Aktuelles

Krankenkassenfrage - privat oder gesetzlich vor der Auswanderung

• Ersteller Ersteller MultiSync
  • Erstellt am Erstellt am
Ja, genau! Deshalb hatte ich auch weiter oben auf doença hingewiesen.
Krankentagegeld etc. das ist tatschlich Sache der SegSocial. Hier ging es aber ausschliesslich um die Krankenversorgung. Und da sehe ich mich auch durch das was Du sagst bestätigt:
Die Krankenversorgung ist kein Beitragssystem und damit ist eine Behandlung unabhängig von Beiträgen zur SegSocial. Nur darum ging es!

@Wolfgang: Warum stellst Du so einen Link ein, wenn Du schon weisst, dass es da nur bis 60 Tage geht? Warum überlässt Du es anderen heraus zu bekommen, dass Deine Vorschläge falsch sind?
Wenn Du bitte mal so freundlich sein wolltest, vielleicht mal eine Email-Anfrage dort zu stellen, dann hätten wir gleich mal richtige Ergebnisse.
Aber wenn Du möchtest mache ich das auch noch für Dich. Sag nur kurz Bescheid.
Und lass Deine Beleidigungen! Ich kann durchaus richtig lesen!
Weiter unten in den Versicherungsbedingungen steht dann auch noch zu lesen , dass der Schutz nicht in dem Land gilt, in dem der Versicherte seinen Hauptwohnsitz hat. Hatte ich nicht extra erwähnt, weil ich dachte, es reicht auch so schon.
Versuchs mal über die Hotline und teile uns hier das Ergebnis mit, wäre doch auch nicht schlecht.

Das Wesentliche ist:
Krankenversorgung in Portugal ist Beitragsfrei und das gilt für alle die sich legal im Lande aufhalten. Zusatzversicherung kann man abschliessen, empfiehlt sich uU auch.
Kleine Unterschiede gibt es bei der Zuzahlung für Leistungen. Ds lässt sich aber leicht nachschlagen.

LG Martin

Ich versuchs nochmal:

Vielleicht hat sich ja schon jemand mit dem ersten Text versucht und inzwischen verstanden, dass die Gesundheitsversorgung staatlich finanziert ist und keine Beiträge zu leisten sind.
Doch Beiträge sind zu leisten, schaust du:
Diário da República schrieb:
Artigo 6.o
Receitas
1—A DGS dispõe das receitas provenientes de dotações
que lhe forem atribuídas no Orçamento do Estado.
2—A DGS dispõe ainda das seguintes receitas
próprias:
a) As quantias cobradas pela prestação de serviços
no âmbito das suas competências;
b) O produto da venda de publicações editadas;
c) Os subsídios, subvenções e comparticipações de
entidades públicas e privadas;
d) O produto das coimas resultantes do exercício das
suas atribuições, na proporção prevista nos termos da
lei;
e) Quaisquer outras receitas que lhe sejam atribuídas
por lei, contrato ou por outro título.

Die Krankenversorgung ist kein Beitragssystem und damit ist eine Behandlung unabhängig von Beiträgen zur SegSocial. Nur darum ging es!
Das Wesentliche ist:
Krankenversorgung in Portugal ist Beitragsfrei und das gilt für alle die sich legal im Lande aufhalten.
Die Krankenversorgung ist schon an ein Beitragssystem gebunden, lediglich etwas anders als in Deutschland. Für die Untersuchungen sind vom Patienten direkt Beiträge abzuführen die Taxas Moderadoras. Allerdings, nur wenn man von der Leistung auch gebrauch macht.
Wenn man Leistungen der Krankenkasse beziehen möchte, muss aber regelmäßig lohnabhängige Abgaben an die Segurança Social abführen.

Ich Krieg Gleich Einen Anfall

1. Natürlich gilt das nicht, wenn der Hauptwohnsitz bereits in Portugal ist, weil sonst wäre es keine Reise. Das macht doch auch niemand am Anfang. Der Hauptwohnsitz bleibt doch zumindest im ersten Jahr noch in Deutschland.

2. Der Link diente ausschließlich dazu, Dir Deine Behauptung zu widerlegen, dass es grundsätzlich nur für maximal 45 Tage gelten kann. Das ist unrichtig. Basta.

3. Ein Beitrag für maximal ein Jahr muss individuell vom Versicherer kalkuliert werden. Deshalb gibt es das nicht online.

Ich sage es nochmal, was Du schreibst und von Dir gibst, ist einfach nur Halbwissen, Stuss und dient nur zur Verunsicherung. Also lass es und verordne Dir endlich die längere Pause. Was ist daran so schwer zu begreifen.

Was spricht z. B. dagegen, wenn man so eine Einmalversicherung mehrmals abschließt? Auch nichts..... Es ist eine Risikoversicherung auf einen bestimmten Zeitraum, abgestimmt auf die Reise - und die kann maximal ein Jahr dauern. Erst mit der Beantragung der Residencia wäre der Versicherungsschutz erloschen, weil es dann ja keine Reise mehr ist.

Da gibt es noch einige weitere Möglichkeiten, seinen Versicherungsbedarf individuell zu gestalten. Es kommt wie gesagt immer auf den Einzelfall an. Und bei Vielen ist gerade am Anfang diese Möglichkeit die kostengünstigste und sie ist legal und gut. Was willst Du überhaupt? Lass es jetzt gut sein bitte.

@ Wolfgang
Da MultiSync nur auswandern will, wenn er eine feste Arbeitsstelle in Portugal hat sind solche Tipps:
1. Natürlich gilt das nicht, wenn der Hauptwohnsitz bereits in Portugal ist, weil sonst wäre es keine Reise. Das macht doch auch niemand am Anfang. Der Hauptwohnsitz bleibt doch zumindest im ersten Jahr noch in Deutschland.
das ganze als Reise zu deklarieren nicht nützlich und genau das wollte Martinix damit sagen.

In meinem Post Nr. 39 habe ich ihm ja dementspechend geantwortet. Da war auch keine Empfehlung einer Reisekrankenversicherung.

wenn er eine feste Arbeitsstelle in Portugal hat, dann ist er pflichtversichert.
Er kann dann, wie in Nr. 39 erwähnt, zusätzlich eine private Krankenversicherung abschließen. Kosten so um die 300 Euro aufwärts. Das wird bei den Hungerlöhnen hier ohnehin meistens nicht in Frage kommen.

Der überwiegende Teil der Auswanderwilligen kommt doch erst mal runter und sucht sich vor Ort eine Arbeit. Für die ist das sehr wohl eine Alternative. Was war da jetzt falsch empfohlen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wolfgang ist ein ganz kleines Bisschen uneinsichtig und leider auch etwas beleidigend.

Von Hauptwohnsitz war nicht die Rede die Versicherungsbedingungen reden von Gastland einerseits und Wohnsitz andererseits. Und das ist klar definiert als vorübergehender Aufenthalt.
Wohnsitz ist immer da wo ich gemeldet bin. Das muss man nach drei Monaten tun. Ein ganzes Jahr hat man dafür nicht Zeit.
Maximal 45 Tage galt für Deinen ersten wie für Deinen zweiten Link, der dritte spricht von 60 Tagen. Bei allen drei Links hast Du von einem Jahr gesprochen. Und mehr als diese Links hast Du nicht geboten.
Den Beitrag für ein Jahr bekommst Du bei Vollversicherern, nicht bei einer Reiseversicherung. Das ist aber nicht in Deinen Links enthalten.

Halbwissen, Stuss -- Na, wo bleibt da die Bildung?!

Es spricht einiges dagegen Einmalversicherungen mehrmals abzuschliessen, weil es eben Reiseversicherungen sind, die an Abreise- und Heimreisedaten gekoppelt sind. Das ist schon auf der ersten Seite zu sehen.
Aber versuch das ruhig mal mit einem ganzen Jahr. Die Hotline wirds Dir schon erklären.

..."Einmalversicherung mehrmals abschließt?"
Das ist nicht legal und damit auch nicht gut. Ok ist das nur wenn das auch tatsächlich mehrere Reisen sind. Steht schon bei der Jahresversicherung: Dauert die Reise länger als 45 Tage sind nur die ersten 45 Tage versichert. Gilt auch für die Einzelversicherung.

- Ich habe uns erspart die Texte zu zitieren -
Pause mache ich dann wenn ich das für angemessen halte, es bleibt Dir aber frei mich entfernen zu lassen.

Was ich will?! Ein wenig zur Klärung der Sachlage beitragen. Rest siehe unten ->
--------------
@ Nana:
Wenn man Leistungen der Krankenkasse beziehen möchte, muss aber regelmäßig lohnabhängige Abgaben an die Segurança Social abführen.

Wäre so richtig: ...Leistungen der SegSocial beziehen...
Die beschriebenen Leistungen sind Leistungen der SegSocial.
Eines gibt es hier nämlich nicht: Eine KrankenKASSE. Es gibt (wörtlich) ein Gesundheitssystem und zwar ein staatliches.
Andere soziale Wohltaten wie Krankentagegeld etc werden von der SegSocial getragen. Deshalb hatte ich auf das Stichwort "doenca" hingewiesen.

Aber Du bist auf dem besten Weg.

Manchmal spinne ich ja einiges zusammen, diesmal träume ich von sowas wie einer Qualitätsoffensive! Boah!

Seht das mal so:
An die Mitgliederzahl des PForg kommt man nicht so leicht heran. Daher ist auch vorerst nicht mit einem selbsttragenden Aufschwung hier zu rechnen. Aber an der Qualität kann man was tun! Wenn Fragesteller hier einfach die BESSEREN Antworten bekomen können, DAS spricht sich rum.
Und in der Folge kann man mit Wachstum rechnen.
Die Masse ist bei Kai, so ist das und so bleibt das erstmal.

Aber Masse ist nicht Klasse! Da drüben gibts richtig gute Leute, aber auch reichlich Spinner!

Qualität statt Quantität!
Das ist mein aktueller Traum - den wahr machen zu können, das wäre was! Was hier ein wenig fehlt ist die Bereitschaft anderen zuzuhören und sie ernst zu nehmen. Ist noch ein langer Weg, kann sich aber lohnen.
Dafür bin ich auch bereit mich mal beschimpfen zu lassen, nur nicht ZU oft.

Manchmal nehme ich´s natürlich auch ZU genau! Das stört sicher gelegentlich.

LG Martin

In meinem Post Nr. 39 habe ich ihm ja dementspechend geantwortet. Da war auch keine Empfehlung einer Reisekrankenversicherung.

wenn er eine feste Arbeitsstelle in Portugal hat, dann ist er pflichtversichert.
Er kann dann, wie in Nr. 39 erwähnt, zusätzlich eine private Krankenversicherung abschließen. Kosten so um die 300 Euro aufwärts. Das wird bei den Hungerlöhnen hier ohnehin meistens nicht in Frage kommen.

Der überwiegende Teil der Auswanderwilligen kommt doch erst mal runter und sucht sich vor Ort eine Arbeit. Für die ist das sehr wohl eine Alternative. Was war da jetzt falsch empfohlen?

Der Knackpunkt ist, dass man für eine Krankenversicherung nicht unbedingt zahlen muss, da man sowieso das Nationale Gesundheitssystem nutzen kann.
Klar! Wenn man etwas besseres will - dann eine Zusatzversicherung. Habe ich auch, portugiesische - versteht sich. Aber die grundsätzlichen Dinge wie Krebsvorsorge, Blutanalysen (brauche ich im Anstand von 3 Monaten) mache ich über´s staatliche System. Ist auch billiger: Nehme ich meine private in Anspruch kostet mich die Analyse 11€ und irgendwas. Staatlich zahlte ich bisher 3,20€ soll jetzt wohl 3,50€ sein.

Das sind so die Infos die ich rüberbekommen möchte.

LG Martin

PS 300 zahle ich nicht und ich bin schon lange nicht mehr Mitte 30! Es kommt halt auf den Zuschnitt an.

schön, wie man sich alles so hinbiegt, wie man es braucht.

Du schmeißt da schon wieder verschiedene Dinge in einen Topf. Meldepflicht nach 3 Monaten heißt nicht gleichzeitig Wohnsitz anmelden. Theoretisch müsste sich jeder Überwinterer im Wohnmobil nach 3 Monaten anmelden. Ich kann hier sehr wohl 1 Jahr Urlaub machen, mein Wohnsitz ist trotzdem in Deutschland und Portugal ist mein Gastland, auch nach 9 Monaten Aufenthalt. Das mit den 3 Monaten ist eine Meldepflicht. Nicht mehr und nicht weniger. Ich kann mich als EU-Bürger unbegrenzt in Europa aufhalten, wo ich will, ich muss mich nur nach spätestens 3 Monaten im Gastland melden. Das heißt aber nicht Wohnsitz anmelden, denn ich wohne ja nach wie vor in Deutschland.

Und nun zum letzten Mal. Die links sind Online-Buchungen!!
Die Versicherungsbedinungen bei einem einmaligen Jahresvertrag sind fast identisch. Ende

@Martinix -
ich verstehe absolut nicht, was deine ständigen anspielungen und vergleiche mit anderen foren sollen.
das gehört eindeutig nicht hierher - also lass es bitte.
oder mach nen entsprechenden thread unter "anregegungen, fragen & kritik" auf.
wobei ich (und nicht nur ich!) es prinzipiell unsinnig finde, hier in unserem forum über die qualität anderer foren zu reden.
wir machen unser ding - und nicht das der anderen.
btw: qualität zeigt sich gewiss auch nicht darin, ständig und immer wieder auf wortklaubereien rumzureiten.

uneinsichtigkeit kann ich hier bei wolfgang nicht entdecken, sondern - um ehrlich zu sein - eher bei dir.

prinzipiell ist die frage von MultiSync in eine komplett andere richtung gegangen, wie man sehr genau nachlesen kann.

zum sachthema:
du hängst dich immer wieder an dem wort "krankenkasse" auf.
das ist - da hast du recht - nicht exakt zutreffend.
allerdings nur deshalb, weil es hier in PT ein anderes system gibt als in D.
ich verweise auf mein posting #18 in diesem thread.
es ist dir bereits von mehreren usern hier erklärt worden, wie das portugiesische system funktioniert.

die segurança social ENTHÄLT eine "krankenkasse" - keine "kasse" wie in D, aber ein - wie du ja selbst schreibst - nationales gesundheitssystem.
häng dich bitte nicht wieder am wort auf!
dem gesundheitssystem in PT ist man automatisch angeschlossen, wenn man
  • entweder hier in PT arbeitsnehmer ist und damit vom arbeitgeber angemeldet (ja ich weiß: es gibt böse, die tun das nicht. der regelfall ist aber ein anderer.)
  • oder aber als freiberufler, selbstständiger etc. in die segurança social einzahlt.
  • wenn ich als urlauber hier bin, kann ich ebenfalls die leistungen dieses systems in anspruch nehmen - mit meiner in deutschland ausgestellten europäischen krankenkassenkarte.
ob die kosten dann komplett übernommen werden, ist dann eine andere frage. die gehört aber bitte ebenfalls nicht in diesen thread.
kann man aber gerne einen neuen aufmachen.

ich begreife allerdings absolut nicht, warum du wegen der wortwahl hier immer wieder und wieder aufs neue nachhakst. ich bin mir nämlich absolut sicher, dass dies weniger mit wissensdurst, sondern eher mit rechthaberei zu tun hat.
alles klar jetzt?
dann back to topic please bzw. mach ein neues thema auf.

achja:
Pause mache ich dann wenn ich das für angemessen halte,
du selbst hast von einer pause gesprochen. siehe dein posting #35

Ich bin der festen Überzeugung, dass sich bei ein paar Leuten, nicht bei allen, die Erkenntnis durchsetzt, dass das Gesundheitssystem in Portugal denn doch etwas anders ist als hier bislang immer wieder behauptet.

So ziemlich allen ist auch wohl klar, dass eine Reisevesicherung eine Reise-Versicherung ist und nix weiter. Darüber müssen wir auch nicht weiter diskutieren. Wer das anders sehen will soll das tun.

Wer etwas über das Gesundheitssystem erfahren will, ist bei der DGS richtig.
Und ich stelle diesen Link hier nochmal ein, vielleicht will ja doch noch jemand wissen wie es richtig funktioniert. Die ersten Zeilen:

The Framework Law for Health, regulated by Law 48/90 of 24 August, states under its
Article 25 that National Health Care System benefits, in addition to covering all Portuguese
citizens and citizens of other European member states, the European Economic Space and
Switzerland, are also extended to foreign citizens residing in Portugal, under reciprocal
conditions, and to refugees residing in Portugal.

Und das ist nochmal der Link:
http://www.dgs.pt/wwwbase/wwwinclude/ficheiro.aspx?tipo=0&id=14794&ambiente=WebSiteMenu

Wer mir nun zeigen kann, wo da was von Beitrag steht, der hat dann wirklich gewonnen! Vielleicht auch noch eine andere Seite wo man sowas findet, auch gut. Aber schlicht das Gegenteil von dem behaupten was ich sage hilft nix. Und Pause mache ich dann, wenn ich das für richtig halte.

Beschimpfen, beleidigen und für dumm verkaufen ist billig, führt aber zu nix.

LG Martin

Wer mir nun zeigen kann, wo da was von Beitrag steht, der hat dann wirklich gewonnen!
Wieso sollte man gewinnen? War das ein Wettbewerb, wer hat die meisten Infos? :confused:

Und Pause mache ich dann, wenn ich das für richtig halte.
Schön dass du zumindest in diesem Punkt sehr flexibel bist. :cool:

Beschimpfen, beleidigen und für dumm verkaufen ist billig, führt aber zu nix.LG Martin
Statt hier ständig falsche Behauptungen zu wiederholen, zeige mir bitte die Stelle wo man dich beschimpft, beleidigt und für dumm verkaufen möchte.
Ansonsten bitte ich dich mit diesen Unterstellungen aufzuhören!

Falsche Behauptungen?

Also, ich behaupte, das portugiesische Gesundheitssystem ist für alle EU Bürger vom ersten Tag ihres Aufenthalts in Portugal zugänglich. Dieser Zugang ist nicht von Beiträgen abhängig.
Und genau das sagt der Satz:
covering all Portuguese citizens and citizens of other European member states

Ist das falsch?

Nana, ich hatte den Eindruck, Du hättest das soweit akzeptiert.

Unwesentlich dabei ob nun jemand das Gesundheitssystem in die SegSocial eingebettet sieht oder nicht. Beiträge sind jedenfalls keine zu entrichten.

Gewinnen heisst, mich davon überzeugen, dass ich falsch liege.
Nur zu, zeigt mir die Stelle wo steht man müsse erst Beiträge entrichten.

Halbwissen, Stuss reden, das sind für mich Beleidigungen. Tangiert mich nur peripher, aber immerhin.

LG Martin

Hier noch ein link zu
Grundprinzipien des Gesundheitssystems - Grundprinzipien und Art des Systems
In Portugal existiert das Gesundheitssystem unabhängig vom Sozialversicherungssystem...

und

Wir in Portugal - Versicherungen für Deutsche in Portugal im Überblick

Ich finde, da ist alles ganz gut erklärt und sagt genau das, was Martinix auch sagt.
Die Möglichkeiten die Wolfgang aufzählt gibt es ja auch, bloß in diesem Zusammenhang mit wohnen, arbeiten, auswandern passt es nicht so ganz.

Und eigentlich wollte MultiSync ja nur wissen welche Krankenversicherung in Deutschland vor dem Auswandern besser ist.

Manchmal habe ich den Eindruck hier geht es nicht um sachlich richtigen Sachen, sondern um einen Machtkampf drei gegen 1. Warum auch immer ??!!

Auslandskrankenschein ? Wikipedia

damit man wieder etwas schlauer wird.

Weil nach Deiner Argumentation bräuchte man diese Karte in Portugal dann nicht. Ich denke nicht, dass Portugal da außerhalb der EU andere Richtlinien hat für EU-Bürger.

Zitat aus dem soeben geposteten Link:
""Laut geltendem Recht gibt es zwei Kriterien, die die Aufnahme als
Anspruchsberechtigter in den SNS ermöglichen, nämlich die Nationalität
und der Wohnsitz in Portugal. Gemäß dem Nationalitätskriterium
genießen alle Portugiesen den Schutz des SNS, ebenso
wie alle Bürger aus den EU-Mitgliedstaaten (diese gemäß den
gemeinschaftsrechtlichen Bestimmungen).""

Diese gemäß den gemeinschaftsrechtlichen Bestimmungen.
Darüberhinaus wird auch in Deutschland jeder, der einen Notfall hat, behandelt. So auch hier in Portugal. Daraus jedoch eine Beitragsbefreiung abzuleiten, ist abwegig und geht an der Sache vorbei. Das ist für mich Schmarotzertum auf Kosten der kleinen Steuerzahler.

Das Wort Machtkampf ist in diesem Zusammenhang ebenfalls lächerlich. Ich erinnere mich an einen Thread im PF über die fossa. Da war das ähnlich mit der Rechthaberei. Manche Menschen haben Charaktereigenschaften, wo sie mitunter im realen Leben einfach stehen gelassen werden - das geht hier leider nicht. Es ist trotzdem alles gesagt und wir gönnen ihm seine Pause von Herzen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Europäische Krankenversicherungskarte bekommt man von seiner Krankenkasse wo man versichert ist.

Wenn man in Deutschland wohnt, arbeitet, bzw. versichert ist bekommt man sie von seiner Krankenkasse in D und auf der Rückseite ist im Europazeichen ein D.

Und wenn man in Portugal wohnt, arbeitet bekommt man die Europäische Krankenversicherungskarte mit einem P im Europazeichen.

Und man ist jeweils auch in den ausländischen Vertragsstaaten versichert.

Aber darum ging es doch hier gar nicht.

danke für den Link zur Dieser Link ist leider nicht mehr erreichbar
darin ist klar bestätigt, dass Reisekrankenversicherungen selbstverständlich auch für Länger möglich sind.

Darüberhinaus wird auch in Deutschland jeder, der einen Notfall hat, behandelt. So auch hier in Portugal.

Genau dafür hat man die Europäische Krankenversicherungskarte.
Das streitet keiner ab.

Es wäre vielleicht besser gewesen, wenn du einen neuen Beitrag geschrieben hättest und nicht deinen zeitgleichen Beitrag so inhaltlich geändert hättest.

Und dies hast du vergessen aus meinem link zu zitieren:
Aufgrund des Wohnsitzkriteriums
haben auch sonstige, in Portugal ansässige Ausländer
sowie Staatenlose Anspruch auf Leistungen des SNS.

Hier geht es nur um die rechtliche Sachlage. So ist das System in P.
Das zu bewerten liegt mir fern. Ich wollte lediglich mitteilen, wie es ist.

Wenn du das, als Schmarotzertum bezeichnest, ist das deine Sache.

Moin Heike!

Super, ich war so auf die offiziellen Seiten fixiert, dass ich an sowas nicht gedacht habe. Freut mich, dass das geklärt ist. Der Rest sind Rückzugsgefechte, ist halt so.

Aber schlauer geworden sind wir alle.

LG Martin

Hallo Martin,

wer lesen kann ist klar im Vorteil, denn statt hier so aufzubrausen...

Falsche Behauptungen?

einfach mal lesen auf was ich mich überhaupt bezogen habe.

Beschimpfen, beleidigen und für dumm verkaufen ist billig, führt aber zu nix.
Statt hier ständig falsche Behauptungen zu wiederholen, zeige mir bitte die Stelle wo man dich beschimpft, beleidigt und für dumm verkaufen möchte.
Ansonsten bitte ich dich mit diesen Unterstellungen aufzuhören!
Denn du erwähnst in fast jedem Posting, dass du beschimpft oder beleidigt wirst, doch ich kann das beim Besten Willen nirgends entdecken. Das hätte ich gerne von dir belegt, damit man entsprechend eingreifen kann.

Zum Thema an sich, hab ich nichts weiter zu sagen, denn ich finde mittlerweile ist alles sehr gut erörtert worden. ;)

LG
Nana

ok, um wieder zum Thema zurückzukommen.
Also ich werde ab Ferbuar in Lagos ein Jobangebot annehmen und natürlich dann auch nach Portugal umziehen (im Bereich Sagres, Vila do Bispo, Raposaira).
Hab ich das jetzt richtig verstanden:
Falls man in Portugal arbeitet - egal ob als Angestellter oder Selbständiger - ist man automatisch gesetzlich in Portugal versichert
Oder muß ich mich persönlich um die gesetzliche Versicherung (incl. Krankenversicherung) kümmern???

Ich werde warscheinlich im ersten Jahr zusätlich dann noch so eine Jahresversicherung beim ADAC abschliessen. Haltet ihr das für sinnvoll?

Hallo und herzlich willkommen hier :)

Oder muß ich mich persönlich um die gesetzliche Versicherung (incl. Krankenversicherung) kümmern???
Wenn du dich in den örtlichen Centros de Saúde behandeln lassen möchtest, musst du dich in dem für dich zuständigen Centro anmelden.
Automatisch geht das nicht.
Bei mir reichte ein Nachweis über meine Meldeadresse (z.B. irgendeine Rechnung) und mein Personalausweis aus. Ich nehme an, bei dir wird das nicht viel anders sein, evtl. ein Nachweis auch über die Residência.

Alles weiter kann man hier nachlesen: Portal da Saúde - Imigrantes

@gobig

wenn das die Hochzeit im Warung war, dann haben wir viele gemeinsame Bekannte :yes:.

Du arbeitest in Portugal (Job in Lagos) bei einer portugiesischen Firma?. Damit hast Du dann die kostengünstige Möglichkeit der Reisekrankenversicherung nicht mehr. Du bist dann vom Arbeitgeber angemeldet in der gesetzlichen Versorgung und musst ins Centro de Saude in Sagres. Es ist deshalb dringend anzuraten, eine zusätzliche private Krankenversicherung abzuschließen. Da kommt es bei den Leistungen auf Deine persönliche Gewichtung und Deinen Geldbeutel an.

Ich tippe bei Dir mal so zwischen 150 und 250 Euro pro Monat (Frau nicht eingerechnet,).

Hallo Wolfgang, die Hochzeit war im Warung und wir sind uns in Sagres auch schon ein paar mal über den Weg gelaufen. z.B. als wir beim Klaus das ein oder ander Fußballspiel geguckt haben :-)

Ahm, aber vielen Dank für die Antwort, das bringt mich jetzt schonmal weiter.
Dann muß ich mich bloß noch auf die Suche nach einer vernünftige privaten Krankenversicherung machen.
Empfehlenswert ist aber eine Deutsche, oder?

hehe - na dann...

es kommt darauf an.... Das ist immer im Einzelfall zu beurteilen.
Wir können uns da gerne in Ruhe in Sagres unterhalten.
Du solltest mit einem Versicherungsmakler Kontakt aufnehmen und deutsche Angebote einholen - mit Preis und Leistungsvergleich.

Dann kann ich Dir sagen, welche Möglichkeiten es hier gibt.

Hallo Wolfgang,

Kommt aber auch darauf an was man haben will. Ich bin z.b mit meinem Sohn bei Medis Privat versichert und bezahle im Monat ca 65 Euro fuer beide.

Hallo Martin,

wer lesen kann ist klar im Vorteil, denn statt hier so aufzubrausen...

einfach mal lesen auf was ich mich überhaupt bezogen habe.

Denn du erwähnst in fast jedem Posting, dass du beschimpft oder beleidigt wirst, doch ich kann das beim Besten Willen nirgends entdecken. Das hätte ich gerne von dir belegt, damit man entsprechend eingreifen kann.

Zum Thema an sich, hab ich nichts weiter zu sagen, denn ich finde mittlerweile ist alles sehr gut erörtert worden. ;)

LG
Nana

moin

Du kannst mir sicher die Stelle zeigen, wo ich so "aufgebraust" bin.
Aber natürlich wart ihr stets höflich und korrekt, vor Allem aber sachlich. Kein Versuch mich platt zu reden, keine Bevormundung und nie hat jemand was von Stuss oder Halbwissen gesagt.

Ist schon klar, ihr habt von Anfang an gewusst wie es richtig ist, ihr habts nur nicht gleich sagen wollen, wäre zu einfach gewesen.
Lasst mal gut sein, wenn ihr es nicht merkt - andere haben es gemerkt.

Was solls, inzwischen seid ihr auch ein wenig schlauer, ist doch auch was.

freundliche Grüsse Martin

Ist schon klar, ihr habt von Anfang an gewusst wie es richtig ist, ihr habts nur nicht gleich sagen wollen, wäre zu einfach gewesen.
Lasst mal gut sein, wenn ihr es nicht merkt - andere haben es gemerkt.
Na sei doch froh, so sind jetzt zumindest zahlreiche Infos zusammen gekommen. Ich versteh nur nicht, wieso du so auf deinem Recht pochst. Wir haben hier alle zusammen diese zahlreichen Infos zusammengetragen und jeder kann nun davon profitieren - somit haben alle gewonnen. ;)

Zurück
Oben