Aktuelles

Islam in Portugal

Das Grundrecht auf ein Minarett :cool:

Tja, an sich denke ich sehr wohl, dass es den Menschen um den Islam geht. Das Minarett als solches ist auch nur ein oller Turm wie viele andere auch. Die Entscheidung der Schweizer ist durchaus als Abneigung gegen den Islam zu verstehen, wie ich finde.

Die Frage ist halt: Ist es den Menschen erlaubt, offen gegen bestimmte Religionen und Ansichten einzutreten? Oder müssen sie wegen des Diktats der Toleranz alles und jeden willkommen heißen oder auch nur tolerieren? Ich befürchte, das widerspricht einfach der Natur des Menschen.
 
.....mir geht das mörderisch auf den geist! es geht sehr wohl um religion! demokratie hin oder her! der islam ist eine religion, die sich niemand von uns wirklich wünscht!

islam gleich frauenfeindlich und menschenverachtend!

der bau eines minaretts gibt darüber keinen aufschluss, aber sehrwohl die "gebahren" der islamisten in unseren Ländern! .

genauso kritisch wie ich die katholische kirche betrachte, betrachte ich auch den islam!

kirchen werden wieder aufgebaut und minarette wollen gebaut werden!

nix davon braucht die welt!!!!!!!

ich bin für eine strikte trennung von religion und staat! wer glaubt, soll seelig werden, egal welcher religion er angehört. und das sollte die demokratie endlich mal begreifen!

glaube, ich bin mir als atheist siecher, funktioniert auch ohne kopftuch, kruzifix und minarett!

wozu dann kruzifixe und minarette?
 
3 SAT extra am 16.12.2009

Heute Abend auf 3 SAT um 20.15 Uhr: Die Lehre der Minarette - Wieviel Schweiz steckt in Europa?

Dieser Link ist leider nicht mehr erreichbar
 
Hallo Bubu,
Demokratie sollte das begreifen ?
Welche Demokratie, die, die Kriege gegen Andersdenkende führt ?
Ohne daß Gespräche geführt werden, ist eine uns EIGENE menschliche
Gemeinsamkeit, niemals herstellbar. Krieg ist das Ende aller Argumente,
mit dem bleibenden Recht des Stärkeren und nicht der Friedlichen.
Vae victis, wehe den Besiegten, sagten schon die Römer.
Diese "Demokratie ist eine Farce, Volksvertreter von uns? gewählt, ich glaub
mir wird schlecht, bei all den Lügen. Aber glauben wir weiter an die wundersame Vermehrung des Geldes. Die da oben werden´s schon richten.
Lemminge gibt´s genug..........

Frohe Weihnachten René :whistle::whistle:
 
noch was,
wer einmal bei Muslimen zu Gast war, d.h. in ihrem Haus......
hat auch Frauen und Töchter erlebt, die etwas zu sagen hatten, und
auch gesagt haben........

René
 
hallo Rene,

bei diesem thema kann man mich nur auf dem falschen fuss erwischen. im grunde bin ich bei dir, kriege gegen andersdenkende können keinen frieden bringen.

aber ich bin der festen überzeugung, dass du bei einem gespräch mit einem fundamentalen islamisten sicher nicht lange überleben würdest. und der fundamentale islam ist übermächtig! was nicht heisst, dass ich krieg führen würde, ich bin weder für den irakkrieg gewesen noch bin ich für die einsätze in afghanistan. ich bin kein nazi, ganz im gegenteil! ich habe einfach nur angst, wie wahrscheinlich viele andere auch! und ich kenne sehr viele moslems. es war für mich immer schwer, einige ihrer gedanken nachzuvollzuiehen, da ich als deutsche frau einfach anders ticke, einfach entgegen ihrer religion. und die, die ich kenne, sind keine fundamentalisten.
der koran ist ihnen dennoch wichtig, was intoleranz zur folge hat.


Sure 2, Vers 191: "Und erschlagt sie (die Ungläubigen), wo immer ihr auf sie stoßt, und vertreibt sie, von wannen sie euch vertrieben; denn Verführung [zum Unglauben] ist schlimmer als Totschlag. ...“

Sure 2, Vers 193: "Und bekämpfet sie, bis die Verführung [zum Unglauben] aufgehört hat, und der Glaube an Allah da ist. ..." (Die "Ungläubigen" stellen wegen ihrer heidnischen Auffassung eine Verführung dar und müssen allein deshalb bekämpft werden.)

Sure 5, Vers 51: "Oh ihr, die ihr glaubt, nehmt euch nicht die Juden und Christen zu Freunden; ..." Siehe auch Sure 3, Vers 118 : „Oh ihr, die ihr glaubt, schließet keine Freundschaft außer mit euch. ...“

Sure 8, Vers 12: „ ... Wahrlich in die Herzen der Ungläubigen werfe ich Schrecken. So haut ein auf ihre Hälse und haut ihnen jeden Finger ab.“

Sure 8, Vers 39: „Und kämpfet wider sie, bis kein Bürgerkrieg mehr ist und bis alles an Allah glaubt..“



weißt du, ich entsinne mich an herrliche abende mit netten menschen und köstlichen speisen, tausendmal kommunikativer und geselliger als „deutsche zusammenkünfte“ (schon allein bedingt durch die aufteilung der speisen am tisch!
und dennoch frag ich mich so oft, warum mir gerade von religionen so viel intoleranz entgegenschlägt! (nicht nur vom islam) weil der gesellige abend war nur nach aussen, für mich als deutsche gesellig, weil ich diese art nicht gekannt habe. aber im grunde haben sich menschliche abgründe aufgetan ( bspw. lästern über deutsche auf höchstem niveau in arabischer sprache)

das problem ist, dass die gegenwart beweist, dass die suren ihre gültigkeit haben (man schaue nach afghanistan)

ich frage mich so oft, warum mir gerade von religionen so viel intoleranz entgegenschlägt! (nicht nur vom islam)
ich würde auch gern mehr reden und frieden auf der erde haben!

und was die frauen anbelangt, ich habe sehr viele reportagen gesehen von sehr starken islamischen frauen. ich weiss, dass sie meist den „hut aufhaben“ innerhäusig! ich weiss aber auch, dass es frauen gibt, die als polizistinnen arbeiten, und gerade dafür auf der „abschussliste“ (nicht nur weil sie polizistinnen sind, mehr deshalb weil sie sich überhaupt bilden wollen und arbeiten gehen) stehen, ich weiss dass frauen gesteinigt werden, ich weiss, dass mädchen ausser die koranschule keine schulen besuchen sollen .............. usw.

ich glaube daran, dass diesen starken islamischen frauen irgendwann, wann auch immer, gerechtigkeit widerfährt!

in der hoffnung, dass die meisten schweizer wissen was sie tun, und nicht nur braungefärbte gedanken von sich geben, finde ich diesen entscheid als folgerichtig.

Liebe grüsse und ebenfalls ein frohes fest wünscht dir
bubu
 
Sehe ich ähnlich. Der Islam ist für mich einfach eine von Grund auf üble Religion, das trieft beim Lesen des Korans aus fast jeder Zeile, noch erheblich mehr als beim Alten Testament schon. Das heißt aber nicht, dass dementsprechend alle Moslems üble Menschen wären. Es gibt auch sehr nette darunter, aber sie sind nett trotz ihrer Religion, nicht wegen ihr.
 
Guten Morgen
ich frage mich so oft, warum mir gerade von religionen so viel intoleranz entgegenschlägt! (nicht nur vom islam)
ich würde auch gern mehr reden und frieden auf der erde haben!
Wünsche ich mir auch. Nur ist ein Minarettverbot für mich der falsche Weg weil es einerseits den Fundamentalisten zusätzliche Angriffsfläche bietet, unsere muslimischen Mitbürger verärgert (eigentlich wollen wir ja friedlich zusammenleben?) und paradoxerweise nichts bringt, weil es ja nicht verboten ist, auf eine Moschee einen "Turm" zu bauen... was ein Minarett per Definition ist, ist ja anscheinend nirgends niedergeschrieben.

Verschiedene Leute habe ich gefragt, warum sie ein "ja" in die Urne gelegt haben. Antworten: "ich will doch kein Minarett vor meiner Haustür", "geh doch mal 'zu denen' und versuch eine Kirche zu bauen" bzw "ich will nur ein Zeichen setzen und stimme 'ja', wird ja sowieso abgelehnt..." Dazu fehlen mir echt die Worte.

Lady
 
Guten MorgenWünsche ich mir auch. Nur ist ein Minarettverbot für mich der falsche Weg weil es einerseits den Fundamentalisten zusätzliche Angriffsfläche bietet, unsere muslimischen Mitbürger verärgert (eigentlich wollen wir ja friedlich zusammenleben?) und paradoxerweise nichts bringt, weil es ja nicht verboten ist, auf eine Moschee einen "Turm" zu bauen... was ein Minarett per Definition ist, ist ja anscheinend nirgends niedergeschrieben.

Lady

hallo Lady,

diese gefahr sehe ich auch! wieder ein grund mehr für die fundamentalisten, draufzuhauen!

warum die mehrheit so entschieden hat? ich kann es schon verstehen, auch wenn es nicht gerade intelligent ist.

lg bubu
 
Bei der Frage nach dem richtigen Umgang mit dem Islam stellt sich das alte Problem 'Auge um Auge, Zahn um Zahn' (also ähnliche Behandlung von Moslems im Westen wie von Ungläubigen in islamischen Ländern) oder 'die andere Wange hinhalten' (also Toleranz gegenüber Intoleranten).
 
naja, ein minarettbau ist nicht gleich bedeutend mit "wange hinhalten". aber ich versteh schon, was du meinst!
 
die sollten viel mehr moscheen bauen gerad bei mir in PORTO wünsch ich mir eine außerdem ist der Islam und die portugiesen sehr ähnlich von der mentalität bin richtiger portugiese der vom cristentum zum islam convertirt ist 22 jahr mit 8 nach berlim Portugal und Berlin über alles fürmich richtiger Patriot leute ^^gruß an alle
 
hi Bartalos -
zunächst mal: herzlich willkommen im portugalforum! :)

kuck mal hier in unseren [DLMURL="http://www.portugalforum.de/portal/lieblinks/23-sprache-medien-kultur.html"]lieblinks [/DLMURL]- da findest du mehr zum islam in portugal:
Islamic Finder - englische Site
Al Furqán - portugiesisch
[DLMURL="http://www.comunidadeislamica.pt/"]Islamische Gemeinde Lissabon[/DLMURL] - portugiesisch
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben