Aktuelles

Der Leberkäs macht mich nervös

Wolfgang

Teammitglied
ab heute bei Aldi
[DLMURL="http://www.aldi.pt/aldi_bolo_de_carne_da_baviera_353_349_35_2597.html"]Dieser Link ist leider nicht mehr erreichbar[/DLMURL]

gleich mal 10 Gläser gesichert ;)

Zuletzt bearbeitet:
Vorhin hatte ich den Beitrag übers i-phone aufgerufen, und dachte mir Leberkäs in Gläsern, was issn das für ne Sauerei. Und wieso kann ausgerechnet Wolfgang als Bayer (oder Franke?) sich für so ein
Zeugs begeistern. Das kam daher, weil mir das phone das Bild nicht aufgemacht hat. Aber nun versteh ich natürlich, es ist Leberkäsmasse zum selbst aufbacken, das ist natürlich ok.

In Lübeck gibts ne Schlachterei da gibt es jeden Donnerstag frischen hausgemachten Leberkäse, sehr gut gewürzt. Da hab ich mir grad vor einigen Wochen die Masse besorgt und wir haben ihn selbst gebacken, feine Sache. :-)

LG

Chap

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wenn Dir das iphone das Bild nicht aufgemacht hat, dann schau mal in den Einstellungen ;). Mit Android funktioniert es einwandfrei. Sollte doch dann mit dem iphone auch gehen.

Leberkäse aus dem Glas? Ist das sowas wie Rührkuchen aus dem Glas?

Ich kenne Leberkäs aus meiner Kindheit, in Scheiben in der Pfanne gebraten und mit einem Spiegelei drauf - fand ich immer ziemlich bähhh! :nono:

Die Version im Glas zum selber Aufbacken kenn ich gar nicht, hab heute aber mal geguckt... @Lars: bei Aldi Nord gibt es das derzeit nur in der Version "drei Scheiben in Folie eingeschweisst" und ich hab es nicht gekauft. ;)

Ich denke, frisch aufgebacken schmeckt es wohl viel besser?

Irgendwie sah es sehr milcheiweißlastig aus. Wir haben ein Glas zum Kosten mitgenommen und sind gespannt, was da am Ende herauskommt. Es waren in Portimao noch reichlich Gläser vorhanden.

LG
Gaby

Wenn er weiß aussieht, dann ist das ok (die rötliche Farbe bekommt der Leberkäse ja erst durch das Backen). Ich backe mir gerade einen frisch gemachten Leberkäse vom deutschen Metzger. 85 Minuten bei 220 Grad und eine Wasserschüssel drin, damit er schön aufgeht und es eine braune Kruste gibt. Ich freue mich schon drauf und werde berichten ;)

schön in den Ofen mit Ober- und Unterhitze.

12799076oo.jpg

in der Zwischenzeit schon mal die Utensilien vorbereiten

12799073wr.jpg

nach 85 Minuten raus aus dem Ofen

12799075js.jpg

das Milcheiweislastige ist zu Gunsten einer Rötung mit Kruste verschwunden

12799078ls.jpg

und drauf auf den Teller

12799074uw.jpg

der war einfach nur guuuuuut - leider ist für Euch nichts übrig geblieben

12799077qn.jpg

und meine Nervosität hat sich zu Gunsten eines Völlegefühles mit Bedürfnis nach Verdauungsschnaps verändert.
Diesem Bedürfnis gehe ich nun nach, indem ich ein paar ausgepresste, eiskalte Mirabellen aus der Wachau den Schlund hinab gleiten lasse.

okay. ich fahr morgen nochmals runter. in der hoffnung, dass die resis alle schon in weihnachtsurlaub sind und die touris sich nicht an den leberkas herantrauen.
weil...

12799669va.jpg

so schaut er aus
12799668dm.jpg

12799666ml.jpg

es wird...
12799667gh.jpg

es duftet...
12799680vr.jpg

so, jetzt isser fertig!
12799685fw.jpg

richtig schön braun...
12799683ti.jpg

und für mich das allertollste: er hat viiiiiiel kruste!
12799684rw.jpg

und das allerallerallertollste: er schmeckt saulegger!!!
12799687db.jpg

(und gottseidank hab ich sogar ein bier im haus!!!)

Der Leberkäse vom deutschen Metzger ist superklasse. Aber auch der Lidl-Leberkäse sieht gebacken jetzt gar nicht schlecht aus. Bei uns bleibt das Glas noch im Schrank, heute gibt es Raclette.

@Chica: Peter war zu lange nicht oben, sonst wäre es mit dem Bier nichts geworden :D.

Bjs.
Gaby

Sehen gut aus eure Bilder, obwohl ............ liebe Chica, schau mal, was der Wolfgang mit der Masse gemacht hat, so muss das. Ein Leberkäs ist net rund.

Eigentlich wollte ich dieses WE mit Irene zusammen nach Süddeutschland. Die Arbeit hat mir einmal wieder einen Strich durch die Rechnung gemacht, sonst hätte ich gerne unten einen richtigen Leberkäse gegessen.

Was das I-Phone anbelangt, nun seh ich merwürdigerweise das Bild. Keine Ahnung warum jetzt und vorgestern nicht :noplan:. Aber mir ist das egal, war nur ne Info für euch. Einstellungen hab ich nicht geändert.

LG

Chap

P.S. dafür hatte ich eben Probleme mit den Smileys, wollte es dann als Grafik einfügen, dann gings doch. Jetzt bekomme ich die Grafik nicht mehr heraus. Liegt wohl an mir, also nicht wundern.

Anhänge

• dance24x21.gif
    dance24x21.gif
    3,8 KB · Aufrufe: 51
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du darfst gerne davon ausgehen Chap, dass Chica als waschechte Bayerin ganz genau weiß, wie ein Leberkäs aussieht. Dieses Exemplar von Aldi ist im Glas und deshalb rund. Die Metzger backen den Leberkäs gerne in eckigen Formen auf, weil da mehr Leberkäs in den Ofen auf einmal passen. Am Gschmack ändert sich nichts. Mit "Rund" hat man sogar mehr Kruste, was ja nicht schlecht ist.

Bilder werden manchmal nicht richtig geladen, wenn die Verbindung schlecht oder langsam ist. Dann einfach auf "Seite nochmals aufbauen" und es sollte dann meistens zu sehen sein. Das ist kein Problem der Software.

Heute haben wir das Testglas geöffnet und das Aussehen nach dem Backen war auch okay. Aber ehrlich, ein kulinarischer Hochgenuß war es nicht. Essbar ja, aber das Milcheiweiß schmeckte doch stark vor. Als Notlösung akzeptabel. Lange unterwegs mit Womo oder Segelyacht wäre es wahrscheinlich lecker dank des langen Enzugs der bayerischen Küche. Wer hier wohnt, sollte sich eine Schale beim deutschen Metzger ordern und aufbacken. Da liegen wirklich Welten zwischen den beiden Leberkäs-Varianten.

LG
Gaby

ich sehs nicht als "notlösung".
mir - als bairischer ureinwohnerin - hats absolut lecker geschmeckt.
aber wie sagt man so schön:
de gustibus et coloribus non est disputandum.

also ich habe heute auch extra zum Abendessen ein Glas gebacken und kann die "Notlösung" so nicht bestätigen (und Aldi zahlt mir nichts für diese "Gegendarstellung").

Mir hat der Leberkäs wirklich ausgezeichnet geschmeckt. Schöne Kruste - saftiger, herzhafter Geschmack. Fast so - wie ich es aus meiner Kindheit kenne. Zusammen mit einer frischen Brezn und einem Händlmaier- Senf mit Gurke war das ein bajuwarischer Genuss. Ich bin froh, dass ich noch 9 Gläser habe :). Da war fast kein Unterschied zum Leberkäs meines früheren fränkischen Metzgers des Vertrauens.

Von 250 Gramm Masse sind gerade mal 31 Gramm Eiweiß. Das ist unbedingt nötig für die Bindung und an der Untergrenze. Da wird der Leberkäs schön locker.... Der Leberkäs zum Aufbacken beim deutschen Metzger in Porches hat ein Grobbrät. Auch Spitze, aber man kann die nicht miteinander vergleichen.
Die sind für mich beide sehr gut.

Ich gehe mal davon aus, dass Du den richtig aufgebacken hast. Bei 200 Grad Ober- und Unterhitze 40 Minuten - vielleicht noch 3 Minuten mehr wegen der Kruste, falls erforderlich. Was beim Leberkäs wichtig ist, ist ausreichende Feuchtigkeit, damit er schön aufgeht. Also eine Schale Wasser mit in den Ofen.

Bei Umluft 180 Grad und 20 Minuten. Ich könnte mir vorstellen, dass Umluft die schlechtere Alternative ist. Ein Leberkäs muss im Ofen reifen.

Über Geschmack läßt sich halt nicht streiten. Uns Preußen war es eben nicht soo lecker. Aufgebacken wurde er mehr als korrekt, ist auch prima aufgegangen mit guter Kruste. Aber der Geschmack hat uns nicht überzeugt. Er ist ja auch nicht generell schlecht, aber eben nicht unsere Richtung. Also freut Euch, wir kaufen keine Gläser mehr weg :D. Lecker waren die Laugenstaugen, auch von Aldi. Klar gab es Händlmaier-Senf dazu, nur die Gurke haben wir weggelassen.

Bjs.
Gaby

Meine Eltern verwenden oft die in Scheiben und ab damit inne Pfanne mit Zwiebeln und Knoblauch... auf beiden Seiten gut anbraten und dann mit der Beilage, die eben gerade zur Hand war.
Aber mein Fall ist das nicht... :nono:

Ich hatte mal bei Aldi gefragt ob es diesen Leberkäs auch hier in D geben wird.....
.....
Antwort von denen....dieses Produkt ist nicht in deren Sortiment.....:-(

Test super bestanden

Haben soeben unser erstes Glas im Backofen zubereitet. Schmeckte super :yes:, keinerlei Beanstandungen, was Qualität und Geschmack betrifft :nono:

Ich habe mir gerade das 2. Glas Leberkäs von Aldi zubereitet.

Schöne Kruste wieder. Geschmacklich einwandfrei, wenngleich der Leberkäs vom deutschen Metzger doch etwas feiner und würziger schmeckte.

Abhilfe: Etwas Salz und Pfeffer und eine kleine Prise Muskatnuss beheben den kleinen Unterschied.

Der Leberkäs ist von Jensen - und die machen bekanntlich gute Sachen aus "Leber". Wenngleich im Leberkäs keine Leber ist. Ich bin fest davon überzeugt, dass der gesamte Leberkäs sein Haltbarkeitsdatum bei mir nicht überschreiten wird.

Nach wie vor halten wir ihn für essbar. Aber nun wissen wir auch, was uns stört. Die Firma Jensen`s mit Fabrikationsstätte nicht in Bayern stellt u.a. auch Leberpasteten, Suppen, Konserven usw. her, die haben uns schon früher nicht geschmeckt, nicht mal auf langen Nord- und Ostseetörns. Die Stabilisatoren und Haltbarkeitsmittelchen schmecken durch und die schmecken auch in dem in Norddeutschland hergestellten Leberkäse durch. Klar ist es bei den Fertigprodukten notwendig, aber Feinschmecker lassen sich nicht täuschen :nono:. Er heißt zwar bayerischer Leberkäse, hier verhält es sich aber wie bei der Alpenmilch-Schokolade etc. die niemals Alpenmilch enthalten hat. Dafür gibt es allerhand Bespiele. Der deutsche Metzger in Lagoa wie auch die übrigen Metzger, die den Leberkäse frisch herstellen und auch gleich verkaufen, brauchen diese Chemie halt nicht. Damit sind sie eben leckerer, wenn es ein guter Metzger ist. Wir halten uns dann hier lieber an Thomas Weber.

Wem es aber schmeckt, der soll es essen, dann ist die Welt auch in Ordnung und die Chemie drin ist ja auch nicht gesundheitsschädlich.

Bjs.
Peter

Da wird aber schon auf einem ganz "hohen Niveau" gejammert (:P)

Was soll da ich sagen, der in Braga weder den Einen noch den Anderen LK davon kaufen kann???

Zurück
Oben