Aktuelles

bitte helfen:-))

Bin ganz frisch verliebt in einen Portugiesen und würde ihm gern was nettes auf seiner sprache schreiben,ist jemand so nett und übersetzt mir das bitte???
Ich bin so froh das es dich gibt,hab schon lange nicht mehr solche gefühle für einen mann gehabt als wie für dich,ich zähle die minuten bis ich dich wiedersehe,ich liebe dich!!!

Hallo querida29,

na dann erst mal herzlich willkommen im Forum! :)

Ich bin so froh das es dich gibt,hab schon lange nicht mehr solche gefühle für einen mann gehabt als wie für dich,ich zähle die minuten bis ich dich wiedersehe,ich liebe dich!!!

Ich würd's sinngemäß in etwa so übersetzen:

Estou tão feliz por te ter encontrado, já há muito tempo que não sinto por um homem o que sinto por ti. Eu conto os minutos até te voltar a ver, amo-te.

por te ter encontrado = heißt so viel wie: dass ich dich gefunden habe.
"dass es dich gibt" klingt auf pt. ein bisschen komisch, finde ich... :confused: aber wenn du das denoch schreiben möchtest, dann so: por tu existires

Bjs, Eli

@Eli:

Ich hab mal folgendes mit einer kleinen Änderung versucht:

Estou contente que tu és em esta vida. Não fui passível para um homem por muito tempo como para ti. Vou contar os minutos até posso rever-te. Amo-te!

Wäre das auch ein Vorschlag? ;)

@Eli:

Ich hab mal folgendes mit einer kleinen Änderung versucht:

Estou contente que tu és em esta vida. Não fui passível para um homem por muito tempo como para ti. Vou contar os minutos até posso rever-te. Amo-te!

Wäre das auch ein Vorschlag? ;)

Fast... ;)

Estou contente que tu és em esta vida hieße: Ich bin froh, dass du in diesem Leben bist... wobei man dann statt és estás schreiben müsste... vielleicht dann eher so (um deinen Vorschlag aufzugreifen ;)): Estou contente por estares na minha vida... klingt aber auch etwas komisch... :whistle:

Não fui passível para um homem por muito tempo como para ti. Hm... :confused: Ich war nicht durchlässig/durchgängig für einen Mann für lange Zeit wie für dich...? Willst du das wirklich sagen? :D

Vou contar os minutos até posso rever-te. Ich werde die Minuten zählen bis darf dich wiedersehen... :confused: Nee, oder? :nono: ;)

Dann vielleicht: Conto os minutos até te poder rever.
Aber das "rever" klingt auch nicht so dolle... dann lieber: ... até te poder voltar a ver.

Einverstanden? ;)

Bjs, Eli

Não fui passível para um homem por muito tempo como para ti. Hm... :confused: Ich war nicht durchlässig/durchgängig für einen Mann für lange Zeit wie für dich...? Willst du das wirklich sagen? :D

laut Pauker heißt "ser passível" auf Deutsch "Gedanken haben"... :noplan:

Vou contar os minutos até posso rever-te. Ich werde die Minuten zählen bis darf dich wiedersehen... :confused: Nee, oder? :nono: ;)

ich wollte wörtlich so sagen: Ich werde die Minuten zählen, bis ich dich wiedersehe. (hab deshalb "posso = ich kann" mit reingeschrieben, weil es ohne "posso" irgendwie komisch klang - ich schreib Portugiesisch mit viel Gefühl :D)

Was meinst du?

Trotzdem bin ich einverstanden. ;)

laut Pauker heißt "ser passível" auf Deutsch "Gedanken haben"... :noplan:

Ja, hab's auch gerade nachgeschaut. Da steht aber auch für für "passível" leidensfähig, und auch unterliegen oder pflichtig sein... :noplan: Hab leider mein großes Pt-Dt-Wörterbuch nicht hier... aber wenn so viele unterschiedliche Bedeutungen dastehen, sollte man eh aufpassen - passiert nur zu oft, dass man das Wort dann im falschen Kontext benutzt.
Ich muss zugeben, ich kannte das Wort in diesem Zusammenhang gar nicht... was aber nicht viel heißen muss ;)

ich wollte wörtlich so sagen: Ich werde die Minuten zählen, bis ich dich wiedersehe. (hab deshalb "posso = ich kann" mit reingeschrieben, weil es ohne "posso" irgendwie komisch klang

Hm... okay, wenn du sagen wolltest "ich werde die Minuten zählen", also in der Zukunft, dann stimmt "eu vou contar os minutos" - dann zählst du sie noch nicht jetzt gerade. Wenn du aber sagen möchtest, du zählst sie jetzt schon und meinst den fortwährenden Prozess (bis du ihn wiedersiehst), dann würde man eher sagen "estou a contar os minutos".

Und wegen "posso": der Infinitiv von posso ist poder. Und das hab ich ja mit "eingearbeitet".

Mit dem jetzigen Vorschlag zusammen würde das dann so heißen:
"Estou a contar os minutos até te poder voltar a ver."

Wirklich wortwörtlich wäre das in etwa: Ich bin am Zählen der Minuten, bis ich dich wiedersehen kann. (Ruhrpöttler verstehen das sofort :D)

Sorry, grammatikalisch kann ich dir das jetzt so spontan nicht so richtig erklären... blöd, wenn man mit Muttersprachlern zu tun hat, die die einzelnen Grammatikregeln nicht auswendig kennen... (obwohl ich häufiger auch "in echt" Lehrerin spiele...) :holy::whistle:

- ich schreib Portugiesisch mit viel Gefühl :D)

Was meinst du?

Das ist sehr gut!!! :yes: Wenn ich unterrichte, ermuntere ich meine Schüler immer genau dazu - irgendwann "sagt" einem das "Bauchgefühl", ob das stimmen kann oder nicht, was man da gerade sagen will... um ein bisschen Grammatik kommt man leider meist nicht drum herum, aber ständig alle Regeln wissen wollen und auswendig lernen, bringt auch nicht wirklich immer was - zumindest nicht beim Sprechen... ist meine Erfahrung.

Bjs, Eli

Ergebnis

Liebe und die Vermittlung derselben, ist in allen Sprachen ,möglicherweise sehr kompliziert.

drake-albums-dragon-picture1766t-dragon.gif

vielleicht geht ja auch was nicht ganz so kompliziertes?, (in der Übersetzung)

meine so für den Anfang, in beiden bereichen - Liebe vermitteln & Sprache.:cool:

vielleicht geht ja auch was nicht ganz so kompliziertes?, (in der Übersetzung)

Naja... ich hab ja versucht, in meiner Übersetzung so einfach wie möglich - nach den gewünschten Vorgaben - zu sein... :yes:
Eine ganz andere Frage ist allerdings, ob man gleich zu Anfang, ohne auch nur die Sprache etwas zu können, so etwas "kompliziertes" schreiben möchte... aber wenn jemand so verliebt ist, möchte man bestimmt demjenigen alles sagen ;)

Aber alle anderen Erklärungen in diesem Thread beziehen sich ja auf Delphins Übersetzungsvorschlag... die "arme" querida29 wird vermutlich etwas erschreckt sein, wenn sie sieht, welche Reaktionen ihre Bitte nach sich gezogen hat... ;) :whistle:

Ja, hab's auch gerade nachgeschaut. Da steht aber auch für für "passível" leidensfähig, und auch unterliegen oder pflichtig sein... :noplan: Hab leider mein großes Pt-Dt-Wörterbuch nicht hier... aber wenn so viele unterschiedliche Bedeutungen dastehen, sollte man eh aufpassen - passiert nur zu oft, dass man das Wort dann im falschen Kontext benutzt.

Und genau das ist mein Problem, wenn ich im Wörterbuch nach einem Wort suche und nicht weiß, welches Wort das passende ist. Es gibt ja z. B. für das Wort "laut" sooooo viele portugiesische Wörter. :confused: Ich kann später mal in meinem kleinen Wörterbuch nachschauen, was "passível" heißt...

Sorry, grammatikalisch kann ich dir das jetzt so spontan nicht so richtig erklären... blöd, wenn man mit Muttersprachlern zu tun hat, die die einzelnen Grammatikregeln nicht auswendig kennen...

Ich kenne viele Leute, die wissen nichts mal über die Grammatikregeln. Das ist leider eine traurige Statistik. :( Ich war mal in meiner Realschule die einzige, die die deutsche Grammatikregeln kennt... In Portugiesisch kenn ich zwar auch die Grammatikregeln, aber es gibt Dinge, wo die Regeln "nutzlos" sind und ich aus dem Bauchgefühl rausfinden muss, ob etwas stimmt oder nicht.

Eine ganz andere Frage ist allerdings, ob man gleich zu Anfang, ohne auch nur die Sprache etwas zu können, so etwas "kompliziertes" schreiben möchte... aber wenn jemand so verliebt ist, möchte man bestimmt demjenigen alles sagen ;)

Naja, wenn man eine Sprache nicht so perfekt beherrscht, dann versucht man immer, einen Satz mit einfachen Wörtern zu übersetzen. War bei mir immer so, als ich mit Englisch angefangen hab und jetzt kann ich komplizierte englische Sätze schreiben. ;)

Und genau das ist mein Problem, wenn ich im Wörterbuch nach einem Wort suche und nicht weiß, welches Wort das passende ist. Es gibt ja z. B. für das Wort "laut" sooooo viele portugiesische Wörter. :confused: Ich kann später mal in meinem kleinen Wörterbuch nachschauen, was "passível" heißt...

Drake hat für mich im "großen" Wörterbuch nachgeschaut: da steht für "passível" einfach nur "leidensfähig".
Was ich immer wieder versuche, all meinen Schülern nahezulegen, ist: Legt das (zweisprachige) Wörterbuch weg!!! Besorgt euch ein einsprachiges und schaut ggf. da nach. Übersetzungen "funktionieren" meist nicht 1:1. Und vor allem: Man merkt sich Wörter eher im Zusammenhang, nicht in der Übersetzung. Für den "absoluten Anfänger" natürlich schwierig umzusetzen, aber sobald man ein wenig mehr kann, unbedingt mal probieren. Gehört ein wenig "Mut" und Überwindung dazu, aber wenn ich mir den enormen Lernfortschritt meiner Schüler anschaue, die das versucht haben, kann ich nur sagen: Es funktioniert super!!! :cool:

Ich kenne viele Leute, die wissen nichts mal über die Grammatikregeln. Das ist leider eine traurige Statistik. :( Ich war mal in meiner Realschule die einzige, die die deutsche Grammatikregeln kennt... In Portugiesisch kenn ich zwar auch die Grammatikregeln, aber es gibt Dinge, wo die Regeln "nutzlos" sind und ich aus dem Bauchgefühl rausfinden muss, ob etwas stimmt oder nicht.

Na, Grammatikregeln kenne ich schon, sowohl die deutschen als auch die portugiesischen... ;) Aber ich habe sie bei weitem nicht alle immer sofort parat... Grammatikregeln können aber auch dazu führen, dass Leute bestimmte Dinge ständig falsch sagen, weil sie z.B. irgendwann gelernt haben, dass (im Deutschen) die Ortsangabe immer Dativ ist, und dann "im Dortmund" und "im Deutschland" sagen... versuch mal, denen das dann wieder auszutreiben... :rolleyes:

Naja, wenn man eine Sprache nicht so perfekt beherrscht, dann versucht man immer, einen Satz mit einfachen Wörtern zu übersetzen. War bei mir immer so, als ich mit Englisch angefangen hab und jetzt kann ich komplizierte englische Sätze schreiben. ;)

Mein Statement bezog sich auf das Eingangspost von querida29 und Drakes Kommentar, warum man denn zu Anfang gleich so etwas kompliziertes schreiben/übersetzen muss.

Bjs, Eli

Drake hat für mich im "großen" Wörterbuch nachgeschaut: da steht für "passível" einfach nur "leidensfähig".

Sorry, bin bis jetzt noch nicht dazu gekommen. Ich mach das noch... :scham:

Was ich immer wieder versuche, all meinen Schülern nahezulegen, ist: Legt das (zweisprachige) Wörterbuch weg!!!

Hehe, hat uns damals auch die Englischlehrerin gesagt. :D Wir hatten nur ein einsprachiges Wörterbuch für Englisch-Deutsch. Aber was ist, wenn wir ein deutsches Wort auf Englisch nicht wissen? Damals hielt ich sowas für einen großen Schwachsinn. :noplan:

Grammatikregeln können aber auch dazu führen, dass Leute bestimmte Dinge ständig falsch sagen, weil sie z.B. irgendwann gelernt haben, dass (im Deutschen) die Ortsangabe immer Dativ ist, und dann "im Dortmund" und "im Deutschland" sagen... versuch mal, denen das dann wieder auszutreiben... :rolleyes:

Hehe, das kenn ich. :D

ich will euch ja nicht von sprachlichen bemühungen abhalten, ihr lieben.
aber:
das wär n extra thema wert und hat nicht mehr viel mit der übersetzungsbitte an sich zu tun...
könntet ihr also büdde...
danke.

Ja, sorry fürs OT! :scham:

Und bevor ich verschwinde: hab in meinem kleinen Wörterbuch reingeschaut, dass "Gefühl haben" "ser passível" heißt. Also wie Pauker. :noplan:

Ja, sorry fürs OT! :scham:

Auch von mir sorry... :scham:
Hab gerade geguckt, ob man unsere "Diskussion" auch vom ursprünglichen Thema trennen könnte, um damit wirklich ein neues Thema zu starten... aber: schwierig :noplan: Nochmal Sorry fürs OT!

Bin dann auch mal weg... immerhin hat querida29 wohl die Infos bekommen, die sie haben wollte, hoffe ich. :holy:

Bjs, Eli

Zurück
Oben