laut Pauker heißt "ser passível" auf Deutsch "Gedanken haben"... :noplan:
Ja, hab's auch gerade nachgeschaut. Da steht aber auch für für "passível" leidensfähig, und auch unterliegen oder pflichtig sein... :noplan: Hab leider mein großes Pt-Dt-Wörterbuch nicht hier... aber wenn so viele unterschiedliche Bedeutungen dastehen, sollte man eh aufpassen - passiert nur zu oft, dass man das Wort dann im falschen Kontext benutzt.
Ich muss zugeben, ich kannte das Wort in diesem Zusammenhang gar nicht... was aber nicht viel heißen muss
ich wollte wörtlich so sagen: Ich werde die Minuten zählen, bis ich dich wiedersehe. (hab deshalb "posso = ich kann" mit reingeschrieben, weil es ohne "posso" irgendwie komisch klang
Hm... okay, wenn du sagen wolltest "ich
werde die Minuten zählen", also in der Zukunft, dann stimmt "eu vou contar os minutos" - dann zählst du sie noch nicht jetzt gerade. Wenn du aber sagen möchtest, du zählst sie jetzt schon und meinst den fortwährenden Prozess (bis du ihn wiedersiehst), dann würde man eher sagen "estou a contar os minutos".
Und wegen "posso": der Infinitiv von posso ist poder. Und das hab ich ja mit "eingearbeitet".
Mit dem jetzigen Vorschlag zusammen würde das dann so heißen:
"Estou a contar os minutos até te
poder voltar a ver."
Wirklich wortwörtlich wäre das in etwa: Ich bin am Zählen der Minuten, bis ich dich wiedersehen kann. (Ruhrpöttler verstehen das sofort

)
Sorry, grammatikalisch kann ich dir das jetzt so spontan nicht so richtig erklären... blöd, wenn man mit Muttersprachlern zu tun hat, die die einzelnen Grammatikregeln nicht auswendig kennen... (obwohl ich häufiger auch "in echt" Lehrerin spiele...) :holy:
- ich schreib Portugiesisch mit viel Gefühl

)
Was meinst du?
Das ist sehr gut!!! :yes: Wenn ich unterrichte, ermuntere ich meine Schüler immer genau dazu - irgendwann "sagt" einem das "Bauchgefühl", ob das stimmen kann oder nicht, was man da gerade sagen will... um ein bisschen Grammatik kommt man leider meist nicht drum herum, aber ständig alle Regeln wissen wollen und auswendig lernen, bringt auch nicht wirklich immer was - zumindest nicht beim Sprechen... ist meine Erfahrung.
Bjs, Eli