Aktuelles

Frango "Maria Fernanda"

Immer wenn die saudade mal wieder zuschlägt, kommt mir ein Rezept unserer criada in den Sinn:

1 großes Hähnchen (1.200g)
2-3 große Tomaten
4 große Kartoffeln
3 Zwiebeln
1-2 Knoblauchzehen
1-2 Lorbeerblätter
1 Liter Rotwein
1 Gläschen Portwein
Olivenöl
Salz, Pfeffer, Piri-Piri

Das Hähnchen wird in etwa 6 Stücke zerteilt und im Olivenöl kurz angebraten. Tomaten heiß abbrühen und enthäuten. Die geschälten Zwiebeln, Kartoffeln und die Tomaten in etwa 5-6 mm dicke Scheiben schneiden.

Die Zutaten werden etwa in der Reihenfolge in einen Topf geschichtet : Zwiebeln, Kartoffeln, Tomaten, Hähnchen und dann Tomaten, Kartoffel und Zwiebel. Die Reihenfolge kann variiert werden! Jede Lage sollte natürlich gewürzt werden. Lorbeerblatt und Knoblauch nicht vergessen. Das Olivenöl vom anbraten darüber gießen.
Zum Schluss das ganze mit Rotwein und Portwein knapp bedecken, so bleibt für die Köchin/den Koch noch immer ein guter Schluck übrig. Dann den Deckel auf den Topf.

Die Kochzeit beträgt nach dem Ankochen bei geringer Hitze noch etwa 1 Stunde.
Dazu gibt es bei mir nur noch etwas Brot und selbstverständlich Vinho Tinto.

Viel Spaß beim Nachkochen und guten Appetit,

Rainer

Olá Olsenfire,
natürlich kann mann/frau vorher die Knochen auslösen. Maria Fernanda meinte aber, wenn die Knochen drin bleiben, sei der Geschmack besser! Vielleicht wollte sie sich nur Arbeit sparen? Jedenfalls zerfällt es mit Knochen halt nicht so und man hat noch die Freude des Ablutschens (Orale Befriedigung!?) Bin mal gespannt, wie es Dir schmeckt.
Guten Appetit,
Rainer

Olá Dagmar,

vielen Dank für die Info. Die Weinmenge hängt allerdings davon ab, wie dicht die Zutaten geschichtet werden. In D ist es etwas einfacher, da es ja leichte Rotweine gibt und nicht die 13-14 grädigen "Granaten", die ich vom Alentejo her gewöhnt bin.

Das Rezept kann auch mit Fischstücken zubereitet werden; ich habe das schon einige male gemacht. Nur muss halt der rote Wein durch Weißwein ersetzt werden und die Kochzeit beträgt dann nur noch 25-30 Minuten, denn sonst gibt es Fischbrei!

Guten Appetit!

Rainer

Zurück
Oben