Aktuelles

Chili-Anbau an der Algarve

Hallo an alle,
Ich habe da mal eine Frage an alle.
Wer kennt sich mit Chili Anbau an der Algarve aus?
Ich bin für jede Info darüber sehr dankbar.

Grüße an alle und vorab ein Dank

hi Festina -
meinst du "professionellen" Anbau oder "nur" privat im eigenen Garten?

kuck auch mal hier:
[DLMURL]http://www.portugallierforum.de/prost-guten-appetit/4259-piri-piri.html[/DLMURL] - sowas baut nämlich Doris beispielsweise an. ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Chica,
Ich habe vor den Anbau von verschiedenen Chilis professionell anzubauen.
Zum Anfang werden es so ca. 1000 Pflanzen sein.
Und suche auch ein Stück Land zur Pacht dazu
(ca. 100x100 Meter oder größer), und am besten mit Wasseranschluss.

Anbau von Chili

HI,

wir machen es ebenso wie Nana, einfach die Samen in die Erde bzw. Pflanzschale. Je nach Sorte dann pikieren, wässern und sie wachsen von allein.
Was willst Du genau wissen?
Beim Gärtner gibt es Töpfe mit Piri-Piri (ca. 10-15 Pflänzchen) für rund 1-1,50 Euro.
Was willst Du danach mit den Chilis anfangen.
Wenn Du mehr Infos gibt, kann man Dir evtl. besser helfen.

LG
Gaby

Hallo,
als erstes Bedanke ich mich für deine Nachricht.
Wie du schon gelesen hast möchte ich größere Mengen und verschiedene Sorten von Chilis an der Algarve anbauen so ca. 1000 Pflanzen.
Die Chilis werden dann an Restaurants, Köche und Hotels in Deutschland Verkauft und man kann die Chilis auch im www kaufen. Aber ich möchte nicht nur Chilis verkaufen sondern auch Chili-Salz, Chili-Öl, usw. und dazu brauche ich auch Hilfe, das heißt das ich jemanden finden muss der sich vielleicht etwas im Anbau auskennt.
Aber ich denke das soll nicht das Problem sein wobei die Löhne ja sehr niedrig sind in Portugal.
Nun suche ich als 1. an der Algarve (am besten in oder um Praia da Rocha) ein Stück Land so ca. 100 X 100 m groß um dort eine kleine Chilifarm und ich brauche auch einen Wasseranschluss.
Habe aber leider noch nichts gefunden.
Und was mich noch interessiert ist,
kann man Chilis in Portugal zweimal in einem Jahr Ernten?
Mit was für Schädlinge muss ich rechnen?

Wenn du eine Idee dazu hast wäre ich dir sehr Dankbar.

So nun das war mal alles von meiner Seite aus.

Ich wünsche dir noch einen schönen Tag.

Gruß Dieter

Ps: 10-15 Piri Piri Pflanzen für 1,50€ ist ja kein Geld. Welcher Gärtner ist das und wo ist er?

du möchtest ein business aufmachen
und hast keinerlei ahnung davon ?

respekt !

schon ne firma angemeldet und die notwendigen genehmigungen eingeholt ?

oder wie willst du ein stück land kaufen, mieten oder pachten ?

lg

l.

Dieter,
leider lese ich das hier heute erst. Kauf mal von jeder Sorte eine kleine Pflanze oder lass sie Dir schenken. Dann erntest Du sie, wenn sie schon fast trocken sind. Handschuhe anziehen, Chilis aufschneiden und die Samen wieder aussähen. Hier in Portugal kannst Du sie auch im Winter stehen lassen. Sie treiben wieder aus. Ein Freund von mir hat mittlerweile einen richtigen Chili Baum.

Hallo Dieter,

als ich dein ersten Post gelesen habe, dachte ich ok...
Aber nachdem du das jetzt äußerst
kann man Chilis in Portugal zweimal in einem Jahr Ernten?
Mit was für Schädlinge muss ich rechnen?
geh ich nun davon aus, dass du die Pflanze noch nicht mal in Deutschland mal aufm Balkon/Terrasse oder gar Wohnung gezogen hast.
Ich bezweifle mittlerweile sogar, dass du jemals in eine rein gebissen hast.
Nun frag ich mich, wie du mit diesen Voraussetzungen deratiges aufziehen willst?
Es sei dir gegönnt - keine Frage... aber mir zeigt es wie blauäugig du an die ganze Sache ran gehst. Sorry für die harten Worte - aber es ist nunmal meine Art direkt zu sein.
Der nächste Punkt - hast du denn schon eine Bleibe und die notwendigen Papiere wie zB. n° Contribuinte? Weißt du was du an Lizenzen benötigst für die Lebensmittelherstellung?

Die Pflanzen an sich sind nicht das Problem, wie gesagt, die wachsen und gedeihen prächtig auch ohne zutun. Schädlinge hab ich an meinem Strauch noch nie gesehen und geerntet hab ich den teilweise sogar täglich (allerdings hab ich für meinen privaten Gebrauch auch nicht den Busch total abgeerntet). In meiner Region halten sich diese Büsche nicht über den Winter - denn sobald der erste Raureif kommt ist die Pflanze hinüber.

Zu diesem hier:
Aber ich denke das soll nicht das Problem sein wobei die Löhne ja sehr niedrig sind in Portugal.
nur soviel.... die Lebensunterhaltskosten sind in etwa mit denen in Deutschland zu vergleichen. Mit welchem Niedriglohn wärst du denn für gute Arbeit zufrieden - so aus Arbeitnehmersicht? :motz:

LG
Nana

Hallo an alle die mir zum Thema Chili-Anbau in Portugal geschrieben habe.

Natürlich möchte ich ein Business daraus machen. Und wer sagt das oder schreibt dass ich keine Ahnung davon habe????? Ich wohne doch nicht auf einer Palme.
Natürlich habe ich Ahnung vom Anbau von Chilis. (habe bis heute so ca. 800 Chilipflanzen angebaut und Vermarktet)
Und noch was zum Business, ich lebe schon seit fast drei Jahren in Portugal/Algarve und somit habe ich auch alles was ich brauche.
Nun zum Land, ich möchte nicht kaufen, ich möchte Pachten. Soviel dazu.
Nun mal zu Nana,
wie kommst du darauf dass ich keine Ahnung von allem habe und das ich noch nie in eine Chili gebissen habe???? Und blauäugig bin ich bestimmt nicht. Ich weiß von was ich rede. Und zum Thema Lebensunterhalt, ich kenne mich sehr gut aus damit und ist nicht zu vergleichen mit Deutschland. Und was mit Löhnen in PT zu tun, Weiß ich was man hier verdient. Wie ich geschrieben habe, ich wohne schon seit fast 3 Jahre hier an der Algarve.
Zu deiner frage,
Mit welchem Niedriglohn wärst du denn für gute Arbeit zufrieden - so aus Arbeitnehmersicht?
Muss ich jetzt nichts mehr dazu schreiben oder?????
Ich finde du solltest mal 1. über deine Wortwahl nachdenken und 2. solltest du nicht über andere Menschen Urteilen die du nicht kennst.
Wünsche noch allen einen schönen Tag.

Ps: ich muss mir nicht irgendwelche Chilis schenken lassen oder sowas. Ich habe ca. 15.000 Samen angefangen von den schärften Chili der Welt bis hin zu der langweiligsten Chili.

Bom dia Festina -
hmmm - ich tät erst einmal sagen: caaaalma.

Weder aus deiner Eingangsfrage noch aus deinen folgenden Beiträgen konnte man nämlich das entnehmen, was du jetzt (endlich?) erwähnt hast:
dass du nämlich bereits in Portugal lebst,
dass du also entsprechende Kenntnisse in Sachen Anmeldung, Bürokratie etc. hast,
dass du schon mal Chili angebaut hast.

Insofern ist Nana Reaktion vielleicht nicht ganz unverständlich.

Ich kann nicht beurteilen, ob 800 Chilipflanzen für einen professionellen Anbau viel oder wenig sind.
Ein Forum, in dem man sich allgemein mit Portugal beschäftigt, ist vielleicht nicht unbedingt die optimale Informationsquelle für den fach- und sachgerechten Chilianbau.
Private Ansichten dazu hast du ja bekommen - sowohl von der Algarve (pegamado) wie für den Alentejo (Doris).

Prinzipieller Tipp von mir:
Schau dich um, ob du einen Gärtner findest (ich hab so einen hier, aber den geb ich nicht her ;) ) oder einen Portugiesen im Hinterland, der nicht vom Tourismus lebt, der einen Garten oder ein Stück Land hat, und frag bei dem nach.
Ins Cafe setzen, rumfragen - in genau der Gegend, in der du tätig werden willst. Ich würde das hier so machen.
Ob du so etwas allerdings in der "Touri-Ecke" Praia da Rocha findest, wage ich zu bezweifeln.
"Offizielle" Auskünfte bekommst du bei den câmaras - die haben nämlich ne Abteilung für Garten/Parkanlagen, wo Menschen arbeiten, die sich mit Pflanzen auskennen. Und da eben auch möglicherweise mit Chilis.

Hallo Chica,
ok vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt aber trotzdem ist der eine oder andere Kommentar zu meinem Thema unverschämt.
(Das ist meine persönliche Meinung)

Aber für deine Tipps bin ich dir sehr dankbar.

LG und noch einen schönen Tag

also wenn irgend jemand in der Nähe vom Praia da Rocha professionell eine Chilli-Zucht aufmachen will und fragt, mit was für Schädlingen er zu rechnen hat und wie viel mal im Jahr geerntet werden kann, dann hat derjenige schlichtweg von den örtlichen und biologischen Gegebenheiten keine Ahnung.

Das ist immer ein landwirtschaftlicher Betrieb. Bist Du in der Genossenschaft gemeldet? Hast Du eine Lizenz für den Anbau? Bist Du in der Landwirtschaftskasse? So einfach mal anmieten und im Internet verkaufen ist nicht möglich. Auch die Hotels, die diese Waren kaufen, brauchen einen Nachweis des Herstellers oder Erzeugers, dass die Ware gesundheitlich unbedenklich ist. Wie soll der Nachweis gegeben werden?

3 Jahre Portimao sagen da noch nichts aus und berechtigen noch lange nicht, das zu tun, was man sich mal so vorstellt zu tun.

Hallo Festina,

nun hast Du ein wenig Gegenwind bekommen. Ich hatte auch nachgehakt und um mehr Infos gebeten, damit man Dir besser helfen kann. Die Jungpflanzen kriegst Du eigentlich bei jeder portugiesisch betriebenen Gärtnerei, zumindest nördlich der N 125.

Nana, Wolfgang und Chica haben auch insofern ganz richtig geschrieben, daß Du eine entsprechende Lizenz benötigst. Da es sich, gerade bei den Fertigprodukten, um Lebensmittel handelt, unterliegst Du natürlich ganz besonderen gesetzlichen Bestimmungen, die Du unbedingt einhalten solltest, um Behördenärger (der heftig sein kann) zu vermeiden.

Schädlinge haben wir bislang auch noch nicht an unseren Piri-Piris gehabt. Wie schon geschrieben, Samen in die Erde und dann munter wachsen lassen.

Direkt bei Praia da Rocha oder Portimao wird es sicher schwierig, ein Grundstück zu pachten. Ich könnte mir auch denken, daß der Boden durch die salzhaltige Luft auch nicht optimal ist. Wie Chica vorgeschlagen hat, fahre doch mal mehr nördlich der N 125 und frage da in Bars oder bei den Gärtner nach, vielleicht kann man Dir dort helfen.

Alles in allem waren die Hinweise doch hilfreich, auch wenn Du es anders empfunden hast. Wir haben alle gemeinsam schon so viele Leute getroffen mit den buntesten Ideen, die zumeist gescheitert sind. So ist das alles nur positiv zu verstehen, um Dir Denkanstöße zu geben. Wahrscheinlich ist der Umfang Deiner Chili-Zucht aber wirklich zu klein, um damit so viel Geld zu verdienen, um hinterher - nach allen Steuern und sonstigen Abgaben - auch noch davon leben zu können.

LG
Gaby

Hallo erstmal.....
Nun mal zu Nana,
wie kommst du darauf dass ich keine Ahnung von allem habe und das ich noch nie in eine Chili gebissen habe???? Und blauäugig bin ich bestimmt nicht. Ich weiß von was ich rede. Und zum Thema Lebensunterhalt, ich kenne mich sehr gut aus damit und ist nicht zu vergleichen mit Deutschland. Und was mit Löhnen in PT zu tun, Weiß ich was man hier verdient. Wie ich geschrieben habe, ich wohne schon seit fast 3 Jahre hier an der Algarve.
....wie ich drauf komme? Nunja wie soll ich mich ausdrücken... deine Fragen lassen mich zu dieser Schlussfolgerung kommen.
Du lebst seit 3 Jahren hier.... hast du denn in dieser Zeit Pflanzen gehabt? (Sorry für diese erneute unverschämte Unterstellung...)
Ich finds einfach merkwüdig.. du willst einen professionellen Betrieb aufziehen. Frägst Sachen wie: "kann man die Pflanze öfters abernten" "haben sie Schädlinge"
(Auch auf die Gefahr hin, dass ich dir schon wieder auf die Füße trete....) Für mich kommt es einfach "blauäugig" rüber! Ich lebe nun seit 6 Jahren hier und genauso lange hab ich jährlich einen neuen Strauch, der sich dann wieder 9 Monate hält, der dann aber in dieser Zeit fortlaufend Chillibohnen produziert. Was also soll ich von deiner Frage halten? Ich verrats dir.... hätte er selbst einen Strauch, dann wüßte er es! (Aber damit hälst du mich wieder für unverschämt und sicherlich hab ich mich deiner Meinung nach auch wieder im Ton vergriffen.... wie mans macht ist falsch.....:holy: )

Zu deiner frage,
Mit welchem Niedriglohn wärst du denn für gute Arbeit zufrieden - so aus Arbeitnehmersicht? Muss ich jetzt nichts mehr dazu schreiben oder?????
Ich finde du solltest mal 1. über deine Wortwahl nachdenken und 2. solltest du nicht über andere Menschen Urteilen die du nicht kennst.
Du bist lustig... du darfst also deine Meinung verkünden, anderen ist es aber untersagt es dir gleich zu tun. Aber egal, bezahl deinen Arbeitnehmern soviel wie du willst, geht mich ja eh nichts an... nur wundern solltest du dich nicht. :whistle:

Zu 1. meiner Wortwahl.... ich hab mir meinen Text vor dem Absenden genau durchgelesen und auch jetzt einige Male.... aber ich finde nichts anstößiges in meiner Wortwahl. Wärst du also so nett (evtl. per PN - damit es hier nicht OT wird) mir aufzuzeigen, wo meine Wortwahl zu wünschen übrig lässt?

Zu 2. dem Urteilen... sorry sowas liegt in der Natur des Menschen. Fass dir mal an die eigene Nase, denn mit Sicherheit hast du dir doch ebenfalls eine Meinung über mich gebildet. Allerdings bin ich in meinem Urteil nicht festgefahren, sondern hab dieses Bild bereits durch die neuen Infos korrigiert. ;)

Ps: ich muss mir nicht irgendwelche Chilis schenken lassen oder sowas. Ich habe ca. 15.000 Samen angefangen von den schärften Chili der Welt bis hin zu der langweiligsten Chili.
Ist doch super und wieso sagst du sowas nicht gleich sondern stellst Fragen, die einfach zu Spekulationen einladen?
Du beschreibst dich zwischen den Zeilen als Amateur und wie du selbst geschrieben hast kennen wir dich nicht persönlich, also woher hätten wir also wissen sollen, dass du dich zwar als Amateur beschreibst.... aber gar keiner mehr bist? :cool:

LG
Nana

Zurück
Oben