artikel nicht lesen, da sie verständlicherweise auf portugiesisch geschrieben wurden! :noplan: :motz: :)

klärt mich mal bitte auf! ;)

lg bubu
 
Coole Grafik Chica!
Also für fast eine Std würde ich auch die 4 Euro bezahlen!
Bin auch auf einzelheiten gespannt, da es ja auch schon im nächsten Urlaub im Mai soweit sein kann.
Gruß Lars
 
Hallo Bubu,

ja du benötigst auch als Touri so ein Gerät.
Schaust du mal hier: [DLMURL]http://www.portugallierforum.de/land-and-leute/4669-maut-automatisch-bezahlen-dt-decp-de.html#post22129[/DLMURL]

LG
Nana
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
naja - aber wenn touris das auch brauchen, müsstens die leihwagenfirmen doch auf jeden fall in die autos einbauen.
oder?
 
Einbauen geht net, weil von welchem Konto, willste den die Gebühren einziehen lassen?
Als Touri kann man sich so ein Gerät, gegen eine bestimmte Gebühr, leihen.
 
hi Nana, vielen Dank, aber Ralfs PDF, Seite 9, Nr.4 nutzt mir relativ wenig, da ich der portugiesichen sprache nicht mächtig bin.

ich hab nichts gegen eine maut! ich leih mir gern so ein dt, aber wo kann ich das bekommen?
das alles scheint mir noch sehr unausgegoren! ich hoffe, bis zum nächsten urlaub habe ich klarheit und freue mich über alle infos eurerseits :)
 
Touristen können das Gerät (DE - dispositivo electrónico - tolle eindeutige Bezeichnung, oder?) angeblich "unter anderem" an den Raststätten bekommen. Mir ist dabei nicht ganz klar, wie man ordnungsgemäß bis zur ersten Raststätte kommen soll, wenn es auf dem Weg bis dahin schon eine Mauterfassungsbrücke gibt....
Ansonsten gibt es die Kästchen noch an den Verkaufsstellen der "Via Verde", und zumindest zeitweise gab es die auch bei der Post (CTT) - aber ich weiß nicht, ob das noch geht, und ob es die da überhaupt fur Ausländer gibt.

Der Tourist muss dazu in jedem Fall eine Leihgebühr und eine Kaution entrichten, und eine Kreditkarte angeben, von der die Mautgebühren dann abgebucht werden, oder ersatzweise das Kästchen mit einem Betrag "aufladen", mindestens 50€ für PKW, den man in keinem Fall mehr zurückbekommt.

Angeblich sind die Autobahnen, bei denen die Maut nur elektronisch bezahlt werden kann, eindeutig ausgeschildert mit "Electronic Toll Only". Da ich selber noch nicht auf einer solchen Autobahn gefahren bin seitdem, weiß ich nicht, ob das stimmt - und ob da vielleicht auch irgendwo steht, wie man als Tourist denn jetzt an so ein Kästchen kommt für diese Autobahn.

Neuwagen werden angeblich ab Werk mit einem automatischen Erfassungsgerät ausgestattet - das würde also heißen, dass in absehbarer Zeit auch die Mietwagen sowas haben sollten. Wie das dann abgerechnet werden soll, keine Ahnung....

Das ist alles typisch für portugiesische Regierungsentscheidungen - nebulös und offensichtlich nicht zu Ende gedacht. Richtlinien und konkrete Durchführungsbestimmungen - wozu das denn? Wir haben doch ein Gesetz. Seht halt zu, dass ihr es brav befolgt.

Ach so, ja - wer einfach so ohne zu zahlen die Autobahn benutzt, begeht naturlich eine (einfache) Ordnungswidrigkeit, die mit Bußgeld in Höhe der zehnfachen Mautgebühr belegt wird, mindestens 25 € und höchstens 125 €. Autos ohne Kästchen werden an den Mauterfassungsbrücken fotografiert, und dabei wird das Kennzeichen automatisch ermittelt. Das ganze wird von den Betreibern der Autobahn eingetrieben. Es würde mich sehr wundern, wenn es eine klare Richtlinie gäbe, wie die das Bußgeld bei Fahrzeugen mit ausländischem Kennzeichen genau eintreiben sollen...

Wie dem auch sei, darf man sich auf der Autobahn selbst nicht bei einer allgemeinen Fahrzeugkontrolle ohne Kästchen erwischen lassen - das elektronische Dingsda ist für Fahrzeuge mit ausländischem Kennzeichen Pflicht - bei nationalen nicht. Das alleine widerspricht schon eindeutig dem Prinzip der Gleichbehandlung von EU-Bürgern. Who cares. Denn vor Ort knöpft einem der Polizist gleich das Bußgeld ab, dass er kraft seines Amtes für angebracht hält. Der hat da eine klare Richtlinie - erst cash, danach steht der Rechtsweg offen.
 
Hallo @ all,

ich hoffe, dass man , wenn man einen Leihwagen mietet,von dem Vermieter so ein Teil bekommt. Wenn die Leihwagenfirmen nicht auf diesen "Zug" aufspringen, sind sie dumm.

Ein Problem wäre für mich eine Fahrt mit dem eigenen Auto, aber das werden wir wohl nicht mehr machen:noplan:

LG

Petra
 
ganz toll, was sich Lissabon wieder einfallen hat lassen. In Mallorca hat man sich schon über 1 Euro Kurtaxe pro Tag aufgeregt. Das wird noch lustig....
 
Ach so, ja - wer einfach so ohne zu zahlen die Autobahn benutzt, begeht naturlich eine (einfache) Ordnungswidrigkeit, die mit Bußgeld in Höhe der zehnfachen Mautgebühr belegt wird, mindestens 25 € und höchstens 125 €. Autos ohne Kästchen werden an den Mauterfassungsbrücken fotografiert, und dabei wird das Kennzeichen automatisch ermittelt. Das ganze wird von den Betreibern der Autobahn eingetrieben. Es würde mich sehr wundern, wenn es eine klare Richtlinie gäbe, wie die das Bußgeld bei Fahrzeugen mit ausländischem Kennzeichen genau eintreiben sollen...
Laut DN können Touristen ohne DE auch "so" durchfahren. Ihr Kennzeichen wird dabei automatisch erfasst und der Fahrer hat 5 Tage Zeit um die Maut zu bezahlen.
... qualquer viatura que passar por uma Scut sem qualquer dispositivo electrónico será fotografada e o seu utilizador tem cinco dias para proceder ao pagamento voluntário da portagem.
 
Laut JN wurden zwischenzeitlich 22 DE an Ausländer durch die CTT verkauft.

In folgenden Städten haben die CTT am WE geöffnet: in Porto (Aliados) und Maia
Sowie an Samstag Vormittag in: Viana do Castelo, Póvoa de Varzim, Barcelos, Matosinhos, Porto (Campanhã), Gaia, Espinho und Aveiro.

Die Geräte können innerhalb von 30 Tagen zurück gegeben werden (sofern unbeschädigt), dann erhält man die Kaution von € 27 zurück.
Man kann diese Geräte entweder mit 50 oder 100 € aufladen. Diese werden bei Rückgabe des Gerätes bei evtl. Guthaben NICHT zurück erstattet! :mad:
O valor do carregamento não será, contudo, devolvido, mesmo que o visitante só faça uma viagem de ida e volta da Galiza até ao Porto pela A28, que custa 8,10 euros (4,05 euros em cada sentido).
 
danke euch allen erstmal für die infos!
ich lasse erstmal anderen touris den vortritt, die können ja dann berichten! :)
 
eben! :cool:
da werde ich noch völlig entspannt sein! :dance:

der flug ist gebucht und nu bekomme ich von opodo ständig quartiersvorschläge! :motz:
 
Hallo Nana,

Laut DN können Touristen ohne DE auch "so" durchfahren. Ihr Kennzeichen wird dabei automatisch erfasst und der Fahrer hat 5 Tage Zeit um die Maut zu bezahlen.

Das gilt nach Auskunft des Ministeriums definitiv nicht für Fahrzeuge mit ausländischem Kennzeichen:

[DLMURL]http://www.moptc.pt/tempfiles/20100929104151moptc.pdf[/DLMURL] (4, 2.Frage)

Os veículos com matricula estangeira podem utilizar o regime de pós-pagamento (pagamento após a passagem na via) ?
Não. Os veículos com matricula estangeira devem sempre utilizar um dispositivo electrónico (DE).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe bereits die ersten Erfahrungen hierzu mit Mietwagen machen können.
Bei der Anmietung habe ich gefragt, wie das mit dem ehemaligen SCUT-Autobahnen abgerechnet wird. Die Mitarbeiter erklärte mir, dass das Fahrzeug über kein elektronisches Abrechnungsgerät verfügt. Wenn man über die Autobahn fahren will und durch so eine Mautbrücke fährt, muss man nach 48 Stunden (und 5 Werktage danach) zur Post oder zu sogenannten Payshops fahren und den Betrag dort entrichten.
Nicht gerade eine zufriedenstellende Lösung, einen Teil der Zeit am Schalter von der Post zu verbringen- egal ob es im Urlaub ist oder man kurz wegen einer Geschäftsreise unterwegs ist. 30 Cent fallen übrigens noch als Aufschlag pro Durchfahrt an Verwaltungskosten an. Die Portugiesen in diversen Foren nennen diesen Beitrag teilweise sogar "coima" oder "multa", also eine Art Strafe.

Damit aber noch nicht genug: Sollte man am Tag oder gar am Morgen der Abreise die Autobahn nutzen kann natürlich der Betrag nicht in den darauffolgenden 48 Stunden bezahlt werden.
"Was ist in einem solchen Fall zu tun?", fragte ich. Mit der Schulter zuckend meint die Mietwagenfirma ich sollte doch einen Bekannten oder Verwandten fragen (!) ob der nicht die Maut nach meiner Abreise bezahlen möchte.
Zusammengefasst: der Tourist oder Geschäftsreisende wurde bei diesem Konzept wohl völlig "vergessen"!

Und jetzt kommt das Beste: Es kann durchaus sein, dass der Vorgänger die Maut nicht gezahlt hat und man dann bei der Bezahlung die große Überraschung bekommt, an welchen Tagen man angeblich mit dem Fahrzeug auf der Autobahn unterwegs war.
Bezahlen muss man die gesamte Summe, als auch die Fahrten des Vorgängers. Pech hat man, falls dieser mal quer von Aveiro bis Viana do Castelo gefahren ist. Dann kann der Eurobetrag durchaus zweistellig sein.
Natürlich sollte man sofort mit der Mietwagenfirma Kontakt aufnehmen und den Sachverhalt erklären. Allerdings ist auf der Quittung nur die Gesamtsumme zu sehen, nichts von Uhrzeit oder Datum wann genau man auf der Autobahn unterwegs war (das Datum ohne nähere Details kriegt man nur mündlich mitgeteilt!)
Mit anderen Worten: Es ist nicht so einfach nachzuweisen, welcher Teil des Betrages eigentlich der Vorgänger zahlen müsste.
In meinem Fall war das vermutlich nur etwas mehr als 1 Euro, die ich für meinen Vorgänger zahlen musste - also noch Glück im Unglück gehabt.
Aber das nächste Mal überlege ich mir genau, ob ich nochmals mit dem Mietwagen diese Autobahnen nutzen werde.
Wo immer es geht ist es zu empfehlen, die Autobahnen mit manuellen Mautsystem zu nutzen, falls man nicht über so ein Mautgerät verfügt (z.B. statt A29 und A17 besser die A1)

Da dies sicher von Mietwagenfirma zu Mietwagenfirma unterschiedlich sein kann, möchte ich darauf hinweisen, dass das was ich berichte, nicht unbedingt generell gelten muss... evtl. haben andere Mietwagenfirmen bessere Lösungen und evtl. schon das Mautgerät im Fahrzeug integriert.

Für mein privates Fahrzeug (mit deutschem Kennzeichen) habe ich bereits ein Via Verde Classe 1 Mautabrechnungsgerät gekauft. Hat 25 Euro gekostet und funktioniert auf allen Autobahnen im ganzen Land. Leider musste ich das Autokennzeichen angeben, d.h. ich könnte das Gerät nicht in einem anderem Fahrzeug leihweise nutzen (wie z.B. Mietwagen).
Technisch funktioniert das normalerweise zwar einwandfrei - aber wenn die automatische Abrechnung mit dem Via Verde aus irgendwelchen Gründen (z.B Batterie schwach) mal nicht möglich ist, wird das KFZ-Kennzeichen abfotografiert und dann der Via Verde-Nutzer manuell ermittelt. Dies ist mit dem Mietwagen problematisch (da das Kennzeichen ja nicht im Via Verde-System eingetragen ist).
Ähnlich ist es mit einem anonymem Abrechnunsgerät. Was auf den Autobahnen der SCUT nicht automatisch abgerechnet werden kann, wird abfotografiert und darf später bei der Post oder den Payshops bezahlt werden.
Tipp: Sicherheitshalber mal zur Post gehen und nachfragen, an welchen Tagen Fahrten auf der Autobahn registriert wurden. Auch nachdem gesagt wurde, das eine Registrierung vorliegt, muss man nicht sofort zahlen. Wenn man aber zahlen möchte, ist dann stets die gesamte Summe fällig.
 
danke Flavio für diese Schilderung. Ein Musterbeispiel bürokratischer Weltfremdheit. Vielleicht haben das die Bürokraten absichtlich so gemacht, um von den anderen Problemen abzulenken. Soviel Schwachsinn tut schon weh.
 
Hallo Flavio,

danke für deinen Beitrag... ist sicherlich für viele hilfreich.

Vielleicht haben das die Bürokraten absichtlich so gemacht
Ich glaube eher, es verhält sich so wie Flavio gesagt hat:
der Tourist oder Geschäftsreisende wurde bei diesem Konzept wohl völlig "vergessen"!
Das wär so ein typisch Portugal. Man geht einfach davon aus, dass in Portugal sich nur Portugiesen aufhalten, die ihren ständigen Aufenthalt in Portugal haben.

So eine Situation hab ich schon bei der IMTT erlebt, als ich meinen deutschen Führerschein dort registriert habe. Ende vom Lied, es wurde nicht bedacht, dass Portugiesen im Ausland geboren werden und zudem einen ausländischen Führerschein besitzen könnten. :cool:
 
Hallo Flavio,

vielen Dank fur diesen ausführlichen Erfahrungsbericht. So ungefähr hatte ich mir das vorgestellt, aber Portugals Bürokratie schafft es immer wieder, meine Erwartungen noch zu übertreffen. Warum das so ist? Da kann ich mich nur selbst zitieren (siehe weiter oben):

Das ist alles typisch für portugiesische Regierungsentscheidungen - nebulös und offensichtlich nicht zu Ende gedacht. Richtlinien und konkrete Durchführungsbestimmungen - wozu das denn? Wir haben doch ein Gesetz. Seht halt zu, dass ihr es brav befolgt.

Die pragmatische Lösung eines pfiffigen Portugiesen ist ganz einfach: wer mit dem Mietwagen fährt, macht einfach gar nix, wenn er so eine Autobahn benutzt - einschließlich der normalen Mautstrecken per Ausfahrt über die Via-Verde-Spur. Dass das für einen ehrbaren deutschen Touristen keine akzeptable Lösung ist, braucht mir keiner zu erklären...

Ich wundere mich eigentlich nur, dass die Regierung noch kein Gesetz verabschiedet hat, das die portugiesische Staatsverschuldung auf Null setzt, per Verordnung. Und dann erscheinen am Stichtag des Inkrafttretens in allen portugiesischen Medien fette Schlagzeilen wie "Portugal é o único pais no mundo sem dívidas!"

Auf diese Weise könnte man auch das Wirtschaftswachstum auf 10% pro Jahr festlegen. Die Industrie bräuchte dann nur das Gesetz befolgen, und alles ist paletti.
 
Danke Flavio!

der erste bericht, und nicht gerade ermutigend! vor allem wenn man bedenkt, dass einige touris weder englisch noch portugiesisch sprechen können! *grusel*

El Muto, schönes statement!
ich denke mal, unter solche umständen können ehrbare touris aber ganz schnell unehrenhaft werden, so was nervt doch und braucht kein mensch im urlaub! Maut bezahlen ist für mich nie ein thema gewesen aber wenn es kompliziert wird, werden einige ganz sicher unehrenhaft!

man sollte vielleicht für touris pauschalbeträge einführen - was natürlich schon wieder ungerecht gegenüber geschäftsreisenden wäre. eines steht fest, überdenkbar ist diese angelegenheit auf jeden fall! :yes:

lg bubu
 
Mallorca wurde boykottiert, als man eine Kurtaxe von 1 Euro pro Tag einführen wollte. Die Bürgermeister der Region Algarve haben nun gemeinsam zu einem Boykott gegen die kommende Autobahn-Gebühr aufgerufen. Wieder ein Musterbeispiel, das eigene Land durch Inkompetenz zu ruinieren.
 
Zurück
Oben