Aktuelles

Spargel aus Aljezur

Registriert
16. Jan. 2015
Beiträge
22
Hallo,
wir bieten täglich frischen weißen und grünen Bio-Spargel aus eigenem Anbau an
Spargel-Flyer.jpg
Die Saison beginnt ab dem 15.2.2015
Vorbestellungen sind unbedingt erforderlich
 
Heute traf ich Ruben in Vila do Bispo. Er hat mir den ersten Spargel dieser Saison mitgebracht vom eigenen Beet. Der Preis ist voll ok. Man will ja nicht die Preise versauen ;), darum vermeide ich das Wort günstig.

Heute Abend ist Generalprobe bei Picanha vom Grill und Spargelsalat.

So sieht der Spargel aus:

21044744tw.jpg


Dann gab es noch etwas ganz besonderes. Einen Lorbeeressig aus dem Jahr 2006. Auch dieser wird natürlich heute Abend probiert

21044745ov.jpg


Als Gastgeschenk habe ich noch ein Tütchen getrocknete Steinpilze bekommen.


21044746ea.jpg


und der versprochene Liebstöckel war auch dabei.

Vielen Dank @ruben1905k
 
Ich werde Anfang März mal dringend an die Westküste müssen... :yes::hunger:
 
Liebstöckel ist eingepflanzt.

Der Spargel musste leider dran glauben....

21056508eu.jpg


Heute Spargelsalat mit frischen Bratwürsten (eigene Herstellung). Auch da verzichte ich auf Bilder wegen seelischer Grausamkeit. Der Spargel schmeckt hervorragend. Ich konnte keinen Unterschied zu frischem deutschen Spargel ausmachen.

Kein Wunder, bei diesem gewissenhaften Spargelbauern

21056577dw.jpg


21056593ri.jpg


21056603zh.jpg
 
Bei mir lässt der eigene, weilde grüne leider auf sich warten war wohl zu kalt in den vergangenen Wochen. :(
Aber sowie ich meine Termine für März weiß, werde ich Ruben aber sowas von kontakten!!
 
Mein Gaumen wird Euch beneiden.
herkommen. mitschlemmen. ;)
Ich erwäge gerade einen Forumstreff bei mir im Garten mit Spargel...:drink: hmmm... Aber erst, wenn das Wetter sonnensicher ist.
Wär doch ne nette Idee - oder?
Und dann würden wir natürlich unseren Spargelmann hoffentlich auch persönlich kennenlernen! :yes:
 
Spargel aus Aljezur
Heute hatten wir bei herrlich blauem Himmel einen Ausflug in die Berge. DAS Navi führte uns punktgenau zum Spargelbauern Ruben, und grüner + weisser Spargel ,etwas Medronho , Essig und Steinpilz-Tütchen wechselten die Besitzer. Eine (in Portugal verbotene) dashcam -Aufzeichnung zeigt unseren Weg ...


21077799jf.jpg


Tolle Strecke dorthin mit vielen blühenden Mimosenbäumen !
Gruss Rolf
 
Zuletzt bearbeitet:
und für alle, die auch mal zum Spargelbauern Ruben fahren möchten, hier noch die genauere Aufzeichnung des tracks bis vor die Haustür

21083192tl.jpg


Die Strasse ist schmal und löcherig, aber als Gegenverkehr kommt bestenfalls mal der Schulbus.

Und für alle, die die Wiltrud kennen: Sie hat erst dann geschnallt, worum es bei der Fahrt ins "Nirgendwo" ging , als wir vor dem Ziel standen.

Ihr Spargel- Essen zum 75.Geburtstag (am heutigen Tag , 23.02.)

Weil: die Pfifferlinge wollen zur Zeit nicht mehr so recht wachsen.
 
hier nochmal die Wegbeschreibung von Aljezur aus.

21137056lc.jpg


Koordinaten: N 37,328539 W 8,737719 oder N 37° 19' 43.9'' W 8° 44' 15.6 ''
 
Nun gehts richtig ab im Garten, der Spargel sprießt ohne Ende, haben nun täglich einige Kilogramm zum abgeben!!!
Aufgrund der super Werbung für meine Produkte durchs Portugalforum.de, sponsere ich gerne 2 kg weißen Spargel
für ein Forumstreffen evtl. in Monchique ???

Gruss Ruben
 
oh ja, gerne.
Muss aber erst mal morgen in die Klinik nach Gambelas, und nächste oder übernächste Woche dann nach Alvor.
Aber dann: zu allen Schandtaten bereit!! :)
 
oh oh... wir werden sicher alternativen finden... wobei du dann die schaumonaise von covao verpasst, und die lohnt sich sowas von!!!!
 
leider ist Ruben wieder zurück nach Deutschland.
Wer nächstes Jahr deutschen Spargel möchte, wird wieder im Vila Vita Park beim deutschen Metzger fündig oder mit Glück auf den regionalen Obstmärkten ab März.
 
Keine Panik, der Spargelverkauf geht auf jeden Fall weiter
Mein lieber Kollege Dan macht das Geschäft weiter...und wer weiss-ich vermisse Portugal jetzt schon,
bin gerade mal 6 Stunden in Deutschland, es regnet in Strömen
 
schön von Dir zu hören.
Alles Gute für Deutschland für Dich und Deine nette Familie.
Dan wird sich ja nächstes Jahr hier hoffentlich melden.
 
Alles lecker, was ihr hier anbietet. Auch wenn das alles schon älter ist, denke ich mir, dass sich euer Anbau ja nicht geändert hat? Mich würde es interessieren, wie ihr den Spargel zubereitet. In Dieser Link ist leider nicht mehr erreichbar oder gibt es da doch bestimmte Spargeltöpfe, die taugllich sind? DAs Internet verwirrt in dieser Bezihung und ich denke, dass ich da bei euch am besten aufgehoben bin? Danke im vorraus für eure Mühe
 
Zurück
Oben