Immer wenn die saudade mal wieder zuschlägt, kommt mir ein Rezept unserer criada in den Sinn:
1 großes Hähnchen (1.200g)
2-3 große Tomaten
4 große Kartoffeln
3 Zwiebeln
1-2 Knoblauchzehen
1-2 Lorbeerblätter
1 Liter Rotwein
1 Gläschen Portwein
Olivenöl
Salz, Pfeffer, Piri-Piri
Das Hähnchen wird in etwa 6 Stücke zerteilt und im Olivenöl kurz angebraten. Tomaten heiß abbrühen und enthäuten. Die geschälten Zwiebeln, Kartoffeln und die Tomaten in etwa 5-6 mm dicke Scheiben schneiden.
Die Zutaten werden etwa in der Reihenfolge in einen Topf geschichtet : Zwiebeln, Kartoffeln, Tomaten, Hähnchen und dann Tomaten, Kartoffel und Zwiebel. Die Reihenfolge kann variiert werden! Jede Lage sollte natürlich gewürzt werden. Lorbeerblatt und Knoblauch nicht vergessen. Das Olivenöl vom anbraten darüber gießen.
Zum Schluss das ganze mit Rotwein und Portwein knapp bedecken, so bleibt für die Köchin/den Koch noch immer ein guter Schluck übrig. Dann den Deckel auf den Topf.
Die Kochzeit beträgt nach dem Ankochen bei geringer Hitze noch etwa 1 Stunde.
Dazu gibt es bei mir nur noch etwas Brot und selbstverständlich Vinho Tinto.
Viel Spaß beim Nachkochen und guten Appetit,
Rainer
1 großes Hähnchen (1.200g)
2-3 große Tomaten
4 große Kartoffeln
3 Zwiebeln
1-2 Knoblauchzehen
1-2 Lorbeerblätter
1 Liter Rotwein
1 Gläschen Portwein
Olivenöl
Salz, Pfeffer, Piri-Piri
Das Hähnchen wird in etwa 6 Stücke zerteilt und im Olivenöl kurz angebraten. Tomaten heiß abbrühen und enthäuten. Die geschälten Zwiebeln, Kartoffeln und die Tomaten in etwa 5-6 mm dicke Scheiben schneiden.
Die Zutaten werden etwa in der Reihenfolge in einen Topf geschichtet : Zwiebeln, Kartoffeln, Tomaten, Hähnchen und dann Tomaten, Kartoffel und Zwiebel. Die Reihenfolge kann variiert werden! Jede Lage sollte natürlich gewürzt werden. Lorbeerblatt und Knoblauch nicht vergessen. Das Olivenöl vom anbraten darüber gießen.
Zum Schluss das ganze mit Rotwein und Portwein knapp bedecken, so bleibt für die Köchin/den Koch noch immer ein guter Schluck übrig. Dann den Deckel auf den Topf.
Die Kochzeit beträgt nach dem Ankochen bei geringer Hitze noch etwa 1 Stunde.
Dazu gibt es bei mir nur noch etwas Brot und selbstverständlich Vinho Tinto.
Viel Spaß beim Nachkochen und guten Appetit,
Rainer