Aktuelles

Algarve 2012

Registriert
17. Sep. 2009
Beiträge
554
leider ist urlaub immer zu kurz, egal wohin man fährt. aber dieses mal war er besonders kurz! :D

meinetwegen hätte es noch ein weilchen so weitergehen dürfen. liebe menschen wiedergesehen, liebe menschen kennengelernt und nun auch endlich die Algarve ein wenig erkundet. alles ein grund, wiederzukommen. abgesehen von den weggebombten sehenswürdigkeiten, die Algarve ist toll!

das jetzt keine missverständnisse aufkommen, natürlich ist nix weggebombt. unser eigenes unvermögen und die portugiesische beschilderung haben uns glauben lassen, so manch schöne sehenswürdigkeit existiert nicht mehr, wie vom erdboden verschluckt - eben einfach weggebombt! :D

dass wir dennoch in den genuss dieser sehenswürdigkeiten gekommen sind, haben wir der hartnäckigkeit von Chica zu verdanken. sie wollte einfach nicht glauben, dass die Ponte piedade zerstört ist! :nono: und sie bestand hartnäckig darauf, dass Portimao eine altstadt besitzt! Chica sollte recht behalten! :) :hugs: anhand von fotos kann ich das sogar beweisen! :D

also, demnächst hier mehr!

und hier ZWEI, die den pool am liebsten nieeee verlassen hätten!

bubu-albums-algarve-2012-picture5580-poolvergnuegen.jpg
 
hi bubu -
ich kann dir versichern, dass die portugiesen im wiederaufbau weggebombter sehenswürdigkeiten einfach spitze sind. jetzt haben sie über nacht die altstadt schon wieder aufgebaut.
werds nachher nochmal überprüfen (ich muss heut runter).
und ich teile hiermit auch offiziell mit, dass ich vor jedem deiner/eurer künftigen besuche dafür sorge tragen werde, dass solche wegbombungen nicht mehr vorkommen!

das foto von edi samt kindlein ist klasse. hehe - waren die eigentlich jemals NICHT im wasser???
 
Hi Bubu,

das waren nette Stunden mit Euch und wir sind doch froh, daß Ihr die Algarve nicht allzu schrecklich fandet ;). Man hat gehört, daß die Altstadt sich nach dem überraschenden Wiederaufbau über Nacht dann aber gut versteckt hatte. Das nächste Mal haben wir dann auch mehr Zeit, versprochen.

LG
Gaby
 
leider ist urlaub immer zu kurz, egal wohin man fährt. aber dieses mal war er besonders kurz! :D

meinetwegen hätte es noch ein weilchen so weitergehen dürfen. liebe menschen wiedergesehen, liebe menschen kennengelernt und nun auch endlich die Algarve ein wenig erkundet. alles ein grund, wiederzukommen. abgesehen von den weggebombten sehenswürdigkeiten, die Algarve ist toll!

das jetzt keine missverständnisse aufkommen, natürlich ist nix weggebombt. unser eigenes unvermögen und die portugiesische beschilderung haben uns glauben lassen, so manch schöne sehenswürdigkeit existiert nicht mehr, wie vom erdboden verschluckt - eben einfach weggebombt! :D

dass wir dennoch in den genuss dieser sehenswürdigkeiten gekommen sind, haben wir der hartnäckigkeit von Chica zu verdanken. sie wollte einfach nicht glauben, dass die Ponte piedade zerstört ist! :nono: und sie bestand hartnäckig darauf, dass Portimao eine altstadt besitzt! Chica sollte recht behalten! :) :hugs: anhand von fotos kann ich das sogar beweisen! :D

also, demnächst hier mehr!

und hier ZWEI, die den pool am liebsten nieeee verlassen hätten!

bubu-albums-algarve-2012-picture5580-poolvergnuegen.jpg

Ich bring Dir im September ein bisschen Portugiesische Luft mit. Freu mich schon auf unser Treffen. Diesmal muss es klappen.
 
portugiesische luft kann ich immer gut gebrauchen! also lass mal rüberwachsen Jens! :)

ich werde nu mal langsam loslegen mit ein paar bildis von diesem "schrecklichen" algarveurlaub. :D

die Küste vor Portimao ist einfach traumhaft und wunderschön - eine küste, wie sie sich jeder algarvereisende wünscht. es gibt sie tatsächlich, die kleineren buchten, die nicht von massen an touristen überflutet sind. allerdings haben die einen haken. man muss nämlich bei gluthitze runterkraxeln und (nicht vergessen) auch wieder hoch! :cool: wir haben es mehrfach in angriff genommen aber nur einmal wirklich in die tat umgesetzt. dazu später mehr.

der stadt Portimao fehlt es für mein empfinden etwas an portugiesischem charme. es ist eine grössere stadt, die mehr von hotelbunkern dominiert wird als von als von portugiesischer romantik. ich frage mich heute noch, warum man diesen traumhaften strand mit derart hässlichen klötzen zupflastert.
dass es auch anders geht, davon konnten wir uns in anderen städten an der Algarve überzeugen. die hotelbunker von portimao sind weithin sichtbar wohingegen man die altstadt leider wirklich suchen muss. (wenn sie nicht gar tatsächlich weggebombt gewesen ist! :D)

bubu-albums-algarve-2012-picture5654-portimao.jpg


bubu-albums-algarve-2012-picture5653-portimao.jpg


bubu-albums-algarve-2012-picture5652-portimao.jpg
 
zurück in Chicas Garten! sehr erholsam und einfach nur schön!
die berge von Monchique sind ein MUSS für algarvereisende!

bubu-albums-algarve-2012-picture5655-chicas-garten.jpg


bubu-albums-algarve-2012-picture5627-monchique.jpg
 
der pool von chica war obercool. manchmal zwar ein wenig blau (codewort für eiseskälte) aber super erfrischend und spassig. (gell chica? wasserballspiele inbegriffen!) und vor allem, er war sicher! nicht so der Atlantik, in dem portugiesische galeeren ihr unwesen treiben und manchmal auch an land kommen. ja wirklich! richtige portugiesiche galeeren! Wolfgang hat sie tatsächlich am strand von Zavial fotografiert. die menschen flüchteten mit sack und pack, also mit gesamten hausrat. es war einfach gruselig anzuschaun!

nee, also mal im ernst. na klar gibt es portugiesische galeeren. und diese wurden auch in der tat von Wolfgang am strand von zavial abgelichtet. (Wolfgang, würde mich echt freuen, wenn du dein foto von der galeere hier einstellst!  ) aber als wir dort gewesen sind, kein einziges anzeichen von lebensbedrohlichen tierchen!
lebensbedrohlich, aber auch nicht wirklich wirklich, schien uns einzig und allein der massive wind, der uns den sand mit voller wucht ins gesicht schleuderte. wir haben nicht mal ansatzweise in erwägung gezogen, den von Chica mitgegebenen sonnenschirm zu nutzen, da wir bereits sonnenschirme anderer strandbesucher en masse durch die gegend segeln sahen. dennoch, trotz wind und viel sand, der strand von Zavial ist toll! dieser strand ist groß, schön, urtypisch und ohne massenansturm - einfach so, wie man sich einen perfekten strand wünscht!

bubu-albums-algarve-2012-picture5657-pool.jpg


bubu-albums-algarve-2012-picture5658-pool.jpg


bubu-albums-algarve-2012-picture5656-pool.jpg


bubu-albums-algarve-2012-picture5613-sack-pack.jpg


bubu-albums-algarve-2012-picture5628-zavial.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Bille,
also, das muß ich doch mal was klarstellen:D

Es gibt Praia da Rocha und es gibt Portimao, Praiada Rocha mit all seinen Hochhäusern und Touristenhochburgen ist ein Albtraum.

Wir machen gerade in Portimao Urlaub, unsere Hotelanlage ist zweigeschossig, mit warmen Farben von innen und außen und liegt am Yachthafen. Es macht ganz viel Laune im Parterre (das wünschen wir uns immer) auf der Terrasse zu sitzen und sich eine Yacht auszusuchen.

Die kleine beschaulich Innenstadt ist uns ans Herz gewachsen, der Fisch-und Gemüsemarkt ebenfalls, der Continente ist wie alle Supermärkte, aber die kleinen Läden in dem Zentrum sind auch mein Fall, denn dort bekomme ich "meine" Schuhe.

In der Innenstadt laden wir bei Vodafone die Prepaid-Karten auf, haben unsere Stammkaffeebude, die Mädels wissen schon auswendig, was wir am liebsten mögen. In dem verpatzten Winterurlaub ohne Koffer haben wir den Apotheker nach dem nächsten Wäscheladen gefragt, in dem kaufen wir heute noch.

Also nichts weggebombt, sondern für uns ganz real und z.T, sehr portugiesisch.

LG

Petra
 
Wir machen gerade in Portimao Urlaub, unsere Hotelanlage ist zweigeschossig, mit warmen Farben von innen und außen und liegt am Yachthafen. Es macht ganz viel Laune im Parterre (das wünschen wir uns immer) auf der Terrasse zu sitzen und sich eine Yacht auszusuchen.

Hi Petra,
schönen Urlaub...
lass mich mal raten.....Tivoli Marina??

Schimpft nicht immer auf Praia da Rocha und die Hochhäuser. Der Strand ist toll und irgendwo muss man schließlich wohnen.
Leider ist es architektonisch schwierig, einmal gebaute Hochhäuser so zu verkleiden, dass sie unsichtbar sind.
Familien mit Kindern schätzen diese strandnahe Lage der Unterkünfte.
Die stehen nun einmal dort und ich halte es so, wenn ich mit dem Rücken zu den Hochhäusern den Strand sehe, freue ich mich darüber und drehe mich möglichst wenig um.
Dann geht auch Praia da Rocha
 
uppps, das war jetzt nicht meine intention!

ola Tombraga! :)

Sobreiro, ich schimpfe doch nicht! das war nur mein erster eindruck von Portimao. und der war nun nicht wirklich der beste. und deine taktik mit der „rückenhaltung“, die habe ich auch angewendet und einfach nur den ausblick nach vorn genossen (bloss nicht umdrehen)! :nono::)
schade ist es trotzdem und unschön dazu! dass irgendwelche (wahrscheinlich geldgeilen) investoren diese „verbrechen“ begangen haben, tut schon a weng weh! aber wie du schon sagst: es iss wie es iss!

huhu Petra, da habt ihr aber einen wirklich schönen ausblick. diese ecke hat mir auch gefallen! auf den hafen und auf Ferragudo gucken, ja, das würde ich jetzt auch gern tun! :yes:
euer hotel habe ich sogar abgelichtet, zwar nur klitzeklein, aber es ist drauf! der teil war ja auch nicht weggebombt. es war ja nur die altstadt weggebombt! :D
ich wünsche euch noch ganz viel spass. gebt nicht so viel geld aus beim Yachten kaufen – denkt an die Krise! :pirat:

lg bubu

bubu-albums-algarve-2012-picture5676-portimao.jpg


bubu-albums-algarve-2012-picture5675-portimao.jpg


bubu-albums-algarve-2012-picture5677-portimao.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
sorry für die komprimierung der fotos! es gehen verdammt viel pixel flöten! :whistle:
das hotel erkennt man auf dem original bestens! :yes:
 
abends war dann ein kleines portugalliertreffen angesagt!
da wir Gabi, Gaby und Peter nicht kannten war es natürlich ein wenig aufregend! :yes:

treffpunkt war bei SANDRA! ein wirklich gutes und preiswertes restaurant in den bergen von Monchique – den namen dieser gastlichkeit kann hoffentlich einer der teilnehmer nachliefern????!!!! :noplan:

wat soll ich sagen, es war einfach nur schön, auch wenn kindlein etwas querschoß!

und auch wenn wir die einladung zum duschen bei Medronho nicht wahrgenommen haben, Gabi, das nächste mal kommen wir duschen! (das ist keine aussage sondern eine drohung!) :D

dem käpt´n und si fru sei gesagt: wir sehen uns wieder!!!!!! :yes:

bubu-albums-algarve-2012-picture5624-chica-gaby.jpg


bubu-albums-algarve-2012-picture5618-gabi-peter.jpg


bubu-albums-algarve-2012-picture5623-peter.jpg
 
nachtrag: ......Gabi trinkt äusserst genügsam! :yes: (ich hab noch nieee soooo kleine wasserflaschen gesehen) :nono:
dass Gabi ihr wasser mehrfach nachbestellen musste, sei hier nur marginal erwähnt!

bubu-albums-algarve-2012-picture5679-kleines-portugalliertreffen.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
was bei einem algarveurlaub natürlich nicht fehlen sollte, ist ein besuch der FIESA in Pera!

ich war schon ein wenig skeptisch, ob sich der preis für dieses event wirklich lohnt. schließlich haben sich hier nur ein paar“ sandkastenhippies“ ausgetobt………..

aber glaubt mir, es lohnt sich! und wer mag, der kann in Pera wirklich lange verweilen!
die sandskulpturen sind toll und die lichtstimmung tut ihr übriges. leider war es mir nicht vergönnt, die einbrechende nacht dort zu erleben.

ein tipp von mir an fotografen: reitet dort zur abenddämmerung ein. das licht ist einfach genial! und ich kann mir sehr gut vorstellen, dass die in der dunkelheit beleuchteten sandskulpturen irre motive abliefern!

Ps: von Picasso über Madagaskar bis hin zu den Beatles, sämtliche Stars sind auf der FIESA (in sand gemeisselt) vertreten!

also, bitte am frühen abend antanzen und doppelt erleben!

bubu-albums-algarve-2012-picture5625-fiesa.jpg


bubu-albums-algarve-2012-picture5621-fiesa.jpg


bubu-albums-algarve-2012-picture5622-fiesa.jpg


bubu-albums-algarve-2012-picture5619-fiesa.jpg


bubu-albums-algarve-2012-picture5620-fiesa.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Bubu,

der Name des netten Restaurants ist "O Fantana". Das "a" am Ende ist korrekt, denn es handelt sich um einen Eigennamen, also nicht wundern. Die nette Wirtin ist Sandra, die immer einen so tollen Service liefert, daß man gern dort zu Gast ist.

Und -- klar sehen wir uns wieder !!!!!!!

LG
Gaby und K.B. (der Sohnemann weiß die Kürzel zu deuten!)
 
Sobreiro, ich schimpfe doch nicht!

Mir fiel kein anderer Begriff dafür ein.
Ob Praia da Rocha, Armação de Pera oder Monte Gordo oder welche Orte auch immer man nennen will.Immer wieder werden die häßlichen Hochäuser und die vollgebaute Küste kritisiert.
Nützt nix, die Dinger stehen da.
Wie gesagt, wenn man den richtigen Blickwinkel wählt, ist Praia da Rocha usw. auch irgendwie schön. Der Strand gefällt mir jedenfalls immer noch gut.
Du hast den richtigen Blickwinkel gefunden, vielen Dank für die tollen Fotos.
 
ola Sobreiro, kein problem!

tja, so ist das wohl mit der lieben kritik!

aber mal ehrlich, auch wenn die "dinger" nun mal dastehen, schöner werden sie vom "dastehen" trotzdem nicht! oder? :)
da könnte man schon mal in`s meckern abgleiten, wenn man mag!

ich mag aber nicht meckern weil es in der tat ein schöner urlaub war und die algarveküste (trotz hotelbunkern) einfach faszieniernd ist!
und das wird sie hoffentlich noch lange bleiben!

liebe Gabi, danke dir für die info!
ich kann nur jedem empfehlen bei Sandra einzukehren. die küche ist sehr gut, es ist preiswert und vor allem macht es einfach spass im „O Fantana“!
und jetzt noch schnell ein paar bildis – nicht vom o fantana, und nicht von der küste (diese fotos kommen später noch – versprochen! ) jetzt erst mal der rest von der fiesa!

bubu-albums-algarve-2012-picture5684-fiesa.jpg


bubu-albums-algarve-2012-picture5685-fiesa.jpg


bubu-albums-algarve-2012-picture5686-fiesa.jpg


bubu-albums-algarve-2012-picture5687-fiesa.jpg
 
und nu ist aber schluss mit FIESA!
die fiesa war einfach nur toll! tschüß Fiesa! auf nach portimao


bubu-albums-algarve-2012-picture5680-fiesa.jpg


bubu-albums-algarve-2012-picture5683-fiesa.jpg


bubu-albums-algarve-2012-picture5682-portimao.jpg
 
leicht OT:

Für den Segler sind diese Hochhäuser aber super Navigationshilfen. Da kann man dann fast nach dem "Shell-Atlas" segeln :D. Die Hochhäuser sind so markant je Ort, das macht die Küstennavigation zum Kinderspiel. Aber im Ernst, nie die gute alte Seekarte vergessen!

LG
Peter
 
Hallo Uwe,

na klar, Du hast ja auch schon mal geschrieben, dass Du dort mehrfach Urlaub gemacht hast.

Wir waren jetzt das 8. 0der 9. Mal dort, für uns paßt es gut, denn der Pool ist eine Wucht, ich kann leider mit 2 neuen Kniegelenken nicht mehr durch denSand "waten" und wenn mich dann am Strand noch ne Welle umschmeißt bin ich verloren.

Aber das Tivoli Marina kommt auch langsam in die Jahre, sie müssten schon mal anfangen, ein bißchen zu renovieren, aber das kostet ja leider viel Geld.

Nach 18 Tagen Portimao und 2 Tagen Lissabon hocken wir nun seit gestern wieder in der geheizten Wohnung in Düsseldorf:(((((

LG

Petra
 
nun wird es hier empfindlich kalt. die leichte urlaubsbräune schwindet. also der richtige zeitpunkt, weiter in erinnerungen zu schwelgen.

von Gabi hatten wir den tipp bekommen, dass in Marmelete so ne art handwerkermarkt stattfindet. unsere erwartungen waren leider etwas grösser als der markt selbst. der markt war niedlich, die angebotenen Waren überschaubar. teilweise wirklich klasse, nur eben nicht das, was wir erwartet hatten. so ist das eben mit den erwartungen. manchmal sollte man eben einfach gar nichts erwarten. es wurden typische spezialitäten aus der region angeboten, aus eigenproduktion versteht sich. es gab medronho, marzipan, selbstgebackene pasteis da nata, sehr viel aus filz, z. bsp. püppchen, natürlich produkte mit kork, bzw. aus kork. und nicht zu vergessen käse!

da wir bereits mittags in Marmelete eingritten sind, war leider noch nix von partylaune zu spüren (man bastelte noch kräftig an der bühne) und deshalb streiften wir durchs örtchen. klein aber fein! und vor allem der friedhof hatte es mir angetan, ziemlich beeindruckend und sehr atmosphärisch.

bubu-albums-algarve-2012-picture5632-marmelete.jpg


bubu-albums-algarve-2012-picture5633-marmelete-friedhof.jpg


bubu-albums-algarve-2012-picture5634-marmelete-friedhof.jpg


bubu-albums-algarve-2012-picture5636-marmelete.jpg


bubu-albums-algarve-2012-picture5635-marmelete-friedhof.jpg


bubu-albums-algarve-2012-picture5637-marmelete.jpg


übrigens Käpt`n, vor kurzem habe ich mir eine segeldoku angeschaut. es scheint ne gängige methode, sich an gebäuden zu orientieren! :)
 
Marmelete war die kleine Reise wert, vor allem, weil man durch eine herrliche landschaft geführt wird. hinter Marmelete, richtung Aljezur fühlt man sich fast allein auf dieser welt. kaum ein auto, geschweige denn ein mensch zu sehen. auf dieser strecke sind "stopps" ein muss! ein bisschen in die Monchiquer Wälder vordringen, die Gegend um den stausee erkunden und einfach nur staunen.

dass uns auch tiere über den weg liefen und wir wundersame pflanzen bestaunen durften, blieb nicht aus. (wundersam deshalb, da man solche exoten bei uns kaum zu gesicht bekommt)

bubu-albums-algarve-2012-picture5638-miez-marmelete.jpg


bubu-albums-algarve-2012-picture5661-granatapfel.jpg


bubu-albums-algarve-2012-picture5663-bananen.jpg


bubu-albums-algarve-2012-picture5789-schlangi-portugal.jpg
 
was uns aber wahre begeisterungs ooohs und aaahs entlockte, war die schier unglaubliche anzahl an Störchen. ich habe noch nie so viele störche auf einem haufen gesehen. die Störche kommen ab anfang april aus ihrem sommerunteschlupf Afrika. so manch einem Storch gefällt es an der Algarve so gut, dass er das ganze jahr über bleibt. ich kann das voll und ganz nachvollziehen - ich wäre auch gern ein storch! :yes:

leider war es mir nicht vergönnt, schöne storchenaufnahmen zu machen, da ich die besten motive mit störchen aus dem auto heraus entdeckt habe. und mein mann war partout nicht gewillt, anzuhalten. aus diesem grund hier auch nur dieses eine storchenfoto. wir sind mehrfach bei ebbe über die brücke bei Portimao gefahren. es war jedesmal für uns ein besonderes naturschauspiel, wenn die massen an Störchen im schlick nach futter suchten. leider kann ich diesen fotografischen nachweis nicht liefern. einzige möglichkeit, ihr müsst es selbst erleben! :yes: aber auf der brücke anzuhalten, empfehle ich niemanden! :nono:

bubu-albums-algarve-2012-picture5800-storch.jpg


übrigens, bei der oben abgelichteten schlange handelt es sich um die berühmt berüchtigte holzgelenkklapperschlange, die man häufig in touristengegenden, vor allem in der nähe von souvenirshops, vorfindet. sie ist so ungefährlich wie die an der Algarve weit verbreitete Eidechsennatter.
es gibt in Portugal auch eine giftschlangenart, der man allerdings nur äußerst selten begegnet. die Stülpnasenotter lebt in hügeligen und bergigen gegenden und hält sich gern auf felsen, gebüsch und in trockenen wäldern auf. begegnet sind wir allerdings nur der holzgelenkklapperschlange! :yes:

fazit: die flora portugals ist wunderschön. die fauna ist ungefährlich aber dennoch beeidruckend!
 
beeindruckend war auch das Castelo in Silves, und überhaupt das ganze städtchen! die arabischen einflüsse sind deutlich sichtbar aber man fühlte sich ebenso zurückversetzt in die ritterzeit. man spürt förmlich die geschichte.

von der burg aus hat man einen hervorragenden blick auf Sives und das umland.

bubu-albums-algarve-2012-picture5665-sives-castello.jpg


bubu-albums-algarve-2012-picture5664-silves.jpg


bubu-albums-algarve-2012-picture5639-silves-castle.jpg


bubu-albums-algarve-2012-picture5640-silves-castle.jpg
 
Liebe Bubu,

das sind ganz fantastische Eindrücke. Obwohl ich öfters an der Algarve war, bin ich nie zur Fiesa gefahren, kenne allerdings diese imposanten Sandburgen schon von einer Ausstellung in D. In Marmelete gibt es einen Handwerkermarkt? Hätte ich das gewusst, wäre ich da wohl auch mal hingefahren. Ja, manchmal ist man enttäuscht vom Angebot, aber du hast ja schöne andere Ecken gefunden. In Silves war ich auch, aber nur sehr kurz. Ich habe dort in einem Restaurant Sardinen gegessen und die Burg nur aus der Ferne gesehen, für einen Altstadtbesuch war es einfach viel zu heiss. Die vielen Störche sind mir auch aufgefallen, im Umkreis von Lagos und Faro.

Vielen Dank für die Bilder! :yes:
 
Liebe Kilchen,

danke dir! :) oh, du warst noch nie auf der Fiesa? unglaublich! :cool::D nee, da musst du mal hin, wirklich beeindruckend, gross und tolles licht. ich dachte ja zuerst, naja, wieder so`ne sandbuddeleien. :D aber ich war wirklich begeistert.
der handwerkermarkt ist soweit ich weiss nicht regelmäßig. aber Gabi wird es wissen. vielleicht gibt sie uns ja ne info!? :) das angebot war schon okay, aber eben nicht das, was wir erwartet hatten.
Silves ist einfach toll, ein hübsches städtchen. (und sehr fotogen :D)

wir sollten irgendwann mal ne gemeinsame fototour durch portugal machen! :yes:

lg Bubu
 
Zurück
Oben