Hm... ich hatte bis gerade noch nie etwas davon gehört. :nono:
Aber Doris, bist du dir sicher, dass diese "Beerdigung des Bacalhau" wirklich heute, am Aschermittwoch, stattfindet? Denn ich hab gerade etwas recherchiert, und dabei nur Infos gefunden, dass es am Ostersamstag stattfindet... :noplan:
Laut der Quellen geht diese Tradition auf das 16. Jahrhundert zurück - zu Zeiten der
Gegenreformation. Die katholische Kirche reagierte damit auf die von Martin Luther und Johannes Calvin initierten Reformationen und versuchte im Zuge des Konzils von Trient ihre ursprüngliche Macht zurückzugewinnen. Dabei wurde auch das Fleischessen während der ganzen Fastezeit komplett verboten und von der Inquisition auch sehr vehement verfolgt. Allerdings konnte man sich davon "freikaufen" - was sich aber nur die Reichen leisten konnten. Die restliche Bevölkerung musste sich diesem Verbot wohl oder übel beugen und durfte nur auf Fisch zurückgreifen. Der einzig leistbare Fisch war eben der Bacalhau (deswegen galt Bacalhau wohl auch lange Zeit als der 'Fisch der Armen" und "Freund des Volkes"...), der auch noch den Vorteil hatte, lange haltbar zu sein. Also entwickelte man Tausend verschiedene Arten, den Bacalhau zuzubereiten... er wurde zum absoluten Retter der Armen. Nur... 40 Tage lang sich ausschließlich von Bacalhau ernähren zu müssen, ist auch für Portugiesen recht hart...

Deshalb entstand auch ein "espírito de revolta" (Widerstand?) gegen diesen Zwang und auch vor allem gegen den Bacalhau.
In diesem riesigen Laien-Straßentheater - was "Enterro do Bacalhau" offensichtlich ist - wird der Bacalhau angeklagt und zum Tode verurteilt. Dabei handelt es sich eben auch um einen Protest gegen die Kirche und das bestehende System (Salazar hat diese Tradition auch verboten).
In einem Video habe ich auch eine "Predigt" gefunden, bei der gesagt wird, "der Premierminister hätte das Fleich essen strikt verboten... allerdings könne man sich "freikaufen, indem man die Hälfte des "Salário Mìnimo" zahlt..."
Quellen:
O ENTERRO DO BACALHAU
Enterro do bacalhau - Wikipédia
[DLMURL="http://www.jf-pampilhosa.pt/index.php?option=com_content&view=article&id=54&Itemid=68"]
O “Enterro do Bacalhau” - Junta de Freguesia Vila de Pampilhosa[/DLMURL]
O ENTERRO DO BACALHAU - Crónicas de um tempo passado [Blog]