Aktuelles

Algarve 2012

Fototour und Fahrradtour - im Winter. So 3 Wochen quer durch Portugal. Hat was...

Ich will im November von Sagres nach Huelva, dann mit der Fähre nach Madeira und dort eine Woche die Levadas entlang radeln. Wer kommt mit?
 
Hi,

das Fest in Marmelete war glaube ich das erste dieser Art, aber vielleicht etabliert es sich. Die Feste hier in der Serra sind nicht spektakulär, es gibt eigentlich nur heimische Produkte, etwas Musik, Bier, Wein. Aber auch wenig Touristen, so daß doch eine besondere Stimmung entsteht. Man trifft viele liebe Leute aus der Region und kann klönen. Uns gefallen sie immer wieder gut. Am 1.11. finden in Marmelete und Alferce Kastanienfeste statt. Auch alles sehr überschaubar, die Gemeinde Monchique spendiert die Kastanien, Getränke gibt es preiswert an kleinen Ständen. Also auch nichts mit viel Tamtam, alles mehr gemütlich.

Bjs.
Gaby
 
na dann ist das ja gebongt! Kilchen, das sollten wir echt mal planen, zumal uns Chica ja sofort und spontan einen unterschlupf anbietet! :) und Wolfgang fährt mit dem fahhrad hinter unserem Auto her! :yes:

Wolfgang, hört sich gut an, aber november geht nicht. und fahrrad - nun ja, mal ne kurze strecke, okay, aber ne ganze tour? da müsste ich ganz schwer überlegen. :hum:

danke für die infos Gaby. Marmelete war zwar nicht superspektakulär aber doch recht interessant. ich meine, wo sieht man schon mal so etwas, wie einen alten mann der mit einer axt einen holzlöffel schnitzt? und marzipan kenne ich nur aus dem süßigkeitenregal im supermarkt. das man das selbst machen kann, habe ich zwar schon gelesen aber noch nie gesehen. :)
 
ein weiteres highlight bescherte uns Wolfgang mit seinem tipp von der seeprozession an Maria Himmelfahrt.

der tag war grau und regnerisch. das wetter schien nicht wirklich optimal für `ne bootsfahrt. zumal ich das schlimmste befürchtete – meterhohe wellen. die nachricht aus Sagres aber lautete, die wellen seien sogar auf dem Rhein höher. 1,5m hohe wellen sind pipifax.

fast hätten wir die prozession verpasst. obwohl pünktlich in Monchique gestartet, erreichten wir den fischerhafen knapp vor auslaufen der boote. wir haben ca. ´ne stunde im stau gestanden. also, wer in seinem nächsten Urlaub an der prozession teilnehmen möchte, sollte unbedingt pünktlich losfahren. :yes:

man kann übrigens kostenlos mitfahren, einfach den Käptn fragen und einsteigen. und bitte den fischern auch kein geld am ende zustecken wollen - ein lächeln und ein obrigado reichen, alles andere ist beleidigend. die fahrt dauert ca 2 stunden.

einen empfindlichen magen sollte man allerdings nicht haben. auf allen booten gab es menschen, deren mägen die Prozession nicht so toll fanden. unser kindlein fand es übrigens auch nicht so richtig amüsant, musste aber wenigstens nicht die fische füttern, wie so manch anderer. die fischer auf dem boot kümmern sich aber um alle, die ein wenig blass um die nase aussehen. zwar mit ner tüchtigen bierfahne aber sie geben gute tipps – einfach nach oben in die luft gucken, auf keinen fall auf den horizont.

die sache mit den wellen muss noch einmal angesprochen werden. 1,5 m haben nicht ganz gepasst. wundern hätte uns auch sollen, dass die prozession von der marine und den bombeiros begleitet wurde. es war anfangs schon ganz schön dolle schaukelig – festhalten war angesagt.
später klarte es dann auf und die see wurde etwas ruhiger.

diese fahrt war wirklich phantastisch, auch wenn unser boot nicht durch die enge schluppe gefahren ist, weil es zu groß war. das Cabo aber vom meer aus zu sehen, ist wirklich beeindruckend.

bubu-albums-algarve-2012-picture5808-maria-himmelfahrt.jpg


bubu-albums-algarve-2012-picture5810-maria-himmelfahrt.jpg


bubu-albums-algarve-2012-picture5807-maria-himmelfahrt.jpg


bubu-albums-algarve-2012-picture5806-maria-himmelfahrt.jpg
 
na dann ist das ja gebongt! Kilchen, das sollten wir echt mal planen, zumal uns Chica ja sofort und spontan einen unterschlupf anbietet! :) ,

Find ich auch klasse von Chica :yes:

Ja, Bubu, sag Bescheid, wanns losgehen soll


und Wolfgang fährt mit dem fahhrad hinter unserem Auto her! :yes:

und das ist eine sehr gute Idee von dir: einen starken Mann brauchen wir auch an unserer Seite: einer muss ja unsere schwere Fotoausrüstung tragen... :holy:
 
Guten Morgen, Bubu,

ich erfreue mich an Deinem Reisebericht und den tollen Fotos und stimme Dir zu:

Der Urlaub war viel zu kurz :(((

LG

Petra
 
jetzt wirds hier aber mal so richtig kalt. also zeit, sich warme gedanken zu machen! :)

nach dieser phantastischen seefahrt mussten wir uns erst einmal stärken. und wo kann man das in Sagres wohl am besten? na klar, bei der letzten Bratwurst vor Amerika. kindleins übelkeit war bei dem wort bratwurst wie weggeblasen, also auf ans Cabo - bratwurst essen und endlich auch mal Wolfgang kennenlernen! :yes: Wolfgang, es hat mich sehr gefreut und beim nächsten mal auch gern etwas länger! versprochen! :)

das Cabo beschreiben? - eigentlich fast unmöglich, dafür fehlen mir die worte. was man dort findet ist einfach natur pur. und für MEERGUCKER der absolute ort. man sollte - muss das selbst erleben. ich kann es nur jedem empfehlen!

und auch wenn menschemassen ans Cabo strömen, irgendwie kann man sich dennoch dem gefühl hingeben, sich allein in einer abgelegenen gegend am ende der welt zu befinden – die „anderen“ fallen kaum auf!
erst wenn man sein auto wieder aufsucht, kehrt man zurück in diese welt – fast ein kulturschock!

bubu-albums-algarve-2012-picture5861-sagres.jpg


bubu-albums-algarve-2012-picture5877-sagres.jpg


bubu-albums-algarve-2012-picture5869-sagres.jpg


bubu-albums-algarve-2012-picture5879-sagres.jpg
 
lang ist`s her und kalt war es die letzten monate! (es ist hier übrigens, trotz frühlingsanfang, immer noch depressiv kalt!)
und weil es einfach nicht richtig frühling werden will, schwelge ich automatisch in schönen, warmen erinnerungen.

also weiter gehts! unser urlaub war ja noch längst nicht am ende!

das cabo war ein echtes highlight! die rückfahrt war allerdings ebenso beeindruckend!

in portugal gibt es tatsächlich menschen, die ihre hauswand mit tellern dekorieren,
ein wahrlich genialer marketinggag für einen töpferladen!!!!

und selbst funkmasten können einen im urlaub in wahre verzückung versetzten! :)

bubu-albums-algarve-2012-picture5985-irgendwo-zwischen-lagos-sagres.jpg

bubu-albums-algarve-2012-picture5986-irgendwo-zwischen-lagos-sagres.jpg

bubu-albums-algarve-2012-picture6064-funkmast.jpg
 
Hallo Bubu,

wart Ihr denn auch in dem Laden drin???? Ich habe mal eine wunderschöne Vase im Handgepäck "schleppen lassen". Ich finde die Wand auch so toll, inzwischen kann man dieses Bild sogar schon in Lisboa als Postkarte kaufen.

So, schöne Ostern und hoffentlich noch viele Bilder!!!!!!

Liebe Grüße
Petra

P.S. Wir möchten in diesem Jahr in London frieren.
 
hi Petra,

na klar waren wir in dem laden! aber ehrlich gesagt, ich weiss nicht mal mehr, ob ich was gekauft habe.
wenn, dann kann es nur miniklein gewesen sein! :)

viel spass beim frieren in london! :D
brrr, ich mag garnicht dran denken, jetzt irgendwo in irgendwelchen städten rumzuturnen - never!

unser besuch ist weg und wir kuscheln uns heute abend ins bett und schauen trickfilm! :)

lg bubu
 
....irgendwo in der nähe von Portimao! (auch ein hübscher laden, nur die deutsche verkäuferin fand ich etwas merkwürdig unsympathisch)
die skulpturen wären auch ein wenig zu gross fürs handgepäck gewesen! :D

bubu-albums-algarve-2012-picture5989-kunst-portugal.jpg


bubu-albums-algarve-2012-picture5991-kunst-portugal.jpg


bubu-albums-algarve-2012-picture5992-kunst-portugal.jpg
 
Daumen hoch für Tavira!

bubu-albums-algarve-2012-picture6070-tavira.jpg


da uns in anderen regionen portugals bereits mehrfach die natur- und technikmuseen beeindruckt haben, waren
wir auch an der Algarve auf der suche nach eben einem solchen.
fündig wird man in tavira, zwar klein aber fein! wir waren die einzigen besucher und kamen so in den genuss einer
sonderführung.

und wenn man schon einmal in Tavira ist, sollte man sich unbedingt das hübsche städtchen anschauen.

ein besuch auf der insel Ilha de Tavira lohnt sich nur bedingt. im hochsommer gibt es dort massen von touristen.
was dann zu einem erlebnis wird, wenn man gegen abend die insel (die nur mit einer fähre erreichbar ist) wieder
verlassen möchte. die gefühlten 1 mio touristen wollen natürlich fast alle zur selben zeit mit der fähre übersetzten. :D

ich kann mir vorstellen, die sandstrände auf dem festland in der umgebung von Tavira sind ebenso schön und mit weniger
aufwand wieder zu verlassen ! :)

dennoch, schön wars`s trotzdem!!!!
 
Bubu, biste sicher? Sind das Bildchen aus Pt??
Sehen aus wie Schneeräumung anna Ostsee bei leichtem Tau?Wetter!
Naja, sicher ne vorgegezogene Nummer zum 01. April ;-)
 
...noch ein letzter nachtrag zu Tavira:

keine ahnung wie man darauf kommt, sein boot achtung baby! zu nennen.
man wird sich dabei schon was gedacht haben. (will ich doch mal hoffen!)

und immerhin, ich fand es fotogen genug! :)

bubu-albums-algarve-2012-picture6072-tavira.jpg
 
am nächsten, oder am übernächsten oder war es der überübernächste Tag? ich weiss es nicht mehr
so ganz genau, brachen wir auf nach Aljezur!

die fahrt allein war es wert! quer durch die berge von Monchique bis nach Aljezur, es war traumhaft!

kaum eine menschenseele querte unseren weg. um so erschrockener waren wir, als ein paar
todesmutige wanderer mit einem mal vor uns standen. sie brachen in voller montur, also mit tornister
bepackt, und nicht gerade leicht bekleidet, irgendwo in der serra aus dem gebüsch.
total entkräftet und wahrscheinlich völlig dehydriert, schleppten sie sich zum Albufeira da Barragem de
Odiaxere - einem stausee in der serra de monchique. ich hoffe, sie wussten was sie tun und leben
heute noch irgendwo glücklich auf dieser welt! :cool:

nun ja, auch wenn ich diese wanderer insgeheim bewundert habe, immerhin sind sie gewandert!!!!
eine fähigkeit, die mir seit meiner kindheit leider abhanden gekommen ist, oder besser vermiest
worden ist.

(schuld sind meine eltern. ich musste schließlich jedes wochenende wandern. auf dauer
kann das wirklich gehörig nerven. ich sags euch, das kann einen sogar manchmal aggressiv machen! :D )

dennoch fand ich die armen geschöpfe bemitleidenswert. nicht nur wegen meiner eigenen erinnerungen.
ich frage mich heute noch ernsthaft, ob es gesund ist, bei 40 bis 45° celsius durch die serra zu wandern!?

wat solls! in der hoffnung, dass die wandersleut überlebt haben, wovon schwer auszugehen ist, genossen
wir in Aljezur erst einmal ein deftiges frango!

es war fürchterlich heiss und so beschlossen wir, einen strand für abkühlung zu suchen.

unser erster anlauf: über einen holperweg (der mietwagen hat sich gefreut) an die steilküste!
bis auf die aussicht, abkühlungstechnisch uninteressant! wir hatten einfach keine lust, bei dieser hitze
strapazen auf uns zu nehmen. man bedenke, wenn man runterkraxelt, muss man auch wieder rauf kraxeln!

also, ein anderer weg musste her! und der hiess Ribeira de Aljezur! eine flussmündung zum Atlantik, die mal so richtig
spass macht. genial zum baden und absolut kein massentourismus!
nicht nur die abkühlung war toll, auch der aufkommende Nebel war einzigartig schön! das war spass und
romantik in einem pur. einfach gespenstig und dennoch schön!

und selbst die rückfahrt war ein genuss, vorbei an mühlen und idyllischer landschaft! schöner kann ein tag
nicht ausklingen!

bubu-albums-algarve-2012-picture6073-ribeira-de-aljezur.jpg


bubu-albums-algarve-2012-picture6074-ribeira-de-aljezur.jpg


bubu-albums-algarve-2012-picture6075-ribeira-de-aljezur.jpg


bubu-albums-algarve-2012-picture6077-ribeira-de-aljezur.jpg


bubu-albums-algarve-2012-picture6079-ribeira-de-aljezur.jpg


bubu-albums-algarve-2012-picture6080-aljezur.jpg


bubu-albums-algarve-2012-picture6081-aljezur.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben